Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Düsseldorf/Straßenbahnlinie 701 (Düsseldorf)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemma des Artikels[Quelltext bearbeiten]

auch wenn es sich um die ehemalige Linie 1 handelt - es wird ja oft genug im Artikel erwähnt - sollte eigentlich die aktuelle Linienbezeichnung Linie 701 (Düsseldorf) als Lemma verwendet werden. -- Rolf H. 11:27, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

ja ich weiß diese Vorderung ist berechtigt doch erschien mir das lemma linie 1 (düsseldorf) als beste möglichkeit. da der artikel 701 (düsseldorf) schon einmal in einerschwächeren version gelöscht wurde. Und das lemma Linie (70)1 (Düsseldorf) hört sich doch wohl blöd an.also: was meinst du?-- Acg146 11:57, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
jetzt ist das Lemma aber ganz falsch... 7011 ist nicht korrekt. 701 oder 1 -- MadMoon 19:46, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
wer hat den das mit 7011 gemacht. das ergibt nun keinen sinn!! 701 is ok aber doch nicht 7011. bin aber eher für linie 1-- Acg14619:47, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
jetzt haben wir kompletten durcheinander - nun müssen erstmal das Lemma Linie 1 (Düsseldorf) gelöscht werden, damit man dieses Verunglückte Teil wieder zurück verschieben kann. Wundert Euch nicht über den Schnelllöschantrag auf dem blockierten Lemma - ich verschiebe den Artikel gleich danch wieder zurück. -- Rolf H. 20:04, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Dank an Benutzer:S1! -- Rolf H. 20:11, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Entschuldigt bitte, Leute. Mein Fehler. Ich wollte eigentlich, wie oben vorgeschlagen auf 701 verschieben, irgendwie ist die 1 bei der Hitze wohl hängengeblieben. War keine Absicht, ihr habt es ja auch gleich wieder hinbekommen. Danke für Euer schnelles Eingreifen. —Lantus 20:26, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

gut, wo wir jetzt das geklärt haben ist meine frage ob wir den artikel nun Linie 1 (Düsseldorf) oder Linie 701 (Düsseldorf) nennen. Ich bin zwar eher für Linie 1 da diese bezeichnung länger existierte jedoch hat auch die bezeichung 701 gute gründe-- Acg14620:29, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
also ich tendiere eher zum aktuellen Lemma - ich habe allerding auch Benutzer:Radschläger, einer der Rheinbahn-Spezis, auf diese Disk aufmerksam gemacht - da ich ja nicht an den Düsseldorfer Stadtbahnartikel beteiligt bin. -- Rolf H. 20:36, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
nun gut. das is gut es für die zukuft zu wissen da man ja eventuel einen artikel über die linie 3 machen könnte da die strecke nach gerresheim schon von bedeutung ist.-- Acg14620:55, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Dem stimme ich zu, ein Artikel für die Linie 3 wäre nicht schlecht, da diese auch seit ihrer Eröffnung kaum verändert wurde. Die einzigen Änderungen bestehen in der zeitweiligen und auch zukünftigen (U73) Führung bis Holthausen bzw. Benrath und die Verlegung der Strecke aus dem Zentrum Gerresheims an den Wallgraben (weiß aber nicht wann dies genau war). --Sylver 22:26, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Artikel jetzt auf das oben einzusehende Lemma verschoben. Das ganze sollte aus meiner Sicht analog zu vergleichbaren Artikel wie etwa U-Bahnlinie 1 (Berlin) erfolgen. Ich hoffe ihr seid einverstanden? Die Linkfixe übernehme ich selbstverständlich. --Radschläger 22:14, 23. Jun. 2008 (CEST) Super Arbeit, lasst euch durch den LA nicht entmutigen, der Artikel ist so, wie er im Moment ist, richtig informativ! --NaHSO4 22:28, 23. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel vermittelt mit der Zeile "Somit wurde bereits im Jahr 1908 die noch heute fast identisch so existierende Strecke in Betrieb genommen.", dass schon zu dieser Zeit auch die Rede vom Abschnitt bis Benrath ist. Doch nach einem Stadtplan von 1922 (Vermessungs- und Katasteramt Düsseldorf - aktuelle DVD) fuhr die Linie 1 gerade einmal bis zu den Krankenanstalten (Uni-Klinik). Die heutige Verbindung der Werstener Str. bis zur Kölner Landstr. bestand noch nicht, die Straße selbst endete auch an der Klinik. Dazwischen lag noch das unberührte dörfliche im Bruch liegende Stoffeln (sieht zumindest so aus). Die Verbindung nach Benrath bestand nur durch die Linie 18 über die Kölner- und Siegburger Straße. Evtl. sollte der Absatz jedenfalls umgeschrieben werden. --Sylver 22:26, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

ja ich hab auch gelesen das die 1 erst später von rath nach benrath fuhr, jedoch sagt das bild welches ich am tag der offenen tür am 21. jini gemacht habe was anderes. --Acg146 22:36, 22. Jun. 2008 (CEST) :Doch sollte man auch ausführlich über die künftigen änderungen schreiben (event. verlegung nach eller)--Acg146 22:36, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Stimmt, hab ich noch gar nicht sooo drauf geachtet. Aber auch im Artikel Geschichte der Düsseldorfer Straßenbahn ist die Endstelle Benrath erst in der Linienweg-Tabelle von 1938 aufgeführt (zuvor Stoffeln). Vielleicht bezieht sich das Jubiläum auf die generelle Verbindung zwischen Rath und Benrath (incl. Umsteigen). Also wer mehr bzw. nähere Infos hat - immer her damit ;). --Sylver 23:16, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Informationen im Netz[Quelltext bearbeiten]

Hier ein paar Weblinks, die mir bei der Recherche aufgefallen sind, aber noch keinen Weg in den Artikel gefunden haben.

--Radschläger 21:30, 23. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]