Wikipedia Diskussion:Richtlinien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WD:RL
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der Projektseite „Richtlinien“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv

ll

Richtlinien für Admins[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es bemerkenswert und einen ziemlichen Mangel, dass offenbar bisher noch kein irgenwo festgehaltener Verhaltenskodex für Admins (bis auf wenige Sätze in WP:A) existiert. Oder habe ich nur nicht richtig gesucht? --217.186.130.171 09:28, 5. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Wikipedia:Grundprinzipien[Quelltext bearbeiten]

  • Am 28. Jan. 2007 wurde die Richtlinie Wikipedia:Belege (damals noch Wikipedia:Quellenangaben) durch die „Hintertür“ einer Richtlinien-Übersichtsseite als WP-Grundprinzip sozusagen eingeschmuggelt/untergejubelt, was ich deshalb so formuliere, weil „Wikipedia:Grundprinzipien“ auch heute noch überhaupt nichts über Wikipedia:Belege enthält (auch nichts über Wikipedia:Theoriefindung). Auch in/über Vorlage:Wikipedia-Konventionen und Vorlage:Index-Mitmachen ist Wikipedia:Belege bis heute kein Grundprinzip. Nun ist meinem Verständnis nach ein Grundprinzip für Wikipedia was das Grundgesetz für die BRD ist, und daher sollte Änderungen und Erweiterungen auch mit so etwas wie einer Kompetenten (etwa mit vergleichbarem Gewicht usw. wie der Bundestag) zwei-drittel-Mehrheit legitimiert werden. Jedenfalls verleitet eine inflationäre (zumindest inkonsistente A B) bzw. nicht legitimierte Einstufung als Grundprinzip zu sachlich falschen/inkonsistenten oder zumindest schwer nachvollziehbaren/überprüfbaren Argumenten. Als Konsequenz hat es möglicherweise (mMn sehr wahrscheinlich) falsch begründete Entscheidungen usw. in kritischen Zusammenhängen gegeben (bspw. Löschdiskussionen oder Löschprüfungen).
  • Ehe hier jemand meint, ich sollte mich doch selbst darum kümmern, entgegne ich jetzt schon: Bis vor kurzem hätte ich das noch (zumindest teilweise) Verstanden, aber mittlerweile (A B) bin ich der Meinung bis Überzeugung, dass ich viel zu viel innerhalb Wikipedia aktiv war, und das auch noch überwiegend in Bereichen, welche nicht nur wenig bis gar nicht respektiert, anerkannt usw. werden, sondern auch noch ganz schlecht für meine Artikelnamensraumquote sind. Schon dieser Beitrag wirkt sich negativ auf „meine“ „heilige“ Artikelnamensraumquote aus, so dass ich auch wenig geneigt sein dürfte, mich über diesen Beitrag hinaus zu beteiligen (in diesem Zusammenhang an dieser oder anderer Stelle).
  • Last not least möchte ich meine Kritik auch als Bitte verstanden wissen, mehr auf die inhaltliche Konsistenz und Nachvollziehbarkeit zwischen den Seiten Wikipedia:Grundprinzipien, Wikipedia:Richtlinien, Vorlage:Wikipedia-Konventionen, Vorlage:Index-Mitmachen usw. zu achten, sonst wirkt das allzu leicht dilettantisch, unüberlegt, sorglos und/oder zusammengestöpselt, was auch ein Nährboden für Zweifel bis Misstrauen sein kann oder längst ist.

--ParaDox 07:00, 8. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich zeige an, dass diese Seite sich nunmehr auf Verfahrensregeln der deutschsprachigen Wikipedia konzentriert.

Wo sie in der umseitigen Übersicht und der Linkbox anzuordnen wäre, weiß ich nicht. Unter „Artikel“ passt es nicht; da ginge es um enzyklopädische Inhalte. „Seite“ kann aber auch alles andere sein.

Nebenbei fehlt der Seite ein Passus zu häufig eingebundenen Vorlagen und Modulen.

VG --PerfektesChaos 21:43, 12. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Umfrage zu den Community-Richtlinien auf Wikipedia für meine Master-Thesis[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikipedia-Community, mein Name ist Robert Wintermeyer und ich studiere Information Systems an der Universität zu Köln. Aktuell führe ich im Rahmen meiner Master-Arbeit Umfragen in verschiedenen sozialen Medien durch. Im Fokus stehen die Community-Richtlinien der jeweiligen sozialen Plattform und die Akzeptanz durch ihre Nutzer. Jede ehrlich ausgefüllte Umfrage hilft mir bei meiner Master-Thesis weiter. Die angegebenen Daten werden natürlich an niemanden weitergegeben und von mir ausschließlich für die Master-Arbeit genutzt. Die Befragung dauert in etwa 15 Minuten und als kleines Dankeschön besteht die Möglichkeit einen 10€ Amazon Gutschein zu gewinnen (E-Mail in das optionale Feld eintragen).

Dieser Link führt zu der Wikipedia-Umfrage bei Google Forms (Ende der Umfrage 01.03.2019): Link zur Wikipedia Umfrage bei Google Forms


Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen, Robert Wintermeyer--Rwinterm (Diskussion) 18:43, 17. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]