Wikipedia Diskussion:Technische Wünsche/Spezialisierte Suche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

File properties search[Quelltext bearbeiten]

Bin gestern über mw:Help:CirrusSearch#File properties search gestolpert (worden). Sollten wir unbedingt auch vorstellen und berücksichtigen. — Raymond Disk. 10:05, 15. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Ja cool, danke Raymond, sollten wir machen! - ich leg' uns morgen mal ne Seite mit Beispiel-Queries an, dann können wir die nächsten Tage für alle Keywords & die Paramenter für die file properties search Beispiele vorbereiten! Liebe Grüße, --Birgit Müller (WMDE) (Diskussion) 17:49, 16. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Cool![Quelltext bearbeiten]

Hi! Firstly, I apologise for writing this message in English; my German is not very good. I'm Dan, the product owner for our search systems. I want to say that I think this workshop is a great idea and I'm glad it's happening. If any feature requests or suggestions come out of it, I'd love to hear them. Thanks! --Deskana (WMF) (Diskussion) 20:21, 22. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

@Deskana (WMF): Here we go at this moment: https://twitter.com/Lokal_K/status/801145700591353856 and https://twitter.com/Lokal_K/status/801146082038312961 . The outcome of this workshop will be published soon. — Raymond Disk. 20:33, 22. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
@Deskana (WMF):, thanks for your interest & support! :-) The last workshop of the serie will take place next week Tuesday. After that, we can summarize the results etc. and I'd love to discuss the outcome of the workshops with you then! Cheers, --Birgit Müller (WMDE) (Diskussion) 16:21, 23. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Feedback zum Prototypen[Quelltext bearbeiten]

Der Prototyp zur Spezialisierten Suche wurde überarbeitet und kann nun getestet werden. Das Team Spezialisierte Suche freut sich über Ideen, Anregungen und Vorschläge. Vielen Dank! -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 12:08, 15. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Bitte beachten: Um im Prototypen in Kategorien suchen zu können, muss unter Einstellungen > Helferlein “deepcat” (unten unter “Betatests”) aktiviert sein.


Ist die Suchmaske selbsterklärend und lässt sie sich gut nutzen?

  • Ja, ich finde die Suche sehr gut und intuitiv. ein lächelnder Smiley  -- Stephan Kulla (Diskussion) 20:29, 25. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
  • Wenn ich die erweiterte Suche aufklappe, weiß ich nicht, mit welchem Knopf ich die Suche veranlasse (ich lasse die Felder zur Volltextsuche leer). Ich würde mir im aufgeklappten Fenster einen Knopf "Abschicken" oder so wünschen.
  • Hilfreich wäre ein Hinweis, dass Sonderzeichen ignoriert werden, beispielsweise findet ja Lagrange’sche Betrachtungsweise sofort Lagrangesche Betrachtungsweise. Ansonsten fragt man sich, welches Anführungszeichen '‘′΄' denn zu nehmen wäre... Vlt sollte trotzdem die Box mit den Sonderzeichen wie beim Bearbeiten unten eingeblendet werden...

--Alva2004 (Diskussion) 17:15, 6. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Fehlen Funktionen? Sind die für mich wichtigen Suchparameter in der Suchmaske auswählbar?

  • Es wäre toll, wenn man in einer späteren Version auch mehrere Suchbegriffe gleichen Typs eingeben könnte, die man dann und- oder oder-verknüpfen kann (evtl. sogar verschachtelt). ---MGChecker – (📞| 📝| Bewertung) 19:12, 15. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
  • Implementierung einer UND-Verknüpfung, siehe Verfeinerte Suche mittels AND OR NOT, was auf diesen Prototyp, Stand 16.6.2017, auch zutrifft. --Alva2004 (Diskussion) 11:50, 16. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
  • Im Abschnitt --Text--- wünsche ich mir Eingabefelder für:
  • Jedes dieser Worte (AND)
  • Mindestens eines dieser Worte (OR)
  • Keines dieser Worte (NOT). "Nicht dieses Wort" lässt wegen der Einzahl befürchten, dass nur das erste Wort berücksichtigt wird.
  • "Genau diese Wortgruppe" muss nicht sein, wenn in den obigen Feldern Wortgruppen mittels Anführungszeichen wie in "per definitionem" berücksichtigt werden können.
  • Ich weiß nicht wie Google das macht, aber ich finde es super! Irgendwoher weiß Google, dass der Massenmittelpunkt etwas mit Schwerpunkt zu tun hat und findet den Artikel Geometrischer Schwerpunkt, der auch den des Kegels aufführt. Toll wäre es, alle Lemmata, die in BKL vorkommen, als Synonyme nehmen zu können. Falls das die Suche sehr verlangsamt, wäre eine Checkbox dafür anzubieten. In meinem Fall enthält die BKL Schwerpunkt den Massenmittelpunkt und Geometrischer Schwerpunkt und so würde dann automatisch eine Suche nach (Schwerpunkt OR Massenmittelpunkt OR "Geometrischer Schwerpunkt" ...) AND (Kegel OR Abbildungskegel) erfolgen, die mir das gewünschte Ergebnis geliefert hätte.
  • "Suche im Wikitext" finde ich klasse und verstehe es als Suche im Quelltext - ist das so? Bei einer Quelltextsuche würde ich standardmäßig eine wörtliche Suche durchführen. Dementsprechend würde Wikitext "[[Kreiseltheorie]]" als "incource:/\[\[Kreiseltheorie\]\]/" zu übersetzen sein, tatsächlich erfolgt aber leider "incource:[[Kreiseltheorie]]". Das Maskieren von Sonderzeichen überfordert Leiensucher und daher sollte das imho automatisiert erfolgen, so wie das Voranstellen von insource:.

--Alva2004 (Diskussion) 17:15, 6. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Sind Funktionen fehlerhaft? Gibt es Anzeigeprobleme?

  • Kleinigkeit: Wenn ich mit der Maus über den Kasten "Suche in Namensräumen:" gehe habe ich nicht dengleichen Hover-Effekt als wenn ich mit der Maus über den Kasten "Erweiterte Suchoptionen" gehe. -- Stephan Kulla (Diskussion) 20:29, 25. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
  • Kleinigkeit: Ich würde die Pfeile anders darstellen – jenachdem, ob die Box gerade aufgeklappt ist, oder nicht. -- Stephan Kulla (Diskussion) 20:29, 25. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
  • Kleinigkeit: In der ersten Box würde ich nach <b>Suche in Namensräumen:</b> ein <br/> einbauen oder etwas Ähnliches. Sieht meiner Meinung nach schöner aus ein lächelnder Smiley . -- Stephan Kulla (Diskussion) 20:29, 25. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
  • Bei Wikibooks sollte der Namensraum Regal:... bei der Auswahl Projektseiten dazugezählt werden. -- Stephan Kulla (Diskussion) 20:29, 25. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Danke, Stephan Kulla, für alle deine Rückmeldungen! Vielleicht hast du schon gesehen, dass Regal nun schon beim Prototypen den Projektnamensräumen hinzugefügt wurde, denn das war ganz flott zu machen. Alle anderen Hinweise sammeln wir erst einmal. -- Beste Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 15:28, 28. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]


Welche Suchanfragen mache ich oft oder würde ich gerne machen (Top 5)?

Eine Übersicht der verfügbaren Suchparameter findet sich unter Hilfe:Suche/Cirrus, Hilfe:Suche/Deepcat und Hilfe:Suche/Dateien.

  • Ich hätte gerne eine Funktion Suche im Quelltext, mit der man Tags oder andere Markierungen findet, z. B. [[:en:article]]. --Holder (Diskussion) 07:15, 22. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
  • Schön wäre eine Funktion Suche in der Versiongeschichte, mit der man frühere Versionen durchsuchen kann. --Holder (Diskussion) 07:15, 22. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
  • Für mich ist insource: sehr wichtig. --Leyo 14:05, 27. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]


Suche von Artikeln in fremdsprachigen Wikipedias bzw. Datenobjekten in Wikidata
Ist es eigentlich schon möglich, bzw. inwieweit kann es möglich gemacht werden oder ist es dann möglich: Lemmas oder Artikel hier in der deutschsprachigen Wikipedia, die noch nicht hier gibt, aber dafür schon in fremdsprachigen Wikipedia (inkl. Commons, Wikinews, usw.), sowie das gleiche für vorhandene Datenobjekte in der Wikidata (Wikidata search results) auffinden kann. Ohne das man in die entsprechende Seiten anklicken und einzeln durchforsten muss. Wenn ich den hier nicht existierenden Artikel aus dem englischen Wiki z.B. en:John Barraclough Fell suche, werde ich zuerst nur auf eine nicht erfolgreiche Suche verwiesen [1], wo dann mich dann weiter sehr aufwändig und mühsam durchklicken muss:
Wenn dir die folgenden Suchergebnisse nicht weiterhelfen, wende dich bitte an die Suchhilfe oder suche nach „John Barraclough Fell“ in anderssprachigen Wikipedias[2].
Bei der dänischen Wikipedia (und auch bei vielen anderen Sprachen), bekomme ich, obwohl Artikel dort auch kein existiert, dagegen da sofort Hilfe:[3]. Vielleicht kann da jemand weiterhelfen. Vielen Dank und Grüße --Coffins (Diskussion) 17:58, 29. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]
@Coffins: Sehr gute Punkte, die du da vorbringst. Es gibt einige Lösungen, die leider noch individuell eingerichtet werden müssen bzw. sich in Tests befinden:
Für Wikidata nutze ich WDSearch, beschrieben unter Benutzer:Atlasowa/multilingual_search#Wdsearch by Magnus_Manske
Für Schwesterprojekte gibt es aktuell einen A/B-Test: New A/B test for sister project search results. (Beispiel).
Ich bin sehr dafür, diese Einzellösungen für alle zur Verfügung zu stellen. — Raymond Disk. 18:19, 29. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]
Danke für die schnelle Antwort und deine Ausführungen. Ja, so etwas sollte schon für alle verfügbar gemacht werden. Grüße --Coffins (Diskussion) 18:55, 29. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]


Weitere Anmerkungen

  • Wird das Teil auch ohne Javascript funktionieren?
Hallo und danke für das Interesse! Der Prototyp funktioniert mit JavaScript. Ob das auch für die richtige Umsetzung der Funktion gelten wird, lässt sich zzt. allerdings noch nicht sagen. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 19:00, 21. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Suche nach Lizenz
räusper … Mostly harmless… ;) Ich vermisse eine Suche nach Dateien, die unter einer bestimmten Lizenz stehen bzw. die einen bestimmten urheberrechtlichen Status haben. Eine Suche nach gemeinfreien Inhalten wäre cool.--Aschmidt (Diskussion) 01:28, 24. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Verwende die Option Nur Seiten mit dieser Vorlage: und trage ein pd-old oder cc0 oder welche Lizenz auch immer du suchst. Oder stellst du dir eher eine separate Suchoption mit einem Dropdown aller im Projekt vorhandenen Lizenzen? — Raymond Disk. 09:23, 24. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Ich dachte schon an letzteres – wegen der Suchtechnik: eingrenzen – aber worauf denn, bitte? – also braucht es eine Auswahl.--Aschmidt (Diskussion) 10:44, 24. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Guten Morgen, Aschmidt! Deine Erklärung zu einem möglichen Ablauf der Suche habe ich von hier („Suche nach Lizenz“) mal nach unten zu „Oberfläche“ verschoben. Ich hoffe, das ist okay. Beste Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 10:07, 27. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]
Eingrenzung nach Datum
Wäre auch was Schönes… bei Dateien gibts zwei Daten (Veröffentlichung und Zeit der Aufnahme bzw. Herstellung), bei Wikitexten die letzte Bearbeitung oder die Anlage der Seite. Die Sortier-Reihenfolge sollte auch einstellbar sein.--Aschmidt (Diskussion) 01:31, 24. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Semantische Eingrenzung
Eine semantische Eingrenzung des Suchergebnisses, die den Kategorien folgt, wäre schön. Ist eigentlich mittlerweile Standard in den Bibliothekskatalogen…--Aschmidt (Diskussion) 01:32, 24. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Damit könnte man auch das thematische Umfeld von Suchtreffern anzeigen und für weitere Recherchen bereitstellen.--Aschmidt (Diskussion) 10:58, 24. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Lieber Aschmidt, weil „semantisch“ Verschiedenes bedeuten könnte, frage ich nach: Meinst du beispielsweise sowas: Ich gebe als Suchbegriff „Wurm“ ein und reduziere dann die Menge der Treffer, indem ich die passende Kategorie auswähle, z. B. Biologie, Informatik oder Physik? Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 11:27, 27. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]
@Johanna Strodt (WMDE): Ja, genau so hatte ich das gemeint. Als ich vor ein paar Monaten in den Katalogen der Nationalbibliotheken nach den Neuerscheinungen zu LaTeX gesucht hatte, war mir aufgefallen, daß es im Katalog der DNB keine Möglichkeit gibt, die Suchtreffer nachträglich einzugrenzen. Es ist wie vor 15 Jahren in den Suchmaschinen, als die Eingaben noch nicht case-sensitive erkannt wurden, so daß latex, Latex und LaTeX dieselben Ergebnisse auswarfen. Die Folge: Massenhaft Latex-Kataloge und -Literatur, und da hier auch noch die Buchcover standardmäßig eingeblendet werden, mit entsprechenden Bildern, die gar nichts mit der Suche zu tun haben, ist das frustrierend. :( Bei der BnF] geht das besser: Man kann latex eingeben, dann noch angeben, ob der Begriff im Titel des Buchs vorkommen soll, und dann kann man ggf. nochmal unter sujets (Themen) in der Spalten links auf das Fach Informatik oder noch gezielter eingrenzen. Bei der DNB kann man zwar auch recht gezielt suchen, muß dazu aber viel aufwendiger vorgehen, man muß entweder das Formular für die erweiterte Suche sehr gezielt ausfüllen oder man verwendet gleich entsprechende Parameter bei der Eingabe. Das können aber eigentlich nur Bibliothekare, die das gelernt haben; Laien suchen anders, sie Googeln und grenzen dann ein. Die DNB weiß, daß ihr Suchportal antiquiert ist, kann dem aber nicht kurzfristig abhelfen, das wird noch eine Weile so bleiben, bis eine ganz neue Website kommt – soweit der Stand vom Oktober 2016. Wikipedia könnte aber sehr leicht solche Auswahlmöglichkeiten anbieten, weil jeder Artikel mit genügend Kategorien versehen ist, so daß man sehr leicht eine Eingrenzung der Suche nach der Bedeutung des Suchstrings durchführen kann. DuckDuckGo macht das heute schon und blendet bei mehrdeutigen Begriffen Auswahlmöglichkeiten ein, die wohl aus dem Kategoriensystem von Wikipedia übernommen werden. Das wäre dann Stand der Technik. – Vielleicht noch ein Hinweis: IIRC hatte MetaGer mit Dirk Lewandowski zusammengearbeitet, um die Suche zu verbessern. Wenn man an einer Suchfunktion arbeitet, sollte man versuchen, mit Leuten zusammenzukommen, die damit Erfahrung haben. MetaGer ist mittlerweile vollständig Open Source geworden und bietet auch Suchdienste als Service an, die Uni Mainz wird insoweit versorgt. Ich könnte mir vorstellen, daß MetaGer gerne auch an der Verbesserung der Wikipedia-Suche mitarbeiten würde. Der Träger ist gemeinnützig, das kann auch nicht die Welt kosten und würde schnell zu einem deutlich besseren Ergebnis führen. Es geht nicht nur um die Gestaltung des Suchformulars, es geht um sehr viel mehr dahinter.--Aschmidt (Diskussion) 14:55, 27. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]
Linksuche
sollte gleich integriert werden, wenn wir schon mal dabei sein…--Aschmidt (Diskussion) 01:34, 24. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Halte ich auch für sinnvoll. Ist zwar eine separate Spezialseite, aber der technische Hintergrund interessiert den Sucher ja nicht. — Raymond Disk. 09:25, 24. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Danke.--Aschmidt (Diskussion) 10:28, 24. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Oberfläche
Wegen dem Layout bitte mal hier und hier schauen und ausprobieren. Sowas hätte ich gerne. Der Katalog der DNB wird gerade überarbeitet, soll noch etwas dauern, wird sich aber an diese Vorbilder anlehnen. Man orientiert sich am Nutzerverhalten: Die Benutzer suchen nicht wie Profis (mit Befehlen, Shortcuts usw.), sondern sie googeln und grenzen dann die Ergebnisliste mit zusätzlichen Klicks immer weiter ein. Deshalb ist es wichtig, daß es neben der Ergebnisliste genügend Schalter gibt, um später Eingrenzungen vornehmen zu können.--Aschmidt (Diskussion) 01:42, 24. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Stand der Technik im Bibliotheksbereich sind übrigens Discovery-Systeme. Am weitesten verbreitet ist der EBSCO Discovery Service. Man könnte sich eine Metasuche über alle Wikimedia-Projekte vorstellen. Man könnte aber auch andere freie Inhalte einbinden – OSM, archive.org, BASE-Search, DDB, Europeana, Normdaten-Kataloge, Bibliotheksverbünde (oder gleich der KVK)…--Aschmidt (Diskussion) 10:39, 24. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Vielleicht doch nochmal vor dem Wochenende, wie ich mir den Ablauf einer Suche vorstelle: Jemand tippt ein Gastarbeiterprogramm, und die Suche erkennt, daß der Begriff mehrdeutig ist, weil es dafür eine BKS gibt. Sie fragt deshalb nach, welche Bedeutung gemeint sei? Man klickt auf Ausländerprogramm der ARD (wir bleiben dabei aber noch in der Suche), und entweder gibts eine entsprechende Commonscat oder da ist schon ein Bild eingebunden. Die Suche erkennt jedenfalls, daß es zu dem Thema, das der Benutzer meint, Artikel und Medien. Deshalb blendet die Suche in der Seitenleiste (das meinte ich mit wie ein Bibliothekskatalog) eine Auswahl ein: Artikel, Bilder, Videos, PDFs... Standardmäßig erscheinen schon mal die ersten Artikel, sortierbar nach Alphabet, Datum, Relevanz. Der Benutzer schränkt seine Auswahl weiter ein, und bekommt jetzt nur noch Artikel oder Bilder oder Videos oder PDFs angezeigt. Er kann weiter einschränken – oder erweitern, indem er z.B. nach Artikeln in anderen Sprachversionen sucht… das wird ihm nämlich auch in der Seitenleisten angezeigt. usw. usf. Alles andere, wäre der Stand von vor zehn Jahren, damit bräuchtet Ihr gar nicht erst zu kommen, das wäre allein noch kein Fortschritt. Nur so eine Suche, die im Dialog funktioniert, wäre wirklich interessant. Und ich sehe übrigens auch nicht, daß das eine erweiterte Suche wäre; sie sollte Standard sein. – My 2ct.--Aschmidt (Diskussion) 12:29, 24. Mär. 2017 (CET) Wahrscheinlich bräuchte man das nicht mal selbst zu programmieren, man könnte auch gleich eine Kataloglösung einkaufen.--Aschmidt (Diskussion) 12:38, 24. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Danke und ein Hinweis
Hallo Aschmidt, vielen Dank für das Testen und die Rückmeldungen! Ich werde sie mit dem Team besprechen und mich dann in der kommenden Woche hier wieder melden.
Noch ein Hinweis: Oben in der Beschreibung dieses Projekts habe ich gerade eine Info ergänzt, die kurzzeitig leider unter „Was bisher geschah“ abgetaucht war, nämlich dass es bei diesem Projekt darum gehen soll, die Möglichkeiten, die unsere Suche jetzt technisch schon bietet, besser nutzbar zu machen. Mehr dazu aber in der kommenden Woche! Einen schönen Abend und bis in Kürze, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 17:48, 24. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]


Wie es weitergeht

Ein großes Dankeschön an alle, die sich am Test dieses Prototyps beteiligt haben! Um noch mehr Feedback einzuholen, möchten wir den Prototyp als Nächstes auch von der internationalen Community testen lassen. Wer hier noch Rückmeldungen ergänzen möchte, sehr gerne! Wir melden uns hier zurück, wenn es einen genaueren Plan gibt, wie es weitergeht. Beste Grüße, -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 11:21, 30. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]

Feedbackrunde zum Prototypen abgeschlossen[Quelltext bearbeiten]

Hallo an alle, die hier Rückmeldungen gegeben haben, zuletzt Alva2004. Der Prototyp ist mittlerweile nicht mehr aktuell. Zzt. wird an einer Mediawiki-Erweiterung für die Spezialseite Spezial:Suche gearbeitet, die 2017 als Beta-Funktion bereitgestellt werden soll (mehr Infos s. Vorderseite). Für die Erweiterung ist eine Feedbackrunde vorgesehen. Darum die Bitte, kein Feedback mehr zu diesem Prototypen zu geben. -- Besten Dank, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 11:06, 30. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich freue mich schon auf die neue Suche[Quelltext bearbeiten]

Ja, auch ich habe das ein oder andere mal schon eine bekannte externe Online-Suchmaschine zum Suchen in der Wikipedia und ihren Schwesterprojekten verwendet. Von den verschiedenen Suchmöglichkeiten und Spezialseiten, die die Wikipedia selbst bietet, kenne ich zwar einige, habe aber andererseits bestimmt die ein oder andere noch nie verwendet. In dem Zusammenhang freue ich mich, das ich in Zukunft die neue erweiterte Suche nutzen kann.

Beim Thema Literatursuche finde ich den Bibliothekskatalog der SLUB ziemlich nützlich (der von der Bibliothek als Freie Software entwickelt wird). Für die Wikipedia könnte ich mir aber auch eine moderne Suche, vielleicht in Form eines semantischen Netzes, vorstellen.

--Mr N (Diskussion) 00:26, 21. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Rückmeldungen zur Beta-Funktion[Quelltext bearbeiten]

  • Ich gebe im Feld „Genau dieser Text“ den Suchbegriff „umfaßt“ ein, um z.B. Falschschreibungen zu finden und bekomme nur „umfasst“ angezeigt. „Genau“ ist das aber nicht. Gruß Mike Krüger, ?! 23:10, 1. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
  • Hallo Mike Krüger, danke für dein Feedback! Es ist so, dass die Erweiterte Suchoberfläche die Funktionen besser sichtbar macht, die die Suche generell schon bietet, in diesem Fall die Suche mit "". Und dass die Suche mit "" „ss“ wie „ß“ behandelt, ist ein Fehler der Suche an sich. Wir können das leider nicht beheben, aber ich habe den Fehler an das Suche-Team der WMF weitergeleitet (phab:T182447). Falls es dafür keine Lösung gibt, könnten wir im Erklärungsfenster neben dem Suchfeld darauf hinweisen. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 18:22, 8. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Dankeschön Johanna. Ich habe gefunden, das es mit der Suche nach "insource:/umfaßt/" geht, vielleicht kann man darauf hinweisen oder es irgendwie einbauen, wenn "ß" und "ss" unterschieden werden müssen. Schön wäre wenn man auch die Suche kombinieren kann, ob es z.B. in einem Zitat steht oder im normalen Fließtext, also eine abhängige Suche. Mike Krüger, ?! 21:09, 8. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Gerne, Mike Krüger. Ich habe deine Fragen ans Team weitergegeben, s. phab:T182856. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 11:24, 14. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
  • Mir fehlt eine Suche nach Artikeln in Kategorien (incategory:). Ansonsten ist die Suche super, herzlichen Dank. Minihaa (Diskussion) 08:07, 2. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
  • Hallo Minihaa, dankeschön für deine Rückmeldung! Es ist geplant, die Kategoriensuche zu integrieren. Allerdings nicht über incategory, sondern über ein neues Schlüsselwort, das das Suche-Team der WMF implementieren wird. Damit soll anders als bei incategory auch Kategorientiefsuche möglich sein. Hier gibt es mehr Infos. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 18:22, 8. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Namensraumauswahl[Quelltext bearbeiten]

Die bisherige Suche bietet neben der checkbox Alle auch eine Option Keine und generell sind erst einmal keine Namensräume vorgegeben. Hier ist es nun so, dass ein Klick auf Alle einen zunächst unübersichtlichen Wust anbietet, aus dem man nun wie es scheint alle Namensräume einzeln herauslöschen muss, um beispielsweise gezielt nur in einem Namensraum zu suchen, das ist sehr unpraktisch.

Suchergebnisse
OOjs UI icon search-ltr.svg |
Suchen
ausklappen Erweiterte Suchoptionen:
Suchen in:
Alle
Artikel X / Diskussion X / Vorlage X / Portal X / Portal Diskussion X / Vorlage Diskussion X
Hilfe X / Hilfe Diskussion X / Kategorie X / Kategorie Diskussion X / Benutzer X / Gadget X
Gadget Diskussion X / Gadget-Definition X / Gadget-Definition Diskussion X / Thema X
Benutzer Diskussion X / Wikipedia X / Wikipedia Diskussion X / Datei X / Datei Diskussion
X / MediaWiki X / Modul X / Modul Diskussion X / MediaWiki Diskussion X |Cursorposition

Oder anders, es ist nicht ersichtlich, dass man durch eine Eingabe hinter dem inaktiven Feld  Artikel  etwas eingeben kann. Setzt man den Cursor dort hin bekommt man die Auswahl der Namensräume.

Suchergebnisse
OOjs UI icon search-ltr.svg
Suchen
ausklappen Erweiterte Suchoptionen:
Suchen in:
0 Alle

 Artikel  |anm

anm Wenn man hier neben das Feld klickt öffnet sich ein weiteres Fenster zur Auswahl der Namensräume.

Intuitiv finde ich das nicht. Es hat etwas gedauert, bis ich das herausgefunden habe, vorher ging das immer sehr einfach. Erweitert → Namensraum durch anklicken auswählen und Suche starten. Zudem sind die Namensräume irgendwie unsortiert, Vorlage, MediaWiki und Benutzer stehen nicht direkt neben Vorlage Diskussion, MediaWiki Diskussion und Benutzer Diskussion. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 19:11, 2. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]


Hallo Lómelinde, vielen Dank für deine Rückmeldungen! Es ist geplant, den Abschnitt „Suchen in“ als Nächstes zu verbessern. Dazu gibt es einige Tickets auf Phabricator (auf Englisch), u. a. diese:
-- Viele Grüße und ein schönes Wochenende! Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 17:39, 8. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Feedback zur Final version[Quelltext bearbeiten]

So wie ich das sehe, ist die Änderung zur Suche jetzt abgeschlossen?! Habe ich leider erst heute bemerkt, sonst hätte ich früher interveniert. Ich habe ein grosses Problem mit dem neuen Layout, weil ich jetzt in meinen Anfängerschulungen nicht mehr anhand der Suchfunktion die Namensräume erklären kann. :-(( Kann mir jemand eine Alternative empfehlen, wo man die wichtigsten Namensräume in einer Übersicht bekommt so wie früher in der "Erweiterten Suche"? ※Lantus 20:09, 19. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

PetScan, Reiter "Seiteneigenschaften". --FriedhelmW (Diskussion) 20:13, 19. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
hmmm, ich würde gern innerhalb von Wikipedia bleiben für diese Veranstaltungen. Sonst wird das zu verwirrend für eine Einführungsveranstaltung. Ausserdem sehe ich dort viele Dinge der Namensräume von en.wikipedia, die in de mMn nicht existieren. :-// ※Lantus 20:41, 19. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Ich vergaß. Auf dem ersten Tab bei "Sprache" "de" eingeben, dann klappts. --FriedhelmW (Diskussion) 20:48, 19. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
ja, okay, aber leider ausserhalb Wikipedia … ※Lantus 20:53, 19. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Hallo @Lantus, tut uns leid, dass du deshalb deine Anfängerkurse abändern musst. Vielleicht können finden wir eine Alternative, wenn wir besser verstehen was du für deine Erklärungen benötigst? Man sieht ja weiterhin alle Namensräume wenn man auf “Namensräume hinzufügen” klickt. Wenn du alle Namensräume gleichzeitig zehen willst, kannst du auf “Alle” klicken, dann siehst du sie alle in kleinen “Pillen” aufgelistet. Ansonsten gibt es auf Hilfe:Namensräume eine Auflistung. Vielleicht hilft dir ja eine dieser Optionen bereits weiter? -- Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 15:09, 21. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

"Auswahl merken" mit unbewussten Folgen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe jetzt mehrfach Probleme mit der Suche gehabt nach Nutzung der Funktion "Auswahl für zukünftige Suchanfragen merken":

  1. Ich will mehrfach in "Wikipedia" suchen, entferne "(Artikel)" und aktiviere "merken": Ok.
  2. Danach ist die "merken"-Box (wieder) deaktiviert, "Wikipedia" ist weiterhin gewählt, als einziger Filter – ABER die Box "Enzyklopädische Artikel" ist AUCH gecheckt (ohne "(Artikel)"-Anzeige).
  3. Nun reagiert das Hauptsuchfeld (links unterm Logo) nicht mehr mit Vorschlägen zu meinen Eingaben (zwischendurch mal eine "Wikipedia:"-Seite).
  4. Ich öffne "Namensräume zufügen…", entferne "Wikipedia" und wähle "(Artikel)", und suche…
  5. Danach wieder #2 (Wikipedia + Enzykl.Artikel) mit #3 (Hauptsuchfeld bietet nur WP-Seiten). Auch 1 Tag später.

Ich habe fast einen ganzen Tag ohne Vorschläge vom Hauptsuchfeld verbracht (brauche ich öfters zur BKS-Pflege) und dachte, dass diese Funktion temporär ausgefallen wäre… bis ich den Zusammenhang mit dem Suchformular bemerkte und mir dann wieder "(Artikel)" einstellen und "merken" konnte. Auf den Zusammenhang beider Suchfelder wäre ich gar nicht gekommen, auch nicht auf das unendliche Beibehalten der gemerkten Suche.

Ich halte einen Hinweis auf diese Zusammenhänge in den Dokus für angebracht. Gruß --Chiananda (Diskussion) 04:38, 18. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo Chiananda, vielen Dank für die Meldung. Das ist in der Tat ärgerlich. An einem ähnlichen Problem wurde gerade gearbeitet; es sollte ab Donnerstagabend mit der wöchentlichen Softwareaktualisierung hier in der Wikipedia gelöst sein. Vermutlich löst sich damit auch dein Problem; ganz sicher sind wir allerdings nicht, weil wir das Problem, das du beschreibst, selbst nicht reproduzieren konnten. Es wäre daher toll, wenn du ab Donnerstagabend nachschauen könntest, ob der Fehler bei dir weiterhin auftritt. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 17:06, 18. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Danke für die schnelle Antwort. Ich hab’s reproduziert (Firefox 67.0.2 + Win 8.1 pro; Standard-WPskin, .js), diesmal wollte ich in "Hilfe" suchen = selbe Effekte, aber genauso leicht durch geändertes "merken" zurückstellbar.
Unterschied: Bei "Namensräume zufügen…" und Wahl von "Hilfe" wird automatisch (!) die Box "Enzyklopädische Artikel" aktiviert, bei deren Deaktivierung wird auch der "Hilfe"-Filter entfernt. Gruß --Chiananda (Diskussion) 17:26, 18. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Guten Morgen, Chiananda. Ich wollte kurz Bescheid geben, dass das wöchentliche Software-Update, das gestern hätte stattfinden sollen, nicht stattfinden konnte. Somit kann die Änderung erst kommende Woche bereit gestellt werden. Falls es vor Donnerstag klappt, gebe ich hier noch mal Bescheid. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 10:12, 21. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hallo, Chiananda. Das Update hat doch vorher stattgefunden. Du könntest also jetzt nachschauen, ob das Problem noch auftritt. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 11:52, 25. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

@Johanna Strodt (WMDE): Ich habe meinen obigen Test mehrmals wiederholt – jedesmal mit irritierendem Zwischenergebnis:

  1. Zuerst habe ich im Hauptsuchfeld (links unterm Logo) das Wort "test" eingetippt, es wurden mir dazu mehrere Artikel angezeigt, aber ich habe die unterste Option "enthält… test" mit der rechten Maustaste angeklickt und "Link in neuem Tab öffnen" gewählt.
  2. Ich aktiviere "merken", entferne "(Artikel)", öffne "Namensräume zufügen…" und wähle "Wikipedia" und suche.
  3. Mir werden nur Wikipedia-Seiten angezeigt, auch im Hauptsuchfeld (links unterm Logo).
  4. ABER: Jetzt ist der "Wikipedia"-Filter unlösbar mit der aktivierten Checkbox "Enzyklopädische Artikel" verbunden – entferne ich eines von beiden, verschwindet auch das andere.
    Also derselbe Fall, den ich oben schonmal bzgl. "Hilfe" erlebt habe.
  5. Ich entferne "Wikipedia" (Checkbox wird automatisch deaktiviert) und füge "(Artikel)" ein – wenn ich jetzt "Enzyklopädische Artikel" anklicke, erscheint der "Wikipedia"-Filter wieder (und umgekehrt). Also nur "(Artikel)" plus "merken":
  6. alles ok, auch das Hauptsuchfeld zeigt mir wieder Artikel an und "(Artikel)" ist wieder mit "Enzyklopädische Artikel" verknüpft.

Irritierend ist also die ungewollte Verknüpfung von etwas anderem als "(Artikel)" mit "Enzyklopädische Artikel" nach einem "merken"-Durchgang.
Gruß --Chiananda (Diskussion) 03:55, 26. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

PS: Kann es sein, dass das Software-Update auch mein Problem behoben hat bei "Hilfe Diskussion:Suche#Suchfeld schlägt "Clan" nicht vor"? --Chiananda (Diskussion) 04:11, 26. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

@Chiananda: Danke für die ausführliche Beschreibung. Das Problem konnte nachvollzogen werden, und wir haben dadurch eine interessante Entdeckung gemacht: Das erste Kästchen heißt in anderen Wikis „Default“ und es selektiert immer die Namensräume, die die Benutzerin/der Benutzer vorher als den eigenen Standard definiert hat (per „Auswahl für zukünftige Suchanfragen merken“). Genau so verhält sich das Kästchen auch. In der deutschsprachigen Wikipedia wurde der Name des Feldes aber in „Enzyklopädische Artikel“ umbenannt, und daher kommt die Diskrepanz. Eine Lösung ist also recht einfach: Das Kästchen muss die Bezeichnung erhalten, die seinem Verhalten entspricht, also beispielsweise in „Standard-Auswahl“ oder „Voreinstellung“ umbenannt werden. Ich pinge mal Benutzer:NordNordWest, weil er in der Vergangenheit in die Benennung der Kästchen involviert war. In diesem Ticket ist das Problem technisch dokumentiert. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 12:05, 26. Jun. 2019 (CEST) [Beantworten]
Ich habe da nur einen Wunsch umgesetzt. Daher ein Ping an @PerfektesChaos. NNW 13:06, 26. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
  1. Die Beschriftung kam zustande, bevor ich überhaupt wusste, was das theoretisch manchmal für manche bewirkt.
    • Es war noch niemals weder global noch bei uns sauber in Anleitungen beschrieben worden, was dieses Feld genau anstellen solle.
    • Ich war bis Anfang 2019 immer davon ausgegangen, dass es die projektspezifisch konfigurierten Standard-Inhaltsbereiche meinen solle, so wie auch die drei anderen Buttons bestimmte Namensräume spezifizieren.
    • Es gab im Laufe der Jahre öfters Anfragen, was denn dieses „Standard“ eigentlich bedeuten solle. Deshalb veranlasste ich die aussagekräftigere Beschriftung.
    • Die Nachwirkungen der alten „Benutzer-merken-Einstellungen-spezifisch“-Methode und die Auswirkungen, wenn man jemand anders das Link auf die Suche übermittelt, sind extrem verwirrend und brauchten auch unter Experten Wochen, bis die gesamten Zusammenhänge aufgeklärt wurden, was wer wann sieht, wenn wer auf welche Suche klickt und URL weitergibt: phab:T211862
  2. phab:T212931 geht mittlerweile in die Richtung, das verwirrende und selbst für Fachleute nicht vorhersagbare Verhalten des „Standard“-Buttons dahingehend aufzulösen, dass es für den „Projektstandard“ den bisherigen Button geben solle, den alle Benutzer sehen und der immer genauso wirkt; für das von manchen Benutzern eingerichtete „zuletzt gemerkte“ Verhalten einen zusätzlichen anderen.
  3. Bis heute wüsste ich weder bei uns (Hilfe:Suche) noch global (mw:Help:Searching, mw:Help:CirrusSearch) eine Hilfeseite, die präzise und verständlich das Verhalten des momentanen Multifunktionsbutton erläutern würde.
  4. Weil die weitaus meisten Anwender sich kein spezielles Verhalten konfiguriert haben, steht dort momentan explizit die Wirkung drauf, die es bei fast allen Benutzern hat.
    • Die korrekte Beschriftung des derzeitigen Buttons müsste lauten: Enzyklopädische Artikel oder die von dir zuletzt konfigurierte persönliche Auswahl – dahingehend kann die Systemnachricht gern geändert werden.
  5. TL;DR: Die historisch überkommene Buttonfunktion ist Murks, verwirrend, völlig unverständlich und nirgendwo auffindbar dokumentiert, die Beschriftung „Standard“ absolut nichtssagend und irreführend.
VG --PerfektesChaos 14:16, 26. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
@PerfektesChaos: Richtig, die Erkenntnis ist doch gar nicht so neu, wie ich (hitzebedingt?) dachte. Was der beste Weg ist, das Problem anzugehen, müssten wir nochmal im Team besprechen. Allerdings ist die Woche schon fast vorbei und gerade laufen die letzten Tage der Umfrage. Ich kann mich also erst kommende Woche dazu melden. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 11:39, 28. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Haha, von wegen, wir hätten keine Doku: Hilfe:Suche/Formular – aber da ich das Dings persönlich nicht benutze, war mir das nicht mehr so bewusst gewesen. Ist mir viel zu langsam, und ich kann den Quatsch eh auswendig oder habe viel komplexere Abfragen.

  • mw:Help:Extension:AdvancedSearch ist nicht mit den mw:Help vernetzt, war deshalb für mich nicht auffindbar.
  • Wo ist eigentlich der projektkonfigurierbare Hilfe-Button in dem Werkzeug, mit dem wir unsere Doku anbieten könnten?
  • Warum wird auf der globalen Hilfeseite zum Werkzeug das Verhalten dieses Multifunktionsbuttons nicht erklärt?

VG --PerfektesChaos 13:09, 30. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

"Bedusz"[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Sucheingabe Bedusz zeitigt Beust etc. nicht aber „Gromada Będusz“. Was tun?--Wheeke (Diskussion) 09:47, 20. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

@Wheeke: Hallo. Offenbar kann die Suche auf der deutschsprachigen Wikipedia nicht per e nach ę suchen. Weil es auf der polnischen Wikipedia aber funktioniert, fehlt hier im deutschsprachigen Projekt vermutlich eine entsprechende Konfiguration. Wo genau was konfiguriert werden muss, kann ich gerade noch nicht beantworten. Aber es gab das Problem vorher bereits in anderen Wikis (T70239, T69521), was es sehr wahrscheinlich macht, dass es auch hier lösbar ist. Ich melde mich nochmal, wenn ich mehr weiß. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 11:11, 21. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
nebenbei: https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Special:Search&search=Bedusz&ns0=1&ns14=1 interpretiert das e nach ę. --Wheeke (Diskussion) 12:45, 25. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Warum sollte die Suche nach "Bedusz" auch „Gromada Będusz“ anbieten? Hier fehlt eine Weiterleitung "Będusz" zur Bio – danach könnte das nochmal getestet werden… --Chiananda (Diskussion) 04:15, 26. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
das wäre aber eine Krücke. Eine Suche soll und muss gerade auch ohne WL funktionieren. Eine Suche soll und muss grundsätzlich auch nach Derivaten möglich sein. Sonst wäre es keine richtige, sondern eine "assistierte" Suche. Anderswo funktioniert es doch.--Wheeke (Diskussion) 09:25, 26. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
In verschiedenen Bereichen der Software werden die diakritischen Zeichen nicht in derselben Weise auf lateinische ASCII-Grundbuchstaben abgebildet, sondern immer nur bezogen auf die jeweilige Projektsprache.
  • Heißt: Für uns ist „ç“ womöglich kein c, jedoch in französischsprachigen Projekten. Bei uns funktionieren ß und ss sowie ä und ae austauschbar, nicht aber bei den Italienern, für die vielleicht noch nicht mal ä und a gleichartig wären. Mit dem polnischsprachigen Ausgangsproblem könnte es sich ähnlich verhalten.
Genauso gibt es in gewissem Umfang grammatikalisch ignorierte Abweichungen, wie Plural, Beugung usw. – auch diese sind zwangsläufig immer nur für die Projektsprache gültig.
VG --PerfektesChaos 14:27, 26. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
@Wheeke, PerfektesChaos: Im Projekt „Erweiterte Suchoberfläche“ ging es ja „nur“ um eine Oberfläche, mit der man häufige Suchparameter besser zugänglich macht. Welche Buchstaben bei der Suche in den verschiedenen Wikis wie ersetzt werden, ist eine Frage für das Suche-Team der Wikimedia Foundation. Ich habe die Anfrage an die Kolleginnen und Kollegen dort weitergeleitet: T226812. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 12:10, 28. Jun. 2019 (CEST) [Beantworten]
@Wheeke, PerfektesChaos: Das Problem wurde nun vom Suche-Team der WMF behoben. Vielen Dank für die ursprüngliche Meldung, dank derer die Suche nun noch besser funktioniert! -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 14:56, 26. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]