Wikipedia Diskussion:WikiBär

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Letzter Bearbeiter: TaxonBot am 10. Mai 2022, 05:46:14

WikiBaerLogo02-rahmen.png
Wikipedia:WikiBär


Offenes Editieren findet wieder vor Ort im WikiBär statt.

Veranstaltungen können geplant werden. Bitte beachtet die geltenden Hygienebestimmungen.

Auch Wikipedia-Interessierte und Gruppen der Open-data-Bewegung sind willkommen!


Antragsverlinkungen: 2016, 2017, 2018, 2019, 2020; 2021, 2022 sowie Protokolle aus den Orga-Treffen

Einladung Digitaltreff Technische Wünsche[Quelltext bearbeiten]

COVID-19 -bedingt musste die Tech On Tour dieses Jahr leider ausfallen. Trotzdem ist es wichtig, dass wir im Kontakt bleiben und wir möchten probieren, ob ein Technische Wünsche Digitaltreff als Ersatz funktioniert. Meldet euch bitte bis zum 20.05.2020 hier, wenn ihr Zeit und Interesse habt, euch zwischen dem 27.05. und 10.06. online mit dem Team Technische Wünsche zu treffen. Ebenso wie die Tech on Tour richtet sich der Digitaltreff an Leute aller Erfahrungs- und Kenntnisstände.

Für die Videokonferenzen möchten wir GoToMeeting vorschlagen. Wikimedia Österreich nutzt das Tool bereits erfolgreich und hatte gute Erfahrungen damit gemacht. Natürlich sind wir für andere Ideen und Vorschläge offen.

Thematisch möchten wir uns nicht allzu viel vornehmen, da das Format ein Experiment ist. Ein paar Punkte gibt es aber: Im Team Technische Wünsche gibt es viele neue Gesichter und es ist Zeit, dass wir “Neuen” uns einmal vorstellen. Im Anschluss würden wir - in Vorbereitung auf die Technische Wünsche Umfrage 2020 - gerne einige der Themenschwerpunkte besprechen und hören, ob ihr noch weitere Ideen habt, wo in der Wikipedia es technische Verbesserungsmöglichkeiten gibt. --Robin Strohmeyer (WMDE) (Diskussion) 12:25, 19. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Veranstaltung (Talk) Berlin Feminist Sorora e.v.[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrtes Team,

gerne möchten wir wenn möglich den Raum am Montag den 23. August von 18:00 bis 21:00 für den dritten Talk des Projekts Berlin Feminists nutzen. Dazu haben wir mit Magdalena Horn gesprochen.

Wir hätten ein paar Fragen bezüglich der Nutzungsrichtlinien bzw. wer oder wie öffnet der Raum am Tag der Veranstaltung.

Liebe Grüße,

Realmarce / PurpleBerlinerin / Arandrea

Werte für WMDE[Quelltext bearbeiten]

Wohin soll es gehen?

Im Herbst und Winter 2021 und im Frühjahr 2022 beschäftigt sich Wikimedia Deutschland (WMDE) mit den Werten des Vereins. In einem Prozess, der bis März 2022 läuft, soll ein Werterahmen entwickelt werden, der die zentralen Leitbilder für WMDE als Organisation festschreibt.
In diesem Wertedialog von WMDE ist über viele Gespräche ein Wertevorschlag erarbeitet worden, zu dem die Community als zentrale Gruppe auf der Diskussionsseite um ihre Perspektive gebeten ist. Das WMDE-Präsidium wird im April 2022 dann den finalen Werterahmen beschließen und ihn der WMDE-Mitgliederversammlung im Mai vorlegen.

Hier haben wir gedacht, besonders euch als lokalen Raum nochmal gezielt anzuschreiben, da ihr direkt mit WMDE in Kontakt steht und Absprachen trefft..

Dieser Werterahmen soll die Identität des Vereins reflektieren. Er soll dem Präsidium und der WMDE Geschäftsstelle bei strategischen Entscheidungen oder schwierigen Fragen eine Stütze sein und helfen, gut nach außen zu kommunizieren, was der Organisation wichtig ist. Es wurde dabei auf vielen Materialien aufgebaut, die bereits in Workshops und Prozessen der letzten Jahre erarbeitet worden sind.

Neben dem bereits erwähnten Wertevorschlag auf Wikipedia mit der zugehörigen Diskussionsseite gibt es zudem ein zweistündiges Community-Forum von Wikimedia Deutschland zum Thema WMDE-Wertedialog 2021/22 am 15. Februar um 18:00. Das Team freut sich über jede Teilnahme, sei es On-Wiki oder im Community-Forum, oder auch über eine Mail, falls diese beiden Möglichkeiten aus individuellen Gründen ausscheiden. --Christoph Jackel (WMDE) 12:56, 7. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]