Wikipedia Diskussion:Tipp des Tages

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WD:TDT

Archivieren der Tips[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Wie funktioniert das Archivieren der Tips? Automatisch oder manuell? Ich habe soeben Vorlage:TdT bearbeitet, weil die Information im Tip zu Zeilenumbrüchen vorher falsch war. Bitte die aktuelle Version archivieren, sobald der nächste Tip an der Reihe ist. Danke! --Langec 15:43, 22. Apr 2004 (CEST)

Ich glaube, das muss man manuell machen --Hubi 12:03, 29. Apr 2004 (CEST)

Mir scheint, es muss sich sowieso jemand drum kümmern, sonst wird aus dem behaupteten Tipp des Tages ein Tipp der Woche/des Monats. Ich hab mal ein paar Vorschläge eingefügt (mit dem Hinweis "noch nicht erschienen") und werde die in den nächsten Tagen aktivieren. --Hubi 12:06, 29. Apr 2004 (CEST)

Ideensammlung

  • Fremdwörterformatierung
Fremdwort kursiv (also (engl. word), nicht (engl: word)
  • Erstes Stichwort 'fett
weitere Hervorhebungen in der Regel nur kursiv, sparsam verwenden
  • ALT+... Für ß
HTML Entities
  • z.B. besser ausschreiben (beispielsweise, zum Beispiel)
  • Keine externen Links auf Bilder
  • Referenzen auf Bilder ohne Anzeigen
Syntax [[:Bild:bild.png]]
  • Bilder einbinden
  • Interwiki-Links
  • Namenskonventionen
  • Wikimedia-Software
  • Exzellente Artikel
  • Stubs
  • Sei mutig
  • Was Wikipedia nicht ist
  • Gliederung
  • Textbausteine
  • WikiReader
  • Farbige Texte
  • Siehe auch: en:

Hubi 12:22, 29. Apr 2004 (CEST)

Änderung der Reihenfolge[Quelltext bearbeiten]

Die Empfehlungen zur Schreibweise von Zahlen könnten wir villeicht etwas zurückstellen, da dort auch eine Empfehlung zur Darstellung großer Zahlen (mit Zehnerpotenzen) sinnvoll sein könnte. Um für diese Überlegungen, die aufgrund der Tausendertrennzeichendiskussion evtl. bisher etwas zur kurz kam, einige Tage Bedenkzeit zu gewinnen habe ich diesen Tipp mal nach hinten verschoben. Diskussion: siehe Wikipedia Diskussion:Schreibweise von Zahlen#Zehnerpotenzen. --SteffenB 12:38, 2. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Die noch nicht erschienenen Einträge sind nur Vorschläge, die zur Bearbeitung freistehen. Ich sehe es aber so, dass man nicht zuviel Informationen da reinbringen sollte, also etwa 1-2 Info-Häppchen pro Tag. Es sollte auch als Anregung verstanden werden, sich die entsprechenden Seiten im Wikihandbuch nochmal zu Gemüte zu führen. Also lieber eine gescheite Seite im Handbuch machen/suchen/ergänzen und darauf verweisen, oder auf Seiten Wikiprojekt:Mathematik/XXX etc. Insgesamt sehe ich manchmal vierstellige Zahlen, die mit Punkt geschrieben worden sind oder sogar dahin korrigiert werden. Dem sollte mE etwas entgegengewirkt werden.
Es hindert uns auch nichts dran, das Thema Zahlen mehrmals aufs Tapet zu bringen, beispielsweise Leerzeichen zwischen Zahl und Einheit etc.pp. --Hubi 12:55, 2. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]
Ja, da stimmen wir durchaus überein, natürlich kann ein Tagestipp auch auf eine Seite verweisen, bei der noch Überarbeitungen zu erwarten sind, da dadurch potenziell mehr Benutzer zur Überarbeitung beitragen. Aber dazu halte ich es für sinnvoll, dass die Behandlung großer Zahlen dort wenigstens schonmal thematisiert wird. Damit will ich sagen, dass die Zurückstellung des Zahlenformattipps nicht notwendigerweise eine Änderung des Tipps selbst bedeuten muss, wir könnten z.B. auch zu dem Schluss gelangen, den Tipp unverändert zu lassen, aber die verlinkte Empfehlungsseite Schreibweise von Zahlen zu ergänzen. Und irgendwann in der Zukunft einen weiteren Tipp erstellen, der sich mit großen Zahlen beschäftigt, und dann auf die selbe Empfehlungsseite verweist. (Und einen weiteren Tipp zu Zahlen und Einheiten...) Für solche Überlegungen wollte ich halt etwas Zeit gewinnen. Und z.B. den nächstfolgenden Tipp zum „ß“ finde ich schon so rund, dass ich kein Problem darin sehen, dass der jetzt einen Platz nach vorne gerückt ist. --SteffenB 14:06, 2. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Zur Info nach einem abgewiesenen Löschantrag: Die Vorlage wurde inzwischen in der Weise verändert, dass der Tipp jeden Tag wechselt. Die einzelnen Tipps (bisher auf der Projektseite abgelegt), werden nach und nach auf Unterseiten der Vorlage gespeichert und durch weitere Tips ergänzt, damit zukünftig für jeden Tag ein Tipp existiert. -- Ra'ike D C B 12:46, 6. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Es empfiehlt sich jetzt nur noch eine Kategorie anzulegen, damit die Vorlagen alle zusammen hat. Auch stellt sich die Frage, warum die Systematik nur Zahlen von 1-366 verwendet und dies nicht über das Datum geht? Nur fragen, soll keine Anregung zur Änderung sein oder sonstiges. Der Umherirrende 17:06, 10. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Zusammenfassungszeile bei URVen[Quelltext bearbeiten]

Schaut ihr euch den Passus mal an, wir hatten das gestern gesehen und waren uns nicht ganz sicher, was da eigentlich gemeint ist. Verweise mal auf diese Disk: v:Wikiversity:Cafeteria#Fundsache_in_der_WP. Es klingt recht missverständlich. Ich vermute ihr wolltet etwas zu dem Fall sagen, wenn Benutzer Texte einstellen, für die sie das Urheberrecht besitzen, was für andere WP-Benutzer aber nicht direkt ersichtlich ist??? --Michael Reschke 13:56, 25. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

vorgehensweise vereinfacht[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Vorgehensweise zum erstellen eines neuen Tipps überarbeitet. ich habe extra ein editintro (der kasten darüber) und nicht preload (text direkt im bearbeitungsfeld) verwendet, da man beim preload immer das subst mit drin hat, was Neulinge und nicht so Technikinteressierte vielleicht abschrecken könnte. Beim Editintro ist es allerdings möglich die absolute zahl dort stehen zu haben. Die beiden Editintros sind unter Wikipedia:Tipp des Tages/editintro und Wikipedia:Tipp des Tages/editintroVorlage zu finden. Sie können gerne auch noch optisch aufgearbeitet werden. Weitere Ideen/Meinungen sind willkommen. Der Umherirrende 18:20, 5. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Was mir noch aufgefallen ist, unterschiedlich wie der Benutzer vor geht, klappt es oder nicht. Wenn man die beiden Links der Anweisung direkt beide (in Tabs) öffent, funktioniert es wunderbar. Hingegen öffent man den zweiten link erst nach erstellung des ersten links, wird dort die falsche Nummer angegeben (da eine Seite in der kategorie hinzugekommen ist). Hat jemand eine Idee wie man das am einfachsten lösen kann? Desweitern würde mich interessieren, ob es so einfacher geworden ist, oder eher komplizierter, da ich meistens (für außenstehende) nicht so einfache texte verfasse. Der Umherirrende 09:03, 6. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zurzeit vs. zur Zeit[Quelltext bearbeiten]

Anregung für einen Tipp des Tages: "zurzeit vs. zur Zeit", da die Unterscheidung offensichtlich schwer fällt und es hierzu sehr viele Fehler in der Wikipedia gibt... MFM 12:34, 30. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nur zu, ist ein Wiki … --Der Umherirrende 20:32, 30. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]
Quelle bitte. Rechtschreibtipps ohne Beleg, am besten Paragraph der NDR, sind wenig hilfreich. --El bes (Diskussion) 00:05, 7. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Tipp 40 Vermeidung überflüssiger Bildbeschreibungsseiten[Quelltext bearbeiten]

Meines Erachtens ist dieser Tipp obsolet, seit es die Option Überspringen der lokalen Dateibeschreibungsseite, um sofort nach Commons zu kommen unter Einstellungen/Helferlein gibt und diese laut Diskussion [1] inzwischen sogar Standard ist. Das heisst, wenn man die Option nicht gerade bewusst ausgeknipst hat, tritt diese mögliche Fehlerquelle nicht mehr auf.--Berita (Diskussion) 13:15, 24. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Tipp 36 (Gelbe Farbe) veraltet?[Quelltext bearbeiten]

im Tipp "Gelbe Farbe" steht:

"Du möchtest die gelbe Hintergrundfarbe, die bei den neuen Artikeln vorhanden ist, entfernen? Dazu musst du nur deine common.css um folgende Zeile erweitern:
.not-patrolled { background-color: inherit; } ..."

ist dieser Tipp denn überhaupt noch Aktuell? --!aoniug (Diskussion) 18:39, 6. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Nein, siehe Versionsgeschichte und anschließend Wikipedia:Fragen zur Wikipedia/Archiv/2007/Woche 46#Sind die geprüften Versionen jetzt da?

Ich habe den mMn nach wichtigsten Tipp dort hineinkopiert, durch die durchgehende Nummerierung scheint mir das simple Löschen unangebracht.--ggis 18:49, 6. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Tippbox Vorlage[Quelltext bearbeiten]

Ich habe soeben eine Vorlage für die Tipps des Tages "designt", welche sich momentan noch unter Benutzer:!aoniug/Tippbox befindet. Nun habe ich vor, sie nach Vorlage:Tippbox zu verschieben, bin mir aber nicht ganz sicher ob da der richtige Platz für sie ist.

Was denkt ihr, wo ist meine Vorlage besser aufgehoben? --!aoniug (Diskussion | Beiträge) 13:51, 17. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Layout "Tipp des Tages"[Quelltext bearbeiten]

Siehe WP:Autorenportal#Layout "Tipp des Tages". -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 11:57, 26. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

TL;DR
--84.134.33.207 09:04, 20. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Gutes Deutsch[Quelltext bearbeiten]

Wäre ein solcher Abschnitt hilfreich? Oder passte er besser dazu?--Mehlauge (Diskussion) 19:19, 23. Jul. 2014 (CEST)  Ok[Beantworten]

Hier eingebaut.--Mehlauge (Diskussion) 08:17, 24. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ähhm, was heißt „Ich bunkerte Gelee, das mir schlecht wurde.“ im Aktuellen TdT? Bin ich blöd, oder wie ist das zu verstehen? --82.113.99.244 15:33, 23. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Heutiger Tipp des Tages - URV[Quelltext bearbeiten]

Der heutige Tipp des Tages ("Insbesondere beim Eintragen von Urheberrechtsverletzungen nutze bitte unbedingt die Zusammenfassungszeile...") ist meiner Meinung nach nicht wirklich verständlich; kurioserweise habe ich ihn hier auf der zugehörigen Projektseite auch gar nicht gefunden. Mir ist nicht klar, wo man laut Tipp die Urheberrechtsverletzungen eintragen soll: auf der Unterseite von den Löschkandidaten? soll man es im Artikel selbst kenntlich machen? Dass man die Zusammenfassungszeile verwenden soll, wenn man das urheberrechtlich fragwürdige Material in einen Artikel schreibt, kann ja nicht gemeint sein, aber genauso liest es sich im Moment. Auch die Formulierung mit den "unnötige(n) Spontanrevertierungen aufgrund der damit verbundenen großen Änderung am betroffenen Artikel" könnte man besser formulieren, aktiver, verständlicher, z.B. "so vermeidest Du, dass jemand Deine Änderungen rückgängig macht, weil so viel am Artikel verändert wurde."--ArsNova (Diskussion) 09:00, 9. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Der Tipp zum Nominalstil könnte noch ausgebaut werden. Mir kommt es vor, als ob der Nominalstil nicht nur im Wikipedia-Namensraum, sondern auch im Artikelnamensraum übermäßig verwendet wird. Floskeln wie Die Erstausstrahlung erfolgte am ... haben eine Menge Treffer. Weitere schaurig-schöne Beispiele: Schon 1948 erfolgte die behelfsmäßige Wiedereröffnung mit zunächst 20 Betten (Frankfurter Hof), Der Antrieb erfolgte mit einer schrägliegenden Zweizylinder-Niederdruck-Dampfmaschine von Ravenhill (Deutscher Kaiser (Schiff)), Hillclimbing ist eine Motorradsportart, welche im schweren Gelände durchgeführt wird. Vielleicht kann sich ein Stilist mal näher mit dem Problem beschäftigen. Oder ist so eine Sprache doch enzyklopädisch erwünscht? --NaturalBornKieler (Diskussion) 14:16, 28. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich verstehe folgenden Teil nicht ganz: ".., auch viele Handbuchseiten kannst du mit den Tipps darauf verständlicher und leserfreundlicher formulieren. Probier’s einfach aus!" Ist das jetzt eine Einladung sämtliche Regelseiten umzuformulieren? ;-) Wo finde ich denn diese "Handbücher" aufgelistet? Ich kenne nur das Adminhandbuch. Freundlicher Gruß--2A02:8108:1340:C0:10B6:173E:F50B:9170 14:47, 27. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Der Tipp bezeichnet den Nominalstil ausnahmslos als „Unsitte“ und lehnt ihn grundsätzlich ab. Dem möchte ich widersprechen. Abzulehnen ist m.E. lediglich eine übertriebene Anwendung. Aber es kann sehr wohl sinnvolle Beispiele für seine Verwendung geben, z.B. um unübersichtliche Schachtelsätze zu vermeiden. Übrigens wird auf der Seite Wikipedia:Wie_schreibe_ich_gute_Artikel die Nominalisierung nicht pauschal für schlecht erklärt, denn dort steht: „Selbstverständlich kann man dasselbe auch mit andern Mitteln ausdrücken:“ Wenn man dasselbe mit anderen Mitteln ausdrücken kann, kann jede der beiden Varianten in der einen oder anderen Situation die bessere sein. --Pinguin55 (Diskussion) 00:18, 11. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Der Tipp sollte umformuliert werden. Die fehlerhafte Bezeichnung “Unsitte“ sollte entfernt werden. Der Nominalstil läßt sich im Rechts-Bereich (also Gesetze, nicht Nazis) oft gar nicht vermeiden. --🏛 ɪᴇʙᴇʀᴛ (ᴅɪsᴋ✦) 15:02, 5. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Richtige URV-Meldung, Tipp 33[Quelltext bearbeiten]

Können/sollen denn nur angemeldete Benutzer mithilfe des Bausteins URV-Hinweis informiert werden, unangemeldete Benutzer hingegen sehen keinen Hinweis? So liest sich der Text zumindest. Gruß--2A02:8108:473F:4494:DCF1:8C5B:DB83:102D 10:17, 13. Jan. 2019 (CET) Ich habe mal das Wort angemeldete gegen andere ersetzt, wird hoffentlich noch gesichtet.--2A02:8108:473F:4494:DCF1:8C5B:DB83:102D 10:45, 13. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Tipp 60/Deklination Autor[Quelltext bearbeiten]

Ist leider irgendwie durcheinander gekommen bei der Einstellung; ich sehe jedoch nicht, warum. Kann das jemand mit mehr Knowhow bitte korrigieren? Dank im Voraus -- Oi Divchino 01:49, 15. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Bitte, gerne. --MannMaus (Diskussion) 19:02, 19. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Vermeidung von Zahlen, die unmittelbar auf Jahreszahlen folgen[Quelltext bearbeiten]

Zu Tipp 61 ist mir eingefallen, dass auch eine einzelne Zahl verwirren kann. Ich glaube, es war bei "schon gewusst?" dass eine Frau 1938 Flugblätter verteilt hat. Gemeint war das Jahr und eben nicht die Stückzahl. --MannMaus (Diskussion) 09:41, 5. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Neue Tipps zuerst hier vorstellen?[Quelltext bearbeiten]

Zwei Dinge korrigiere ich recht häufig und hatte überlegt, dazu einen Tipp des Tages zu schreiben: Kasuskongruenz bei Appositionen und Kursivsetzung von Zeitschriften und Werktiteln. Ist es sinnvoll bzw. erwünscht, die entsprechenden Entwürfe zuerst hier vorzustellen? --Brettchenweber (Diskussion) 14:20, 11. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]