Wikipedia Diskussion:Sprachen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WD:SPR
Archiv-Tabelle Archiv
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 360 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 5 Abschnitte.

Im Rahmen der Diskussion um das Design der Hauptseite endete am 12. April 2004 eine Abstimmung, bei der entschieden wurde, dass die Links zu anderssprachigen Wikipedias von der Hauptseite auf ein sogenanntes Sprachenportal ausgelagert werden sollen. Es stimmten 22 Nutzer dafür und 18 dagegen. Von den 22 Befürwortern stimmten 7 Nutzer für eine prominente Verlinkung zu diesem Sprachenportal und 15 Nutzer entschieden sich für einen weniger prominenten Link. Diskussion zur Entstehung

Niederländische und Schwedische Wikipedias[Bearbeiten]

Hallo, eine Frage in die Runde an die Experten. Kann mir einer von euch sagen, wie die oben genannten Wikis auf Basis relativ weniger aktiver Benutzer in puncto Artikelanzahl so rasant nach oben geschossen sind? Besonders die niederländische Wikipedia, die wird bald die deutsche Version überholen, wenn das so weiter geht!?--Pissoir Angelique (Diskussion) 16:27, 25. Mai 2013 (CEST)

Die lassen Roboter neue Artikel erstellen. Naja, Artikel... ? Das kannst du hier nachlesen: Wikipedia:Kurier#Deutschsprachige_Wikipedia_verliert_bald_Silber:_Die_Holländer_sind_in_einigen_Tagen_zweitgrößte_WP-Sprachversion.21.-- Ralfonso (Diskussion) 14:58, 27. Mai 2013 (CEST)
Danke für die Antwort.--Pissoir Angelique (Diskussion) 13:41, 28. Mai 2013 (CEST)

Andere Sprachen in Artikeln hinzufügen[Bearbeiten]

Wie fügt man jetzt andere Sprachen in anderen Artikeln hinzu? Früher hatte ich immer [[de:Lemma]] eingeben, aber man muss jetzt sich irgendwo anmelden?

Konkret geht es mir dazu, zu dem Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Anatoly_Bannik die Artikel in den anderen Sprachen, z.B. Russisch zu ergänzen http://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%91%D0%B0%D0%BD%D0%BD%D0%B8%D0%BA,_%D0%90%D0%BD%D0%B0%D1%82%D0%BE%D0%BB%D0%B8%D0%B9_%D0%90%D0%BB%D0%B5%D0%BA%D1%81%D0%B0%D0%BD%D0%B4%D1%80%D0%BE%D0%B2%D0%B8%D1%87

Tildengrüße aus dem Allgäu, Lupíro 23:16, 11. Mär. 2014 (CET)

Verstehe nicht, was Du meinst. Erstens sind die Interwikis zu Anatoly Bannik (English, Français, Italiano, Русский) doch bereits angegeben, darunter auch der von Dir oben so kompliziert dargestellte russische, und zweitens sind im Lemmatext direkte Wikiverlinkungen zu anderssprachigen Wikipedias nicht erwünscht und werden, wenn sie entdeckt werden, sowieso wieder gelöscht. Herzlicher Gruß, --Ingochina - 难得糊涂 06:22, 12. Mär. 2014 (CET)
Ach das kommt ganz automatisch? Super! :)
Was macht man eigentlich, wenn es trotzdem nötig ist, auf einen Text zu verweisen, der nur in der anderen Wiki vorhanden ist?
Tildengrüße aus dem Allgäu, Lupíro 14:34, 12. Mär. 2014 (CET)
Das Verfahren unterscheidet sich: Wenn ein Artikel in mehreren Sprachversionen existiert, kann man die beiden Artikel mittels Wikidata verknüpfen. Wenn ein Artikel nur in einer anderen Sprachversion existiert, könnte man darauf verweisen, aber dies ist im Lemmatext unerwünscht. Auf einer Diskussionsseite kann man es einfügen, da hier die Diskussionsfreiheit Vorrang hat, etwa so: ru:Банник, Анатолий Александрович. --Pp.paul.4 (Diskussion) 13:38, 17. Mär. 2014 (CET)

Chronologie[Bearbeiten]

Die Tabelle im Abschnitt Chronologie verwendet farbmarkierte Zellen für deutsch und englisch:

Farblegende:  englischsprachige Wikipedia  deutschsprachige Wikipedia

Es ist wenig sinnvoll, dass in der Tabelle „Schwellen“ fast alle Zellen blau sind (für deutsch). Mit gleichem Recht könnten sie nämlich rosa sein (für englisch). Der Übersichtlichkeit und mathematischen Richtigkeit halber sollten in der Tabelle „Schwellen“ die Zellen daher genau gleich eingefärbt werden wie in der Tabelle „Intervalle“ darüber. --Pp.paul.4 (Diskussion) 12:59, 17. Mär. 2014 (CET)

Bairisch[Bearbeiten]

Wird nun neben Alemannisch auch das Bairische (Boarische) in die Liste der Srachen mit über 10.000 Artikelseiten aufgenommen , da die Boarische Wikipedia auch die 10.000 Artikel-Grenze überschritten hat? --Miiichale (Diskussion) 16:36, 7. Aug. 2014 (CEST)

Frage zur Anzahl der Artikel[Bearbeiten]

Hallo,

ich habe eine Frage zu der Anzahl der Wikipedia-Artikel. Heute Morgen (29.03.) wurde auf der Startseite die Anzahl von etwa 1.828.900 Artikeln ausgewiesen. Kurz nach 9:00h waren es nur noch etwa 1.799.200, also gut 29.000 Artikel weniger. Was ist da passiert? Im Lösch-Logbuch konnte ich nichts finden. Ich habe diese Frage auch schon an einen Admin gestellt, der hat sie aber nicht gelesen und ich weiß auch nicht, ob er sie mir überhaupt beantworten kann. In der Statistik der Sprachen, die zeitlich immer etwas hinterherhinkt, werden etwa 1.819.000 Artikel genannt. --Abrisskante (Diskussion) 13:18, 29. Mär. 2015 (CEST)