Wikipedia Diskussion:Technische Wünsche/Spezialisierte Suche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

File properties search[Quelltext bearbeiten]

Bin gestern über mw:Help:CirrusSearch#File properties search gestolpert (worden). Sollten wir unbedingt auch vorstellen und berücksichtigen. — Raymond Disk. 10:05, 15. Nov. 2016 (CET)

Ja cool, danke Raymond, sollten wir machen! - ich leg' uns morgen mal ne Seite mit Beispiel-Queries an, dann können wir die nächsten Tage für alle Keywords & die Paramenter für die file properties search Beispiele vorbereiten! Liebe Grüße, --Birgit Müller (WMDE) (Diskussion) 17:49, 16. Nov. 2016 (CET)

Cool![Quelltext bearbeiten]

Hi! Firstly, I apologise for writing this message in English; my German is not very good. I'm Dan, the product owner for our search systems. I want to say that I think this workshop is a great idea and I'm glad it's happening. If any feature requests or suggestions come out of it, I'd love to hear them. Thanks! --Deskana (WMF) (Diskussion) 20:21, 22. Nov. 2016 (CET)

@Deskana (WMF): Here we go at this moment: https://twitter.com/Lokal_K/status/801145700591353856 and https://twitter.com/Lokal_K/status/801146082038312961 . The outcome of this workshop will be published soon. — Raymond Disk. 20:33, 22. Nov. 2016 (CET)
@Deskana (WMF):, thanks for your interest & support! :-) The last workshop of the serie will take place next week Tuesday. After that, we can summarize the results etc. and I'd love to discuss the outcome of the workshops with you then! Cheers, --Birgit Müller (WMDE) (Diskussion) 16:21, 23. Nov. 2016 (CET)

Feedback zum Prototypen[Quelltext bearbeiten]

Der Prototyp zur Spezialisierten Suche wurde überarbeitet und kann nun getestet werden. Das Team Spezialisierte Suche freut sich über Ideen, Anregungen und Vorschläge. Vielen Dank! -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 12:08, 15. Mär. 2017 (CET)

Bitte beachten: Um im Prototypen in Kategorien suchen zu können, muss unter Einstellungen > Helferlein “deepcat” (unten unter “Betatests”) aktiviert sein.


Ist die Suchmaske selbsterklärend und lässt sie sich gut nutzen?

  • Ja, ich finde die Suche sehr gut und intuitiv. :-)  -- Stephan Kulla (Diskussion) 20:29, 25. Mär. 2017 (CET)
  • Wenn ich die erweiterte Suche aufklappe, weiß ich nicht, mit welchem Knopf ich die Suche veranlasse (ich lasse die Felder zur Volltextsuche leer). Ich würde mir im aufgeklappten Fenster einen Knopf "Abschicken" oder so wünschen.
  • Hilfreich wäre ein Hinweis, dass Sonderzeichen ignoriert werden, beispielsweise findet ja Lagrange’sche Betrachtungsweise sofort Lagrangesche Betrachtungsweise. Ansonsten fragt man sich, welches Anführungszeichen '‘′΄' denn zu nehmen wäre... Vlt sollte trotzdem die Box mit den Sonderzeichen wie beim Bearbeiten unten eingeblendet werden...

--Alva2004 (Diskussion) 17:15, 6. Jun. 2017 (CEST)

Fehlen Funktionen? Sind die für mich wichtigen Suchparameter in der Suchmaske auswählbar?

  • Es wäre toll, wenn man in einer späteren Version auch mehrere Suchbegriffe gleichen Typs eingeben könnte, die man dann und- oder oder-verknüpfen kann (evtl. sogar verschachtelt). ---MGChecker – (📞| 📝| Bewertung) 19:12, 15. Mär. 2017 (CET)
  • Implementierung einer UND-Verknüpfung, siehe Verfeinerte Suche mittels AND OR NOT, was auf diesen Prototyp, Stand 16.6.2017, auch zutrifft. --Alva2004 (Diskussion) 11:50, 16. Jun. 2017 (CEST)
  • Im Abschnitt --Text--- wünsche ich mir Eingabefelder für:
  • Jedes dieser Worte (AND)
  • Mindestens eines dieser Worte (OR)
  • Keines dieser Worte (NOT). "Nicht dieses Wort" lässt wegen der Einzahl befürchten, dass nur das erste Wort berücksichtigt wird.
  • "Genau diese Wortgruppe" muss nicht sein, wenn in den obigen Feldern Wortgruppen mittels Anführungszeichen wie in "per definitionem" berücksichtigt werden können.
  • Ich weiß nicht wie Google das macht, aber ich finde es super! Irgendwoher weiß Google, dass der Massenmittelpunkt etwas mit Schwerpunkt zu tun hat und findet den Artikel Geometrischer Schwerpunkt, der auch den des Kegels aufführt. Toll wäre es, alle Lemmata, die in BKL vorkommen, als Synonyme nehmen zu können. Falls das die Suche sehr verlangsamt, wäre eine Checkbox dafür anzubieten. In meinem Fall enthält die BKL Schwerpunkt den Massenmittelpunkt und Geometrischer Schwerpunkt und so würde dann automatisch eine Suche nach (Schwerpunkt OR Massenmittelpunkt OR "Geometrischer Schwerpunkt" ...) AND (Kegel OR Abbildungskegel) erfolgen, die mir das gewünschte Ergebnis geliefert hätte.
  • "Suche im Wikitext" finde ich klasse und verstehe es als Suche im Quelltext - ist das so? Bei einer Quelltextsuche würde ich standardmäßig eine wörtliche Suche durchführen. Dementsprechend würde Wikitext "[[Kreiseltheorie]]" als "incource:/\[\[Kreiseltheorie\]\]/" zu übersetzen sein, tatsächlich erfolgt aber leider "incource:[[Kreiseltheorie]]". Das Maskieren von Sonderzeichen überfordert Leiensucher und daher sollte das imho automatisiert erfolgen, so wie das Voranstellen von insource:.

--Alva2004 (Diskussion) 17:15, 6. Jun. 2017 (CEST)

Sind Funktionen fehlerhaft? Gibt es Anzeigeprobleme?

  • Kleinigkeit: Wenn ich mit der Maus über den Kasten "Suche in Namensräumen:" gehe habe ich nicht dengleichen Hover-Effekt als wenn ich mit der Maus über den Kasten "Erweiterte Suchoptionen" gehe. -- Stephan Kulla (Diskussion) 20:29, 25. Mär. 2017 (CET)
  • Kleinigkeit: Ich würde die Pfeile anders darstellen – jenachdem, ob die Box gerade aufgeklappt ist, oder nicht. -- Stephan Kulla (Diskussion) 20:29, 25. Mär. 2017 (CET)
  • Kleinigkeit: In der ersten Box würde ich nach <b>Suche in Namensräumen:</b> ein <br/> einbauen oder etwas Ähnliches. Sieht meiner Meinung nach schöner aus :-) . -- Stephan Kulla (Diskussion) 20:29, 25. Mär. 2017 (CET)
  • Bei Wikibooks sollte der Namensraum Regal:... bei der Auswahl Projektseiten dazugezählt werden. -- Stephan Kulla (Diskussion) 20:29, 25. Mär. 2017 (CET)
Danke, Stephan Kulla, für alle deine Rückmeldungen! Vielleicht hast du schon gesehen, dass Regal nun schon beim Prototypen den Projektnamensräumen hinzugefügt wurde, denn das war ganz flott zu machen. Alle anderen Hinweise sammeln wir erst einmal. -- Beste Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 15:28, 28. Mär. 2017 (CEST)


Welche Suchanfragen mache ich oft oder würde ich gerne machen (Top 5)?

Eine Übersicht der verfügbaren Suchparameter findet sich unter Hilfe:Suche/Cirrus, Hilfe:Suche/Deepcat und Hilfe:Suche/Dateien.

  • Ich hätte gerne eine Funktion Suche im Quelltext, mit der man Tags oder andere Markierungen findet, z. B. [[:en:article]]. --Holder (Diskussion) 07:15, 22. Mär. 2017 (CET)
  • Schön wäre eine Funktion Suche in der Versiongeschichte, mit der man frühere Versionen durchsuchen kann. --Holder (Diskussion) 07:15, 22. Mär. 2017 (CET)
  • Für mich ist insource: sehr wichtig. --Leyo 14:05, 27. Mär. 2017 (CEST)


Suche von Artikeln in fremdsprachigen Wikipedias bzw. Datenobjekten in Wikidata
Ist es eigentlich schon möglich, bzw. inwieweit kann es möglich gemacht werden oder ist es dann möglich: Lemmas oder Artikel hier in der deutschsprachigen Wikipedia, die noch nicht hier gibt, aber dafür schon in fremdsprachigen Wikipedia (inkl. Commons, Wikinews, usw.), sowie das gleiche für vorhandene Datenobjekte in der Wikidata (Wikidata search results) auffinden kann. Ohne das man in die entsprechende Seiten anklicken und einzeln durchforsten muss. Wenn ich den hier nicht existierenden Artikel aus dem englischen Wiki z.B. en:John Barraclough Fell suche, werde ich zuerst nur auf eine nicht erfolgreiche Suche verwiesen [1], wo dann mich dann weiter sehr aufwändig und mühsam durchklicken muss:
Wenn dir die folgenden Suchergebnisse nicht weiterhelfen, wende dich bitte an die Suchhilfe oder suche nach „John Barraclough Fell“ in anderssprachigen Wikipedias[2].

Bei der dänischen Wikipedia (und auch bei vielen anderen Sprachen), bekomme ich, obwohl Artikel dort auch kein existiert, dagegen da sofort Hilfe:[3]. Vielleicht kann da jemand weiterhelfen. Vielen Dank und Grüße --Coffins (Diskussion) 17:58, 29. Mär. 2017 (CEST)
@Coffins: Sehr gute Punkte, die du da vorbringst. Es gibt einige Lösungen, die leider noch individuell eingerichtet werden müssen bzw. sich in Tests befinden:
Für Wikidata nutze ich WDSearch, beschrieben unter Benutzer:Atlasowa/multilingual_search#Wdsearch by Magnus_Manske
Für Schwesterprojekte gibt es aktuell einen A/B-Test: New A/B test for sister project search results. (Beispiel).
Ich bin sehr dafür, diese Einzellösungen für alle zur Verfügung zu stellen. — Raymond Disk. 18:19, 29. Mär. 2017 (CEST)
Danke für die schnelle Antwort und deine Ausführungen. Ja, so etwas sollte schon für alle verfügbar gemacht werden. Grüße --Coffins (Diskussion) 18:55, 29. Mär. 2017 (CEST)


Weitere Anmerkungen

  • Wird das Teil auch ohne Javascript funktionieren?
Hallo und danke für das Interesse! Der Prototyp funktioniert mit JavaScript. Ob das auch für die richtige Umsetzung der Funktion gelten wird, lässt sich zzt. allerdings noch nicht sagen. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 19:00, 21. Mär. 2017 (CET)
Suche nach Lizenz
räusper … Mostly harmless… ;) Ich vermisse eine Suche nach Dateien, die unter einer bestimmten Lizenz stehen bzw. die einen bestimmten urheberrechtlichen Status haben. Eine Suche nach gemeinfreien Inhalten wäre cool.--Aschmidt (Diskussion) 01:28, 24. Mär. 2017 (CET)
Verwende die Option Nur Seiten mit dieser Vorlage: und trage ein pd-old oder cc0 oder welche Lizenz auch immer du suchst. Oder stellst du dir eher eine separate Suchoption mit einem Dropdown aller im Projekt vorhandenen Lizenzen? — Raymond Disk. 09:23, 24. Mär. 2017 (CET)
Ich dachte schon an letzteres – wegen der Suchtechnik: eingrenzen – aber worauf denn, bitte? – also braucht es eine Auswahl.--Aschmidt (Diskussion) 10:44, 24. Mär. 2017 (CET)
Guten Morgen, Aschmidt! Deine Erklärung zu einem möglichen Ablauf der Suche habe ich von hier („Suche nach Lizenz“) mal nach unten zu „Oberfläche“ verschoben. Ich hoffe, das ist okay. Beste Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 10:07, 27. Mär. 2017 (CEST)
Eingrenzung nach Datum
Wäre auch was Schönes… bei Dateien gibts zwei Daten (Veröffentlichung und Zeit der Aufnahme bzw. Herstellung), bei Wikitexten die letzte Bearbeitung oder die Anlage der Seite. Die Sortier-Reihenfolge sollte auch einstellbar sein.--Aschmidt (Diskussion) 01:31, 24. Mär. 2017 (CET)
Semantische Eingrenzung
Eine semantische Eingrenzung des Suchergebnisses, die den Kategorien folgt, wäre schön. Ist eigentlich mittlerweile Standard in den Bibliothekskatalogen…--Aschmidt (Diskussion) 01:32, 24. Mär. 2017 (CET)
Damit könnte man auch das thematische Umfeld von Suchtreffern anzeigen und für weitere Recherchen bereitstellen.--Aschmidt (Diskussion) 10:58, 24. Mär. 2017 (CET)
Lieber Aschmidt, weil „semantisch“ Verschiedenes bedeuten könnte, frage ich nach: Meinst du beispielsweise sowas: Ich gebe als Suchbegriff „Wurm“ ein und reduziere dann die Menge der Treffer, indem ich die passende Kategorie auswähle, z. B. Biologie, Informatik oder Physik? Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 11:27, 27. Mär. 2017 (CEST)
@Johanna Strodt (WMDE): Ja, genau so hatte ich das gemeint. Als ich vor ein paar Monaten in den Katalogen der Nationalbibliotheken nach den Neuerscheinungen zu LaTeX gesucht hatte, war mir aufgefallen, daß es im Katalog der DNB keine Möglichkeit gibt, die Suchtreffer nachträglich einzugrenzen. Es ist wie vor 15 Jahren in den Suchmaschinen, als die Eingaben noch nicht case-sensitive erkannt wurden, so daß latex, Latex und LaTeX dieselben Ergebnisse auswarfen. Die Folge: Massenhaft Latex-Kataloge und -Literatur, und da hier auch noch die Buchcover standardmäßig eingeblendet werden, mit entsprechenden Bildern, die gar nichts mit der Suche zu tun haben, ist das frustrierend. :( Bei der BnF] geht das besser: Man kann latex eingeben, dann noch angeben, ob der Begriff im Titel des Buchs vorkommen soll, und dann kann man ggf. nochmal unter sujets (Themen) in der Spalten links auf das Fach Informatik oder noch gezielter eingrenzen. Bei der DNB kann man zwar auch recht gezielt suchen, muß dazu aber viel aufwendiger vorgehen, man muß entweder das Formular für die erweiterte Suche sehr gezielt ausfüllen oder man verwendet gleich entsprechende Parameter bei der Eingabe. Das können aber eigentlich nur Bibliothekare, die das gelernt haben; Laien suchen anders, sie Googeln und grenzen dann ein. Die DNB weiß, daß ihr Suchportal antiquiert ist, kann dem aber nicht kurzfristig abhelfen, das wird noch eine Weile so bleiben, bis eine ganz neue Website kommt – soweit der Stand vom Oktober 2016. Wikipedia könnte aber sehr leicht solche Auswahlmöglichkeiten anbieten, weil jeder Artikel mit genügend Kategorien versehen ist, so daß man sehr leicht eine Eingrenzung der Suche nach der Bedeutung des Suchstrings durchführen kann. DuckDuckGo macht das heute schon und blendet bei mehrdeutigen Begriffen Auswahlmöglichkeiten ein, die wohl aus dem Kategoriensystem von Wikipedia übernommen werden. Das wäre dann Stand der Technik. – Vielleicht noch ein Hinweis: IIRC hatte MetaGer mit Dirk Lewandowski zusammengearbeitet, um die Suche zu verbessern. Wenn man an einer Suchfunktion arbeitet, sollte man versuchen, mit Leuten zusammenzukommen, die damit Erfahrung haben. MetaGer ist mittlerweile vollständig Open Source geworden und bietet auch Suchdienste als Service an, die Uni Mainz wird insoweit versorgt. Ich könnte mir vorstellen, daß MetaGer gerne auch an der Verbesserung der Wikipedia-Suche mitarbeiten würde. Der Träger ist gemeinnützig, das kann auch nicht die Welt kosten und würde schnell zu einem deutlich besseren Ergebnis führen. Es geht nicht nur um die Gestaltung des Suchformulars, es geht um sehr viel mehr dahinter.--Aschmidt (Diskussion) 14:55, 27. Mär. 2017 (CEST)
Linksuche
sollte gleich integriert werden, wenn wir schon mal dabei sein…--Aschmidt (Diskussion) 01:34, 24. Mär. 2017 (CET)
Halte ich auch für sinnvoll. Ist zwar eine separate Spezialseite, aber der technische Hintergrund interessiert den Sucher ja nicht. — Raymond Disk. 09:25, 24. Mär. 2017 (CET)
Danke.--Aschmidt (Diskussion) 10:28, 24. Mär. 2017 (CET)
Oberfläche
Wegen dem Layout bitte mal hier und hier schauen und ausprobieren. Sowas hätte ich gerne. Der Katalog der DNB wird gerade überarbeitet, soll noch etwas dauern, wird sich aber an diese Vorbilder anlehnen. Man orientiert sich am Nutzerverhalten: Die Benutzer suchen nicht wie Profis (mit Befehlen, Shortcuts usw.), sondern sie googeln und grenzen dann die Ergebnisliste mit zusätzlichen Klicks immer weiter ein. Deshalb ist es wichtig, daß es neben der Ergebnisliste genügend Schalter gibt, um später Eingrenzungen vornehmen zu können.--Aschmidt (Diskussion) 01:42, 24. Mär. 2017 (CET)
Stand der Technik im Bibliotheksbereich sind übrigens Discovery-Systeme. Am weitesten verbreitet ist der EBSCO Discovery Service. Man könnte sich eine Metasuche über alle Wikimedia-Projekte vorstellen. Man könnte aber auch andere freie Inhalte einbinden – OSM, archive.org, BASE-Search, DDB, Europeana, Normdaten-Kataloge, Bibliotheksverbünde (oder gleich der KVK)…--Aschmidt (Diskussion) 10:39, 24. Mär. 2017 (CET)
Vielleicht doch nochmal vor dem Wochenende, wie ich mir den Ablauf einer Suche vorstelle: Jemand tippt ein Gastarbeiterprogramm, und die Suche erkennt, daß der Begriff mehrdeutig ist, weil es dafür eine BKS gibt. Sie fragt deshalb nach, welche Bedeutung gemeint sei? Man klickt auf Ausländerprogramm der ARD (wir bleiben dabei aber noch in der Suche), und entweder gibts eine entsprechende Commonscat oder da ist schon ein Bild eingebunden. Die Suche erkennt jedenfalls, daß es zu dem Thema, das der Benutzer meint, Artikel und Medien. Deshalb blendet die Suche in der Seitenleiste (das meinte ich mit wie ein Bibliothekskatalog) eine Auswahl ein: Artikel, Bilder, Videos, PDFs... Standardmäßig erscheinen schon mal die ersten Artikel, sortierbar nach Alphabet, Datum, Relevanz. Der Benutzer schränkt seine Auswahl weiter ein, und bekommt jetzt nur noch Artikel oder Bilder oder Videos oder PDFs angezeigt. Er kann weiter einschränken – oder erweitern, indem er z.B. nach Artikeln in anderen Sprachversionen sucht… das wird ihm nämlich auch in der Seitenleisten angezeigt. usw. usf. Alles andere, wäre der Stand von vor zehn Jahren, damit bräuchtet Ihr gar nicht erst zu kommen, das wäre allein noch kein Fortschritt. Nur so eine Suche, die im Dialog funktioniert, wäre wirklich interessant. Und ich sehe übrigens auch nicht, daß das eine erweiterte Suche wäre; sie sollte Standard sein. – My 2ct.--Aschmidt (Diskussion) 12:29, 24. Mär. 2017 (CET) Wahrscheinlich bräuchte man das nicht mal selbst zu programmieren, man könnte auch gleich eine Kataloglösung einkaufen.--Aschmidt (Diskussion) 12:38, 24. Mär. 2017 (CET)
Danke und ein Hinweis
Hallo Aschmidt, vielen Dank für das Testen und die Rückmeldungen! Ich werde sie mit dem Team besprechen und mich dann in der kommenden Woche hier wieder melden.
Noch ein Hinweis: Oben in der Beschreibung dieses Projekts habe ich gerade eine Info ergänzt, die kurzzeitig leider unter „Was bisher geschah“ abgetaucht war, nämlich dass es bei diesem Projekt darum gehen soll, die Möglichkeiten, die unsere Suche jetzt technisch schon bietet, besser nutzbar zu machen. Mehr dazu aber in der kommenden Woche! Einen schönen Abend und bis in Kürze, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 17:48, 24. Mär. 2017 (CET)


Wie es weitergeht

Ein großes Dankeschön an alle, die sich am Test dieses Prototyps beteiligt haben! Um noch mehr Feedback einzuholen, möchten wir den Prototyp als Nächstes auch von der internationalen Community testen lassen. Wer hier noch Rückmeldungen ergänzen möchte, sehr gerne! Wir melden uns hier zurück, wenn es einen genaueren Plan gibt, wie es weitergeht. Beste Grüße, -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 11:21, 30. Mär. 2017 (CEST)

Feedbackrunde zum Prototypen abgeschlossen[Quelltext bearbeiten]

Hallo an alle, die hier Rückmeldungen gegeben haben, zuletzt Alva2004. Der Prototyp ist mittlerweile nicht mehr aktuell. Zzt. wird an einer Mediawiki-Erweiterung für die Spezialseite Spezial:Suche gearbeitet, die 2017 als Beta-Funktion bereitgestellt werden soll (mehr Infos s. Vorderseite). Für die Erweiterung ist eine Feedbackrunde vorgesehen. Darum die Bitte, kein Feedback mehr zu diesem Prototypen zu geben. -- Besten Dank, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 11:06, 30. Jun. 2017 (CEST)

Ich freue mich schon auf die neue Suche[Quelltext bearbeiten]

Ja, auch ich habe das ein oder andere mal schon eine bekannte externe Online-Suchmaschine zum Suchen in der Wikipedia und ihren Schwesterprojekten verwendet. Von den verschiedenen Suchmöglichkeiten und Spezialseiten, die die Wikipedia selbst bietet, kenne ich zwar einige, habe aber andererseits bestimmt die ein oder andere noch nie verwendet. In dem Zusammenhang freue ich mich, das ich in Zukunft die neue erweiterte Suche nutzen kann.

Beim Thema Literatursuche finde ich den Bibliothekskatalog der SLUB ziemlich nützlich (der von der Bibliothek als Freie Software entwickelt wird). Für die Wikipedia könnte ich mir aber auch eine moderne Suche, vielleicht in Form eines semantischen Netzes, vorstellen.

--Mr N (Diskussion) 00:26, 21. Jul. 2017 (CEST)

Rückmeldungen zur Beta-Funktion[Quelltext bearbeiten]

  • Ich gebe im Feld „Genau dieser Text“ den Suchbegriff „umfaßt“ ein, um z.B. Falschschreibungen zu finden und bekomme nur „umfasst“ angezeigt. „Genau“ ist das aber nicht. Gruß Mike Krüger, ?! 23:10, 1. Dez. 2017 (CET)
  • Hallo Mike Krüger, danke für dein Feedback! Es ist so, dass die Erweiterte Suchoberfläche die Funktionen besser sichtbar macht, die die Suche generell schon bietet, in diesem Fall die Suche mit "". Und dass die Suche mit "" „ss“ wie „ß“ behandelt, ist ein Fehler der Suche an sich. Wir können das leider nicht beheben, aber ich habe den Fehler an das Suche-Team der WMF weitergeleitet (phab:T182447). Falls es dafür keine Lösung gibt, könnten wir im Erklärungsfenster neben dem Suchfeld darauf hinweisen. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 18:22, 8. Dez. 2017 (CET)
Dankeschön Johanna. Ich habe gefunden, das es mit der Suche nach "insource:/umfaßt/" geht, vielleicht kann man darauf hinweisen oder es irgendwie einbauen, wenn "ß" und "ss" unterschieden werden müssen. Schön wäre wenn man auch die Suche kombinieren kann, ob es z.B. in einem Zitat steht oder im normalen Fließtext, also eine abhängige Suche. Mike Krüger, ?! 21:09, 8. Dez. 2017 (CET)
Gerne, Mike Krüger. Ich habe deine Fragen ans Team weitergegeben, s. phab:T182856. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 11:24, 14. Dez. 2017 (CET)
  • Mir fehlt eine Suche nach Artikeln in Kategorien (incategory:). Ansonsten ist die Suche super, herzlichen Dank. Minihaa (Diskussion) 08:07, 2. Dez. 2017 (CET)
  • Hallo Minihaa, dankeschön für deine Rückmeldung! Es ist geplant, die Kategoriensuche zu integrieren. Allerdings nicht über incategory, sondern über ein neues Schlüsselwort, das das Suche-Team der WMF implementieren wird. Damit soll anders als bei incategory auch Kategorientiefsuche möglich sein. Hier gibt es mehr Infos. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 18:22, 8. Dez. 2017 (CET)

Namensraumauswahl[Quelltext bearbeiten]

Die bisherige Suche bietet neben der checkbox Alle auch eine Option Keine und generell sind erst einmal keine Namensräume vorgegeben. Hier ist es nun so, dass ein Klick auf Häkchen Alle einen zunächst unübersichtlichen Wust anbietet, aus dem man nun wie es scheint alle Namensräume einzeln herauslöschen muss, um beispielsweise gezielt nur in einem Namensraum zu suchen, das ist sehr unpraktisch.

Suchergebnisse
OOjs UI icon search-ltr.svg | 0
Suchen
 Erweiterte Suchoptionen: 0 ausklappen
Suchen in:
Häkchen Alle
Artikel X / Diskussion X / Vorlage X / Portal X / Portal Diskussion X / Vorlage Diskussion X
Hilfe X / Hilfe Diskussion X / Kategorie X / Kategorie Diskussion X / Benutzer X / Gadget X
Gadget Diskussion X / Gadget-Definition X / Gadget-Definition Diskussion X / Thema X
Benutzer Diskussion X / Wikipedia X / Wikipedia Diskussion X / Datei X / Datei Diskussion
X / MediaWiki X / Modul X / Modul Diskussion X / MediaWiki Diskussion X |?Cursorposition

Oder anders, es ist nicht ersichtlich, dass man durch eine Eingabe hinter dem inaktiven Feld  Artikel  etwas eingeben kann. Setzt man den Cursor dort hin bekommt man die Auswahl der Namensräume.

Suchergebnisse
OOjs UI icon search-ltr.svg | 0
Suchen
 Erweiterte Suchoptionen: 0 ausklappen
Suchen in:
0 Alle

 Artikel  |anm

anm Wenn man hier neben das Feld klickt öffnet sich ein weiteres Fenster zur Auswahl der Namensräume.

Intuitiv finde ich das nicht. Es hat etwas gedauert, bis ich das herausgefunden habe, vorher ging das immer sehr einfach. Erweitert → Namensraum durch anklicken auswählen und Suche starten. Zudem sind die Namensräume irgendwie unsortiert, Vorlage, MediaWiki und Benutzer stehen nicht direkt neben Vorlage Diskussion, MediaWiki Diskussion und Benutzer Diskussion. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 19:11, 2. Dez. 2017 (CET)


Hallo Lómelinde, vielen Dank für deine Rückmeldungen! Es ist geplant, den Abschnitt „Suchen in“ als Nächstes zu verbessern. Dazu gibt es einige Tickets auf Phabricator (auf Englisch), u. a. diese:
-- Viele Grüße und ein schönes Wochenende! Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 17:39, 8. Dez. 2017 (CET)