Wikipedia Diskussion:Normdaten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WD:ND
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 100 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 3 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

RVK als Normdatei und Open Data[Quelltext bearbeiten]

Die UB Regensburg hat ein ordentliches Advents-/Weihnachtsgeschenk für die Bibliothekswelt parat:
»Durch die Umstrukturierung der RVK zur Normdatei, deren wichtigstes Merkmal ein persistenter Identifier darstellt, gewannen Aspekte der Vernetzung und der Sichtbarmachung der RVK in anderen Informationssystemen an Brisanz. Fragen nach der Bereitstellung der RVK für eine mögliche Nutzung durch Dritte und nach daraus resultierenden Lizenzaspekten beantwortet die UB Regensburg durch die Öffnung der RVK als Open Data unter der CC0-Lizenz.« ( Quelle, Hervorhebung von mir)
Für mich stellt sich nun die Frage: Könnte/sollte/müsste die RVK jetzt auch stärker in die Wikipedia integriert wird? xtextexte (Diskussion) 09:10, 25. Dez. 2017 (CET)

Danke für die Info. Die Bezeichnung "Normdatei" ist etwas irreführend, da die Regensburger Verbundklassifikation keine Normdaten für Personen oder Werke vergibt, sondern der Klassifikation, vergleichbar mit dem Kategoriensystem in Wikipedia, dient. In Wikipedia gibt es die Vorlage:RVK, die über die Vorlage:Kategorienmapping eingebunden wird (Beispiel: Kategorie:Medienwissenschaft). Die entsprechende Eigenschaft in Wikidata ist P1150. --Kolja21 (Diskussion) 23:57, 26. Dez. 2017 (CET)

Diskussion zur leeren Normdatenvorlage und über den Link "Personensuche"[Quelltext bearbeiten]

Anderswo wurde folgende Diskussion geführt und soll hier, wo sie eigentlich hingehört, abgebildet werden:

== Wikipedia-Personensuche ==

@Johanna Strodt (WMDE): Hallo, folgendes: in der Vorlage:Normdaten ist auch die Wikipedia-Personensuche integriert. Die Vorlage wird oft leer in einen Personenartikel eingetragen, weil viele, zu viele, der irrigen Meiunung sind, jede Biografie bekäme Normdaten. Dem ist nicht so. Daher die Bitte, die Personensuche links bei Werkzeuge integrieren und sie dann dafür aus der ND-Vorlage streichen. Ob es auch inhaltlich erwünscht ist, wäre dann die nachfolgende Frage, aber erst einmal die Frage: ist das technisch möglich? MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 13:21, 25. Mär. 2018 (CEST)

Es geht, wenn ich es recht verstehe, um das Tool Wikipedia-Personensuche, d.h. ein Werkzeug, das nicht alle, aber einen Großteil der Artikel betrifft. --Kolja21 (Diskussion) 17:52, 25. Mär. 2018 (CEST)
@Informationswiedergutmachung: Technisch möglich ist das, ja. Das kann im MediaWiki-Namensraum von Admins gemacht werden. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 15:26, 26. Mär. 2018 (CEST)
@Doc Taxon, Flominator, Schniggendiller, Graphikus: (rein willkürliche Auswahl!) Dann mal die Frage an euch: kannst du das machen? Gibt es Einwände dagegen oder wo sollte man das besprechen? MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 15:31, 26. Mär. 2018 (CEST)
wenn es keine GND oder andere der IDs gibt, aber vielleicht später mal, ist doch der Link für die Personensuche genau am Platz der Vorlageneinbindung ideal. ... – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 21:27, 26. Mär. 2018 (CEST)
Aua, nein, eben nicht, weil die leere Vorlage:Normdaten nicht in den Artikel gehört nur für die Personensuche. Es bekommt nicht jeder bekommt nicht jeder Biografieartikel Normdaten. Bisher wird die leere Vorlage rein willkürlich in die Artikel gesetzt und das ist ein Fehler, weil es die Bearbeitung der ND stört. Und zwar massiv. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 21:41, 26. Mär. 2018 (CEST)
Und dann müßt man konsequenterweise alle Artikel, nicht nur die Biografieartikel mit der Vorlage versehen. Und das wäre echter Horror. 2 Mio. Artikel (abzüglich der BKS) mit Vorlageneinbindung? Das ist völlig überflüssig. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 21:46, 26. Mär. 2018 (CEST)
was genau meinst Du mit "Bearbeitung der ND", die da gestört werden soll? – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 00:18, 27. Mär. 2018 (CEST)

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer_Diskussion:Wurgl/Fehler_GND&action=edit&section=5

Ich habe mal allen (!) Schauspielern die ND-Vorlage verpaßt, im Moment gibt es keine Schauspieler ohne ND-Vorlage, siehe hier. Schauspieler zählen zu den üblichen Verdächtigen, also Personen, die einen Eintrag in der DNB haben oder bekommen werden. Leere Vorlagen sind daher Mist. Weil keiner überprüft hat, ob sie nun welche haben oder nicht. Haben sie welche, fehlen die; haben sie keine fehlt dann das Kein GND-Personendatensatz. Letzte Überprüfung: 27. März 2018. (als Beispiel siehe Zbigniew Sawan)
Im Abschnitt Fehlende Fehler steht unter Punkt 3, dass es insgesamt 5.108 Treffer gibt. Ist mittlerweile auf gut 4.700 abgesunken, weil ich die bearbeite. Ich weiß nicht, wieviele Schauspieler und natürlich auch Autoren, aber auch haufenweise andere Personen dabei sind, die eine Tp haben, oder eine Tn, weil es noch nie einer geprüft hat. Ich räume in nächster Zeit diese Liste ab, aber das wird niemanden daran hindern, erneut leere ND-Vorlagen in die Artikel zu bringen und damit die Arbeit derer zu behindern, die die eigentliche Arbeit machen.
Bestes Beispiel: Jan Bluthardt. Am 20. März 2018. 14:56 angelegt, eine IP kopiert um 15:11 von irgendwo her die leere Vorlage rein (samt Kategorien). Wenn jemand, in dem Fall ich, also, siehe den ersten Link, jetzt nach Schauspielern sucht, die keine ND-Vorlage haben, ist er gelackt. Der Mann hat einen DNB-Eintrag. Die Vorlage gehört raus, übrigens auch aus der Wikipedia:Formatvorlage Biografie gelöscht bzw. kommentiert. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 13:31, 27. Mär. 2018 (CEST)
Übrigens ein schönes Beispiel für Wie macht man es nicht in Uwe Schröder (Jurist). Leere Vorlage, aber eine Wikikacka-Eintrag. Der übliche Stuß: zwei Personen mit selbem Namen und Geburtsjahr werden zusammengewürfelt. Es gab ja schon die irrsinnige Idee, sowas dann automatisch von Wikikacka in die Wikipedia übertragen zu lassen und das dann bei uns löschen? Ein gruseliger Gedanke, hier wäre dann der Fehler nie entdeckt worden, weil es keine Prüfung mehr gibt und in Wikikacka eh nicht, warum auch, er hat ja eine Tp... Facepalm  --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 14:00, 27. Mär. 2018 (CEST)
Hab mal bei Wikikaka die Windeln gewechselt, jetzt ist es dort weg. --Wurgl (Diskussion) 14:54, 27. Mär. 2018 (CEST)
Nächstes Beispiel: Dave Goldberg. Hat einen Eintrag bei VIAF und der LOC, keinen in der DNB. Der ist aber auch möglich, aber wie soll man das ändern, wenn die leere Vorlage im Artikel ist und der Artikel wegen der fehlenden Wartungskategorie eben nicht bei Kategorie:Wikipedia:GND fehlt auftaucht? --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 14:14, 27. Mär. 2018 (CEST)
wenn die Vorlage leer eingefügt werden kann, diese Dich aber bei der nützlichen Aufgabe hindert, könnte man die Vorlage entsprechend so umbauen, dass bei leerer Einfügung oder leerem Parameter GND die Wartungskategorie dann zumindest ohne Datum befüllt wird, z.B. bei Kategorie:Wikipedia:GND fehlt (ohne Datum). Das geht. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 16:46, 27. Mär. 2018 (CEST)
Und warum sollte ich Botarbeiten machen? Und warum sollte bei jedem Artikel, bei dem eine leere Vorlage drin ist, das Überprüfungs-Datum eingefügt werden? Auch das ist Botarbeit. Letzteres landet dann allerdings eh bei der entsprechenden Monatskategorie in Kategorie:Wikipedia:GND fehlt. Allerdings ungeprüft, ob die Person je Normdaten bekommt, bspw. die meisten Sportler werden nie einen Eintrag haben, auch die meisten ausländischen Politiker nicht. Die Kategorie hat jetzt schon 77.800 Einträge, die muss nicht weiter unkontrolliert geflutet werden. Die Personensuche wäre links am besten aufgehoben, dann hat sie JEDER Personenartikel. Was die Wikipedia am allerallerallerwenigsten gebrauchen kann ist im übrigen eine weitere Wartungskat. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 17:12, 27. Mär. 2018 (CEST)
Lass Botarbeiten doch Bots machen. Aber Du hast schon recht, nicht jeder bekommt einen Eintrag. Wir dürfen aber LCCN und VIAF nicht vergessen. Ausländische Politiker hätten diese eher als unsere GND und sollten diese Vorlage dann auch erhalten. Sportler sind deutlich seltener, schon klar. Man kann die Personensuche aber schon bei Werkzeuge reinbasteln, es muss halt nur erkenntlich sein, welcher Artikel denn nun eine Person darstellt, um dieses Werkzeug in der Werkzeugliste anzuzeigen oder eben nicht. Dazu solltest Du Dich bei Wikipedia:Technik/Werkstatt melden, dass die das da reinzimmern oder Dir verklickern, wie das geht. Wenn Du einen Bot brauchst, melde Dich einfach noch mal, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 21:57, 27. Mär. 2018 (CEST)
@Informationswiedergutmachung: Soll ich die leeren Vorlagen per se entfernen? – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 01:35, 29. Mär. 2018 (CEST)
@Doc Taxon: Ne, besser nicht, ich guck die alle selber durch, es sind zu viele dabei, die vermutlich Einträge in der VIAF, der LOC oder der DNB haben. Aber man könnte einen Bot basteln, der zukünftige leere ND löscht, verbunden mit dem Hinweis an den Benutzer, der das eingestellt hat, nur noch Vorlagen mit mindestens einem Normdatum zu verwenden. Willst du das übernehmen? Kannst dich ja an Benutzer:CamelBot/maintenance list/ASIN orientieren. So als Beispiel Benutzer Diskussion:Diego de Tenerife#Hinweis auf Katalog-Nummern von Amazon. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 11:08, 29. Mär. 2018 (CEST)
@Informationswiedergutmachung: Zukünftig heißt also, erst wenn Du sie alle einmal durchgeguckt hast? Dann kontaktiere mich einfach, wenn es so weit ist. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 16:47, 29. Mär. 2018 (CEST)
Warum kann man das nicht sofort machen? Nur für Neuanlagen ab z.B. eben heute, ist das ein technisches Problem? --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 16:59, 29. Mär. 2018 (CEST)
@Informationswiedergutmachung: Ach für Neuanlagen, ja gut, kann ich machen. Muss ich aber erst programmieren. Kannst Du dafür einen guten Benutzerhinweis entwickeln? Du bist mehr im Thema drinnen und könntest dem Hinweis vielleicht noch Tipps oder ähnliches beisteuern. Wäre gut, wenn Du helfen könntest. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 17:14, 29. Mär. 2018 (CEST)
Ja, ich laß mir die Tage was einfallen, es dürfen aber auch gerne andere helfen. So für den Anfang: Hey, du, laß mal die Pfoten von den ND, du Pappnase!? <scnr> --Informationswiedergutmachung (Diskussion)

== Hinweis auf die richtige Verwendung der Normdaten-Vorlage == Hallo [Benutzer]!
Mir ist aufgefallen, dass Du im Artikel Artikel die Vorlage {{Normdaten}} unausgefüllt eingefügt hast. Da dies zu einer aufwändigen Korrekturarbeit führt, wurde diese Vorlage automatisch entfernt.
Da aber Normdaten existieren könnten, bitte ich Dich, die Vorlage von vornherein korrekt auszufüllen oder sie ganz wegzulassen. Auf der Seite Hilfe:Normdaten ist es sehr gut erklärt, wie man die Vorlage ausfüllt, und wo man die Daten herbekommt.
[Signatur und so]

Hallo @Informationswiedergutmachung! Ich hab mal einen kleinen noch ziemlich nackigen Hinweis oben ausgebrütet. Was meinst Du, wie kann man das noch verbessern? – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 20:01, 29. Mär. 2018 (CEST)

Das reicht doch völlig, aber eins hätte ich noch gerne: das das auf Wikipedia Diskussion:Normdaten übertragen wird, damit das auch von anderen gesehen und letztendlich gutgeheißen wird. Das sollte keine Entscheidung zwischen dir und mir sein. Und das hier ist mehr oder weniger Wurgls private Unterseite. Ich bitte daher ausdrücklich dich, das auf die ND-Disk zu übertragen, weil es zeigt, dass das nicht nur meine Idee ist, sondern auch deine. Das erhöht die Akzeptanz. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 20:05, 29. Mär. 2018 (CEST)

Die Diskussion wird hier abgebildet, weil es durchaus noch Vorschläge und Einwände geben oder Diskussionsbedarf bestehen könnte. Falls diese nicht mehr kommen, werden wir entsprechend verfahren. Vielen Dank, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 20:58, 29. Mär. 2018 (CEST)

@Doc Taxon:, meinen Segen hast Du. Gruß und frohe Ostern, Silke (Diskussion) 21:34, 30. Mär. 2018 (CEST)
Ich bin zwar nur eine kleine Wurst, aber meinen Segen hast du auch. Vor allem weil manche Spezialisten die leere Normdatenvorlage mit TYP=p bei Nicht-Personenartikeln einfügen und dann muss man die erst Löschen bevor man Schnarks tolles Javascript verwenden kann oder per Hand die Dinger reinfummeln. --Wurgl (Diskussion) 21:43, 30. Mär. 2018 (CEST)
Es sind noch fucking ca. 4.400 Artikel mit der leeren ND-Vorlage. Die arbeite ich gerade alle per Hand ab. Lange wird das nicht dauern. Und wer meckert wird ab sofort hierher verwiesen... Bisher nur einmal vorgekommen. Gute Quote (so wenige), aber es wird sicher nochmal vorkommen. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 23:49, 30. Mär. 2018 (CEST)
Ich hab's mir anders überlegt: kannst du bitte doch per Bot die leeren ND-Vorlagen aus Nicht-Personen-Artikel löschen, auch mit einem Hinweis in der ZF, in etwas Leere Normdatenvorlage gelöscht. Bitte diese nur dann erneut ergänzen, wenn wenigstens ein Normdatum (außer dem Typ) vorliegt.? Die Personenartikel arbeite ich dann noch ab, aber das andere wird mir langsam doch zuviel. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion)
@Informationswiedergutmachung, Wurgl: so, Personensuche steht mal jetzt bei Personen, die enstsprechende Kategorien aufweisen, in der Werkzeugleiste. Zu leeren ND aus Nicht-Personen komm ich wohl am Ostersonntag nicht, weil ich familiär unterwegs bin. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 22:21, 31. Mär. 2018 (CEST)
Klasse! Danke! --Wurgl (Diskussion) 23:00, 31. Mär. 2018 (CEST)
auch von mir ein dickes Danke :-) --Graphikus (Diskussion) 23:08, 31. Mär. 2018 (CEST)
Danke. Was jetzt noch fehlt ist, dass aus der Vorlage:Normdaten die Personensuche rausgenommen wird und die Beschreibung unter Vorlage:Normdaten#Wikipedia-Personensuche rausgenommen wird, da diese jetzt überflüssig geworden ist. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 14:47, 1. Apr. 2018 (CEST)
Die Mobile Version nicht vergessen, diese hat keine Werkzeugleiste. --Wurgl (Diskussion) 15:20, 1. Apr. 2018 (CEST)
Wozu? Wenn die Werkzeugleiste eh komplett fehlt, wozu ausgerechnet für die Personensuche eine Extrawurst braten? --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 15:31, 1. Apr. 2018 (CEST)
Das ist keine Extrawurst, sondern ein Gedanke, den man sich muss, bevor man die Personensuche aus der Vorlage streicht. --Kolja21 (Diskussion) 15:39, 1. Apr. 2018 (CEST)
Ich konzentriere mich da lieber auf wichtigeres als die mobile Version. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 15:46, 1. Apr. 2018 (CEST)
Man mag die Mobile Version mögen oder hassen, aber die Anzahl der Zugriffe ist ungefähr gleich hoch wie die der Desktopversion: 3. Diagramm in https://stats.wikimedia.org/EN/SummaryDE.htm Es mag ja Gründe geben, warum man die Personensuche bei der Mobilen Version rausnimmt. --Wurgl (Diskussion) 15:52, 1. Apr. 2018 (CEST)
Weil sie eh nicht bei jedem Artikel dran steht, nur bei den Artikeln mit ND. Warum sollten also Artikel mit ND eine Extrawurst bekommen? Dann pfriemelt doch bitte einer die Personensuche extra in die mobile Version für alle Personenartikel. Alle oder keiner, wie hier jetzt: für alle, aber nicht über die ND-Vorlage. Das ist dann allerdings eine Aufgabe, die eher zu Wikipedia:Unterwegs (oder zu den Technikwünschen) gehört als hierher. Im übrigen ist mir die mobile Version sagenhaft egal. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 16:09, 1. Apr. 2018 (CEST)
Ich frage mich eh, wozu die ND-Vorlage überhaupt in der mobilen Version ist. WP:ND Das Ziel ist eine einfache und automatisierte Verlinkung zu Bibliothekskatalogen und wissenschaftlichen Datenbanken, aber auch die Möglichkeit, automatisierte Links von außen auf die Wikipedia-Artikel zu generieren. Die mobile Version ist doch zum Schauen da, nicht zum Bearbeiten, auch wenn die Möglichkeit dort vorhanden ist. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 16:49, 1. Apr. 2018 (CEST)
Ich hab mal im Access-Log auf toolforge ein wenig gesucht. Das Suchmuster "/persondata/p/....*de.m.wikipedia.org" (Mobile Version) liefert 4388 Zugriffe, das Suchmuster "/persondata/p/....*de.wikipedia.org" (Desktop-Version) liefert 7502 Treffer. Beides die Zugriffe ab 9. März. Mit dem Suchmuster versuche ich die Seite mit dem Referrer zu erwischen. Da manche User/Browser den Referrer nicht mitliefern, sind die Zahlen sind nicht als absolute Wahrheit zu werten, aber als Richtlinie. Jedenfalls sollte man die Mobilen nicht vernachlässigen. --Wurgl (Diskussion) 18:47, 1. Apr. 2018 (CEST)
+1. Neben der Frage, was mit der mobilen Version passiert, sollten wir auch klären, was mit den Personen geschieht, für die (noch) keine Normdaten vorliegen. Bislang habe ich in den Fällen, wo ich (POV) davon ausgehe, dass sie auf absehbare Zeit keine Normdaten erhalten, die Vorlage ohne den Parameter GNDCheck eingefügt. Da die "leeren" Vorlagen jetzt gelöscht werden, muss ich in Zukunft immer den Parameter GNDCheck einfügen, was die Wartungskat weiter aufbläht. --Kolja21 (Diskussion) 23:49, 1. Apr. 2018 (CEST)
+1 Guter Einwand Wurgl, an die Mobile Version hatte ich bisher nicht gedacht! Natürlich sollten auch Leser mit der mobilen Ansicht in den Genuss der Personensuche kommen dürfen. So wie Du Kolja, hatte ich es in der Vergangenheit auch gehandhabt. Aber schon seit einiger Zeit kommen auch da bei mir Zweifel auf. Ich beobachte schon seit geraumer Zeit bei der Abarbeitung der Wartungskategorie Benutzer:APPER/GND, dass z.B. auch für Sportler in einigen Ländern Normdaten angelegt werden... Ich könnte also gut damit Leben nach genauer Prüfung den Parameter GNDCheck in die Vorlage einzutragen. Das Löschen der leeren Normdatenvorlage unterstütze ich aber weiterhin! Silke (Diskussion) 11:55, 2. Apr. 2018 (CEST)
Mir ist durchaus bekannt, dass diverse Leute mehr an ihrem POV als an enzyklopädischer Mitarbeit interessiert sind, da schreckt mich auch dein zu erwartender ND-Vandalismus nicht weiter ab. Viel Spaß dabei und immer ans eigene Ego denken. Was ist nochmal der Sinn der Wikipedia? Ich hab's total vergessen. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 01:43, 2. Apr. 2018 (CEST)
Sorry, dass ich eine Frage gestellt und damit eine deiner üblichen blinden Rundumschläge provoziert habe. Aber die Frage, ob in Zukunft alle Personenartikel eine Normdatenvorlage erhalten sollen oder ob wir eine Art Kriterienkatalog aufstellen wollen, können wir auch ohne dich klären. --Kolja21 (Diskussion) 10:48, 2. Apr. 2018 (CEST)
Die einen stellen Kriterienkataloge auf, die anderen arbeiten die Fehlerlisten ab. Nach dem aber die Personensuche wieder aus der Werkzeugleiste entfernt wurde (und ich zwar eine Idee hätte, wo man sie stattdessen integrieren könnte, ich mir das aber verkneife zu sagen, weil wenn man es macht, kommt danach eh einer dahergelaufen, der das torpediert) vergeht mir langsam die Lust an der ND-Wartung. Ich bin bald weg hier und Nein, das hat nichts mit Diva zu tun.
Ach ja: es ist immer gut einen Kriterienkatalog zu haben für eine Arbeit, die dann nie gemacht wird. Also viel Spaß beim Klären und Frohes Suchen bei Mitarbeitern für die ND-Wartung.
@Doc Taxon: Zur Kenntnisnahme. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 12:11, 2. Apr. 2018 (CEST)

Wikipedia-Personensuche Teil 2[Quelltext bearbeiten]

Ich denke wir sollten trotzdem hier weiter machen, sonst wird das eine Wanderdiskussion und niemand blickt mehr durch.
  • Status: Es gibt seit (fast 10 Jahren?) dieses Tool Persondata Bis letzte Woche bzw. nun wieder ist dies von Wikipedia vom Header in den Biographieliste erreichbar und aus der Vorlage:Normdaten falls der Parameter TYP=p gesetzt ist.
  • Was kann das Tool? Für die Leser wird es mit dem zur Seite passenden Suchstring gestartet, das ist aus der Normdaten-Vorlage heraus der Name der Person und aus der Liste der Biographien heraus der entsprechende Anfangsbuchstabe. Man sieht eine Übersicht zur Person. Mit Klick auf den Header kommt man zur Suchmaske und kann nach verschiedenen Kriterien nach Personen suchen. Für die eifrigen Artikelschreiber, die eine Liste von im Ort geborenen Personen suchen, kann das Tool diese liefern: z.B: Personen in Kleinenbroich geboren. Auch im Wiki-Format um das gleich in den Artikel zu kopieren.
  • Wie oft wird es aufgerufen? Knapp 9000 mal täglich. Wie ich weiter oben schon aus dem Logfile des Webservers herausgesucht habe, sind im Zeitraum 9. März bis 1. April (23 Tage) 7502 Besuche (325 je Tag) von der Desktop-Version der Wikipedia und 4388 Besuche (190 je Tag) von der Mobilen Version erfolgt. Die Differenz sind herumgeklicke innerhalb des Tools und diverse Bots. Ich sehe als Browserstring AhrefsBot/5.2, YandexBot/3.0, SemrushBot/1.2~bl, MojeekBot/0.6 (wahrscheinlich weitere) aber auch libwww-perl/6.26.
  • Jetzt ist das Tool nicht in jedem Personenartikel aufrufbar, sondern eben nur in denen mit der Vorlage Normdaten. Aus welchem Grund auch immer, diese Normdatenvorlage wird durchaus auch leer in die Artikel geschrieben. So eine leere Vorlage hat als Effekt eben den Link zu dem Tool. Wenn so eine leere Vorlage von mir gefunden wurde, hab ich die drinnen gelassen, ich hab aber nie eine leere Vorlage in die Artikel geschrieben. Dass diese leere Vorlage die Wartung stört, war mir bisher unbekannt. Dass sie nervig ist, wenn der Parameter TYP nicht passend ausgefüllt ist, war mir bekannt, diese Fälle hab ich korrigiert.
  • Jetzt ist der Wunsch aufgekommen, dieses Tool bei allen Personen zu verlinken, eben auch bei solchen die keine Normdaten haben und wohl auch keine bekommen werden (z.B: viele Sportler, soferne sie keine Biographie schreiben). Dem Wunsch kann ich mich durchaus anschließen und hab in dieser Richtung mit Graphikus schon vor ein paar Monaten Gedanken ausgetauscht, daraus ist irgendwann Mitte Januar der Link in Header der Biographielisten entstanden.
Okay, es gibt Einwände bzgl. des Einbaus des Links in die Leiste mit den Werkzeugen. Akzeptiert. Was gibt es sonst für Möglichkeiten? Bei den Normdaten war der Link recht unauffällig, bis ich die Wartung von APPERs Bot übernommen habe, hab ich den nicht bewusst wahrgenommen. Dass es Normdaten gibt hab ich irgendwann gesehen und auch ein wenig darüber nachgelesen, aber das Tool hab ich meiner Erinnerung nach in den 6-7 Jahren nie angeklickt. War also tatsächlich sehr unauffällig. Alle Personen haben die Vorlage Personendaten (das hätte ich als Kriterium für die Anzeige in der Werkzeugleiste genommen, aber Kategorie Mann/Frau/... geht natürlich auch). Man könnte den Link dorthin verschieben, doch dann steht der in einer eigenen Zeile und da hab ich doch Zweifel, ob das Tool so wichtig ist, um diese zusätzliche Zeile zu rechtfertigen. Die andere Variante ist eben die Vorlage Normdaten so anzupassen, dass sie die Wartung nicht stört und diese bei jedem Personenartikel einzubauen (wären dann ca. 200.000 Edits *grusel*). Ein wenig hab ich bei Lua nachgelesen. Wie ich gesehen habe, kann man mit Lua aus der Vorlage "ausbrechen" und auf Daten außerhalb zugreifen. Vielleicht ist es ja möglich, die Vorlage Personendaten entsprechend umzubauen und diese bietet bei fehlender Vorlage Normdaten den Link an? --Wurgl (Diskussion) 13:25, 2. Apr. 2018 (CEST)
Ich finde, wir sollten den Link (wenn wir ihn wirklich in den Artikeln brauchen, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann) nicht unterschiedlich fest machen. Entweder Normdatenvorlage oder Personendatenvorlage, aber IMO lieber gar nicht. Wenn man sonst aber nach Personen unabhängig des geöffneten Artikels suchen will, ist der Link vielleicht generell in der Leiste Mitmachen gut aufgehoben. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 15:38, 2. Apr. 2018 (CEST)
Ich kann zur Historie leider kaum was beitragen. Und in eben dieser Historie ist möglicherweise so manche Antwort zum Thema "brauchen" zu finden. --Wurgl (Diskussion) 15:46, 2. Apr. 2018 (CEST)
Über Kategorien arbeitet die aktuelle Version des Tools, weil es im Gegensatz zur Abfrage der eingebundenen Vorlagen technisch mehr als einfach ist. Meine persönliche Vorliebe wäre dass die Personendaten dass über Lua in die Normdatenleiste oder wenn nicht vorhanden irgendwo anders ganz unten hinklatschen; wenn das nicht geht eventuell ein Opt-out-Gadget. Auf keinen Fall kommt die Ist-Version allerdings noch mal in die Common.js --MGChecker – (📞| 📝| Bewertung) 19:30, 2. Apr. 2018 (CEST)
@MGChecker: Statt Meine persönliche Vorliebe wäre dass die Personendaten dass über Lua in die Normdatenleiste... wäre gleich ehrlicher gewesen, wenn du geschrieben hättest: Mich interessieren eure Normdatenprobleme nicht, mir doch egal, wenn ihr Pdamit nicht klar kommt.. Dank für die Aufmerksamkeit. Nachtrag: ich werde dir nicht alles von oben nach unten kopieren, nur weil du zwar zu faul zum Lesen bist, aber unbedingt eine Meinung dazu haben mußt. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 21:00, 2. Apr. 2018 (CEST)
Jo, ist mir auch eigentlich nicht so wichtig, worums hier inhaltlich geht, aber ich hab halt zumindest ein wenig Ahnung von der technischen Umsetzung und was man da auf keinen Fall machen kann. Irgendjemand hat ja das JS auch geschrieben, worüber wir hier reden… --MGChecker – (📞| 📝| Bewertung) 21:17, 2. Apr. 2018 (CEST)
eben, drauf gesch...en, der menscht hat gefälligst für die technik da zu sein und nicht umgekehrt. gute nacht, wikipedia. aber halt dich dann bitte hier raus, wenn erwachsene reden. danke. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 21:32, 2. Apr. 2018 (CEST)
Sag mal, kannst Du auch sachlich? Du bist manchmal zum Fremdschämen. Silke (Diskussion) 21:41, 2. Apr. 2018 (CEST)
Man kann sich manchmal auch gerne für sich selber schämen. MGChecker pfeift auf die ND-Arbeit und wiederholt das. Sehr sachlich. Und nun schäm dich gefälligst für dich selber oder nicht, aber meckere mich nicht an, wenn mir solche Leute auf den Nerv fallen und ich das deutlich sage. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 21:47, 2. Apr. 2018 (CEST)
Doc hat sich hingesetzt, etwas gemacht. Gut. Wenn das nun technische Probleme gibt (von denen ich weniger Ahnung habe als die Kuh vom Fliegen, ich muss auch nicht alles können), dann bespricht man das dort, wo es hingehört. Das ist Wikipedia:Technik/Werkstatt. Und wenn man Ahnung von der Technik hat, dann fragt man hier nach, worum es geht und raunzt nicht rum, dass es einem verdammt egal ist. Und Nein, wir reden hier nicht über die technischen Probleme der commons.js. Sondern wie und ob man die Personensuche sinnvoll einbinden kann oder nicht. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 22:12, 2. Apr. 2018 (CEST)
Ist nur doof, dass eure Entscheidung auch technisch umgesetzt werden muss. Technik und Konzept lassen sich nicht trennen, sondern gehören nun mal untrennbar zusammen. Es ist unerheblich, ob ich Experte für Normdaten bin, um hier eine Meinung zu beizutragen, ansonsten habe ich es als deinen expliziten Wunsch verstanden, dass ich klarstellen soll, dass das hier nicht unbedingt das Gebiet ist, was mich auf WP am meisten interessiert. --MGChecker – (📞| 📝| Bewertung) 22:50, 2. Apr. 2018 (CEST)
Das gilt für mich umgekehrt: die Technik interessiert mich nicht besonders, aber deswegen mißachte ich sie auch nicht. Man sollte sich ergänzen und nicht gegeneinander arbeiten. Was du nicht kannst, das weiß ich ja jetzt, aber kannst du auch technisch was? Das wäre viel interessanter zu wissen. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 22:53, 2. Apr. 2018 (CEST)
Übrigens hat und hätte es so keine technischen Probleme damit gegeben. Entgegen diverser Meinungen hatte ich es eben doch getestet, zumindest meine zweite Version, die ich dennoch 2x verbessert hatte. Zuletzt, und zwar schon jetzt, - es war die 3. Gegenmeinung nach Konsens, meinte @Hgzh, es sei zu unruhig, worauf @Sargoth es zurückgesetzt hatte, während nach unserem Usus Entscheidungen zur Diskussion zur Konsensfindung eigentlich in der letzten Version verbleiben. Mag man so halten, wie es ist - diejenigen, die die Wartungsarbeit vereinfachen wollen, um Artikelinhalte einfacher aktuell zu halten oder korrigieren zu können, sind irgendwie immer die bösen. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 22:57, 2. Apr. 2018 (CEST)
Außerdem hat MGChecker das Skript geschrieben, es sollte funktionieren. Ich hab's nur eingefügt. Da es eben nicht funktionierte, habe ich es gefixt, getestet und dann ging's. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 23:04, 2. Apr. 2018 (CEST)
Gegen "unruhig" kann man ja ev. was machen. Einfach statisch den Link auf https://tools.wmflabs.org/persondata/ reinsetzen und das bei allen Artikeln. In der Normdatenleiste gibts dann halt den immer noch den Link, aber eben nur auf diese eine Person. Ist dann genauso sinnvoll, wie hier in dieser Diskussion einen Link auf "Datei hochladen" zu haben. --Wurgl (Diskussion) 23:07, 2. Apr. 2018 (CEST)
Ich denke, der Link in der Normdatenleiste war nicht erwünscht. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 23:11, 2. Apr. 2018 (CEST)
Ist er immer noch nicht, aber vielleicht kann man ihn in der Vorlage:Personendaten unterbringen, dann haben das ebenfalls alle Personen und nicht nur die Personen mit Normdaten. Dann sind alle wieder glücklich. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 23:14, 2. Apr. 2018 (CEST)
Na, dann sollten wir das so machen. Ich würde mich dazu bereit erklären. Aus Normdaten raus, in Personendaten rein. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 23:18, 2. Apr. 2018 (CEST)
@Doc Taxon: die Personendaten sind dafür vollkommen ungeeignet. Die Gründe dafür werde ich heute Abend, nach der Arbeit, gerne erläutern. Silke (Diskussion) 12:59, 3. Apr. 2018 (CEST)
Auch ohne Technikahnung: von der einen Vorlage in die andere dürfte kein Problem sein, oder? Aber bitte mit Schnark abstimmen, damit sein PD-Tool weiter funktioniert. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 23:20, 2. Apr. 2018 (CEST)
(BK) Würde ich gerne erst auf beta sehen – wenn das möglich ist. --Wurgl (Diskussion) 23:21, 2. Apr. 2018 (CEST)
Weil ich häufig angepingt werde: wenn mehrere Leute mit Ahnung, die keine erweiterten Rechte haben, sagen, dass ein fix eingefügter Codeschnipsel nicht sauber geschrieben ist und Alternativen vorschlagen (z.B. Betatesten und Gagdet schreiben), aber selber nicht reagieren können, dann sollte der Codeschreiber eigentlich reagieren. Ist nicht anders als in einem Artikel. Änderungen sind im Zweifel überzeugend zu begründen. Grüße −Sargoth 23:43, 2. Apr. 2018 (CEST)
Okay, danke – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 23:48, 2. Apr. 2018 (CEST)

@Doc Taxon: Noch einmal die Bitte, die leere Vorlage aus allen Artikeln löschen (außer Personen), das ist schließlich unstrittig. Das bei dem Hickhack nicht vergessen. Danke. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 23:59, 2. Apr. 2018 (CEST)

nee, nicht vergessen, war nur etwas feiertagsverhindert. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 07:23, 3. Apr. 2018 (CEST)


Zur obigen Nachricht von Informationswiedergutmachung 21:47, 2. Apr. 2018: Aber bitte, Silke meckert nicht, sondern sie sagt deutlich, wenn ihr Leute auf die Nerven fallen. Als sporadisch Mitlesender, der nicht in der Bibliothekswelt verwurzelt ist, teile ich (wie der ein oder andere hier) Silkes Von-deiner-Art-und-Weise-der-Kommunikation-Genervtsein. Um zu verdeutlichen, was ich meine, skizziere ich kurz die »sachliche« Antwort, von der zu erhalten ich ausgehe: Was bitte hat xtextexte als Außenstehender schon speziell in dieser Diskussion und zu Normdaten im Allgemeinen überhaupt zu sagen? Die fachliche Qualifikation fehlt, daher soll xtextexte gepflegt die Klappe halten. Und was ist das eigentlich für ein lächerlicher Nutzername? xtextexte (Diskussion) 07:29, 3. Apr. 2018 (CEST)

Hier geht es um die Diskussion zur Vorlage Normdaten. Für persönliche Dispute bitte ich darum, die entsprechenden Benutzerdiskussionsseiten aufzusuchen, das hat hier nichts verloren.
Wegen der Personendaten schreibe ich Schnark an. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 07:32, 3. Apr. 2018 (CEST)

Alles klar. Ich bin davon ausgegangen, dass es sinnvoll wäre, über kommunikative Schwierigkeiten auf dieser Diskussionsseite (die ja, so ich es richtig mitbekomme, nicht zum ersten Mal auftreten) hier aufmerksam zu machen. xtextexte (Diskussion) 07:42, 3. Apr. 2018 (CEST)
@Informationswiedergutmachung: kannst Du irgendwie checken, wenn es nicht zu aufwändig ist, wieviel NichtpersonenmitleererNormdatenvorlageArtikel wir haben oder mich dorthin verweisen? – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 20:43, 3. Apr. 2018 (CEST)
Ich kann nur sagen, wieviele Artikel es mit leerer ND-Vorlage gibt: derzeit ca. 4.000, siehe hier. Ich kann's nicht auseinanderdröseln. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 20:50, 3. Apr. 2018 (CEST)
Um die 500 Stück sind es Bei dieser Suche: Normdaten insource:/\{\{Normdaten\|TYP=.\|[^0-9\}]*\}\}/ -insource:/\{\{Personendaten/ --Wurgl (Diskussion) 21:05, 3. Apr. 2018 (CEST)

@Informationswiedergutmachung: der Bot läuft gerade, braucht aber ne Weile. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 17:14, 4. Apr. 2018 (CEST)

Danke[Quelltext bearbeiten]

Doc, das kann ruhig eine Weile dauern. Ich bin dankbar, dass es überhaupt gemacht wird und ich werde für den Rest länger brauchen als dein Bot... Danke dir. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 19:39, 4. Apr. 2018 (CEST)

Nachgefragt[Quelltext bearbeiten]

@Informationswiedergutmachung, Wurgl: Schnark meint auf seiner Disk, dass sowohl die Entnahme des Links aus der Vorlage Normdaten als auch die Einfügung des Links in die Vorlagen Personendaten egal wohin sich nicht auf die Funktion seiner Skripte auswirke. Jetzt sollten wir uns überlegen, wo wir den Link in der Vorlage Personendaten anbringen. Vorschläge? – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 02:27, 6. Apr. 2018 (CEST)

Mir sind die Möglichkeiten von Lua (mit normalen Vorlagen geht das ja nicht) nicht so ganz klar. Ich hab nur (bei der Infobox Schachspieler) gesehen, dass dort die Lebensdaten aus den Personendaten klamüsert und in der Infobox angezeigt werden. Kann man hier schön sehen: Michail_Tal Artikel editieren, bei den Lebensdaten den 99. November eintippen und auf Vorschau gehen, schon steht die 99 in der Infobox, auch wenn dort der Lügenkommentar "aus Wikidata" steht.
Wenn es Normdaten gibt, dann soll es für den normalen Nutzer wie bisher aussehen (ob Schnark seinen Bearbeiten-Button dann hinter oder vor die Personensuche macht ist egal, das sieht ja kein normaler Nutzer). Gibt es keine Normdaten, aber Personendaten, dann in einem an die Normdaten angepassten Stil an der selben Stelle (nämlich ganz unten, oberhalb der Kategorien) eine Zeile mit erstmal nix anderem als einem Text vorher (ev. "Zur Person:", aber da wird schon wem noch ein besserer Text einfallen) und dem Link zu persondata.
Ich will nur unbedingt vermeiden, dass bei Personen mit Normdaten da unten noch was dazukommt. @Graphikus, Silewe: Noch wer anzupingen? Was meint ihr dazu? --Wurgl (Diskussion) 15:55, 6. Apr. 2018 (CEST)
u.U. Stefan ? --Graphikus (Diskussion) 16:30, 6. Apr. 2018 (CEST)
So wie ich das verstehe, ist geplant im Quellcode der Vorlage:Personendaten die Anzeige der Personensuche einzubauen. Da hab ich kein Problem damit. -- sk (Diskussion) 17:19, 6. Apr. 2018 (CEST)
Am vernünftigsten wäre es, die beiden Vorlagen PD und ND zu einer zu verschmelzen, dann samt integrierter Personensuche. Die PD werden wie üblich angezeigt und die ND nur, wenn etwas drinsteht. Dann aber müßte Schnark vermutlich sein Skript umschreiben, allerdings bin ich kein Programmierer und weiß das nicht genau. Und dann müßten eben alle 680.000 Biografien angepaßt werden. Das ist zwar viel, aber nicht unmöglich, das kann ein Bot machen.
Also, wer wagt sich an diese Aufgabe: PD und in ND in einer Vorlage? Oder welche Bedenken gibt es? --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 17:36, 6. Apr. 2018 (CEST)
@Informationswiedergutmachung: das Problem der Verschmelzung beider ist halt die unterschiedliche Anzeige im Text. Normdaten ist so'n hübscher Balken, Personendaten ist ein Kasten. Hast Du Normdaten für Personen, sollten die genauso angezeigt werden, wie für etwas, das keine Person ist. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 00:25, 7. Apr. 2018 (CEST)

Vorschlag-Vorlage für Vorlage:Personendaten[Quelltext bearbeiten]

<onlyinclude><includeonly>{| class="metadata rahmenfarbe1" id="Vorlage_Personendaten" style="border-style: solid; margin-top: 20px;"
! colspan="2" | [[Hilfe:Personendaten|Personendaten]]
|-
{{#if: {{{NAME|}}} |
{{!}} style="color: #aaa;" {{!}} NAME
{{!}} style="font-weight: bold;" {{!}} {{{NAME}}}
}}
|-
{{#if: {{{ALTERNATIVNAMEN|}}} |
{{!}} style="color: #aaa;" {{!}} ALTERNATIVNAMEN
{{!}} {{{ALTERNATIVNAMEN}}}
}}
|-
{{#if: {{{KURZBESCHREIBUNG|}}} |
{{!}} style="color: #aaa;" {{!}} KURZBESCHREIBUNG
{{!}} {{{KURZBESCHREIBUNG}}}
}}
|-
{{#if: {{{GEBURTSDATUM|}}} |
{{!}} style="color: #aaa;" {{!}} GEBURTSDATUM
{{!}} {{{GEBURTSDATUM}}}
}}
|-
{{#if: {{{GEBURTSORT|}}} |
{{!}} style="color: #aaa;" {{!}} GEBURTSORT
{{!}} {{{GEBURTSORT}}}
}}
|-
{{#if: {{{STERBEDATUM|}}} |
{{!}} style="color: #aaa;" {{!}} STERBEDATUM
{{!}} {{{STERBEDATUM}}}
}}
|-
{{#if: {{{STERBEORT|}}} |
{{!}} style="color: #aaa;" {{!}} STERBEORT
{{!}} {{{STERBEORT}}}
}}
|-
| colspan="2" style="text-align:center;" | <span class="noprint">[https://tools.wmflabs.org/persondata/p/{{SEITENNAME_URL}} Wikipedia-Personensuche]</span>
|}{{Wikidata-Registrierung}}</includeonly></onlyinclude>
{{Dokumentation}}

Das funktioniert schon mal ganz gut, was meint Ihr. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 00:43, 7. Apr. 2018 (CEST)

@Informationswiedergutmachung, Wurgl: wie sähe es aus damit? – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 20:17, 7. Apr. 2018 (CEST)
Ich hab das mal auf Beta als Vorlage:Personendaten1 reingespammt, dort ist aber iregendwas anders, jedenfalls sieht man die Metadaten (eben den Block Personendaten) auch unangemeldet. Muss man Account anlegen und dann in den Einstellungen explizit abdrehen. [1] Weiß nicht ob das rübergekommen ist (siehe auch Veto von Silewe): Wenn man die metadaten nicht sehen will/kann, dann soll man die Personensuche trotzdem sehen. --Wurgl (Diskussion) 20:51, 7. Apr. 2018 (CEST)
Danke @Wurgl: mit der Spielvorlage und der ergänzten Biografie bei Beta kann nun auch ich etwas anfangen! Neben meinem Einwand zu den sichtbaren und nichtsichtbaren Personendaten, möchte ich dann noch hinzufügen, dass die Personensuche bei vorhandenen Normdaten in der Normdatenleiste behalten bleibt. Da ist also noch Einiges anzupassen @Doc Taxon:... Silke (Diskussion) 11:20, 8. Apr. 2018 (CEST)
@Doc Taxon: Da ich vom Programmieren soviel Ahnung habe wie das SG von gerechten Urteilen, also null, kann ich dazu nichts sagen, außer: ihr schafft das. :) MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 22:18, 7. Apr. 2018 (CEST)

@Informationswiedergutmachung, Silewe, Wurgl: Hm, wartet mal, noch mal etwas Grundlegendes zum Nachdenken. Lassen wir das mal mit den Personendaten. (Soweit ich weiß, kann man die Personendaten einblenden, die Normdaten aber nicht.) Ich, mal ganz meiner eigenen Meinung nach, halte es nicht für gut, dass die Personensuche im Artikeltext verlinkt ist. Denn Personen kann man auch mal suchen wollen, wenn man eine Seite mit irgend einem Dinx geöffnet hat und darin z.B. eine Person von Interesse findet, die man jetzt mal suchen will. Wir sollten generell diesen Link aus dem Artikeltext schmeißen, und in den Leisten links bei bestenfalls Werkzeuge einsortieren - dann aber so, dass MGChecker oder PerfektesChaos nichts mehr einzuwenden haben. Jetzt stellt sich die Frage - was wollen wir mit dem Tool Personensuche überhaupt erreichen. Wenn ich die Personensuche in einem Personenartikel öffne, bekomme ich eben die Informationen über die Person, die ohnehin im Artikel schon stehen. Ich finde das sowohl redundant als auch nicht sinnvoll. Jetzt gibt das Tool aber auch noch andere Möglichkeiten her, wie das Suchen nach Vornamen, Jahrestage und so was, was schon interessant ist bzw. zumindest sein kann. Sprich: man sollte den Link immer anklicken können, wenn man will, und dies ist der Grund, weshalb er eher links in die Werkzeugleiste gehört als nur in solche Artikel, die sich auch um eine Person drehen. Ich würde gerne Eure Meinung speziell zu dieser Überlegung wissen. Vielen Dank schon mal, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 14:25, 8. Apr. 2018 (CEST)

 :-) ich möchte sogar noch einen Schritt weitergehen mit dem Grundlegendes. Brauchen wir die Personensuche überhaupt in Artikeln, die keine Normdaten besitzen? Der wirkliche Gewinn der Personensuche ist für mich persönlich nur vorhanden, wenn Normdaten vorhanden sind. Dann liefert das Tool nämlich noch Aussagen zu auf anderen Webseiten wobei die Angaben aus dem beacon.findbuch ausgewertet werden. Auch das Beacon.findbuch wird nur angezeigt, wenn diese Metadaten über die Einstellungen eingeblendet werden. Sind keine Normdaten vorhanden, werden wirklich nur die Rumpfdaten des Artikels angezeigt. Also ganz ehrlich: Ich würde jetzt einfach alles so lassen wie es ist. Die Personensuche ist auf jeden Fall bei den Normdaten richtig plaziert. Bei Artikeln ohne Normdaten ist die Personensuche verzichtbar. Soweit meine Meinung, Silke (Diskussion) 14:51, 8. Apr. 2018 (CEST)
@Silewe: So wie zunehmend immer mehr Wikipedianer fehlende GND-Nummern für ihren Arbeitsbereich selbst unter DNB-Redaktion vergeben können, hast Du mit Blick auf die Zukunft sicher recht. Für mich ist der Zugriff auf das Beacon.findbuch das wichtigste Tool für eine schnelle Orientierung. Insofern sollte die Zielrichtung eine Verbesserung und ein Ausbau der Kooperationen rund um die GND sein. Dabei stellt sich der Bearbeitungsschutz der von Fachredaktionen und Regionalredaktionen angelegten Datensätze gegen Korrektur und Ergänzung als Rohrkrepierer heraus; mit der Zeit (wenn nicht schon jetzt) werden die Datensätze unseres vierten Levels die 01 und 02er qualitativ ausstechen.--Kresspahl (Diskussion) 15:15, 8. Apr. 2018 (CEST)
Ne Umfrage zur Verwendung starten? Silewe, ich hab schon andere Verwendungen auch, bei einem Ort alle diejenigen, die in Dossenheim geboren wurden oder gestorben sind Hab ich schnell mal erweitert, das "oder" geht nur beim Ort und nur per Url-Hack) Bei einem Artikel zum Tribenzoephosphatester (gibts sowas?) sehe ich wenig Sinn in dem Link. Bei einer Ortschaft aber, kann man sinnvoll suchen. Ebenso bei einer Jahreszahl, oder einem bestimmten Tag. Bei Personen gibt es zwei Möglichkeiten: Das was bisher ist und sowas wie Suche nach Personen mit gleichem/ähnlichem Namen. --Wurgl (Diskussion) 15:17, 8. Apr. 2018 (CEST)
In erster Linie ging es hier ja um die Personensuche in der Normdatenvorlage und dem Problem wohin damit, wenn keine Normdaten vorliegen, also die Vorlage leer ist. Und genau zu diesem Problem habe ich mich oben geäussert. Ich bleibe dabei, die Personensuche ist bei nicht vorhandenen Normdaten verzichtbar.
Natürlich kann die Personensuche auch ganz Allgemein für alles möglich genutzt werden. Wie und wo diese dann genutzt werden kann/soll können wir aber nicht hier im Hinterzimmer entscheiden. Ja, eine Umfrage käme dafür in Frage. Ich persönlich hätte dazu jetzt jedoch keine Zeit und keine Lust. Mal ganz egoistisch: Ich habe mir die Personensuche als Link in meinen Browser gepackt, das reicht mir :-) Viele Grüße Silke (Diskussion) 15:33, 8. Apr. 2018 (CEST)
sollte die Vorlage:Normdaten tatsächlich leer sein, oder nur GNDfehlt und so nebensächliches, aber eben keine ID, drin stehen, kann in der Vorlagenprogrammierung der Link aber tatsächlich automatisch rausgenommen werden. Das geht, ich kann das gerne machen. Vielleicht haben wir damit das Problem dann wenigstens so weit gelöst, dass alle damit einverstanden sind. Dann können wir hier zu machen. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 16:07, 8. Apr. 2018 (CEST)
Nein, lass das mal lieber, der Aufschrei bei unseren Nutzern könnte groß sein. Ich führe gerade eine Diskussion mit einem Nutzer, der die leere Normdatenvorlage mit Typ=p sogar in Sachartikeln eingefügt hat, um die verlinkten Personen über die Personensuche zu sehen. Er hat in vier Artikeln Deinen Taxon-Bot revertiert. Seufz, Silke (Diskussion) 17:05, 8. Apr. 2018 (CEST)
ja, aber den letzten Einwand von @GFHund sollten wir mal bedenken: "Verstehe ich nicht, denn wenn Du unten bei den Artikeln den Link Wikipedia-Personensuche anklickst, ist nichts leer, sondern es kommt eine Liste der im Artikel aufgeführten Personen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit den Link Wikipedia-Personensuche in die Artikelseiten einzufügen?" Und eben diese Möglichkeit hätten wir genauso, wenn wir den Link in die Werkzeugleiste aufnehmen würden. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 17:15, 8. Apr. 2018 (CEST)
Dann sollte die Personensuche doch wieder nach links unter Werkzeuge, weil es - ich habe diese Tatsache bis eben auch nicht gewußt! - unverständlich ist, dass dann diese Funktion nicht ALLEN Artikeln zur Verfügung steht. Und zwei Vorlagen in jedem Artikel, der kein Personenartikel ist, ist nicht sinnvoll. Aber eins würde ich gerne noch wissen: wozu braucht man die Personensuche in Sachartikel. Das kann aber nur GFHund erklären. Also, wofür ist es nützlich, wenn man weiß, welche Personen in einem Sachartikel auftauchen. Mir erscheint es als ziemlich überflüssig und es behindert die Normdatenarbeit, wenn einer auf die Schnapsidee kommt, die leere Vorlage dann noch in jeden Biografieartikel einzusetzen. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 17:21, 8. Apr. 2018 (CEST)
Im übrigen ist die leere ND-Vorlage nicht als Personensuche-Ersatz gedacht, nicht in Sachartikeln, und erst Recht nicht in Personenartikeln. Ein nettes Zusatzwerkzeug, aber ansonsten sinnbefreit und in Personenartikeln sogar schwer schädlich. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 17:37, 8. Apr. 2018 (CEST)
also, zumindest bei der Verwendungen von denen, die den Umgang damit fehlinterpretieren. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 17:53, 8. Apr. 2018 (CEST)

Veto zur Nutzung der Personendaten für die Personensuche (zurückgezogen)[Quelltext bearbeiten]

Ich zitiere einmal aus der Dokumentation der Personendaten: Personendaten werden mittels einer Vorlage in den Artikel eingefügt, deren Ausgabe standardmäßig nicht sichtbar ist und bei Bedarf für normale Nutzer eingeschaltet werden kann. Aus eigener Erfahrung kann ich dann noch hinzufügen, dass diese Einstellungen auch nicht in der mobilen Ansicht greifen. Könnt ihr gerne einmal ausprobieren, wenn ihr in einem Biografieartikel einmal in die mobile Ansicht wechselt: keine Personendaten, keine Erweiterungen in den Normdaten... Abgesehen davon werden die Personendaten als Metadaten weitergenutzt. WER sie nutzt wissen wir nicht. Aus diesem Grund darf diese Vorlage nicht ohne guten Grund geändert werden. Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt. Ansonsten gerne noch einmal nachfragen. Viele total müde Grüße, Silke (Diskussion) 20:05, 3. Apr. 2018 (CEST)

Ich hab das bisher so verstanden, dass der Code zur Anzeige des Links auf persondata in die Vorlage wandert. Das hat nix damit zu tun, dass die bisherige Vorlage nur unsichtbares Zeugs generiert (außer man schaltet sie explizit ein). --Wurgl (Diskussion) 20:19, 3. Apr. 2018 (CEST)
Genau, hat nichts damit zu tun. Ich habe @Schnark auf seiner Disk schon gefragt, ob es irgend Auswirkungen auf seine Skripte oder sonstige Tools geben wird ... bisher noch ohne Antwort. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 20:41, 3. Apr. 2018 (CEST)
Okay, auch wenn ich es nicht verstehe... Viele Grüße --Silke (Diskussion) 21:06, 3. Apr. 2018 (CEST)
Heute, sehr viel Wacher und mit weniger beruflichen Stress, fange ich an, dem obigen Ansinnen zu folgen. Ich nehme dann mal mein Veto zurück :-) Silke (Diskussion) 20:41, 4. Apr. 2018 (CEST)

Falsche Verwendungen[Quelltext bearbeiten]

Mal was anderes: Wurde eigentlich mal ausgewertet, in wievielen Nicht-Biografie-Artikeln die Normdatenvorlage mit dem Paramter "TYP=p" eingebunden ist? Ein Beispiel wäre SK Freiburg-Zähringen 1887. 178.10.123.7 13:43, 8. Apr. 2018 (CEST)

Danke für den Hinweis. Ich habe einmal beim Benutzer_Diskussion:GFHund#Normdaten nachgefragt. Silke (Diskussion) 14:28, 8. Apr. 2018 (CEST)
Eine einfache insource-Suche findet 2125 potentiell falsche Verwendungen, wobei die mythologischen Personen vermutlich korrekt sind, die Adelsgeschlechter aber imho eher nicht. 129.206.247.104 15:53, 8. Apr. 2018 (CEST)
Die DNB hat intern einen ganzen Sack voller Typen. Im XML-File liest man "DifferentiatedPerson" für das, was wir hier für einen "Tp", also eine Person mit eigenem Artikel, verwenden, "UndifferentiatedPerson" für das was wir als "Tn" bzw. Namenseintrag nehmen und dann gibt es (mindestens) noch RoyalOrMemberOfARoyalHouse, Family, CollectivePseudonym, LiteraryOrLegendaryCharacter, Gods und Spirits. Alle diese werden hier bei uns auf den Typ "p" gemappt. Die ganzen DNB-Typen sind hier beschrieben, der Link geht auf "Family" der wohl bei den Adelsgeschlechtern zutrifft. https://d-nb.info/standards/elementset/gnd#Family --Wurgl (Diskussion) 16:07, 8. Apr. 2018 (CEST)
Oh Mist, die nächste Bausstelle. Als ob die 70.000 Baustellen der Kategorie:Wikipedia:GND fehlt noch nicht genug wären. Und dann noch die sinnbefreite Dikussion um leere Vorlagen, die eine Personensuche ermöglichen. ;/ --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 18:30, 8. Apr. 2018 (CEST)
Ich habe in den letzten Tagen auch Vorlagenlöschungen durch Taxonbot bei Notnamen gesehen, die sind damit aus der Überwachung raus, aber haben im Regelfall auch eine GND TYP=p. Konnte aber nicht feststellen, warum gerade die zwei oder drei zur Löschung anstanden... --Kresspahl (Diskussion) 19:46, 8. Apr. 2018 (CEST)
Das Notnamen im Regelfall eine Tp haben bezweifle ich, das ist genauso wie bei zig Moorleichen, die zwar eine Vorlage haben, aber nicht in der DNB vorhanden. Natürlich gibt es immer Grenzfälle, aber: wenn wir uns an den Ausnahmen alleine orientieren haben wir das Problem, dass wir die große Masse an fehlerhaften Einfügungen der leeren Vorlage ignorieren. Es ist eine Abwägungsfrage. Frage: sind die Notnamen in der Kategorie:Person vorhanden der liegt das eher ein Kategorisierungsfehler vor. Frage geht auch an den Kategoriengott. @Doc Taxon: Oder hast du da was übersehen? MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 19:58, 8. Apr. 2018 (CEST)
Wenn ich im Webformular der DNB trunkiert "Meister d*" eingebe, erhalte ich 466 Treffer oder englisch "master o*" 132 Treffer. Gut, sind nicht alles Notnamen, aber...--Kresspahl (Diskussion) 20:06, 8. Apr. 2018 (CEST)
(BK) Es gibt jetzt diese Liste: Benutzer:Wurgl/Fehler_GND. Abgleich DNB-Dump mit dem de-WP Datenbestand. Wenn die Filmportal-Id wieder geht (siehe Wikipedia:Redaktion_Film_und_Fernsehen#Vorlage:Filmportal) werd ich die nochmals generieren und vorher noch ein paar Kleinigkeiten verbessern. Da sind über 100.000 die man ergänzen kann, wobei ein paar Falsch-Positive auch darunter sind, aber diese Falschverlinkungen sind nunmal im Dump. --Wurgl (Diskussion) 20:11, 8. Apr. 2018 (CEST)

<BK>

In meinem Themengebiet sind Notnamen net so häufig, weil man von den meisten Politikern die richtigen Namen kennt ;-) Ich gehe aber davon aus, daß solche Artikel neben anderen Eigenschaften mindestens wie folgt einsortiert sind:
  • im Zweig Kategorie:Person so detailliert wie möglich es aufgrund der vorhandenen Personendaten möglich ist, d.h Geboren/Gestorben/Person nach Ort/Person nach Staat/Person nach historischem Territorium
  • in der Kategorie:Notname, falls das Lemma ein Notname ist oder nicht.
Letztere gehört in die Namenskunde, wie z.B. Kategorie:Pseudonym und kann dementsprechend auch auf eine WL gesetzt werden, falls das sinnvolln ist. Eins sollte klar sein: auch eine Persoin, die einen Notnamen hat, ist eine Person und bestmöglich als solche zu kategorisieren. Falls das die Frage war.
Falls es um die immer noch vorhandene Sortierung mittelalterlicher Personen unter Kategorie:Deutscher oder Kategorie:Österreicher geht, dann ist das ein ein anderes Problem, dessen Lösung an anderer Stelle bereits begonnen hat, dessen Fortschritt aber durch Zeit, Lust und Laune beeinflußt werden (wg. Desinteresses an zuständiger Stelle hängt das vor allem an mir und ist, siehe Kategorie:Reichsgraf, alles andere als trivial). --Matthiasb – Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 20:22, 8. Apr. 2018 (CEST) PS: Die These, daß Notnamen im Regelfall eine Tp haben, scheint mir plausibel, weil das Vorhandensein eines Notnamens eine Folge der Tatsache ist, daß mindestens Irgendwer über diese Person publiziert hat, sonst gäbe es ja keinen Notnamen.
Die Plausibilität kommt nur daher, dass du nicht weißt. wie die DNB arbeitet. Nicht jede Publikation landet in der DNB. Publikation an sich ist kein Kriterium der DNB ein Normdatum zu vergeben, sonst hätten alles Personen hier einen DNB-Eintrag, aber dem ist nicht so. Trotz Publikation. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 21:23, 8. Apr. 2018 (CEST)
Egal, 179 Notnamen haben einen GND-Nummer vom Typ p, 601 Notnamen haben wir, wobei ich nur nach Lemma-Beginn "Meister de*" gesucht hab. --Wurgl (Diskussion) 21:48, 8. Apr. 2018 (CEST)
Bei der GND geht es heute nicht ausschließlich um Publikationen sondern weiter gefasst um Kulturobjekte. Das ist zB bei Kalliope auch ein einzelner Brief oder eben ein Kupferstich oder eine Skulptur. Wer die Normierung gedanklich nur mit redaktionell gesichteten Publikationen verknüpft, ist im bibliothekarischen Sinne kurzsichtig und sollte seine Brille putzen oder korrigieren lassen.--Kresspahl (Diskussion) 15:44, 9. Apr. 2018 (CEST)

Umsetzungsmöglichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal mit jemandem geredet, der sich mit der Technik hinter der Wikipedia besser auskennt: Wenn wir den Link Wikipedia-Personensuche in die Werkzeugleiste setzen wollen, ist das ein Eingriff, der jeden Wikipedianer betrifft. Daher müssten wir zunächst eine Umfrage starten und schauen, inwiefern diese Änderung erwünscht bzw. nicht unerwünscht ist. Diese Änderung kann nur ein Mediawiki-Entwickler vornehmen, die man nur beantragen müsste. Wenn wir das "Problem" so lösen wollen, bitte ich um Mithilfe beim Aufsetzen einer solchen Umfrage. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 23:10, 8. Apr. 2018 (CEST)

Ich versteh nicht ganz, der Link war doch schon drin, und zwar nicht von einem Entwickler eingefügt, oder? 92.75.205.253 07:28, 9. Apr. 2018 (CEST)
ja, aber per globalem JavaScript. Die Vorgehensweise geht zwar, ist aber nicht erwünscht. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 08:51, 9. Apr. 2018 (CEST)