Wikipedia Diskussion:Schweiz/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aufräumvorschlag[Quelltext bearbeiten]

Mein Vorschlag: hier alles löschen.

Es ist nur verwirrlich wenn auch in der Diskussion eine Terminvereinbarung läuft.

Dann hätten wir hier Platz um nötige Diskussionen zu führen:

  • Mehr Übersicht zur Terminvereinbarung im Artikel
  • Weniger Orte
  • Weniger Termine
  • Besseres Marketing für die schweizer User Gemeinde

-- CRM 8. Jul 2005 14:50 (CEST)

PS: übernehme das Löschen wenn in den nächsten 10 Tagen keine überzeugenden Gegenargumente eintreffen.

Zum Thema Terminvereinbarung: Die hier archivierte Termindiskussion ist die vom letzten Jahr (was man vielleicht a) auf eine andere Seite verschieben, b) eindeutig markieren oder c) ganz löschen sollte). Allgemein finde ich aber auch, dass ein Aufräumen mal sinnvoll wäre. --mbimmler 18:03, 10. Jul 2005 (CEST)

InteressentInnen[Quelltext bearbeiten]

  • also ich find das ä tolli idee...ich wär sicher mal derbii... :) müsst ja nöd uubedingt es riisä züügs si oder... züri würdi am beschtä findä.. aber wänn natürli nur lüüt vo bärn chemted... ;) --Esteban 17:08, 14. Mär 2004 (CET)
  • Klar, ich bin gerne dabei. Wie wärs mit Olten? Das ist sehr zentral und mit ÖV gut erreichbar. --Nando 11:48, 21. Apr 2004 (CEST)
  • Bahmässig ist Olten sicher ein Mittelpunkt der Deutschschweiz, die Idee ist nicht schlecht. Ilja 12:08, 21. Apr 2004 (CEST)
  • Prinzipiell interessiert, aber erst wieder ab Herbst 2004, da ich derzeit in Spanien bin. Gerne Basel oder Zürich bzw. irgendwas dazwischen ... --zeno
Olten ist ja ziemlich genau zwischen basel und Zürich, auch zwischen Bern und Zürich oder Zwischen Bern und Basel, aber wir könnte uns auch in Spanien treffen! :~] Ilja
  • Ich wäre auch dabei. Und Olten ist nicht schlecht. Beim Termin kann ich noch nichts Genaues sagen, schaunmer einfach mal... --Zumbo 13:46, 21. Apr 2004 (CEST)
  • Als Basler wäri nadierlig nit abgnaigt, wenn me sich fir das beraits erwähnti träffe fir Basel entschaide wurd. s wär au e gueti laag fir lit ussem elsass und vo sidbade. Abr Olte isch uff jeede fall durchus au in ornig. falls ihr eich doch fir basel umdisponiere diend, chani eich als träffort s kaffi zem isaak uffem minschterblatz wärmschtens empfäähle. E scheens griessli -- CdaMVvWgS 15:35, 21. Apr 2004 (CEST)
ich hätte persönlich Basel fast lieber als Olten, ist mir bedeutend näher und die Stadt ist auch nicht so ganz ohne. Ilja 17:22, 21. Apr 2004 (CEST)
Werktags für mich auch ok, ich arbeite nämlich in Basel. --Nando 17:53, 21. Apr 2004 (CEST)
Für mich als Südbadener - wehe es sagt einer "Schwob" ;-) - wäre natürlich Basel der ideale Ort. Hab leider wenig Zeit bzw. einen oft kurzfristigen Terminkalender. Wenn ich komme, würde ich das angenehme mit dem proprietären verbinden und einen Artikel für die Zeitung schreiben falls niemand was dagegen hat. Viele Grüße -- Alex 14:30, 22. Apr 2004 (CEST)
  • Ich bin gerne dabei, und Olten ist in der Nähe. Gegen Basel hätte ich aber auch nichts einzuwenden. Stw 22:53, 22. Apr 2004 (CEST)
  • Hallo allerseits! Ist Olten am nächsten Sonntag noch aktuell? Dann würde ich nämlich aktiv meine Sonntagnachmittagsgestaltung in dieser Richtung planen. Grüessli, Christian --Seidl 22:23, 13. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]
  • Sonntag, den 16. Mai in Olten, 14 Uhr, Lokal werden wir noch finden... Ilja 08:17, 25. Apr 2004 (CEST)
    • Für mich ok. --Napa 08:21, 25. Apr 2004 (CEST)

Ort[Quelltext bearbeiten]

Wer möchte nach Olten:

Wer möchte nach Basel:

Wer möchte nach Bern:

  • Zumbo (Wäre mir natürlich auch recht)

Wer möchte nach Zürich:

andere Destinationen:

Terminvorschläge[Quelltext bearbeiten]

  • Mai: am Do 6. Mai bin ich tagsüber in Bern, das würde mir am Abend also gut passen! Sonst 13. 14. 15. 16. 22. 23. 25. 26. 27. Ilja
    • 13. 14. 15. 16. 23. 26. 27. wär für mich ok. Nando
  • Juni:

Wochentag:[Quelltext bearbeiten]

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag

Zeit:[Quelltext bearbeiten]

lieber nicht all zu spät am Abend, doch wie wäre es am Sa oder Sonntag nachmittags? Am 15./16. und 22./23. habe ich frei... Ilja
15./16. nachmittags wäre perfekt. Nando

Lokalität:[Quelltext bearbeiten]

Morgen, 28.6.2006 in Zürich[Quelltext bearbeiten]

Mittwoch, 28.06.06 um 20:00 im Clubraum der Roten Fabrik, Zürich: The Grey Commons. http://wiki.allmend.ch/ - das sieht ganz nach Artverwandten Mitstreitern für das freie Wissen aus. Wer geht hin? -- Nichtich 19:11, 27. Jun 2006 (CEST)

August-Treffen[Quelltext bearbeiten]

Das erste Treffen ist bereits eine Zeit lang her, und da bleibt wenig Zeit, sich um ein zweites Treffen Gedanken machen zu können. Ich habe es in die Hand genommen und einen neuen Versuch gestartet, da es immernoch viele Schweizer Wikipedianer gibt, die das erste Treffen verpassten - Wie ich. Naja, Themawechsel: Der Ort. Der Ort ist oftmals ein grosses Streitthema, weil jeder in seiner Nähe bleiben will. Daher schlage ich vor, dass wir das Treffen in Luzern machen - Halt! Weitere Vorschläge könnt ihr dann auch machen, das war meiner ;). Luzern, warum gerade das? In Luzern gibt es einen schönen See und liegt in der Mitte der Schweiz, in der Nähe des Vierwaldstättersees. Die Zahl vier: An was erinnert euch das? Deutsch, Französisch, Italienisch und Romänisch: Die vier Landessprachen der Schweiz, und die vier Sprachen, in der die WikiSchweiz vorkommt.

Das Treffen soll allgemen als Treffpunkt dienen, sich darüber Gedanken zu machen, wie man die vier Sprachen zusammen bringen kann. Denn, wenn wir hier über ein Treffen oder über die Erstellung diverser Artikel diskutieren, erfahren die Wikipedianer aus dem Tessin, Engadin, Normandie wenig, so dass sich viele wohlmöglich ausgeschlossen fühlen. Naja, ich weiss es nicht, aber das war mein Vorschlag: 1. - 3. August 2006 in Luzern. Petar Bewerte mich 18:33, 13. Jul 2006 (CEST)

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

Andere Vorschläge[Quelltext bearbeiten]

Wie ihr vermutlich bereits irgendwie mitgekriegt habt, findet am 2.-7. Oktober dJ der Wikipedia-Tag in Dresden statt. Am 7.10. ist ein Treffen der Wikipedianer geplant, zu dem alle Wikipedianer herzlich eingeladen sind. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung. Bitte meldet euch unter Wikipedia Diskussion:Wikipedia-Tag Dresden/Wikipedianertreffen. :o) Viele Grüsse, --Thogo (Disk./Bew.) 22:10, 12. Sep 2006 (CEST)

Überregionaler Stammtisch in München[Quelltext bearbeiten]

Hallo lieber Stammtisch Schweiz/Archiv!

Zum Mittwoch, den 4. April 2007, lade ich euch ganz herzlich zum überregionalen Stammtisch in München ein. Nachdem schon einige Interessierte wie aka, Geisterbanker, Thomas Goldammer, FritzG und andere sich den Termin vorgemerkt haben, der Stammtisch Nürnberg plant, die Kollegen in München zu besuchen, und ich zu Besuch aus Berlin angereist komme, möchte ich auch hier fragen, ob jemand Zeit und Lust hat, München zu besuchen.

Es würde mich freuen, wenn so viele Besucher wie möglich kämen, um von ihren Stammtischen, sich und ihren Erfahrungen in der Wikipedia im freundschaftlichen Kreise zu berichten. Es gibt natürlich keine Verpflichtungen und es wird natürlich versucht, jeden Interessierten zu unterstützen. Auch neue Gäste sind gern gesehen. Gut wäre es, wenn jeder Besucher mit Namensschild erscheinen könnte, damit wir auch bei einer größeren Anzahl an Gästen den Überblick bewahren können.

Bitte tragt euch auch noch hier ein, wenn ihr Interesse habt. Sollte es noch Fragen oder Kritik geben, meldet euch bitte auf meiner Diskussionsseite.

Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:35, 24. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Überregionaler Stammtisch in Leipzig[Quelltext bearbeiten]

Hallo lieber Stammtisch Schweiz/Archiv!

Zum Samstag, den 6. Oktober 2007, lade ich euch ganz herzlich zum überregionalen Stammtisch in Leipzig ein. Nachdem schon einige Interessierte wie YourEyesOnly sich den Termin vorgemerkt haben, möchte ich auch hier fragen, ob jemand Zeit und Lust hat, Leipzig zu besuchen.

Es würde mich freuen, wenn so viele Besucher wie möglich kämen, um von ihren Stammtischen, sich und ihren Erfahrungen in der Wikipedia im freundschaftlichen Kreise zu berichten. Es gibt natürlich keine Verpflichtungen und es wird natürlich versucht, jeden Interessierten zu unterstützen. Auch neue Gäste sind gern gesehen. Gut wäre es, wenn jeder Besucher mit Namensschild erscheinen könnte, damit wir auch bei einer größeren Anzahl an Gästen den Überblick bewahren können.

Bitte tragt euch noch hier ein, wenn ihr Interesse habt. Sollte es noch Fragen oder Kritik geben, meldet euch bitte auf meiner Diskussionsseite.

Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 15:13, 11. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die VHS beider Basel bietet am Samstag, 15.12.2007, 10:15-11:45 Uhr (in Zusammenarbeit mit dem Institut für Medienwissenschaft und dem Imaging and Media Lab der Universität Basel) einen Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe "SamstagsUni" zum Thema "Wikipedia oder die neuen Formen des Wissens" [1]. Veranstaltungsort ist Schloss Ebenrain in Sissach. --Latschari 21:40, 15. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Überregionaler Stammtisch in Göttingen[Quelltext bearbeiten]

Hallo lieber Stammtisch Schweiz/Archiv!

Zum Samstag, den 29. März 2008, lade ich euch ganz herzlich zum überregionalen Stammtisch in Göttingen ein. Nachdem Marcus Cyron zugesagt hat, von außerhalb zu kommen, möchte ich auch hier fragen, ob jemand Zeit und Lust hat, einen der Mittelpunkte Deutschlands zu besuchen.

Es würde mich freuen, wenn so viele Besucher wie möglich kämen, um von ihren Stammtischen, sich und ihren Erfahrungen in der Wikipedia im freundschaftlichen Kreise zu berichten. Auch könnte man den Bürgschafts- und Gemeinschaftsprojekten von Frank Schulenburg bzw. Taxman nachgehen. Es gibt natürlich keine Verpflichtungen und es wird versucht, jeden Interessierten zu unterstützen. Auch neue Gäste sind gern gesehen. Gut wäre es, wenn jeder Besucher mit Namensschild erscheinen könnte, damit wir auch bei einer größeren Anzahl an Gästen den Überblick bewahren können.

Bitte tragt euch noch hier ein, wenn ihr Interesse habt. Sollte es noch Fragen oder Kritik geben, meldet euch bitte auf meiner Diskussionsseite.

Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 21:24, 7. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Überregionaler Stammtisch in Köln[Quelltext bearbeiten]

Hallo lieber Stammtisch Schweiz!

Zum Freitag, den 8. August 2008, lade ich euch ganz herzlich zum vierten überregionalen Stammtisch nach Köln ein. Nachdem schon einige NRWler zugesagt haben, möchte ich auch hier fragen, ob jemand Zeit und Lust hat, nach den überregionalen Stammtischen im Süden (München), Osten (Leipzig) und in der Mitte (Göttingen) nun die Rheinmetropole im Westen Deutschlands zu besuchen.

Es würde mich freuen, wenn so viele Besucher wie möglich kämen, um von ihren Stammtischen, sich und ihren Erfahrungen in der Wikipedia im freundschaftlichen Kreise zu berichten. Auch könnte man den Bürgschafts- und Gemeinschaftsprojekten von YourEyesOnly bzw. TAXman nachgehen. Es gibt natürlich keine Verpflichtungen und es wird versucht, jeden Interessierten zu unterstützen. Auch neue Gäste sind gern gesehen! Gut wäre es, wenn jeder Besucher mit Namensschild erscheinen könnte, damit man auch bei einer größeren Anzahl an Gästen den Überblick bewahren kann.

Bitte tragt euch noch hier ein, wenn ihr Interesse habt. Sollte es noch Fragen oder Kritik geben, meldet euch bitte auf meiner Diskussionsseite.

Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:56, 13. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Frage an alle[Quelltext bearbeiten]

Liebe Basler, liebe Zürcher und Berner..., ich bin ein deutscher Autor, der öfters Artikel über Schweizer Themen schreibt. Gibt es nicht irgendwo eine Liste innerhalb dieser Projektseite, wie hier: [2], wo ich diese neuen Lemmata (?) mal einstellen kann. Vielleicht haben die Wikipedianer vor Ort noch mehr Informationen und können evt. Nachträge machen... Aktuell z.B. Kunsthalle Zürich. Dank für die Aufmerksamkeit. Grüße --Artmax 19:23, 7. Nov. 2008 (CET)Art[Beantworten]

Überregionaler Stammtisch in Karlsruhe[Quelltext bearbeiten]

Hallo lieber Stammtisch Schweiz!

Zum Samstag, dem 20. Dezember 2008, lade ich euch ganz herzlich zum überregionalen Stammtisch nach Karlsruhe ein – es ist der fünfte nach München, Leipzig, Göttingen und Köln. Nachdem schon einige Interessierte und voraussichtliche Teilnehmer den Termin vorgemerkt haben – darunter auch Gäste aus NRW, Leipzig und sogar der Schweiz – und ich aus Berlin anreisen werde, möchte ich auch hier fragen, ob jemand Zeit und Lust hat, Karlsruhe zu besuchen und Weihnachten im Kreise einiger Wikipedianer vorzufeiern.

Es würde mich freuen, wenn so viele Besucher wie möglich kämen, um von ihren Stammtischen, sich und ihren Erfahrungen in der Wikipedia im freundschaftlichen Kreise zu berichten. Auch könnte man den Bürgschafts- und Gemeinschaftsprojekten von YourEyesOnly bzw. TAXman nachgehen. Auch neue Gäste und anonyme Benutzer sind gern gesehen! Es gibt natürlich keine Verpflichtungen, und es wird versucht, jeden Interessierten zu unterstützen. Gut wäre es, wenn jeder Besucher mit Namensschild erscheinen könnte, damit man auch bei einer größeren Anzahl an Gästen den Überblick bewahren kann.

Bitte tragt euch auch noch hier ein, wenn ihr Interesse habt. Sollte es noch Fragen oder Kritik geben, meldet euch bitte auf meiner Diskussionsseite.

Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:36, 15. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Überregionaler Stammtisch in Hannover[Quelltext bearbeiten]

Hallo lieber Stammtisch Schweiz,

ich hoffe ihr seid alle gut in das neue Jahr gestartet und hattet privat, beruflich und natürlich in der Wikipedia einen schönen Jahresbeginn.

Hiermit möchte ich euch alle ganz herzlich zum überregionalen Stammtisch Wikipedia meets Cebit am 07. März 2009 nach Hannover einladen. Am Nachmittag wird es für Interessierte eine Stadtführung inklusive Fotowettbewerb entlang des Roten Fadens geben, am Abend können dann alle Wikipedianer die stressigen Messetage bei einem ganz speziellen Bier oder anderem ausklingen lassen und dabei möglichst viele alte Bekannte wiedertreffen und neue Bekanntschaften schließen. Auch Nicht-Messebesucher, neue, anonyme und Noch-Nicht-Wikipedianer sind natürlich herzlich eingeladen, mit uns einen hoffentlich schönen Abend zu verbringen.

Bei Interesse tragt euch bitte auf der Planungsseite ein, damit wir einen ungefähren Überblick haben.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und hoffentlich bis zum 07.03.! -- TheWolf dimeevalúame¡Pura Vida! 23:34, 4. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Vom 25. bis zum 27. September findet in Furtwangen ein BarCamp rund um Themen wie Wikipedia, Creative Commons, Semantisches Wiki und OpenStreetMap statt. Ich würde mich sehr freuen, dort viele Wikipedianer zu treffen. Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte meldet euch bei Interesse auf deren Organisationsseite an. Vielen Dank, --Flominator 11:16, 23. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Schreibweise von Zahlen: Hochkomma[Quelltext bearbeiten]

Hallo, in den aktuellen Richtlinien (Wikipedia:Zahlen) wird für schweizbezogene Artikel die Gliederung von großen Zahlen mit dem Hochkomma angeraten. Der Beleg für diese Schreibweise in Form der "Schreibweisungen. Weisungen der Bundeskanzlei zur Schreibung und zu Formulierungen in den deutschsprachigen amtlichen Texten des Bundes." der Schweizerischen Bundeskanzlei enthält jedoch eine solcher Regelung nicht (mehr). Um hier Klarheitzuschaffen habe ich eine Diskussion begonnen und bitte vorallem die Schweizer unter euch zu diesem Thema sich zu Wort zu melden. Grüße. --Cepheiden 09:49, 28. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Im Frühjahr an den Bodensee?[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, hoffentlich seid gut ins neue Jahr gerutscht. Auch dieses Jahr wird es wieder mindestens einen Süddeutschland-Stammtisch geben. Dieses Mal geht es für ein Wochenende nach Unteruhldingen am schönen Bodensee. Bis zum 12. Januar könnt ihr unter Wikipedia:Süddeutschland noch über einen Termin abstimmen. Danach wird auf derselben Seite die Anmeldung freigeschaltet und das Treffen koordiniert. Wir würden uns sehr über viele Teilnehmer freuen, die natürlich nicht unbedingt aus (Süd-)Deutschland kommen müssen. Also: Schaut doch mal vorbei. Viele Grüße aus dem verschneiten Schwarzwald, --Flominator 16:56, 2. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Vom 4. bis 6. Juni 2010 findet mit Skillshare eine Open Space Konferenz für Mitarbeiter der Wikimedia-Projekte statt. Hierzu laden wir euch herzlich zur Teilnahme ein.

Einige Informationen dazu könnt ihr der Hauptseite entnehmen, auch einen Überblick über die angebotenen Vorschläge und die Anleitung zur Anmeldung sowie Informationen zur Anreise und Übernachtung findet ihr dort. Ferner findet ihr das Projekt im Internet unter skillshare.eu oder bei Twitter. Wenn ihr darüberhinaus noch irgendwelche Fragen habt: Abena, Jan oder ich stehen euch sehr gern zur Verfügung.

Wir sehen uns in Lüneburg! ––buecherwuermlein, Abena 00:02, 2. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Bitte um freundliche Beachtung! :) Liebe Grüße --Juliana © 01:44, 29. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]

Schweizer Wikipedianer gesucht für Ausstellungsprojekt[Quelltext bearbeiten]

Im Rahmen der neuen Ausstellung „HOME. Willkommen im digitalen Leben“ (ab 22. Oktober 2010) sucht das Stapferhaus Lenzburg nach Wikipedianern, die erzählen, wie sie sich im digitalen Leben bewegen. Das Thema soll in einer Ausstellung der Öffentlichkeit näher gebracht und Vorurteile und Ängste gegenüber der digitalen Welt abgebaut werden. Dabei geht es um Fragen wie: Was macht den Reiz aus, Wikipedia-Beiträge zu verfassen? Wie hat Wikipedia das Leben, die Gewohnheiten verändert? Welchen Nutzen ziehen wir aus Wikipedia? Etc. Wer grundsätzlich interessiert ist, kann sich unverbindlich bei mir melden, dann maile ich die detaillierten Unterlagen zu. Wäre toll, wenn die Wikipedia bei dieser Ausstellung vertreten wäre. Besten Gruss, Napa 11:40, 9. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Dritter überregionaler Stammtisch in Karlsruhe[Quelltext bearbeiten]

Hallo lieber Stammtisch Schweiz!

Zum Samstag, dem 18. Dezember 2010, laden wir euch ganz herzlich zum nunmehr dritten überregionalen Stammtisch nach Karlsruhe ein. Schon die vergangenen zwei Weihnachtsstammtische konnten in Karlsruhe jeweils weit mehr als 30 Teilnehmer zusammenbringen. Zu den Highlights zählten dabei das traditionelle Bücherwichteln (Julklapp mit Büchern) und die gemütliche Atmosphäre im größeren Kreise. Beides ist auch für dieses Jahr wieder geplant, um den sonst ungefähr zehn Personen starken Stammtisch, der sich auch aus Teilnehmern des Karlsruher Stadtwikis und der Open-Street-Map-Bewegung zusammensetzt, zu einem der aufregendsten und größten des Landes verwandeln.

So ist es auch nicht verwunderlich, dass knapp einen Monat vor der Zusammenkunft sich schon über 40 wahrscheinliche und eventuelle Teilnehmer den Termin vorgemerkt haben. Erfreulicherweise betrifft dies auch diesmal ganz neue Teilnehmer, darunter auch ein paar junge Wilde, aber natürlich auch die alten Hasen mit ihren Geschichten aus den guten alten Wikipediazeiten. ;o) Der größere Teil der Interessierten kommt wie zu erwarten aus dem Süden, ein paar versprengte Gäste aus beispielsweise NRW, Sachsen und Berlin haben aber ebenso zugesagt. Vielleicht hat ja dann auch jemand von eurem Stammtisch Zeit und Lust hat, Karlsruhe zu besuchen und Weihnachten im Kreise vieler Kollegen und Freunde vorzufeiern sowie die Planungen zum zehnten Geburstag der Wikipedia im darauf folgenden Monat mitzugestalten.

Dabei können natürlich auch persönliche Bekanntschaften geknüpft[1] und von den eigenen Stammtischen berichtet werden. Auch weitere neue Gäste und anonyme Benutzer sind jedesmal gern gesehen! Es gibt natürlich keine Verpflichtungen, und es wird versucht, jeden Interessierten zu unterstützen. Bitte tragt euch bei Interesse noch auf der Stammtischseite ein. Sollte es noch Fragen oder Kritik geben, meldet euch bitte auf meiner Diskussionsseite.

Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 02:03, 26. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]


10 Jahre Wikipedia - Synchronstammtisch am 15. Januar 2011[Quelltext bearbeiten]

Hallo werte Teilnehmer/innen vom Stammtisch Schweiz!

Wie bereits auf der 10-Jahre-Wikipedia-Seite angeregt wurde, soll zum 10. Geburtstag von Wikipedia am

Samstag, den 15. Januar 2011

ein Synchron-Stammtisch-Treffen stattfinden.

Hiermit seid Ihr herzlichen zum Mitmachen eingeladen! Ob Ihr dabei den gesamten Vorschlägen folgt oder einfach "nur" an besagtem Samstag ein Treffen abhaltet, bleibt selbstverständlich Euch überlassen.

Wir würden uns natürlich über eine rege (und vor allem Eure) Teilnahme am "größten virtuell-überregionalen Stammtisch" freuen. Dort auf der Startseite könnt ihr Euch eintragen. Diese Einstiegsseite soll auch auf der Hauptseite prominent verlinkt werden.

Auf der WP10-Stammtisch-Disk könnt ihr Euch gerne auch mit anderen austauschen. Henriette steht als Ansprechpartner für das Bestellen von "Wikipedia-Devotionalien" ebenfalls zur Verfügung.

Besten Gruß, Rob IrgendwerBlamiere dich täglich... 23:12, 1. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Neugierig auf Neulinge und Besucher?[Quelltext bearbeiten]

Liebe Stammtischaktivisten und -organisatoren,

Wikimedia Deutschland wird am kommenden Montag (13. Dezember 2010) einen Brief an alle Vereinsmitglieder schicken und sie auf die Feierlichkeiten zum 10. Geburtstag der Wikipedia aufmerksam machen. Der Text wird darauf hinweisen, daß nicht nur in Berlin eine große Party steigt, sondern in vielen Städten zur selben Zeit zahlreiche Wikipedia-Stammtische stattfinden, die alle gemeinsam diesen Jubeltag begehen. Wir würden in unserem Brief gern alle Stammtische aufzählen, die a) am 15. Januar mitmachen und b) denen Besucher willkommen sind.

Wenn ihr in diesem Brief mit eurem Stammtisch genannt werden möchtet, dann meldet euch bitte bis Montag, 13. Dezember 2010 bei unserer Pressesprecherin Catrin per Mail, damit sie euch in eine hoffentlich lange Liste aller Stammtische aufnimmt, die sich auf Neulinge und Neugierige freuen und mit ihnen gemeinsam den 10. Geburtstag der WP feiern wollen. Wenn ihr Catrin schreibt, dann nennt bitte als Eckdaten bzw. Koordinaten eures Stammtisches: Stadt, Örtlichkeit (Name des Lokals, Veranstaltungsortes etc.), die Uhrzeit zu der es losgeht und idealerweise auch einen Ansprechpartner an den sich interessierte und (noch) nicht-stammtischversierte Besucher wenden können. Bitte tragt dazu bei, daß wir am 15. Januar 2011 alle gemeinsam eine unvergeßliche Geburtstagsparty feiern! :) Beste Grüße --Henriette Fiebig (WMDE) 21:34, 9. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Süddeutschlandtreffen in Freiburg im Breisgau[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, anlässlich des 55. Freiburger Stammtisches trifft sich Wikipedia:Süddeutschland im Frühjahr 2011 in der Stadt der Bächle. Falls ihr Interesse habt, stimmt bitte bis 16. Februar für einen Termin ab. Die Anmeldung wird danach freigeschaltet. Natürlich kann man sich auch anmelden, ohne an der Terminfindung mitzuwirken :) Viele Grüße aus dem Schwarzwald, --Flominator 19:17, 31. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

4. – 6. November – Süddeutschland-Treff in Memmingen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich möchte Euch auch auf den Süddeutschen Stammtisch in Memmingen vom 4. bis 6. November hinweisen! --Grüße aus Memmingen 19:09, 14. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Vierter überregionaler Adventsstammtisch in Karlsruhe[Quelltext bearbeiten]

So hat's der Mann aus Landau gesehen.

Hallo liebe Freunde (Generisches Maskulinum) der lokalen, regionalen und überregionalen Stammtischlerei!

Wir laden Euch herzlich zum überregionalen Adventstreffen in Karlsruhe ein. Es findet wie gewohnt am Samstag des letzten Adventswochenendes in Karlsruhe im Alten Brauhof statt. Wir erwarten 30 bis 50 Teilnehmer (Je mehr kommen, desto gemütlicher wird's!).

Traditionell gibt es nur einen wirklichen Programmpunkt: das Bücherwichteln. Den Rest der Zeit plauschen wir gemütlich über "Wer bist denn Du?", "Bildfilter", "Was hätten die heiligen drei Könige wohl gemacht, wenn es damals schon Facebook gegeben hätte?", "Was unterscheidet - mal von der roten Mütze abgesehen - eigentlich Jimbo Wales genau vom Weihnachtsmann?", "Wie kann ich auf meinem Eipott die heißesten Plätzchen backen?" und ähnlich fesselnde Themen.

Tragt Euch bitte hier hier unverbindlich ein, dann bekommt Ihr auch ein individuell gestaltetes (jeder mit seinem eigenen privat-persönlichen Benutzernamen) Namensschild.

Wir freuen uns auf Euch! Der Karlsruher Stammtisch, i. A. fcm. --Frank C. Müller 21:41, 7. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

WikiCon 2012[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen.

Wir wollen im nächsten Jahr eine WikiCon im Dreiländereck D-A-CH durchführen. Da Euer Stammtisch nicht weit entfernt ist, möchten wir Euch auf die Vorbereitungsseite zur WikiCon 2012 aufmerksam machen. Momentan kann dort für den Termin abgestimmt werden.

Wir freuen uns, wenn Ihr die WikiCon als Teilnehmer unterstützt, oder auch an den Vorbereitungen mithelft. Derzeit ist Dornbirn als Veranstaltungsort in der engeren Auswahl.

Vielleicht besucht jemand von Euch am nächsten Samstag (26.11.) den LinuxDay und kann dabei auch zum Stand A6, in der HTL Dornbirn (Höchsterstr. 73) kommen. Wir könnten hier schon ein paar erste Ideen austauschen.

Viele Grüsse Gustavf 22:52, 22. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Schweizer Berufsschullehrer gesucht[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen. Ein Neuling sucht bei Wikipedia:Café#Anfrage schweizer Berufsschullehrer, die bei Wikipedia mitarbeiten, um eine Reportage über sie zu schreiben. Gruß, --Wiebelfrotzer 09:57, 30. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

WikiCon 2012[Quelltext bearbeiten]

Salli zsämme,

die WikiCon 2012 in der Stadt Dornbirn im österreichischen Bundesland Vorarlberg nähert sich in raschen Schritten. Vom 31. Aug. bis zum 2. Sept. 2012 steht uns in der Fachhochschule Vorarlberg eine ideale Plattform zur Verfügung, um über Wikipedia und alle anderen Wikimedia-Projekte zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und damit die Projekte gut in die Zukunft zu bringen. Das Programm ist derzeit am entstehen und wartet auf Eure Mitgestaltung. Für die Anmeldng haben wir eine extra Seite eingerichtet. Wir bieten auf der Seite auch Übernachtungen in Einzel-, Zweibettzimmern oder auch eine preisgünstige Variante in einem Gemeinschaftsquartier (Turnsaal) an.

Wir und alle Unterstützer freuen uns, mit Euch zusammen ein erfolgreiches Wochenende zu gestalten. Euer -- Gustavf 01:40, 3. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Fünftes überregionales Adventstreffen in Karlsruhe[Quelltext bearbeiten]

Weil sie so schön ist, hier nochmal die Ansicht des Mannes aus Landau dazu.

Hallo liebe Freunde der Stammtischlerei!

Wir laden Euch wieder herzlich zu unserem überregionalen Adventstreffen in Karlsruhe ein. Es findet am Samstag, den 15. Dezember, in Karlsruhe im Wirtshaus Wolfbräu am Werderplatz (Indianerbrunnen) statt. Um 19:00 Uhr geht's los, Einlass ist aber schon ab 18:00 Uhr. Wir erwarten etwa 30 bis 50 Teilnehmer; je mehr kommen, desto gemütlicher wird's!

Im traditionellen Programm (Essen, Trinken, Schwätzen, Bücherwichteln) wird diesmal die Antitombola durch eine andere Überraschung ersetzt.

Tragt Euch bitte hier ein, dann bekommt Ihr auch ein individuell gestaltetes (jeder mit seinem eigenen privat-persönlichen Benutzernamen) Namensschild.

Wir freuen uns auf Euch. Der Karlsruher Stammtisch, i. A. fcm. --Frank C. Müller (Diskussion) 17:55, 13. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Wird eine solche Möglichkeit auch von Wikimedia CH angeboten? --Leyo 10:29, 14. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Das wär wohl eine Frage die hier die richtigen Leute erreichen würde. --Horgner (Diskussion) 10:44, 14. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hab das mal dort angebracht, mal sehen wo wir eine Antwort erhalten. --Horgner (Diskussion) 10:57, 14. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bis jetzt habe ich aus WMCH mal soviel als Antwort herausgekitzelt :-) -->[3] vielleicht kommt noch was nach. --Horgner (Diskussion) 15:34, 20. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Merci für deine Bemühungen. Bei mir steht da Anmeldung erforderlich. ;-) --Leyo 16:34, 20. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Die Site hat im Augenblick ein Problem. Werde morgen versuchen die Antwort hier her zu kopieren, damit Interessierte sich nicht auch darum bemühen müssen. --Horgner (Diskussion) 19:52, 20. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]


Begin C&P von der WMCH members site:

Ich leite hier einfach mal die Frage aus den Disk's hier und hier weiter. --Horgner 10:56, 14 June 2013 (CEST)

Ist sowas möglich, wenn ja unter welchne Bedingungen? --Horgner 10:27, 15 June 2013 (CEST)
Lieber Horgner, danke für deinen Hinweis. WMCH erhielt den Ratschlag, keine Projektnamen - wie "Wikipedia" - in Domain-Namen für Personen oder Chapters zu verwenden. Dadurch möchte man verhindern, dass Missverständnisse entstehen sowie falsche Eindrücke geweckt werden in Bezug auf die Haftbarkeit für Inhalte auf Wikipedia. Wir versichern Dir jedoch, dass WMCH auf der Suche nach einer Lösung ist und in ca. einer Woche wieder auf Dich zukommt. Danke für deine Geduld.
en: Dear Horgner, thanks for your remark! WMCH was advised to not use project names - like "wikipedia" - in domain names for individuals or chapters due to trademark issues as well as a risk of confusion and liability. However we reassure you that we are looking for a solution and will get back to you in approximately a week. Thanks for your patience.
Danke, dann werde ich mal abwarten. Unsere Nachbarn scheinen kaum was von solchen Ratschlägen gehört zu haben und vergeben munter allerlei von Mailadressen. -->http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:@ -->https://mitglieder.wikimedia.at/Projekte/Mailadressen_und_Visitenkarten --Horgner 13:46, 20 June 2013 (CEST)
Wikimedia community logo

Dear Horgner, the discussion about giving @wikipedia.ch mail adress is sensible, and imply a lot of politics with the foundation. Anyway, this not what's interest you for the moment. :-) What we can offer you right now is:

  • a mail adress @wikipedian(s).ch or @wikimedian(s).ch
  • business card with this adress

two questions remains open, do we use the four possible domain, or we adopt only one? for the business card, which logo we use? We could use Wikimedia CH logo, but it will open other questions (do we need to make members sign an autorisation request? what's the responsibility of the association). We may have an alternative, it's the usage of the community logo. Unfortunately, the WMF trademark the community logo and I have to check if we still can use it freely. IMHO it could offer to WMCH members more freedom, you could use a business card with a community logo for topic related with editing wikipedia or chapter activity without problem. I'm really interested to know what you and other members prefer.

End C&P von der WMCH members site (Unterschriften von mir entfernt): --Horgner (Diskussion) 08:22, 21. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wir können sowas scheinbar nur auf dem WMCH memberswiki effektiv diskutieren und ob uns die Lösung dann zusagt ist etwas ganz anderes. Vermutlich würde es einfacher mit ein paar EURO Mitglied vom WMDE oder WMAT zu werden. :-( --Horgner (Diskussion) 08:22, 21. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke für deine Bemühungen! Es ist schon etwas seltsam, wenn das so unterschiedlich gehandhabt wird. Gegenüber den (englischsprachigen) Vorschlägen oben halte ich @wikipedia.de trotz „.de“ statt „.ch“ für sinnvoller. WMDE-Mitglied muss man dafür übrigens nicht sein. --Leyo 11:18, 21. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Das wurde noch gestern noch ergänzt: There is an ongoing discussion on meta on this topic http://meta.wikimedia.org/wiki/Talk:Trademark_practices_discussion#Chapters_and_the_marks --Horgner (Diskussion) 08:26, 28. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Gerne nehme ich zu diesem Thema noch einmal Stellung. Horgner hat ja hier weiter oben freundlicherweise die Info vom Members-wiki von Wikimedia CH reinkopiert, mit dem Hinweis, dass WMCH zur Zeit folgendes Angebot machen kann bzgl. eMail Adressen für die Community:
  • eMail Adresse @wikipedian(s).ch or @wikimedian(s).ch
  • Die Vergabe von @wikimedia.ch Adressen wird ebenfalls im Einzelfall betrachtet
Ihr könnt euch bei Interesse an einer solchen eMail Adresse einfach an info@wikimedia.ch wenden! Viele Grüsse! --Muriel Staub (WMCH) (Diskussion) 23:27, 29. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Merci für deine Stellungnahme! Ich würde mich in erster Linie für @wikipedia.ch interessieren, weil Wikipedia am bekanntesten ist. --Leyo 07:44, 30. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo Leyo, das kann ich sehr gut nachvollziehen und ich bin überzeugt, dass es anderen Wikipedianern genau so geht wie Dir. Leider vergibt der Verein Wikimedia Schweiz jedoch zur Zeit keine solchen eMail Adressen. Viele Grüsse--Muriel Staub (WMCH) (Diskussion) 15:29, 2. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

WikiCon 2013 in Schwerin ?[Quelltext bearbeiten]

Vom 22. bis 24. November 2013 könnte im Schweriner Schloss auf Einladung des Landtages Mecklenburg-Vorpommern die WikiCon 2013 stattfinden. Weitere Details habe ich auf einer Projektseite dargestellt. Sollten sich genügend Unterstützer finden, kann kurzfristig ein Programm- und Budgetvorschlag erarbeitet werden. --Olaf Kosinsky (Diskussion) 15:07, 22. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Gibt's ein analoges Angebot auch von WMCH? --Leyo 17:27, 9. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich kläre dies gerne ab und komme wieder auf dich zu. --Muriel Staub (WMCH) (Diskussion) 22:20, 23. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Merci! In Commons:Category:All media supported by Wikimedia CH hat es übrigens möglicherweise Fotos von Benutzern, die über eine Akkreditierung verfügen. --Leyo 22:39, 25. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hi Leyo, ich kann Dir hiermit bestätigen, dass auch WMCH und WMAT diesen Service anbieten. Wir haben nun auch den Text bei Presseakkreditierung entsprechend angepasst. Wenn du also Interesse hast, in Zukunft von diesem Angebot Gebrauch zu machen, komm einfach frühzeitig auf uns zu via info@wikimedia.ch. Viele Grüsse --Muriel Staub (WMCH) (Diskussion) 13:51, 26. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Merci für die Ergänzung! Als Unterstützungsangebot sind nun auch Projekt-E-Mail-Adressen aufgeführt. Zwei Abschnitte weiter oben wird die Frage diskutiert, wie es diesbezüglich in der Schweiz aussieht. Magst du da vielleicht Stellung nehmen? --Leyo 16:40, 26. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Stipendien für OKCon und Diversity Konferenz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Zusammen, gerne mache ich euch hiermit darauf aufmerksam, dass Wikimedia Schweiz für die Teilnahme an folgenden beiden Veranstaltungen Stipendien vergibt (Reisekosten und Übernachtung):

Falls ihr an einer der beiden Veranstaltungen teilnehmen möchtet, könnt ihr euch gerne unter info@wikimedia.ch melden.--Muriel Staub (WMCH) (Diskussion) 22:15, 23. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Nationalbibliothek in Bern sucht Projektleiter/in für "Wikimedia Projekte"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Zusammen, gerne nutze ich die Gelegenheit und mache euch auf die heute ausgeschriebene Stelle bei der Schweizerischen Nationalbibliothek aufmerksam: Gesucht wird ein/e Leiter/in Wikimedia Projekte, welche/r eine nachhaltige Kooperation zwischen der NB und den Wikimedia-Projekten bzw. der Community etabliert. Hier findet ihr die offizielle und ausführlichere Ausschreibung auf der Website der Schweizerischen Eidgenossenschaft: Stellenausschreibung Leiter/in Wikimedia Projekte.

Bewerben kann man sich bis zum 31.Oktober 2013 direkt bei Herrn Matthias Nepfer, Leiter Innovation- und Innovationsmanagement, unter matthias.nepfer@nb.admin.ch. Fragen könnt ihr auch gerne direkt hier stellen oder per Mail an muriel.staub@wikimedia.ch. Sonnige Grüsse --Muriel Staub (WMCH) (Diskussion) 13:04, 17. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Organisation einer Fotowerkstatt in der Schweiz[Quelltext bearbeiten]

Hallo in die Runde, Bobo11 und ich sind dabei, über eine (eintägige) Fotowerkstatt in der Schweiz nachzudenken. Wenn Ihr Euch zu diesem Thema einbringen, Interesse bekunden oder sonst beteiligen wollt, findet ihr die Planungsseite auf Wikipedia:Schweiz/Fotowerkstatt 2014. Mit herzlichem Gruss --Port(u*o)s 13:02, 24. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Einladung nach Seligenstadt


Liebe Wikipedianerinnen und Wikipedianer,

Ihr seid alle herzlich zum 14. Süddeutschland-Treffen von Freitag, den 14. November, bis Sonntag, den 16. November 2014 in Seligenstadt eingeladen.
Alles Wichtige dazu könnt Ihr der Seite Wikipedia:Süddeutschland entnehmen.
Neben einem herausgearbeiteten Programm soll es ein gemütlicher Treff zum Reden, Fachsimpeln, Austauschen usw. werden.


Wenn Ihr mit dabei sein wollt, und darum wird herzlich gebeten, sagt bitte möglichst zeitnah auf Wikipedia:Süd zu,
damit Details zur Führung geplant und eine Reservierung vorgenommen werden können.
Dort könnt Ihr auch Details zur Location finden, falls jemand sich in Seligenstadt nicht so auskennt.


Mit freundlichem Gruß, Doc Taxon @ Disc / verteilt via MediaWiki message delivery (Diskussion) 04:56, 16. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia:Süddeutschland Frühjahr 2015[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:Süddeutschland gibt hiermit bekannt:


Das WP:Süd-Treffen Frühjahr 2015 von 1. bis 3. Mai 2015 findet in Landshut statt!
Seid auch Ihr dabei! Über rege Teilnahme freuen wir uns sehr!


Es wird die Stadt besichtigt,
gegessen und getrunken
und über Wikipedia und andere Dinge gequatscht.
Ein lockeres Treffen und Beisammensein!

Tragt Eure Teilnahme auf Wikipedia:Süddeutschland ein!
TaxonBot (Diskussion) 15:22, 12. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Nicht identifizierte Örtlichkeit[Quelltext bearbeiten]

nicht Zürich, aber?

Kann jemand etwas über dieses, offenbar falsch bezeichnete Foto aussagen? Danke! -- Kürschner (Diskussion) 13:54, 17. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Eindeutig französischsprachige Schweiz (Cafe Concert + ***emie). Ich tip auf Freiburg, Neuchatel oder Lausanne, mit Schwepunkt Lausanne. Denn es ist Grossstädtisch.--Bobo11 (Diskussion) 15:11, 20. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Dank Benutzer:Wandersmaa: Dank der Hilfe von Freunden habe ich herausgefunden, von wo die Fotografie von 1953 stammt. Es handelt sich um die Rue Cheneau-de-Bourg in 1003 Lausanne, von der Brücke Pont Bessières gegen Süden fotografiert. Lenin war m.W. nie hier. https://www.flickr.com/photos/96256933@N08/20729639385/in/dateposted-public/ MfG Wandersmaa. -- Kürschner (Diskussion) 15:16, 20. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Genau das mit der Rue Cheneau-de-Bourg in Lausanne wollte ich auch gerade schreiben. --Bobo11 (Diskussion) 15:24, 20. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Auch danke, Auflösung fast zeitgleich. -- Kürschner (Diskussion) 15:28, 20. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. 2015-08-20

Terminabstimmung: Süddeutschland im Frühjahr 2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen!

Das nächste Jahr steht schon fast vor der Tür, so dass auch die Planungen für das nächste Treffen in Süddeutschland angelaufen ist: Kempten (Allgäu), mehr im Süden geht eigentlich nicht mehr.

Schweiz/Archiv (Deutschland)
Schweiz/Archiv (Deutschland)
Kempten (Allgäu)
Schweiz/Archiv (Deutschland)

Antike, Gothik, Barock und Moderne - das Programm wird abwechslungsreich, das kann ich versprechen. Sollte ein Programmpunkt vorab gewünscht, darf man mir das selbstverständlich mitteilen.

Um eine möglichst genaue Programmplanung zu ermöglichen und ausreichend Übernachtungsmöglichkeiten zu arrangieren, gibt es momentan die Wahlmöglichkeit zwischen zwei Terminen für das Treffen:

  • Zu Ostern vom 25. bis 27. März oder vom 14. bis 16. Mai

Ich bitte alle bei Interesse auf der Seite des Treffens sich unter dem Wunschtermin einzutragen. Möglich ist auch eine Eintragung unter beiden Terminen. Die Abstimmung läuft bis zum 13. Dezember.

Auf WP:SÜD wird man genauso mit neuesten Informationen versorgt wie über Twitter:

  • Aktuelle Informationen gibt es fortlaufend auch hier:
@wp_allgaeu folgen
  • Der Hashtag für das Treffen:
Tweet #suedkemp

Bei Fragen darf man sich gerne an mich wenden.

Mit besten Grüßen, Hilarmont

Altes Straßenspiel[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Schweizer, hier im deutschen Ruhrgebiet gab es ein altes Straßenspiel Mutter, Mutter, wie weit darf ich gehen? Darüber habe ich jetzt einen Artikel geschrieben und wollte mal fragen, ob das von euch auch jemand (nicht mehr allzu Junges) kennt und wie das bei euch vielleicht so hieß usw. Mit anderen Worten, ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Lust und Quellen hätte, da evt. Schweizer Varianten hinzuzufügen. Falls das jetzt nicht die richtige Seite für diese Frage war, bitte ich um Nachsicht und einen Hinweis, wohin ich die vielleicht besser umziehen sollte. Mit herzlichen Grüßen --Mirkur (Diskussion) 17:42, 7. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Mir kommt es bekannt vor, aber ich erinnere mich nicht an den Namen. Ev. erhältst du unter WD:WPCH eher Antworten. --Leyo 12:42, 9. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Rückmeldung und den Tipp, ich frage da noch mal. Dachte schon, die Schweizer wären alle auf der Alm bei dem schönen Wetter ein lächelnder Smiley  --Mirkur (Diskussion) 18:47, 9. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]