Wikipedia Diskussion:Miniaturenwettbewerb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verlinkungen?[Quelltext bearbeiten]

Falls keine oder zu wenige Artikel nominiert werden, liegt das wohl mit daran, dass der Wettbewerb noch nicht an prominenter Stelle verlinkt ist. Früher war er immer gemeinsam mit dem SW auf der Hauptseite verlinkt, das fehlt jetzt wieder. Im Autorenportal ist aktuell (im Kasten Aktuelles) wenigstens der SW verlinkt, der MW fehlt auch dort noch.--Stegosaurus (Diskussion) 18:55, 2. Sep. 2021 (CEST)[Antworten]

@Stegosaurus Rex: ich war mal so mutig. Groete. -- Flag of South Africa.svg SpesBona 22:50, 2. Sep. 2021 (CEST)[Antworten]

Tatsächlich haben sowohl der Miniaturen- wie auch der Schreibwettbewerb in dieser Runde ziemliche Anlaufschwierigkeiten. Bis jetzt (Tag 5) sind 3 Artikel gelistet – ich bin gespannt, wie es sich entwickelt. -- Achim Raschka (Diskussion) 09:54, 5. Sep. 2021 (CEST)[Antworten]

Also ich habe einen in Arbeit. -- Marcus Cyron Come and Get It 11:09, 5. Sep. 2021 (CEST)[Antworten]

Moin, melde mich mal aus dem 2-jährigen Urlaub zurück. Soll ich Mainzer Gelehrte Lesegesellschaft vorne eintragen oder erstmal anfangen? Viele entspannte Grüße Martin Bahmann (Diskussion) 13:09, 7. Sep. 2021 (CEST)[Antworten]

Hallo Martin Bahmann, erstmal schön, dich mal wieder zu lesen - ich hoffe, die Entspannung behält Bestand. Zum Vorgehen: Ich würde empfehlen, erst zu schreiben und dann einzustellen. De fakto kannst du es aber auch machen wie du möchtest. Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 13:15, 7. Sep. 2021 (CEST)[Antworten]
Moin Achim, Danke. Ich dachte, es macht vielleicht etwas mehr Werbung für den Wettbewerb. Heute abend habe ich Zugriff auf meine Literatur, dann kann ich anfangen. Viele Grüße Martin Bahmann (Diskussion) 13:22, 7. Sep. 2021 (CEST)[Antworten]

Ich bin nur auf Empfehlung hier gelandet und war etwas überrascht, dass im Autorenportal nicht auf den Wettbewerb hingewiesen wird. Oder habe ich es übersehen? Viele Grüße --Brettchenweber (Diskussion) 23:51, 9. Okt. 2021 (CEST)[Antworten]

Während er lief war er dort unter Wettbewerbe verlinkt, aber jetzt zur Bewertung nicht mehr --Lupe (Diskussion) 00:52, 10. Okt. 2021 (CEST)[Antworten]
Ah, verstehe, danke! --Brettchenweber (Diskussion) 13:29, 10. Okt. 2021 (CEST)[Antworten]
Warum eigentlich nicht? -- Marcus Cyron Come and Get It 13:34, 10. Okt. 2021 (CEST)[Antworten]
Da es viele stimmberechtigte Wikipedianer gibt, könnte man durchaus ein wenig mehr auf das Voting aufmerksam machen. Je mehr der Wettbewerb am leben ist, desto besser.  :) LG, --Worm&Virus (Diskussion) 13:43, 10. Okt. 2021 (CEST)[Antworten]
Dan mach's!--Lutheraner (Diskussion) 13:47, 10. Okt. 2021 (CEST)[Antworten]

QS-Fall Newtonsches Kugelschalentheorem[Quelltext bearbeiten]

Newtonsches Kugelschalentheorem ist ein QS-Fall; der Beweis bewegt sich irgendwo zwischen unverständlich – viel zu kompliziert – schlicht falsch, wobei ich persönlich zu "alles drei zugleich" tendiere. Eventuell schaffe ich es, das bis zum 1. Oktober hinzubiegen, aber momentan eindeutig nicht präsentabel. --Blaues-Monsterle (Diskussion) 08:07, 21. Sep. 2021 (CEST)[Antworten]

@Blaues-Monsterle: Artikel mit Bausteinen jeglicher Art sollten, finde ich, fairerweise zurückgezogen oder gestrichen werden. Selbst wenn Du jetzt den Artikel „hinbiegst“, ist das ja nicht mehr die Leistung des Artikelerstellers, und der Artikel sollte deshalb nicht bewertet und der Ersteller gar am Ende mit einem Preis belohnt werden.
P.S.: Ja, ich weiß: Es ist nur ein Spiel, und wir wollen alle nur Spaß beim Lesen, und wir sollten es nicht so eng sehen - aber irgendwo ist bei mir Schluss mit lustig. --Maimaid  10:33, 21. Sep. 2021 (CEST)[Antworten]

Stimmen nachtragen[Quelltext bearbeiten]

Nabend,

Lupe und ich haben eben zweimal die Bearbeitung von FentonPrentice.datx rückgängig gemacht[1][2], weil er jeweils bei seiner Bearbeitung Stimmen anderer Nutzer gelöscht hat. Kann ggf. ein Dritter die Stimmen nachtragen, damit sie nicht verloren gehen.

Gruß --Elfabso (Diskussion) 20:01, 6. Okt. 2021 (CEST)[Antworten]

Der Benutzer hat eigentlich nicht die nötige Stimmberechtigung. MfG--Krib (Diskussion) 20:10, 6. Okt. 2021 (CEST)[Antworten]
Ah okay, darauf hatte ich nicht geachtet, dann muss der Hauptseitentext aber ggf. geändert werden. --Elfabso (Diskussion) 22:01, 6. Okt. 2021 (CEST)[Antworten]
Habe ich gerade mal fix gemacht. --Elfabso (Diskussion) 22:04, 6. Okt. 2021 (CEST)[Antworten]

Hallo, habe ich etwas falsch gemacht? Also, das andere Stimmen gelöscht wurden von mir, habe ich eigentlich nicht in Erinnerung. Liebe Grüße, --FentonPrentice.datx (Diskussion) 23:44, 6. Okt. 2021 (CEST)[Antworten]

Hallo, das Problem ist, dass du noch nicht aktiv genug warst um bei Wikipedia abzustimmen. Klick mal hier. Wenn du noch knapp 150 Edits machst, dann darfst du auch voten :) LG, --Worm&Virus (Diskussion) 23:58, 6. Okt. 2021 (CEST)[Antworten]

Spalte mit Stimmenzahl[Quelltext bearbeiten]

Wir hatten sonst immer eine Spalte mit den Stimmenzahlen? Ist es so gewollt, das die dieses Mal fehlt? --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 00:11, 30. Okt. 2021 (CEST)[Antworten]

Es wurde im Nachgang des letzten Wettbewerbs gewünscht, diese Spalte wegzulassen, um Abstimmer nicht zu beeinflussen. Aus dem Grund habe ich sie in dieser Runde auskommentiert. -- Achim Raschka (Diskussion) 07:34, 30. Okt. 2021 (CEST)[Antworten]
Ah - ok. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 07:58, 30. Okt. 2021 (CEST)[Antworten]
Wobei ich finde, dass das nichts gebracht hat. Der Grund dafür war ja, soweit ich mich erinnere, dass neue Abstimmende bei ihrer Stimmenvergabe nicht von der angezeigten Anzahl der bereits vergebenen Stimmen beeinflusst werden sollten. Aber optisch fiel dennoch sofort auf, welche Artikel die Favoriten waren. --Maimaid  13:32, 1. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Bin mir da mittlerweile gar nicht mehr so sicher, wie sehr das beeinflussend wirkt. Zum einen sind die Stimmen wirklich sehr breit verteilt, kaum ein Artikel kommt ohne aus dem Wettbewerb. Und bei meinem Siegerartikel war es so, dass ich zu Beginn etwas enttäuscht war, weil zunächst gar keine Stimmen kamen. Nicht dass ich mit einem Sieg gerechnet hätte, aber ein einigermaßen respektables Ergebnis hatte ich schon erhofft. Irgendwann kamen die Stimmen dann aber doch. Fällt mir allerdings nach dem Wettbewerbsverlauf schwer zu glauben, dass dahinter ein Automatismus gestanden hätte. Ich glaube, es ist wie bei den Oscars. Man muss halt - und das ist oft Zufall - den Nerv des Moments treffen. - Marcus Cyron Come and Get It 18:37, 1. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

Erste Auswertung und Frage[Quelltext bearbeiten]

Habe gerade eine erste Auswertung des 16. Miniaturwettbewerbs vorgenommen. Ich bitte um Überprüfung, ob kein Zählfehler vorliegt. Mein Glückwunsch geht an die drei Artikel, die es aufs Stockerl geschafft haben, aber auch an alle anderen Beiträge. Es war meiner Meinung nach ein Wettbewerb mit viel Qualität; mir ist jedenfalls das Abstimmen schwergefallen. Sollte eine Überprüfung das Ergebnis bestätigen, kann das gerne auch auf der Hauptseite unter "Wikipedia aktuell" vermeldet werden.

Eine Frage noch: Der Artikel Nebelglocke übersteigt seit dem 21. Oktober die maximale Größe von 15.000 Byte. Ich weiß nicht, wie man in dem Fall verfährt; habe die Stimmenzahl aber vorerst mal eingetragen. --Happolati (Diskussion) 11:00, 1. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

(Quetsch) War es nicht so, dass die Größe zum Zeitpunkt der Nominierung zählt? Was kann man dafür, wenn man knapp unter den 15000 liegt und irgendjemand macht einen Eintrag, der die 15000er Grenze sprengt? --Elrond (Diskussion) 13:47, 1. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Ja, ich sehe das eig. ähnlich; einige haben, um das zu verhindern, eine Wettbewerbsversion verlinkt. Ist vllt. generell eine gute Idee. --Happolati (Diskussion) 13:57, 1. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Vielen Dank, dass du diese Aufgabe übernommen hast, Happolati. Du hast nur beim Artikel Leena Alam vergessen, die beiden Stimmen einzutragen. Ich wollte das korrigieren, habe aber zwei Mal irgendetwas falsch gemacht, weswegen ich das rückgängig machen musste und mich jetzt nicht mehr traue, da was zu bearbeiten. Jedenfalls gratuliere ich Marcus Cyron und Redrobsche recht herzlich zum ersten beziehungsweise zweiten Platz. --Frau von E. (Diskussion) 11:11, 1. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Besten Dank für den Hinweis, Frau von E., habe das parallel selbst bemerkt. Die Stimmenzahl ist nun auch beim Artikel Leena Alam eingetragen. --Happolati (Diskussion) 11:17, 1. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Ich komme auf dieselben Zahlen. --Elfabso (Diskussion) 12:58, 1. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

Zur Größe nur so viel: Die Begrenzung ist ein Witz. Einige Autoren haben sogar einige Minuten vor Ende des Nominierungszeitraums die Grenze selbst bewusst überschritten. Eine Wettbewerbsversion ist mMn dann nur eine Ausrede bzw. Umgehnung der Brenzung. Wer sein Artikel an die Grenze derart heranfährt müsste halt ggf. mit einer Disqualifizierung leben (wurde übrigens schon früher so gehandhabt). Da dies andere vormachten, kann man aber zB anderen keinen Vorwurf machen. Eine Einhaltung der Grenze wäre wünschenswert sowie eine Erweiterung erst nach der Auswertung.

MfG--Krib (Diskussion) 14:15, 1. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

"Umgehung" - das ist mir zu streng. Immerhin kandidieren die Artikel (mit "Wettbewerbsversion") mit einer Version unter 15 KB; die Version ist dann auf WP:MINI anklickbar. Alles, was noch danach ergänzt wird, entzieht sich sozusagen der Kandidatur, will nicht mitbewertet werden. Bei Nebelglocke ist es anders, aber hier hat ein verhältnismäßig neuer Autor vllt. die Gefahr nicht erkannt. Ansonsten: Ich halte die Begrenzung grundsätzlich für berechtigt - einen Wettbewerb ohne Grenze gibt es ja bei WP:SW. --Happolati (Diskussion) 14:32, 1. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Das würde im Umkehrschluss bedeuten immer für alle "Wettbewerbsversion", selbige ist entlehnt aus dem SW und ich vermute mal, dass die für den Mini nicht vorgesehen war. Ich bleibe dabei und die Mehrzahl der Autoren hat es gezeigt, es bedarf keiner "Wettbewerbsversion". MfG--Krib (Diskussion) 15:52, 1. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Ich finde dagegen, die Idee mit den "Wettbewerbsversionen" hat sich bei WP:SW bewährt. Sie macht das Reglement für alle klar. Warum sollte man das nicht auch hier bei WP:MINI einführen? Das ist ja keine Frage der Artikelgröße. Sondern eine der Regelklarheit und Gleichberechtigung für alle. Sehe mom eigentlich keinen Grund, der dagegen spricht. --Happolati (Diskussion) 16:20, 1. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Eigentlich ist es mir Wurst, ein Artikel über 15k bekommt von mir so oder so keine Stimme. Ein Gegenargument: Ein User ist über diesen oder jenen Artikel gestolpert, fand ihn gut und findet ihn im Mini wieder = Stimme (egal ob "Wettbewerbsversion" oder die Version die er gelesen hat). Viele Artikel befinden sich so zB bei SG? und wen interessiert "Wettbewerbsversion" bzw. wer will sicherstellen, das genau diese Version bewertet wird (beim SW ist das durch die Jury gegeben). Zudem ist die Idee hinter dem Mini, so einfach wie möglich und so wenig Regeln wie möglich. 15k ist klar und eindeutig, kein Weg drumherum. MfG--Krib (Diskussion) 16:43, 1. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Das betrifft mehr Artikel, z. B. Irene Miller und Gladstone’s Land. --Elfabso (Diskussion) 14:43, 1. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Ok, danke, hatte mir das in der Tat nicht systematisch angesehen. --Happolati (Diskussion) 15:17, 1. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

Ich verstehe diese Diskussion nicht ganz: Eigentlich war es üblich, die Wettbewerbsversion zu verlinken bzw. die Größe des Artikel zum Zeitpunkt der Nominierung war maßgeblich. Muss jährlich das Rad neu erfunden werden? --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 16:35, 1. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

Wenn ich mir nur mal die Miniaturwettbewerbe I und II/2021 ansehe, waren die wenigsten Artikel dort mit einer Wettbewerbsversion verlinkt. "Üblich" würde ich das deshalb nicht nennen - oder war das früher anders? Und wenn die Größe zum Zeitpunkt der Nominierung maßgeblich sein soll, könnte man dazu doch mal einen halben Satz im Regelwerk spendieren? Kleine Sache, relativ große Wirkung. Und das Rad wird nicht mal eckig. --Happolati (Diskussion) 16:44, 1. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

Ich kann für meinen Artikel zu den Friedhöfen nur sagen, dass ich lange überlegt habe welche Form der Darstellung sinnvoll wäre. Die verlinkte Wettbewerbsversion ist eine mögliche Lösung gewesen. Mittlerweile habe ich es ganz anders gelöst. Hier war es schlicht herum experimentieren, was am besten und sinnvollsten war. Andererseits ist es schwer, wenn man knapp unter den 15.000 ist und dann andere AutorenInnen kommen und Dinge verändern, was das alles über 15.000 hebt. Da kann man schwerlich die Nominatoren für bestrafen. Ich hatte beispielsweise mal einen Artikel mit exakt 15.000 Zeichen, der nach einer Geschmacksänderung von Jemand Anderem danach 15.001 Zeichen hatte. Alles nicht so einfach. -- Marcus Cyron Come and Get It 18:31, 1. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

Hallo, ich habe meinen Artikel zu Irene Miller heute ergänzt, zu Wettbewerbsbeginn hatte dieser die entsprechend geforderte Größe. Mir war nicht klar, dass es verboten ist den Artikel zwischenzeitlich zu editieren. Ich habe auch angenommen, dass die Wettbewerbsversion zum Einstellungszeitpunkt gilt. Viele Grüße--Zartesbitter (Diskussion) 12:47, 3. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Sorry Zartesbitter, ich habe deinen und den anderen Artikel nur genannt, damit nicht nur auf einem Artikel (Nebelglocke) der Fokus liegt. Ich denke aber, für die Zukunft sollten zumindest bei den Artikeln, bei denen es mit der Obergrenze knapp wird, eine Wettbewerbsversion hinterlegt werden, da ja zwischen Miniaturen und nicht zwischen Miniaturen, die nach dem Vorschlag über die Grenze hinweg bearbeitet wurden, gewählt werden sollte. Das war im Übrigen für mich sogar wirklich ein Kriterium, meine Stimme manchen Artikeln nicht zu geben. --Elfabso (Diskussion) 15:09, 3. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Es ist nicht verboten, es kann in einem System wie Wikipedia gar nicht verboten sein. -- Marcus Cyron Come and Get It 14:37, 3. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Na dann ist ja gut, ich kannte diese Problematik nicht. Viele Grüße.--Zartesbitter (Diskussion) 19:59, 3. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

Preiswahl[Quelltext bearbeiten]

Ach ja, bin das gar nicht gewohnt als Erster: @Redrobsche: - bist an der Reihe. -- Marcus Cyron Come and Get It 03:40, 3. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

Habe jetzt auch gewählt. Frau von E., zur Preiswahl bitte! Frau von E. bitte! --Redrobsche (Diskussion) 19:06, 3. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Ist erledigt. Hans Kastellano, jetzt bist du am Zug. --Frau von E. (Diskussion) 00:57, 4. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Hans Kastellano ist offenbar seit längerer Zeit offline... --Happolati (Diskussion) 13:31, 6. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Ich habe ihm mal auf seine Diskussionsseite geschrieben. Vielleicht bekommt er dann eine E-Mail und wird auf seinen Erfolg aufmerksam gemacht. --Redrobsche (Diskussion) 13:40, 6. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Danke für die Hinweise, das kam für mich wirklich überraschend! Dann müsste nun Benutzer:Happolati dran sein. --Hans Kastellano (Diskussion) 13:12, 9. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Habe meinen Preis gerade ausgesucht. Dank an Erfinder, Organisatoren und Spender. Als nächstes ist dann wohl Benutzerin:Maimaid dran? Viele Grüße --Happolati (Diskussion) 16:12, 9. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Dankeschön, freu mich sehr! Jetzt dürfen sich die gleichplatzierten Elfabso, Lindemann97 und Lupe einigen, wer als Nächster dran ist. --Maimaid  16:44, 9. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Danke, ich verzichte. ;) --Elfabso (Diskussion) 16:57, 9. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
@Lindemann97: Wenn das für dich passt würde ich die Drei Wünsche frei nehmen. --Lupe (Diskussion) 23:11, 9. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
@Lindemann97/Brunswyk: Ich habe gerade gesehen nach der Tabelle müsste vor Lindemann97 und allen anderen mit 6 Stimmen eigentlich noch Brunswyk (7 Stimmen wie Elfabso und ich) drankommen, da hat sich Maimaid vertan. --Lupe (Diskussion) 17:06, 10. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
@Brunswyk, Lindemann97: Stimmt ja, bitte entschuldigt meinen Fehler - es tut mir leid! --Maimaid  18:19, 10. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Danke, verzichte. Brunswyk (Diskussion) 16:49, 12. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Okay, dann sind als nächstes alle mit 6-Stimmen-Artikeln dran, die noch nicht verzichtet haben: Benutzer:Lindemann97, Benutzer:Zartesbitter und noch einmal Benutzerin:Frau von E. --Lupe (Diskussion) 18:01, 12. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Ich würde dieses Mal auch verzichten und den Anderen den Vortritt lassen :) MfG --Lindemann97 (Diskussion) 20:59, 12. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Ich schließe mich meinem Vorredner an und verzichte ebenfalls. --Frau von E. (Diskussion) 22:43, 12. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Da sich Benutzer:Zartesbitter nicht gemeldet hat, wäre als nächstes Benutzer:ArthurMcGill mit 5 Artikel-Stimmen dran. --Lupe (Diskussion) 00:02, 22. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Danke für den ping, auch ich verzichte dankend zugunsten des breiten 4er-Mittelfeldes, --ArthurMcGill (Diskussion) 09:15, 22. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Also, dann bitte alle mit 4 Stimmen rückmelden: Benutzer:Achim Raschka, Benutzer:Maddl79 (2x), Benutzer:Krib, Lindemann97 (bereits verzichtet), ArthurMcGill (bereits verzichtet), Benutzer:Martin Bahmann, Benutzer:Gustav von Aschenbach und Benutzer:Clemens Stockner. --Lupe (Diskussion) 10:49, 22. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Danke, ich verzichte. Gruß aus Hamburg --Gustav (Diskussion) 11:02, 22. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Dito --Krib (Diskussion) 11:33, 22. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Also wenn Achim, Martin und Clemens damit einverstanden sind, würde ich mich gerne für das Looping-Louie-Spiel bewerben. :-)  Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 22:59, 22. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
OK, dann melde ich einmal Interesse am Spiel des Lebens an. --Clemens (Diskussion) 23:12, 22. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Ich brauche nix -- Achim Raschka (Diskussion) 07:52, 29. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
@Clemens, @Benutzer:Maddl79: wenn ihr die Preise vorne streicht und mir eure Adressen für die Verschickung schickt können wir das noch vor Weihnachten arrangieren. Gruß, -- Achim Raschka (Diskussion) 10:22, 3. Dez. 2021 (CET)[Antworten]