Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Gesprochene Wikipedia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WD:GW

Archivierte alte Diskussionen: bis 09.08.2005 - bis 30.12.2007 - bis 22.03.2013

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 30 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Elementnamen[Quelltext bearbeiten]

Könnte jemand mal Aussprachedateien für chemische Elemente mit schwierigem Namen aufnehmen? Ist bei einige schwierig, die richtige Aussprache zu benutzen (trotz IPA). 91.113.54.216 14:35, 16. Nov. 2010 (CET)

Wiedergabe pro Kapitel[Quelltext bearbeiten]

Moin - ich hab nun schon des öfteren überlegt, wie es denn wäre, wenn man pro Kapitel eine Mp3-Datei hat. So kann man gerade bei langen Artikeln schnell die passende Stelle finden. Wer alles hören möchte, kann dies über eine Wiedergabeliste (aktuelle Browser-Player bieten sowas an) oder eine extra Mp3-Datei. Ist nicht ausgereift, wäre aber mit Sicherheit benutzerfreundlicher. -- Conveam 23:10, 19. Dez. 2011 (CET)

Hallo. Vom Ansatz her finde ich das durchaus begrüßenswert, da auch mich solche langen Dateien immer quälen. Aber aufgrund des großen Aufwandes einen Artikel zu trennen und jedes Mal die Einleitung und den Schluss mit Angabe des jeweiligen Teils hinzuzufügen (und jedes Mal die Angabe um welchen Teil es sich handelt einzusprechen), schrecke ich davor eher zurück. Sinnvoller fände ich es, wenn man dem Player beim Aufruf einer Datei eine definierte Sprungmarke mitgeben könnte, ab welcher Sekunde er mit der Wiedergabe beginnen soll. Da ich mich mit den Player hier nicht auseinandergesetzt habe, vermag ich leider nicht zu sagen, ob ein Player das vielleicht jetzt schon kann. Es ist zwar immer noch ein Mehraufwand herauszusuchen, nach welchem Zeitstempel ein neues Kapitel beginnt und das dann auch zu hinterlegen, aber man müsste nicht jedes Mal eine neue Datei einsprechen. Vielleicht greift den Ball ja jemand auf, der den Java-Player hier besser kennt? Bei externen Playern kann das dann aber natürlich nicht mehr funktionieren. Viele Grüße --Michael 04:52, 21. Dez. 2011 (CET)

Aussprache von Namen[Quelltext bearbeiten]

Es gibt bereits den Vorschlag, die Aussprache von Elementen einzubauen.

Ich möchte darüber hinaus vorschlagen, jegliche Eigennamen auf Wikipedia mit zumindest Lautschrift zu versehen, wenn nicht sogar mit einer Datei, die ein Beispiel der Aussprache enthält. Ich habe etwas derartiges leider nicht finden können, aber denke, dass dies eine sinnvolle Ergänzung wäre. Oft lese ich Artikel über beliebige Personen und kann leider trotz fünf Sprachen, die ich mehr und minder spreche nicht aussprechen.

An sich eine gute Idee, aber meiner Meinung nach:
  1. Macht eine Aussprache/Lautschrift deutscher Namen in der deutschen Wikipedia wenig Sinn.
  2. Wäre es sinnvoll, wenn fremdsprachige Namen von Muttersprachlern gesprochen würden(siehe, z. B. en:Bremsstrahlung).
--LordOider (Diskussion) 12:35, 9. Apr. 2013 (CEST)
Zunächst einmal gibt es ja das Wiktionary, das allerdings, soweit mir bekannt ist, keine Personennamen beinhaltet, höchstens Städtenamen etc.. Das wäre für mich der erste Ansatz. Gruß -- Uli Nobbe (Diskussion) 22:29, 10. Apr. 2013 (CEST)

Einbettung im Artikel[Quelltext bearbeiten]

Ich bin neu in der Wikipedia und vandaliere wahrscheinlich erstmal hier diese Seite, aber ich weiß wirklich nicht, an wen ich mich konkret wenden soll, da ich hier keine Verantwortlichen für dieses Projekt ausfindig machen kann (falls es so etwas überhaupt gibt). Prinzipiell finde ich die Idee der gesprochenen Artikel wunderbar, auch habe ich meinen ersten Testartikel bereits eingesprochen. Das habe ich auch mit dem Hintergedanken gemacht, da ich in meinem Studium einen Blinden kennengelernt habe, der heute in meinem engeren Freundeskreis ist und ich weiß, wie schwer da manchmal die Suche im WWW und das Auffinden von Informationen sein kann. Daher habe ich das Ganze hier mit ihm und anderen Sehbehinderten getestet und die meisten sind leider kläglich gescheitert, sie finden einfach die eingebettete Audiodatei auf der Seite nicht bzw. der Screenreader erkennt den Play-Button nicht. Zustätzlich stellt sich die Frage, wieso es keine Verlinkung im Inhaltsverzeichnis gibt, wenn eine gesprochene Version eines Artikel vorhanden ist? Was spricht dagegen unter Punkt 8. Gesprochene Version oder sowas einzufügen? So wäre es doch für Menschen mit Sehrbehinderung oder völliger Blindheit viel einfacher, diese Audiodateien aufzufinden. Ich hoffe, ich finde hier noch weitere Leute die an dem Thema interessiert sind und ein paar Ideen haben. Grüße --WortWolke (Diskussion) 11:25, 1. Mär. 2016 (CET)

Hallo Wortwolke, die derzeitige Einbindung ist tatsächlich zu wenig exponiert und auch zu wenig hilfreich weil sie kein Browsing unterstützt. Wir (Uni Hamburg) arbeiten derzeit daran, die Nutzbarkeit der gesprochenen Artikel deutlich zu verbessern. Ein erster Prototyp ist auf [[1]] verfügbar, derzeit arbeiten wir an einer Implementierung als MediaWiki-Plugin, sodass die Inhalte hoffentlich viel nützlicher werden. Jedenfalls: jetzt schon eingesprochene Artikel sind in jedem Fall auch in der Zukunft wertvoll! --Timo Baumann (Diskussion) 19:22, 13. Nov. 2016 (CET)

Danke für dein Feedback, Timo! Leider funktioniert der Link zu deinem Prototypen nicht (mehr?). Mittlerweile bin ich auf WikiSource umgestiegen und spreche dort die Artikel ein, momentan arbeite ich an der Gartenlaube. Bist du Linguist? Grüße, Sebastian --WortWolke (Diskussion) 11:16, 17. Nov. 2016 (CET)

WikiDACH vom 17.-19. November in Mannheim[Quelltext bearbeiten]

Einladung zur WikiDACH

Mannheimer Schloss zentral.JPG

Liebe Mitarbeiter vom Projekt Gesprochene Wikipedia,

vom 17. bis 19. November 2017 findet das Barcamp WikiDACH im Schloss Mannheim statt. Es ist eine Möglichkeit, sich zu treffen, sich auszutauschen, alte Ideen zu besprechen und neue Projekte auf den Weg zu bringen. Die Universität Mannheim stellt Seminarräume im Zentrum Mannheims zur Verfügung. Wikimedia Deutschland, Wikimedia Österreich und Wikimedia Schweiz finanzieren aktiv Schaffenden aus der Wikipedia und anderen Wikimedia-Projekten Anreise und Unterkunft. Wie diese Möglichkeiten genutzt werden, liegt ganz bei Euch. Wir treffen uns Samstag und Sonntag in der früh und planen den Tag. Alle sind eingeladen selbst einen Vortrag, eine Gesprächsrunde oder einen Workshop vorzuschlagen anzubieten. Ob Neuling oder Urgestein - alle sind herzlich willkommen.

Anmeldung und weitere Informationen unter http://wikidach.org.

--Alice 23:11, 13. Okt. 2017 (CEST)