Wikipedia Diskussion:Sydney

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Archivübersicht
Wie wird ein Archiv angelegt?

Foto aus Kirche gesucht[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, keine Angst, ich lade ich nicht zum nächsten Freiburger Stammtisch ein (auch wenn ihr dort natürlich alle willkommen seid). Dennoch hat mein Anliegen etwas mit Freiburg zu tun. Der Freiburger Bildhauer Joseph Dettlinger soll einen Kreuzweg geschaffen haben, der sich in dieser Kirche (Archivversion) in Sydney befindet. Nun wüsste ich sehr gerne, ob dieser Kreuzweg identisch mit dem unten auf dieser Seite abgebildeten ist. Wohnt oder arbeitet vielleicht jemand von euch zufällig in der Nähe und könnte dort eventuell ein paar Fotos machen? Falls nicht: Kennt ihr einen Wikipedianer, der das eventuell übernehmen würde? Vielen Dank und viele Grüße aus dem frühjährlich anmutenden Schwarzwald, --Flominator 18:34, 4. Mär. 2013 (CET) Auch Antworten wie „habe es gelesen, das ist ja am anderen Ende der Stadt, da komme ich nie im Leben hin“ werden gerne genommen :)[Beantworten]

Solche Wuensche werden natuerlich gerne erfuellt. Eilt es (Schreibwettbewerb?) oder hat es ein paar Tage Zeit? Ich habe naemlich nur ne kleine Foto-knips, aber Dr. Victor von Doom hat ne nette Kamera. Der ist aber gerade im Urlaub. Also wenn es Zeit hat, dann schlage ich es als kleines Projekt fuer unser naechstes Treffen vor. Andernfalls mache ich mich mit meiner Foto-Knips bald auf den Weg. Mme Mim 20:21, 5. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Das hört sich super an! Da ich das Stellen dieser Anfrage seit September 2011 auf der Todo-Liste hatte, kannst du davon ausgehen, dass es alles andere als eilig ist zumal ich derzeit genug beim WP:WBW eingebunden bin :) Vielen Dank aber schon einmal! --Flominator 20:49, 5. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Hi Flominator, wir haben Dich nicht vergessen. Tatsaechlich haben wir uns fuer kommenden Freitag verabredet... Mme Mim 10:33, 6. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo Flominator,
Mme Mim und ich haben heute die St. Francis Xavier Church in Lavender Bay besucht und dort insgesamt vierzehn Kreuzgangarbeiten in sieben Zweiergruppen aufgehaengt vorgefunden, ueber eine Ecke des Innenraumes widerum in zwei Gruppen zu vier und drei Paaren.
Die Lichtverhaeltnisse waren bescheiden; zusaetzlich waren die Arbeiten durch viel zu nah angerachte Spotlights und mit viel zu viel Watt ausgeleuchtet, was zu haesslichen Schatten auf den Bildern gefuehrt hat. Der eingebaute Blitz vermochte diese Grellheit ein wenig zu lindern, besser ging's aber leider nicht.
Ich konnte im Vergleich zu den 1896 - 1899 von Josef Dettlinger gefertigten und auf dieser Seite unten gezeigten Arbeiten ausser der Kreuzgangthematik keine grosse Aehnlichkeit oder gar Uebereinstimmung erkennen, aber ich ueberlasse das Urteil Dir. Lasse uns wissen, welche Erkenntnisse Du ziehen konntest.
Gruss, DVvD |D̲̅| 10:10, 10. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Ihr seid der Hammer! Das mit der Übereinstimmung mit Karlsruhe war meine Theorie, da der dortige Kreuzweg auch in Hausach steht. Da lag es m.E. nahe, dass es eine Art Serienprodukt war, die auch nach Übersee geliefert wurde. Dank euch weiß ich nun, dass dem nicht so ist. Zudem hat der Artikel nun ein Bild davon, das belegt, dass es diesen Kreuzweg wirklich gibt. Das alles nur wegen euch, VIELEN DANK! --Flominator 00:20, 12. Mai 2013 (CEST) Sollte ich mich irgendwie revanchieren können: Meldet euch! --Flominator 00:22, 12. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Kein Problem, ist gerne geschehen. Gruss, DVvD |D̲̅| 09:06, 19. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]