Wikipedia Diskussion:WikiBär

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Letzter Bearbeiter: TaxonBot am 14. August 2018, 07:09:51

WikiBaerLogo02.png
Wikipedia:WikiBär
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte dienstags automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Antragsverlinkungen: 2016, 2017 sowie 2018 ; Protokolle aus den Orga-Treffen

Galerieleisten für's WikiBär[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ihr, wir sitzen gerade im Orgateam vom WikiWedding und niemand von den Anwesenden kann sich erinnern, wer welche "übrig" hatte und sie eventuell bereit wäre, für's WikiBär zu spenden. Daher nehme ich das jetzt zum Anlass, hier in einem separaten Abschnitt danach zu fragen, ob sich bis zu unserer nächsten WikiBär-Orgabesprechung jemand outet, dieses Angebot gemacht zu haben. Sonst würden wir vermutlich beim Nächsten Termin welche bestellen oder wie seht Ihr das? Grüße von Iva Nuvola apps kuickshow.png 19:31, 15. Jan. 2018 (CET)

Hallo @IvaBerlin: Ich war's und die Leisten liegen jetzt schon einige Wochen im WikiBär in einem länglichen braunen Karton bereit. --Sebastian Wallroth (Diskussion) 17:12, 16. Jan. 2018 (CET)
Oh - sehr schön. Ich lasse mir die Kiste gern morgen zeigen und dann schreitet @Fridolin freudenfett: bestimmt baldbald mit seiner Makita zur Tat - vielleicht finden wir morgen Abend auch Gelegenheit, die Befestigungsplätze zu bestimmen? Grüße von Iva Nuvola apps kuickshow.png 12:28, 17. Jan. 2018 (CET)
Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte. Iva

Subotnik im Wikibär[Quelltext bearbeiten]

(verlegt von WD:BER) Hallo, wie viele wissen, steht noch eine zu installierende Küche im Wikibär herum. Ich würde das gerne noch vor Beginn der Olympischen Spiele über die Bühne bringen. Mein Vorschlag wäre, am späten Freitag Nachmittag/Abend (9. Februar) eben Jenes zu tun. Neben der Küche auch gerne ein paar andere Dinge, die noch anliegen, wenn wir vielleicht ein paar mehr Personen zusammen bekommen, so etwa das nochmalige Streichen des Darkrooms. Da ich weiß, daß ein Gutteil der potentiellen Helfer einer geregelten Arbeit nachgehen, würde ich mich auch bereit erklären, die nötigen Vorarbeiten vor der Ankunft der anderen Helfer am Freitag zu erledigen. Also, wer kann und will, möge sich bitte unten anschließend eintragen. Marcus Cyron Reden 09:01, 5. Feb. 2018 (CET)

  • -- Marcus Cyron Reden 09:01, 5. Feb. 2018 (CET)
  • – Dtuk • Kein Bier für Nazis 10:15, 5. Feb. 2018 (CET) (aber nur in den kommenden 12 Tagen)
  • Hm, Mittwoch, Donnerstag und Freitag Wikipedia find ich ein wenig viel unter der Woche. Notfalls komm ich aber. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 11:16, 6. Feb. 2018 (CET)
Wenn es nicht geht, geht es nicht. Wenn sich nicht genug finden wird es halt nix - aber ich kann wahrscheinlich erst wieder Ende März. Marcus Cyron Reden 11:19, 6. Feb. 2018 (CET)
WikiBär Küche
Nach der ersten Sitzung können wir Dank gemeinsamer Anstrengung schon Erfolge verbuchen:
Die Spülenzeile mit Spülbecken und Geschirrspüler ist installiert. Die restlichen Möbel stehen an ihren Plätzen und müssen noch angeschraubt werden.
Was ist noch zu tun?
  • Schränke anbringen erledigt Erledigt
  • Tischplatte besorgen nachdem die Schränke die endgültige Position haben erledigt Erledigt
  • Elektrik vervollkommenen (Steckdose hinterer Bereich, Spots anbringen)
(Lampe hinten anschließen, Leitung für Herd legen) erledigt Erledigt
  • Spots anbringen
  • Defekte Herdtür ersetzen
Wenn es sowas noch beim Siemens/Bosch Kundendienst (Schillerstraße/Fritschestraße an Kaiserdamm) für billiges Geld gibt, dann OK, ansonsten gibt es natürlich diverse Einbauherde bei ebay Kleinanzeigen.
Ap­ro­pos Herd, mir ist eingefallen, dass es auch möglich wäre den Herd links neben die Spüle und den Geschirrspüler rechts zu platzieren. Das hätte den Vorteil, dass wir die restliche Tischplatte hier verwenden können und alles an den dafür vorgesehenen Ort kommt, es müsste keine Leitung verlegt werden. Im hinteren Teil könnte man dann eine durchgehende Tischplatte einbauen, so dass man genügend Arbeitsplatz hätte und kein Steckdosenproblem. Außerdem könnte an dann ein Regal für die vielen Getränkekisten aufstellen. Bitte mal diskutieren bevor wir weiter machen. Grüße --Fridolin Freudenfett (Diskussion) 10:08, 10. Feb. 2018 (CET)

Ohne die Anderen nicht würdigen zu wollen, mal einen ausdrücklichen Dank an Fridolin und BotBln, die gestern das Substantiellste geleistet haben. Marcus Cyron Reden 12:39, 10. Feb. 2018 (CET) PS deinen Vorschlag betreffend - an mir sollte das nicht scheitern.

Nachtrag: Mittwoch ist Orgatreffen im Wikibär - reden wir dann dort drüber, ganz praktisch vor Ort. Marcus Cyron Reden 15:09, 10. Feb. 2018 (CET)
Kann leider erst nach 20.00. --Fridolin Freudenfett (Diskussion) 13:47, 12. Feb. 2018 (CET)
Wir sind flexibel :). Marcus Cyron Reden 15:59, 12. Feb. 2018 (CET)
Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte. Iva

Stand 19. Februar[Quelltext bearbeiten]

Sieht doch schon viel besser aus

Nach Arbeitseinsatz von BotBln und mir sind nun die Schränke aufgehängt, der Herd aufgestellt und angeschlossen und die Platte darüber montiert. Nächste größere Arbeit wäre eine neue Platte für den Eckschrank zuschneiden zu lassen und zu montieren. Weiters sind die Schränke gründlich zu reinigen. Am Donnerstag können wir ja die weitere Vorgehendweise beprechen. --Fridolin Freudenfett (Diskussion) 19:23, 21. Feb. 2018 (CET)

PS: Vom Ordnungsamt gab's auch eine Belohnung über 25€
Ihr seid großartig, Danke! Grüße, --Ghilt (Diskussion) 21:33, 21. Feb. 2018 (CET)
Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte. Iva

2. Tag der Frauen in Rot: 24. März 2018[Quelltext bearbeiten]

Frauen in Rot
24. März 2018: Frauen in Rot

„Frauen in Rot“ ist ein Teilprojekt des WikiProjekts Frauen und der deutsche Teil des international aufgestellten WikiProjekts „Women in Red“. Das Ziel des Projektes besteht darin, dass mehr deutschsprachige Artikel über Frauen entstehen, die es bereits in anderssprachigen Wikipedien gibt. Auf diese Weise können wir einen Beitrag zur Verminderung des Gendergaps in der deutschsprachigen Wikipedia leisten. Daraus ergibt sich als Nebenziel, rote Links auf fehlende Frauenbiografien in der deutschsprachigen Wikipedia in blaue zu ändern. Alle interessierten Wikipedianer/-innen und Noch-Nicht-Wikipedianer/-innen sind eingeladen, zum Real-Life-Treffen in Berlin zu kommen.

Macht Ihr mit?

Am Samstag, 24. März 2018 wollen wir zum zweiten Mal gemeinsam einen Nachmittag lang gemeinsam möglichst viele Wikipedia-Artikel rund um die „Frauen in Rot“ bearbeiten. Nochmal: Alle interessierten Wikipedianer/-innen und Noch-Nicht-Wikipedianer/-innen sind eingeladen, zum Real-Life-Treffen in Berlin zu kommen. Es ist aber natürlich auch möglich, sich einfach online zu beteiligen.

  • Wann?: Am Samstag, 24. März 2018, von 14 bis 20 Uhr.
    (Später vorbeikommen, früher gehen, die ganze Zeit über bleiben? Das ist alles in Ordnung!)
  • Technik: Im WikiBär stehen einige PCs zur Verfügung. Wer lieber am eigenen Notebook arbeitet, kann es dorthin mitbringen, WLAN ist vorhanden.
  • Anmeldung: Wer bereits einen Wikipedia-Account hat, kann sich gern einfach hier eintragen. Wenn Ihr während der laufenden Veranstaltung spontan vorbeikommen wollt, seid Ihr natürlich ebenfalls jederzeit willkommen!
  • Reisekosten Für diese Veranstaltung kannst du Reisekostenerstattung beantragen. Bitte wende dich dafür rechtzeitig vor der Veranstaltung an WMDE, wenn du in Deutschland wohnst, an WMAT, wenn du in Österreich oder Südtirol wohnst, und an WMCH, wenn du in der Schweiz oder in Liechtenstein wohnst. Nähere Informationen findest du unter Wikipedia:Förderung/Reisekostenerstattungen.

Gerade auch unerfahrene Autoren und Autorinnen sind willkommen! Grüße von Iva Nuvola apps kuickshow.png 21:21, 16. Feb. 2018 (CET)

Veranstaltung an der ZLB am 30. Juni[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

mich hat die Anfrage einer Journalistin erreicht, die am Samstag, den 30. Juni in der Berliner Stadtbibliothek (ZLB) einen Workshop zum Thema „Fakten überprüfen" anbietet. Es sollen zweimal 2,5 Stunden werden, einmal Vormittag, einmal Nachmittag. Ihre Idee ist es, die Wikipedia als Ausgangspunkt zu nehmen, um Informationen im Netz zu prüfen und dann beispielsweise recherchierte Quellen in Wikipedia-Artikeln zu ergänzen. Gesucht wird jemand mit Wikipedia-Erfahrung, der dabei unterstützen kann, sinnvolle Ergänzungen in Artikeln vorzunehmen. Hat jemand Zeit und Lust (am Vormittag und/oder Nachmittag)? Kurze Rückmeldung an mich, dann stelle ich gerne den Kontakt her, damit ihr konkreter über die Idee und die Umsetzung des Workshops sprechen könnt.

Viele Grüße

Dominik – Dominik Scholl (WMDE) (Diskussion) 15:12, 7. Juni 2018 (CEST)

Vielleicht haben einige Interesse?[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:Fotodokumentation Fernschreiber Wegen der extrem kurzen Vorlaufzeit spam ich jetzt einfach bei den mir bekannten Fotografen rum. Sorry dafür. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:21, 15. Jun. 2018 (CEST)

Bericht von der Wikimania?[Quelltext bearbeiten]

Falls Ihr einen Bericht von der Wikimania 2018 wollte, kommt doch einfach zum OE! :-)  Grüße von Iva Nuvola apps kuickshow.png 19:51, 26. Jul. 2018 (CEST) und −Sargoth 23:31, 26. Jul. 2018 (CEST)

Kühlschrank gereinigt[Quelltext bearbeiten]

Hallo, der frisch gespendete 2. Kühlschrank wurde mit Spiritus gereinigt und desinfiziert. Grüße, --Ghilt (Diskussion) 23:22, 26. Jul. 2018 (CEST)