Wikipedia Diskussion:Redaktion Film und Fernsehen/Glashütte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 3 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.

Voraussetzungen für die Verschiebung von noch nicht veröffentlichten Werken in den Artikelnamensraum[Quelltext bearbeiten]

Wo sind die definiert? Grüße --KleinerKorrektor (Diskussion) 21:29, 7. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Siehe hierzu die Ausführungen in der Einleitung der Glashütte: „Sofern die Artikel den Richtlinien des Fachbereichs genügen, sollen sie ab vier Wochen vor Veröffentlichung in den ANR verschoben werden. Für Hollywood-Blockbuster können auch bereits begonnene Dreharbeiten ausschlaggebend sein.“ Eine aktuelle Diskussion dazu findest du auch hier. –Queryzo ?! 09:35, 9. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Danke für die Antwort und den Link. --KleinerKorrektor (Diskussion) 11:15, 9. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Doppelt Artikelentwürfe[Quelltext bearbeiten]

Hallo, eine Frage bitte: lassen sich auch Artikelentwürfe ohne konkretes Veröffentlichungsdatum schützen? Das würde doppelte Arbeit sparen: Wikipedia:Redaktion Film und Fernsehen/Glashütte/1923 (Fernsehserie) und der später entstanden Artikel 1923 (Fernsehserie) (ohne konkretes Datum der Ausstrahlung, irgendwann im Dezember ...). Grüße --Bergfalke2 (Diskussion) 16:17, 15. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Das tut mir wirklich schrecklich leid, Bergfalke2. Sorry, ich habe den Entwurf wirklich nicht gesehen, sondern eben erst durch diesen Hinweis hier. Als ich gestern den Trailer gesehen habe, wollte ich eigentlich nur mal einen Artikelanfang machen, habe aber völlig vergessen, nochmal in die Glashütte zu schauen. Sorry nochmal. --IgorCalzone1 (Diskussion) 17:58, 15. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Bergfalke, könntest du die fehlenden Informationen einarbeiten, sofern notwendig, und dann deinen Artikelentwurf löschen lassen? Zu deiner Bitte: Das wäre schon möglich, ich würde aber weniger den Dezember nehmen, sondern vielleicht für die nächsten 3-6 Monate. –Queryzo ?! 20:33, 15. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
@ IgorCalzone1 – danke, schon alles ok, kein Problem. @ Queryzo – wie könnten wir z.B. den Artikel Wikipedia:Redaktion Film und Fernsehen/Glashütte/Golda (2023) schützen, damit nicht mehrere Entwürfe parallel entstehen? Auch wenn das Veröffentlichungsdatum nur vage "2023" ist? Nette Grüße --Bergfalke2 (Diskussion) 12:58, 16. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Wie gesagt, ich würde auf + 3 Monate sperren, in dem Fall 16.02.2023. Nach Ablauf der Sperre würde das Lemma wieder mit Nein angezeigt werden und es müsste erneut gesperrt werden. Unabhängig davon sind natürlich auch eigene Sperrfristen möglich, z.B. wenn bekannt ist, dass der Film irgendwann im Herbst erscheint. –Queryzo ?! 13:19, 16. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Ok, Danke. Ich hab's jetzt (eher versehentlich) auf 16. März 2023 beantragt. --Bergfalke2 (Diskussion) 13:39, 16. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Auch nicht verkehrt. Ich habe jetzt die Möglichkeit für Sperranträge auch für Glaskugeln ohne konkretes VÖ-Datum mit + 4 Monaten implementiert. –Queryzo ?! 21:36, 16. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Perfekt, Danke! --Bergfalke2 (Diskussion) 21:52, 16. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Wo ist der Fehler?[Quelltext bearbeiten]

Wo ist denn der Fehler, wenn nach dieser Änderung der Film Madame Web nicht mehr angezeigt wird? Wurde da etwas umgestellt? --IgorCalzone1 (Diskussion) 11:41, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Artikel im ANR werden in der Glashütte nicht mehr gelistet bzw. automatisch ausgeblendet. Meinst du das vielleicht? --Frederico34 (Diskussion) 12:47, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Eigenmächtige Regeländerung[Quelltext bearbeiten]

Diese eigenmächtige Regeländerung vom 9. August 2021, die sämtliche enzyklopädischen Mindeststandards außer Kraft setzt, habe ich jetzt zurückgesetzt. Ein solch gravierender Regeleingriff kann nicht ohne breiten Konsens (Meinungsbild) durchgeführt werden. Die Relevanzkritierien waren bereits zuvor die niedrigsten im ganzen Projekt, und einen Artikel zu veröffentlichen zu einem Film, den es noch gar nicht gibt, ist 60 Tage vor mutmaßlichem Erscheinen immer noch großzügig genug. Siehe hierzu auch die Diskussionn zu Wikipedia:Löschkandidaten/6._Januar_2024#Oh,_Canada, den vorherigen LA und die nachfolgenden Löschänträge sowie Wikipedia:Löschkandidaten/6._Januar_2024#Eden_(2024). -- MovieFex (Diskussion) 10:00, 7. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]