Wikipedia Diskussion:Stuttgart

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WD:T/ST
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte mittwochs automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 90 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleibt mindestens ein Abschnitt. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Offenen Editieren - Dokumentations-TODOs[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.
  • Text für den Stadtbibliothek-Flyer (Redaktionsschluss: 15.1.2014)
    • "Das Offene Editoren ist ein Veranstaltungsformat, bei dem kein bestimmtes Thema vorgegeben ist. Neulinge, die erfahren möchten was Wikipedia überhaupt ist, angehende Autoren, die die ersten Schritte bei der Bearbeitung von Artikeln in Begleitung erfahrener Nutzer machen möchten, und langjährige Wikipedia-Nutzer und Administratoren, die sich über Feinheiten des Wikipedia-Inhalts und der Technik austauschen möchten, sind herzlich willkommen. Aus den Fragen und Wünschen der Teilnehmer ergibt sich der Verlauf der Veranstaltung - wie bei Wikipedia eröffnen sich dabei immer neue Themenfelder. Die Ausstattung des Showrooms in der Stadtbibliothek erlaubt es, selbstständig mit dem eigenen Notebook oder an den vorhandenen Rechnern zu arbeiten; per Beamer können auch Gruppen gemeinsam ein Thema verfolgen."
Der Text ist so an die Stadtbibliothek gegangen.--Rudolf Simon (Diskussion) 16:59, 14. Jan. 2015 (CET) erledigt Erledigt
Im Veranstaltungskalender ist der letzte Satz durch "Das Mitbringen eigener Geräte ist erwünscht." ersetzt. Wir sollten in Erfahrung bringen, was genau an der Formulierung gestört hat - will die Bibliothek nur nicht, dass die Ausstattung des Raumes allgemein bekannt wird (er liegt ja etwas abseits), oder sollen wir von den Rechnern dort die Finger lassen? --Michael Schumacher (Diskussion) 22:52, 26. Jan. 2015 (CET)
  • Hinweise/Tipps für die "Organisatoren" (Ansprechpartner Bibliothek, Getränke, Schnittchen, Grundsätzliches, ...)
  • Mailingadresse für Interessenten (Anfragen) (in Arbeit RaBoe) erledigt Erledigt
  • Mailingliste für das Orgateam (in Arbeit RaBoe) erledigt Erledigt
  • Anforderung von WMDE Leihlapotops für Maiworkshop (da Raumwechsel). Evtl. können Laptops bei der Bibliothek geliehen werden.
  • Folgeförderantrag für Juli bis Dezember bei WMDE stellen

Neue Mailingliste[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Die neu einrichtete Mailingliste stuttgartatwikipedia.de soll sowohl zur internen Koordination der offenen Editieren Workshops, als auch als Kontaktadresse für externe Anfragen dienen. Wer die Liste abonnieren möchte, kann sich hier eintragen. --Wnme 20:47, 17. Feb. 2015 (CET)

Neustrukturierung der Seite[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Da der Schwerpunkt der Stuttgarter Aktivitäten inzwischen bei den offenen Editieren Workshops liegt habe ich die Stammtischseite auf WP:Stuttgart/Stammtisch ausgelagert. Ich habe es mir so vorgestellt, dass die Vorderseite nun vor allem zur Planung der Workshops sowie zur Ankündigung anderer Workshops und Veranstaltungen die in Stuttgart stattfinden dienen soll. Zentrale Anlaufstelle für alle Stuttgarter Aktivitäten würde sie also weiterhin bleiben. Gibt es gegen dieses Umbauten Einwände oder andere Vorschläge? --Wnme 22:49, 24. Mär. 2015 (CET)

Was haltet ihr davon, alle Veranstaltungen gleichberechtigt zu behandeln (Offenes Editieren, Stammtisch, Netzwerktreffen, etc.). Dazu vielleicht für jede Veranstaltungsreihe einen Tab und auf der Hautpseite immer das aktuelle Event und Hinweise/Ankündigung von anderen. Der Inhalt der Tabs Termine, Rückblick, Lage/Anfahrt können dann bei den Event-Tabs direkt sein. Wir sollten halt auch offen für neue Formate sein, die sich noch entwickeln könnten.--Rudolf Simon (Diskussion) 07:23, 25. Mär. 2015 (CET)

Förderantrag an WMDE für 2019[Quelltext bearbeiten]

5-to-12-icon.jpg Wikipedia:Förderung/Offenes Editieren Stuttgart/2019

Einladung zum Train the Trainer Workshop Wikipedia am 6. - 8.12. in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

Hallo nach Stuttgart,

im Dezember bieten wir einen Train the Trainer Workshop zum Durchführen von Einführungskurse in die Wikipedia an. Der Workshop richtet sich an erfahrene und neue Kursleitende gleichermaßen und beinhaltet Moderations- und Präsentationstechniken, Didaktik und Kursgestaltung, sowie viel Austausch zu Erfahrungen und Tipps. Das Training findet vom 6. - 8. Dezember in Stuttgart statt. Interessierte können sich bis 28. Oktober auf der Projektseite anmelden. Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen! Viele Grüße, --Christine Domgörgen (WMDE) (Diskussion) 10:41, 12. Okt. 2019 (CEST)

Weihnachts-Stammtisch?[Quelltext bearbeiten]

Xmas tree.svg

Ist es geplant oder gewünscht, auch dieses Jahr wieder einen Weihnachts-Stammtisch stattfinden zu lassen? Also ich hätte Interesse daran. Ich habe den Stammtisch vom letzten Jahr noch in bester Erinnerung… --BrunoBoehmler (Diskussion) 23:30, 23. Nov. 2019 (CET)

Ich kann noch nicht zusagen, wäre aber interessiert. --Joerg Hertzer (Diskussion) 00:06, 24. Nov. 2019 (CET)
+1 --rolf_acker (DiskussionBeiträgeLogbücher) 10:08, 24. Nov. 2019 (CET)
Ich auch--Skrippek (Diskussion) 11:27, 24. Nov. 2019 (CET)

Tournesol.png Ich habe mal am 27.12. ab 18 Uhr hier (neben der Stadtbibliothek) reserviert. Was haltet ihr davon? --Rudolf Simon (Diskussion) 20:27, 24. Nov. 2019 (CET)

Ich war aus anderem Anlass schon dort und recht zufrieden; passt m.E. also. Und den Termin habe ich mir vorgemerkt, kann aber noch nicht zusagen. --Joerg Hertzer (Diskussion) 21:00, 24. Nov. 2019 (CET)
Danke Rudolf, dass Du Dich drum kümmerst. Ich komme gerne ins Italiani --Skrippek (Diskussion) 16:52, 25. Nov. 2019 (CET)
Also, ich auch. Danke Dir Rudolf für die Organisation! --BrunoBoehmler (Diskussion) 23:17, 25. Nov. 2019 (CET)
+1 --rolf_acker (DiskussionBeiträgeLogbücher) 19:18, 29. Nov. 2019 (CET)
Und noch eine. LG, --Leserättin Android Emoji 1f4d6.svgOpenMoji-color 1F400.svg (Diskussion) 20:07, 29. Nov. 2019 (CET)
Wir versuchen, dabei zu sein. Vielen Dank --Wiegels „…“ 18:21, 4. Dez. 2019 (CET)
zu 10% könnte es klappen, --Ra Boe --watt?? -- 10:20, 5. Dez. 2019 (CET)
Kann noch nicht zusagen, aber im Bereich des Möglichen. --Fyrtaarn (Diskussion) 20:17, 10. Dez. 2019 (CET)

Edit-a-thon zum Internationalen Frauentag[Quelltext bearbeiten]

Hallo nach Stuttgart,
im Kontext von Unboxing Wikipedia und ein paar Diskussionen rund um das Projekt Frauen in Rot haben wir in Köln beschlossen, am Wochenende des Internationalen Frauentages am 8. März 2020 einen entsprechenden Edit-a-thon im Lokal K durchzuführen. Passenderweise handelt es sich 2020 um einen Sonntag, sodass wir dazu das Wochenende nutzen können - eine erste Seite dazu gibt es seit ein paar Minuten unter Wikipedia:Lokal K/Edit-a-thon Internationaler Frauentag.

Ich fände es prima, wenn wir daraus ein größeres Event in mehreren Städten machen können - vielleicht habt ihr ja Lust auf eine Parallelveranstaltung? Es würde mich sehr freuen, wenn wir da was auf die Füße stellen können. Gruß, -- Achim Raschka (Diskussion) 08:29, 29. Nov. 2019 (CET)

Förderantrag an WMDE für Einführungskurse und Editierworkshops 2020 (genehmigt)[Quelltext bearbeiten]

5-to-12-icon.jpg Wikipedia:Förderung/Offenes Editieren Stuttgart/2020 --Rudolf Simon (Diskussion) 10:49, 5. Dez. 2019 (CET)

Wikipedianische_KulTour_und_Schreibwerkstatt in Balingen 7./8./9. Februar[Quelltext bearbeiten]

Ich würde mich freuen, wenn einige der hier Mitlesenden den Weg nach Balingen finden würden. Sei es nur am Samstag, oder auch das ganze Wochenende. Tragt Euch bitte frühzeitig ein. Da wir nach dem entäuschenden Ausgang des GLAM-Koordinierungstreffens in München - die hier angesprochenen Punkte stellen nur die Spitze des Eisbergs dar; nach Bekanntwerden des für GLAM-Zwecke zugebilligten Budgets hätten wir nach unseren Planungen, das Budget schon nach einem viertel bis halben Jahr verschossen - ist eine eigenständige, verlässliche Planung und Koordination durch uns Freiwillige um so wichtiger. --Wuselig (Diskussion) 13:29, 21. Dez. 2019 (CET)