Wikipedia Diskussion:Literaturstipendium/Penguin Random House Verlagsgruppe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite betrifft ausschließlich das Literaturstipendium der Verlagsgruppe Random House.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 3 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Bauhaus 100 u. a.[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte anfragen, ob u.a. im Rahmen der geplanten GLAM-Veranstaltungen folgende Bücher (oder einige davon, Standort gerne LokalK) angeschafft werden können:

Wäre schön, wenn die Literatur zur Verfügung gestellt werden könnte. Geolina mente et malleo 12:17, 6. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

@Achim Raschka, Geolina163: Gehe ich recht in der Annahme, dass ihr das schon auf dem kurzen Dienstweg im Lokal K geklärt habt und ich mich hier nicht weiter kümmern muss? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 09:52, 29. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
@@UweRohwedder: Ich bin dran und hoffe, dass die Probleme zeitnah gelöst werden. Die GLAM-Veranstaltung ist noch ein Stück hin, wir sind also optimistisch ... Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 09:55, 29. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Nolde und die Nazis[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich hab vor einiger Zeit mal begonnen die neuere Forschung zu Emil Nolde im Nationalsozialismus in den Artikel einzuarbeiten. Jetzt liegt mit den zwei Bänden zur Ausstellung im Hamburger Bahnhof die definitive Publikation zum Thema vor, mit der der Artikel gänzlich auf den Stand der Forschung gebracht werden sollte. Wenn möglich, möchte ich deshalb um die beiden Bände

bitten. Die Buchhandelsausgabe hat den Erscheinungstermin 19. April. Schon einmal vielen Dank. --Julius1990 Disk. Werbung 00:39, 14. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

@UweRohwedder: ist die Anfrage vielleicht durchgerutscht? Viele Grüße --Julius1990 Disk. Werbung 21:59, 13. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
@Julius1990, Achim Raschka: Wie ist hier der Stand, hast Du (Julius) schon eine Lieferadresse an Achim oder mich gemailt? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 09:34, 15. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hi, ich bekomme aktuell leider wieder kaum Antworten von Random House, daher habe ich hier bei den Rückständen noch nicht wirklich nochmal nachgehakt. Sorry, -- Achim Raschka (Diskussion) 09:57, 15. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
@Achim Raschka, UweRohwedder: kein Problem, es eilt meinerseits nicht, und falls es möglich wäre, wäre es hilfreich. Ich mail dir gleich noch meine Adresse. Viele Grüße --Julius1990 Disk. Werbung 14:27, 19. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Heyne Verlag Wer weiß denn sowas? 1 & 2 ISBN: 978-3-453-60489-6 & ISBN: 978-3-453-60518-3
Ich kenne die Sendung, deswegen weiß ich das Wikipedia viele Antworten nicht bzw. noch nicht kennt.--WikiBayer 👤💬 Kenst du scho de boarische Wikipedia? 19:34, 7. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Beachy, Das andere Berlin[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Für meine laufende Artikelserie über schwul-lesbisches Leben in der Weimarer Republik wäre ich dankbar für

  • Robert Beachy: Das andere Berlin. ISBN: 978-3-8275-0066-3

Lieben Gruß, Denis Barthel (Diskussion) 19:55, 16. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

@Achim Raschka, UweRohwedder: - hab jetzt gerade mal gelesen, wie die letzten Anfragen hier verliefen. Kann es sein, dass sich das mit RH erledigt hat und da gar nix mehr geht? Lieben Gruß, Denis Barthel (Diskussion) 16:51, 17. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hi Denis Barthel, ich werde es auf jeden Fall nochmal versuchen - vielleicht bekomme ich ja diesmal auch Antwort. Aber tatsächlich sind die letzten Anfragen meist im Sand verlaufen. Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 17:01, 17. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Das ist lieb von dir, danke! Sollte das nicht mehr klappen, würde es ja auch ggf. Sinn machen, dieses Litstip inaktiv zu schalten, damit nicht andere Dummerle wie ich nich glauben, hier gäbe es was? Denis Barthel (Diskussion) 17:16, 17. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Vorsichtiges Ping: @Achim Raschka: - Und? Irgendwas gehört? Könnte es akut gut gebrauchen, darum drängel ich mal ein bisschen ... Lieben Gruß, Denis Barthel (Diskussion) 19:34, 2. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo Denis Barthel, tut mir leid, diesmal habe ich es etwas verpennt zwischen Homeschooling und Deadlinestress. Die Anfrage habe ich entsprechend erst jetzt rausgeschickt (*duck*). Ich melde mich ... Gruß, -- Achim Raschka (Diskussion) 14:13, 6. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo Achim, alles gut, besten Dank für deine Rückmeldung, dann warten wir mal ab. Lieben Gruß, Denis Barthel (Diskussion) 21:26, 6. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
@Achim Raschka:, und? Antwort bekommen? Lieben Gruß, Denis Barthel (Diskussion) 13:55, 18. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo Denis Barthel, leider gar nichts - nichtmal eine Empfangsmail. Ich denke, dieses Literaturstipendium ist leider tot, tut mir leid. Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 14:05, 18. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Danke für deine Mühe trotzdem, Achim. Denis Barthel (Diskussion) 14:36, 18. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich hatte diesbzgl. auch schon 2019 angefragt. Da kam auch nix. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 15:41, 18. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
@Brodkey65:, ich habe es jetzt als Literaturstipendium bei WMDE angefragt, sollte es kommen, steht es dir auf Nachfrage natürlich jederzeit zur Verfügung. Ebenso wie andere Literatur zum Thema. Einfach PN. Denis Barthel (Diskussion) 17:11, 18. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Dieses Literaturstipendium ist aktuell und bis auf Weiteres ausgesetzt, da es vom Verlag seit geraumer Zeit keine Rückmeldungen auf Anfragen gibt. -- Achim Raschka (Diskussion) 17:34, 18. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Ist die Aussetzung im November 2020 noch aktuell? Gibt es seitens Verlagshaus Neuigkeiten? Vielleicht kann sich Benutzer:Penguin Random House Verlagsgruppe (zuletzt im Oktober 20 tätig) hier äußern. Dann kann man das auch auf der LitStip- und Vorderseite offen kommunizieren. Das LitStip war eine schöne Geste der Wertschätzung von der Verlagsgruppe Random House! --46.114.91.92 00:22, 17. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

 Info: Nachtrag hierzu: Achim und ich führen seit geraumer Zeit Gespräche mit WMDE und den beteiligten Verlagen über eine Übernahme bzw. Fortführung der Stipendienabwicklung durch WMDE. Bis zur endgültigen Klärung bleiben die Stipendien ausgesetzt. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 21:02, 5. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Wieder aktiv[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Wie Uwe zuvor geschrieben hatte, waren wir seitens Wikimedia Deutschland mit den Freiwilligen zwecks Übergabe sowie länger mit dem Verlag wegen der Formalitäten im Gespräch. Wir haben nun eine freigegebene Fassung umseitig ergänzt, wie es weitergehen wird. In aller Kürze: Anfragen von bis zu 3 Werken aus dem Gesamtkatalog werden von stimmberechtigten Freiwilligen an Wikimedia Deutschland gerichtet, nach Bestätigung wird einzig die Postadresse an die Verlagsgruppe weitergegeben, die die Werke für den enzyklopädischen Einsatz zusenden. Liebe Grüße, —Martin (WMDE) (Disk.) 17:16, 29. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]

@Martin Rulsch (WMDE): Danke! Gilt das bereits für alle Verlagsstipendien oder nur für dieses hier? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 10:57, 30. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo! Den aktuellen Stand habe ich auf WP:Litstip gestern aktualisiert. Ich sitze aber gerade mit Sandro daran, heute die verbleibenden vier Verlage mit Verweis auf die Lösung mit der Penguin Random House Verlagsgruppe anzuschreiben. Dann geht es hoffentlich Schritt für Schritt bald weiter. Grüße, —Martin (WMDE) (Disk.) 12:06, 30. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]