Wikipedia Diskussion:Sprachen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WD:SPR
Archiv-Tabelle Archiv
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 360 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 5 Abschnitte.

Im Rahmen der Diskussion um das Design der Hauptseite endete am 12. April 2004 eine Abstimmung, bei der entschieden wurde, dass die Links zu anderssprachigen Wikipedias von der Hauptseite auf ein sogenanntes Sprachenportal ausgelagert werden sollen. Es stimmten 22 Nutzer dafür und 18 dagegen. Von den 22 Befürwortern stimmten 7 Nutzer für eine prominente Verlinkung zu diesem Sprachenportal und 15 Nutzer entschieden sich für einen weniger prominenten Link. Diskussion zur Entstehung

Syntaxfehler wg. rechts nach links?[Quelltext bearbeiten]

Bei den Sprachcodes lrc und luz ist eine hässliche Pipe die da nicht hingehört. Irgendein Syntaxfehler, den ich nicht finde. Kann des jemand beheben? Gruß --Schniggendiller Diskussion 18:08, 13. Aug. 2015 (CEST)

erledigt Erledigt Spezial:Diff/145005118. — Raymond Disk. 19:26, 13. Aug. 2015 (CEST)
Dankeschön :-) Gruß --Schniggendiller Diskussion 02:51, 16. Aug. 2015 (CEST)

Diagramm der größten Wikis[Quelltext bearbeiten]

Die Grenze "mehr als 100 aktive Benutzer" Wáray-Wáray inzwischen überschritten und Cebuano ist nahe dran. Man sollte sie auf 1000 heraufsetzen.GebhardtF (Diskussion) 11:50, 30. Sep. 2015 (CEST)

Kleinere Sprachen[Quelltext bearbeiten]

Weshalb wird bei den kleineren germanischen Sprachformen eigentlich zwischen "Norden" und "Süden/Mitte" unterschieden? Ist diese Trennung begründbar? --Dribbdebach (Diskussion) 17:10, 4. Nov. 2015 (CET)

Cebuano ist die drittegrößte Version der Welt?[Quelltext bearbeiten]

Wie kommt das - sind das Bots? --Schotterebene (Diskussion) 14:41, 6. Apr. 2016 (CEST)

OK, habe es schon gefunden: stats.wikimedia.org: Cebuano Wikipedia --Schotterebene (Diskussion) 14:49, 6. Apr. 2016 (CEST)

erledigt Erledigt --Schotterebene (Diskussion) 14:50, 6. Apr. 2016 (CEST)

Verweise auf anderssprachige Wikipedias[Quelltext bearbeiten]

Wie werden Verweise auf andere Wikipedia-Sprachversionen in einem Artikel z. B. " en:xyz formatiert und gespeichert? Wo finde ich die Erklärung? --Jo.Fruechtnicht (Diskussion) 10:44, 14. Jan. 2017 (CET)

Interwiki-Link zur Kantonesischen Sprache[Quelltext bearbeiten]

Wenn man die Interwiki-Links (in unseren Artikeln links) mit dem Mauszeiger berührt, wird der Name der jeweiligen Sprache in der aufgeführten Sprache und (nach einem Bindestrich) auf deutsch angezeigt. Bei der Kantonesischen Sprache steht allerdings nicht die deutsche, sondern die englische Bezeichnung (d. h. „Cantonese“). Das ist z. B. beim Artikel Kaiserreich China zu sehen, wo Kantonesisch derzeit als letzte genannt ist. Wie lässt sich das ändern bzw. anpassen? Grüße, --Urgelein (Diskussion) 10:03, 4. Feb. 2017 (CET)

@Urgelein: Die Übersetzungen der Sprachennamen kommen zentral vom Unicode CLDR Project. Jede neue Version wird auf die WMF-Server kopiert, für Deutsch hier einzusehen: CldrNamesDe. Dort findest du den Eintrag 'yue' => 'Kantonesisch' und damit ist eigentlich alles OK. Eigentlich, denn aus historischen Gründen wird in der Wikipedia für Kantonesisch das Interwiki-Kürzel zh-yue verwendet, das in vorgenannter Tabelle fehlt. Es besteht schon lange der Wunsch, das Interwiki-Kürzel von zh-yue auf yue zu ändern, siehe Phab:T30441, was leider aus datenbanktechnischen Gründen als sehr schwierig erachtet wird. Dasselbe Problem/Phänomenen findest du u.a. auch für zh-min-nan. Leider keine schnelle Lösung in Sicht :-( — Raymond Disk. 17:34, 4. Feb. 2017 (CET)
@Urgelein: Mir ist am Wochenende doch noch eine Lösung eingefallen. Die Software bietet die Möglichkeit, sprachspezifische Übersetzungen zu definieren, wenn der CLDR-Standard nicht weiterhilft. Mit Gerrit:336005 habe ich das für Deutsch gemacht. Ein Kollege hat vorhin sein OK dafür gegeben und vermutlich wird es Donnerstagabend hier live gehen. — Raymond Disk. 10:24, 6. Feb. 2017 (CET)