Wikipedia Diskussion:Technik/Skin/Gadgets/importUtility

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite wird wenig beobachtet.

Änderungswünsche müssen ohnehin auf Wikipedia:Technik/Skin/MediaWiki/Änderungen vorgestellt und erörtert werden.

Neue Angelegenheiten bitte primär dort vorschlagen, oder auf eine neue Angelegenheit hier hinweisen.

Ich weiß von nichts; mir sind keine Beschwerden benannt worden.
Hinsichtlich der Sonderzeichen bräuchte ich ein konkretes Beispiel (Fremdlemma, hiesiges?) und eine präzise Angabe, an welcher Stelle was genau nicht mehr weitergeht.
Was genau ist welcher Button auf WP:IMP und was macht der oder macht nicht? Irgendwie tut sich ja wohl meistens was.
Fortsetzung: WD:HW/IU.
LG --PerfektesChaos 19:34, 5. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Ja super, los @Itti, PerfektesChaos: arbeiten wir daran ein lächelnder Smiley Doc TaxonDiskussionWiki-MUCWikiliebe?! 19:38, 5. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Hi PerfektesChaos, folgende "Fehler" sind mir aufgefallen, ich muss das aber noch mal testen:

  • Beim Import eines völlig identischen Lemmas wird eine Seite auf Benutzer:Versionen/ angelegt, wenn ich das Import-Tool nutze. Nutze ich die Importfunktion über Spezial:Importieren, funktioniert es.
  • Bei Importen, über Importupload habe ich das Problem, dass Umlaute und Sonderzeichen nicht akzeptiert werden. Mir wird dann beim Upload mit der Importfunktion Spezial:Importieren gesagt: "Datei nicht gefunden" (oder so ähnlich, die genaue Fehlermeldung muss ich kopieren).
  • Wenn der Einsteller eines Importwunsches eine Weiterleitung aus Fremdlemma angibt, kann ich den Abschnitt nicht mehr bearbeiten. Mir wird nur noch gesagt, dass es ein Fehler gibt, das Fremdlemma sei eine Weiterleitung (diese Fehlermeldung ist auch prima und sehr hilfreich!) Doch ich kann den Abschnitt nicht mehr öffnen und den Fehler fixen. Ich muss dann die komplette Seite öffnen, um den Abschnitt zu bearbeiten.

Das ist was mir spontan einfällt, ich melde mich gerne noch, wenn mir etwas zusätzlich auffällt. Herzlichen Dank schon mal für eure Mühe und Zeit, beste Grüße --Itti 11:21, 6. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich sortier mal:
  • „Lemma identisch“
    • Ich verstehe das dahingehend, dass es um Direktimporte in den ANR geht. Also:
      1. en:LondonLondon geht nicht?
      2. it:RomaRom ginge?
    • Ich habe längst alles vergessen und muss mir auch den Benutzer:Versionen/ nochmal angucken; ich weiß nicht mehr, wann was wohin geschrieben werden soll und wann der ins Spiel kommen soll.
  • „Umlaute und Sonderzeichen“
    • Das ist ein Encoding-Problem.
    • Da ist ein Encoding zu viel oder zu wenig drin. Beides ist fatal. Ich weiß auch nie auswendig, bei welchen API-Formaten ich was tun und was lassen soll.
    • Lässt sich trivial finden.
  • „Weiterleitung“
    • Wo genau ist welcher Abschnitt gemeint?
    • Es müsste so sein, dass das Bearbeitungsfeld offen bleibt und der Antrag korrigiert werden kann; irgendwo müsste auch ein Link sein.
    • Vermutlich müsste dann die Seite gespeichert werden, damit beim Neuöffnen des „neuen“ Antrags die Versionen wieder gezählt werden. Ob es eine andere Möglichkeit zum Neustart gibt, habe ich vergessen.
LG --PerfektesChaos 13:36, 6. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Ja, mit Lemma identisch meinte ich direktimporte in den ANR
Der Importwunsch en:Harjit Sajjan auf Harjit Sajjan wurde mit dem Tool nach Benutzer:Versionen/Harjit Sajjan importiert, musste anschließend verschoben werden.
Mit Spezial:Importieren funktioniert es jedoch ohne den Zwischenschritt
Roma nach Rom: Derartiges muss ich mal bei Gelegenheit testen, ich meine, das Tool meldet einen Fehler, bin mir aber nicht sicher.
Nein, ich kann den entsprechenden Abschnitt auf der Seite WP:IMP nicht öffnen, wenn eine Weiterleitung als Fremdlemma angegeben wird. Der Abschnitt öffnet zwar, doch ich bekomme den Quelltext nicht angezeigt, nur die Fehlermeldung. Den Quelltext kann ich nur bearbeiten, wenn ich die Seite komplett öffne, also inkl. aller Abschnitte.
Viele Grüße und wenn ich die Fehlermeldungen habe, werde ich sie hier schreiben. --Itti 16:58, 6. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich habe alle drei Passagen im Code identifiziert. Ist über ein Jahr her, dass ich zuletzt großflächig dran war, die Programmierung 2012/2013.
  • „Lemma identisch“
    • Im Code steht, dass das wie beabsichtigt gehandhabt werden soll, aber offenbar ist es im wahren Leben anders. Vielleicht ist ein Doppelpunkt zuviel oder Unterstreichungsstrich ungleich Leerzeichen; die Gleichheit der Lemmata wird erfragt, aber offenbar nicht richtig erkannt.
    • Muss ich auf BETA durchspielen und mir Zwischenergebnisse anzeigen lassen.
  • „Umlaute und Sonderzeichen“
    • Encoding-Problem; wohl ein Encoding zu wenig drin.
    • Wäre dann aber nicht nur bei IU so, sondern auch Transwiki? Seltsam.
  • „Weiterleitung“
    • Muss ich auf BETA durchspielen und mir was einfallen lassen, wie nach der Fehlermeldung der Ablauf weitergehen würde.
  • mw.loader.implement
    • Interne Erinnerung für mich
Rückfrage: „Umlaute und Sonderzeichen“ ist nur bei IU ein Problem, nicht aber bei Transwiki? Beide verwenden dieselbe Methode, seltsam.
Weitere Infos brauche ich erstmal nicht.
LG --PerfektesChaos 15:22, 7. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Transwiki ist robuster. Dort funktioniert es eher als beim IU. Aber auch nicht immer, je nachdem, wie ausgefallen die Zeichen sind. Beste Grüße --Itti 17:34, 7. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

@Itti:

  • In der Angelegenheit „B:Versionen trotz gleichen Lemmas“ habe ich am Wochenende den ersten Schuldigen identifiziert.
  • Ich prüfe zwar bereits, ob hiesiges und fremdes Lemma gleich sind.
  • Aber es steht oft ein unsichtbares Zeichen hinter den Namen, das etwa vom C&P kommt, wenn man auf der Beo oder anderswo einen Link kopiert hatte. Es bewirkt sicherheitshalber, dass auf der Seite wieder von links nach rechts geschrieben wird, falls exotische Seitennamen das anders gemacht hatten.
  • Außerdem könnten Unterstreichungsstriche gegen Leerzeichen stehen, und der erste Buchstabe wäre groß zu schreiben.
  • Ich muss also beide Seitennamen erst in eine Normalform bringen, bevor ich sie vergleichen kann, was ich demnächst programmieren werde.
LG --PerfektesChaos 14:43, 9. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Oben steht ein mageres Ping.

LG --PerfektesChaos 13:36, 6. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

@Benutzer:Itti, Benutzer:Doc Taxon, Benutzer:Brackenheim, Benutzer:Nolispanmo, Benutzer:PerfektesChaos: Ich hab es mal probiert Wikipedia:Importwünsche/Importeure und Vorlage:Ping Importeure, also {{subst:Ping Importeure}} oder {{subst:Ping IMP}} / ob es funktioniert hat, müsst Ihr mir dann sagen. Diesen Beitrag habe ich mit der Ping-Vorlage mal begonnen. Ping angekommen? Danke – Doc TaxonDiskussionWiki-MUCWikiliebe?! 16:41, 6. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
ja--Nolispanmo Disk. Hilfe? 16:47, 6. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Hat gepings ein lächelnder Smiley  --Itti 16:59, 6. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Nachdem es nun wiedermal eine neue Importseite gibt, benötigt das Skript ein paar Updates:

  • Wikipedia:Importwünsche/Wartung: Wenn ich hier auf „aktualisiere Tabelle“ klicke, startet das Skript, bricht jedoch mittendrin ab und ein rotes „FEHLER!“ erscheint. Es bricht genau dann ab, wenn es zum zweiten Mal bei 0 anfängt; ich vermute, das ist dann bei Spalte 2 der Tabelle.
  • Wikipedia:Importwünsche/Importupload: Wenn ich im jeweligen Importantrag auf „bearbeiten“ klicke, kommen die mir bekannten Knöpfe. Ich klicke auf „Import starten“ und es öffnet sich der neue Tab mit der Importseite. Dort gibt es zwei neue Felder. Zum einen, der „Interwiki-Präfix:“. Hier muss das jeweilie Wiki bzw. das Kürzel (en, de, fr etc.) eingetragen werden, aus dem importiert werden soll. Die zweite Neuerung lautet „Weist Bearbeitungen lokalen Benutzern zu, wo der benannte Benutzer lokal vorhanden ist.“. Hier sollte immer automatisch gleich ein Häkchen gesetzt werden.

So, das wäre das wichtigste. In einer optionalen Luxusvariante (bzw. noch mehr Luxus ;-) ) könnte man noch das reinnehmen:

Aber wie gesagt, beides nur optional, klappt auch so alles ganz gut. Grüße, --Brackenheim 11:26, 17. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Anmerkung: Wikipedia:Importwünsche passte glaube ich schon, schaue es mir an, sobald wieder ein neuer Antrag reinkommt. --Brackenheim 11:29, 17. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
@Brackenheim:
  • Bei der Modernisierungswelle „April 2018“ hatte ich vergessen, die spezifische Komponente online zu stellen.
    • BETA über die hiesige Version von 2015 mit BK 0.902 löst das Problem mit der Wartungsseite hoffentlich bereits.
  • Die Spezialseite wird schwieriger, dazu brauche ich einige kühle Nachtstunden, um das Problem zu verstehen.
LG --PerfektesChaos 10:20, 20. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
  • BETA über die hiesige Version von 2018-04 mit BK 0.903
  • Die sollte erstmal ein Häkchen setzen.
  • Noch nicht gesetzt wird der Code für das Feld mit dem Präfix. Das ist eine andere Programmeinheit, und dazu muss ich erstmal denken.
Seltsam. --PerfektesChaos 17:28, 21. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
kleine Erfrischung ...
Die Wartungsseite funktioniert leider doch noch nicht. Aber gönn Dir erstmal bei diesen Temperaturen eine kleine Erfrischung ;-) --Brackenheim 19:26, 21. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
@Brackenheim: Zwei neue:
  • table.js
    • Nach fünf Jahren gab es mal eine Benutzerseite mit zwei Schrägstrichen.
  • proj.js
LG --PerfektesChaos 12:21, 22. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Wartungsseite geht leider noch nicht, dafür kommt nun bei WP:IU das eingetragene Interwiki-Präfix sowie das Häkchen. Schön ;-) --Brackenheim 23:43, 23. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Die zur Wartungstabelle benötigte table war auf BETA leider nur bis zum Stand April bereitgestellt, und hatte meinen letzten Update leider noch nicht mitbekommen, hatte ich irgendwie verschusselt hochzuladen. Aber jetzt. LG --PerfektesChaos 14:00, 24. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Super, passt! Herzlichen Dank ;-) Grüße, --Brackenheim 20:14, 2. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Dann soweit hoffentlich Ende für 2018. LG --PerfektesChaos 20:32, 2. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

assignKnownUsers – Weist Bearbeitungen lokalen Benutzern zu, wo der benannte Benutzer lokal vorhanden ist.[Quelltext bearbeiten]

assignKnownUsers – „Weist Bearbeitungen lokalen Benutzern zu, wo der benannte Benutzer lokal vorhanden ist.“ (Feld auf der Spezialseite)

  • Gehört zu dieser Schilderung.
  • Seit Mitte April 2018 wird im vollautomatischen Modus immer assignKnownUsers angekreuzt.
  • Wem das nicht gefällt und wer irgendwas auf der Spezialseite anders machen möchte, möge den vollautomatischen Modus verlassen, heißt: dieses Gadget auch nicht verwenden. Es ist nur und ausschließlich für die automatisierte Abarbeitung vorgesehen. Im automatisierten Modus sind alle Einstellungen im Hintergrund genau so vorgegeben wie sie in aller Regel benötigt werden; da gibt es dann nichts mehr herumzukonfigurieren.

VG --PerfektesChaos 19:15, 26. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Wieso sollten die Importeure nicht entscheiden dürfen, ob mit Parameter oder ohne? Ich kenne das auch nur auf dewiki, dass bei Importen der Parameter normalerweise auf false gesetzt wird, um ein vorzeitiges Sichterrecht durch zusätzliche Bearbeitungen nicht zu gewähren und Benutzerbearbeitungen betreffende Statistiken nicht verfälscht werden. Im informationstechnischen Sinne macht das kein Sinn, aber die meisten Benutzer im deutschsprachigen Raum sind ja so eigen, was die eigenen Bearbeitungen und auch fremde Bearbeitungen betrifft. Ich bin der Meinung, dass ein Switch zwischen assignKnownUsers true/false ohne viel Aufhebens eingebaut werden kann, oder nicht? Für Deine Unterstützung danke ich jetzt mal schon, egal wie Deine Antwort ausfällt. – Doc TaxonDisk. 19:51, 26. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Es war 2018 von den Importeuren gewünscht worden dies so einzubauen.
Im vollautomatischen Modus wird nicht mehr über irgendwas nachgedacht und „entschieden“, sondern blind durchgeklickt.
Weil immer wieder Fehlklicks auftreten, gibt es nur den richtigen Button im vollautomatischen Modus zum Anklicken.
Wenn irrtümlich das Häkchen herausgenommen wird, entstehen lauter kaputte seltsame Fehlverlinkungen der Autoren. Deshalb war ausdrücklich gefordert worden, alle diese Häkchen immer standardisiert zu setzen und keine Fehlerquellen einzubauen.
Praktisch alle Importwünsche in unser Wiki kommen von langjährigen Autoren hier, die auch Sichterrechte haben. Die Geschichte, dass irgendwer sich dadurch Sichterrechte-Vorteile erschleichen könnte, kommt mir arg konstruiert vor. Abgesehen davon erfüllt auch ein langjährig woanders tätiger Autor die Vertrauensbedingung bei uns, denn wir wollen in erster Linie frisch angemeldete wildfremde Externe auf Abstand halten.
Wem das nicht gefällt und wer irgendwas auf der Spezialseite anders machen möchte, möge den vollautomatischen Modus verlassen, heißt: dieses Gadget auch nicht verwenden. Es ist nur und ausschließlich für die automatisierte Abarbeitung vorgesehen. Es ist niemand dazu gezwungen, dieses Gadget mit dieser Konzeption zu benutzen.
„Vollautomatischer Modus“ bedeutet „vollautomatischer Modus“. Da wird nichts mehr individuell herumkonfiguriert.
Deshalb wird da auch nichts Neues mehr eingebaut.
VG --PerfektesChaos 00:14, 27. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
"Wenn irrtümlich das Häkchen herausgenommen wird, entstehen lauter kaputte seltsame Fehlverlinkungen der Autoren." Das ist definitiv nicht (mehr) der Fall. Es sollten Bearbeitungen nicht lokalen Benutzern zugewiesen werden, wo sie lokal vorhanden sind. In der Versionsgeschichte steht dann bei den importierten Versionen vor dem Benutzernamen ein "en>", z. B. "en>CHergert", verlinkt mit der Benutzerseite von CHergert der englischsprachigen Wikipedia, wo die Version auch herstammt. Frank Murmann und ich gehen auf diese Weise vor, wir benutzen aber auch nicht die importUtility, wo das eben nicht so konfiguriert ist. @Brackenheim, Doc Taxon, Emes, Flominator, Frank Murmann, Gripweed, Hephaion, Hofres, Itti, Nolispanmo, Ra'ike, Redlinux, Seewolf, Wnme, PerfektesChaos, DerHexer: Wie sind Eure Meinungen zu diesem Fall? – Doc TaxonDisk. 13:46, 27. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich halte es auch eher für den Normalfall, daß bei Importen die Bearbeitungen nicht den vorhandenen Benutzern zugeordnet werden (Mir ist es bis jetzt auch noch kein Import untergekommen, bei dem die Zuordnung sinnvoll gewesen wäre). Je nach Art des Imports benutze ich allerdings die Seite Spezial:Import. Leider ist es da auch schon vorgekommen, daß mir eine aktivierte Checkbox durchgerutscht ist. Wenn also meine Meinung gefragt ist, dann sollte diese Checkbox standardmäßig nicht aktiviert sein. --Frank, the Tank (sprich mit mir) 16:44, 27. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Das Häkchen ist mir bisher nie aufgefallen. Ich benutze allerdings auch die automatisierte Version, die andere hat bei mir nach langer Importpause auch nicht mehr wirklich funktioniert und man muss sich ja für eine entscheiden. --Gripweed (Diskussion) 20:44, 27. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich importiere (aus Gründen) nicht mehr, finde jedoch die Zuordnung zum fremden Konto logisch nachvollziehbarer, als hier vorhandenen Konten die Bearbeitungen zuzuordnen (zu versuchen). Am Ende bin ich leidenschaftslos. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:33, 30. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Wurde nicht die SUL-Finalisierung unter anderem dafür gemacht, dass eben alle Beiträge projektweit dem richtigen, gleichen Benutzer zuordenbar sind? -- hgzh 17:46, 11. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
@Hgzh: die werden aber trotzdem je nach Projekt gesondert behandelt. Wird in der englischsprachigen Wikipedia der Beitrag gemacht, wird er auch dem englischsprachigen Projekt und damit dem Benutzer dort zugeordnet. Wenn man bei Statistiken projektübergreifend arbeiten will, macht die SUL-Finalisierung Sinn. Aber ein Versionsimport ist kein Statistik-Tool. – Doc TaxonDisk. 22:46, 14. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Mir ist's im Prinzip egal, auch wenn ich eine Zuordnung hierher irgendwie logischer finde, immerhin wurde die Seite ja importiert, also hierher geholt. Wieso dann einem fremden Projekt zuordnen? Sichterrechte etc. kann ich verstehen, aber ich denke nicht, dass das bei Transwiki-Importen so eine Rolle spielt. Wieso das jetzt zur Einstellung des Gadgets führen soll, ist mir aber unklar, es wäre nach kurzer Durchsicht genau eine Zeile im Code zu ändern. -- hgzh 15:36, 20. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo @Holmium: vielen Dank für Dein Veto auf WP:AN. Diese Änderung ist zunächst die wichtigste, die vorgenommen werden sollte, und wohl auch die einfachste, denke ich. Der Parameter assignKnownUsers sollte auf 'false' gesetzt werden, die Begründung kann der Diskussion entnommen werden. Vielen Dank, wenn Du die Maintenance übernimmst bzw. übernehmen kannst. Mit Bitte um Antwort, liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 09:57, 22. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo DocTaxon,
okay, ich lese mich da ein und passe das so an, sollte hier kein Widerspruch kommen und ich nichts Widersprüchliches entdecken. Ich hatte diese Benutzerzuweisung selbst nie mit allen Aspekten verstanden, deswegen äußerte ich mich hier auch nicht. Ich werde versuchen, das innerhalb 14 Tagen so durchzuführen. --Holmium (d) 18:17, 22. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
@Holmium: super, danke jetzt schon mal – Doc TaxonDisk. 12:36, 23. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Die erbetene Änderung habe ich umgesetzt und bitte um wachsame Beobachtung, ob dies wunschgemäß funktioniert. Ein Revertieren wäre einfach möglich. --Holmium (d) 11:42, 1. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
vielen Dank, mittlerweile bemerkt hatte ich das schon. Ich beobachte ... Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 17:30, 8. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

@Holmium: Auf Spezial:Import im Formular "XML-Dateien importieren" ist jetzt der Button assignKnownUsers wieder Opt-out, was ist denn passiert? Das ging doch nachher. Irgendwo in /spec.js oder /proj.js muss eine Änderung passiert sein, glaub ich. Kannst Du da bitte noch einmal nachschauen? 'false' war doch eigentlich richtig. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 20:29, 3. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Doc Taxon, zum Verständnis: was meinst du mit «Opt-out»? Meinst du die Standardeinstellung beim Aufrufen von Spezial:Import? Meinst du, dass das default-Häkchen fehlt bei Weist Bearbeitungen lokalen Benutzern zu, wo der benannte Benutzer lokal vorhanden ist?--Holmium (d) 21:00, 3. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
@Holmium: Nein, bei mir ist leider das Häkchen immer gesetzt, es fehlt ja eben gerade nicht. – Doc TaxonDisk. 16:05, 4. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
So hatte ich dich auch interpretiert, Doc Taxon, bei mir ist das Häkchen allerdings nicht vorbelegt. Deshalb habe ich sicherheitshalber nachgefragt. Mein erster Gedanke war: werden Vorbelegungen irgendwo gespeichert? --Holmium (d) 16:18, 4. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
@Holmium: Nein, das muss durch das importUtility passieren, denn wenn ich das per .js und in den Einstellungen deaktiviere, wird das Häkchen bei mir auch nicht gesetzt, wie es sich gehört. – Doc TaxonDisk. 16:33, 4. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
warum dann bei mir nicht, bleibt rätselhaft: Ich schaue mir die Skripte bei Gelegenheit genau an! --Holmium (d) 16:43, 4. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
@Doc Taxon: bitte jetzt neu überprüfen, ich habe geändert (bei mir ist das Verhalten unverändert). --Holmium (d) 16:47, 4. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
@Holmium: funktioniert jetzt wieder, vielen Dank, – Doc TaxonDisk. 18:25, 4. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
@Holmium: auf der enwiki bekomm ich übrigens seit paar Tagen oder Stunden das: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/archive/6/6a/20210204173149%21PNG_Test.png
ich wusste gar nicht, dass das utility dort auch läuft und frag mich, was dann da falsch ist. – Doc TaxonDisk. 18:33, 4. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
ok, da war noch bei einem mode die alte Einstellung von 2018. Ab und zu lohnt sich ein Code-Review. Der Aufruf geht auch an alle anderen Nutzer der importutility, Wünsche nach mehr usability hier zu äußern. --Holmium (d) 18:37, 4. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
die utility läuft auf jeder WP-Seite in deinem Browser mit und soweit ich las, soll die auf enwiki funktionieren/funktioniert haben. Ist nicht so ganz meine Baustelle, dort. --Holmium (d) 18:40, 4. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Import von Zitaten und Referenzen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe nun einige Artikel importieren lassen, stelle aber fest, dass es immer Probleme mit den Zitaten und Referenzen gibt und diese nicht auf das "deutsche" System umgestellt werden, Kann man da irgendetwas steuern oder beeinflussen? Tonstudio96 (Diskussion) 01:50, 4. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hätte ich 2013 mal gekonnt.
Nach zu viel Trubel mit Power-Usern habe ich diesen Entwicklungspfad jedoch eingestellt.
Hätte WSTM über die gespeicherte Version gejagt, die Cite-Vorlagen umgestellt (Reihenfolge Nachname-Vorname bliebe noch als Problem) auf hiesige, außerdem die Kategorien und Interlanguages in Verlinkungen gewandelt. Außerdem diverse weitere Vorlagen auf hiesig umgeschrieben. Das passte aber einigen lautstarken Autoren nicht.
Der Stumpf ist noch in der Implementierung vorhanden.
VG --PerfektesChaos 02:05, 4. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hm, schade. Hätte man dann nicht einfach 2 Importversionen anbieten können? Tonstudio96 (Diskussion) 21:24, 4. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich beende ab heute die Maintenance für dieses Gadget[Quelltext bearbeiten]

  • Es war mal 2011 geschrieben worden für Lady Whistler, Brackenheim und Itti.
  • Wir haben aber anderthalb Dutzend BOA, die sehr gern in Programmierungen herumbasteln, selbst dort wo sie nichts zu suchen haben. Sie können jetzt die weitere Pflege übernehmen.
  • Von Pings oder Beiträgen auf meiner BD bitte ich abzusehen; letztere werde ich kommentarlos revertieren. Diese Seite nehme ich von meiner Beo. Für Anfragen zu Importen stehe ich grundsätzlich nicht mehr zur Verfügung.

--PerfektesChaos 23:58, 18. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

kleine Änderungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Leser dieser Seite,

vor kurzem habe ich in der importutility das Bearbeitungsfeld für zusätzliche Infos an den Antragsteller bei der Benachrichtigungsfunktion wieder aktiviert. Da ich selbst die utility nur auf WP:IMP und nicht auf WP:IU nutze, sind mir vermutlich nicht alle Features bekannt. Ich bitte daher um Hinweise und falls erforderlich Rückgängigmachen von Änderungen, falls irgendeine Funktion nach einer Änderung nicht mehr läuft und beispielsweise die Bearbeitungen auf WP:IU verhindert.

  • Konkrete Frage: wer nutzt die Funktion Seitentext anpassen? Soweit ich sehe, ist diese Funktion nicht freigeschaltet, obwohl mehrere Funktionen hierzu implementiert sind. Falls ich irre, bitte hier melden, danke.
  • Die auf WD:IMP mehrfach angesprochene Problematik mit Usernamen, welche nicht-alphanumerische Zeichen enthalten, ist in Arbeit.
  • Weiterhin steht eine JS-Fehlerkorrektur an.

Es sind in den kommenden Wochen insgesamt mehrere kleinere Anpassungen von meiner Seite vorgesehen. Meinungen, Einsprüche, Protest bitte hier, danke! --Holmium (d) 21:30, 10. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

zur Dokumentation  Info: meta:User:Jdlrobson/User scripts with client errors, aktuell: [1] --Holmium (d) 21:30, 11. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]


 Info: Die Abarbeitung der Importanträge von Benutzern, deren Benutzername außer den Zeichen 0..9, a..z, A..Z auch Leerzeichen enthält, sind jetzt wieder mit der importutility möglich. Das korrigierte Skript wird ohne weiteres Zutun geladen, wenn die importutility aktiviert ist. --Holmium (d) 20:00, 19. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Update zur Beseitigung der Fehlermeldung import rootpage invalid[Quelltext bearbeiten]

Seit längerem brach die importutility mit dem Fehler import rootpage invalid ab, falls der Benutzername des Antragstellers nicht nur die Zeichen 0..9, a..z, A..Z enthielt. Die Fehlersuche konzentrierte sich zuletzt auf Windows-Systeme und mediawiki. Für jeglichen Hinweis bin ich dankbar, ob der Fehler

  • weiterhin auftritt
  • auf Linux- / MacOs- / diversen Mobil-Systemen auftritt

Das Skript wurde modifiziert und wird bei Aktivierung des Gadgets importutility in den Spezial:Einstellungen automatisch aktualisiert. Es sind keine Änderungen in den Einstellungen erforderlich.

 Info: ab sofort sind Importe mittels importutility wieder möglich, falls der Benutzername 0..9, a..z, A..Z, äöüÄÖÜ, Leerzeichen enthält.

Weitere Unicode-Zeichen werden möglicherweise unterstützt. Mir fehlt die Zeit, um sämtliche zulässigen Zeichen und koreanische Zeichensätze etc. zu testen. Danke, falls jemand mit weiteren Hinweisen zur Eingrenzung noch bestehender Fehler beiträgt. Bitte dann auch Betriebssystem und «Desktop oder Mobilgerät» angeben --Holmium (d) 19:42, 21. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Danke. Seit dem Update keine Probleme mehr unter Linux Mint. --Chewbacca2205 (D) 23:47, 24. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]