Wikipedia Diskussion:Umfragen/Technische Wünsche 2019 Themenschwerpunkte/Leichter finden, was ich suche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Parkplatz für Probleme[Quelltext bearbeiten]

Probleme oder bestehende Arbeitsweisen in diesem Schwerpunkt können gerne hier notiert werden. Das hilft dem Projektteam für einen schnelleren Einstieg in das Thema. Bitte möglichst anschaulich beschreiben:

  • Was ist das Problem / die Arbeitsweise?
  • In welchen Situationen tritt das Problem auf?
  • Wen betrifft es?
  • Warum ist es wichtig, dass es hier eine Verbesserung gibt?

Bitte beachten: Wenn dieser Schwerpunkt gewinnt, sind die hier notierten Probleme noch nicht automatisch mitgewählt. Welche konkreten Probleme das Team Technische Wünsche angehen soll, wird in Schritt 2 gemeinsam mit der Community ermittelt.

Logbuchverbesserungen[Quelltext bearbeiten]

 Info: Abgeänderter Übertrag aus 189634882 --Keks Ping mich an! um 19:06, 18. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Was ist das Problem?
  • Beim Wechsel durch die Logbücher (Nicht nur das Umbenennungslogbuch ist betroffen) eines Benutzers muss der Benutzername manchmal zwischen den Feldern "Ausführender Benutzer" und "Ziel (Titel oder Benutzer:Benutzername für einen Benutzer)" wechseln. Dazu muss der Nutzername kopiert und z.B. in "Ziel" eingefügt werden. Dort muss dann wieder ein Benutzer: davorstehen.
  • Umbenennungen sind für mich nur in eine Richtung nachvollziehbar. Der Zielbenutzername lässt sich nicht verfolgen, man benötigt den ursprünglichen Nutzernamen. Ich kann aus Hilfeseiten nicht erkennen, dass ich etwas falsch mache. Ich muss immer das Verschieblogbuch nutzen.
Wen betrifft das Problem besonders?

alle

Lösungsvorschlag
  • Einen Button zum Tauschen der Feldinhalte der genannten Felder
  • Zwei Radiobuttons mit denen man wählen kann, ob das Ziel ein "Benutzer" oder ein "Artikel" ist (bei "Artikel" kann man dann den Namensraum mittels eines Dropdownmenüs wählen)
  • Umbenennungslogbuch in dem man mit beiden Nutzernamen (alt und neu), bzw. eben einen der beiden suchen kann und alle Umbenennungen dieses Kontos (auch einen dritten Nutzernamen z.B.) der Transparenz wegen angezeigt bekommt. Aktuell ist das eine Einbahnstraße.
    Vorschlagende Person

Keks um 23:29, 2. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Diskussion


Ende des Übertrags

Problem 2[Quelltext bearbeiten]

Suche nach Links auf Unterkapitel eines Artikels[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich die Gliederung eines Artikels ändern möchte, auf den viele Links verweisen, brauche ich eine Hilfe, die anzeigt wie diese Links genau aussehen. Zwar gibt es

linksto:artikel insource:/\[\[artikel\#anker/

allerdings ist es mir nicht gelungen, das bei Eulersche Gleichungen (Kreiseltheorie) zum Laufen zu bringen. Es wäre sicher ein Leichtes bei Links auf diese Seite nicht nur den Artikel sondern die genaue Sprungadresse auszugeben. --Alva2004 (Diskussion) 10:43, 23. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Zeilennummern im Quelltexteditor anzeigen[Quelltext bearbeiten]

Was mir gerade auffällt. Es wäre echt schön, wenn ich z.B. schnell und einfach sehen könnte, wie viele Personen umseitig gevotet haben. Recht einfach ginge das, wenn ich die Differenz der Zeilennummern errechnen würde. Links am Rand des QT-Editors wären dazu Zeilennummern optimal.

Und als kleines Extra, wäre ein Ankerpunkt pro Zeile nicht schlecht. So wie die Permalinkfunktion für Zeilen bei GitHub. Beispiel: [1] (Zeile 89). Damit könnte ich auf Diskussionen schön auf bestimmte Zeilen im Quelltext einer alten Version verlinken --Keks Ping mich an! um 14:06, 23. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Guter Vorschlag; hier abstimmen? Ich bin für die Zeilennummern im Quelltext-Editor: Passiert mir oft, dass ich Reihenersetzungen o.ä. mache und danach an eine Ausgangsstelle zurück will – dann muss ich immer scrollen und den Text beobachten, oder ich habe mir vorher eine Textstelle zum "Finden" vorgemerkt. Zeilennummern lassen sich schnell und leicht merken.
Die Sache mit dem "Ankerpunkt pro Zeile" kann ich schlecht beurteilen. Gruß --Chiananda (Diskussion) 23:36, 2. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Groß- und Kleinschreibung[Quelltext bearbeiten]

Es ist echt nervig: Wenn ich z.B. die Suchfunktion benutze und Insource:"test" suche, wird mir legendlich eine Artikelerstellung angeboten. Wenn ich aber nach insource:"test" suche, bekome ich mein Ergebnis. Gleiches Spiel mit Lemmas: WP:War gibt's nicht, und die Wikimediasoftware ist auch nicht so schlau a) auf WP:WAR umzuleiten noch b) einen entsprehenden Hinweis auf de seite zu hinterlassen, so lange WP:War noch nicht erstellt ist. Warum nervt das? ich kann ja auch einfach Shift benutzen... Am Smartphone ist das schlicht nicht praktikabel: "Shift → W → Shift → P → (Tastatur wechseln) → : → (Tastatur wechseln) → Shift → W → Shift → A → Shift → R → Enter" Ebenso wird in der Satzanfang immer groß geschrieben. Was bei allen dominierenden Betriebssystemen Standardeinstellung ist, stört hier den Ablauf bei der Suche. Es kann doch nicht so schwer sein... --Keks Ping mich an! um 12:40, 30. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]