Wikipedia Diskussion:WikiBär

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Letzter Bearbeiter: TaxonBot am 30. Juni 2020, 04:43:37

WikiBaerLogo02.png
Wikipedia:WikiBär
Vis2
Wegen der Coronavirus-Pandemie gibt es ein verändertes Verfahren: Ab dem 5. August wird es wieder Präsenzveranstaltungen im WikiBär geben. Die Treffen finden vorerst in einem anderen Rhythmus statt. Außerdem ist wegen den Beschränkungen bei der Anzahl der Teilnehmenden eine verbindliche Anmeldung notwendig. Danke für Euer Verständnis.

Wir sind seit Juli 2019 in der Köpenicker Straße 45 (Lage).

Veranstaltungen können nach der oben erwähnten temporären Schließung gern wieder mit uns geplant werden.

Auch Wikipedia-Interessierte und Gruppen der Open-data-Bewegung sind willkommen!

Antragsverlinkungen: 2016, 2017, 2018, 2019 sowie 2020; Protokolle aus den Orga-Treffen

Förderung auch in Krisenzeiten[Quelltext bearbeiten]

Ihr seid damit beschäftigt, auch in Zeiten der COVID-19-Pandemie, die Artikel der Wikipedia zu verbessern oder neue Artikel zu schreiben, doch euch fehlt es an entsprechender Fachliteratur? Ihr wollt nun endlich mal die Bilder der vergangenen Fototour bearbeiten und hochladen, aber es fehlt eine passende professionelle Software dafür?

Wikimedia Deutschland, Wikimedia Österreich und Wikimedia CH unterstützen euch auch in dieser für alle sehr besonderen Zeit mit dem Förderangebot sehr gern. Wir können und möchten euch weiterhin den Zugang zu Fachliteratur, Software-Stipendien, Gebührenerstattungen für Behördenanfragen sowie E-Mail-Adressen anbieten.

Alle wichtigen Informationen findet ihr auf den verlinkten Seiten. Solltet ihr Fragen, Bedarf und Interesse haben, meldet euch gern bei uns mit einer Email an communityatwikimedia.de (Wikimedia Deutschland), vereinatwikimedia.at (Wikimedia Österreich) bzw. infoatwikimedia.ch (Wikimedia CH), je nach eurem Wohnsitz. Vielen Dank für euer unermüdliches Engagement! -- Raimund (WMAT), Lantus (WMCH) und Sandro (WMDE) 15:45, 2. Apr. 2020 (CEST)

Einladeung zum digitalen Themenstatisch[Quelltext bearbeiten]

An alle Interessierte: Am 11. April findet ab 18 Uhr ein digitaler Stammtisch mit dem Thema "Reisen" statt. Alle Infos hier. --Wikiolo (D) 22:25, 7. Apr. 2020 (CEST)

Einladung Digitaltreff Technische Wünsche[Quelltext bearbeiten]

COVID-19 -bedingt musste die Tech On Tour dieses Jahr leider ausfallen. Trotzdem ist es wichtig, dass wir im Kontakt bleiben und wir möchten probieren, ob ein Technische Wünsche Digitaltreff als Ersatz funktioniert. Meldet euch bitte bis zum 20.05.2020 hier, wenn ihr Zeit und Interesse habt, euch zwischen dem 27.05. und 10.06. online mit dem Team Technische Wünsche zu treffen. Ebenso wie die Tech on Tour richtet sich der Digitaltreff an Leute aller Erfahrungs- und Kenntnisstände.

Für die Videokonferenzen möchten wir GoToMeeting vorschlagen. Wikimedia Österreich nutzt das Tool bereits erfolgreich und hatte gute Erfahrungen damit gemacht. Natürlich sind wir für andere Ideen und Vorschläge offen.

Thematisch möchten wir uns nicht allzu viel vornehmen, da das Format ein Experiment ist. Ein paar Punkte gibt es aber: Im Team Technische Wünsche gibt es viele neue Gesichter und es ist Zeit, dass wir “Neuen” uns einmal vorstellen. Im Anschluss würden wir - in Vorbereitung auf die Technische Wünsche Umfrage 2020 - gerne einige der Themenschwerpunkte besprechen und hören, ob ihr noch weitere Ideen habt, wo in der Wikipedia es technische Verbesserungsmöglichkeiten gibt. --Robin Strohmeyer (WMDE) (Diskussion) 12:25, 19. Mai 2020 (CEST)