Zum Inhalt springen

Wikipedia Diskussion:WikiCon 2026

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Abschnitt hinzufügen
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wikipedia Diskussion:WikiCon 2026/Hausordnung)
Letzter Kommentar: vor 25 Tagen von Fyrtaarn in Abschnitt Rahmenprogramm
  News   Teilnehmen   Ort   Programm
vorschlagen
  Hausordnung   Förderung   Helfen   FAQ   Anfragen &
Diskussion

Wenn du Fragen zur WikiCon 2026 hast, kannst du sie auf dieser Diskussionsseite stellen oder uns eine E-Mail an info( @ – at-Zeichen für E-Mail )wikicon.org schicken.


Rahmenprogramm

[Quelltext bearbeiten]

Das Jagdschloss Thiergarten in Regensburg kann nicht mehr besichtigt werden. Es ist am 05./06. Oktober 2025 niedergebrannt --Winterkönig Hannover (Diskussion) 11:31, 6. Okt. 2025 (CEST)Beantworten

Sehr schade, es gibt auch auf Commons nur wenige Bilder.
Mein Vorschlag für's Rahmenprogramm wäre z. B. eine Besichtigung im BMW-Werk. --Holder (Diskussion) 12:20, 6. Okt. 2025 (CEST)Beantworten
Es gibt Sehenswürdigkeiten in Regensburg --Winterkönig Hannover (Diskussion) 12:51, 6. Okt. 2025 (CEST)Beantworten
Ja klar, ich finde aber, dass es auch interessant ist, nicht nur das übliche Touristenprogramm anzubieten. --Holder (Diskussion) 15:13, 6. Okt. 2025 (CEST)Beantworten
Die Altstadt mit Stadtamhof ist UNESCO Weltkulturerbe. Andererseits können dann auch für Commons viele Bilder erstellt werden. Auf jeden Fall sollte ein Museum in Regensburg besichtigt werden. --Winterkönig Hannover (Diskussion) 22:39, 6. Okt. 2025 (CEST)Beantworten
Winterkönig Hannover, das mit einer potenziellen Besichtigung des BMW-Werks hat sich sowieso erledigt, also doch nur das übliche Touristenprogramm. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker  --Holder (Diskussion) 13:16, 24. Mär. 2026 (CET)Beantworten
Das ungewöhnlichste Museum in Regensburg ist zweifellos das Dackelmuseum :-). Historisch ergiebiger sind dagegen das Reichstagsmuseum, das Haus der Bayerischen Geschichte und das Historische Museum. Es gibt aber noch viel mehr. Das HDBG war schon einmal Ziel eines Ausflugs der Münchner Wikipedia-Gruppe. --HH58 (Diskussion) 22:47, 2. Apr. 2026 (CEST)Beantworten
Ungewöhnlich und besonders ist auch die alte Schnupftabakfabrik--LuciaD (Diskussion) 13:46, 26. Apr. 2026 (CEST)Beantworten
Beim HDBG kommt es finde ich stark auf die jeweilige Sonderausstellung an (die dann allerdings auch zusätzlich kostet). Die Dauerausstellung dagegen hat mich bisher wenig vom Hocker gerissen, um ehrlich zu sein. Dort wird halt versucht, ein sehr breites Themenfeld zu bearbeiten, was dazu führt dass die Ausstellung irgendwie "schwimmt", keine Ahnung wie sich das beschreiben lässt. Viele Grüße--Andromeda2064 (Diskussion) 09:42, 3. Apr. 2026 (CEST)Beantworten
Für Freunde speziell der Technikgeschichte ist auch das Donau-Schiffahrts-Museum Regensburg interessant. --HH58 (Diskussion) 07:14, 7. Apr. 2026 (CEST)Beantworten
Regensburger selbst halten das HDBG für alles andere als sehenswert. Kann ich bestätigen. Wirklich sehenswert ist das Historische Museum. --LuciaD (Diskussion) 14:40, 26. Apr. 2026 (CEST)Beantworten
Beitrag Jagdschloss Thiergarten (Thurn und Taxis) Ist noch unbebildert. Würdest du bitte ein Bild aus commons einbinden. Klingt vielleicht komisch, aber ich finde keines. --Dieter Zoubek (Diskussion) 09:28, 7. Apr. 2026 (CEST)Beantworten
Ich glaub da gibts auch keins. Wahrscheinlich zu wenig Golf- und Countryclub-Besucher hier. --Ailura (Diskussion) 13:55, 10. Apr. 2026 (CEST)Beantworten
Holder hatte oben geschrieben, es gäbe in commons "nur wenige Bilder". Ich konnte kein einziges finden. --Dieter Zoubek (Diskussion) 17:07, 10. Apr. 2026 (CEST)Beantworten
Zumindest seit (kurz nach meinem obigen Beitrag) das letzte gelöscht wurde ... --Holder (Diskussion) 18:16, 10. Apr. 2026 (CEST)Beantworten
Rahmenprogramm – weiterer Vorschlag

Ich rege als Rahmenprogramm das document Neupfarrplatz an. Bereits seit der Antike genutzt, befand sich hier seit dem Frühmittelalter das jüdische Viertel und die Synagoge. Nach deren Zerstörung 1519 wurde eine Wallfahrtskapelle auf der Ruine errichtet, die ab 1542 erste Pfarrkirche der Evangelischen wurde. Das Areal wurde vor ca. 25 Jahren archäologisch freigelegt und museal unterirdisch erhalten. Es ist religions- und baugeschichtlich spannend und was den Umgang mit Minderheiten betrifft nach wie vor sehr aktuell. -- Reinhard Dietrich (Diskussion) 08:56, 10. Apr. 2026 (CEST)Beantworten

Rahmenprogramm – dritter Vorschlag

… und wenn ich schon gerade mal dabei bin: Als Tagungsstätte des Immerwährenden Reichstags darf das Alte Rathaus in Regensburg im Rahmenprogramm eigentlich auch nicht fehlen. -- Reinhard Dietrich (Diskussion) 08:59, 10. Apr. 2026 (CEST)Beantworten

... hatte ich weiter oben schon erwähnt :-) --HH58 (Diskussion) 13:46, 10. Apr. 2026 (CEST)Beantworten
Rahmenprogramm – vierter und weitere Vorschläge

Ich bin Ex-Regensburgerin und bin vor einigen Jahren in den Genuss einer Führung von Matthias Freitag zur Geschichte der Freimaurer in Regensburg gekommen. Absolut empfehlenswert. Ich würde eine Führung organisieren. --LuciaD (Diskussion) 13:56, 26. Apr. 2026 (CEST)Beantworten

Sehr interessante Idee. Sollte mMn verfolgt werden. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muss Glück sein.“ 14:51, 26. Apr. 2026 (CEST)Beantworten
Herr Freitag kann leider nicht am Samstag. Er würde sich aber Freitag oder Sonntag für uns freihalten, sofern wir bald reservieren. Was wäre besser? --LuciaD (Diskussion) 15:06, 10. Mai 2026 (CEST)Beantworten

4 Stadtführungen 4a Altstadt (Welterbe): Die mittelalterliche Stadt mit ihren Patriziertürmen ist seit 2006 Welterbe; ein Stadtrundgang überrascht mit vielen Details, wie der armen Kirchenmaus 4b Freimaurer: Freimaurer prägten die Stadt; z.B. sind die Alleen um die Altstadt eines ihrer Werke; und Logen sind heute noch gegenwärtig, z.B. 3-Schlüssel-zum-Licht; diese Stadtführung wird nicht offiziell angeboten, nur von Hrn Freitag. Er hätte aktuell noch Freitag und Sonntag für uns Zeit 4c Jüdisches Leben: Seit kurzem hat Regensburg wieder eine Synagoge; die Führung gibt Einblick über das jüdische Leben einst und deren Zeugnisse: Shalom Regensburg 4d Statt am Hoff (Stadtamhof): Die Insel lag außerhalb, gehörte - anders als die freie Reichsstadt Regensburg - zu Bayern und beherbergte einst unzählige Brauereien: Stadtamhof; bei schönem Wetter bietet sich am Freitagabend ein Spaziergang über die Steinerne Brücke durch die malerischen Gassen Stadtamhofs zum Dreifaltigkeitsberg an, mit herrlichem Blick über die Altstadt. Anschließend Einkehr in der Spitalbrauerei oder in der Alten Linde

5 Museen 5a Historisches Museum: Bedeutung der Stadt im Römischen Reich, Geschichte von Dom und der Steinernen Brücke; beherbergt das zweite originale „Bruckmandl“ (auf der Brücke steht eine schlechte Kopie): Historisches Museum 5b document: Neupfarrplatz: Nach Zerstörung des jüdischen Viertels und der Synagoge im 16. Jh. sollte hier eine kolossale Kirche entstehen. document: Neupfarrplatz 5c Immerwährender Reichstag im Alten Rathaus: hier tagten von 1663-1806 Gesandte aus dem Römischen Reich Deutscher Nation Immerwährender Reichstag 5d document: Schnupftabakfabrik: Ein Industriedenkmal in einem 800 Jahre alten Patrizierhaus, in dem 200 Jahre lang und noch vor rund 25 Jahren produziert wurde: Schnupftabakfabrik

6 Weitere Sehenswürdigkeiten 6a Schloss St. Emmeram: Regensburg ist auch bekannt durch die Familie Thurn & Taxis:Schloss St. Emmeram 6b Walhalla: Vor den Toren Regensburgs ein Zeugnis des Königs Ludwig I. mit einem herrlichen Blick ins Donautal: Walhalla 6c Ostdeutsche Galerie: Größtes Kunstmuseum in Ostbayern; beherbergt Kunstwerke aus dem 19. Jh. bis heute; Ostdt. Galerie 6d Dörnbergpark: Ein wunderschöner Park mit altem Baumbestand und einem einladenden Cafè mit Bistro, dem Rosarium. Dörnbergpark LuciaD (Diskussion) 15:15, 10. Mai 2026 (CEST)Beantworten

Vielen Dank für Eure zahlreichen Vorschläge und Anregungen. Das Orga-Team befindet sich mitten in der Vorbereitung für das Rahmenprogramm und steht kurz vor dem Fertigstellung. --Fyrtaarn (Diskussion) 14:49, 11. Mai 2026 (CEST)Beantworten

Anreise aus Richtung Österreich

[Quelltext bearbeiten]

https://www.seat61.com/news.htm berichtet heute, Major trackwork on the line through Passau in 2026 means: (1) No Frankfurt-Vienna ICEs from 14 June to 12 December 2026, but Munich-Vienna trains will be doubled to hourly to compensate; (2) The two direct Berlin-Vienna ICEs are cancelled from early February to December; (3) There will be no direct Hamburg-Vienna ICEs from 14 December 2025 until December 2026. Ergänzende Infos auf https://www.pnp.de/lokales/stadt-passau/bahnstrecke-bis-passau-wird-generalsaniert-so-sieht-der-zeitplan-aus-19985605 und https://www.regensburg.de/leben/verkehr-u-mobilitaet/bus-und-bahn/generalsanierung-der-deutschen-bahn-ag-n-r-pa --Dieter Zoubek (Diskussion) 19:27, 23. Nov. 2025 (CET)Beantworten

»Aktuell werde der dann benötigte Ersatzverkehr geplant, das Konzept hierfür soll im Frühjahr veröffentlicht werden. „Fahrgäste und Güter erreichen während der Bauphase weiterhin zuverlässig ihr Ziel“, teilte die Bahn mit.« - nichts genaues weiß man noch nicht. Also erstmal abwarten, und Almdudler trinken. --Stepro (Diskussion) 03:20, 24. Nov. 2025 (CET)Beantworten
Heute zeigt Scotty (fahrplan.oebb.at) für den 18. September von Wien aus entweder lange Reisezeiten mit mehrfachem Umsteigen (Mühldorf, Landshut, ..) an oder sehr lange (über München) mit wenig Umsteigen. Aber das ist nun halt so wie es ist.
Man könnte natürlich um 03h00 mit dem Flixbus von Wien nach Regensburg fahren ... --Dieter Zoubek (Diskussion) 16:44, 24. Mär. 2026 (CET)Beantworten
Die genaue Planung des Ersatzverkehrs ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen, die Deutsche Bahn wird sie demnächst erst veröffentlichen, insofern kann kein Fahrplanauskunftstool aktuell schon genaue Angaben machen. Wie auf Wikipedia:WikiCon 2026/Ort#Anreise aber beschrieben, wird die Situation gar nicht so trostlos sein, wie sie aktuell vielleicht scheint. Ich zitiere:
Im Rahmen einer Generalsanierung werden zwischen Juni und Dezember 2026 an der Bahnstrecke Passau–Obertraubling Bauarbeiten stattfinden, die zu einer Vollsperrung und zahlreichen Beeinträchtigungen im Bahnverkehr der Region Regensburg führen. Viele ICE-Züge werden zwischen Passau und Nürnberg (in beiden Fahrtrichtungen entfallen), zwischen Nürnberg und Regensburg wird es voraussichtlich einzelne Fernverkehrsfahrten geben. Zur Entlastung der Umleitungsroute über Ingolstadt werden auch die Fernzüge zwischen Nürnberg und München langsamer fahren, wodurch sich die Fahrzeiten um bis zu 15 Minuten verlängern.
Im Ersatzverkehr zwischen Passau und Regensburg kommen Busse zum Einsatz, die zwischen Regensburg und Straubing sowie zwischen Plattling und Passau als Expressbusse auch über die Autobahn fahren werden. Reisende aus Richtung Österreich können auch über München fahren, die Deutsche Bahn plant eine stündliche Verbindung zwischen Wien und München über Simbach (Inn) sowie Salzburg. Von dort kann der regionale Nahverkehr genutzt werden.
Insofern wäre mein Rat, noch etwas mit den Reiseplanungen zu warten, bis etwas mehr Klarheit vorhanden ist. --Sandro (WMDE) (Disk.) 17:58, 24. Mär. 2026 (CET)Beantworten
wie viele Leute passen denn in den wikibus? --Ailura (Diskussion) 22:48, 2. Apr. 2026 (CEST)Beantworten
Meines Wissens hat der Bus insgesamt drei Sitzplätze. --Sandro (WMDE) (Disk.) 10:12, 7. Apr. 2026 (CEST)Beantworten
Als die WikiCon in St. Gallen stattgefunden hat, hatten wir im Ruhrgebiet einen Reisebus gebucht und eine Route organisiert, die Zustiege ermöglicht hat. Das könnte auch eine Möglichkeit für euch sein. Viele Grüße --Itti 10:22, 7. Apr. 2026 (CEST)Beantworten
Nach Dresden sind wir damals aus Österreich mit einem Kleinbus gefahren. --Ailura (Diskussion) 11:20, 7. Apr. 2026 (CEST)Beantworten
Es wäre doch recht einfach, einen Bus nach Linz zum Hbf, dann alle da rein und nach Regensburg und genauso zurück. Mit der Deutschen Bahn über die Umleitungsstrecken würde ich auch nicht fahren. Viele Grüße --Itti 11:35, 7. Apr. 2026 (CEST)Beantworten
@Raimund Liebert (WMAT): Gibt's dazu schon was? --Ailura (Diskussion) 12:01, 7. Apr. 2026 (CEST)Beantworten
Das (mögliche) Problem haben wir am Schirm, es ist nur noch zu früh tatsächlich etwas alternativ zu planen. Und zum WikiBus, vielleicht gibts da wirklich eine Möglichkeit mitzufahren, aber die genaue Route im September steht noch nicht fest. --Raimund Liebert (WMAT) (Diskussion) 13:33, 7. Apr. 2026 (CEST)Beantworten
Ich glaube, mir reicht ein DB-Ersatzbus von Passau nach Regensburg. Der Sinn eines Busses von Linz nach Regensburg erschließt sich mir nicht. Ich hatte auch überlegt, Passau -> Regensburg mit dem Fahrrad zu fahren, aber für 129 km bin ich zu faul. --Dieter Zoubek (Diskussion) 13:06, 7. Apr. 2026 (CEST)Beantworten
Danke schön! --Dieter Zoubek (Diskussion) 23:00, 2. Apr. 2026 (CEST)Beantworten
Die Deutsche Bahn hat nun Informationen zum Ersatzverkehr mit Bussen in der Phase B (10. Juli bis 20. September 2026 der Korridorsanierung Obertraubling ↔ Passau veröffentlicht:
  • Nahverkehr: Hier scheint alles, wie bereits oben erwähnt, zu laufen.
  • Fernverkehr: Hier soll es zwischen Passau und Regensburg pro Tag auch drei auch reservierungspflichtige Busse (ohne Zwischenhalt) geben, die in ca. 1:40 Stunde die Strecke absolvieren. Abfahrten in Passau (habe für den 18. September im DB Navigator nachgeschaut) um 6:15 Uhr, 12:45 Uhr und 16:45 Uhr; in Regensburg (am 20. September) um 10:50 Uhr, 14:50 Uhr und 22:05 Uhr.
--Sandro (WMDE) (Disk.) 13:16, 10. Apr. 2026 (CEST)Beantworten

Veranstaltungsort

[Quelltext bearbeiten]

Theoretisch habt Ihr doch den Veranstaltungsort schon fix? Könnt Ihr den bekanntgeben? Da ich mir gerne selber mein Hotel buche (und zahle), würde ich gerne eins in der Nähe buchen. --Klaus von Wortulo (Disk.) * KI-Projekt 19:56, 23. Nov. 2025 (CET)Beantworten

(Bin zwar kein Orgateam) Der Veranstaltungsort wird üblicherweise bekanntgegeben, wenn die Verträge unterschrieben sind, sonst buchen sich die Leute schon Hotels in der Nähe. Wenn dann die WikiCon doch aus unerfindlichen Gründen woanders hin muss, hättest du u. U. den weitesten Weg vom Hotel ... --Holder (Diskussion) 20:30, 23. Nov. 2025 (CET)Beantworten
Ich dachte, das wäre schon "fixierter" :-) Wenn Regensburg gar noch zur Disposition stünde, hast Du natürlich recht. Nur wollte man ja alles zeitlich etwas verfrühen, damit man gute Verträge kriegt? also <start warten geduldig> --Klaus von Wortulo (Disk.) * KI-Projekt 20:48, 23. Nov. 2025 (CET)Beantworten
Es ist recht einfach: Wenn man die Location schon vor der Vertragsunterschrift veröffentlicht, schwächt man massiv die eigene Verhandlungsposition. --Stepro (Diskussion) 03:15, 24. Nov. 2025 (CET)Beantworten
Wir werden über die Location zum geeigneten Zeitpunkt informieren, vermutlich wird dies im ersten Quartal des neuen Jahres sein. --Sandro (WMDE) (Disk.) 08:42, 24. Nov. 2025 (CET)Beantworten
Die schönen Hotels haben immer weniger Zimmer :-) Gibts Neues? --Klaus von Wortulo (Disk.) * KI-Projekt 17:50, 23. Mär. 2026 (CET)Beantworten
Ja, gibt es. Wie angekündigt zum geeigneten Zeitpunkt im ersten Quartal dieses Jahres. ;-) Im letzten Jahr kam die Information zum Ort übrigens erst im April. --Stepro (Diskussion) 13:23, 24. Mär. 2026 (CET)Beantworten
danke, hab noch was sehr Gutes buchen können. --Klaus von Wortulo (Disk.) * KI-Projekt 19:48, 24. Mär. 2026 (CET)Beantworten

Regensburg

[Quelltext bearbeiten]

Warum findet die Veranstaltung eigentlich in Regensburg statt? Wer hat das festgelegt? --Mosbatho (Diskussion) 21:50, 28. Mär. 2026 (CET)Beantworten

Die Verfahrensweise der Ortfindung und die Begründung dafür finden sich unter Wikipedia:WikiCon 2026/Location-Team#Herausforderung für die WikiCon: Die Location-Planung. --Stepro (Diskussion) 00:45, 29. Mär. 2026 (CET)Beantworten
@Mosbatho: Mich würden deine Einwände gegen Regensburg interessieren. Nicht, dass es noch etwas am Veranstaltungsort ändern würde, aber vielleicht können wir ggf. Bedenken entkräften. --⟪TheToklDiskE-MailHilfe08:27, 29. Mär. 2026 (CEST)Beantworten
Also ich war gestern dort die Anfahrt ist gegen über den letzten Wikicons (8+ Stunden) viel kürzer habe ein bisschen über 3 Stunden gebraucht und auf der Bahnstrecke Regensburg–Falkenstein war kein unzuverlässiger Zug unterwegs. Man kann definitv nicht sagen das es in Deutschland nur unzuverlässige Bahnstrecken gibt :-). --ᵂᶦᵏᶦᴮᵃʸᵉʳ 👤💬RechteGitLab 16:27, 5. Mai 2026 (CEST)Beantworten

Barrierefreiheit

[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ihr schreibt, dass es eine Induktionsanlage im Erdgeschoss gibt. Wie ist diese aufgebaut? Ist die Schleife nur an bestimmten Plätzen angebracht, kann man sich eine Schleife um den Hals hängen und sitzen wo man will, oder ist der ganze Raum mittels T-Spule nutzbar? Zur Info: Die Neuste Hörtechnik hat oft keine T-Spule mehr verbaut, da die Hersteller auf Unsichtbarkeit der Geräte pochen. So fällt die T-Spule dann eben einfach raus und Induktionsanlagen können immer seltener genutzt werden. Wie sieht die Situation für hörbehinderte Teilnehmende denn in den anderen Räumen aus? Letztes Jahr wurden oft bei den einzelnen Programmpunkten auf die Nutzung von Mikrofonen etc. verzichtet, das war nicht so ideal. Gibt es die Möglichkeit, beispielsweise einen Multi-Media-Hub mitzubringen und zwischenzuschalten? Das hat letztes Jahr gut geklappt. Dazu braucht es nur ein Audiokabel, das in die vorhandene Lautsprecher/Soundlandschaft geschaltet wird. Viele Grüße --Zartesbitter (Diskussion) 23:41, 7. Mai 2026 (CEST)Beantworten

Danke für deine Nachfrage und deinen Input. Wir klären das ab und melden uns. --⟪TheToklDiskE-MailHilfe11:01, 8. Mai 2026 (CEST)Beantworten

Eventtickets der DB

[Quelltext bearbeiten]

Laut der Deutschen Bahn gibt es keine Eventtickets oder besondere Angebote. Diese würde es auch nicht geben, da die Bahn nichts mit Wikipedia zu tun habe. Daher musste ich gestern ganz normale teure (Sparpreis-)Tickets kaufen. Lügen die Bahnmitarbeiter oder sind die Eventtickets bislang nicht in deren System eingetragen/verfügbar? (nicht signierter Beitrag von Acrylium (Diskussion | Beiträge) 11:39, 8. Mai 2026 (CEST))Beantworten

@Acrylium: Hast du Wikipedia:WikiCon 2026/FAQ#Gibt es ein Eventticket der Deutschen Bahn? richtig gelesen und es über https://www.eventanreise-bahn.de/de/events/52819 versucht? --FordPrefect42 (Diskussion) 12:49, 8. Mai 2026 (CEST)Beantworten
Ich bin gestern ganz naiv und altmodisch zu einem Schalter der DB gegangen. Danke für den Link. War wohl mein Fehler. --Acrylium (Diskussion) 14:05, 8. Mai 2026 (CEST)Beantworten
Die Eventtickets sind meines Wissens tatsächlich nur online buchbar.
Die Aussage am DB-Schalter, dass es keine Eventtickets oder besondere Angebote gibt, finde ich hingegen schon irritierend. Mir liegt die Anlage der Veranstaltungen zum Aktionsangebot „Event Fahrkarten“ als Teil der Beförderungsbedingungen der Deutsche Bahn AG mit Stand von gestrigen Tag vor. Darin sind auf 140 Seiten mehr als 2.000 Veranstaltungen aufgeführt, für die aktuell derartige Eventtickets angeboten werden; auf Seite 128 ist dort die WikiCon 2026 dann auch zu finden, mit den Hinweis, dass Tickets dafür ab 27.04. online buchbar sind. --Sandro (WMDE) (Disk.) 14:10, 8. Mai 2026 (CEST)Beantworten
Eventtickets gelten auch nicht bei allen Zugverbindungen. Nahverkehr z.B. ausgeschlossen --ᵂᶦᵏᶦᴮᵃʸᵉʳ 👤💬RechteGitLab 21:21, 8. Mai 2026 (CEST)
Genauer gesagt werden für reine Nahverkehrsbindungen keine Eventtickets angeboten. Wenn aber eine Teilstrecke vom Nahverkehr bedient wird, ist diese Verbindung natürlich nicht ausgeschlossen. Allerdings wird DeutschlandCard-Inhabern nicht wie bei normalen Flextickets angeboten, die bereits bezahlten Nahverkehrsteilstrecken vom Gesamtpreis abzuziehen, beim Eventticket zahlt man immer für die gesamte Strecke. Daher lohnt es sich durchaus, einen Preisvergleich mit Tickets zum normalen Spar- oder Flexpreis zu machen, die können in bestimmten Fällen durchaus etwas günstiger sein. --FordPrefect42 (Diskussion) 22:17, 8. Mai 2026 (CEST)Beantworten
Oder man bucht über die Ticketseite der ÖBB, da sind auch innerdeutsche Tickets oft spürbar günstiger ;) --⟪TheToklDiskE-MailHilfe17:21, 10. Mai 2026 (CEST)Beantworten
Dafür bekommt man die Rückzahlung für die Verspätung schwieriger. --Ailura (Diskussion) 17:23, 10. Mai 2026 (CEST)Beantworten
Das war vielleicht mal so, ist jetzt aber nicht mehr richtig. Mit diesem Bot geht der Antrag innerhalb von 5 Minuten und das Geld ist 2 Wochen später da. Schon ausprobiert ;). --⟪TheToklDiskE-MailHilfe17:27, 10. Mai 2026 (CEST)Beantworten