Wikipedia Diskussion:Ulm/Neu-Ulm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WD:ULM

WikiCon vom 8. bis 10. September 2017 in Leipzig[Quelltext bearbeiten]

Einladung zur WikiCon-Logo Leipzig 2017.svg

Forum des Freien Wissens auf der WikiCon 2016
Hallo Ulm,

wir möchten euch herzlich zur WikiCon 2017 nach Leipzig einladen. Wir freuen uns auf eure Teilnahme, eure Einreichungen für Vorträge, aber auch auf eure Mitgestaltung des Forums des Freien Wissens.

Forum des Freien Wissens

Wie im Jahr 2016 soll es einen öffentlich zugänglichen Bereich geben, in dem Projekte die Gelegenheit haben, ihre Arbeit vorzustellen. Als Weiterentwicklung zum letzten Jahr möchten wir dieses Jahr Themenecken anbieten. Diese sollen aus gemütlichen Sitzgelegenheiten bestehen und mit mindestens je einer Stellwand ausgestattet sein, die verschiedene Themen wie z. B. lokale Räume, Wettbewerbe, Redaktionen, Portale abdecken. Auch dauerhaft betreute Stände sind möglich.

Wir würden uns freuen, wenn ihr Lust habt, eure Arbeit z. B. mit einem Poster oder ähnlichem vorzustellen und so das Forum mitzugestalten. Gerne könnt ihr eure Bereitschaft zur Mitwirkung auf der Diskussionsseite erklären und auch andere motivieren, mitzumachen. Benutzer:Don-kun und das restliche WikiCon-Orga-Team stehen euch unter info@wikicon.org als Ansprechpartner zur Verfügung. Gerne unterstützen wir euch hierbei auch.

Anmeldung

Die Anmeldung zur Teilnahme an der WikiCon startet am 1. Juli.

Liebe Grüße, Euer Orga-Team


i Info: Bitte antwortet nicht hier, sondern schreibt uns auf der Projektseite.

--FNBot 20:51, 13. Jun. 2017 (CEST)

Vortrag über Lokale Räume bei der WikiCon 2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe lokale Räume,

unser eingereichter Vortrag zu den lokalen Räumen wurde angenommen \o/ Angedacht war, den Vortrag zusammen zu erstellen und zu präsentieren. Somit würde mich freuen, wenn alle lokalen Räume sich einbringen. Ich hab mal diese Unterseite angelegt, damit wir einen gemeinsamen Ort haben an dem wir inhaltliche und visuelle Entscheidungen diskutieren können. Ich würde vorschlagen als Deadline den 31.08 anzusetzen.

LG --Incabell (Diskussion) 23:26, 9. Aug. 2017 (CEST)

@-stk: für den Fall, dass Du hier nicht sowieso mitliest! Liebe Grüße --Maimaid Wikiliebe?! 23:30, 9. Aug. 2017 (CEST)
Merci fuer den Hinweis :) Ich bin am 9.9. noch auf einer Hochzeit und komme vermutlich erst gegen Abend in Leipzig an. Wie kann ich mich im Vorfeld einbringen? --stk (Diskussion) 12:03, 10. Aug. 2017 (CEST)
Wir Münchner sind auf jeden Fall dort, haben auch schon unsere Mitwirkung kundgetan. Grüße --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 12:10, 10. Aug. 2017 (CEST)
So wie ich das Thema verstehe, geht es nicht darum "vor Ort" (also Leipzig) zu sein. Hier geht es darum gemeinsam (kollaborativ - daher google) eine Präsentation zu erstellen, die eine Grundlage eines Vortrages in Leipzig sein könnte - oder? --Flo Sorg (Diskussion) 00:04, 11. Aug. 2017 (CEST)
Sicher Flo Sorg, jeder ist herzlich eingeladen, an der Stoffsammlung für den Vortrag und die anschließende Diskussion auf der WikiCON mitzuarbeiten. Schreib einfach nieder und wir kümmern uns darum, dass Deine Erfahrungen, Deine Ideen zu dem Thema und auch Deine Vorschläge, wie man es besser machen kann, in die Präsentation auf der WikiCON 2017 mit eingearbeitet werden. Super wäre es, wenn Du nach Leipzig kommst und an der Veranstaltung zum Thema Lokale Räume teilnimmst und da auch Deinen Senf dazu gibst. Grüße --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 00:51, 11. Aug. 2017 (CEST)
Hallo Pimpinellus! - Gerne würde ich nach lääbzschh kommen. Aber am 10. September ist Tag des offenen Denkmals. Da bin ich Zuhause engagiert. --Flo Sorg (Diskussion) 09:56, 12. Aug. 2017 (CEST)
Hallo nochmal, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr die für euch relevanten Fragen auf auf dieser Unterseite beantworten können, damit ich die Präsentation fertigstellen kann. LG, --Incabell (Diskussion) 17:17, 4. Sep. 2017 (CEST)

Info zu den +WAFtreffen (WikiAlpenForum)[Quelltext bearbeiten]

WAF logo 2version 2.svg

Hallo (Neu)-Ulmer!
Wie hier im Kurier in unserem Bericht zum WAF-Treffen in Trient erläutert, veranstalten wir im Rahmen des WikiAlpenforums kleinere Treffen unter der Bezeichnung +WAFtreff. Wie zuletzt in Innsbruck und Zürich, oder auch beim WikiMuc-Arbeitstreffen am 27. September in München, sind diese +WAFtreffen an Commmunity-Zusammenkünfte, Stammtische oder andere Treffen angegliedert, meist davor, gelegentlich wie zuletzt in Innsbruck am Tag nach dem Stammtisch. Die +WAFtreffen haben in der Regel ein Thema unter unserem WAF-Motto „Natur und Kultur“, mal ein Museum oder eine Ausstellung, mal ein Garten oder ein Park, oder wir laden uns interessante Fachleute oder Künstler ein oder besuchen sie an ihrem Arbeitsplatz und unterhalten uns mit Ihnen über ein Thema. Alles immer verbunden mit konkreten Themen, über die wir hier in Wikipedia schreiben. Bisweilen sitzen wir bei diesen +WAFtreffs beisammen und diskutieren über unsere WAF-Aktivitäten, wie zuletzt beim +WAFtreff in München. Weil dieses Projekt von Vielfalt und Beteiligung lebt, sind natürlich alle dazu eingeladen. Die Termine findet ihr in den Terminübersichten der jeweiligen Community-Seiten, zuletzt findet sich auch hier verlinkt die Terminübersicht für WAF-Aktionen wie die nächste größere Aktion in der Schweiz oder im Allgäu. Das Ankoppeln von +WAFtreffs an bereits vorhandene Termine erfolgt in aller Regel von lokalen Wikipedianern in Eigeninitiative. Wer am Ball bleiben und sich beteiligen will, kann die Terminübersichten auf seine Beobachtungsliste setzen oder auch Aktionen im Alpenraum vorschlagen und durchführen. Wir freuen uns auf rege Beteiligung! hlrmnt [WAF-Organisation]14:23, 4. Okt. 2017 (CEST)