Wikipedia Diskussion:Ulm/Neu-Ulm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WD:ULM

Bilder vom Süddeutschland-Stammtisch[Bearbeiten]

Hallo zusammen, könnt ihr mir zufällig sagen, was ich da letztes Jahr in Ulm fotografiert habe? Danke und Gruß, --Flominator 22:54, 30. Mai 2010 (CEST)

Hallo Flominator, vielen Dank für das Hochladen der Bilder aus Ulm. Ich war so frei, alle vier Bilder zu beschriften und mit einer Location-Vorlage zu versehen. Links ist der Erbiskasten vor dem Gänstor, die anderen drei Bilder sind vom Ulmer Zeughaus. Viele Grüße, AFBorchert 00:06, 31. Mai 2010 (CEST)
Dankeschön. Kannst du mir zufällig bitte noch das hier geotaggen und mir eventuell sagen, wer es geschaffen hat? Danke und Gruß, --Flominator 20:07, 8. Jun. 2010 (CEST)

Wikipedia:Süddeutschland in Crailsheim[Bearbeiten]

Hallo zusammen, in einem Monat trifft sich der Süddeutschland-Stammtisch in Crailsheim. Natürlich sind dort auch alle von diesem Stammtisch willkommen. Wir freuen uns auf euch. Gruß, --Flominator 13:22, 11. Sep. 2010 (CEST)

3. überregionales Adventstreffen in Karlsruhe[Bearbeiten]

Hallo zusammen,

wir würden auch euch gerne zur diesjährigen Neuauflage des überregionalen Adventstreffens in Karlsruhe einladen. Das Treffen wird wie gewohnt am Samstag des letzten Adventswochenendes in Karlsruhe stattfinden. Wenn ihr Zeit und Lust auf einen gemütlichen Jahresausklang mit anderen Wikipedianern habt, könnt ihr euch hier unverbindlich eintragen. Über euer Kommen würden wir uns freuen. Der Karlsruher Stammtisch vertreten durch --Eschenmoser 18:57, 11. Okt. 2010 (CEST)

Dritter überregionaler Stammtisch in Karlsruhe[Bearbeiten]

Hallo lieber Stammtisch Ulm/Neu-Ulm!

Zum Samstag, dem 18. Dezember 2010, laden wir euch ganz herzlich zum nunmehr dritten überregionalen Stammtisch nach Karlsruhe ein. Schon die vergangenen zwei Weihnachtsstammtische konnten in Karlsruhe jeweils weit mehr als 30 Teilnehmer zusammenbringen. Zu den Highlights zählten dabei das traditionelle Bücherwichteln (Julklapp mit Büchern) und die gemütliche Atmosphäre im größeren Kreise. Beides ist auch für dieses Jahr wieder geplant, um den sonst ungefähr zehn Personen starken Stammtisch, der sich auch aus Teilnehmern des Karlsruher Stadtwikis und der Open-Street-Map-Bewegung zusammensetzt, zu einem der aufregendsten und größten des Landes verwandeln.

So ist es auch nicht verwunderlich, dass knapp einen Monat vor der Zusammenkunft sich schon über 40 wahrscheinliche und eventuelle Teilnehmer den Termin vorgemerkt haben. Erfreulicherweise betrifft dies auch diesmal ganz neue Teilnehmer, darunter auch ein paar junge Wilde, aber natürlich auch die alten Hasen mit ihren Geschichten aus den guten alten Wikipediazeiten. ;o) Der größere Teil der Interessierten kommt wie zu erwarten aus dem Süden, ein paar versprengte Gäste aus beispielsweise NRW, Sachsen und Berlin haben aber ebenso zugesagt. Vielleicht hat ja dann auch jemand von eurem Stammtisch Zeit und Lust hat, Karlsruhe zu besuchen und Weihnachten im Kreise vieler Kollegen und Freunde vorzufeiern sowie die Planungen zum zehnten Geburstag der Wikipedia im darauf folgenden Monat mitzugestalten.

Dabei können natürlich auch persönliche Bekanntschaften geknüpft[1] und von den eigenen Stammtischen berichtet werden. Auch weitere neue Gäste und anonyme Benutzer sind jedesmal gern gesehen! Es gibt natürlich keine Verpflichtungen, und es wird versucht, jeden Interessierten zu unterstützen. Bitte tragt euch bei Interesse noch auf der Stammtischseite ein. Sollte es noch Fragen oder Kritik geben, meldet euch bitte auf meiner Diskussionsseite.

Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 02:03, 26. Nov. 2010 (CET)

10 Jahre Wikipedia - Synchronstammtisch am 15. Januar 2011[Bearbeiten]

Hallo werte Teilnehmer/innen vom Stammtisch Ulm/Neu-Ulm!

Wie bereits auf der 10-Jahre-Wikipedia-Seite angeregt wurde, soll zum 10. Geburtstag von Wikipedia am

Samstag, den 15. Januar 2011

ein Synchron-Stammtisch-Treffen stattfinden.

Hiermit seid Ihr herzlichen zum Mitmachen eingeladen! Ob Ihr dabei den gesamten Vorschlägen folgt oder einfach "nur" an besagtem Samstag ein Treffen abhaltet, bleibt selbstverständlich Euch überlassen.

Wir würden uns natürlich über eine rege (und vor allem Eure) Teilnahme am "größten virtuell-überregionalen Stammtisch" freuen. Dort auf der Startseite könnt ihr Euch eintragen. Diese Einstiegsseite soll auch auf der Hauptseite prominent verlinkt werden.

Auf der WP10-Stammtisch-Disk könnt ihr Euch gerne auch mit anderen austauschen. Henriette steht als Ansprechpartner für das Bestellen von "Wikipedia-Devotionalien" ebenfalls zur Verfügung.

Besten Gruß, Rob IrgendwerBlamiere dich täglich... 23:18, 1. Dez. 2010 (CET)

Da in Ulm wohl kein eigener Stammtisch geplant ist, sind natürlich alle Ulmer herzlich zum Memminger Stammtisch am 15. Januar eingeladen! :-) Grüße --Mrilabs 11:56, 27. Dez. 2010 (CET)

Süddeutschlandtreffen in Freiburg im Breisgau[Bearbeiten]

Hallo zusammen, anlässlich des 55. Freiburger Stammtisches trifft sich Wikipedia:Süddeutschland im Frühjahr 2011 in der Stadt der Bächle. Falls ihr Interesse habt, stimmt bitte bis 16. Februar für einen Termin ab. Die Anmeldung wird danach freigeschaltet. Natürlich kann man sich auch anmelden, ohne an der Terminfindung mitzuwirken :) Viele Grüße aus dem Schwarzwald, --Flominator 19:17, 31. Jan. 2011 (CET)

4. – 6. November – Süddeutschland-Treff in Memmingen[Bearbeiten]

Hallo, ich möchte Euch auch auf den Süddeutschen Stammtisch in Memmingen vom 4. bis 6. November hinweisen! --Grüße aus Memmingen 19:07, 14. Sep. 2011 (CEST)

Vierter überregionaler Adventsstammtisch in Karlsruhe[Bearbeiten]

So hat's der Mann aus Landau gesehen.

Hallo liebe Freunde (Generisches Maskulinum) der lokalen, regionalen und überregionalen Stammtischlerei!

Wir laden Euch herzlich zum überregionalen Adventstreffen in Karlsruhe ein. Es findet wie gewohnt am Samstag des letzten Adventswochenendes in Karlsruhe im Alten Brauhof statt. Wir erwarten 30 bis 50 Teilnehmer (Je mehr kommen, desto gemütlicher wird's!).

Traditionell gibt es nur einen wirklichen Programmpunkt: das Bücherwichteln. Den Rest der Zeit plauschen wir gemütlich über "Wer bist denn Du?", "Bildfilter", "Was hätten die heiligen drei Könige wohl gemacht, wenn es damals schon Facebook gegeben hätte?", "Was unterscheidet - mal von der roten Mütze abgesehen - eigentlich Jimbo Wales genau vom Weihnachtsmann?", "Wie kann ich auf meinem Eipott die heißesten Plätzchen backen?" und ähnlich fesselnde Themen.

Tragt Euch bitte hier hier unverbindlich ein, dann bekommt Ihr auch ein individuell gestaltetes (jeder mit seinem eigenen privat-persönlichen Benutzernamen) Namensschild.

Wir freuen uns auf Euch! Der Karlsruher Stammtisch, i. A. fcm. --Frank C. Müller 21:42, 7. Nov. 2011 (CET)

WikiCon 2012[Bearbeiten]

Hallo zusammen.

Wir wollen im nächsten Jahr eine WikiCon im Dreiländereck D-A-CH durchführen. Da Euer Stammtisch nicht weit entfernt ist, möchten wir Euch auf die Vorbereitungsseite zur WikiCon 2012 aufmerksam machen. Momentan kann dort für den Termin abgestimmt werden.

Wir freuen uns, wenn Ihr die WikiCon als Teilnehmer unterstützt, oder auch an den Vorbereitungen mithelft. Derzeit ist Dornbirn als Veranstaltungsort in der engeren Auswahl.

Vielleicht besucht jemand von Euch am nächsten Samstag (26.11.) den LinuxDay und kann dabei auch zum Stand A6, in der HTL Dornbirn (Höchsterstr. 73) kommen. Wir könnten hier schon ein paar erste Ideen austauschen.

Viele Grüsse Gustavf 22:32, 22. Nov. 2011 (CET)

Süddeutschlandtreffen vom 13. bis 15. April 2012[Bearbeiten]

Herzliche Einladung, je mehr Leute, desto schöner! --Schwäbin 19:08, 21. Mär. 2012 (CET)

Nächste Runde im Herbst in Augsburg mit selbem Motto. Wer Lust hat, der möge sich bitte bis 15. Juni an der Terminabstimmung unter Wikipedia:Süddeutschland beteiligen. Gruß, --Flominator 17:09, 2. Jun. 2012 (CEST)

WikiCon 2012[Bearbeiten]

Salli zsämme,

die WikiCon 2012 in der Stadt Dornbirn im österreichischen Bundesland Vorarlberg nähert sich in raschen Schritten. Vom 31. Aug. bis zum 3. Sept. 2012 steht uns in der Fachhochschule Vorarlberg eine ideale Plattform zur Verfügung, um über Wikipedia und alle anderen Wikimedia-Projekte zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und damit die Projekte gut in die Zukunft zu bringen. Das Programm ist derzeit am entstehen und wartet auf Eure Mitgestaltung. Für die Anmeldung haben wir eine extra Seite eingerichtet. Wir bieten auf der Seite auch Übernachtungen in Einzel-, Zweibettzimmern oder auch eine preisgünstige Variante in einem Gemeinschaftsquartier (Turnsaal) an.

Wir und alle Unterstützer freuen uns, mit Euch zusammen ein erfolgreiches Wochenende zu gestalten. Euer -- Gustavf 01:49, 3. Jun. 2012 (CEST)

Stammtisch Kempten und Allgäu[Bearbeiten]

Hallo liebe Ulmer, am 25. August findet der zweite Stammtisch Kempten und Allgäu statt. Ihr seid natürlich alle ganz dolle eingeladen. Dieses mal steht im Programm eine Führung im Ponikauhaus durch mich an, ein Aufstieg in den Reichsstädtischen Kirchturm und eine spannende Multivisionsshow in der Erasmuskapelle an. Ich und die restlichen Allgäuer würden uns über euer kommen freuen. Natürlich könnt ihr euch schon am Morgen/Vormittag die Stadt in Ruhe anschauen, ich würde, wenn sich die Gelegenheit ergeben würde, schon am Vormittag zur Verfügung stehen. Viele Grüße aus Kempten, Alofok „Quo vadis Sockenschublade?“ 11:17, 12. Jul. 2012 (CEST)

Süddeutschlandtreffen in Augsburg, Oktober 2012[Bearbeiten]

Hallo liebe Ulmer,

bestimmt habt Ihr alle die Seite des Süddeutschlandtreffens auf Eurer Beobachtungsliste. Ihr seid alle herzlich eingeladen, vom 26. bis 28. Oktober 2012 dabeizusein! --Schwäbin 17:24, 21. Sep. 2012 (CEST)

Fünftes überregionales Adventstreffen in Karlsruhe[Bearbeiten]

Weil sie so schön ist, hier nochmal die Ansicht des Mannes aus Landau dazu.

Hallo liebe Freunde der Stammtischlerei!

Wir laden Euch wieder herzlich zu unserem überregionalen Adventstreffen in Karlsruhe ein. Es findet am Samstag, den 15. Dezember, in Karlsruhe im Wirtshaus Wolfbräu am Werderplatz (Indianerbrunnen) statt. Um 19:00 Uhr geht's los, Einlass ist aber schon ab 18:00 Uhr. Wir erwarten etwa 30 bis 50 Teilnehmer; je mehr kommen, desto gemütlicher wird's!

Im traditionellen Programm (Essen, Trinken, Schwätzen, Bücherwichteln) wird diesmal die Antitombola durch eine andere Überraschung ersetzt.

Tragt Euch bitte hier ein, dann bekommt Ihr auch ein individuell gestaltetes (jeder mit seinem eigenen privat-persönlichen Benutzernamen) Namensschild.

Wir freuen uns auf Euch. Der Karlsruher Stammtisch, i. A. fcm. --Frank C. Müller (Diskussion) 17:56, 13. Nov. 2012 (CET)

Wikipedia:Memmingen am 3.2.2013[Bearbeiten]

Hallo liebe Ulmer, der Stammtisch Memmingen/Schwaben findet das nächste mal am 3. Februar 2013 statt. Nachdem wir diesmal Besuch aus dem Osten Deutschlands begrüßen dürfen, wäre es auch für euch eine Möglichkeit diese kennen zu lernen :-) Würde mich freuen, mal einen von Euch bei uns begrüßen zu dürfen! Der Stammtisch beginnt am Samstag, 2.2.2013 am Abend mit einer Turmbesteigung von St. Martin und kurzer Stadt- und Kirchenführung durch die Frauenkirche. Das Programm für Sonntag ist noch relativ offen, Vorschläge können gerne unterbreitet werden! -- Grüße aus Memmingen (Diskussion) 15:51, 21. Jan. 2013 (CET)

Einladung zum baden-württembergischen Landtagsprojekt im Mai 2013[Bearbeiten]

Grosses Landeswappen Baden-Wuerttemberg.svg
LandtagBW vm01.jpg
Locator map Baden-Württemberg in Germany.svg
12-07-17-landtagsprojekt-bayern-RalfR-005.jpg

Das baden-württembergische Landtagsprojekt findet vom 15. - 16. Mai 2013 in Stuttgart statt.

Gesucht sind nicht nur Fotografen! Jeder Wikipedianer ist herzlich einladen. Das Projekt funktioniert nur, wenn auch die scheinbar unwichtigen Aufgaben erledigt werden.
Nur Fotografen allein sind ohne Team nicht arbeitsfähig.

  • Gespräche mit Politikern, zur Zeitüberbrückung oder zu konkreten Wikipediafragen
  • Fotos sortieren, umbenennen, vorbereiten für Upload
  • Techniker für Netzwerk, Beamer usw.
  • Listen ordnen, sortieren, abheften
  • Kisten schleppen, aufräumen, den Überblick behalten, wo was herumsteht

Wer Lust hat, teilzunehmen (auch nur an einzelnen Tagen): Interessenliste

Herzlich Willkommen! --Olaf Kosinsky

Messegelände in Ulm und die Umweltzone[Bearbeiten]

Kann mir ein Einheimischer sagen, in welcher Umweltzone sich das Messegelände befindet? Bin da jetzt i-wie zu blöd was zu finden.... Hilarmont ᴖ 14:37, 28. Apr. 2013 (CEST)

Das Messegelände ist meines Wissens nach außerhalb der Umweltzone, die sich ja "lediglich" auf die "Innenstadt" Ulms und Neu-Ulms erstreckt. Trifft aber vermutlich nur zu, wenn man die Ausfahrt Adenauerbrücke/Blaubeurer Tor nimmt. -- Grüße aus Memmingen (Diskussion) 15:52, 28. Apr. 2013 (CEST)

Siehe http://www.meinestadt.de/ulm/auto/feinstaub-fahrverbot/umweltzone-ulm --Unterillertaler (Diskussion) 17:25, 28. Apr. 2013 (CEST)

Das ist jetzt doof... der Kastenwagen hat aktuell keine Plakette und sonst bekäme er nur eine rote. Naja, eine Lösung werde ich bis zur Technorama finden. Danke fürs schnelle Aufklären! Hilarmont ᴖ 18:57, 28. Apr. 2013 (CEST)

4. Treffen in Kempten/Allgäu: 1.-2. Juni[Bearbeiten]

Liebe Ulmer! Am 1. und 2. Juni findet der mittlerweile 4. Stammtisch in Kempten und Allgäu statt. Alle sind wie gewohnt herzlich eingeladen. Das Programm ist durchwachsen und interessant, daher wird sich sicherlich für jeden was spannendes finden. ;)

Bitte trägt euch doch auf der Seite ein wenn ihr kommen wollt. Evtl. Kostenabwicklungen für die eine Übernachtung in Kempten und An-/Abreise nach Kempten muss ich noch mit WMDE absprechen.

Viele Grüße aus Kempten, Hilarmont ᴖ 01:37, 29. Apr. 2013 (CEST)

WikiCon 2013 in Schwerin ?[Bearbeiten]

Vom 22. bis 24. November 2013 könnte im Schweriner Schloss auf Einladung des Landtages Mecklenburg-Vorpommern die WikiCon 2013 stattfinden. Weitere Details habe ich auf einer Projektseite dargestellt. Sollten sich genügend Unterstützer finden, kann kurzfristig ein Programm- und Budgetvorschlag erarbeitet werden. --Olaf Kosinsky (Diskussion) 15:09, 22. Jun. 2013 (CEST)

Einladung zum Wikipedia-Stammtisch in Regensburg[Bearbeiten]

Hallo Stammtisch Ulm/Neu-Ulm! :-)

Das Präsidium von Wikimedia Deutschland trifft sich am Wochenende 5. bis 7. Juli in Regensburg zu seiner Strategieklausur. Einige Präsidiumsmitglieder wollten sich gerne mit lokalen Wikipedianern und Wikimedianern vor Ort treffen. Es wäre schön, wenn auch dort ein weiterer aktiver Wikipedia-Stammtisch von engagierten Mitarbeitern aus der Region entstehen würde. Vielleicht hat ja auch jemand von eurem Stammtisch Zeit und Interesse, an diesem Treffen teilzunehmen. Im Folgenden die Eckdaten für das Treffen:

Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:00, 25. Jun. 2013 (CEST)

Stammtisch Memmingen in Ulm 10. August[Bearbeiten]

Hallo liebe Ulmer/Neu-Ulmer, vielleicht habt ihr es ja bereits mitbekommen und gelesen, falls nicht dann gerne hier offiziell: der Stammtisch Memmingen trifft sich am Samstag, 10. August, Nachmittags um ca. 15:00/15:15 Uhr in Ulm zu einer Führung durch die Bundesfestung mit anschließendem Biergartenbesuch.

Wer sich anschließen möchte ist herzlich eingeladen. Viele Grüße --Mogadir Disk. 15:20, 2. Aug. 2013 (CEST)

Info: 27. Oktober - WP:Kempten und Allgäu[Bearbeiten]

Hier die Info über einen Stammtisch in Kempten (Allgäu) am 27. Oktober: Programm und weiteres auf der Stammtischseite! Subscriptio Hilarmontis gloriosissimi usoris 18:20, 5. Okt. 2013 (CEST)

Anfrage bezüglich des Lemmas[Bearbeiten]

Hallo Ulmer und Neu-Ulmer, es geht um folgendes. Das Lemma dieses Stammtisches ist etwas ungünstig, weil es – bedingt durch den Schrägstrich / – sozusagen eine Unterseite darstellt. Die Seite wird somit als Unterseite eines nicht vorhandenen Stammtisches Wikipedia:Ulm interpretiert. Ddavon gibt es insgesamt diese beiden Seiten. Wäre aus eurer Sicht eine Verschiebung, beispielsweise auf WP:Ulm & Neu-Ulm oder WP:Ulm und Neu-Ulm denkbar, damit dieser Stammtisch auf einer eigenen Oberseite vertreten ist? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 15:54, 24. Mär. 2014 (CET)

Hallo zusammen, der Vorschlag geht auf diese Diskussion zurück. Ich persönlich sehe in der Doppelbedeutung des Schrägstrichs (Teil des Namens und Trennung in Namensunterräume) zwar eine kleine technische Unschönheit, die jedoch uns nicht wirklich zwingt, den Namen zu ändern, da das anderswo (Beispiel Diskussion:OS/2) auch akzeptiert wird. Andererseits könnte ich auch mit WP:Ulm und Neu-Ulm leben, wobei mir „und“ lieber als „&“ wäre. Grüße, AFBorchertD/B 16:05, 24. Mär. 2014 (CET) P.S.: Eine kleine Anmerkung sei mir vielleicht noch gestattet: Bei „Wikipedia:Ulm/Neu-Ulm“ handelt es sich nicht um ein Lemma, sondern um einen Namen.
Das ist aber ein anderer Namensraum, der gar keine Unterseiten zulässt. Im WPNR, BNR und HNR wird jedoch durch den Schrägstrich generell eine Unterseite erzeugt. Diese Unterseiten, die keine Oberseiten haben, werden von einem Bot erfasst und hier ausgegeben (momentan Position 752). WP:Ulm ist dort als nicht vorhandene Seite (Rotlink) mit Unterseiten eingetragen. Und zwingen kann euch eh niemand das zu ändern. Aber schöner wäre es. PS: Die Bezeichnung, ob nun Lemma, Name oder Titel der Seite ist nebensächlich, es geht darum, dass es keine Oberseite ist. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:14, 24. Mär. 2014 (CET)
Bei Diskussionsseiten des Artikelraums gibt es sehr wohl Unterseiten und entsprechend verweist Diskussion:OS/2 ganz oben auf die Seite Diskussion:OS als übergeordnete Seite, die damit nicht in Zusammenhang steht. Viele Grüße, AFBorchertD/B 19:08, 24. Mär. 2014 (CET)
Oh, was es nicht alles gibt, das ist bestimmt eine Fehlfunktion. :-) So ich bin jetzt offline. Vielleicht meldet sich ja noch jemand. Wie gesagt es ist nur ein Vorschlag. Einen schönen Abend noch. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 19:23, 24. Mär. 2014 (CET)

O.K. Vielleicht gibt es doch noch eine andere Lösung, man könnte aus der Seite Wikipedia:Ulm eine Art BKS oder Navigationsseite machen, dann gäbe es quasi eine Oberseite die zwar auch nicht viel mehr wäre als eine Weiterleitung, die übrigens ebenfalls keine Unterseiten haben sollten, daher wäre eine reine WL ebenfalls nicht möglich. Könntest du dir irgendwie vorstellen, was man dort hineinschreiben kann. Also einen Einleitungssatz zum Ulmer Stammtisch der erklärt warum die eigentliche Stammtischseite WP:Ulm/Neu-Ulm heißt und dann einen Link nach dort, wäre das machbar? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:42, 25. Mär. 2014 (CET)

Hm... eine BKS oder Navigationsseite, die nur ein einziges Ziel anbietet? Das erscheint mir nicht wirklich sinnvoll. Wenn, dann wohl schon eher direkt eine Weiterleitung für den Fall, dass sich dort jemand verirren sollte. Aber prinzipiell sehe ich diese Sache recht leidenschaftslos. Viele Grüße, AFBorchertD/B 00:06, 2. Apr. 2014 (CEST)
Vielleicht fällt mir dazu ja noch etwas ein. Erst einmal vielen Dank für deine Antworten. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 06:57, 2. Apr. 2014 (CEST)
Es ist hier überhaupt kein Änderungsbedarf zu erkennen. Nicht alles, was technisch eine Unterseite ist, ist es auch tatsächlich. Und das hier ist eben so ein Fall. Wenn deine Tools oder was auch immer du verwendest, dazwischen nicht differenzieren können, ist das nicht das Problem der Ulmer/Neu-Ulmer. 129.13.72.198 12:59, 2. Apr. 2014 (CEST)
Es ist ja auch gar kein Problem, nur eine kleine Ungereimtheit und wenn du etwas von mir möchtest, also etwas anderes als irgendwie Unfrieden stiften, dann komm dafür bitte auf meine Diskussionsseite. Ich mag solche anonymen Statements nicht sonderlich. Kommst du aus Ulm oder Neu-Ulm? Na ja kann ich eh nicht prüfen. Wenn du mich also ärgern möchtest, dann bitte nicht hier. Und nur weil du keinen Änderungsbedarf sehen kannst werde ich bestimmt nicht das Handtuch werfen. Es ist kein Muss, nur eine Anfrage und der Stammtisch hier sowieso weitgehend inaktiv. Also melde dich doch einfach an, und versuche ihn ein wenig zum Leben zu erwecken, das wäre doch auch etwas tolles. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:13, 2. Apr. 2014 (CEST)

Videos für Wikipedia-Artikel: Workshops und Wettbewerb[Bearbeiten]

Liebe Ulmer und Neu-Ulmer!
Vwa logo svg
Ich möchte euch einladen, beim Projekt „Videos für Wikipedia-Artikel“ mitzumachen. Wir veranstalten einen Video-Wettbewerb, anlässlich des Wissenschaftsjahres 2014 zum Thema „Digitale Gesellschaft“.

Für diejenigen, die Interesse haben, aber sich mit Videoproduktion noch nicht auskennen bzw. wenn sie Video-Kenntnisse haben, diese teilen möchten, veranstalten wir Workshops. Der erste Workshop (Thema „Dokumentation/Interview“) findet am 30. und 31. August in Lüneburg statt, der zweite (Thema „Animation“) am 20. und 21. September höchstwahrscheinlich in Hamburg, der dritte (Thema „Remix/Experiment“) am 11. und 12. Oktober wahrscheinlich in Berlin oder Potsdam. Die Workshops sind natürlich kostenlos, Fahrt- und Übernachtungskosten können auf Anfragen von Wikimedia Deutschland erstattet werden. Anmelden könnt ihr euch hier oder tragt euch in die Teilnehmerliste ein. Es würde uns auch freuen, wenn ihr Leute, die an der Produktion von Videos für die Wikipedia interessiert sein könnten, auf das Projekt aufmerksam macht.
Die Erfahrungen aus den Workshops fließen auch in die Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien ein, die es über das Projekt hinaus Interessierten ermöglichen sollen, sich an der Videoproduktion für Wikipedia zu beteiligen. Dafür soll auch ein Videoschnittserver entwickelt werden. Nicht zuletzt wollen wir eine Diskussion darüber anstoßen, wie Videos für Wikipedia-Artikel aussehen sollen, welche Bildsprache der Wikipedia angemessen ist. Wir sind gespannt auf Diskussions-Input und freuen uns über rege Teilnahme!
Viele Grüße, --ALi (VWA) (Diskussion) 15:27, 7. Jul. 2014 (CEST)

14. Wikipedia-Treffen Süddeutschland 14.–16. November 2014[Bearbeiten]

Einladung nach Seligenstadt


Liebe Wikipedianerinnen und Wikipedianer,

Ihr seid alle herzlich zum 14. Süddeutschland-Treffen von Freitag, den 14. November, bis Sonntag, den 16. November 2014 in Seligenstadt eingeladen.
Alles Wichtige dazu könnt Ihr der Seite Wikipedia:Süddeutschland entnehmen.
Neben einem herausgearbeiteten Programm soll es ein gemütlicher Treff zum Reden, Fachsimpeln, Austauschen usw. werden.


Wenn Ihr mit dabei sein wollt, und darum wird herzlich gebeten, sagt bitte möglichst zeitnah auf Wikipedia:Süd zu,
damit Details zur Führung geplant und eine Reservierung vorgenommen werden können.
Dort könnt Ihr auch Details zur Location finden, falls jemand sich in Seligenstadt nicht so auskennt.


Mit freundlichem Gruß, Doc Taxon @ Disc / verteilt via MediaWiki message delivery (Diskussion) 04:56, 16. Okt. 2014 (CEST)

Treffen in Ulm 2014[Bearbeiten]

Hallo Wikipedianer,

ich bin ziemlich neu bei Wikipedia und wohl auch des jüngeren Alters hier. Da ich gerne einmal andere Wikipedia-Autoren kennenlernen würde, stelle ich die Frage, ob es einmal wieder ein Wiki-Treffen in Ulm / Neu-Ulm oder in der nahen Umgebung davon geben wird. Wenn ich das richtig verstehe, war das letzte ja 2012.

Es grüßt,

Sandro

Hallo Sandro, hab ich auch schon gedacht, gute Idee. Du könntest z.B. eine Doodle-Umfrage mit aus Deiner Sicht möglichen Terminen starten (und hier verlinken). Vielleicht finden sich ja noch ein paar andere Interessierte. --Skra31 (Diskussion) 10:10, 19. Okt. 2014 (CEST)
Hallo Skra, danke für deine Antwort. Eine Doodle-Umfrage wäre natürlich schnell erstellt. Ich schrieb ja, dass ich neu bei Wikipedia bin und demnach noch nie bei einem Treff war. Deshalb überlasse ich das eigentliche Organisieren lieber jemand anders. Ich weiß auch nicht, wie solche Treffen inhaltlich ablaufen.--Sandro M. Roch (Diskussion) 10:36, 19. Okt. 2014 (CEST)
Hallo Sandro, eines der praktischen Dinge an Wikipedia ist, dass das allermeiste irgendwo beschrieben ist, so auch die Organisation und der mögliche Ablauf eines Wikipedia-Treffens ... Zunächst sollten wir eben zwei, drei Termine finden und die zur Auswahl stellen und schauen, ob sich ein paar Leute finden die da können. Wann hättest Du denn Zeit? Der Ort sollte ja relativ zentral sein, also am besten in Bahnhofsnähe Ulm oder Neu-Ulm. --Skra31 (Diskussion) 11:21, 19. Okt. 2014 (CEST)

Hallo Sandro und Skra31, ein Treffen wäre in der Tat sehr zu begrüßen und vielleicht auch überfällig. Traditionell haben wir uns im Zunfthaus an einem Freitag-Abend getroffen. Die Reservierung hatte ich dann jeweils organisiert. Wir können natürlich auch anderswo hingehen, falls Euch das lieber sein sollte. Doodle finde ich nicht sehr praktisch. Wir können auf der Vorderseite das Treffen von 2012 archivieren, dort mehrere Termine nennen und dann sehen, wann wer kommen kann. Im Gegensatz zu Doodle kann das hier ein wenig besser kommentiert und auch ggf. verändert werden. Viele Grüße, AFBorchertD/B 12:08, 19. Okt. 2014 (CEST)

Freut mich, dass doch noch jemand aktiv ist und an einem Treffen Interesse hat, der früher auch dabei war. Das Zunfthaus mag ich zwar ganz gerne, aber ich habe es als meist laut und voll in Erinnerung. Ob man Freitag Abend was ruhigeres findet, weiß ich allerdings auch nicht. Vielleicht ist auch für Leute, die nicht direkt aus Ulm sind, Samstag oder Sonntag Nachmittag / früher Abend ganz günstig? Da wäre es vmtl. auch ruhiger. Die Wikipedia-Seite zur Terminorganisation ist mir auch recht, vmtl. tatsächlich für unsere Zwecke besser. Beste Grüße --Skra31 (Diskussion) 14:24, 19. Okt. 2014 (CEST)
Das Zunfthaus hat auch ein paar ruhige Ecken, wie z.B. unten das Stübchen, unmittelbar links vom Eingang, oder oben in der Südost-Ecke. In beiden waren wir bereits bei früheren Treffen. Aber ich bin auch offen, dann sind aber konkrete Vorschläge hilfreich. Wochenenden sind häufig andersweitig verplant, so dass eher mit terminlichen Konflikten zu rechnen ist. Viele Grüße, AFBorchertD/B 15:30, 19. Okt. 2014 (CEST)
Stimmt, wenn wir eines der Zunfthaus-Stübchen für uns haben dürfte es angenehmer sein. Wg. Termin können wir ja einfach schauen, wer von den Interessenten wann kann, ich bin da offen. --Skra31 (Diskussion) 19:30, 19. Okt. 2014 (CEST)

Einladung zum Workshop Offenes Editieren am 14. November 2014 in Stuttgart[Bearbeiten]

Einladung

Wikipedia-Crystal clear-advancedsetting.png

Am 14. November wird von 17 bis 21 Uhr im Forum3 in Stuttgart ein Workshop Offenes Editieren stattfinden, zu dem wir herzlich einladen möchten. Es handelt sich hierbei um ein offenes Format, bei dem kein bestimmtes Thema vorgegeben ist und es vor allem um den Austausch zwischen Benutzern geht. Die Veranstaltung steht für jeden offen, egal ob interessierter Neuling oder erfahrener Benutzer. Fahrtkosten können bei Bedarf erstattet werden.

Weitere Details zu dem Workshop finden sich auf unserer Stammtischseite. Gruß, --Wnme 13:41, 7. Nov. 2014 (CET)

Wikipedia:Süddeutschland Frühjahr 2015[Bearbeiten]

Wikipedia:Süddeutschland gibt hiermit bekannt:


Das WP:Süd-Treffen Frühjahr 2015 von 1. bis 3. Mai 2015 findet in Landshut statt!
Seid auch Ihr dabei! Über rege Teilnahme freuen wir uns sehr!


Es wird die Stadt besichtigt,
gegessen und getrunken
und über Wikipedia und andere Dinge gequatscht.
Ein lockeres Treffen und Beisammensein!

Tragt Eure Teilnahme auf Wikipedia:Süddeutschland ein!
TaxonBot (Diskussion) 15:23, 12. Apr. 2015 (CEST)

Einladung Tech on Tour Veranstaltung am 8. Mai 2015 um 17 Uhr in Stuttgart[Bearbeiten]

Hallo zusammen, am Freitag, den 8. Mai um 17 Uhr findet in Stuttgart eine Veranstaltung im Rahmen von "Tech on Tour" statt. Wir wollen gemeinsam diskutieren, wie technische Wünsche aus der Community angegangen werden können und was für eine gute Zusammenarbeit zwischen Entwicklern und den Anwendern der Software wichtig ist. Interessierte - ob Autoren, Fotografinnen, freiwillige Entwickler, Mentorinnen, Admins oder Sichter ... - sind herzlich eingeladen! Technische Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Zur besseren Planung freuen wir uns über eine kurze Interessensbekundung. Herzliche Grüße, Birgit Müller (WMDE) (Diskussion) 15:40, 24. Apr. 2015 (CEST)