Wikipedia Diskussion:WikiCon 2016/Interesse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorschlag Zürich[Quelltext bearbeiten]

Hallo Zusammen! Gerne melde ich mich bei euch bzgl. dem Vorschlag Zürich. Grundsätzlich begrüssen wir mit Wikimedia CH eine WikiCon in der Schweiz und würden gerne unterstützend tätig werden! Jedoch möchten wir vorschlagen, die WikiCon zu einem späteren Zeitpunkt in der Schweiz durchzuführen, da sowohl der Verein WMCH als auch einige Ehrenamtliche aus der Schweiz im kommenden Jahr (2016) bereits stark in die Organisation der Wikimania 2016 involviert sind. Liebe Grüsse aus Zürich, --Muriel Staub (WMCH) (Diskussion) 16:41, 18. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Muriel,
  1. ich habe keine Ressourcen von WMCH eingeplant
  2. der Plan kommt aus meiner Schublade und wurde überhaupt nur eingereicht, weil es keinen anderen, sicheren Vorschlag gab und ich darum gebeten wurde diesen Vorschlag als Fallback zu veröffentlichen
--Manuel Schneider(bla) (+/-) 15:19, 19. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

WikiCon im Raum Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

Liebe WikiCon-Interessierten,

wie auf der WikiCon-Unterseite „Ort“ verkündet freuen wir uns euch mitteilen zu können, dass die WikiCon2016 im Raum Stuttgart mit dem Team um Rudolf Simon stattfinden wird. Nach Ende der verkündeten Deadline (30.11.2015 – siehe „Aufruf“) haben direkt im Anschluss Gespräche mit allen Interessierten stattgefunden und sich mehrere konkrete Planungen ergeben. Ich kann mich nur entschuldigen, dass ich das Vorliegen dieser Planungen nicht klarer kommuniziert habe.

Alle Interessierten, die sich bis zum 30.11. gemeldet haben, freuen sich für eine WikiCon im Raum Stuttgart. Daher auch die schon jetzige Verkündung und nicht im erst wie geplant im Januar.

Wir haben uns sehr über die später nachgereichte Fallback-Lösung von Manuel Schneider gefreut. Da WMCH (siehe auch Diskussionsseite) eine WikiCon in der Schweiz zu einem späteren Zeitpunkt befürwortet, freuen wir uns auf eine WikiCon 2016 in Süddeutschland.

Für Fragen stehen Alice und ich gerne zur Verfügung.

--Merle von Wittich (WMDE) (Diskussion) 17:09, 21. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

stattfinden wird.. - wer hat das beschlossen? War das nicht mal eine Veranstaltung der Community? Was hat die Stellungnahme von WMCH damit zu tun? Manuel hat doch betont, dass er von dort keine Ressourcen benötigt. Gibt es von Stuttgart eine Planung? Ein Team? Einen Finanzplan? Oder werden alle Probleme wieder mit Geld erschlagen? --88.128.81.63 21:22, 21. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Hallo, steht doch oben: "Nach Ende der verkündeten Deadline (30.11.2015 – siehe „Aufruf“) haben direkt im Anschluss Gespräche mit allen Interessierten stattgefunden und sich mehrere konkrete Planungen ergeben. ... Alle Interessierten, die sich bis zum 30.11. gemeldet haben, freuen sich für eine WikiCon im Raum Stuttgart. ... Wir haben uns sehr über die später nachgereichte Fallback-Lösung von Manuel Schneider gefreut." Manuel Schneider als auch das Team für Rhein/Ruhr haben schon gesagt, dass sie mehr oder minder "zur Not" einspringen, falls es keine konkreten anderen Optionen geben würde. Von daher freue ich mich, dass die Stuttgarter konkret die nächste Con wuppen werden. Wäre schön, wenn man sie nicht direkt noch vor dem ersten Vortreffen so anblasen würde. Es ist nämlich jetzt noch etwa ein dreiviertel Jahr Zeit bis zur nächsten Con, wenn sie wieder im Herbst stattfindet. Gruß --Alraunenstern۞ 21:52, 21. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Rudolf hat im Vorfeld seine Bereitschaft erklärt die WikiCon mit einem Team auszurichten, wenn er damit niemanden in die Quere kommt. Für mich ist wichtig, das die Vereine im DACH Gebiet hinter der Veranstaltung stehen, wenn sie es aus welchen Gründen auch immer nicht tun, würde es unnötige Reibereien geben. (Ich spreche da aus Erfahrung)
Nach einer ersten Besprechung in Stuttgart, ob Rudolf ein Team zusammenbekommt, wurde klar, wir haben vor Ort eine Gruppe von Wikipedianern die sich bereiterklären es zu organisieren, wenn von den WMs grünes Licht gegeben wird. Ich gehe davon aus das sich die Vereine abgesprochen haben, bevor die Meldung hier aufschlug.
Aber diese Gruppe, zu der ich mich auch zähle, braucht Hilfe, sei es Manuel Schneider für die Technik, die, wie zuletzt in Dresden hervorragend geklappt hat, das Team der Anmeldung aus den letzten Jahren und natürlich viele Helfer. Wir sind erst am Anfang, müssen nun nach Orten und Möglichkeiten suchen. Ich bin mir sicher, das wir in Stuttgart oder in der Region um Stuttgart eine Möglichkeit finden, auch wenn die Region sicher wie Zürich auch nicht die günstigste Gegend ist, aber wie gesagt, wir stehen am Anfang, wir suchen und wir habe ja noch Zeit. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 08:20, 22. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]