Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Computerspiel/Archiv/2010/4

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spiel mit freier Lizenz - ist momentan Löschkandidat. hat das vielleicht schonmal jemand ausprobiert? Aus Artikel, Löschdiskussion und der Website werde ich nicht richtig schlau, ob das schon spielfähig ist, oder nur ein Konzept. -- Make 12:09, 8. Okt. 2010 (CEST)

Leider noch nicht getestet. Aber schau dir mal das Video vom Gameplay an [1] . Spielbar ist es. Ich würds trotzdem behalten. Sieht doch revolutionär aus (für ein u.a. Linux-Spiel). is probably the only open-source RTS game besides Glest that attempts to bring to Linux users a gaming experience otherwise available only on Windows (or through wine, sometimes). [...] In many senses, gaming represents the final frontier for desktop Linux [...] With its incredible art and intelligent gameplay, however, 0 A.D. stands poised to [...] demonstrat[e] that an open-source project powered by volunteers can produce a modern, cross-platform game on par with the expensive Windows-only packages developed by commercial houses. Allein ein Video wurde 140.000 mal auf YT angesehen [2]. LA in der en ebenfalls überstanden. --Kungfuman 17:36, 8. Okt. 2010 (CEST)
Danke für den Link zu omgububtu. Zumindest Teile funktionieren ja tatsächlich. Ich hab mal versucht, den Stand der Dinge in der Einleitung des Artikels darzustellen. Merkwürdig nur, dass sich auch nach der Freigabe der Alpha-Version kein Bericht mit dem Spiel an sich beschäftigt. -- Make 19:36, 12. Okt. 2010 (CEST)

Nachtrag: Mich hat interessiert, warum jetzt schon wiederholt Artikel zu 0 A.D. erstellt worden sind. -- Mit diesem Edit ist das Spiel auf Wikipedia:Übersetzungswünsche eingetragen worden. Das ist schon blöd, dass dadurch ein Autor, der noch nicht so lange dabei ist, in eine "Relevanzfalle" tappt. -- Artikel war kurz vor Löschung, wenn man von den ModDB-Verrenkungen zum Relevanznachweis absieht - von guter Qualität. -- Make 10:15, 14. Okt. 2010 (CEST)

Ärgerlich vor allem, da ein falsches Lemma 0.A.D von einer IP angegeben war. Ansonsten hätte man ja einen Hinweis bekommen. Beim genauen Hinsehen hätte man aber das falsche Lemma erkennen können. Andererseits hätte der Artikel auch behalten worden sein können. --Kungfuman 18:30, 14. Okt. 2010 (CEST)

Szenarist bei Computerspielen

Hi, ich habe gerade die Begriffsklärungsseite Szenarist angelegt, da der Begriff zumindest Drehbuchautoren und Comicszenaristen zusammenschmeisst. Gibt es für Comicspiele auch eine entsprechende Bezeichnung (Storyteller? Autor? ...) Momentan leiten die Lemmata Drehbuchautor bzw. Comicszenarist auf Drehbuch bzw. Skript (Comic). Kann jemand bitte ggf. unter Szenarist einen passenden Link ergänzen und unter Drehbuch und Skript (Comic) ergänzen, dass es sowas ähnliches auch beim Computerspiel gibt? Schöne Grüße -- Nichtich 23:36, 12. Okt. 2010 (CEST)

Nie gehört. Du schreibst von Comicspielen. Oder meinst du alle Computerspiele? Die BKL halte ich für unglücklich. Halb Artikel halb falsche Links. Warum sollte man bei Skript (Comic) was von Computerspielen schreiben? --Kungfuman 18:20, 14. Okt. 2010 (CEST)

StarCraft II und E-Sport

Wie auf der Diskussionsseite des Artikels angesprochen, wäre ein Abschnitt "E-Sport" in dem Artikel mehr als wünschenswert. Nach einiger Beschäftigung mit dem Thema, muss ich aber ehrlich sagen, dass es mir sehr schwer fällt, mich in dem Turnier-Wirrwarr zurechtzufinden. Konkret müsste man herausarbeiten, wie wichtig bestimmte Turniere sind (international/national/Korea). Des Weiteren müsste der Unterschied zu den Ligen im Vorgänger herausgestellt werden sowie die Streitigkeiten zwischen Activision Blizzard und der KeSPA und der daraus resultierenden Zusammenarbeit mit GomTV.

Wäre jemand bereit und in der Lage, mir bei einer Erstellung des Abschnitts zu helfen? Vielen Dank im Voraus --Mifrank 15:15, 14. Okt. 2010 (CEST)

Ich habe da leider keine Ahnung. Schau doch mal hier en:StarCraft_II:_Wings_of_Liberty#Professional_competition Etwas recherchieren müsste man dann noch das nationale. --Kungfuman 18:33, 14. Okt. 2010 (CEST)

Neue Kats, Logos

Lohnt sich Kategorie:E-Sportler (Vereinigte Staaten) für 3 Artikel? Außerdem werden jetzt auch Logos kategorisiert. Kategorie:Datei:Logo (Computerspiel) mit Unterkats (ua Zeitschriften), Kategorie:Datei:Logo (Spielkonsole). Unternehmen sind teils in Kategorie:Datei:Logo (Softwarehersteller) oder Oberkats. Vermutlich ist das noch nicht fertig. --Kungfuman 16:24, 12. Okt. 2010 (CEST)

Apropos Logos: Ich bin gestern eher zufällig auf diese Schutzrechtediskussion gestoßen. Es könnte sein, dass Logos auch hier irgendwann gelöscht werden. Man sollte sich nur dessen bewusst sein, dass die Arbeit in dem Bereich evtl. für die Katz ist. -- Make 19:14, 12. Okt. 2010 (CEST)

Danke für den Hinweis. Aber wie ich das sehe betrifft dies höchstens Logos von Österreichischen Unternehmen. Ich glaube nicht, dass alle Logos gelöscht werden. Streng genommen könnte theoretisch alles irgendwann mal für die Katz sein. Andererseits könnte sich auch die Gesetzeslage oder die Wikiphilosophie positiver entwickeln. Ansonsten bevor Logos gelöscht werden, würde sich eher eine Österreichische WP abspalten. Betroffen wären bestimmt auch andere Bereiche, wie Bilder von Briefmarken und Münzen. Es gab auch viel Ärger zB mit der Panoramafreiheit. Das Atomium dürfte man eigentlich auch nicht haben. --Kungfuman 18:12, 14. Okt. 2010 (CEST)

Ansonsten gehen einfache Logos dann auf commons, wo viele ja schon sind. --Kungfuman 18:09, 15. Okt. 2010 (CEST)

Infobox für Spielentwickler

Hallo, ich denke wir sollten eine Infobox für Spielentwickler einführen wie: en:ZeniMax Media .-- TuxFighter 19:02, 14. Okt. 2010 (CEST)

Wir haben doch eine Unternehmensbox. Ggf sollte man die besser erweitern. Die Box in der en ist auch keine spezielle. Das wichtigste, die Produkte stehe aber auch so im Artikel, Kennzahlen oft nicht verfügbar. --Kungfuman 18:08, 15. Okt. 2010 (CEST)
Früher wurde in Vorlage:Infobox Unternehmen auch der Parameter Produkte unterstützt. Ist aber mMn gut, dass man sich entschieden hat, darauf zu verzichten. Im Text ist das besser aufgehoben. In en habe ich auch schon lange Produktlisten in den Unternehmensboxen gesehen. -- Make 20:15, 15. Okt. 2010 (CEST)
Stimmt das ist ein gutes Argument, mir wurde nur gesagt die normale Box sollte ich nicht verwenden, eventuell wäre es ratsam wenigstens eine etwaige Engine aufzunehmen.-- TuxFighter 04:27, 16. Okt. 2010 (CEST)

Neue Genres und Kats

Ich würde vorschlagen neue Genres einzuführen u. a. Science Fiction und MMOFPS sowieso künftige Spiele-- TuxFighter 04:29, 16. Okt. 2010 (CEST)

Du meinst neue Genrekats. Ich fürchte, wir haben weniger als 10 MMOFPS-Spiele. Und Science-Fiction wäre eine Zusatzkat nach Setting, das hatte ich auch mal vorgeschlagen (zB Horrorvideospiele) wie in der en en:Category:Video games by theme or setting, wurde aber abgelehnt. Denkbar wäre ggf eine Eintragung unter Liste von Computerspielen nach Genre. Das Problem ist, dass es fast jedes Setting auch bei unterschiedlichen Genres gibt, also eine Zusatzkat (im Gegensatz zB bei den SF-Filmen). Horror-Textadventures, Horror-Shooter, Horror-Rollenspiele, Horror-Jump'n-run usw. ---Kungfuman 17:39, 17. Okt. 2010 (CEST)
Im der Filmbranche gibt es durchaus Subgenres wie SciFi-Dramatas und SciFi-Thriller welche beide auch im selben jahrzehnt liefen, also nicht durch kulturellen Zeitgeist determiniert sind. Ein weiteres Beispiel ist auch der Actionthirller und der Politthriller-- TuxFighter 07:43, 21. Okt. 2010 (CEST)
Wie gesagt, ich wäre schon dafür. Die beiden Filmgenres gibts aber auch nicht als Kats. Ein echtes Genre wäre Survival Horror. Ebenfalls vorgeschlagen hatte ich die Unterteilung der Flugsims in Luftkämpfe (meist WWII) und ziviler Flugsim. Bei Sci-Fi gäbs dann weitere Unterkats wie Steampunk-Spiele oder Dystopische. Man könnte solange theoretisch Spiele in die Oberkats wie Kategorie:Dystopie oder aucvh Sci-Fi einsortieren. Dort sind auch die Filme drin. Bei genug Einträgen könnte man später Unterkats anlegen. --Kungfuman 21:19, 21. Okt. 2010 (CEST)
Gut ich werde jetzt erstmal versuchen die Kategorie Kommendes Spiel durchzusetzen.-- TuxFighter 09:35, 23. Okt. 2010 (CEST)

Mitstreiter gesucht

Hallo, ich habe mir vorgenommen, sämtliche Super-Mario-Artikel stark auszubauen. Daher meine Frage, ob mir dabei vielleicht jemand helfen könnte, der sich auch gut mit den Spielen auskennt. Zu zweit gehen solche Projekte halt einfacher. ;-) Grüße Umweltschutz[D¦B] 10:04, 31. Okt. 2010 (CET)

Ich habe leider keine Zeit. Abgesehen davon sollte man IMHO erst mal das Review zu Super Mario Bros. zu Ende führen. Da ist noch einiges im Argen. --Kungfuman 19:33, 31. Okt. 2010 (CET)
Hmm. Ist ja ohnehin ein Dauerprojekt, also nicht von heute auf morgen, sondern nacheinander, Schritt für Schritt. Nebenbei kümmere ich mich halt um SMB, momentan kamen da aber kaum Anmerkungen. Vorhin hast du ja einiges geschrieben, ärgerliche Details zu den Nebensächlichkeiten. Denen werde ich mich jedenfalls morgen widmen. Grüße Umweltschutz[D¦B] 22:54, 31. Okt. 2010 (CET)

Neue Kategorie

Hallo, ich würde an dieser Stelle gerne die Kategorie 'Kommendes Spiel' besprechen. Es sind bereits von meiner Seite her 2 Artikel in der Pipeline, bei denen ich die diese Kategorie nutzen werde. Ich würde jetzt nur gerne Wissen, wie ich verhindere, dass eine Admin diese Kategorie entfernt? Wir würdet Ihr vorgehen, wenn ihr diese Kategorie durchsetzen wollt?-- TuxFighter 09:41, 23. Okt. 2010 (CEST)

Hmm, gar nicht? Mal im Ernst, wozu brauchst du diese Kat? --Grim.fandango 15:26, 23. Okt. 2010 (CEST)
Man könnte argumentieren, dass relevante Spiele, die bereits einen Artikel haben, aber noch nicht erschienen sind und teils noch keine Jahreskat haben diese Kat sinnvoll machten. In der en gibts diese Kat auch + 23 weitere interwikis. Allerdings ist das bei uns wohl weder durchsetzbar, noch sinnvoll. da dies die Löschgefahr noch erhöhen würde. Artikel zu noch nicht erschienenen Spielen sind aber meist nur eine Hand voll da. Kategorie:Computerspiel 2011 müsste man mal langsam einführen, sicher gibts schon Artikel. Ansonsten wäre entweder eine versteckte Kat oder eine Projektliste sinnvoll. Aber das muss ja ständig aktualisiert werden. --Kungfuman 11:32, 24. Okt. 2010 (CEST)
Die Kat gibts jetzt. Ich habe nur 1 weiteres Spiel auf die Schnelle per iw-Abgleichung gefunden. Wer findet noch weitere? Catscan ohne Jahreskat oder wie findet man die? Oder Volltextsuche Computerspiel und 2011? --Kungfuman 19:37, 31. Okt. 2010 (CET)
"Computerspiel 2011" finde ich unglücklich, weil damit eine in die Zukunft gerichtete Spekulation durchgeführt wird (Glaskugel). Eine Kategorie:Computerspiel in Entwicklung ist dagegen aus systematischen Gründen sinnvoll: Mit dieser Ergänzung werden alle Spiel-Artikel eindeutig entweder in einer Jahreskat oder als "in Entwicklung" erfasst. Eventuell braucht man noch "Unveröffentlichtes Computerspiel" für relevante Titel, die zwar fertig entwickelt, aber nicht veröffentlicht wurden. Obwohl mir da konkret nur "Thrill KIll" einfällt. -- Bzgl. Löschgefahr: Ist doch besser, diese Artikel klar zu deklarieren als den Eindruck zu erwecken, es sollte was versteckt/verschleiert werden. Ich erinnere mich an diverse Fälle wo nachweisbar relevante Spiele in Entwicklung durch die Löschdiskussion gekommen sind (Spore, Zelda-Fortsetzungen, Final-Fantasy-Fortsetzungen) -- Make 00:33, 5. Nov. 2010 (CET)
Sehe ich auch so - wobei ich eine Kategorie bevorzugen würde "Unveröffentliches Computerspiel" oder "Computerspiel (Unveröffentlicht)" reicht sicher aus, das impliziert dann in Spiele die noch entwickelt werden, welche deren entwicklung eingestellt wurde und fertige, aber noch nicht publizierte Spiele --suit 12:34, 5. Nov. 2010 (CET)
Ich habe zwei in meinem Userspace, die nach meiner Meinung relvant sind. Eines ist sehr Innovativ, bzgl. Crossplatform und das zweite ist das zweite Spiel überhaupt von den ehemaligen Traum Studios. -- TuxFighter 18:13, 5. Nov. 2010 (CET)
Für "Dust 514" hab ich mal gesucht, aber keine guten externen Berichte googeln können. Es dürfte nahezu unmöglich werden, den Artikel außerhalb des Benutzerraums zu behalten. Versteh das nicht falsch, dass ich deine Arbeit nicht anerkennen würde - ganz im Gegenteil - aber in der deutschsprachigen Wikipedia bekommen Konzepte, Projekte und Ankündigungen keine Artikel. Ausgenommen, es gibt Berichterstattung, die über das Normalmaß hinausgeht. Wo das mal funktioniert hat, war Spore (Computerspiel), da gab es vor Veröffentlichung zB. schon einen Artikel im Spiegel. -- Make 15:55, 6. Nov. 2010 (CET)
Ack. Auf der Userpage sind ohnehin nur 2 Artikel Spielartikel. Und Spore ist wirklich eines der wenigen, als lange Glaskugel. Und das sind wirklich Ausnahmen von großen Kalibern. Selbst da gabs einen LA. Ähnliches Problem bei kommenden Filmen. Glaskugeln sind fast immer problematisch. Oft ist vieles auch noch unklar oder unbekannt. Dazu kommen Werbevorwürfe. Es braucht wirklich gute Vorab-Berichte. --Kungfuman 18:43, 6. Nov. 2010 (CET)
(BK) Das Problem ist noch zusätzlich, dass die Kat dann nur deutlich unter 10 Einträge hätte, meist nur so 1-2. Und wahrscheinlich wird die Kat seltenst über 10 kommen. Reicht da nicht die Jahreskat wie 2011? Somit sind nicht nur die Spielartikel löschgefährdet, sondern auch die Kat. Ich glaube, das gibts nicht mal in anderen Portalen wie Film oder Literatur. Bestimmt gabs da auch Überlegungen und vielleicht schon LAs zu. Maximal eine versteckte Wartungskat, wenn überhaupt. --Kungfuman 18:20, 5. Nov. 2010 (CET)
Jahreskats zuzuordnen vor gesicherter Veröffentlichung, also bevor mit der Vervielfältigung oder Online-Verfügbarmachen begonnen wurde, ist spekulativ und geht mMn nicht. Dass "Duke Nukem Forever" bei uns mit konkreter Jahres-Kategorie erfasst wird, ist nicht ohne Ironie. -- Ich würde es auf eine Löschdiskussion für die Kategorie ankommen lassen. Für die Benennung ist suits Vorschlag "Unveröffentlicht" gut - überlegenswert wäre auch "Computerspiel ohne Jahr" das hätte eine gewisse Systematik für die Oberkategorie "Computerspiel nach Jahr". Das Argument, dass eine komplette Abdeckung der Spiel-Artikel unterhalb der Kategorie "Computerspiel nach Jahr" erwünscht ist, halte ich für so stark, dass dafür auch vom Grundsatz "10 pro Kat" abgewichen werden kann. Falls es eine Löschdiskussion geben sollte und die Kategorie nicht überlebt, dann macht man es als Wartungskategorie. Guild Wars 2 ist noch ein Kandidat. -- Make 06:20, 6. Nov. 2010 (CET)
Die interwikis haben das aber so. Ansonsten könnte man die noch nicht erschienenen Spiel einfach in die Oberkat nach Jahr tun. Aber von mir aus legt so eine Kat an. "Ohne Jahr" ist ganz schlecht. Das könnten alte Spiele mit unklarem VÖ-Datum oder gar in Planung steckengeblieben/Prototypen oder abgesagte sein. --Kungfuman 15:36, 6. Nov. 2010 (CET)

Fehlende Kategorien: Genres, Plattformen, Spiel nach Firma

Es fehlen Kats wie Partyvideospiel (Partyspiel gibts bereits) und Computer-Quizspiel. Die Spiele habe derzeit meist keine Genrekats. Ggf. auch noch Minispiel und Spielesammlung. Die Frage ist, ob man genug zusammenbeommt. Puzzle-Videospiel zB haben wir genug Artikel. Ggf. mit redirs (der Nachfolger u.a.). Auch könnte man vielleicht die Sportspiele noch unterteilen (insbesonde Fußball) und die Musik- und Tanzspiele trennen. Die en und viele iw haben Kats nach Firmen wie Konami games. Wir haben Kategorie:Atari-Spiel, Sinclair- und Amstrad-Spiel, dies sind aber im Prinzip Plattformkats und so ohnehin falsch. Sinclair sind meist ZX-Spectrum-Spiele. --Kungfuman 18:37, 5. Nov. 2010 (CET)

(1) Unternehmenskategorien: Wofür braucht man die? Welche Spiele sollen da rein? Solche bei denen das Unternehmen irgendwie beteiligt war, als Publisher fungiert hat, es intern entwickelt hat, ...? Da sind Listen in Artikeln von Studios und Designern nützlicher. Mich interessiert eher, an welchen Spielen Sid Meier (und in welcher Funktion) beteiligt war, als alle Spiele von MicroProse. Nintendo-Spiel ist auch eher eine Fan-Kategorie. --
Stimmt natürlich, dass die vorhandenen Unternehmenskats so falsch sind. Vielleicht fängt man damit an, diese aufzulösen. Die stammen wahrscheinlich noch aus den Anfangstagen und ergeben keinen Sinn (erschließt sich mir jedenfalls nicht). Das wären dann an neuen Kategorien:
(2) Neue Genre-Kats: Fussball-Computerspiel scheint problemlos möglich, Partyvideospiel ist mir zu schwammig. Englisch puzzle übersetzt sich ja zu Knobelei/Rätsel, das ist unsere Kategorie Denkspiel. Wie ich das sehe hat nur fr eine Kategorie im Sinne von "Teile zusammenfügen"
Wegen der Zahl der Artikel ist es insgesamt schwierig. Wäre schon gut, wenn jedes Spiel zumindest einer Genre-Kat zugeordnet wäre. Minispiel-Sammlung (bessere Bezeichnung erwünscht) könnte klappen? -- Make 05:21, 6. Nov. 2010 (CET)
Also alles mit etwa 10 Artikel kann man ja problemlos anlegen. bestmögliche Lemmata sollte man zuvor überlegen (Jaguarspiel, Jaguar-Spiel oder besser Atari-Jaguar-Spiel? Co-Co-Spiel + Dragon-32-Spiel + Tandy + TRS-Spiel) usw. Amstrad-CPC oder Schneider-CPC oder nur CPC-Spiel. PC-8801 und PC9801 vielleicht zusammenfassen. Mit Atari-Spiel war ursprünglich ein (Arcade-Klassiker) gemeint. Da sind auch fast alle im Prinzip noch richtig. Damals hatte man auch zuwenig 5200-Spiele. Und Sinclair und Amstrad war schlecht durchdacht (bis auf die ZX-81-Spiele). Übrigens fehlen noch viele weitere Plattformen zB Commodore Plus 4 bzw. Commodore-C16 oder 264-Serie, Sharp X68000, KC85/3, TI 99/4A, Oric-1, Spectravideo, Enterprise 32/64, Acorn, Android usw. Die meisten Klassiker gabs ja für fast alle Plattformen da müsste man eigentlich überall genügend zusammenbekommen. Wenn man die ZX-80 und 81-Spiele rausnimmt, wo sollen die denn hin? Oder man behält zusätzlich die Sinclair-Kat für den Rest. Am besten legt man alle Kats gleichzeitig an, dann brauchen die Artikel nur 1x statt 10x bearbeitet zu werden. Mit den Firmenkat (Publisher oder Entwickler) ist es natürlich problematisch. Man könnte zumindest die Franchises nehmen. Ansonsten sind es wohl die Entwicklerfirmen wie Konami-Spiel. Das macht IMO schon Sinn. Denkbar wären auch 2 Kats für Publisher und Entwickler. Muss natürlich in der Katbeschreibung genau geklärt werden. Nintendo-Spiel wäre eine Ausnahmen. Die stellen ja mittlerweile wohl kaum was selbst her. Ist aber auch alles sehr viel Arbeit. Da sollte man lieber erst mal die ganzen Plattformen klären. Fußballcomputerspiel (Lemma? Fußball-Videospiel, Fußball-Simulationsspiel, Sportspiel (Fußball)) müsste man auch klären, ob da die Managerspiele mit rein sollen, aber die könnte man auch später nochmals unterteilen. Mit Puzzlespiel hast du recht, aber Quizvideospiele könnte man machen (falls genügend da). --Kungfuman 15:18, 6. Nov. 2010 (CET)
Bei der Benennung der Plattform-Kategorien würde ich mich an den bislang verwendeten Grundsätzen orientieren:

Kategorie:TRS-80-Spiel haben wir. Das müssten eigentlich größtenteils Coco-Spiele sein (mit Ausnahmen). MSX und MSX2-Spiele sollte man an sich auch trennen, da das ja völlig andere Grafikarchitekturen sind (8 Farben vs 256 Farben). Thereotisch dann auch die normalen Spectrum und Spectrum+2/+3-Spiele. --Kungfuman 15:31, 6. Nov. 2010 (CET)

Genau das ist aus meiner Sicht bei Nachfolger-Hardware und Varianten der entscheidende Punkt für eine Aufspaltung der Kategorien: Sind die Hardware-Änderungen Spiel-relevant? Da sieht es mir bei Spectrum nicht nach aus. Ich mach mal einen neuen Abschnitt für die Benennung und Aufteilung Plattform-Kats auf. -- Make 19:43, 6. Nov. 2010 (CET)

Benennung und Umfang neuer Plattform-Kategorien

Hier eine Auflistung möglicher neuer Kategorien für Spiele-Plattformen. Ich teile das mal in glas- und un-klar auf. Bei Bedarf kann verschoben werden. Beteiligung erwünscht. Von mir kommt Sonntag mehr. -- Make 19:43, 6. Nov. 2010 (CET) PS: Ggf kann diese Arbeitsliste auch auf eine Unterseite ausgelagert werden. -- Make PPS: Die Kollegen aus fr haben das auf den ersten Blick ganz gut im Griff. An fr:Catégorie:Jeu vidéo par plate-forme kann man sich mMn gut orientieren. -- Make

Glasklar

  • Hardware: Amstrad CPC = Schneider CPC (Weiterleitung) -- mögliche Kategorienamen:
    (1) Amstrad-CPC-Spiel
    (2) Schneider-CPC-Spiel
    (3) CPC-Spiel
    • Bevorzuge einheitliche Benennung von Artikel und Kategorie, daher nicht (2). (3) scheint mir nicht wiedererkennbar genug, daher (1) -- Make
    • Anmerkung (A): Mögliches Lemma für Hardware-Artikel wäre auch Schneider CPC, da im deutschsprachigen Raum verwiegend unter dieser Marke vermarktet wurde. Foster, Spielkonsolen, nennt die Plattform aber auch "Amstrad ..." da mag man es belassen, wie es ist. -- Make
Ack. besser ist Amstrad-CPC-Spiel. Außerdem möglich Co-Co-Spiel. --Kungfuman 19:26, 12. Nov. 2010 (CET)

Unklar

Nein, derzeit ca 3 Artikel lt. Artikel.
  • Hardware: Acorn Electron
    • Keine Ahnung, aber mir scheint es nicht plausibel, dass im Electron-Artikel steht, es wären für Electron mehr Spiele verkauft worden, als für BBC. Bei MobyGames ist das Verhältnis 2:1, muss aber auch nix heißen. -- Hardware war offensichtlich weitgehend kompatibel. Aussage im Artikel ist auch nicht belegt, daher vielleicht einfach entfernen. -- Make

Langsam, langsam. Glasklar ist nichts. zB Hieße es ZX81-Spiel. Die en hat 5 Artikel, wir haben davon nur einen. Es gäbe noch Invaders und einen Pac-Man-Klon, aber man sollte nur offizielle Titel nehmen. Also eine eigene Kat geht wohl nicht. Entweder sollte man die Kat Sinclair-Spiel behalten oder die ZX81-Spiele könnten zB einfach in die allgemeine Plattform-Kat. Bei MSX2 vermute ich das korrekte Lemma MSX-2-Spiel. Spiele haben kein interwiki und kein Moby. Bekannte Spiele: Metal Gear 1+2, Ultima-Serie, Giana Sisters, Wizardry-Serie, 1942, Final Fantasy, Outrun, Mahjong. [3] Das könnte man hinkriegen. TRS steht für Tandy Radio Shack. Man sollte möglichst kurze Lemmata nehmen (aber nicht Color Computer), eher CoCo-Spiel. Ich komme da so auf 8 Spiele. Fraglich. Aber ohnehin eine Unterkat zu den TRS-80-Spielen. Bei CPC wäre ich auch für das gängigere Amstrad-CPC-Spiel. Aber das kann man immer noch später umbenennen. C16/Plus-4-Spiel kriegt man auch hin. BBC-Micro-Spiel (ggf Acorn/BBC-Spiel) klappt auch. tendiere zu ersterem. Kann man ja in der Katbeschreibung erklären. Die Frage ist, ob man für die seltenen, Japan-only-Geräte (FM Towns, NEC PC 6001/8801/9801, Sharp 68000, usw, Sharp X1 gibts noch) wirklich Kats anlegen sollte. Bei den Atari-Konsolen 5200 und 7800 sollte man zuvor klären ob man die Arcade-Klassiker extra kategorisiert. Und Jaguar-Spiel käme gerade hin. Brauchen wir PC-Booter-Spiel, Famicom-Spiel, CD32-Spiel oder sonst noch was? Eigentlich ist alles sehr knapp. Man könnte auch die paar Spiele bei den Plattformartikel aufführen oder erst mal auf einer Projektlicte sammeln. Eigentlich lohnt sich der Aufwand kaum. Alles auf einmal ist ohnehin schlecht machbar. Ggf. 3 Kats gleichzeitig. Die beste Quelle zum Abgleich ist wohl die en. Bestimmt haben wir auch Spiele, die dort nicht sind. Moby ist viel zu lückenhaft. Die haben nicht mal alle Plattformen. TI-99/4A-Spiel müsste man knapp hinkriegen. Spectrum sollte man nicht nach +2/+3 unterteilen. Wenn dann die Spectrum-128-Spiele. --Kungfuman 18:12, 7. Nov. 2010 (CET)

(BK) Ich gehe das mal der Reihe nach durch:
  • "Glasklar ist nichts." -- Daher mein Hinweis "Bei Bedarf kann [zwischen glas- und unklar] verschoben werden."
  • "ZX81-Spiel" -- erl.
  • "MSX-2-Spiel" -- eher "MSX2-Spiel" Es gibt beide Varianten (Leerzeichen/kein Leerzeichen zwischen X und 2) aber nie Bindestrich. Ohne Leerzeichen ist mir gefühlt häufiger begegnet. -- Passende Artikel habe ich zusammengesucht.
... geht morgen weiter -- Make 22:43, 7. Nov. 2010 (CET)
Ja, MSX 2 ohne Bindestrich, aber durchgekoppelt ergibt das dann MSX-2-Spiel. Man sieht meist den MSX Kasten und eine 2 daneben. Man findet beides. Ich glaube laut WP:NK und auch unserem Artikel und auch GamePlan wäre das MSX-2-Spiel. Eine harte Nuss. Auf diesem Sony-Flyer ist es MSX2 [4] Also von mir aus MSX2-Spiel. --Kungfuman 10:19, 8. Nov. 2010 (CET)

Schön wäre es, wenn alle Artikel min. 1 Plattformkat hätten. Auch unsere Serienartikel, analog zu Kategorie:Arcade-Spieleserie. Plattformen mit wenigen Einträgen könnten auch in die Kat Kategorie:Konsolenspiel und Kategorie:Heimcomputerspiel oder Heimcomputerspiel (Sonstige Plattform) oder Computerspiel (Sonstige) o.ä. Atari 5200 und 7800 waren eigentlich Flops, da reicht eigentlich auch Atarispiel und ggf noch Konsolenspiel. Ich glaube, man kann aber Artikel ohne eine bestimmte Kat per catscan nicht finden. Sind ohnehin insgesamt weit mehr als 1000. Das hieße, man müsste theoretisch alle Artikel irgendwann mal prüfen. So oder so sind größere Kat-Arbeiten aufwendig. Das muss man in Ruhe planen. Ggf. auch mit weiteren Genrekats. Andererseits könnte man auch Kat für Kat einzeln klären und zufügen. Aber letztendlich ist das mehr Arbeit und mehr Belastung für die Server. Andererseits hätte man schneller einen Teilerfolg und nicht so eine Riesenaufgabe. Nicht dass nachher Kats mit 8 Artikeln gelöscht werden, dann hätte man die Zeit besser mit QS oder Artikelanlagen verbracht. --Kungfuman 19:39, 7. Nov. 2010 (CET)

Tendenziell wäre es mir lieber, die Kats in kleineren Paketen einzuführen. Erstmal die sicheren, wo schon jetzt mehr als 10 Artikel vorhanden sind. Mir gefallen Assoziativ-Kategorien wie "Atari-Spiele" überhaupt nicht. Da werden Artikel zusammengefasst, bei denen zwar formal Gemeinsamkeiten bestehen (Plattform hatte den gleichen Hersteller), die aber an sich nicht zusammengehören (ZX-Spectrum und ZX-81-Spiele). Das sollte man wo es möglich ist, mal auflösen und eine gewisse Präzision erreichen. -- Serverbelastung kann man hier vernachlässigen, sofern es nicht absichtliche oder leicht vermeidbare Mehrbelastung betrifft. Und Genrekats sind doch eine ganz andere Baustelle. Signatur vergessen -- Make 11:50, 8. Nov. 2010 (CET)
Präzision ist schön und gut (spätestens bei den Genres gehts dann eh nicht 100% präzise). An sich ist das üblich, dass erst bei genügend Artikeln weiter in Unterkats verteilt wird. Irgendwo solle man die ZX-81-Spiele (derzeit min. 3) einsortieren. Bevor man Kats entfernt, sollte man die Spiele irgendwo auflisten, notfalls im Plattformartikel oder dessen Disk. Zu Atari. Die en hat en:Category:Atari arcade games aber das wäre eine Kombikat. Ansonsten sollte man zumindest die wichtigsten Arcade-Klassiker bei Atari auflisten, dann kann man die Kat Atari-Spiel auflösen. Andererseits könnte man die ganzen Kats mit Atarispielen in einer Oberkat Atari-Spiel zusammenfassen analog zu en:Category:Games on Atari platforms . FM-Towns ist eigentlich ein PC. Und Jaguar-Spiel da haben alle iw bis auf fr den Zusatz Atari. --Kungfuman 10:19, 8. Nov. 2010 (CET)

Wie hast du eigentlich die Spiele ermittelt? Koroni's Rift haben wir Koronis Rift. Metal Gear 2 bestimmt auch, notfalls als redir. Ähnliches bei Ganbare Goemon , Fatal Fury und Ultima (Computerspiel) --Kungfuman 10:33, 8. Nov. 2010 (CET)

(a) klappere ich die Kategorien in fr ab und schaue, ob wir die Artikel auch haben und wenn nicht, ob mit mindestens 3 Plattformen Relevanz für de besteht. (b) FM-Towns war mir in Zusammenhang mit Psygnosis begegnet und ich wußte von ScummVM, dass Lucasfilm ein paar der SCUMM-Adventures portiert hatte (lassen). Die spanischen MSX2-Versionen der Telarium-Spiele sind mir mal begegnet, als im Juli dieses Jahr die ganzen entsprechenden Artikel angelegt worden sind, siehe zB Packungsscan 9 princes *espanol* von hier. Und world of spectrum / lemon64 verlinken auf Generation MSX, wenn eine Portierung existiert, sieh zB. The Eidolon bei world of spectrum -- Keine Ahnung warum, aber im Moment mache ich so leicht stupide Dinge ganz gerne. Ich bereite die möglichen neuen Kategorien erstmal weiter vor, da bekommt man einen ganz guten Überblick, wo es vernünftig ist, diese anzulegen und wo nicht. -- Auf jeden Fall Dankeschön für die Rückmeldungen. Make 11:50, 8. Nov. 2010 (CET)
Ja, stupide Arbeiten sind manchmal gut, da braucht man nicht kreativ zu formulieren. Kats sind ja auch sehr wichtig und nützlich. Leider habe ich die nächsten Tage wenig Zeit. Aber es eilt ja nicht. Ein interwiki-Abgleich ist hilfreich, aber nicht ausreichend, da wir ja andere Spiele haben können. Hilfreich ist eine Suche bei uns über Links auf diese Seite auf einen Plattformartikel oder eine Volltextsuche. MSX2-Spiel und CoCo-Spiel o.ä. kann man ja schon anlegen. Vielleicht findet man auch ein 10. CD-i-Spiel. Ansonsten schreib mal eben noch einen Artikel ;) Amstrad-CPC-Spiel kann man auch verschieben. --Kungfuman 12:47, 8. Nov. 2010 (CET)

Genre-Kats

Wo wir gerade bei Kats sind: Sollte man die Sportsimulationen (ehemals Sportspiele) wirklich in die Simulationsunterkat versteckt lassen? Genausogut könnte man Maze unter Geschicklichkeitsspiele und die Brettspiele unter Strategiespiele packen. Die Shooter haben Ego-Shooter, TPS, Taktik-Shooter und Shoot'em'ups als parallele Kats. Abgesehen davon kann man bei vielen Spielen die Perspektive umschalten abgesehen von weiteren Mischformen und sonstigen Untergenres, allgemein bei Shootern oder Schießspielen. Und kann man vielleicht Fun-Racer (ggf allgemein Fun-Spiele) oder irgendwas aus den Rennspielen auslagern? Rennsimulationen sind auch so eine Sache. Die en hat zB die Rennsims als Oberkat und darunter die Rennspiele. Ganz drüber noch die Category:Vehicle simulation games, da sind Schiffssims, LKW-Sims, Weltraumsims, Panzersims, Zugsims Flugsims usw drin. Noch besser wäre eine weitere Unterteilung, sonst hat man Fahrrad-Rennspiele, Vehicular-Combat, Schiffsspiele alles mit Formel 1 zusammengewürfelt. Aber da hat man wohl noch zuwenig Artikel. Bei der The Need for Speed-Serie sollte man die Einzeltitel in einer Unterkat zusamenfassen (derzeit 11 bzw 15 Artikel lt. Navi). Denkbar wäre auch noch eine Oberkat Actionspiel für die Action-Adventures, Action-Rollenspiele usw. Fiel mir nur grad so auf. Die Plattformen, sofern noch Bedarf besteht kann man natürlich zunächst anlegen. --Kungfuman 12:16, 21. Nov. 2010 (CET)

Zunächst mal ein grundsätzliches ACK ;-). Alles hab ich mir nicht angeschaut. Ich schreib mal, wo ich eine Meinung habe und was einfach umsetzbar scheint. Wobei einfach natürlich als Wikipedia-einfach zu verstehen ist.
Sportsimulation: Sollte wirklich eine Ebene höher, da es so zu versteckt ist. -- Ohne jetzt erneut ein Fass aufmachen zu wollen: So richtig glücklich finde ich die Kategoriebezeichnung nicht, "Sport-Computerspiel" trifft es viellecht besser. Die damalige Diskussion kann man auch nicht grad rege nennen. Mögliche Unterkategorien wären auch Fußball-Computerspiel, Golf-Computerspiel. -- Aber unabhängig davon sollte die Kat schonmal eine Ebene höher.
Fahrzeugsimulation: Ist eine gute Idee. Bei der Gelegenhait auch gerne Umbenennungen "Flugsimulation" und "Weltraumsimulation", ggf "Raumfahrtsimulation" angehen.
Rennspiel • Rennsimulation: Gerne "Fun-Racer" zu einer eigenen Kategorie zusammenfassen.
Need for Speed: OK zum Zusammenfassen.
Mehr Feedback habe ich im Moment nicht. Ich hab mir auch vorgenommen, nicht mehr als eine Stunde jeden Tag in Wikipedia zu verbringen. Ich bleibe bei den Kats dabei, es dauert dann nur ein bisschen. Mehr als eine Stunde ist bei mir im Moment nicht gut fürs RL. -- Make 12:42, 22. Nov. 2010 (CET)

Also ich würde eher folgende Lemmata vorschlagen Golfsimulation, notfalls Golfsimulationsspiel und Sportvideospiel oder Sportspiel (Computerspiel) oder Computer-Sportspiel. xy-Computerspiel haben wir bis auf Stealth-Computerspiel gar nicht. 5x heißt es Computer-xy-Spiel. Denkbar wär bei schwierigen Fällen auch ein Klammerlemma wie Simulationsspiel (Golf). Golfsimulationsvideospiel ist ungünstig. Golfsimuation IMO korrekt. Raumfahrtsimulation halte ich auch für schlecht, meist handelt es sich ja um Weltraumshooter. Flugsimulation halte ich irgendwie auch für schlecht, gerade hier braucht man entweder das -Spiel oder -Video. Ich weiß auch nicht. Die deutschen Computerseiten sagen sicher Sportspiel, nur geht das in einer Enzyklopädie nicht. Fun-Racer haben wir wahrscheinlich < 10. Man könnte Fußballvideospiel und ggf noch Fußball-Managersimulation oder allgemein mal Managersimulation oder Managersimultionsspiel und dann mit (Fußball) nehemen. Ich schau mal gelegentlich. Es eilt ja nicht. Ich bin auch im Stress und überschreite ständig meine Grenzen. --Kungfuman 20:35, 22. Nov. 2010 (CET)

Irgendwie gefallen mir manche Kats nicht. Insbesondere die Verschachtelung von Denkspiel->Strategiespiel->xy und die Simulationsspiele. Wenn wir es so, wie gedacht und in der en machen, fällt die Kat Rennspiele min 2 Ebenen tiefer.

Computerspiele->Computerspiel->Computerspiel nach Genre->Simulationsspiel->Fahrzeugsimulation->Rennsimulation->Rennspiel. Und von der Software/Informatikseite wohl noch tiefer, etwa:
Informatik->Angewandte Informatik->Virtualität->Computersimulation->Simulationsspiel>weiter wie oben.

Müsste es nicht auch statt Rennspiel, Rennvideospiel heißen. Gleiches Problem wie Sportspiel (obwohl ja die Oberkat eindeutig wäre). IMO müsste Rennspiel direkt unter den Genres sein, und darunter dann ggf Fun-Racer + Rennsims. Andererseits kommt man ja schnell zur Kat, wenn man den Artikel Rennspiel aufruft. Auch ist unklar, ob Boote und U-Boote + Raumschiffe Fahrzeuge sind. Golfsimulationen haben wir wohl auch zuwenig, zumal Sid Meier’s SimGolf eine Wirtschaftssim ist. Das Kernproblem ist wie bei den Plattformen, dass wir noch häufig zuwenig Artikel haben zum weiter Unterteilen. MMOG ist übrigens kein Genre und müsste min 1 Kat höher. Ich sehe gerade, dass es Kategorie:Need for Speed gibt, nur fehlt die Kategorisierung. --Kungfuman 19:05, 23. Nov. 2010 (CET)

Die anderen Kats unter Kategorie:Computerspiel als Thema beinhalten im Gegensatz dazu Brettspiele, Filme und andere fremde Artikel. Need for Speed: Shift ist wohl als einziger Teil eine Rennsim. --Kungfuman 19:21, 23. Nov. 2010 (CET)

Die Navileiste von Need for Speed enthält teilweise noch Redirects. Die erkennt man in der Kategorie ja ganz gut, die Artikeln lagern mehr oder weniger halb fertig in meinem BNR, habe nur gerade keine Zeit sie zu vervollständigen. Das kommende Shift 2 kann dem ersten Teil dann noch bei den Simulationen Gesellschaft leisten. --StG1990 Disk. 20:37, 23. Nov. 2010 (CET)

Hat jemand Lust, sich an der Diskussion zu beteiligen? Ich hab Bedenken bzgl R-Frage. Anderer Aspekt, der damit aber in Zusammenhang steht, ist die Beleg/Quellen-Situation. -- Make 10:17, 24. Nov. 2010 (CET)

Relevanzkriterien

Zur Information, habe unter [5] zwei kleinere Änderungen vorgeschlagen, die Euch betreffen.Oliver S.Y. 13:59, 27. Nov. 2010 (CET)

Neue Kats Teil 2

Völlig unklar ist zB noch Sinclair mit den ZX-81-Spielen. Wenn wir fertig sind müssen alle neuen Kats noch in unsere Katübersichtsliste. Vielleicht kann man noch Probleme oder Besonderheiten und fertige Kats hier auflisten, damit vielleicht der andere das überprüfen kann. Auch habe ich den Artikel CD-i ergänzt. 4 Augen sehen mehr als 2. Ich mache erst morgen weiter. Bitte bedenken, dass auch Datenbanken unvollständig sein können und andere Schreibweisen haben. --Kungfuman 19:14, 15. Nov. 2010 (CET)

Ich bin bei Kategorie:MSX2-Spiel durch und prüfe jetzt noch umgekehrt, ob bei Artikeln in der Kategorie Kategorie:MSX-Spiel noch was falsch eingeordnet ist. ZB. ist Bubble Bobble wohl ein MSX2-Spiel. Es exisiteren davon auch MSX1-Versionen, aber das sind (legale) koreanische Klone. -- Make 21:10, 15. Nov. 2010 (CET) -- aktualisiert 20:10, 16. Nov. 2010 (CET)

Erledigt

Ich habe per en fast doppelt so viele Jaguar-Spiele gefunden. Es gäbe noch weitere wie Aliens versus Predator, aber dies ist ein anderer Artikelinhalt und habe ich nicht verlinkt. Weitere Quellen und Links auf diese Seite muss ich noch prüfen. Die Kat Atari-Spiel habe ich nur entfernt, falls die Jaguar-Version die einzige Plattform war. Es gibt übrigens noch andere Plattformen wie Atari Falcon (ähnliches Problem wie ZX-81), hier ca. 5 Spiele. Auch muss die Katbeschreibung bei Atari-Spiel später noch angepasst werden. Ich würde die Kat Atari-Spiel und Sinclair-Spiel eigentlich gerne behalten. --Kungfuman 20:23, 16. Nov. 2010 (CET)
Geschmackssache, ob man z.B. Breakout (Computerspiel) und Defender (Computerspiel) zuordnet -- die Jaguar-Versionen sind eher Neuinterpretationen/Varianten: Breakout 2000, Defender 2000 -- oder Pitfall!, da gab es Mayan Adventure für Jaguar, worin die Ursprungsversion enthalten ist. Ich hatte nur Spiele ausgewählt, wo wir auch einen Artikel haben. -- Make 21:09, 16. Nov. 2010 (CET)
Pitfall! ist ja ein Sammelartikel. Und Defender/Breakout 2000 beinhalten offenbar auch die Originalversionen (Coverbilder Rückseite). Ansonsten habe ich komplette Neuversionen oder Fanumsetzungen nicht kategorisiert. --Kungfuman 11:47, 17. Nov. 2010 (CET)

Diskussion

Und jetzt? FM Towns -Spiele halte ich hier nicht für kategorisierenswert. Lies mal den Artikel. Gleiches eigentlich für Atari 5200 und 7800. Da sollte man die wichtigsten Spiele in den Artikeln aufführen. ZX-81 sind zuwenig Spiele. Blieben noch die Acorn Electron und BBC-Spiele. Wobei die en nicht nur 2 Platformen, sondern 3 der Firma Acorn zusammengefasst hat +BBC Master. Das ist ähnlich ungünstig (oder auch nicht) wie die Atari und Sinclair-Kats. Da könnte man auch Acorn-Spiel oder Acorn/BBC-Spiel nehmen. Es gibt übrigens noch den Acorn Atom. Der Electron hatte nicht mal Joystickanschlüsse. Im GamePlan Buch steht gar nichts vom Micro, sondern das Erstmodell der Serie wird Acorn BBC B genannt. Unter Micro werden 6 Modelle zusammengefasst. Die Zahl der Electron Spiele in der en ist unbelegt. In der Liste werden die BBC-Spiele mit darunter gemischt. Reine Electron-Spiele haben wir wahrscheinlich auch <10. Commodore C 16/Plus4 stünde noch zur Debatte. Ist aber auch nicht dringend. --Kungfuman 13:00, 19. Nov. 2010 (CET)

Ich bin noch bei den MSX-Spielen, aber jetzt könnte man sich (wenn noch nicht entnervt) Kategorie:BBC-Micro-Spiel oder Kategorie:FM-Towns-Spiel vornehmen. Beides interessante, regional weit verbreitete Plattformen mit Vorreiterfunktion und großem Spielekatalog. Ich schreib mal einzeln:
FM Towns hat im Gameplan eine Doppelseite (in meiner zweiten Auflage S. 134) und wird als u.a. Spiel-Computer (Joypad im Lieferumfang, 1000 Sprites) mit Pionierfunktion (erstes erfolgreiches System mit serienmäßiger CD-ROM) dargestellt. LucasArts und und Psygnosis haben sich die Geräte geholt, damit experimentiert und Software dafür geschrieben obwohl die Systeme Japan-only waren. Ich würde die Kategorie gerne haben, zumal wir bereits diverse Artikel haben, die hineinkönnen. Bei MobyGames sind die Spiele (noch) nicht erfasst, aber GameFAQs hat eine entsprechende Kategorie, leider unvollständig. Und es gibt en:List of FM Towns games
BBC Micro -- Atom (der Vorgänger) war wohl auch mit Upgrade weitgehend inkompatibel. Electron, die Billig-Variante, war wohl auch inkompatibel, so war die Kassette für Barbarian (Computerspiel) mit zwei verschiedenen Versionen (eine Seite BBC, eine Seite Electron) versehen, siehe [6]. MobyGames unterscheidet zwischen den Geräten: browse BBC Micro and browse Electron. In en:Thrust (video game) und en:Elite (video game) ist jeweils aufgeführt, worin sich BBC-Micro- und Electron-Versionen unterschieden. Mir erschließt sich der Sinn der en-Sammelkategorie überhaupt nicht: Wenn mich Spiele für Electron (oder BBC Micro) interessieren, dann muss ich für jeden Artikel der Kategorie prüfen, welches genau die Zielhardware ist. Warum dann nicht gleich zwei Kats? -- Für BBC-A, die Version mit 16K exisiteren wohl kaum Spiele, da der Speicher so knapp ist, Für BBC Master dürften auch nicht viele Spiele existieren. -- Ich würde daher mit einer Kategorie für BBC-Micro-Spiele beginnen. Acorn-Electron-Spiele müsste man nochmal schauen, wobei ich gestehen muss, dass ich nur schlecht einschätzen kann, wie wichtig das Gerät als Spiele-Plattform war. Wenn für jedes BBC-Spiel quasi nebenbei noch eine Electron-Version mitproduziert worden ist, dann find ich das eher uninteressant (ähnlich wie C16). Mal sehen. -- Make 21:11, 19. Nov. 2010 (CET)

Na, ja. Weit verbreitet (nur innerhalb Japans). Kann man sich drüber streiten, ob man da unbedingt hier Kats braucht. Dann könnte man auch noch viele weitere Plattform-Kats anlegen (diverse Sharp, NEC, SG-1000, Philips G7000/Videopac, FM-7, SAM Coupé, iPhone, diverse Handheld und Mobilspiele wie Konsole Game.com, iQue, Amstrad PCW, Amiga 600, Zeebo, Spectravideo usw. Außerdem könnte man noch Apple II und Apple IIgs unterteilen, ebenso wie Famicom usw. OS/2 müsste auch gehen. Und das sind nur die Plattformen, wo man einigermaßen genügend Spiele zusammenbekäme. Also, ich weiiiß nicht. Wenn du Langeweile hast, kannst du von mir aus weitere Kats anlegen. Viel Arbeit, widersprüchliche Quellen, fragliche Relevanz inclusive.

Dass mit Kombikats hat Vor- und Nachteile. Ähnliches gilt ja für unsere Amigaspiel (550+, 600, 1200) und noch Sinclairspiel und Atarispiel. Theoretisch könnte man noch Cassetten, Disketten und Modulspiele trennen oder Spiele, die Speichererweiterungen o.ä. Zusatzhardware benötigen. Am besten noch Rumble-Pak & Co. Kompatibilität ist immer relativ. Der Electron steht bei GamePlan als Variante/Nachfolger beim BBC (Micro), nicht mal als einzelner Eintrag. Neben der schwächeren Bedeutung hätten wir wohl auch nicht genügend Spiele. Also die sollten IMO zu den BBC oder allgemein Acorn-Spielen hinzu. Man kann doch notfalls später immer noch unterteilen. Lt. en zählen zur Micro-Serie ja Model A, B, B+64 and B+128, Master 128, Master Compact. Interessant wäre übrigens auch eine Unterteilung von Singleplayer und Multiplayerspielen. Umfang von Bucheinträgen bedeutet wenig. Da gibts Einträge, wie der Nuon mit 8 Spielen und viele weitere seltene, unbedeutende Konsolen, die halt nur kurios waren. Der NEC PC 98 steht hinten im Kleingedruckten und hat 1500 Spiele. Und dass mit dem C16 verstehe ich auch nicht. Dass ist doch auch eine komplett andere, inkompatible Plattform. Im Prinzip wurden "nebenbei" immer bekannte Spiele für alle aktuellen Plattformen produziert. Das trifft doch insbesondere zB bei Atari 7800 zu. Ich glaube, die Atari-8-Bit-Spiele sind auch nicht alle kompatibel. Da gibts auch starke Unterschiede (zB RAM und Peripherieanschlüsse) --Kungfuman 11:19, 21. Nov. 2010 (CET)

Kombikats: Welche Vorteile haben die denn? Mir fällt einzig ein, dass es Ein-Plattform-Spiele geben könnte, die ansonsten in keiner Plattform-Kategorie enthalten wären. wie 3D Monster Maze. In dem Zusammenhang:
Nebenbei-Plattformen: Ich hab ja dazu geschrieben, dass ich nicht einschätzen kann, wie bedeutend als Spiele-Plattform der Acorn Electron war. Zwischen BBC und Electron sehe ich folgenden Unterschied: BBC war Debüt-Plattform für wichtige Spiele: Elite (Computerspiel) und en:Zhrust (video game) und ggf. weitere, hier ohne Artikel. Für den Electron wurde dagegen vermutlich nicht "richtig" entwickelt, sondern es war eine Verwertungsplattform, für die BBC-Spiele durch Verschlechterung (z.B. monochrom statt Farbe) angepasst wurden. Ähnlich sehe ich den Fall bei C16/plus4, wo nur billige Ports veröffentlicht wurden. -- So meine ich das mit "Nebenbei"-Plattformen: Sie haben existiert, waren kommerziell vielleicht sogar interessant, sind ansonsten in spielerischer Hinsicht unbedeutend, weil die Hardware anti-innovativ und damit für Spiele uninteressant war. -- Das ist vielleicht nicht die korrekte Herangehensweise, aber ein Kriterium für neue Kategorien ist bei mir, ob die Plattform "interessant" ist. Und "Acorn Electron" und "C16" finde ich wahnsinnig uninteressant ;-)
Aus diesen Gründen bin ich mir bei Ataris 5200 und 7800 derzeit auch eher unschlüssig, ob da Plattform-Kats sinnvoll und richtig sind.
Hardware-Varianten/BBC-Varianten: Solange es nur am Speicherausbau oder bestimmten Peripheriegeräten liegt, kann man das gut in einer Plattform-Kategorie zusammenfassen. Im Fall des BBC, gehe ich davon aus, dass das "B"-Modell die Zielplattform für Spiele war. Jedenfalls schreibt en: There was also a long-running problem late on in the B/B+'s life infamous amongst B+ owners, when Superior Software released Repton Infinity, which refused to run on the B+. A string of unsuccessful replacements were issued before one compatible with both was finally released.
neu: Apple IIgs: hatte ich auch schon mal überlegt, aber da habe ich gar keine Ahnung, ob es eine wichtige Spiele-Plattform war. Spiele, die nur auf IIgs liefen, sollten aus der Apple-II-Kategorie eigentlich raus.
neu iOS: Kategorie:iOS-Spiel sollte man ernsthaft überlegen, da inzwischen wichtige Plattform. Ich kann mich jetzt irren, aber meine, dass ein großer Teil des App-Store-Umsatzes auf Spiele entfällt.
nur innerhalb Japans: das sind zumindest früher ca. 20% des weltweiten Marktes. Und wir sind ja nicht Deutschland-Wikipedia. Von daher sollte das mMn sehr gleichberechtigt gehandhabt werden. Problem für mich ist nur, dass die Sprachbarriere zu hoch und daher wenig Ahnung habe. FM-Towns ist das erste Japan-only-System, das mir begegnet ist, wo ich ein wenig nachgeforscht hab, und was mir interessant genug für eine KAT erschien.
soviel für den Moment. Gruß -- Make 18:45, 21. Nov. 2010 (CET)
Kombikats: Vorteil: wie gesagt für Plattformen Electron und ZX-81 zuwenig Artikel. Und weniger Arbeit.
C16/Plus 4 sicher wichtiger und verbreiteter als Electron, Atari 5200 und FM Towns u.a. Immerhin auch außerhalb Japans und auch in D verkauft
Apple II Gs müsste eigentlich reichen für eigene Kat. Aber ähnliches Problem mit zahlreichen Variationen IIe, IIc usw wie BBC
ios Müsste auch reichen, aber wenn, dann iPhone-Spiel. Das Problem ist, dass es auch noch andere Mobilplattformen gibt
FM Towns: Wie gesagt, bevor man solche extrem raren Plattformen nimmt, kämen noch viele andere vorher dran. Weißt du wie viele Plattformen es insgesamt gibt? Schau mal in die Konsolen und Computerlisten. Willst du alles Plattformen anlegen? Chinesische Plattformen sind prozentual noch häufiger. Aber wenns unbedingt sein muss. --Kungfuman 21:08, 22. Nov. 2010 (CET)

Ich wollte gerade Apple II GS anlegen, da dies schon grundlegend anderes ist (wie MSX2), auch relevanter als FM Towns, lt en:List of Apple IIGS games gibt es bei uns wohl zuwenig bis keine reinen GS-Spiele. Wir müssten zwar über 10 auch GS zusammenbekommen, aber da müsste man prüfen, ob die wirklich eine andere Version sind oder nur kompatibel. Bei Mobygames fehlen leider viele Bilder. Dringend nötig ist das eigentlich nicht. Bei BBC und Electron gibts auch kaum Bilder. Hier [7] gibts eine Komplettdatenbank, aber für beide Plattformen, da müsste man wohl jedes Coverbild prüfen. Die meisten erschienen wohl für beide (es ist doch egal, ob dies auf der Rückseite der Cassette ist). Fast alle interwikis haben auch die Kombikat. Der Electron soll ja Softwarekompatibel sein. Cassetten passen natürlich nicht in Disklaufwerke. Electron-Spiele haben wir lt it-Kat 9, davon aber kein reines. Von mir aus kann man sich aber auf BBC-Micro-Spiel einigen. Kann man ja in der Katbeschreibung erwähnen. Was machen wir denn mit der Sinclair Kat? Soll man da nicht reinschreiben, dass alle bis auf die 3 ZX81 Spiele Spectrum Spiele sind? Spectrum Spiele sind übrigens untereinander auch nicht alle kompatibel. Da gibts versch Modelle und RAMs. R-Type habe ich MSX2 zugefügt. --Kungfuman 19:20, 25. Nov. 2010 (CET)

Ich schau mir grad GS an: Die [GS] Markierungen in der en-Liste sind wohl Spiele, die exklusiv für GS waren oder den als Debüt-Plattform hatten. -- Ich schau mal ob ich mit Catscan oder anderswie Differenz-Listen erstellen kann. -- Make 19:56, 25. Nov. 2010 (CET)
Es gibt ein weiterentwickeltes Catscan im beta-Stadium: catscan 2.0. Damit lassen sich Abfragen der Form: Suche alle Artikel, die in Kategorie:A, aber nicht in Kategorie:B enthalten sind. Damit erhält man:
Das Tool ist wirklich Klasse und mathematisch (was die Artikelanzahlen betrifft) geht es genau auf. Hatte Befürchtungen wg. beta, aber das scheint gut zu funktionieren. Schön auch, dass man die Listen alphabetisch hat. Ich muss um Moment dringend was im RL erledigen, daher konnte ich mir die Ergebnisse der Abfragen noch nicht wirklich anschauen. -- Bei MobyGames hab ich auch mal geschaut, dort ist vielleicht einiges falsch kategorisiert: Battle Chess moby oder en:Tass Times in Tonetown moby. Jedenfalls fehlen dort noch viele Cover und Screenshots, so dass man nicht sicher sein kann. whatisthe2gs hat was die front-cover angeht eine bessere Datenbank. Kennst Du eine Apple-2-Datenbank? -- Man müsste vieles nachprüfen. Ich meine, ob es bei einem GS-Spiel auch tatsächlich eine Apple-2-Version gab, oder nur falsch getagged worden ist. Soviel für jetzt, wenn ich wieder Zeit habe schaue ich mir das genauer an. -- Make 16:58, 26. Nov. 2010 (CET)

Ich bin weder Apple noch BBC-Profi. Ich müsste mal prüfen, ob ich auf meinen CD-Sammlungen Hinweise habe. Apple 2 Spiele gibts zB unter [8]. Dort gibts tlw Handbuchscans. Ansonsten "nur" die Spiele als Download. Ansonsten sind Emulatoren-Seiten bzw ROM-Seiten, ggf Online Emulatoren hilfreich wie virtualapple (alles auf eigene Gefahr). Oder eine allgemeine Titelsuche im Web oder YouTube. 2Gs Spiele haben wohl die Dateiendung .2gs könnten aber auch kompatible Spiele sein. Ob die alle komplett und korrekt sind ist eine andere Frage. Ebenso wie die interwikis. Nochmals zu BBC. Welche Spiele sollen denn in die Kat? Micro-only? Wenn ja, wie will man die finden, wenn auf dem Cover Micro/Electron steht? Oder selbst nur Micro könnten viele trotzdem Electron-kompatibel sein. Theoretisch bräuchte man 3 Kats (Micro only, Electron only, und Kombi-VÖ/kompatibel. Redundanzkats sind ja auch unerwünscht, also so oder so wäre die Kat problematisch. Entweder unvollständig oder gemischt. In sofern macht eine Kombikat, wie in den interwikis schon Sinn, da viele Spiele Dual-VÖ sind. Man sollte sich an den Produkten und deren Beschreibungen orientieren. Ich weiß nicht mal, ob es genügend Micro-only Spiele gibt. Denkbar wäre auch eine allgemeine Kat Acorn-Spiel. Alleine beim Electron gibt es 2 Diskformate+Cassette, ansonsten versch. Diskettengrößen, Ausbaustufen, RAM und Modelle. Viele Apple Spiele sind IIe/c/c+ kompatibel. Der Leser muss also so oder so prüfen, wo und wie welches Spiel in der Kat läuft. Eine ganz homogene Kategorisierung geht bei uns wohl nicht. Dann braucht man VC20-Disk-spiele, VC-20-Cassettenspiele, VC-20-Modulspiele, VC20-Cassettenspiele-mit-3KB, -mit 8KB Erweiterung usw. Die Details zu den Hardwarevoraussetzungen gehören in die Spieleartikel. --Kungfuman 19:43, 26. Nov. 2010 (CET)

Die en würde ich nicht als einzige Quelle nehmen. In sofern braucht man Catscan da nicht. Eine gute Datenbank ist auch TheLegacy (über XXXL-Search sind beide Apple Plattformen abrufbar (geplante Spiele muss man rausnehmen). Die scheint vollständiger zu sein als Moby (960 GS-Spiele statt 108). Da kann man eigentlich erst mal drauf vertrauen. So viele Spiele haben wir ja nicht (138 in der Kat), die kann man notfalls auch einzeln eintippen und prüfen mit 2 Browserfenstern. Eine 100% Fehlersicherheit gibts da nie. Vor allem sollte man dann auch die Artikelinhalte prüfen und dort die exakte Version aufführen. Aber das könnte man auch später noch mal einzeln nachprüfen. Wenn dus ganz genau wissen willst, musst du mehrere Qullen prüfen, aber da stößt du bestimmt auf Wiedersprüche. Oder aber du prüfst jedes Spiel einzeln im Emulator. Aber auch da könnten Emulatoren fehlerhaft sein. Oft gibts bei Emulatoren auch Kompatibilitätslisten mit Prüfsummen. Jetzt les ich noch, dass der GS zusätzlich auch einen alten Apple IIe-Chip besitzt oder zumindest per Upgrade auch diese Spiele spielen könnte. --Kungfuman 20:19, 27. Nov. 2010 (CET)

Nee, als Quelle wollte ich die en auch nicht unbedingt nutzen. Es geht mir um einen Überblick, wieviele GS-Spiele NICHT auf dem Apple II erschienen sind. -- Mal allgemein eine Rückfrage zu den Plattform-Kategorien: Die Einordnung richtet sich doch nicht danach, ob die Spiele (aufwärts-)kompatibel sind, sondern ob eine Version für die jeweilige Hardware produziert wurde. Ansonsten müsste zB jedes GameCube-Spiel auch bei Wii eingeordnet werden etc. Das ergibt wenig Sinn, oder? -- 960 GS-Spiele bei theLegacy kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Ich finde 133. Das ist aber ein guter Ausgangspunkt. -- Make 22:09, 27. Nov. 2010 (CET)

Ja, ja, alles richtig. Hängt ja auch alles immer von der Katbeschreibung ab. Die Frage von Kompatibilitäten, Dual- und Exclusiv-VÖ, um die es auch bei BBC ging, ist dann bei den Kateinträgen allerdings nicht ersichtlich. Und du sprachst ja auch von "nebenbei"-Produktionen. Zb auch bei C16/+4. Da kennt TheLegacy 262 Spiele. Man könnte noch überlegen ob Apple IIgs oder Apple IIGS (auf einem der wenigen Spielecover fand ich Apple II GS, mit 2 Leerzeichen), aber ich tendiere zu Apple IIGS (lt. offizieller Schreibweise und den meisten interwikis). Eventuell könnte man die GS-Spiele als Unterkat zu den Apple II Spielen legen; gehört ja alles zur Apple II-Serie, obwohl ja eigentlich eine ganz andere Plattform 8/16 Bit. Aber das kann man ja ggf einfach ändern. Wenn nichts dazwischenkommt fange ich morgen mal an mit Kategorie:Apple-IIGS-Spiel --Kungfuman 19:51, 28. Nov. 2010 (CET)
Benennung Kategorie:Apple-IIGS-Spiel ist gut, scheint mir insgesamt die verbreitetste. Anordnen würde ich als direkte Unterkat von "Computerspiele nach Plattform", also parallel zu "Apple-II-Spiel" da effektiv eine andere Plattform. -- Ich bin in den letzten Tagen thelegacy und whatisthe2gs komplett durchgegangen und habe die englische Kategorie en:Category:Apple IIGS games entsprechend ergänzt. Habe aber nur Zweifelsfälle geprüft, d.h. wenn irgendwo das Spiel nicht als IIGS-Titel erfasst war. Die in der englischen Kategorie erfassten Titel dürften so einigermaßen gesichert sein. Das kann man/Du als Ausgangspunkt nehmen und anhand der Interwikis abarbeiten. So wollte ich jedenfalls weiter vorgehen. -- Zu thelegacy: Dort sind viele sichere IIGS-TItel noch nicht erfasst, "Super Huey" "The Chase on Tom Sawyer's Island" und "Times of Lore" sind wohl falsch zugeordnet. -- Bei whatisthe2gs sind vereinzelt auch packshots von anderen Systemen (Macintosh) oder Cover ohne System-Aufkleber. -- Ich helfe heut abend weiter mit. -- Make 11:08, 29. Nov. 2010 (CET)

Ich frag mich immer noch, welchen großen Nutzen catscan hier hat, da wir 1. nur einen Bruchteil der Spiele der en haben und man von möglichen falschen Tags ausgehen kann. Die beiden o.g. Spiele von Mobygames sind beide sicher GS-Spiele, (1. Frontcover sagt GS, 2. Diskettensticker). Mobygames mag Fehler haben und stark lückenhaft sein, aber in diesen beiden Fällen nicht. Allerdings ist wirklich erschreckend, wie viele Coverbilder bei GS und auch bei anderen Plattformen wie Acorn fehlen. Besonders wichtig und verbreitet scheinen diese Plattformen nicht gewesen zu sein, wobei man auch die Notwendigkeit einer Kat anzweifeln kann. Vor allem bei dieser Quellenlage. Trotzdem werde ich die Kat bald anlegen. Ich kann aber nicht garantieren, dass nicht einzelne Spiele mir durch die Lappen gehen, insbesondere die, die jetzt auch nicht in der Kat Apple II sind. --Kungfuman 10:53, 29. Nov. 2010 (CET)

Kats Teil 3

Ich wollte dies auch heute abend erst beginnen. Man muss aber sicherstellen, dass wir uns nicht ins Gehege kommen. Du siehst ja, wenn die Kat blau wird. So viele GS SPiele werden wir auch nicht haben (ca. 10-20). Die Hauptarbeit ist die Überprüfung der 8-Bit SPiele und die Anpassung der Artikel, möglichst mit Ergänzung von Belegen. Die Disk hier ist womöglich umfangreicher als die eigentlich Kategorisierung, aber besser als ungefragte Alleingänge und nachherigen größeren Bot-Arbeiten. Du könntest auch andere Kats anlegen. Was ist denn jetzt mit C16/Plus 4, Atari 5200 und BBC usw? --Kungfuman 11:39, 29. Nov. 2010 (CET)

Wie es aussieht wird es bei mir auch später, dh heut Nacht oder morgen früh. Ich hab unter en:User:Make/Workbench meine Arbeitsliste eingestellt. Leider leicht konfus. Jedenfalls sind unten die einfachen Fälle. Alle bei Moby verfügbaren packshots/discshots sind eingetragen. Die unklaren Fälle und wo ich keinen en-Artikel zuordnen konnte sind im oberen Bereich. Vielleicht hilft Dir das ja. -- Als nächste Plattform dann vielleicht BBC-Micro, aber am liebsten als reine Micro-Kategorie ohne die Electron-Titel. Denk ich aber nochmal drüber nach. Grüße - - Make 17:35, 29. Nov. 2010 (CET)
Danke. Habe ich erst jetzt hier gesehen. Ich bin gerade bei P wie Paperboy und suche die lt en Apple II Version von 1986. Impossible Mission 2 lief auf GS (habe ich aber nicht genommen), Beyond Zork könnte man als Zork-Serie noch nehmen. Leider gibts wie erwartet überall Fehler. Oft wird einfach Apple II geschrieben (auch in der en) und in Wahrheit sind es nur GS-Spiele. Ohne irgendeinen Beleg für eine Plattform kann man diese nicht nehmen. --Kungfuman 18:20, 29. Nov. 2010 (CET)

Ich habe Paperboy und andere fehlende Dinge per Websuche gefunden. Ich bin bei Ultima (exclusive) und mache für heute Schluss. Es sind doch mehr als vermutet, da manches zuvor auch nicht bei Apple II war. Muss aber noch geprüft werden, insbesondere die Apple II Kat und via Links auf diese Seite. Die Zeit hat etwas länger gedauert als vermutet, durch die zahlreichen widersprüchlichen Quellen. Renegade ist doch belegt erschienen (jedoch indiziert) Aber wir haben ja keinen Artikel. --Kungfuman 19:55, 29. Nov. 2010 (CET)

Bin grad dabei, ab U zu vervollständigen. Was ich so nicht erwartet hatte ist, dass Cover von populären Apple-II-Spielen schwer auffindbar sind. Z.B. Winter Games, da hat Moby nur Screenshots. Die sind aber erkennbar vom Apple II, daher lasse ich das als Beleg gelten. -- Make 11:17, 30. Nov. 2010 (CET)
Bin durch. -- Nur zur Klärung von weiter oben, ich hätte das genauer erklären sollen: Bei Tass Times in Tonetown und Battle Chess hatte ich keine Zweifel bzgl. GS-Veröffentlichung, sondern dass die vielleicht gar nicht für Apple II erschienen sind. Hab bis jetzt keine packshots für Apple II finden können. Es gibt wie in anderen Fällen zwar Screenshots, die nach Apple II aussehen, aber die könnten auch von Prototypen oder irgendwoher sein. Bei Battle Chess find ich auch merkwürdig, dass Apple II ein Jahr nach GS herausgekommen sein soll. Die Anleitung unter aplle2online com ist auch von der GS-Version. Man kann diese Problematik ja insgesamt im Auge behalten. -- Make 13:28, 30. Nov. 2010 (CET)
Ich meine, bei Battlechess ein Cover gesehen zu haben. Kann ich leider momentan nicht finden. Aber die Screenshots samt Beschreibung sind eindeutig [9] . Das Spiel läuft auf beiden Plattformen via virtualapple oder schau dir mal das Video an. [10] 14+6 Minuten. Da glaube ich nicht an einen Prototyp. Etwas Vertrauen sollte man zu MobyGames und Co haben. Die prüfen ja auch noch. Die VÖ schwanken teilweise, aber möglich ist es schon. Solche Animationen auf dieser schlechten Grafik war vielleicht zunächst nicht geplant. Ich glaube, es liegt 1 Jahr dazwischen, das könnte auch Dez 89 + Januar 90 gewesen sein. Tass Times habe ich nicht geprüft, da wir ja keinen Artikel haben. Wie stets mit weiteren Kats? Auf jeden Fall hat sich der Aufwand gelohnt. Hast du auch die Apple II Kat nochmals geprüft? Deine Unterseite sieht sehr aufwendig aus, da hättest du in der Zeit auch die Kats anlegen können. --Kungfuman 19:40, 30. Nov. 2010 (CET)

Ich muss das nochmal alles (wie geplant) überprüfen, was ich jetzt mache. Deine Liste hatte ich ja zu spät gesehen. Ich habe sie gerade überflogen, da stieß ich auf Marble Madness, das zuvor keine Apple Kat hatte. Die Überprüfung von Apple II-only Games ist nicht exrem dringend, da sie ja mit der neuen GS Kat nichts zu tun hat. Bestimmt fehlen auch noch weitere Apple II Spiele. Fehlende Cover gibts teils auch bei bekannten C64-Spielen. Screenshots sind ja dank Emulatoren kein Problem. Insgesamt hat Moby nur 2555 C64-Spiele. Gamebase64 hat 21000. --Kungfuman 09:46, 1. Dez. 2010 (CET)

Tja, da scheint ja was ganz schief zu laufen, bei MTV. Nicht nur, dass das Ergebnis bereits feststeht [11], aber dafür der Artikel überhaupt nicht aktualisiert wurde... Ich muss auch dieses Jahr weniger MTV geschaut haben, denn die Werbung für die Veranstaltung habe ich gar nicht mitbekommen. Vermutlich lief gar keine - eine reine Online-Aktion. Aber leider wird selbst das Scheitern dieser Veranstaltung von den Medien ignoriert. --Grim.fandango 21:44, 9. Dez. 2010 (CET)

Stimmt. Das Problem haben wir aber bei vielen derartigen Artikeln zu Auszeichnungen, Messen usw. (Eigentlich bei fast allen Artikeln) Die meisten Autoren sind wohl nicht mehr aktiv. MTV schau ich auch nicht genug. --Kungfuman 20:10, 11. Dez. 2010 (CET)

Seltsame Hinweise auf dlh.net

Ein kleiner Hinweis: Ein Benutzer, der sich immer neu anmeldet, setzt links auf dlh.net und behauptet, dass irgendwelche Patches die USK-Einstufung ändern würden. [12] [13] sind zwei Beispiele, ein drittes, wo mir das zuerst auffiel, fällt mir leider nicht mehr ein. Oder ist da was Wahres dran? --Grim.fandango 01:07, 5. Dez. 2010 (CET)

quetsch: "zuerst auffiel" - vielleicht dein Revert von Benutzer:Indy18 in Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle -- Make 16:00, 5. Dez. 2010 (CET)
Neee, es war Benutzer_Diskussion:Justicia --Grim.fandango 20:19, 5. Dez. 2010 (CET)
[14] hab ich noch gefunden. USK-Runterstufung per Patch ist doch Unsinn. Nur weis jetzt mal nach dass es nicht stimmt. Für Crysis Warhead jedenfalls gibt es unter usk.de nur die rote Plakette. In den anderen Fällen wird es ganauso sein. -- Suche nach dlh.net liefert noch ein paar Seiten, wo das verlinkt wurde. Über das Warum kann man nur mutmaßen. Ich hab zunächst keine Änderungen gemacht, damit wer mag, erstmal gucken kann. -- Virenscan einer willkürlich ausgewählten Patch-Datei war unauffällig. Ein Verdacht von mir war, dass mit solchen Sensationspatches Malware verbreitet werden sollte. -- Werd später nochmal genauer gucken und dann versuchen mit einer sauber formulierten Begründung die Benutzer sperren zu lassen. -- Make 10:23, 5. Dez. 2010 (CET)
Also das Patchen eines Spiels um die USK-Einstufung zu verändern ist der größte Müll, den ich seit langem gehört habe. Eine Änderung der Alterseinstufung wird in der Regel zum Entzug der Freigabe führen und damit eine Indizierung ermöglichen. Ansonsten ist die einzig gültige Quelle für USK-Kennzeichnungen natürlich www.usk.de, wenn da nichts steht gibt es die Alterseinstufung auch nicht. Bei Crysis ist das einzige mit USK 16 z.B. ein Trailer.[15] Für mich sieht es nach mutwilligem einbringen von Fehlinformationen aus um die eigene Seite zu spammen. Das gleiche bei The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena, auch hier nur der Trailer mit USK 16 und bei Robert Ludlum’s Das Bourne Komplott ist auch nur der Trailer USK 16. Also den Nutzer wegen mutwilliger Verbreitung von Fehlinformationen sperren lassen, für Patches kann man auf die offiziellen Publisher-Webseiten oder anerkannte Portale, wie Chip.de oder 4players.de verlinken. Vielleicht sollte man auch mal über ein CU nachdenken um die IP abzuklemmen, wenn der gerade gesperrt wurde. --StG1990 Disk. 14:20, 5. Dez. 2010 (CET) Nachtrag: Hier ist noch eine von den Socken: [16]. --StG1990 Disk. 14:31, 5. Dez. 2010 (CET)
Benutzer:WikiSpeaker hatte ich ja schon gefunden; die Usk-Seiten lassen sich leider auch nicht direkt verlinken. Es gibt aber noch mehr, ich mach zur Bestandsaufnahme mal eine Liste auf. -- Make 15:24, 5. Dez. 2010 (CET)
Man, kann schon die USK-Seite direkt verlinken. Habe ich ja schließlich gemacht ;-). Wie steht übrigens hier. --StG1990 Disk. 19:59, 5. Dez. 2010 (CET)
Ich meinte An error occurred while trying to call Tx_UskD ... -- Das ist wohl kaum der erwünschte Inhalt. -- Make 20:23, 5. Dez. 2010 (CET)
DLH ist ja ansonsten eine bekannte Seite. Die kannte ich schon offline. Der Vandalismus geht ja min. - 2008 zurück incl mehrerer Socken. Möglicherweise ist das gar ein altbekannter Vandale, der seit 2005 aktiv ist. Da hilft leider nichts wirklich auf Dauer (auch keine Sperren und CU). Solche Leute arbeiten mit allen Mitteln und haben unzählige Accounts und nutzen Proxy Server und haben unterschiedlichste IPs usw. Wenn ein Account gesperrt ist, melden man sich entweder neu an oder hat noch weitere am laufen. Das einzige was auf Dauer hilft, ist die ständige Kontrolle, Korrektur und ggf. Halbsperrung von gefährdeten Artikeln. Mit unserer Personaldecke kann man leider kaum alles überwachen. --Kungfuman 19:30, 5. Dez. 2010 (CET)

Zur Sache: Ich kenne nur Patches andersherum, dass zensierte Sachen, wie Blut wieder sichtbar werden. Tlw stimmt das schon. Siehe auch [17]. Nur dass dadurch die USK sinkt, habe ich noch nicht gehört. Der Publisher müsste dem ja zustimmen. Ansonsten hätten die das Spiel ja anders gemacht. Das Problem betrifft wohl hauptsächlich Konsolenspiele, da man die mit normalen Mitteln nicht verändern kann. Anders wäre es ggf. bei (Fan)-Mods. Wenn ein Spiel geändert wird, müsste es ja erneut geprüft werden. Ansonsten ist es eh automatisch ungeprüft sprich USK 18. --Kungfuman 19:40, 5. Dez. 2010 (CET)

Ich wundere mich die ganze Zeit, was das bringen soll. Hier ist wohl die einleuchtendste Erklärung: Eltern überzeugen, dass ein Patch die USK senkt. Haha. Frech ist der Benutzer schon. Bei Hitman hat er es 3x versucht, bis es beim letzten Mal gesichtet wurde. Er meldet sich wohl an, weil wie man hier sieht: Die IP, die Recht hatte, wurde revertiert. --Grim.fandango 20:46, 5. Dez. 2010 (CET)

So macht das wenigstens Sinn. Hatte mich auch gefragt, was das überhaupt soll. Danke fürs Nachforschen. -- Weil er 2009 vermutlich 16 Jahre alt geworden ist, braucht er auch keine USK12 mehr wie 2008, sondern gibt sich seitdem mit USK16 zufrieden. -- Die Website dlh = "Dirty Little Helper" ist dann nur unbeteiligter Dritter. -- Make 10:17, 7. Dez. 2010 (CET)

Ich glaube nicht, dass es um Eltern geht. Wenn er 2009 16 gewesen ist, wäre er 17 oder knapp 18. Wer braucht denn da Eltern zum Kauf von USK 18 oder gar 16? Und es ist doch unwahrscheinlich, dass Eltern Mitte 30 darauf reinfallen, wenn auf der Verpackung eine USK steht. Möglich wäre auch, dass er deutlich jünger ist. Aber ich halte es für wahrscheinlicher, dass jemand gezielt Falschinfos streut. Auch wäre es möglich, dass er eine Wette abgeschlossen hat, oder man uns ärgern oder testen will oder verärgert über eine Löschung war. Vielleicht liegts auch an den Patches (Malware, Werbung o.ä.). Langjähriger Vandalismus von einem 12 jährigen glaube ich auch nicht. Da steckt doch eher Prinzip dahinter. Oder der Vandale ist etwas verwirrt. Aber der Grund ist ja eigentlich egal. Man muss halt stets die Artikel prüfen. Das Problem ist, dass irgendjemand sowas schnell sichtet. --Kungfuman 19:18, 7. Dez. 2010 (CET)

Ich hab in der Angelegenheit vorhin unter WP:AAF angefragt. Die Benutzer sind gesperrt worden: Sperrmitteilung -- War mein erster Sperrwunsch und ich war mir unsicher was passieren würde; es gab sogar ein Danke und Grüße ;-) -- Make 15:59, 22. Dez. 2010 (CET)

Edit-Sammlung Rating-Vandalismus

chronologisch

Verwirrsocke

Spielergruppen

Hallo! Durch Zufall auf den Bereich gestoßen, möchte ich meine Bedenken dazu hier mal vortragen. Als Hauptartikel wird offenbar Clan (E-Sport) betrachtet, um solche Spielergruppen zu beschreiben. Leider ein Artikel, bei dem schon länger die fehlende Quellenlage bemängelt wird, Formulierungen wie "es gibt aber auch", "Es gibt allerdings auch" und "entspricht in seiner Funktion also" weisen für mich auf Theoriefindung und zu wenig fachliche Distanz zum Thema hin. Nicht das wir uns mißverstehen, ich spiele seit Ultima auch in solchen Gruppen, finde mich hier aber nicht wieder, ebenso diverse Mitstreiter. Die Qualität ist das eine, aber es gibt ja Alternativbezeichnungen.

  1. Gilde - verweist auf Clan (E-Sport)
  2. Allianz - gibt überhaupt keinen Hinweis auf eine Spielergemeinschaft
  3. Stamm - gibt überhaupt keinen Hinweis auf eine Spielergemeinschaft

Also es mag im Bereich E-Sport heute nur noch Clans geben, außer diesen Spielen gibts aber auch diverse andere, welche dieses Portal vertreten sollte. Bedarfs eine QS, oder regelt ihr sowas hier intern?Oliver S.Y. 14:56, 18. Dez. 2010 (CET)

Du kannst das gerne in die QS eintragen, sehr viel bringt das nicht. Im Grunde kannst du das ändern, wie du willst - viele Autoren gibt es ja nicht... aber es wäre gut, wenn du Quellen/Belege mitbringen würdest. Unbequellte Informationen durch andere zu ersetzen bringt ja nichts. --Grim.fandango 20:38, 18. Dez. 2010 (CET)
Ich verstehe nicht ganz das Problem? Das Lemma? Fehlende redirs? Welchen Bereich Spielergruppen oder andere Spiele meinst Du denn? Das Lemma steht auch in den interwikis. Ursprünglich war es bei uns mal E-Sport-Team. Das Thema ist halt schwierig. Aber wenn Du Dich da auskennst, dann ergänze doch den Artikel. It's a wiki. QS bringt wirklich wenig. Der Baustein ist seit 2 1/2 Jahren drin. --Kungfuman 11:42, 19. Dez. 2010 (CET)
Also nehmt das erfolgreichste Onlinespiel, WoW - dort heißen Spielergruppen Gilden. Oder bei "Die Stämme", Stamm. mir fehlt hier bei Wikipedia die Information, das es sowas gibt. Also wenn Oma nachschaut, in was für einer Gilde ihr Enkel die Zeit verbringt.Oliver S.Y. 19:47, 21. Dez. 2010 (CET)
Verstehe ich immer noch nicht. Die Oma, sofern sie WP bedienen kann, findet doch unter Gilde den Link Clan (E-Sport). Auch bei Eingabe von Stamm und Die Stämme wird sie fündig. --Kungfuman 11:44, 23. Dez. 2010 (CET)
Ja genau, also meist Du, ein Gilde bei WoW sei ein E-Sportclan? Gibt es für diese Zuordnung eine Quelle? Allgemein bezeichnet man doch mit E-Sport Spiele, die in Tunieren gegeneinander gespielt werden können, was bei MMORPG und Browsergames unmöglich ist.Oliver S.Y. 11:48, 23. Dez. 2010 (CET)
Achso. Und was schlägst du vor? Die Einträge in den redirs löschen? Dann wird die Oma erst recht nicht fündig. Dann korrigiere doch die redirs und den Artikel Clan (E-Sport). Ich bin leider kein Gildenmeister. --Kungfuman 11:54, 23. Dez. 2010 (CET)
Vor allem Hinweise in den BKLs, obs dann bei E-Sport in einem Abschnitt, oder in einem eigenen Artikel erklärt wird, ist mir egal. Nur sollte es klarer definiert werden.Oliver S.Y. 11:56, 23. Dez. 2010 (CET)
ACK. Die Frage ist nur, ob es überall einheitliche bzw klare Definitionen gibt. Das Problem sind ja fehlende Quellen. Und im Artikel ist ja bereits ein Baustein drin. Wie gesagt, kannst Du gerne helfen. --Kungfuman 12:28, 23. Dez. 2010 (CET)

Melissa Williamson

Ich weiß jetzt nicht, ob ich den Namen der guten Frau richtig geschrieben habe, aber ich denke, dass sie sich einen Artikel in der Wikipedia verdient hat, da sie des öfteren die Musik für Silent Hill gemacht hat. Soweit ich weiß sind die Soundtracks auch erwerbbar. Außerdem wurden manche ihrer Songs auch für die Kinoverfilmung des Spiels verwendet. (nicht signierter Beitrag von 79.233.178.124 (Diskussion) )

In der en gibts en:Mary Elizabeth McGlynn. Artikelwünsche haben wir nicht mehr. Artikel kann man anlegen Mary Elizabeth McGlynn. Allerdings braucht man gute Belege. --Kungfuman 11:49, 23. Dez. 2010 (CET)