Wikipedia Diskussion:Stuttgart

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WD:T/ST

Offenen Editieren - Dokumentations-TODOs[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.
  • Text für den Stadtbibliothek-Flyer (Redaktionsschluss: 15.1.2014)
    • "Das Offene Editoren ist ein Veranstaltungsformat, bei dem kein bestimmtes Thema vorgegeben ist. Neulinge, die erfahren möchten was Wikipedia überhaupt ist, angehende Autoren, die die ersten Schritte bei der Bearbeitung von Artikeln in Begleitung erfahrener Nutzer machen möchten, und langjährige Wikipedia-Nutzer und Administratoren, die sich über Feinheiten des Wikipedia-Inhalts und der Technik austauschen möchten, sind herzlich willkommen. Aus den Fragen und Wünschen der Teilnehmer ergibt sich der Verlauf der Veranstaltung - wie bei Wikipedia eröffnen sich dabei immer neue Themenfelder. Die Ausstattung des Showrooms in der Stadtbibliothek erlaubt es, selbstständig mit dem eigenen Notebook oder an den vorhandenen Rechnern zu arbeiten; per Beamer können auch Gruppen gemeinsam ein Thema verfolgen."
Der Text ist so an die Stadtbibliothek gegangen.--Rudolf Simon (Diskussion) 16:59, 14. Jan. 2015 (CET) erledigtErledigt[]
Im Veranstaltungskalender ist der letzte Satz durch "Das Mitbringen eigener Geräte ist erwünscht." ersetzt. Wir sollten in Erfahrung bringen, was genau an der Formulierung gestört hat - will die Bibliothek nur nicht, dass die Ausstattung des Raumes allgemein bekannt wird (er liegt ja etwas abseits), oder sollen wir von den Rechnern dort die Finger lassen? --Michael Schumacher (Diskussion) 22:52, 26. Jan. 2015 (CET)[]
  • Hinweise/Tipps für die "Organisatoren" (Ansprechpartner Bibliothek, Getränke, Schnittchen, Grundsätzliches, ...)
  • Mailingadresse für Interessenten (Anfragen) (in Arbeit RaBoe) erledigtErledigt
  • Mailingliste für das Orgateam (in Arbeit RaBoe) erledigtErledigt
  • Anforderung von WMDE Leihlapotops für Maiworkshop (da Raumwechsel). Evtl. können Laptops bei der Bibliothek geliehen werden.
  • Folgeförderantrag für Juli bis Dezember bei WMDE stellen

Neue Mailingliste[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Die neu einrichtete Mailingliste stuttgartatwikipedia.de soll sowohl zur internen Koordination der offenen Editieren Workshops, als auch als Kontaktadresse für externe Anfragen dienen. Wer die Liste abonnieren möchte, kann sich hier eintragen. --Wnme 20:47, 17. Feb. 2015 (CET)[]

Neustrukturierung der Seite[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Da der Schwerpunkt der Stuttgarter Aktivitäten inzwischen bei den offenen Editieren Workshops liegt habe ich die Stammtischseite auf WP:Stuttgart/Stammtisch ausgelagert. Ich habe es mir so vorgestellt, dass die Vorderseite nun vor allem zur Planung der Workshops sowie zur Ankündigung anderer Workshops und Veranstaltungen die in Stuttgart stattfinden dienen soll. Zentrale Anlaufstelle für alle Stuttgarter Aktivitäten würde sie also weiterhin bleiben. Gibt es gegen dieses Umbauten Einwände oder andere Vorschläge? --Wnme 22:49, 24. Mär. 2015 (CET)[]

Was haltet ihr davon, alle Veranstaltungen gleichberechtigt zu behandeln (Offenes Editieren, Stammtisch, Netzwerktreffen, etc.). Dazu vielleicht für jede Veranstaltungsreihe einen Tab und auf der Hautpseite immer das aktuelle Event und Hinweise/Ankündigung von anderen. Der Inhalt der Tabs Termine, Rückblick, Lage/Anfahrt können dann bei den Event-Tabs direkt sein. Wir sollten halt auch offen für neue Formate sein, die sich noch entwickeln könnten.--Rudolf Simon (Diskussion) 07:23, 25. Mär. 2015 (CET)[]

Förderantrag an WMDE für 2019[Quelltext bearbeiten]

5-to-12-icon.jpg Wikipedia:Förderung/Offenes Editieren Stuttgart/2019

Einladung zur WikiCon vom 1. bis 3. Oktober 2021 in Erfurt[Quelltext bearbeiten]

WikiCon 2021

Im Namens des WikiCon-Orga-Teams möchte ich Euch ganz herzlich zur WikiCon 2021 einladen. Die WikiCon wird in diesem Jahr erstmals hybrid stattfinden, das heißt dass die Teilnahme auch eine Online-Teilnahme möglich sein wird. DIe Offline-Veranstaltung findet im Kaisersaal in Erfurt statt.

Anmeldung

Die Anmeldung für die WikiCon 2021 ist über das Anmeldeformular möglich. Aus organisatorischen Gründen ist auch für eine Online-Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Für alle, die vor Ort in Erfurt teilnehmen und dafür Unterstützung seitens der Wikimedia-Chapter erhalten möchten, ist eine Anmeldung bis zum 5. September 2021 notwendig.

Programm

Bis zum 15. August 2021 läuft auch noch der Call for Papers für alle Programmbeiträge. Wir möchten herzlich dazu einladen, die WikiCon aktiv mitzugestalten.

Fragen?

Wir freuen uns auf eure Teilnahme, eure Einreichungen für Programmpunkte. Antworten für häufig gestellte Fragen rund um die WikiCon haben wir unter Wikipedia:WikiCon 2021/FAQ gesammelt, steht das WikiCon-Orga-Team auch gern unter infoatwikicon.org zur Verfügung.

Viele Grüße --BotBln = Botaniker in Berlin (Diskussion) 21:41, 8. Aug. 2021 (CEST)[]

Einladung zur Podiumsveranstaltung am 2. September 2021[Quelltext bearbeiten]

Liebe Community,

wir möchten euch gerne einladen zur Podiumsveranstaltung: „Lesen, Danken oder Löschen? 4 Perspektiven auf Kommunikation in der Wikipedia“ via Zoom am 2. September von 18.30-20.30 Uhr.

Nach umfassenden Analysen der Kommunikationskultur in der WP durch Community und Forschungsberichte wollen wir nun gemeinsam mit euch einen Blick über den Tellerrand von Wikipedia im Kontext Online-Kommunikationskultur werfen. Anhand der folgenden Schwerpunkte soll das diskutiert werden: Inzivilität in der Online-Kommunikation, Grenzen des konstruktiven Diskurses, Digitale Selbstfürsorge sowie konkrete Konfliktursachen in Wikipedia. Nach einem einstündigen Panel habt ihr die Gelegenheit in Break Out-Räumen eure Fragen direkt mit den Podiumsteilnehmenden zu klären. Meldet euch an und tragt euch bei dem inhaltlichen Schwerpunkt ein, den ihr spannend findet.--Lea Volz (WMDE) (Diskussion) 10:18, 14. Aug. 2021 (CEST)[]

Pressetermin: Erste Schienen für Stuttgart 21[Quelltext bearbeiten]

Mir ging eine Einladung für Pressevertreter zur Anlieferung erster Schienen für Stuttgart 21, am kommenden Dienstagvormittag in Feuerbach, zu. Bin selbst nicht in der Stadt, reiche aber die Einladung gerne weiter bzw. kümmere mich um darum, falls jemand diesen Termin wahrnehmen möchte. --bigbug21 (Diskussion) 10:25, 10. Okt. 2021 (CEST)[]