Wikipedia Diskussion:Kontor Hamburg/Workshops

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeine Vorschläge[Quelltext bearbeiten]

Ich werfe ich hier nochmal offiziell folgende Überlegung in die Runde: Unser schönes Kontor wird dieser Tage 2 Jahre alt und das wäre m.E. ein guter Anlass a) für eine kleine Feier und/oder b) die Wiederbelebung der einen oder anderen Veranstaltungsidee, die wir schon in der Vergangenheit diskutiert aber nie umgesetzt haben, z.B.

Unbedingt, um dieweitere Verbreitung von VVS zu verhindern! --RokerHRO (Diskussion) 18:06, 5. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
  • Urheber- und andere Rechtsfragen mit Benutzer:Gnom?
  • another Karten-Workshop/Vortrag mit Benutzer:NordNordWest?
  • Einsteiger-Workshops (siehe Abschnitt weiter oben)
  • "How to teach Wikipedia?" (Erfahrungsaustausch zwischen denen, die schon Kurse etc. gegeben haben und denen die das auch gern mal machen wollen)
  • irgendwas mit unseren "Mitbewohnern" und Nachbarn?
  • ... (bitte weitere Ideen eintragen)

--Uwe Rohwedder (Diskussion) 15:53, 5. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Jom erzählte bei einem Stammtisch in Südniedersachsen mal von einer Hau-Ruck-Aktion in punkto Scannen großformatiger Karten. Da musste ich bei der Erwähnung des Themas "Scannen" spontan dran denken. Die Hamburger Analogbibliotheken haben doch diverse Werke vorrätig, deren Reproduktion nach meinem Dafürhalten gemeinfrei sein müssten. Kann man mit denen kooperieren und Bilder, Karten, Faksimiles etc. für Commons scannen?
Ich persönlich plädiere ja auch weiterhin für eine Nutzung der Küche für was anderes als Nudeln mit roter Sauce, nämlich für eine Erweiterung des Bilderbestands an Gerichten.
Die Idee wurde zwischenzeitlich aufgegriffen und ein Probelauf zur karibischen Küche durchgeführt. Weitere für 2017 sind in Planung.--Uwe Rohwedder (Diskussion) 16:23, 20. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Macht es Sinn, Einsteiger-Workshops auch themenspezifisch zu gestalten, indem man z.B. Vereine, Verbände o.ä. anspricht, um Personen mit bestimmten Interessensgebieten und damit Spezialwissen an die WP heranzuführen?
Viele Grüße, Grueslayer 16:52, 5. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
(BK) Ja gerne, sowohl was die Vereine als auch was das Kochen und Fotografieren angeht! Zu den Karten: Es gibt sogar schon digitalisierte Karten aus der SUB online, die nur darauf warten, nach Commons hochgeladen zu werden. Link hab ich grad nicht parat, reich ich aber gern bei Gelegenheit nach. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 18:22, 5. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
SUB? (was ist das?); ich kenn nur die SLUB und wende oft deren Tool: [http://kartenforum.slub-dresden.de/vkviewer/ (historische Messtischblätter überblendet auf OSM-Karten) für die Georeferenzierung an, die haben somit auch viele gemeinfreie Karten, aber um das zu wp zu transferieren braucht man dann doch tiefergehende Programmierkenntnisse und einen WP-Bot. --Jom Klönsnack?
@Jom: SUB steht für Staats- und Uni-Bibliothek, umgangssprachlich auch Stabi Hamburg, deren digitalisierte Bestände findest Du hier. Siehe dazu auch den entsprechenden Kooperations-Abschnitt weiter unten. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 16:23, 20. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Einen Vortrag könnte ich mal wieder angehen, vielleicht „Worst of Wikipedia-Karten“. Sorgt zumindest für Stimmung. :o) NNW 18:17, 5. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Find ich gut, ich bitte um Terminvorschläge! ein lächelnder Smiley  --Uwe Rohwedder (Diskussion) 16:23, 20. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
"Worst of..." ist ein schöner Reihen-Titel!:-) --Felistoria (Diskussion) 18:20, 5. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hochinterssant, bin gern dabei. --Jom Klönsnack? 22:03, 5. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Sollte man das nicht alles "Life" am 6. Otober im Kontor besprechen? --Jom Klönsnack? 22:05, 5. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich möchte euch auf den letzten Absatz hier hinweisen. Es sind wunderschöne Fotos möglich. Das müsste doch für Hamburger machbar sein... Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:36, 8. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Um an die Vorschläge oben anzuknüpfen:

  • Ich könnte für einen Scan-Workshop eine Auswahl meiner Scanner beisteuern (Nikon und Digitdia Dia-Scanner, Fujitsu ScanSnap Durchzugscanner)
  • Ich hab mal bei verschiedenen Wikipedianern nachgefragt, ob sie als Referenten für einen Foto-Workshop zur Verfügung stehen (mehr in Richtung "Einführung in das Fotografieren für Commons" gedacht als als Profi-Workshop wie in Nürnberg), vielleicht wäre es da auch sinnvoll, externe Referenten (zumindest für Einzelthemen wie Porträtfotografie) zu gewinnen.
  • In diesem Rahmen könnte man auch verschiedene Tools zur Bildbearbeitung, Geotagging, EXIF-Bearbeitung usw. behandeln
  • Ich persönlich könnte anbieten: Einen Inkscape-Workshop (speziell: Wappen-Bearbeitung, aber gern auch Karten zusammen mit NNW) sowie einen Workshop zum Thema Wikipedia API, Frameworks und Massen-Upload-Tools (wenn es denn Software-Interessierte in unseren Reihen gibt...)

Gruß --Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:55, 26. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Danke, Reinhard, für diesen Vorschlag. Hattest Du eher an einen Ganztages-/Wochenend-Workshop gedacht oder etwas, was an einem Nachmittag/Abend unter der Woche stattfinden kann? Und was davon können wir wie zeitnah realisieren? (In Sachen Objekt/Tabletop-Fotografie hatte ich auch schonmal Benutzer:Raymond angesprochen, der grnds. seine Bereitschaft signalisierte, aber noch ohne konkreten Termin.) --Uwe Rohwedder (Diskussion) 14:20, 29. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hallo Uwe, wir könnten ja erst mal klein anfangen, im Rahmen des von dir unten vorgeschlagenen Formats - was dann den allerdings Nachteil hätte, nur Hamburger (bzw.: die üblichen Verdächtigen) anzuziehen.
Einen Fotokurs sollte man schon groß genug anlegen (also schon ein Wochenende lang), damit auch Nicht-Hamburger kommen können. Aber vielleicht in Abgrenzung zu den Workshops in Nürnberg wie geschrieben thematisch etwas anders aufhängen und vielleicht auch zeitlich anders legen - wobei: hat der 17. Fotoworkshop überhaupt stattgefunden bzw. sieht es so aus, als ob er stattfinden würde?
Ansonsten: Was ich persönlich leisten kann und möchte, wäre ein einzelner Vortrag oder Themenabend - also irgendwas im Rahmen von 2 bis 5 Stunden. Einen ganzen Tag möchte ich nicht allein bestreiten, und ein ganzes Wochenende schon gar nicht. Für alle größeren Dinge bräuchten wir also zusätzliche Referenten. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:49, 29. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
@Reinhard Kraasch: Die vorgeschlagenen Themen find ich alle gut, gern im Rahmen der Do-abende. Bitte um Terminvorschläge ein lächelnder Smiley  --Uwe Rohwedder (Diskussion) 16:23, 20. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Was hältst du von: Do. 5. Jan. 2017: Inkscape-Workshop: Wappen vektorisieren / Diagramme erstellen? --Reinhard Kraasch (Diskussion) 22:48, 20. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Die ersten Donnerstage im Monat sind ab nächstem Jahr eigentlich als „Offene WP-Abende“ vorgesehen (Ersatz der Bücherhallen-Sprechstunde), aber da wir das bis Anfang Januar eh noch nicht organisiert bekommen, meinetwegen. NNW 14:11, 21. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
@Reinhard Kraasch: Außerdem habe ich mal Benutzer:Raymond und Benutzer:Martin Kraft angeschrieben, wann sie für einen Abend oder gar ein halbes Wochenende zur Verfügung stehen. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 16:23, 20. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Also dann: Do. 12. Jan. 2017: Inkscape-Workshop: Wappen vektorisieren / Diagramme erstellen? --Reinhard Kraasch (Diskussion) 22:39, 22. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Yes. NNW 21:13, 29. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Videodreh mit dem Smartphone[Quelltext bearbeiten]

Moinsen. Falls Interesse besteht, komme ich in den kommenden Monaten (einen Termin müsste man noch abstimmen) gerne mal für einen Workshop "Videodreh mit dem Smartphone" nach HH. Was ich da so zeige, findet ihr hier und hier. Gruß --Matthias Süßen ?! 09:54, 23. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

@Matthias Süßen: Danke für das Angebot, das sollten wir auf jeden Fall mal ausprobieren, zumal ich hier Potential sehe, auch mal externes Publikum (neben den üblichen Verdächtigen) anzulocken :) Lass uns mal mailen und einen Termin finden. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 10:22, 25. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
@UweRohwedder:. Gerne. Aber eher mittelfristig. Evtl. ist sogar ein Termin kurz vor Beginn der Urlaubssaison ganz gut, um Menschen anzulocken, die noch nie etwas mit WP zu tun hatten, aber gerne ihre Enkel mit einem Urlaubsvideo beglücken wollen. Gruß --Matthias Süßen ?! 13:19, 25. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Studio-Fotoabend[Quelltext bearbeiten]

Am 19. Januar könnten wir einen Artikel-Erstellungs-Abend für Hamburger Brücken machen (ich schreib lieber nicht "Edit-A-Thon" - das hört sich nach 42 km Brücken an, und am Ende schafft man dann 4 Stück). Ich wäre jedenfalls dabei...
Und am 26. einen Studiofotoabend "Alltagsgegenstände" - jeder bringt Gerümpel aus seiner Küchenschublade / Werkstatt mit und wir fotografieren das dann vor einem neutralen Hintergrund.
Gruß --Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:04, 6. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
"Brücken" sind großartig, allerdings gibt's/gab's(?) a) ein veritables Hamburger Blog dazu[1] und b) lauf/fahr ich dauernd über welche und weiß dabei nicht, wie die heißen (geschweige denn, dass ich die fotografier - da muss man ja ganz woanders hingehen:-o). Ist das denn was für mich? --Felistoria (Diskussion) 21:16, 6. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Warum nicht - Fotos hat Enter ja schon genug mit dem Kanu gemacht und Literatur haben wir im Kontor (wobei weitere Literatur sicher nicht schlecht wäre, ich selbst habe aber nur etwas zu Bergedorf...). Und um Rechtschreibfehler musst du dir keine Sorgen machen, die bessern wir schon aus... <duckundweg /> --Reinhard Kraasch (Diskussion) 22:40, 6. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Siehe eins drunter: schau'n wir mal in der Stabi, ob wer was mit Brücken noch nicht fertig hat am 19. Januar (neinnein, war ein Scherz - aber die Verbindung fällt mir noch ein...:-) "Themenabende" - eingeleitet und max. 1 1/2 Stunden - sind jedenfalls gut! --Felistoria (Diskussion) 22:46, 6. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Ich hätte noch irgendwo einen Gisalnapf, der dringend für einen kaum gelesenen 3-Satz-Artikel fotografiert werden muss. Mit Foto würden die Aufrufzahlen sicherlich explodieren. NNW 16:06, 8. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Karten-Workshop[Quelltext bearbeiten]

TBA --Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:18, 26. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Foto-Workshop[Quelltext bearbeiten]

TBA --Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:18, 26. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]