Wikipedia Diskussion:Support-Team
Abschnitt hinzufügen| Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 2 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. |
| Archiv |
| Wie wird ein Archiv angelegt? |
Ticket-Links in Einzelnachweisen
[Quelltext bearbeiten]Wie steht ihr zu Ticket-Links in Einzelnachweisen? Ist das sinnvoll oder eher verwirrlich? Mittels insource:/\[\[ticket:/i findet man gegenwärtig 114 Artikel, wobei der Ticket-Link teilweise auch ausserhalb von Einzelnachweisen ist. --Leyo 21:01, 17. Mär. 2022 (CET)
- Unzulässig per WP:Q / WP:KTF. --Krd 19:07, 18. Mär. 2022 (CET)
- Die obige Suche findet auch Ticket-Links in Kommentaren. Mittels insource:/\[\[ticket:/i -insource:/\<!--/ findet man noch 75 Artikel, wobei auch gewisse Artikel fälschlicherweise ausgeschlossen werden könnten.
- Eine Möglichkeit wäre, alle Ticket-Links auszukommentieren. Dies dürfte hilfreicher sein als sie zu löschen. Meinungen? --Leyo 22:41, 21. Apr. 2022 (CEST)
- Das muss nicht unbedingt Theoriefindung sein. Siehe z.B. Christa Bannach. Da hat jemand einen Zeitungsausschnitt in der Schublade gefunden, kann die Zeitung aber nicht genau datieren und entsprechend referenzieren. Den Zeitungsausschnitt sollte man auch nicht unbesehen als Bild hochladen (URV!?). Was also tun? Habe ihn daher im OTRS hinterlegt und das Ticket zitiert. Sieht jemand eine bessere Lösung? --tsor (Diskussion) 17:14, 9. Aug. 2022 (CEST)
- Der Zeitungsausschnitt ist im Ticket nicht aussagekräftiger als zuhause in der Schublade; in beiden Fällen kann der Leser es nicht überprüfen, und damit sollte es als Nachweis nicht verwendet werden. --Krd 11:01, 16. Aug. 2022 (CEST)
- Doch. Man kann beim Supportteam nachfragen, ob der Zeitungsausschnitt existiert und die Aussage belegt. --tsor (Diskussion) 20:09, 16. Aug. 2022 (CEST)
- Dass das Support-Team ein Mandat hat, an WP:Q vorbei Belege zu bestätigen, habe ich dann wohl nicht mitbekommen. Sorry. --Krd 06:16, 17. Aug. 2022 (CEST)
- Doch. Man kann beim Supportteam nachfragen, ob der Zeitungsausschnitt existiert und die Aussage belegt. --tsor (Diskussion) 20:09, 16. Aug. 2022 (CEST)
- Der Zeitungsausschnitt ist im Ticket nicht aussagekräftiger als zuhause in der Schublade; in beiden Fällen kann der Leser es nicht überprüfen, und damit sollte es als Nachweis nicht verwendet werden. --Krd 11:01, 16. Aug. 2022 (CEST)
Bisher sehe ich nur negative Beiträge. Daher nochmals meine Frage. Mir liegt ein Zeitungsausschnitt vor über eine Person, er belegt einige Aussagen. Dem Zeitungsausschnitt kann ich nicht entnehmen, aus welcher Zeitung er stammt und wann er erschienen ist (vor 1955 ist gesichert). Wie kann ich ihn als Beleg heranziehen?
- (1) Hochladen auf Commons - vermutlich URV
- (2) im OTRS hinterlegen - die Häufigkeit der Nachfragen nach diesem Beleg dürfte überschaubar sein
- (3) ????????????????ßßß
Es kann jedenfalls nicht sein, dass OTRS-Belege entfernt werden und dann der nächste um die Ecke kommt und den Artikel kürzt, da Belege fehlen; obwohl der Beleg schwarz auf weiss vor mir liegt. --tsor (Diskussion) 20:42, 17. Aug. 2022 (CEST)
- Wenn nicht einmal klar ist, aus welcher Zeitung der Artikel stammt und wann er erschienen ist, in wie fern ist das eine zuverlässige Informationsquelle die als Beleg geeignet ist? --Krd 06:51, 18. Aug. 2022 (CEST)
- Wie Krd - ohne Informationen zur Zeitung ist das überhaupt kein geeigneter Beleg und du kannst ihn nicht verwenden. Hingegen ist es absolut zulässig, Informationen aus gedruckten Publikationen (auch Zeitungen), die nicht online zugänglich sind, als Beleg zu verwenden, wenn die bibliographischen Angaben für die Nachvollziehbarkeit vollständig genug sind (also im Falle einer Zeitung mindestens Titel der Zeitung und Erscheinungsdatum, gerne auch die Seitenzahl, wobei diese bei Zeitungen nicht zwingend ist, da gerade ältere Zeitungen oft ohne Paginierung erschienen sind). Wir betrachten es als zumutbar, gedruckte Publikationen bei Bedarf in einer Bibliothek einzusehen oder per Fernleihe zu bestellen. Wenn du wüsstest, aus welcher Zeitung mit welchem Erscheinungsdatum der Ausschnitt ist, müsstest du diesen also sicher nicht digitalisieren. Gestumblindi 12:00, 18. Aug. 2022 (CEST)
Sehe ich aus pragmatischen Gründen anders als @Krd:. Ich hatte schon Fälle, wo ein dem Support zugesandtes Dokument die einzige Quelle war, um eine Falschinformation zu korrigieren: Uns wurden schon Heirats-, Scheidungs-, Sterbe- und Geburtsurkunden zugeschickt, die alle beweiskräftig sind, aber natürlich nicht veröffentlichungsfähig. Was sollen wir dem Kundy in solchen Fällen schreiben: Finde dich damit ab, dass es falsch im Artikel steht? Warte, bis es in der Zeitung steht? – Es ist ja nicht so, dass gemauschelt werden kann. Tickets sind allen Supportagentys zugänglich. Wer Zweifel hat, kann jederzeit beim Support nachfragen, ob es mit der Angabe seine Richtigkeit hat. Gruß, --Mussklprozz (Diskussion) 22:17, 1. Mär. 2025 (CET)
