Wikipedia Diskussion:Stammtisch München/Archiv/2017

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wikipedia for Peace Seminar in Wien 17.- 21. März

Hallo zusammen,

ich wollte fragen, ob ihr vielleicht Interesse hättet, an einem Seminar zu Wikipedia in Wien vom 17.- 21. März teilzunehmen?

Fahrtkosten werden bis 275 Euro erstattet und Verpflegung und Unterkunft sind auch enthalten. Es geht um die Idee international Seminare / Camps zu veranstalten, in denen Leute die Wikimedia Projekte kennenlernen und lernen zu editieren, indem sie über ein Friedensthema schreiben (wie zum Beispiel Umweltschutz). Hier ist ein Beispiel dazu, wie so ein Seminar in Österreich letztes Jahr verlaufen ist: https://meta.wikimedia.org/wiki/Wikipedia_for_Peace_2016/Results

Es werden ganz interessante Leute dabei sein (zum Beispiel auch aus Armenien). Das Projekt wird von Wikimedia Österreich, Armenien und UK unterstützt.

Hier der Link zur Bewerbung: https://www.sci-d.de/sites/default/files/applicationform_wfp.docx

Würde mich freuen, lg,

Danke Earlyspatz für den Hinweis und die Einladung. Solche chapterübergreifenden Workshops und Seminare stehen im Fokus unseres WikiAlpenforums (WAF), das übermorgen bei uns in München im WikiMUC startet. Wobei insbesondere im Hinblick auf unser WAF-Zentralthema, das sind die Alpen, Natur- und Umweltschutz ganz vorne rangiert. Wir werden das an dem bevorstehenden Workshop besprechen und Publicity für das Seminar bei Euch in Wien machen. Es ist übrigens noch ein Platz frei in unserem von WMDE und WMAT mitgeförderten Workshop, hast Du nicht Lust, mitzumachen? Herzliche Einladung und Grüße von --Pimpinellus((D)) • WikiMUC07:16, 21. Feb. 2017 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 23:30, 23. Mär. 2017 (CET)

Wikigrillen

Nachdem es letztes Jahr das definitiv letzte Wikigrillen in Neufahrn gab, gibt es dieses Jahr wieder das Wikigrillen in Neufahrn (in neuem Haus). Schreibt euch den 12. August schon einmal auf.

Euer Elvis untot (Diskussion)

Hallo Elvis untot! - Danke für die Einladung! Kann leider nicht dabei sein. (Terminkollision mit einem Termin im WikiMuc) - --Flo Sorg (Diskussion) 22:03, 16. Apr. 2017 (CEST)
Noch können wir ne Woche nach hinten verschieben. .... Elvis untot (Diskussion) 22:13, 16. Apr. 2017 (CEST)
Da steht der "Fotografie Aufbaukurs 2017", der ist aber bisher nur ein Phantom. Es gibt keine Veranstaltungsseite, weder ist klar, ob der überhaupt stattfindet, noch wann, noch wer sich darum kümmert. Danach würde ich meine Verfügbarkeit nicht richten. Ich kann zum vorgesehenen Termin und auch eine Woche früher oder später. --bjs Diskussionsseite 22:36, 16. Apr. 2017 (CEST)
Tut mir leid Bjs, was Du als „Phantom“ bezeichnest wurde im Zuge der Anschaffung des WikiMUC-Kamera-Equipments hier initiiert, und hier findest Du die vermißte Veranstaltungsseite, begrüßenswerterweise erstellt von Kollege Didi vom WikiMUC-Team. Es stimmt schon, im Juli/August häufen sich Termine, zumal seitens des Wiki-Alpenforums für Ende Juli eine 4-Tages-Exkursion zum Schachen geplant ist. Wir können allerdings davon ausgehen, dass sich von der Teilnehmerklientel her Fotokurs und WAF-Exkursion nicht mit dem Grilltermin überschneiden. Gruß --Pimpinellus((D)) • WikiMUC10:52, 17. Apr. 2017 (CEST)
Danke für den Hinweis auf die Veranstaltungsseite, die hätte man ja zumindest mal im Kalender verlinken können, so findet die doch von der WikiMUC-Seite aus niemand. Ich hab das mal nachgeholt. WAF-Exkursion Ende Juli ist sicher kein Problem, aber Teilnehmerklientel für Fotokurs und Grillen wüsste ich evtl. schon eine Überschneidung. --bjs Diskussionsseite 12:49, 17. Apr. 2017 (CEST)

Ok, ich verschiebe den Termin um eine Woche nach hinten. Auf dem Datum bleibt er jetzt aber. (den Fotokurs will ich eventuell auch mitmachen)

Gruss Elvis untot (Diskussion) 14:50, 17. Apr. 2017 (CEST)

Super Elvis untot! - Am 19. August kann ich dabei sein! --Flo Sorg (Diskussion) 15:25, 18. Apr. 2017 (CEST) - Dito gerne! --Pimpinellus((D)) • WikiMUC12:10, 19. Apr. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 15:02, 18. Apr. 2017 (CEST)

Einladung nach Tschechien

Heute sprach mit Benutzer:Aktron auf der Wikimedia Conference an und bat mich, eine Einladung zur cs:Wikiexpedice Západ (13.–17. April) an Fotografen in Bayern weiterzuleiten. Ein länderübergreifender Platz steht für einen deutschen Fotografen zur Verfügung, da die Fotoexkursion dieses Jahr nahe Bayern stattfinden wird (letzte Jahr war es östlich mit einem polnischen Fotografen). Wer Interesse hat, wende sich bitte direkt an Aktron, E-Mail-Adresse siehe https://www.wikimedia.cz/web/Lid%C3%A9 . — Raymond Disk. 21:48, 2. Apr. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 10:23, 7. Jun. 2017 (CEST)

Gelungener Mai-Stammtisch

Münchner Wikipedia-Stammtisch

Es war ein schöner Stammtisch in neuem Ambiente, im Giesinger Schinken-Peter, u.a. mit dem Kollegen Waldburger, dem der eineinhalb-Stunden-Weg aus dem Schwäbischen nicht zu weit war, und der recht begeistert war von der Runde. Um sechs Uhr waren die ersten da, die letzten gingen um elf Uhr. Geboten war wieder mal ein buntes Themenkaleidoskop, von der großen Gartenschau in Berlin, wo zwei von uns Stammtischlern demnächst hinfahren wollen, über Trump und Analphatentum in Amerika, bis zu Domenikas neuem Projekt und Patricks aktuellen Osttimor-Aktivitäten. Ein heiteres Treffen, das unserer lebendigen Münchner Stammtischtradition alle Ehre macht. Gruß und Dank den 8 Mit-Stammtischlern von --Pimpinellus((D)) • WikiMUC20:29, 7. Mai 2017 (CEST) (P.S. Hier etwas versteckt noch ein paar mehr Bilder)

Vielleicht habe ich beim nächsten Mal keine zeitgleiche Mitgliederversammlung. Der Bericht klingt interessant. Wolfgang Götz (Diskussion) 23:44, 7. Mai 2017 (CEST)
Danke für die Fotos, Pimpinellus, besonders die Totalen zeigen schön die Atmosphäre, finde ich. Das Wirtshaus ist einladend, der Service aufmerksam, Essen sehr gut, der Lärmpegel erträglich und es ist leicht erreichbar. Amrei-Marie (Diskussion) 09:43, 8. Mai 2017 (CEST)

Ja Pimpinellus, Amrei-Marie, Doc etc., das kann ich nur bestätigen, mein kleiner Ausflug nach München-Giesing hat sich gelohnt. Vor allem habe ich mitbekommen, was sich so alles in der Münchner Community tut, besonders im WikiAlpenforum in Richtung Österreich, Italien und Schweiz, und es war eine gute Gelegenheit unter den anwesenden WMDE-Vereinsmitgliedern über Anträge auf der Mitgliederversammlung im Juni in Bamberg zu diskutieren. Das neue Stammtischlokal hat mir übrigens sehr gut gefallen, Grüßle--Wald-Burger8 (Diskussion) 10:23, 8. Mai 2017 (CEST)  

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 10:23, 7. Jun. 2017 (CEST)

Veranstaltungen am 19. und 22. Mai

Hallo zusammen! Wer könnte von Euch unterstützend zu den Terminen kommen? Erfahrungsgemäß gibt es immer zahlreiche Fragen und die Einzelbetreuung war bisher immer ein großes Plus unseres Angebots. --JPF just another user 15:28, 15. Mai 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 10:24, 7. Jun. 2017 (CEST)

Treffen am 25.-27. Mai

Hallo! Ich bin vom 25. bis 27. Mai zum Comicfestival in München. Ich würde in der Zeit auch gern ein paar Münchner Wikipedianer treffen. Lässt sich da was einrichten? :) --Don-kun Diskussion 07:14, 16. Mai 2017 (CEST)

Zum Beispiel am 25. ist Spieleabend im WikiMUC (ab 19 Uhr). Beste Grüße -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 07:50, 16. Mai 2017 (CEST)
Klar Don-kun, Du bist herzlich willkommen bei uns in München, gerne organisieren wir was, ein paar FF-ler sind auch da, und es wäre schön, wenn Du uns was über den Status quo der von Dir mitorganisierten WikiCON erzählen würdest, alles weitere per Email. Herzliche Grüße nach Leipzig von --Pimpinellus((D)) • WikiMUC08:09, 16. Mai 2017 (CEST)
PS: Ich habe unter Diskussion:Comicfestival München#Teilnehmer 2017 eine etwas wikifizierte Liste der teilnehmenden Künstler mit vielen Rotlinks eingestellt. Vielleicht fühlt sich jemand animiert. -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 08:30, 16. Mai 2017 (CEST)

Hab schon mal einen Festivalisten aufs Gleis gesetzt, und strebe an, ihn die nächsten Tage zu vervollständigen. Best wishes --Pimpinellus((D)) • WikiMUC10:02, 16. Mai 2017 (CEST)

Treffen anlässlich Comicfestival nicht im WikiMUC. Abklärung mit den Interessierten und Teilnehmern erfolgt via Email. --Pimpinellus((D)) • WikiMUC18:53, 18. Mai 2017 (CEST)
Was soll das denn heißen? Legst Du das jetzt fest? Was für ein dubioses Extrasüppchen wird da mal wieder gekocht? -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 04:17, 19. Mai 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 10:24, 7. Jun. 2017 (CEST)

Morgen Tech-on-Tour im WikiMUC

Kleiner Reminder: morgen findet Tech-on-Tour im WikiMuc statt. Es wird wieder kleine Häppchen geben – deshalb wäre es für die Kalkulation gut, wenn ihr euch anmeldet, wenn ihr vorhabt zu kommen: Wikipedia:WikiMUC/2017-06-01_Technische_Wünsche/Tech_on_Tour -- Bis morgen, Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 19:02, 31. Mai 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 10:24, 7. Jun. 2017 (CEST)

Erstmals war Wikipedia...

Comicfastival 2017
Festival-Afterparty

...voll präsent auf dem Münchner Comicfestival, mit Fotografieren, Mitdiskutieren und einem viel beachteten Vortrag zum Thema „Comics in Wikipedia“, präsentiert von Don-kun, der uns auch im WikiMUC besuchte und dort von h-stt technischen Support für seinen Auftritt auf dem Festival erhielt. Im Vorfeld hatten wir schnell mal einen Artikel über den Festivalleiter fabriziert, Wikiolo hat ein Foto dazu gemacht. Das Festival fand mit diversen Nebenveranstaltungen an mehreren Stellen in München statt, u.a. im Bier- und Oktoberfestmuseum und im Jüdischen Zentrum am Jakobsplatz, wir waren also ganz schön unterwegs, und nahmen uns an den vier Tagen die Zeit, mit Don-kun, der die nächste WikiCON im September in Leipzig mitorganisiert, über Themen, die wir Münchner auf der WikiCON einbringen können oder sollen, zu diskutieren. Demnächst mehr dazu am Stammtisch! --Pimpinellus((D)) • WikiMUC10:36, 29. Mai 2017 (CEST)

Hallo Pimpinellus, ich werde die Bilder vom Festival die Woche über hochladen. Grüße, --Wikiolo (D) 12:07, 29. Mai 2017 (CEST)
Dank Dir Wikiolo, Du hast ja am Sonntag, als wir alle schon gen Augsburgjubiläum unterwegs waren, noch fleißig fotografiert. Ich bin gespannt auf die Ausbeute. Bei dem speziellen Portraitfoto sollten wir noch überlegen, ob wir es in den Artikel reinsetzen, oder vielleicht was Vorteilhafteres aufnehmen. Da läuft uns nix davon. Rocky Horror P.S. am Freitagabend hat übrigens nicht geklappt, meine Schuld, ich hatte keine Ahnung, dass man die Tickets sogar bei so einem perfektem Biergartenwetter vorbestellen muß. Stattdessen hatten wir reichlich Zeit und Gelegenheit zum Ratschen. Bis demnächst am Stammtisch! Grüße --Pimpinellus((D)) • WikiMUC15:36, 29. Mai 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 11:16, 11. Okt. 2017 (CEST)

Gelungener Stammtisch

München-Stammtisch vom 6. Juni 2017

Zu zehnt fanden wir diesmal bei Dauerregen unseren Weg zum Stammtisch in Giesing. Es war wiederum ein lockeres und zugleich informatives und ertragreiches Treffen: Fix ist jetzt der bis dato etwas unsichere Fotoworkshop für Fortgeschrittene, Flo Sorg organisiert ihn. Diskutiert haben wir, ob wir seitens WAF die von den Landstreichern initiierte Exkursion in den Alpennationalpark realisieren. Bjs und h-stt haben die nächsten Münchner WP-Termine gecheckt und neue Vorhaben angeregt, und Hubert, Student der Pasinger Hochschule für Angewandte Sozialwissenschaften interviewte behutsam und umfassend Domenika, Kritzolina und Reisen8 für seine Bachelorarbeit über Wikipedia. Auch sonst stimmte alles beim Schinken-Peter, Ambiente, Essen, Bedienung. Grüße an die fröhliche Stammtischrunde entsendet --Pimpinellus((D)) • WikiMUC09:43, 7. Jun. 2017 (CEST)

Danke Pimpinellus! - Deine Worte geben weitgehend das wieder, das ich auch erlebt habe! (ich hoffe mein absens am Stammtisch ist nun für dieses Jahr vorüber.) Mit meinen Worten kurz zusammengefasst: Gut gegessen & getrunken, sehr freundlicher Umgang! --Flo Sorg (Diskussion) 13:35, 7. Jun. 2017 (CEST)

Ich fand beim letzten Mal das Bier mau, das pseudo-urige Gejodel der Speisekarte unerträglich und deren Angebot bescheiden (Schinkenbrote mach ich mir selber, dafür brauch ich kein Gasthaus). Das Essen habe ich zurückgehen lassen (lauwarme sogenannte "Nürnberger" Bratwürste in einer Tüten-Bratensoße). Einziger Pluspunkt war die geringe Lautstärke, aber das ist bei so einem spießigen Publikum auch kein Wunder. Aus diesen Gründen bin ich gestern nicht hin. Außerdem mag ich nicht mit vereinnahmt werden, wenn ein paar zusammen getrunkene Biere jedesmal als Supererfolg bekräht werden. Das ist ungemütlich. -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 13:52, 7. Jun. 2017 (CEST)

Ich stimme Wolfgang teilweise zu. Wir müssen uns nicht für einen ganz normalen Stammtisch selbst loben. Ich finde es aber sinnvoll ein paar Stichworte zusammen zu schreiben, wenn weitergehende Planungen gemacht wurden. Das ist für alle wünschenswert, die nicht dabei sein konnten. Hier ist aber bisher noch nichts wirklich fertig beschlossen, am weitesten vorangeschritten ist die Radltour zum Nordmünchner Kanalsystem, für die jetzt weiter oben auf dieser Seite zwei Alternativtermine zur Wahl stehen. Die Radtour wurde aber in diesem Kapitel leider noch gar nicht erwähnt. Sowohl der Foto-Kurs als auch die WAF-Exkursion hängen noch von so vielen externen Bedingungen ab, dass man noch lange nicht von "fix" reden sollte. Also, niedriger hängen und langsamer reiten. Grüße --h-stt !? 17:19, 7. Jun. 2017 (CEST)
Zumindest kann man sagen, dass die diesmalige Bedienung bei weitem angenehmer war, als im Mai. Der wäre für mich eigentlich ein Grund gewesen, nie wieder zu kommen. Diemal habe ich am Service und allgemein an der Lokalität nichts zu mäkeln.
Der Stammtisch war geprägt von netten Gesprächen, weniger von Großplanungen. ;-) Ist auch mal nett. --JPF just another user 19:22, 7. Jun. 2017 (CEST)
Stimmt schon Patrick, es sind die lockeren, informellen Gespräche, die unseren Münchner Stammtisch so wertvoll machen, und nicht irgendwelche Beschlussfassungen. Vielmehr geht es meist um Informationen und Hinweise, was der eine oder andere im Köcher hat und mit uns gemeinsam am Stammtisch bespricht. Tagesordnungen und Beschlüsse haben auf einem Stammtisch nichts zu suchen. Dementsprechend sind die spontan-launigen Resumés, die inzwischen nach den meisten Wikipedia-Stammtischen auch andernorts gepostet werden auch nicht als Sitzungsprotokolle aufzufassen, die der Korrektur bedürfen, sondern eher Stimmungsbilder, wobei ich es vorziehe, das eine oder andere die Örtlichkeit betreffende Manko nicht so sehr an die große Glocke zu hängen, sondern mehr das Verbindende, das unseren Münchner Stammtisch nach wie vor prägt, zu betonen. In diesem Sinne wünscht einen guten Abend --Pimpinellus((D)) • WikiMUC19:58, 7. Jun. 2017 (CEST)
Nur als Anmerkung von jemanden, der den Standpunkten hier (hoffentlich) doch noch halbwegs neutral gegenübersteht und noch nicht mal mit dabei war: mir persönlich gehen Stammtische, bei denen man sich anschreien muss um sich zu verstehen, auch eher gegen mein viel zu sensibles Gemüt. Das Essen mag nicht toll sein - aber Schwerpunkt dieser Treffen ist ja wohl die halbwegs ungestörte Kommunikation. Und damit sind wir beim anderen Punkt: Pläne schmieden ist fein - und dafür ist ein Stammtisch ja wohl mit der geeignetste Standort. Wenn daraus etwas fixes wird, ist es auch fein - soll und muss man aber nicht erwarten können und ist wohl auch nicht wirklich geschehen. Das eigentliche "fixen" hängt schließlich ganz entscheidend vom Initiator ab, aber auch nicht weniger von denen, die dabei mitziehen, aber nicht von einem x-beliebigen Stimmungsbild von einem Stammtisch. Aber: warum muss man sich ständig über so etwas streiten? Phantastisch wenn der Stammtisch dazu beiträgt, neuen Plänen Wind zu geben! Phantastisch, wenn man sich darüber austauschen kann! Und noch phantastischer, wenn man dies ohne ständige gegenseitige Konfrontation hinbekommt und am Schluss sogar etwas dabei herauskommt! --Chumwa (Diskussion) 20:45, 7. Jun. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 11:16, 11. Okt. 2017 (CEST)

Erster 2017-er Biergartenstammtisch

Datei:München-Stammtisch 07. Juli 2017 08.jpg
Wikipedianerrunde im Biergarten
Zwei Nachdenkliche am Tisch 2

Ja, es war ein schöner Stammtisch mit Gästen von nah und fern, aus Schwaben, Oberbayern, Berlin und natürlich München. Dank Patrick, der früher da war, hatten wir genügend Platz im vollen Hofbräukeller-Biergarten. Vieles wurde angestoßen und besprochen, etliche Vorgänge und Geschehnisse in der Münchner Wikipedia-Community und darüber hinaus kamen zur Sprache, der Kollege Fentriss kramte alte Kladden mit historischen Münchenfotos von 1912 aus seinem Rucksack hervor, und zeigte uns, wie man mit einem Tilt-und-Shift-Objektiv WLM-Bilder noch perfekter hinkriegt. Besonders erfreulich: Einige neue Stammtischler waren da, und mit fünf Wikipedianerinnen waren diesmal fast so viele Frauen wie Männer am Stammtisch. Das Schönste: Der Kastanienbaum unter dem wir saßen, hielt so ab neun Uhr die ersten Regentropfen ab, richtig geregnet hat es erst, als die letzten gingen. Auf den nächsten Biergartenstammtisch im August freut sich --Pimpinellus((D)) • WikiMUC08:52, 8. Jul. 2017 (CEST)

Hallo zusammen! Kleine Ergänzung für die "Neugierigen" unter euch! ;-) Ich bin mir dem Rad bis nach Hause gekommen. Leider bin ich auf den letzten Metern noch (ordentlich?) nass geworden ... Zusatzinfo: Bilder vom Freitag werden erst Hochgeladen, wen ich wieder über eine Leistungsfähige (Inter)net(z)verbindung verfüge. Danke für den schönen Abend! --Flo Sorg (Diskussion) 18:16, 8. Jul. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 11:16, 11. Okt. 2017 (CEST)

Resumé vom WAF-Fotokurs-Stammtisch am 10. August 2017

War ein guter Termin heute Abend. Habe mich gut unterhalten - Danke an Alle! --Flo Sorg (Diskussion) 23:52, 10. Aug. 2017 (CEST)

dem schließe ich mich einfach an. ein schöne Abend in sehr angenehmer Runde. --Michael (Diskussion) 00:01, 11. Aug. 2017 (CEST)

Stimmt lieber Flo und lieber Michael, es war ein super Auftakt für unseren Foto-Aufbaukurs, immerhin waren wir am Ende 12 Stammtischler, vom Fotokurs, vom WikiAlpenforum und Urgesteine der Münchner Wikipedia-Community wie Tkarcher, über deren künftiges Engagement im WikiAlpenforum wir uns alle freuen. Und danke Flo, dass Du von früh morgens an mit Petra und Michael, unseren Fotokurs-Dozenten, durch das Deutsche Museum gestrollt bist, und dass Du dafür gesorgt hast, dass der Fotokurs im WikiMUC stattfinden kann und wir an allen drei Tagen Zugang zu den Räumen in der Angertorstraße 3 und vor allem zum von WMDE gesponserten Kamera-Equipment haben. Wir haben viel und sehr lebendig diskutiert in den immerhin 4 Stunden beim Schoberwirt, und dabei etliche Ideen für neue Wikipedia-Artikel und auch für Foto-Motive während unseres ersten großen Fotokurses der Münchner Wikipedia entwickelt. Auch von mir herzlichen Dank an alle! --Pimpinellus((D)) • WikiMUC00:36, 11. Aug. 2017 (CEST)

War wirklich schön - danke nochmal fürs Organisieren! Und was das "Urgestein" angeht, hab gerade nochmal nachgeschaut: Mein Tischnachbar WolfgangRieger hat sich gerade mal 25 Stunden nach mir angemeldet - sooo viel uriger war ich also auch wieder nicht! Aber immerhin: Meinen ersten Artikel im WAF-Themenfeld habe ich schon 5 Stunden nach meiner Anmeldung bearbeitet: [1] :-) --Tkarcher (Diskussion) 11:51, 11. Aug. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 11:17, 11. Okt. 2017 (CEST)

Es war...

...kein gewöhnlicher Stammtisch gestern. Wir waren zu siebt, darunter ein paar richtige Münchner Wikipedia-Urgesteine. Und es gab spannende Themen, der Kollege Reinhardhauke vermittelte uns einen lebendigen Einblick in seine ganz persönliche Wikipedia-Welt, schilderte, was er alles rund um seine Kirchenartikel erlebte, wie sehr ihm Pfarrhäuser aus der Barockzeit ans Herz gewachsen sind, warum die historischen Waschhäuser in Frankreich viel über das oft nicht ganz leichte Leben in früheren Zeiten erzählen, und welch hohen Stellenwert die zahlreichen Wikipedia-Artikel über jüdische Gemeinden, Synagogen und über die Jüdischen Friedhöfe weit über Wikipedia hinaus haben. An die 7200 Artikel hat Reinhard in Wikipedia verfasst, wofür er auf der letzten WikiCON in Leipzig mit der WikiEule ausgezeichnet worden ist. Nachträglich herzliche Gratulation von der Münchner Wikipedia-Community! Mit Wikipedia-Artikel im allgemeinen und der Relation von Resonanz, sprich Aufrufzahlen, und Anzahl von Neubearbeitungen von Artikeln hat sich unser Kollege Menner eingehend befasst. Er berichtete am Stammtisch von einem kleinen Programm, das er hierfür eigens gebastelt hat. Alle haben interessiert zugehört, weil dieser Aspekt letztlich auch das Thema Neu-Autoren in Wikipedia tangiert. Wir haben Menner gebeten, uns demnächst mehr über die Ergebnisse seiner Erhebungen zu erzählen. Ansonsten: Das Thema WikiMUC haben wir ausgespart am Stammtisch, nur Kollege Reinhardhauke berichtete von seinem nachmittäglichen Besuch in der Angertorstraße 3. Es war wieder einmal ein richtig schöner Zuhör-Stammtisch, die Zeit verging wie im Flug, es wurde halbzwölf Uhr, wir waren die letzten beim Schoberwirt. Grüße --Pimpinellus((D)) • WikiMUC09:38, 11. Okt. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 12:08, 30. Nov. 2017 (CET)

Edit-War

@WolfgangRieger, Pimpinellus, Kritzolina: der Edit-War ist inzwischen bis auf VM durchgeschlagen, wenn ihr nicht möchtet, dass ich eure Stammtischseite abdichte, dann stellt den nun bitte ein. Gruß --Itti 11:14, 31. Okt. 2017 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 12:08, 30. Nov. 2017 (CET)

November-Stammtisch

Warum findet der Stammtisch im Bellevue die Monaco statt? Die haben doch nur bis 22Uhr geöffnet [2]. Meines Wissens war der Stammtisch bisher noch nie in einem Lokal, wo um 22 Uhr die Lichter ausgingen. Nun ja, manchmal besteht kein Bedarf, länger zu bleiben. Aber soll man sich durch die Wahl des Lokals von vornherein auf 22Uhr als definitives Ende festlegen? --Pinguin55 (Diskussion) 19:53, 1. Nov. 2017 (CET)

Ich glaube nicht, dass um 22 Uhr definitiv Ende ist. Außerdem wird noch geklärt, ob es passt. Der Vorschlag wurde beim letzten Teamtreffen diskutiert, man hielt die Idee für gut. Normalerweiser hätte ich erst geklärt und dann eingetragen, aber (o Wunder) nachdem wochenlang kein Lokal für den Novemberstammtisch eingetragen war, hat Pimpinellus am Tag nach der Teamsitzung den Schoberwirt eingetragen. Nun ja. -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 20:30, 1. Nov. 2017 (CET)
Danke Pinguin55 für den Hinweis. Zu dem Thema gab es Editwar und VM.Hier und hier. Laut Auskunft von Bellevue ist nix reserviert, auch soll das Lokal oder worum immer es sich bei den Räumlichkeiten handelt, am Samstagabend für derlei Zwecke nicht zur Verfügung stehen. Reserviert ist an dem Abend nach wie vor beim Schoberwirt, zusammen mit +WAFtreff, was wir ggfs. morgen stornieren bzw. auf +WAFtreff begrenzen. Auf jeden Fall herzlich willkommen beim Stammtisch der Münchner Wikipedia-Community! Grüße --Pimpinellus((D)) • WikiMUC20:37, 1. Nov. 2017 (CET)
@WolfgangRieger: Warum kannst du dir nicht vorstellen, dass um 22 Uhr die Lichter ausgehen? In der nahe gelegenen Feierbabane gibt es doch genügend andere Lokalitäten, in die Nachtschwärmer weiterziehen können (die aber nicht für einen Stammtisch geeignet sind).
Anderes Thema: Hat jemand bereits das Bellevue di Monaco auf seine akustische Eignung getestet oder ist dies eine Einladung auf gut Glück? (Beim "Rumpler" gab es ja zur Akustik negative Rückmeldungen.) Läuft z.B. störende Hintergrundmusik? Können dort von der Akustik her auch ältere Menschen einem Gespräch folgen? Ich vermute, dass sich dort temperamentvolle junge Menschen treffen, die sich bei hohem Lärmpegel unterhalten. --Pinguin55 (Diskussion) 07:48, 2. Nov. 2017 (CET)
Das Bellevue di Monaco ist aktuell für uns ein echter Kooperationspartner. Bisher steht noch keine definitive Planung, aber es gibt mehrere Überlegungen, wie wir Flüchtlinge und Wikipedia in einer guten Art und Weise zusammenbringen können durch das Bellevue. In Italien gibt es dazu bereits eine hochgelobte Initiative: Wikipedia 4 Refugees. Das ist sicher nicht eins zu eins auf München übertragbar, aber die Kooperation von WikiMUC und dem Bellevue bietet viele gute Ansatzpunkte etwas Eigenes hier aufzuziehen. Der Gedanke, den Stammtisch in deren Lokal abzuhalten entspringt dem Wunsch, die Kooperation informell zu stärken. Ich hoffe das macht die Idee etwas nachvollziehbarer und akzeptabler für alle. --Kritzolina (Diskussion) 08:57, 2. Nov. 2017 (CET)
Die Aktion Wikipedia4Refugees ist sicherlich eine gute Sache, dennoch ist mir unklar, wie das mit einem Münchner Stammtisch zusammenhängt. Wenn du Emigranten helfen willst, Kritzolina, dann suche weitere Interessierte in München die dich in dieser Aktion unterstützen wollen, ziehe aber bitte keinen Stammtisch pauschal rein, zudem sicherlich nicht alle zustimmen werden, vermutlich einige ausgegrenzt werden, weil sie sich für die Flüchtlingsthematik nicht begeistern lassen.
Wenn künftige Stammtische in der Ankertorstraße oder in sozialen Einrichtungen stattfinden sollen, hat das nichts mehr mit dem traditionellsten Community-Building-Element Stammtisch mehr zu tun. Denn einige bleiben der Ankertorstraße prinzipiell fern, auch hier hätten wir wieder eine ausgrenzende Situation. Deine Planungen werden wie üblich auf einem Stammtisch mit möglichst vielen Personen besprochen oder hier offen angesprochen, statt es als feste Sache mit einem Edit-War zu propagieren. Zerstört euch doch nicht das letzte lebendige aktive Element der Münchner Wikipedia-Community.
Daher fände ich es gut, das Treffen am 11.11 wie üblich im Schoberwirt zu machen, da liegt nach wie vor die Reservierung vor. Dort kannst du, Kritzolina, deine Gedanken vortragen und mit den Teilndhmern abstimmen. Wenn du dein Ding aber durchziehen willst, dann mach es. Wundere dich aber nicht, wenn die Münchner Wikipedia komplett auseinanderbricht oder sogar am gleichen Tag zur gleichen Zeit Parallelveranstaltungen in unterschiedlichen Orten der Münchner Wikipedianer stattfinden. Das wäre, offensichtlich, keine gute Entwicklung? hlrmnt 10:34, 2. Nov. 2017 (CET)
Ergänzend dazu: Viele von uns sind sozial engagiert, einige auch in der Flüchtlingshilfe. Manchmal geht sowas sicherlich auch von Stammtischen aus, aber einen ganzen, noch dazu so bewährten wie den Münchner Wikipedia-Stammtisch deshalb gleich umzufunktionieren, entspricht nicht unserem bewährten Wikipedia-Stammtisch. Solche grundlegenden Änderungen, auch die Verlegung eines Stammtischs in die Wikipedia-Büroräume, wie es unlängst mal angedacht wurde, sollten am Stammtisch besprochen werden, und nicht in stammtischfernen Teams oder Gremien. Wir können gerne Kritzolina, wenn es Dir ein Anliegen ist, an unserem Stammtisch am Samstag nächster Woche mit Dir über die Verlegung des Münchner Stammtischs in soziale Einrichtungen oder wenn es unbedingt sein muß in die Wikipedia-Büroräume in der Angertorstraße reden, was ausnahmsweise durchaus vorstellbar ist, aber bitte solche Entscheidungen nicht ohne uns Stammtischler so hopplahopp übers Knie brechen. Grüße --Pimpinellus((D)) • WikiMUC11:03, 2. Nov. 2017 (CET)
Und wann und wo haben die "Stammtischler" denn entschieden? Sofern weitere beim letzten Stammtisch Anwesende bestätigen, dass damals dort vereinbart wurde, dass der nächste Stammtisch beim Schoberwirt stattfindet, soll es mir recht sein. Dann sollte allerdings in Zukunft eine derartige Entscheidung zeitnah durch einen entsprechenden Eintrag hier dokumentiert werden. Wäre ein Lokal bereits eingetragen gewesen, wäre die Frage bei der Teamsitzung gar nicht diskutiert worden. Ein weiteres Beispiel dafür, wie mit minimalen Mitteln ein Maximum an Zwietracht und Verwirrung generiert werden kann. -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 11:27, 2. Nov. 2017 (CET)
Über Stammtische entscheiden sicherlich nicht die Teammitglieder des WikiMuc allein. Das sind zwei Paar Schuhe (WikiMuc und Stammtisch). Vielleicht kann sich jemand aus der Kölner Ecke (Lokal K) dazu äußern? hlrmnt 11:34, 2. Nov. 2017 (CET)
Moin in die Runde - aus Köln werden wir uns sicher nicht in die Interna in München einmischen, das müsst ihr letztlich allein klären. Bei uns sind Stammtisch und Lokal K allerdings trotz personeller Überschneidungen tatsächlich organisatorisch klar getrennt (Ausnahme Weihnachtsstammtisch, der im Lokal K stattfindet). Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 11:49, 2. Nov. 2017 (CET)

@WolfgangRieger, Kritzolina: Kurz bevor WikiMUC 2016 an den Start ging, hat jemand aus dem WikiMUC-Team auf einem Stammtisch gesagt, dass Stammtisch und WikiMUC nebeneinander bestehen. Nun stellt sich heraus, dass sich WikiMUC den Stammtisch unter sich unterordnen will. Es geht nicht um die Frage "wann und wo haben die "Stammtischler" denn entschieden?", sondern um die Einhaltung ursprünglicher Zusagen. Bisher gab es üblicherweise Konsensentscheidungen unter den Stammtisch-Besuchern, nun entscheidet das WikiMUC-Team von oben herab. Ich lehne es ab, dass das WikiMUC-Team den Stammtisch usurpiert --Pinguin55 (Diskussion) 11:55, 2. Nov. 2017 (CET)

Ach du je! Die WikiMUC-Truppen erobern den Stammtisch, nehmen den Stammtischlern die Bierkrüge weg und verdonnern sie zur Asylhilfe! Da kann man nur sagen: Wehret den Anfängen! Und es geht sehr wohl um die Frage, wann und wo wer entschieden hat. Wenn die Stammtischler nämlich nichts entscheiden oder ihre Entscheidung nicht eintragen, dann wird eben woanders, z.B. bei der WikiMUC-Teamsitzung zusammensaßen, wo letzten Sonntag 8 Stammtischler zusammensaßen. Und wenn beim letzten Stammtisch gar nichts entschieden wurde und vielmehr Pimpinellus an der Spitze einer imaginören Stammtisch-Kohorte das am letzten Montag so entschieden hat, dann sieht es nochmal ganz anders aus.
Übrigens: Mir persönlich ist das relativ gleich. Bei der Teamsitzung wurde es so entschieden und ich habe es übernommen, mich drum zu kümmern. Ich schätze es also sehr, wenn wegen einer solchen Kleinigkeit ein Riesentamtam mit EW und VM veranstaltet wird. Langsam habe ich die Nase voll von dem Theater. Wenn der nächste Stammtisch beim Schoberwirt ist, gehe ich jedenfalls nicht hin, denn die haben dort kein Augustiner und der Laden ist sowieso spießig wie sonstwas. Ich bin also ausgeschlossen. Oh Wimmer und Weh! Da werde ich hier gleich einen Thread über diese brutale Ausgrenzung aufmachen müssen. -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 12:13, 2. Nov. 2017 (CET)

Ich finde es ja äußerst befremdlich, dass versucht wird, zwischen den Aktiven beim WikiMUC und den Teilnehmern des Stammtisches zu unterscheiden. Schließlich sind die Teammitglieder genauso Besucher des Stammtisches, wie jene, die sich hier zu Wort melden. Wir können ja gerne eine Abstimmung hier abhalten, wohin es im November gehen soll. Dann entscheidet einfach die Mehrheit und die Minderheit richtet sich danach, ohne Murren und Beschuldigungen. Man könnte ja ebenso meinen, dass es befremdlich ist, wie das WAF den Stammtisch in Beschlag nimmt und erneut versucht wird, den Schoberwirt zum Stammlokal zu machen, obwohl gerade der Wechsel der Lokalitäten ein Merkmal des Stammtisches ist. --JPF just another user 12:49, 2. Nov. 2017 (CET)

(nach BK und ohne Wolfgangs und JPFs Text gelesen zu haben, nur erst mal abspeichern.)
Jetzt macht doch nicht immer gleich aus einer Mücke einen Elefanten und schmeißt gleich mit Kampfparolen herum. Dass Stammtisch und WikiMUC nebeneinander bestehen, heißt ja nicht, dass sie kategorisch voneinander getrennt werden müssen. Da muss man doch keinen eisernen Vorhang dazwischen errichten. Achim schreibt z.B. oben auch, dass die Kölner ihren Weihnachtsstammtisch im Lokal K machen, ist doch wunderbar, und auch in München muss man da keinen künstlichen Gegensatz aufbauschen. Die meisten WikiMUCler sind auch Stammtisch-Besucher, und die meisten Stammtischbesucher hatten auch schon was mit dem WikiMUC zu tu. Wenn nun eine Gruppe von Stammtischlern etwas ausmacht, muss man doch nicht gleich dagegen sein, nur weil die sich im WikiMUC getroffen hatten. "Ohne Stammtischler so hopplahopp übers Knie gebrochen" oder "usurpiert" ist da gar nichts.
Der Ortsvorschlag ging auf eine konkrete Einladung von Bellevue selber zurück, nicht auf eine Initiative von WikiMUC. Die Einladung war allgemein an Wikipedia München gerichtet, nicht nur an das WikiMUC-Team. Was spricht dagegen, so eine Einladung in Erwägung zu ziehen? Wenn es an dem Samstag nicht geht, nehmen wir halt etwas anderes, z.B. den Schoberwirt, oder probieren mal das Klösterl in Haidhausen aus, das ja auch vom Stammtisch aus schon mal in Diskussion war. Das heißt ja nicht, dass wir den Stammtisch gleich prinzipiell "in soziale Einrichtungen verlegen" und "umfunktionieren" wollen. Ausgegrenzt wird dadurch auch niemand, denn selbst für jene, die prinzipiell nicht ins WikiMUC kommen wollen, ist Bellevue "neutraler Boden". Und auch die WAF-ler sind herzlich willkommen, von deren Treffpunkt Z41 aus ist das Bellevue nur ein paar Straßenbahnhaltestellen entfernt. --bjs Diskussionsseite 12:52, 2. Nov. 2017 (CET)

Ich habe jetzt reserviert und entsprechend eingetragen. -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 12:58, 2. Nov. 2017 (CET)

Da ich das erste Mal teilnehme, wie kann man sich den Ablauf vorstellen? Werde ich gleich durchleutet, welcher Benutzer ich bin und wie im im RL heiße oder wie läuft das ab. Ist das Treffen eher freier Natur, oder gibt es bestimmte Topics? Lg. --Wienerschmäh (Diskussion) 22:03, 7. Nov. 2017 (CET)
Hallo Wienerschmäh. Nur Mut, wir beißen nicht! Der Stammtisch läuft ganz informell und locker ab, man trinkt und isst ggf. was und unterhält sich mit wer auch zufällig grade in hör-reichweite ist über "Gott und die Welt". Du musst garnichts nichts preisgeben, wass du nicht willst. Und wenn dich die Gespräche an dem einen Ende des Tisches nicht interessieren, wechsel einfach unauffäilg Platz. ;) -- Michi 01:10, 8. Nov. 2017 (CET)
Gut danke Michael ich versuche es einzurichten, ob ich es 100% schaffe, weiß ich noch nicht. Lg! --Wienerschmäh (Diskussion) 03:27, 8. Nov. 2017 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 12:08, 30. Nov. 2017 (CET)

Info zu den +WAFtreffen (WikiAlpenForum)

Hallo Münchner!
Wie hier im Kurier in unserem Bericht zum WAF-Treffen in Trient erläutert, veranstalten wir im Rahmen des WikiAlpenforums kleinere Treffen unter der Bezeichnung +WAFtreff. Wie zuletzt in Innsbruck und Zürich, oder auch beim WikiMuc-Arbeitstreffen am 27. September in München, sind diese +WAFtreffen an Commmunity-Zusammenkünfte, Stammtische oder andere Treffen angegliedert, meist davor, gelegentlich wie zuletzt in Innsbruck am Tag nach dem Stammtisch. Die +WAFtreffen haben in der Regel ein Thema unter unserem WAF-Motto „Natur und Kultur“, mal ein Museum oder eine Ausstellung, mal ein Garten oder ein Park, oder wir laden uns interessante Fachleute oder Künstler ein oder besuchen sie an ihrem Arbeitsplatz und unterhalten uns mit Ihnen über ein Thema. Alles immer verbunden mit konkreten Themen, über die wir hier in Wikipedia schreiben. Bisweilen sitzen wir bei diesen +WAFtreffs beisammen und diskutieren über unsere WAF-Aktivitäten, wie zuletzt beim +WAFtreff in München. Weil dieses Projekt von Vielfalt und Beteiligung lebt, sind natürlich alle dazu eingeladen. Die Termine findet ihr in den Terminübersichten der jeweiligen Community-Seiten, zuletzt findet sich auch hier verlinkt die Terminübersicht für WAF-Aktionen wie die nächste größere Aktion in der Schweiz oder im Allgäu. Das Ankoppeln von +WAFtreffs an bereits vorhandene Termine erfolgt in aller Regel von lokalen Wikipedianern in Eigeninitiative. Wer am Ball bleiben und sich beteiligen will, kann die Terminübersichten auf seine Beobachtungsliste setzen oder auch Aktionen im Alpenraum vorschlagen und durchführen. Wir freuen uns auf rege Beteiligung! hlrmnt [WAF-Organisation]14:24, 4. Okt. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 15:10, 5. Mär. 2018 (CET)

Wikipedia-Vortrag / Workshop an der Hochschule Augsburg

Hallo zusammen, die Hochschule Augsburg veranstaltet am 7. Dezember einen "Engagier Dich Tag" und würde in diesem Rahmen gerne Wikipedianer einladen, die die Möglichkeiten der ehrenamtlichen Arbeit in der Wikipedia und ggf. den Schwesterprojekten kurz vorstellen. Je nach zeitlicher Verfügbarkeit wäre auch ein kleiner Wikipedia-Workshop denkbar. Falls ein bis zwei Leute Zeit und Lust haben, dies zu übernehmen, schreibt bitte eine kurze Mail an community@wikimedia.de. Danke und viele Grüße, --Veronika Krämer (WMDE) (Diskussion) 11:34, 11. Okt. 2017 (CEST)

Hi Veronika, ich habe deinen Beitrag zu den Augsburgern rüberkopiert. hlrmnt 23:56, 11. Okt. 2017 (CEST)
Danke, Hilarmont! Liebe Grüße, Veronika 13:30, 12. Okt. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 15:10, 5. Mär. 2018 (CET)