Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Ostfriesland/Archiv/2008

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Themenbereich Ostfriesland: Projekt | Portal
Themenbereich Ostfriesland:  Portal | Projektseite | Diskussion und Kontakt | Unsere Besten | Kategorie
Ostfriesische Flagge mit Wappen
WikiProjekt Ostfriesland
Pilsum: LeuchtturmJuist: StrandGreetsiel: ZwillingsmühlenEmden: Ratsdelft


Übersicht der archivierten Diskussionen
nach Jahren

2006 | 2007 | 2008 | 2009
2010 | 2011 | 2012 | 2013
2014 | 2015 | 2016 | 2017
2018 | 2019 | 2020 | 2021
2022 | 2023
— Aktuelle Diskussion —

Norden (Ostfriesland)

Könnt Ihr mal nachsehen: Da hat ein neuer Hecht einen von mir eingesetzten Link auf das Ulrichsgymnasium wieder gelöscht. Warum ?? Gerd32 13:26, 7. Jan. 2008 (CET)

Moin. Der Link ist wahrscheinlich gelöscht worden, weil Links zu Schulen nicht in Ortsartikel sollen, siehe hier. Weiterhin viel Spaß. Termo 16:16, 7. Jan. 2008 (CET)
Denke ich auch. Mach Dir nichts draus. Gibt hier Leute, die machen nchts anderes als zu löschen. Das ist mal gut, mal nicht so gut. (Bei Links bin ich aber auch rigoros). Lieben Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 12:41, 8. Jan. 2008 (CET)

Hauptartikel

Moin!

Habe gestern im Hauptartikel Ostfriesland angefangen, den Bereich Wirtschaft mal etwas auszubauen. Zum einen schien er mir etwas zu veraltet zu sein. Bei allen Schwächen unseres Landstrichs, aber der bisherige Beitrag las sich so, als befänden wir uns immer noch auf dem Katastrophen-Stand von Mitte der 1980er Jahre. Außerdem habe ich den Jahresbericht 2007 der IHK vorliegen und kann daher noch ein paar Zahlen einpflegen.

Außerdem habe ich bereits einen Teil der Medienliste in Fließtext umgearbeitet und habe selbiges auch bei den noch verbleibenden Medien vor.

Zum Dritten würde ich mich gerne mal darum kümmern, die doch ellenlange Beschreibung "Was ist Ostfriesland und was nicht" zu strecken und ggf. Fakten in den Artikel Ost-Friesland auszulagern. Was haltet ihr im Übrigen davon, direkt unter dem Titel so einen Hinweis anzubringen wie "Dieser Artikel beschreibt die historisch-politische Landschaft Ostfriesland. Für den Artikel über die ostfriesische Halbinsel siehe Ost-Friesland" ? Damit könnten wir uns dann weite Teile des Gebiets-Gedöns (Dank an Gerhard S. für die Inspiration ;-) ) sparen, und der Artikel würde ein Stückchen komprimierter werden.

Viertens würde ich ein paar Dinge in die Einleitung schreiben, die sieht doch immer noch ziemlich dünne aus.

Gruß, Frisia Orientalis 18:30, 31. Jan. 2008 (CET)

Sehr schön. So'n Baustein schadet nicht, glaub ich. Die Geschichte sollte hier übrigens langsam doch mal rausgenommen und dafür ne noch kürzere Variante reingeschrieben werden. Der Link auf den Hauptartikel ist ja da. Kommt immer wieder vor, dass die Leute nur hier was in der Geschichte korrigieren und nicht im Hauptartikel. Das zusammenkürzen kann ich aber gerne übernehmen, wenn ich hier durch bin mit meinem Elend in ein paar Wochen. Termo 14:58, 2. Feb. 2008 (CET)
Korrekt. Zustimmung Euch beiden. Wie man an meinen Edits vllt. merkt, bin auch ich zeitlich nicht so gut aufgestellt, aber das wird schon wieder. Bin Ende Februar mal wieder in Ostfriesland. Wollen wir uns da mal wieder treffen, evtl. um z.B. über den Artikel zu sprechen?
Lieben Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 17:41, 2. Feb. 2008 (CET)

@Termo: Finde nicht, das die Geschichte hier so übermäßig lang ist. Eigentlich finde ich die Länge sogar genau richtig für einen Überblick. Etwas zur Zeitgeschichte sollte vllt. sogar noch ergänzt werden. da ich mich in diesem bereich bessr auskenne als in der Frühgeschichte, könnte ich das übernehmen. Allerdings ist der Abschnitt arg "genau" unterteilt. Da könnte man sich m. E. einige Zeilen im Inhaltsverzeichnis sparen...

Mit Baustein meinst Du einen Kasten oben rechts wie bei den Städte-Artikeln? Wenn ja: Baut ihn jemand ein? Könnte sicherlich noch einige Zahlen einfügen. Einwohner, Fläche, Dichte...

@Matthias/all: Ende Februar wäre bei mir okay - allerdings nur von Mo. bis Do. Bin nach Feierabend an Freitagen grundsätzlich außerhalb der Heimat.

Gruß, Frisia Orientalis 18:44, 2. Feb. 2008 (CET)

Treffen

Hallo an Alle. Bin vom 23. Februar bis 1. März in Ostfriesland. Wie sieht es mit einem Treffen aus. Mir passen Termine sowohl in der Woche als auch am WE. Frisia Orientalis plädiert für Mo. bis Do.. Gibt es dagegen Einwände? Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 14:57, 5. Feb. 2008 (CET)

Die Woche passt mir sehr gut, da bin ich ebenfalls im Lande und terminlich noch recht frei. Termo 17:33, 5. Feb. 2008 (CET)
@A1000 schade! Ich hoffe, es klappt irgendwann einmal ;-) @Rest: Irgendwelche Vorlieben für einen Termin? Werd aml sehen, dass ich die Anderen noch Mal per Mail oder so befrage. Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 22:28, 5. Feb. 2008 (CET)

Hi Matthias,

Danke für den Hinweis, für die Einladung. Ich bin allerdings in der genannten Zeit hier in Hamburg. Eurem Treffen wünsche ich gutes Gelingen, habt Spaß! Beste Grüße --Atomiccocktail 07:39, 19. Feb. 2008 (CET)

Terminliches

Ich bin dabei. Für Ort eben abwarten, wer alles kommt. Termo 21:06, 18. Feb. 2008 (CET)

:Der Übersichtlichkeit halber. Bin auch dabei Matthias Süßen ?!    +/- 21:29, 18. Feb. 2008 (CET) Muss leider absagen. Der Grund dafür wird, wo möglich, per Mail mitgeteilt. Die anderen können es ja dann beim Treffen erfahren. Viel Spaß Euch und beschreibt bitte, wie es war. Lieben Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 10:25, 26. Feb. 2008 (CET)

Unter vorbehalt bin ich dabei (habe Bereitschaft). Gruß --Der_Don123 23:14, 18. Feb. 2008 (CET)
Danke Mathias für die Einladung, bin wahrscheinlich nicht dabei - aber man weiß ja nie. Eastfrisian 06:24, 19. Feb. 2008 (CET)
Danke für die Einladung, ich werde aber vermutlich keine Zeit haben. Vielleicht beim nächsten Mal. Gruß --PietJay Sprichmitmir 08:33, 19. Feb. 2008 (CET)
Wie gesagt bin nicht da A1000 13:59, 19. Feb. 2008 (CET)
Danke vielmals, aber werde nicht dabei sein. Wünsche gutes Treffen --SeaSide 13:00, 20. Feb. 2008 (CET)
Auch danke für die Einladung, aber ich bin politisch unterwegs ;-) --MiKo ʎ 18:07, 20. Feb. 2008 (CET)
Danke für die Einladung, bin beruflich eingespannt und kann leider nicht kommen. Wünsche dem Treffen einen guten und ertragreichen Verlauf! --Hein.Mück 18:43, 20. Feb. 2008 (CET)
Habe um 17.30 Uhr noch einen Termin in Aurich. Kann also nur dann zusagen, wenn wir uns auch auf 20 Uhr einigen könnten bzw. von vornherein eine evtl. Verspätung meinerseits entschuldigt wird - und vor allem, wenn wir uns auf Aurich als Treffpunkt festlegen können. Vorschlag: das "Kattul" am Georgswall. Urgemütlich, leckere Biersorten, immer Parkplätze vor der Haustür - und das Landschaftsgebäude in Sichtweite. Wat willste mehr, Wiki-Ostfriesenherz? ;-) Gruß, Frisia Orientalis 18:52, 20. Feb. 2008 (CET)
Kattul klingt gut. 20:00 Uhr auch. Mag da jmd. einen Tisch reservieren? Zum Beispiel unser Orientale? Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 19:59, 20. Feb. 2008 (CET)
Ist soeben erledigt. Ab 20 Uhr soll für vier Leute (Ich war mal lieber vorsichtig) ein Tisch freigehalten werden. Stichwort ist "Arbeitstreffen". Gruß, Der Orientale ;-)
Danke, klingt gut. Ich schau mal, dass wir mehr werden. Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 10:40, 22. Feb. 2008 (CET)
Wenn nichts dazwischenkommt, werde ich jetzt auch wohl mal teilnehmen. Eastfrisian 14:23, 23. Feb. 2008 (CET)
Das freut mich sehr zu hören. Zumindest eine weitere Teilnehmerin hat sich noch angekündigt. --Matthias Süßen ?!    +/- 14:45, 23. Feb. 2008 (CET)
Danke, bin zum Termin leider in eine VHS Veranstaltung involviert, versuche aber noch kurzfristig daran zu drehen. -- Tirkon 09:31, 24. Feb. 2008 (CET)
Ich sage als Novize zu. --Asega 20:32, 24. Feb. 2008 (CET)

Fazit des Treffens

...aus meiner Sicht. Das Treffen war leider nicht ganz so gut besucht: Außer mir waren Eastfrisian und Termo anwesend. Vielleicht klappt es ja im Sommer, sich mal in einer größeren Gruppe in einem netten Cafe zu treffen - so wie 2006 an der Schleuse Kukelorum. Vorgeschlagen wurde Folgendes: Die Artikel zu Wittmund, Aurich und Leer sollten erweitert werden. Damit sähen dann wenigstens die Artikel über die Kreisstädte schon mal ein bisschen besser aus. Auch das "ewige" Thema "Verbesserung des Artikels über die Geschichte Ostfrieslands" wurde angerissen. Die Geschichte der Stadt Leer soll in den Review, damit besonders die "außerfriesischen" User Anregungen geben, was verbessert werden sollte. Ich hatte zugesagt, mich - entsprechend der mir zur Verfügung stehenden Zeit - um den Auricher Stadtartikel zu kümmern. Bin aber besonders, was die Geschichte betrifft, für jegliche Hilfe dankbar. Der Stadtartikel über Leer ist teilweise noch recht listenhaft. Meiner Meinung nach sind dies für unsere relativ überschaubare Community schon Aufgaben genug für die nächste Zeit. Wünschenswert wären für den Leeraner Geschichts-Artikel noch ein paar passende Bilder und/oder Karten. Gruß, Frisia Orientalis 21:37, 27. Feb. 2008 (CET)

Ich bedank mich jedenfalls für das Treffen. Klein, aber nett. Termo 11:52, 28. Feb. 2008 (CET)
Sorry für die Abwesenheit. Waren etwas dramatische Zeiten und ich musste Ostfriesland kurzfristig wieder verlassen, nachdem ich gerade dort war. Beim nächsten Mal bin ich sicher wieder dabei. Zu Leer: Hab da ne Menge Bilder aus alten Zeiten. Werd die bei Gelegenheit mal einbauen. Bei der Geschichte Aurichs und Emdens bin ich auch dabei. Soweit erstmal. Lieben Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 18:18, 28. Feb. 2008 (CET)
Naja, Mathias, der eine mehr hätte es wohl auch nicht gerissen. Ich war ob der Resonanz schon etwas enttäuscht, so lernte ich aber den "Orientalen" und Termo mal kennen, die mich mit Ihrer Professionalität überzeugt haben. Ob ich aber eine Reise z.B. nach Leer unternehmen würde, um 2,3 oder 4 Leute zu treffen, wage ich derzeit zu bezeifeln. Eastfrisian 18:53, 28. Feb. 2008 (CET)
Es wären schon noch 2 Leute mehr gekommen, wenn ich es hätte schaffen können. Dem war aber leider nicht so. 16 oder 20 werden wir wohl nie werden, aber um die 10 Leute halte ich nach wie vor für realistisch. Ich hoffe dennoch, auch Dich einmal pers. Treffen zu können. Lieben Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 19:29, 28. Feb. 2008 (CET)

So, die Geschichte Leers ist im Review - und die ersten Anregungen sind auch schon aufgetaucht. :-) Ich hatte bereits begonnen, die Struktur des Aurich-Artikels etwas zu verändern und habe bestimmte Dinge umgruppiert. Etwas mehr Text folgt in den nächsten Wochen, wobei ich mich sicherlich zunächst auf die Themen Geografie, Politik, Wirtschaft, Infrastruktur und Zeitgeschichte stürzen werde. Falls sich jemand dafür erwärmen könnte, die "restliche" Geschichte auszubauen und sich zudem um die Religion kümmern könnte, würde das schon sehr helfen. Was die Sportvereine betrifft, so würde ich mal vorschlagen, sich auf den OHV zu konzentrieren und allenfalls zu erwähnen, dass es noch Regionalliga-Basketballer gibt - und natürlich viele Boßler. Außerdem muss natürlich erwähnt werden, dass der MTV Aurich Ostfrieslands größter Sportverein ist. Alles andere sähe in meinen Augen ziemlich nach Vereinsmeierei aus. Oder was meint ihr? Gruß, Frisia Orientalis 15:07, 29. Feb. 2008 (CET)

Überregionaler Stammtisch in Göttingen

Hallo lieber Stammtisch WikiProjekt Ostfriesland/Archiv/2008!

Zum Samstag, den 29. März 2008, lade ich euch ganz herzlich zum überregionalen Stammtisch in Göttingen ein. Nachdem Marcus Cyron zugesagt hat, von außerhalb zu kommen, möchte ich auch hier fragen, ob jemand Zeit und Lust hat, einen der Mittelpunkte Deutschlands zu besuchen.

Es würde mich freuen, wenn so viele Besucher wie möglich kämen, um von ihren Stammtischen, sich und ihren Erfahrungen in der Wikipedia im freundschaftlichen Kreise zu berichten. Auch könnte man den Bürgschafts- und Gemeinschaftsprojekten von Frank Schulenburg bzw. Taxman nachgehen. Es gibt natürlich keine Verpflichtungen und es wird versucht, jeden Interessierten zu unterstützen. Auch neue Gäste sind gern gesehen. Gut wäre es, wenn jeder Besucher mit Namensschild erscheinen könnte, damit wir auch bei einer größeren Anzahl an Gästen den Überblick bewahren können.

Bitte tragt euch noch hier ein, wenn ihr Interesse habt. Sollte es noch Fragen oder Kritik geben, meldet euch bitte auf meiner Diskussionsseite.

Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 21:21, 7. Mär. 2008 (CET)

Die ostfriesischen Städteartikel

Aurich

Moin, mit'nanner!

So langsam scheint es ja etwas zu werden mit dem Vorhaben, die ostfriesischen Städteartikel auf ein höheres Niveau zu heben. Und als "Abfallprodukt" ;-) ist dann auch gleich der neueste Lesenswert-Artikel aus Ostfriesland hinzugekommen: Geschichte der Stadt Aurich. Kompliment dafür an den Hauptautoren Matthias! :-) Der Artikel über Aurich selbst lässt sich langsam auch an. Das Ausformulieren und Ergänzen des Abschnitts Bauwerke und Sehenswürdigkeiten kann ich die Tage übernehmen. Was leider definitiv noch fehlt, wäre eine kurze Darstellung des religiösen Lebens in der Stadt - u. b. B. der christlichen Kirchen. Das sind leider nur Listen. Allerdings kenne ich mich in diesem Bereich nicht sonderlich gut aus. Gibt es Freiwillige? Sobald diese beiden Lücken geschlossen sind, wäre der Artikel reif für ein Review, denke ich.

Sobald das abgehakt ist, würde ich mich auch gerne darum kümmern, am Norden-Artikel etwas zu feilen. Das liest sich streckenweise leider etwas mehr wie ein Touri-Führer - darin getoppt wohl nur noch vom Wiesmoor-Artikel, der aus der Feder der dortigen Tourismus-GmbH zu stammen scheint. ;-)

Wie sieht es eurer Meinung nach mit den anderen Städte-Artikeln aus?

Lieben Gruß, Frisia Orientalis 23:47, 30. Mai 2008 (CEST)

Zustimmung zu fast allem und danke für die Glückwünsche. Ich kann mal gucken, ob ich etwas zum Bereich Religion beitragen kann. <ingnore>Als undogmatischer Nichtreligiöser bin ich da evtl. der richtige ;-)</ingnore> Was mir hier insgesamt noch fehlt sind die Muslime in Ostfriesland. Ich weiß, dass es sie in nicht unerheblicher Zahl gibt und das sie zumindest auch Gebetsräume haben. Werd mal die Stadt anschreiben, ob es da Zahlen und oder Kontakte gibt. Und ja, Norden und Wiesmoor sehe ich auch als ziemliche Problemfälle an. Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 12:18, 31. Mai 2008 (CEST)
Tut mir leid, dass ich mich im Moment hier nicht so sehr einbringe. Wenn ich zurzeit was in der Wikipedia mache, dann verlege ich mich meist eher auf die sprachlichen Gebiete, die sowieso auch außerhalb der Wikipedia beacker. Und das überschneidet sich nur teilweise mit dem Bereich Ostfriesland. Aber wenn konkret etwas anliegt, dann könnt Ihr mich natürlich jederzeit anhauen. Munter, Termo 12:21, 2. Jun. 2008 (CEST)
@Frisia Orientalis: Hab mal was angefangen. Ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Kannst ja mal drübergucken. @Termo: Das wird schon wieder ;-) HAb auch mal mehr, mal weniger Zeit für WP. Lieben Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 14:50, 2. Jun. 2008 (CEST)

Jo, wer hat das nicht? ;-) Bei mir sieht es im Augenblick zeitlich halt mal wieder etwas besser aus. Die Sache mit den Kirchen finde ich gelungen und gut referenziert. Habe ein paar Flüchtigkeitsfehler ausgebügelt (immer gut, wenn man kostengünstigst Seiten ausdrucken kann...) und ein, zwei Angaben ergänzt. Jetzt bleibt es dann wohl bei mir, die Sehenswürdigkeiten noch auf Vordermann zu bringen - und dann ab zum Review. Könnte gut sein, dass ich das spätestens morgen schaffe. Will aber nichts versprechen, dazu gibt es unter der Woche zu viele Überraschungen. ;-) Gruß, Frisia Orientalis 13:46, 4. Jun. 2008 (CEST)

Viel Spaß bei der Entschwurbelung der Texte zu den Sehenswürdigkeiten. Bin jetzt ein paar Tage nicht online. Wenn ich wieder zurück bin, werde ich auch noch mal gegenlesen. Lieben Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 16:51, 4. Jun. 2008 (CEST)

Habe das gerade mal eben ausformuliert. Gucke heute Abend noch einmal sorgfältig über den gesamten Text. Falls jemand dieses Autoreviewing beherrscht, könnte der Text ja vielleicht mal dadurch. Ansonsten würde ich den Artikel in Kürze zur näheren Betrachtung allen "Außerfriesischen" zum Fraß vorwerfen. ;-) Gruß, Frisia Orientalis 17:35, 4. Jun. 2008 (CEST)

Der Autoreviewer geht gerade nicht. Bin ab Montag wieder da. Bitte mit dem review so lange warten, macht nämlich keinen Sinn, wenn niemand den Artikel bearbeitet. Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 17:42, 4. Jun. 2008 (CEST)

Alles klar! Kannst Du übrigens noch zwei oder drei Referenzen bei der Geschichte einpflegen? Dann haben wir auch nicht ausschließlich Zeitungsartikel und Netzadressen als Belege. ;-) Macht übrigens gerade wieder richtig Spaß, wenn's gut vorankommt! :-) Gruß, Frisia Orientalis 17:45, 4. Jun. 2008 (CEST)

Referenzen werde ich ab Montag einpflegen. Auch die Seiten der STadt werde ich mal wieder abgrasen, um für aktuelle Zahlen und Daten Belege einzufügen. Hast Du eine Möglichkeit, das Loch bei der Einwohnerentwicklung zu füllen? Das mit dem Spaß sehe ich genauso! Lieben Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 15:01, 6. Jun. 2008 (CEST)

Habe einen Teil des Textes zur Einwohnerentwicklung aus Geschichte der Stadt Aurich hineinkopiert und zum anderen den Abschnitt Schulen ausgebaut. Wenn Du mit den Referenzen fertig bist, stellst Du den Artikel dann selbst ins Review? Wenn noch etwas fehlen sollte: Bin die ganze Woche über online, allerdings nicht den ganzen Tag über, sondern eher abends. Gruß, Frisia Orientalis 18:46, 9. Jun. 2008 (CEST)

Der Artikel ist jetzt im Review. Mal sehen, was die da haben wollen ;-) Gruß und danke Matthias Süßen ?!    +/- 10:04, 10. Jun. 2008 (CEST)

Irgendwie kommt da nicht mehr so viel... Werde in dieser Woche den Artikel beim dann aktuellen Stand noch einmal ausdrucken und mir eine gute halbe Stunde Zeit nehmen für sorgfältiges Korrekturlesen (und natürlich anschließendes Fehler ausbügeln). Soll's danach gleich weitergehen? Gruß, Frisia Orientalis 17:54, 16. Jun. 2008 (CEST)

Das Review ist meiner Meinung nach so oder so nur ne Formsache. Da passiert nie so viel. Für die Lesenswert kandidatur ist es aber gut, sagen zu können, der war so und so lange im R. Die wirklichen Anregungen kommen dann dort in der Kandidatur. Von mir aus gibt es also ein GO. Werde auch noch mal drübergucken. Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 18:00, 16. Jun. 2008 (CEST)

So, ich habe den Hinweis auf den Review-Prozess mal herausgenommen und ihn durch einen Hinweis auf diese Diskussion ersetzt: Bapperl - ja oder nein?. Ich hoffe, ich überrumpele Dich damit nicht, Matthias, aber ich habe Dein "GO" mal so verstanden. Habe halt gerade etwas mehr Zeit - trotz EM, interessanterweise ;-) - und würde diese daher gerne nutzen, so lange sie vorhanden ist. ;-) Vielleicht erhält ja auch Aurich die Wiki-Weihen, mal gucken. Gruß, Frisia Orientalis 19:50, 17. Jun. 2008 (CEST)

Ausgerechnet kurz vor dem Spiel Italien gegen Frankreich ;-) Nee, ist schon OK. Jetzt passiert das eigentliche Review. Du wirst schon sehen. Aber keine Angst, ich werde Dich nach Kräften unterstützen und der ein oder andere hier hoffentlich auch. Lieben Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 19:57, 17. Jun. 2008 (CEST)
P.S.: Danach sollten wir Wiesmoor mit der geballten Macht des Projektes entrümpeln, bevor wir uns dann Norden widmen.

Alles klar, machen wir. So, ich hau jetzt ab inne Kneipe. Fussi gucken. Und auf einen Rumänen-Sieg gegen Holland hoffen, hehe. Gruß, Frisia Orientalis 20:03, 17. Jun. 2008 (CEST)

Aurich ist seit heute lesenswert. Etappensieg. ;-) Es bleiben also zurzeit vor allem die Artikel zu Norden und Wiesmoor, die dringend einer Überarbeitung bedürfen. Ich werde mich da - wie verabredet - gerne beteiligen. Zudem wurde (und wird) derzeit Südbrookmerland ausgebaut - und ganz persönlich hängt mein Herz auch am Artikel über den Ostfriesland-Highway. Die nächsten "reifen Früchte"? Ich habe derzeit unheimlich viel Spaß an der Arbeit hier - gerade auch an der Zusammenarbeit mit Matthias. Vielleicht findet der eine oder andere ja auch die Zeit und Lust, sich zu beteiligen. Falls es nicht klappt: In den vergangenen Monaten habe ich jobbedingt auch nicht so viel machen können. So läuft's halt. Gruß, ein gut gelaunter Frisia Orientalis 10:57, 25. Jun. 2008 (CEST)
Bin dafür, dass wir uns erstmal auf ide Städte konzentrieren. Persönlich tendiere ich dazu, erstmal Norden zu überarbeiten und auszubauen. Dazu habe ich auch mehr Literatur. Wiesmoor könnte dann folgen. Sind ja unsere größten Baustellen bei den Städten. Dann noch Leer und Wittmund mit Ziel Lesenswert bis spätestens Ende des Jahres. Wir können die Arbeit ja wieder aufteilen. Bundesstraßen sind nicht so ganz meine Baustelle, bin aber immer wieder erstaunt, was da so bei rumkommt. Bin mehr in der Geschichte zu Hause. Danke auch noch für die netten Worte, die ich nur erwidern kann. Mir geht es da genauso und ich würde mich freuen, den einen oder anderen mal wieder im RL zu sehen. Aber das wird schon. Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 12:18, 25. Jun. 2008 (CEST)

Norden & Wiesmoor

Hab mir den Artikel jetzt mal genauer angeguckt. Das wird ja richtig viel Arbeit, quasi ein Neuverfassen des Artikels. Nun gut, die Herausforderungen steigen langsam an. Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 12:26, 25. Jun. 2008 (CEST)

Jo, der Artikel ist derzeit über weite Strecken ein ziemliches Trauerspiel. Die Sehenswürdigkeiten gehören entschlackt und selbstredend nicht gleich hinter die Einleitung - wirkt sonst wie ein Touri-Führer. Wenn Du Dich um die Geschichte kümmern willst: Hast Du das Buch von Johann Haddinga zur Norder Stadtgeschichte, das zudem das Standard-Werk von Ufke Cremer aus dem Jahr 1955 umfasst? Dort sollte sich eigentlich alles finden. Werde mich zuerst um meine "Lieblingsbereiche" Verkehr/Wirtschaft/Infrastruktur kümmern. Die Einleitung gehört IMHO auch gekürzt - so wichtig ist bspw. das Seekabel wohl nicht. Außerdem sieht man's ja gar nicht... *kalauert* Wenn ich mit Norden gerade mal nicht weiterkomme, werde ich mich parallel dazu auch in Wiesmoor etwas umtun. Gruß, Frisia Orientalis 13:04, 25. Jun. 2008 (CEST)

Nee, die beiden Büher habe ich nicht, aber durchaus andere Literatur zum Thema. Wiesmoor gucke ich mir auch an und werde ggf. auch dort jetzt schon tätig. Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 13:17, 25. Jun. 2008 (CEST)

Habe den Norden-Artikel jetzt erst einmal umgruppiert, Klima und Medien ergänzt, eine Liste Norder Persönlichkeiten erstellt und bei den Persönlichkeiten im Artikel etwas ausgesiebt und ausformuliert. Mache mich jetzt erst einmal an so ein paar geografische Angaben und trage auch noch etwas zum Thema Verkehr bei. Wie sangen doch Fehlfarben gleich? "Es geht voran!" :-) Gruß, Frisia Orientalis 14:41, 25. Jun. 2008 (CEST)

Ja, aber dann sollten wir uns mental auf das Spiel der Spiele vorbereiten. Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 15:54, 25. Jun. 2008 (CEST)

Ich vermute mal, dass sich die einzelnen Stadtteile (Alt-)Nordens kaum mit Leben füllen lassen, oder doch? Mir fällt dazu nicht viel ein. Bei den 1972 eingemeindeten Stadtteilen ist das nicht ganz so schwierig, da hat die Stadt-HP einiges. Mit Neuwesteel habe ich jetzt einmal angefangen. Nach und nach will ich bei den "neuen" Ortsteilen die roten Links auch weg haben. Bei den "alten" Ortsteilen würde ich vorschlagen, sie einfach zu erwähnen - in normaler Schrift. Wikifizieren kann man sie später immer noch. Und dann mal eben einen anständigen Fließtext daraus bauen... Der Abschnitt Wirtschaft ist übrigens nicht vergessen - aber man kann ja nicht auf allen Baustellen gleichzeitig herumhüpfen, wenn man nicht gerade Bunte heißt. ;-) Gruß, Frisia Orientalis 19:50, 26. Jun. 2008 (CEST)

So, Wochenende, kurze Pause für meine Wenigkeit. Angesichts einer größeren Geburtstagsfeier sollte mit meiner Mitwirkung nicht unbedingt gerechnet werden. ;-) Für die paar Tage Arbeit sieht das aber doch schon recht ansprechend aus, finde ich. Wenn's so weitergeht, ist der Artikel bis Mitte Juli reif fürs Review. :-) @Matthias: Arbeitest Du eigentlich an einem eigenen Artikel Geschichte der Stadt Norden? Wenn ja, dann würde ich auf der Baustelle gerne zeitgeschichtlich mitwerkeln. Gruß, Frisia Orientalis 19:11, 27. Jun. 2008 (CEST)
Geschichte der Stadt Norden ist geplant. Mal gucken, ob ich da am Wochenende etwas anfangen kann. Ist aber kein Versprechen. Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 19:50, 27. Jun. 2008 (CEST)

Ich bin Dir da jetzt einfach mal zuvorgekommen und habe den Geschichtsteil ausgelagert und um ein, zwei Dinge ergänzt. Im Hauptartikel habe ich vor allem den Abschnitt über die Städtebaumaßnahmen der 60er und 70er herausgekürzt. Wenn ich etwas zu ergänzen habe, dann tue ich das jetzt vornehmlich im separaten Geschichtsartikel - es sei denn, es wäre so bedeutend, dass es auch im Hauptartikel stehen sollte - dann schreibe ich es in beide. Eine Frage zum Abschnitt Wappen: Der zweite Absatz gehört doch eigentlich besser in den Abschnitt Geschichte oder Religion, oder? Da droht auch die Gefahr der Doppelung. Gruß, Frisia Orientalis 13:29, 28. Jun. 2008 (CEST)

Na, der Anfang ist also gemacht. Werd mich mal da draufstürzen. Hmm, beim Wappen. Das ist so elendig groß, weil langgezogen, daher habe ich den kurzen Text damit etwas aufgefüllt, auch um die Verbindung Nordens mit dem Andreas zu untermalen. Auf den Seiten der Stadt wird der Text auch dort aufgeführt. Eigentlich hast Du aber recht. Mal gucken, wie wir das lösen. Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 13:41, 28. Jun. 2008 (CEST)

Mal so in die (kleine) Runde gefragt. Wie verhaltet Ihr Euch dazu? Ich sehe noch nicht wirklich den Vorteil, nur ne Menge extra Arbeit. Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 12:21, 31. Mai 2008 (CEST)

Ja, eben. Der Nutzen ist zwar da, steht aber in keinem Verhältnis zum Aufwand. Die geprüften Versionen sollen sie man beibehalten, das ist sicher nicht schlecht, wenn sie entsprechende Experten finden. Aber die gesichteten sind zu viel des Guten. Ich sichte aber bislang halt mit, denn ich eh gerade was bearbeite oder lese. Termo 23:13, 31. Mai 2008 (CEST)
Ich lehne den Unsinn ab. Wie Ihr beide schon sagtet: Die Mehrarbeit steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Habe gerade eine größere Änderung in einem Artikel gemacht: selbst ich als langgedienter Wikipedianer kann diese erst sehen, wenn ich oben auf "Entwurf" klicke... Wie motivierend mag das erst auf Neulinge wirken?--Onno 01:43, 1. Jun. 2008 (CEST)
Kann mich Onnos Meinung nur anschließen. Gruß, Frisia Orientalis 13:40, 4. Jun. 2008 (CEST)

Redundanz Ostfriesische Geschichte

Die Artikel

enthalten oftmals einen völlig identischen Text. – Simplicius 2004-2008 16:04, 27. Jun. 2008 (CEST)

Das stimmt. An diesem Problem wird beizeiten gearbeitet. Matthias Süßen ?!    +/- 16:08, 27. Jun. 2008 (CEST)
Möglicherweise wäre die Umarbeitung der Geschichte Ostfrieslands in eine Chronik (ereignisorientiert) sinnvoll – ein ausformulierter, zusammenfassender Text mit den wichtigen Sachen steht ja schon im Artikel Ostfriesland zur Verfügung. – Simplicius 2004-2008 16:57, 27. Jun. 2008 (CEST)
Nö, bin eher dafür, den Text im Artikel Ostfriesland zu straffen und den Geschichte Ostfrieslands Artikel um und auszubauen. Lieben Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 17:08, 27. Jun. 2008 (CEST)
Achtet bitte auch darauf, dass die Versionhistorien ggf. wenn nötig, enthalten sind, sonst ist es eine URV.
In jedem Fall ist die - zum Teil totale - Redundanz in mehreren Artikeln für den Leser nicht sinnvoll. – Simplicius 2004-2008 17:44, 27. Jun. 2008 (CEST)
Hmm, was soll ich dazu denn noch sagen. Dein Hinweis ist angekommen und wir arbeiten daran beizeiten. Im Übrigen hätte es gereicht, den Hinweis hier zu platzieren. Die Artikel sind alle in Zusammenarbeit von Mitarbeitern eben dieses Projektes entstanden, insofern sehe ich da keine URV. Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 17:48, 27. Jun. 2008 (CEST)
Lieber Matthias, wenn man mit einem Text innerhalb der Wikipedia-Artikel ein copy & paste macht, ohne irgendeinen Vermerk zu machen, dann ist das eine URV. Auf so etwas sollte man achten, selbst wenn schon ein „gesichtet“ markiert wurde.
Nehmen wir zum Beispiel die Passage „Moordorf“. Die kommt dreifach vor. Es reicht aus, da mal einen zusammenfassenden Satz zu schreiben und auf den Artikel Moordorf zu verweisen.
Wie auch immer muss man dann aber sicherstellen, dass die Versionshistorie auch die Entstehung der Passage vermerkt - unter anderem zu dem Zweck, dass man später auch noch Rücksprache mit dem Verfasser bzw. den Verfassern halten kann.
Das sind Basics, für die ich mir im Portal Geschichte nicht mehr Fransen an die Lippen quatschen muss. – Simplicius 2004-2008 01:17, 28. Jun. 2008 (CEST)
Oh, danke für diesen Hinweis. Da muss ich wohl noch mal in die Wikipedia Schule. Was ausreicht und was nicht, entscheiden diejenigen, die einen Artikel schreiben zunächst noch selbst. Wenn es dann jemandem nicht passt, so what it's a wiki. Ich habe den Artikel über die Zeit des Nationalsozialismus in Ostfriesland verfasst. Er ist nicht gut und muss dringend überarbeitet werden. Daran arbeite ich beizeiten. Aber vorher stand hier zu dem Thema gar nichts, also haben wir den ganzen Text erstmal in die Geschichte Ostfrieslands gepackt. In gewisser Zeit werden wir uns da noch mal darum kümmern und den Text komplett überarbeiten, wie schon mehrfach gesagt. Dann wird evtl. auch der Nationalsozialismus Artikel komplett gelöscht, weil unnötig, verstehst Du. Und dann kann ja immer noch mal einer der WP-Altvorderen darübergucken, und den Leuten in und aus Ostfriesland erklären, was richtig und was falsch ist. Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 11:34, 28. Jun. 2008 (CEST)
Als wenn wir hier keine größeren Probleme als ein Zuviel an Informationen hätten... Bin für Matthias Vorschlag: den Geschichtsabschnitt im Ostfriesland-Artikel straffen, eventuell auch den NS-Abschnitt im Geschichts-Artikel. Die tiefergehenden Spezialartikel würde ich beibehalten, wobei das aber Matthias (Hauptautor) Entscheidung ist. Was das Urheberrecht angeht: Dank an den Kollegen aus der Geschichtsabteilung für das "Fransen an die Lippen quatschen", aber das ist "Möwen nach Emden tragen" ;-) Urheberrecht wird auch hier groß geschrieben.--Onno 12:18, 28. Jun. 2008 (CEST)
mehr...
Das „zuviel“ wird problematisch, wenn sich unterschiedliche Fassungen weiterentwickeln. Das ist dann auch nicht mehr schön. – Simplicius 2004-2008 00:48, 29. Jun. 2008 (CEST)
Zustimmung für Onnos Vorschlag. Das sollte Matthias als unser Geschichts-Experte entscheiden. Grundsätzlich ist die Kritik von Simplicius ja richtig. Aber angesichts unseres überschaubaren Personalstamms sollte vllt. nicht unbedingt damit gerechnet werden, dass die Artikel mir nichts, dir nichts zusammengefügt werden können. Wie unter den Punkten 4.1 und 4.2 ersichtlich, gibt es hier auch noch ganz andere Baustellen - und die sind viel dringender. Ich würde meine Energie jedenfalls in den kommenden Wochen viel lieber darauf verwenden, den katastrophalen Artikel Wiesmoor zu verbessern, als drei Artikel zusammenzufassen, die ein Zuviel an Infos aufweisen. Wenn Du, Simplicius, Dir den Artikel Wiesmoor mal durchliest, wirst Du verstehen, was wir meinen. Gruß, Frisia Orientalis 12:51, 28. Jun. 2008 (CEST)

Um hier mal ein wenig Feuer rauszunehmen. Frisia Orientalis trifft genau das, was ich eigentlich sagen wollte. Deine Kritik ist angekommen und wird definitiv noch umgesetzt, lieber Simplicius, aber eben beizeiten. Bis dahin kann ich mit dem jetzt-Zustand erstmal leben. Danke Dir für das Überarbeiten des Wiesmoor-Artikels. Das ist eine Riesenbaustelle. Allein die ganzen "besonderen", "der guten Luft", "riesigen" und weiteren Nullaussagen daraus zu streichen ist ne Riesenarbeit. Ich werde mich zunächst primär um Norden kümmern und die Geschichte der Stadt überarbeiten. Anschließend mache ich gleiches mit Wiesmoor. Danach kann ich evtl. mal über die drei Geschichtsartikel gucken und diese überarbeiten. Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 13:18, 28. Jun. 2008 (CEST)

Verbesserungsvorschläge und Anregungen

Blaeu
Mir liegen noch ein paar Punkte auf dem Herzen (grob formuliert):
  1. nicht schlecht finde ich zur Visualisierung zum Beispiel der Zeiten unter Preußen eine Zeitleiste, wie zum Beispiel in Leer.
  2. ich würde z.B. das Thema Moordorf und Nationalsozialismus im Artikel Moordorf belassen und darauf in anderen Artikeln nur mit kurzer Erläuterung verweisen
    Ich finde das als Beispiel ganz gut im Geschi-Artikel aufgehoben. Wobei natürlich nichts dagegen spricht, das auch im MoDo-Artikel oder im Südbrookmerland-Artikel mit aufzunehmen. Einzig die Referenzierung ist sehr lückenhaft, zumal ja fleißig zitiert wird. Gruß, Frisia Orientalis 11:22, 30. Jun. 2008 (CEST)
    Der Artikel stammt noch aus meinen Anfangszeiten hier ;-) Habe mal die Referenzierungen nachgeholt. Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 12:38, 30. Jun. 2008 (CEST)
  3. sehr faszinierend finde ich − meinetwegen auch ergänzend − solche Chroniken, die einfach nur auf wichtige Ereignisse verweisen – was eine andere Sache ist, als die politischen und geschichtlichen Zusammenhänge zu beschreiben (Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3, Beispiel 4)
  4. ich habe einen Bilderwunsch für Stapelstein(e) in Friedeburg
    Falls ich demnächst mal wieder von Aurich aus in Richtung Oldenburg fahre, könnte ich den Weg über Friedeburg statt über Remels nehmen. Das bedeutet, dass der Erfüllung Deines Bilderwunsches vor allem zweierlei entgegenstehen könnte: 1. Ich muss rechtzeitig daran denken, über Friedeburg zu fahren. 2. Ich muss bei der Durchfahrt durch Friedeburg daran denken, weshalb ich eigentlich diesen Weg gewählt habe. MaW: Klappt vielleicht demnächst mal. ;-) Gruß, Frisia Orientalis 11:22, 30. Jun. 2008 (CEST)
  5. mit dem Artikel Moorkolonisation komme ich nicht klar. Primär sollte es dann doch um sämtliche Moorkolonien in Ostfriesland gehen und nicht nur um die Feensiedlungen und Orte mit -feen im Namen. Man spricht von über 80 Moorkolonien seit 1765
    Sorry, den kann ich mir jetzt aber nicht verkneifen, auch wenn es sonst nicht meine Art ist: Ostfriesland ist zwar magisch, aber Märchenwesen siedeln hier nicht. Werde den Tippfehler nicht korrigieren. Ich denke, Du weißt, was ich meine ;-) Matthias Süßen ?!    +/- 12:01, 29. Jun. 2008 (CEST)
    Jo, ist falsch. Korrekturmöglichkeiten wären auch Veen, Venn, Ried usw. – Simplicius 2004-2008 18:55, 29. Jun. 2008 (CEST)
  6. was genau ermöglichte das Urbarmachungsedikt, was das Aufstreckungsrecht nicht leistete?
  7. wie wäre es mit einem ostfriesischen Kartenzimmer für die historischen Karten?
    Hier! Melde mich freiwillig. Falls gewünscht, kann ich noch mehr Karten wie diese erstellen.--Onno 13:08, 29. Jun. 2008 (CEST)
Danke – Simplicius 2004-2008 00:48, 29. Jun. 2008 (CEST)
Hi Onno, wir haben hier die Kopie einer Coldewey karte von 1730 an der Wand, hast du die schon gescannt ? Wenn nicht ich bin die Woche in Aurich. A1000 17:53, 29. Jun. 2008 (CEST)
Nein, habe ich nicht. Eine Kopie wäre also schön! Die Frage ist, ob wir die alten Karten direkt in den Artikeln abbilden oder lieber auf Grundlage alter Karten schöne neue Graphiken machen. Letzteres bring meiner Meinung nach mehr, denn die alten Karten sind schwer zu lesen.--Onno 18:37, 29. Jun. 2008 (CEST)
Gute Frage, das. Ich finde beides hat seinen Reiz. Alte Karten anschauen ist immer schön ;-) Aber eigentlich hast du Recht. Evtl. könnte man mal ne Liste der Landkarten Ostfrieslands oder einen Artikel Kartengeschichte Ostfrieslands verfassen. Da könnten dann die alten Karten rein und Du erstellst historische Karten in neuem Gewand. Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 18:54, 29. Jun. 2008 (CEST)
Ich habe das Buch "Kleine Kartengeschichte Frieslands zwischen Ems und Jade" von Arend W. Lang. Wenn Ihr mir etwas Zeit gebt, mache ich einen Übersichtsartikel zu den historischen Karten Ostfrieslands. Da könnten dann die vorhandenen historischen Karten eingebracht werden.--Onno 00:38, 2. Jul. 2008 (CEST)
Das wäre nicht schlecht, weil über die Kartografen oft Verwirrung herrscht.
Als Lemma schlage ich vor Geschichte der Kartografie in Ostfriesland.
Über Kartenwerke habe ich mal was gemacht.
Eventuell könntest du aus dem Buch auch was scannen? – Simplicius 2004-2008 09:24, 2. Jul. 2008 (CEST)
Ah, diese Liste könnte man auch erstmal einfach mit den ostfriesischen Karten erweitern! Aber Karten aus einem Buch einscannen? Ich denke nicht, dass das erlaubt ist. Das sind in der Regel Fotographien, an denen der Fotograph ein Urheberrecht hat, oder nicht? Und im Zweifelsfall der Buchverlag.--Onno 13:57, 3. Jul. 2008 (CEST)
Wir sind hier personell gerade etwas am Limit und können uns daher nicht um soo viele Dinge gleichzeitig kümmern, aber ich schau mal, was ich tun kann. Deinen Bilderwunsch kann ich Dir leider nicht erfüllen, dazu bin ich zu selten da und der nächste Besuch Ostfrieslands liegt noch in weiter Ferne. Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 11:56, 29. Jun. 2008 (CEST)
P.S. So eine Chronik gibt es ja schon im Geschichte Ostfrieslands Artikel. Ergänzend finde ich die auch gut, aber eben nicht nur so eine Chronik. Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 11:58, 29. Jun. 2008 (CEST)
Tja, du hast mich ja zuständigkeitshalber hierher zitiert. Hier bin ich... :-)) – Simplicius 2004-2008 12:32, 29. Jun. 2008 (CEST)
Danke für Deine Einwürfe (auch wenn ich erst einmal allergisch reagiere, wenn hier Arbeitsanweisungen verteilt werden). So rege war die Diskussion hier lange nicht. Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 18:54, 29. Jun. 2008 (CEST)
Hast recht. In den vergangenen Monaten war das hier leider etwas eingeschlafen. Aber jetzt läuft's ja wieder besser. :-) Gruß, Frisia Orientalis 11:22, 30. Jun. 2008 (CEST)
Eine kleine Anmerkung noch: Da zurzeit wieder außerordentlich viele neue OFL-Artikel entstehen, möchte ich vorschlagen, die Liste neuer Artikel im Portal nicht auf zehn zu begrenzen, sondern zeitlich zu beschränken. Beispielsweise durch Herausnehmen neuer Artikel nach vier Wochen. Gruß, Frisia Orientalis 18:54, 30. Jun. 2008 (CEST)
Von mir aus ist das o.k. Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 20:23, 30. Jun. 2008 (CEST)

Ich habe mich in den vergangenen Tagen mal daran gesetzt, ein paar Dinge im Ostfriesland-Artikel zu verändern. Persönlichkeiten ausformuliert, etwas mit Bildern und Grafiken gespielt und überhaupt etwas mehr ausgebaut. Wo liegen eurer Meinung nach die Schwachpunkte? Und: Wer hilft, diese zu eliminieren? Gruß, der ausgenblicklich hochmotivierte Frisia Orientalis 17:43, 30. Jun. 2008 (CEST)

Bin, so es mir möglich ist, natürlich auch hier dabei. Ich gucke mir das Ding morgen mal an. Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 20:28, 30. Jun. 2008 (CEST)

Hallo Frisia Orientalis. Du hast es so gewollt:

  1. Ich verstehe folgenden Statz nich: Im frühen Mittelalter war eine Besiedelung nur in höher gelegenen Geestgebieten und auf so genannten Warften (Erdhügel; [mit sekundärem -t-] richtiger: Warf; vgl. die vielen Ortsnamen auf -Warf, z. B. Anderwarfen, Möhlenwarf, Tichelwarf). Was bedeutet [mit sekundärem -t-] ?
Gute Frage. Sekundär im Sinne von zweitrangig, also letztlich überflüssig? Ich versuche noch einmal nachzuschauen - ansonsten fliegt's, wenn sich hier keiner zu dieser Schandtat bekennt, oder? F. O.
  1. Medien sollte weiter ausformuliert werden und ggf. ausgesiebt.
Vielleicht sogar noch heute. F. O.
  1. Nationalsozialismus sollte in der Geschichte etwas breiter ausgeführt werden (mache ich)
It's a long way to Tipperary. ;-) Danke Dir! F. O.
  1. Wasserstraßen sollte ausformuliert werden.
Siehe Medien. ;-) Gruß, Frisia Orientalis 16:00, 1. Jul. 2008 (CEST)

Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 14:32, 1. Jul. 2008 (CEST)

Habe die Geschichte mal etwas überarbeitet und den Nationalsozialismus auch in Ostfriesland stattfinden lassen. Mag da mal einer drübergucken? Um die Weimarer Republik kümmere ich mich noch. Lieben Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 23:58, 1. Jul. 2008 (CEST)
Es wird geguckt werden. *passivkonstruktionsmodusaus* Gruß, Frisia Orientalis 10:41, 2. Jul. 2008 (CEST)

Ich habe zwar erst gestern den Abschnitt Weimarer Republik hinzugefügt und bin daher alles andere als unschuldig, aber: Sind 14 (!) Untergliederungpunkte nicht zuviel? Bei einer KEA-Disk. würde das sofort inkriminiert werden. Ein Vorschlag für die Zusammenfassung (mögliche Überschriften): 1. Frühgeschichte und Besiedlung. 2. Karolinigische Zeit, 3. Ostfriesische Häuptlinge, 4. Ostfriesland unter den Cirksena (1464-1744), 5. Von der ersten zur zweiten preußischen Herrschaft (1744-1918), 6. Ostfriesland seit 1918. Was haltet ihr davon? Gruß, Frisia Orientalis 11:07, 2. Jul. 2008 (CEST)

Ich finde es ok, aber dann sollte der Inhalt auch entsprechend gestrafft werden. Vorher ist dann noch zu prüfen, dass hier nicht ergänzende Informationen eingetragen wurden, die im eigentlichen Geschichtsartikel noch gar nicht stehen. – Simplicius 2004-2008 12:06, 2. Jul. 2008 (CEST)
Nun der Geschichtsartikel war eh erstmal nur ne Auslagerung aus dem Ostfriesland Artikel. Eigentlich sollte er weiter ausgebaut werden. Heute würde ich das Pferd gerne umgekehrt aufzäumen. Erst hier ausbauen, dann den Inhalt des Geschichtsartikels hiermit austauschen und dann im eigentlichen Ostfriesland Artikel gnadenlos kürzen. Für mich ist das sorum leichter, bin aber offen für andere Meinungen. Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 12:10, 2. Jul. 2008 (CEST)
P.S.: um die Einarbeitung zusätzlicher Informationen aus dem Geschichtsartikel kümmere ich mich dann natürlich auch. Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 12:13, 2. Jul. 2008 (CEST)
Beliebt sind auch Kopien von Artikeln im Benutzernamensraum, wo wiederum an eigenen Weiterentwicklungen gebastelt wird, um sie dann ein Jahr lang liegen zu lassen. Redundanzen sind auf Dauer wirklich keine schöne Sache. -- Simpl
??? --Matthias Süßen ?!    +/- 13:18, 2. Jul. 2008 (CEST)
Einen 7. Punkt fänd ich schon noch OK. Ostfriesland nach 1945. Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 12:15, 2. Jul. 2008 (CEST)
Jo, klingt gut. Gruß, Frisia Orientalis 18:52, 2. Jul. 2008 (CEST)
Geschichte ist jetzt in die hier genannten sieben Teilabschnitte untergliedert. Bitte mal drüberschauen. Gruß, Frisia Orientalis 13:18, 3. Jul. 2008 (CEST)

Abschnitt Bevölkerung?

Sollen wir da noch einen Abschnitt zur Bevölkerung einfügen? Den gibt es bei anderen Regionen auch. Ich könnte da etwas zur Bevölkerungsentwicklung beitragen. Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 13:10, 3. Jul. 2008 (CEST)

Habe schon gesehen, dass Du da historische Zahlen hast. Wäre prima. Ich könnte noch etwas zur aktuellen Situation schreiben. Außerdem hatte ich mal vor, eine Liste der ostfriesischen Städte und Gemeinden zu verfassen. Ordnen würde ich sie nach der Ew-Zahl. Aber falls irgendjemand technisch beschlagen genug ist, kann man sie ja auch so anlegen, dass sich der User in einer Tabelle das Ordnungskriterium selbst aussucht (Fläche, Dichte). Ich würde dann zunächst einmal mit der "normalen" Ew-Liste anfangen. Übrigens: Wo soll der Abschnitt Bevölkerung denn untergebracht werden? Irgendwo unterordnen oder eigener Abschnitt? Gruß, Frisia Orientalis 13:17, 3. Jul. 2008 (CEST)

Ich würd sagen als eigener Abschnitt unter Geografie. Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 13:22, 3. Jul. 2008 (CEST)

Okay. Dann kommt das im Laufe des Nachmittags gleich hinter den gerade ebenfalls eröffneten Abschnitt Flora und Fauna. ;-) Gruß, Frisia Orientalis 13:58, 3. Jul. 2008 (CEST)

P.S. Dieser Abschnitt sollte nach Beendigung unseres internen Reviews auf die Artikel Disk. verschoben werden. Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 14:34, 1. Jul. 2008 (CEST)

Zwischenstand

So. Den Abschnitt Verkehr habe ich gerade fertiggestellt. In meinen Augen sieht es derzeit folgendermaßen aus:

  • Einleitung -  Ok
  • Geografie
    • Lage und Gebiet -  Ok
    • Landschafsformen - Da kann hie und da noch etwas gefeilt werden. Übernehme ich gerne.
    • Klima -  Ok
    • Flora und Fauna - Wie man sieht, muss besonders bei der Flora noch was gemacht werde. Übernehme ich gerne.
    • Bevölkerung - Da warte ich jetzt mal Deinen Beitrag ab, Matthias, und werde evtl. noch was statistisches ergänzen (Frauenanteil, Ausländeranteil usw.).
So, ne Tabelle ist drin. --Matthias Süßen ?!    +/- 23:03, 3. Jul. 2008 (CEST)
  • Geschichte - Da arbeite ich auf Wunsch gerne mit, will Dir aber auch nicht ins Handwerk pfuschen, Matthias.
Hmm, das wichtigste ist drin, nach deinen Streichungen der Überschriften ist es jetzt auch nicht mehr so lang, insofern sollte hier m.e. nur noch mal gegen gelesen werden und dann auf Fehlstellen hingewiesen werden. Die füll ich dann gerne auf (Allzuviel sollte es nicht werden, dafür gibt es ja den Hauptartikel, um den ich mich nach Hinweis gerne kümmern werde). --Matthias Süßen ?!    +/- 22:16, 3. Jul. 2008 (CEST)
  • Politik -  Ok Das wichtigste steht drin. Denke nicht, dass man alle LT- und BT-Abgeordneten aufzählen müsste, oder?
Nö, denke ich auch. Das kann so bleiben, zumal der Einleitungssatz ja schon darauf hinweist, dass OF keine Verwaltungseinheit ist. --Matthias Süßen ?!    +/- 22:16, 3. Jul. 2008 (CEST)
  • Kultur
Hier müsste eigentlich die Ostfriesische Landschaft rein, schließlich ist das ja ihr Gebiet, oder was meint ihr. Wo, wenn nicht hier existiert OF als Einheit im offiziellen Sinne. --Matthias Süßen ?!    +/- 22:16, 3. Jul. 2008 (CEST)
    • Sprache -  Ok
    • Essen und Trinken -  Ok
    • Bauen und Wohnen - Vielleicht noch etwas mehr zum Gulfhaus. Außerdem ein oder zwei Sätze über den Lieblingsbaustoff Klinker. Ach ja, und ein Bild von einem prächtigen ostfriesischen Gulfhof werde ich die Tage hoffentlich auch noch machen können. ;-)
Es gibt eins im Artikel Gulfhof, dass aber irgendwie komisch aussieht, daher habe ich erst einmal den wangerländischen genommen --Matthias Süßen ?!    +/- 22:16, 3. Jul. 2008 (CEST)
    • Bräuche -  Ok
    • Sport -  Ok
    • Bauwerke/Museen - Fehlt noch völlig. Natürlich kann das nur eine kleine Auswahl sein. Aber die bedeutendsten sollten schon mit rein: Norderburg, Lütetsburg, Kunsthalle, Teemuseum, Landesmuseum. Liste bitte ergänzen! Ausformulieren könnte ich die Tage auch übernehmen, ebenso Bebilderung.
  • Konfessionen -  Ok
ggf. noch ein Satz zum Islam. --Matthias Süßen ?!    +/- 22:16, 3. Jul. 2008 (CEST)
  • Wirtschaft
    • Geschichtlicher Hintergrund - Würde ich vllt. umbenennen in "Hintergrund und Statistik" oder "Geschichtlicher Hintergrund und Statistik" (was davon?) und um ein paar ebensolcher Daten ergänzen.
klingt irgendwie trocken. Wie wäre es mit Historische Rahmenbedingungen. Mir fällt auch nichts besseres ein. --Matthias Süßen ?!    +/- 22:16, 3. Jul. 2008 (CEST)
    • Landwirtschaft und Fischerei -  Ok
    • Industrie -  Ok
    • Dienstleistungen -  Ok
    • Medien -  Ok
  • Verkehr -  Ok
  • Persönlichkeiten - Fehlt eine wichtige?
  • Weblinks -  Ok Kurz und gut!
  • Literatur/OFL in Bellestristik/OFL in Film und TV - Damit habe ich noch etwas Schwierigkeiten. Müssen die zwei (!) belletristischen Bücher unbedingt hier herein? MMn nicht. Literaturliste ist noch auszubauen, da kann sicher jeder noch etwas beitragen. Ob es einen eigenen Abschnitt "Film/TV" braucht oder ob man nicht zusammenfassend titeln könnte "OFL in Literatur und Film", wäre die Frage. Die aufgeführten Filme/TV-Beiträge sind ja ganz nett (und sicher nicht vollständig, denke da an gute Dokus), das wirkt derzeit aber eher "drangeklatscht" und damit "gewollt, aber nicht gekonnt".
Na, es gäbe schon noch mehr belletristische Werke, die beiden sind aber wohl herausragend wegen ihrer historischen Bedeutung <ignore>außerdem ist childers nett zu lesen</ignore>. Meinetwegen können wir es OF in Literatur und Film nennen. --Matthias Süßen ?!    +/- 22:16, 3. Jul. 2008 (CEST)
  • Bebilderung, Grafiken und Layout - Im Abschnitt Geografie fast noch etwas viel, aber da kommt ja auch noch Text drumzu. ;-) Wie ersichtlich, habe ich im Geografie-Abschnitt so eine Art Bilderleiste geplant mit den wichtigsten Landschaftformen von Strand bis Wallhecke. Wie der Geschichtsteil noch bebildert werden könnte, wird sich zeigen, sobald "der große Austausch" ;-) stattgefunden hat. An einzelnen Stellen rutschen die Bilder etwas zu sehr in den Folgeabschnitt - im Abschnitt Geografie aus genannten Gründen sowieso, aber auch in anderen Abschnitten. Aber ist ja noch etwas hin bis zur Endfassung. :-) Gruß, Frisia Orientalis 21:45, 3. Jul. 2008 (CEST)
Jo, ich guck mir den Geschichtsteil noch mal an und gucke, was wohin soll (in den Hauptartikel zur Geschichte und in den OF Artikel. Ggf. hab ich auch noch Bilder auf der Festplatte und/oder Büchern, dann stell ich die noch ein. --Matthias Süßen ?!    +/- 22:16, 3. Jul. 2008 (CEST)

So, Wochenende. Da ich morgen an diesem völlig wahnsinnigen Umzug teilnehmen werde, um spätestens bei Liedern dieses Alpenjodlers mindestens einen Schluck von diesem Zeug zu benötigen, lege ich eine kleine Zwangspause ein. Gruß, Frisia Orientalis 17:52, 4. Jul. 2008 (CEST)

Na denn pass mal auf, das Dir das nicht auf den Heiligen Geist fällt. Viel Spaß. Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 17:58, 4. Jul. 2008 (CEST)

Kurze Frage

Frage

Welches Fürstentum Bremen wird hier genau abgebildet, um 1720, hat es mit Bremen-Verden zu tun? – Simplicius 2004-2008 15:27, 2. Jul. 2008 (CEST)

Ich denke, Du hast recht mit Deiner Vermutung. Hier steht, die Karte sei von 1710. Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 15:41, 2. Jul. 2008 (CEST)

Ok, ich sage dem Einsteller Bescheid. – Simplicius 2004-2008 17:42, 2. Jul. 2008 (CEST)

Kleiner Hinweis auf Meinungsbild

Unter Wikipedia:Meinungsbilder/Verlinkung der Portale geht es um Hinweise in den Artikeln auf die Portale. Bitte schaut dort mal rein. Danke. – Simplicius 2004-2008 13:21, 3. Jul. 2008 (CEST)

Exzellente Bilder

Aus gegebenem Anlass möchte ich mal nachhaken: Wollen wir auf der Portalseite auch exzellente Bilder irgendwie hervorheben? Mir fiel bei der Durchsicht der Exzellenten im Zuge der bebilderung des OFL-Artikels gerade auf, dass die Norderburg in Dornum zu den Exzellenten zählt. Das wäre schon mal eines. Außerdem kandidieren aktuell zwei weitere Bilder mit OFL-Bezug. Gruß, Frisia Orientalis 15:21, 3. Jul. 2008 (CEST)

Sobald es ein paar Bilder sind, können wir die da reinpacken. Die Frage ist nur: Wie? Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 15:25, 3. Jul. 2008 (CEST)

Da es zurzeit eins ist (Norderburg) und vielleicht noch ein zweites hinzukommt (Windlooper), könnten diese Bilder dann statt dem Ewigen Meer und dem Pilsumer Leuchtturm die Abschnitte Geografie und Bauwerke illustrieren. Das Exzellent-Bapperl könnte dann ja daneben gestellt werden. Falls es irgendwann (hoffentlich) mehr werden, böte sich vielleicht ein Bilderleiste unter der Kopfzeile an o. ä. Eine weitere Sache, übrigens: In der Box Kunst und Kultur kommen die Boßelkugeln auf dem Foto nicht so besonders gut heraus. För't Illustraschion beter n Koppke Tee? ;-) Gruß, Frisia Orientalis 18:34, 3. Jul. 2008 (CEST)

jo, dat moak du mann mit'd Koppke Tee. Ick haar nix beteres, versteihst du? Ick hebb blos gau keken, un doar hebb ick dat bild funnen, ach, wat sallt, wenn du wat moijeres hest, denn hau dat rin. munter Matthias Süßen ?!    +/- 21:59, 3. Jul. 2008 (CEST)

Löschantrag Tamme Hanken

Kann da evtl. mal jmd gucken. Gegen den Herrn läuft ein Löschantrag. Ich kann mir da keine Meinung bilden, hab den Namen irgendwann mal gehört, aber wie relevant der ist, keine Ahnung. Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 15:25, 4. Jul. 2008 (CEST)

Hm. Der Eintrag riecht sehr nach Werbung. Gruß, Frisia Orientalis 17:45, 4. Jul. 2008 (CEST)
Ich glaube nicht, dass der Mann Werbung nötig hat, geschweige denn hier in der Wikipedia. Aber ich weiß nicht, wo in der Wikipedia die Relevanzhürden für Pferdechiropraktiker liegen. Das Problem ist wahrscheinlich, dass recht wenig Unabhängiges fassbar ist. Den größten Teil der Infos kann man nur aus den zahlreichen Beiträgen über ihn in den Medien ziehen. Aber ich weiß nicht, inwieweit Aussagen wie "gehört zu den weltweit gefragtesten Pferdeheilpraktikern" (Welt) oder "ist einer der besten Pferdeheilpraktiker der Welt" (NDR) zitierfähig und relevanzfördernd sind. Termo 18:35, 4. Jul. 2008 (CEST)
IMHO ist Relevanz gegeben, Pferdechiropraktiker gibt es nicht wie Sand am Meer und immerhin gibt es einen Fernsehbericht, kein Qualitätsmerkmal doch schon etwas besonderes. -- A1000 13:26, 5. Jul. 2008 (CEST)
So viele bekannte Ostfriesen gibt es auch nicht. Also kämpft doch mal mit. Aber der Artikel ist schwach. Der hat doch ne Homepage. Mailt ihn doch mal an. Genauere biografische Daten. Vielleicht mal ein Foto, wie einem Pferd was ins Ohr flüstert oder wieder die Schulter einrenkt. – Simplicius 2004-2008 22:45, 5. Jul. 2008 (CEST)
Wikipedia heißt in erster Linie: Do it yourself. Ich habe bereits geschrieben, dass ich den nicht wirklich kenne. Ist auch überhaupt nicht mein Gebiet. Die Homepage gibt im Übrigen nichts her, und das es nicht so viele bekannte Ostfriesen gibt, halte ich für ein Gerücht. Lieben Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 11:45, 6. Jul. 2008 (CEST)

Überregionaler Stammtisch in Köln

Hallo lieber Stammtisch WikiProjekt Ostfriesland!

Zum Freitag, den 8. August 2008, lade ich euch ganz herzlich zum vierten überregionalen Stammtisch nach Köln ein. Nachdem schon einige NRWler zugesagt haben, möchte ich auch hier fragen, ob jemand Zeit und Lust hat, nach den überregionalen Stammtischen im Süden (München), Osten (Leipzig) und in der Mitte (Göttingen) nun die Rheinmetropole im Westen Deutschlands zu besuchen.

Es würde mich freuen, wenn so viele Besucher wie möglich kämen, um von ihren Stammtischen, sich und ihren Erfahrungen in der Wikipedia im freundschaftlichen Kreise zu berichten. Auch könnte man den Bürgschafts- und Gemeinschaftsprojekten von YourEyesOnly bzw. TAXman nachgehen. Es gibt natürlich keine Verpflichtungen und es wird versucht, jeden Interessierten zu unterstützen. Auch neue Gäste sind gern gesehen! Gut wäre es, wenn jeder Besucher mit Namensschild erscheinen könnte, damit man auch bei einer größeren Anzahl an Gästen den Überblick bewahren kann.

Bitte tragt euch noch hier ein, wenn ihr Interesse habt. Sollte es noch Fragen oder Kritik geben, meldet euch bitte auf meiner Diskussionsseite.

Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:54, 13. Jul. 2008 (CEST)

Wer mag, kann mal mitmachen. Vielleicht kann man auch bei flickr.com etc. ein paar Leuten gute Fotos aus dem Kreuz leiern. – Simplicius 2004-2008 16:28, 14. Jul. 2008 (CEST)

Drei Hinweise: Osteel liegt in der Samtgemeinde Brookmerland (nicht in der Gemeinde Südbrookmerland) und Strakholt in der Gemeinde Großefehn (nicht in der Stadt Wiesmoor). Im Übrigen liegen aus Emden auch Kirchenbilder vor, kann man aus dem Stadtartikel entnehmen. Auch gibt es Bilder der Kirche im Stadtteil Larrelt. Gruß, Frisia Orientalis 14:41, 17. Jul. 2008 (CEST)
Danke! Das wird ein etwas längeres Projekt. Eine Person allein kann das auch gar nicht schaffen. Je nachdem fehlen noch die Informationen, die Fotos und Artikel. – Simplicius 2004-2008 15:52, 17. Jul. 2008 (CEST)

Wikipedia Stammtisch Ostfriesland

Nach dem krankheitsbedingten Ausfall meinerseits beim letzten Treffen, schlage ich nun ein neues vor. Habe inzwischen mit Frisia Orientalis Rücksprache gehalten. Da sich die Urlaubszeit bei uns beiden nur am Montag, den 22. September überschneidet, bin ich mal so mutig und schlage den Termin gleich mal vor. Beginnen könnte das Treffen wieder so um 20:00 Uhr. Meinetwegen können wir uns in einer Hafenstadt treffen, und da wir dies noch nie in Emden getan haben, denke ich, es ist an der Zeit, dieses Manko zu beheben, damit wir mal in allen Städten der Region waren (hmm, das würde bedeuten, dass wir uns auch mal in Wiesm..., ach nein). Meinungen und Ortsvorschläge? Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 15:56, 1. Aug. 2008 (CEST)

Ort

Treffpunkt um 20:00 Uhr vor dem Rathaus in Emden? --Matthias Süßen ?!   +/- 23:15, 1. Sep. 2008 (CEST)

Ich bin zwar kein aktiver Wikipedianer und kann leider wegen Aufenthalts auf einer Mittelmeer-Insel nicht an dem Treffen teilnehmen. Aber als echter Emder möchte ich der Gruppe natürlich ein paar Kneipentipps nicht vorenthalten. Für junge Leute ist das alternativ angehauchte Café Einstein in der Bollwerkstraße Montags der Tipp. Denn jeder in Emden weiß: Montags ist Humpentag. Am besten vor 22 Uhr kommen, sonst wird es eng. Etwas ruhiger, aber recht "loungig" schick ist das neu eingerichtete "Espresso" im Obergeschoß des Grand Cafe am Stadtgarten. Gleiches gilt für das "Sam's" am Neuen Markt, dort ist das Publikum allerdings nochmals etwas jünger (16-30). Wer in angenehmer Atmosphäre günstig mexikanisch essen und dabei Cocktails schlürfen möchte, sollte ins Mojito gehen (Lillienstraße zwischen Neuem Markt und Großer Straße). Echte Emder Kneipenklassiker für reifere Semester sind natürlich das "Maxx" (ehemals "Friesenhof", Zwischen beiden Märkten) und die "Kulisse" (Wahlspruch: "Kulisse - cool isse"). Ganz rustikal ostfriesisch würde es im "Drei Kronen", Am Brauersgraben. Für die zahlreichen anderen Emder Kneipen übernehme ich keine Gewähr (wer in der Nacht von Montag auf Dienstag noch tanzen will, der wage sich ins "La Grotta" am Delft)! Gruß Aiko81 ?!    23:25, 03. Sep. 2008 (CEST)
Hi hi, Danke für die Hinweise. Aber den Delft-Keller (OT: auch wenn der wohl ungeeignet ist) hast Du vergessen ;-) --Matthias Süßen ?!   +/- 23:29, 3. Sep. 2008 (CEST)
Da gibt es noch ein knappes dutzend Spelunken, die ich wohlweislich "vergessen" habe :-) Ich bin aber immer um die Gesundheit meiner Mitmenschen besorgt. Gruß Aiko81 ?!    23:38, 03. Sep. 2008 (CEST)
So, zurück aus'm Urlaub! :-) Wundert mich irgendwie nicht, dass ein Ex-Anwohner der Bollwerkstraße ausgerechnet das Einstein" vorschlägt. ;-) Halte ich aber aufgrund des Lautstärkepegels und der Kneipengängerdichte am Humpentag für ungeeignet. Selbiges gilt für's Sam's - auch wenn's an Montagen nicht sooo arg voll ist. Favorit wäre für mich das Maxx, aber Kulisse, Mojito oder Espresso wären auch okay. Wieso hast Du eigentlich die Kickers-Stadionkneipe vergessen, Aiko? ;-) Wer's auch an Werktagen gerne ausufernd mag, kann sich dann ja noch in die erwähnten Untiefen des Emder Nachtlebens vorwagen (das Journal wurde in diesem Zusammenhang übrigens lässlicherweise vergessen!) oder sich gegen Ende der Nacht noch zu einem Etablissement an der oberen Nesserlander Straße kutschieren lassen! ;-) Aufs Treffen freut sich Frisia Orientalis 13:18, 17. Sep. 2008 (CEST)
Magst Du nicht nen Ort festlegen? Dann ist es einfacher, sich zu treffen. Ich bin da ganz und gar offen. Ist schon etwas her, dass ich die Emder Szene angetestet habe. Da ich heute Abend im Einstein bin, kann es auch wo anders sein. Gruß Matthias Süßen
Treffen am Rathaus (im Torbogen bei Regen?!) finde ich schon am besten, da kann man immer noch spontan entscheiden. Und so weit auseinander liegt das alles ja nicht in Emdens guter Stube. :-) Bis übermorgen! LG, Frisia Orientalis 13:00, 20. Sep. 2008 (CEST)

Wer ist dabei? (22. September, 20:00 Uhr, Emden)

Wer ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dabei?

Wer ist nicht dabei?

Fazit

Es war eine extrem beschauliche Runde bestehend aus Frisia Orientalis und Matthias Süßen. Beschlossen wurde, sich dem Norden zuzuwenden und der Stadt Norden einen würdigeren Artikel zu verpassen. Daneben soll auch die Kunstmeile der Stadt Wittmund überarbeitet werden, evtl. durch eine komplette Neuanlage des Artikels. Fazit: Klein aber fein. Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 10:45, 23. Sep. 2008 (CEST)

Bin ja bekanntlich nicht so der Musiker, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Mag sich da wer zu äußern? Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 15:13, 26. Aug. 2008 (CEST)

Puh, da weiß ich auch nix zu. Weder bin ich besonders firm in Sachen Rheiderland (ja, wo sind sie eigentlich alle abgeblieben, die Leeraner???) noch kenne ich mich mit Instrumenten besonders gut aus. Mit Orgeln schon gar nicht. Aber Gregor Helms hat sich bereits geäußert. Gruß, der am Sonnabend beim aller-allerletzten Konzert von Fury in the Slaughterhouse in Hannover (Heimspiel!) anwesend sein werdende Frisia Orientalis 15:19, 28. Aug. 2008 (CEST)
Aber vielen Dank! Ich habe noch einiges ergänzt und hoffe, es reicht aus. Habe soeben einen Artikel übers Organeum in Weener reingestellt... Gruß, Wikiwal 17:28, 2. Sep. 2008 (CEST)
Zur Info: LA wurde abgelehnt. Alle Orgelartikel wurden namentlich vereinheitlicht, weshalb die meisten umbenannt wurden. --Wikiwal 08:13, 16. Sep. 2008 (CEST)

Bilderwünsche

Hatten wir nicht schon einmal solche eine Seite? Finde sie nicht mehr. Könnte irgendjemand ansonsten mal eine solche Seite im Portal anlegen? Zum einen für Bilderwünsche an andere, zum anderen als Merkzettel für sich selbst. Gruß, Frisia Orientalis 15:31, 30. Jul. 2008 (CEST)

Ihr Wunsch ist uns Befehl. Am Text könnte noch etwas geschraubt werden. Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 15:56, 30. Jul. 2008 (CEST)
Der Anfang ist gemacht. Meinungen? Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 12:53, 31. Jul. 2008 (CEST)
Ich gebe das oben im Rahmen der Listenvorstellung gegebene Kompliment zurück. ;-) Gruß, Frisia Orientalis 19:20, 4. Aug. 2008 (CEST)

Nach Überarbeitung durch eine IP ist das ziemlich merkwürdiges Werbe-Kunstgeschwurbel. Ich werd den Artikel mal überarbeiten, bitte dabei aber um tatkräftige Unterstützung. Danke und Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 13:42, 28. Jul. 2008 (CEST)

Ich gucke mal drüber, nachdem Du Dich ausgetobt hast. Gruß, Frisia Orientalis 15:06, 28. Jul. 2008 (CEST)
Ergänzung nach Querlesen: Ogottogott... Frisia Orientalis 15:28, 28. Jul. 2008 (CEST)

Habe diese sortierbare Liste heute mal erstellt. Bitte mal drübergucken, ob ich auch kein Nest keine Mitgliedsgemeinde irgendeiner Samtgemeinde vergessen habe. ;-) Werde dat Teil mal in den Abschnitt Bevölkerung unseres geliebten Ostfriesland-Artikels einbauen. Gruß, Frisia Orientalis 15:06, 28. Jul. 2008 (CEST)

Korrekte Liste im Sinne von haste schön gemacht. Habe mal ein paar Links auf Begriffsklärungsseiten geradegebogen. Südbrookmerland ist ja dabei ;-) Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 15:40, 28. Jul. 2008 (CEST)

Orgellandschaft Ostfriesland

Haltet Ihr es für angemessen, auf der Ostfriesland-Portalseite unter der Rubrik "Kunst und Kultur" eine weitere Unterrubrik "Orgellandschaft" einzurichten? Ich habe in letzter Zeit vier Artikel verfasst, die hier gut passen würden: Organeum, Orgel der St. Georgskirche (Weener), Orgel der altreformierten Kirche (Bunde), Harald Vogel. Immerhin ist Ostfriesland die reichste Orgellandschaft weltweit mit über 100 historischen Instrumenten aus sieben Jahrhunderten! Hinzu kämen noch Links auf die Artikel Orgel der Rysumer Kirche und Orgel der Christuskirche (Norden) sowie auf einige ostfriesische Orgelbauer wie Johann Friedrich Wenthin, Hinrich Just Müller, Johann Gottfried Rohlfs und Jürgen Ahrend, evtl. auch Arp Schnitger. Auch im Ostfriesland-Artikel sollte noch was zum Thema ostfriesische Orgellandschaft geschrieben werden... Soweit meine Anregung. Gruß, --Wikiwal 20:15, 16. Sep. 2008 (CEST)

Die Portalseite ist ja nun keine Sammelseite für alle möglichen Artikel. Ich würde davon absehen, da extra einen Unterpunkt für die Orgellandschaft einzurichten, es ist jetzt alles schon ein wenig überfrachtet. Mittelfristig wäre es aber sicher schön, wenn es einen eigenen Artikel zur Orgellandschaft Ostfriesland geben würde und der gehört dann auch ins Portal, nicht aber soviele einzelne Orgeln. Ein Absatz über die Orgellandschaft im Ostfriesland-Artikel ist dementsprechend auch wünschenswert. Wenn du dich auskennst und das ganze mit entsprechender Literatur unterfüttern kannst, denn man to! Termo 01:13, 17. Sep. 2008 (CEST)
Ich habe jetzt einen Artikel Orgellandschaft Ostfriesland auf der Portalseite unter Portal:Ostfriesland/Bauwerke platziert, obwohl er eher unter Kultur gehört - aber dort finde ich keine passende Unterkategorie. In diesem Artikel gibt es Links zu verschiedenen Einzelorgeln (wie auch zur Orgel der Christuskirche (Norden), der jetzt nicht mehr separat angeführt wird; hoffe, das ist o.k.), sodass das Portal übersichtlich bleibt. - "Frisia non cantat". --Wikiwal 13:12, 1. Okt. 2008 (CEST)
Bin begeistert. Genau so etwas brauchen wir hier. Leute, die auch zu Spezialthemen etwas beitragen können. Ich bin ja eher bei allgemeinen Themen unterwegs und weiß von vielem etwas, aber nichts richtig ;-) Danke und Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 13:41, 1. Okt. 2008 (CEST)

Ich habe jetzt eine Kategorie:Orgellandschaft Ostfriesland als Unterkategorie eingerichtet, damit die Kategorie:Ostfriesland übersichtlich bleibt, und hoffe, das ist im Sinne aller. --Wikiwal 14:45, 9. Nov. 2008 (CET)

Bei der Menge von Artikeln ist es durchaus sinnvoll, eine neue Kat anzulegen. Von mir also Zustimmung. --Matthias Süßen ?!   +/- 14:49, 9. Nov. 2008 (CET)

Kommt jemand aus Norden/Norddeich ? Die Seehundstation könnte etwas Hilfe gebrauchen. Geschichte/Seehundsterben alles etwas konfus.

Gibt hier eigentlich so was wie eine QS Ecke wo man solche Artikel mal einstellen kann, zwecks Abarbeitung ?? -- A1000 17:47, 6. Okt. 2008 (CEST)

Sorry, dass Du erst jetzt eine Antwort erhältst. Eigentlich ist das hier genau die richtige Stelle für solche anliegen. Evtl. könnte man so etwas noch ins Portal einbauen, ist aber m.e. nicht unbedingt nötig. Habe den Artikel mal ein wenig umgeschrieben. --Matthias Süßen ?!   +/- 14:24, 20. Okt. 2008 (CEST)


Überregionaler Stammtisch in Karlsruhe

Hallo lieber Stammtisch WikiProjekt Ostfriesland!

Zum Samstag, dem 20. Dezember 2008, lade ich euch ganz herzlich zum überregionalen Stammtisch nach Karlsruhe ein – es ist der fünfte nach München, Leipzig, Göttingen und Köln. Nachdem schon einige Interessierte und voraussichtliche Teilnehmer den Termin vorgemerkt haben – darunter auch Gäste aus NRW, Leipzig und sogar der Schweiz – und ich aus Berlin anreisen werde, möchte ich auch hier fragen, ob jemand Zeit und Lust hat, Karlsruhe zu besuchen und Weihnachten im Kreise einiger Wikipedianer vorzufeiern.

Es würde mich freuen, wenn so viele Besucher wie möglich kämen, um von ihren Stammtischen, sich und ihren Erfahrungen in der Wikipedia im freundschaftlichen Kreise zu berichten. Auch könnte man den Bürgschafts- und Gemeinschaftsprojekten von YourEyesOnly bzw. TAXman nachgehen. Auch neue Gäste und anonyme Benutzer sind gern gesehen! Es gibt natürlich keine Verpflichtungen, und es wird versucht, jeden Interessierten zu unterstützen. Gut wäre es, wenn jeder Besucher mit Namensschild erscheinen könnte, damit man auch bei einer größeren Anzahl an Gästen den Überblick bewahren kann.

Bitte tragt euch auch noch hier ein, wenn ihr Interesse habt. Sollte es noch Fragen oder Kritik geben, meldet euch bitte auf meiner Diskussionsseite.

Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:33, 15. Nov. 2008 (CET)

So, wenn die Exzellenz-Kandidatur des Ostfriesland-Artikels beendet ist, habe ich gleich die nächste Baustelle für uns. Dank der Arbeit von Elvaube hat der Norderney-Artikel ordentlich an Qualität gewonnen. Nach meinem Umzug werde ich den Artikel nächste Woche zum Review anmelden. Vorher könnten ja schon einmal die Ostfriesen drübergucken, denke ich. Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 09:54, 24. Nov. 2008 (CET)

Moin, also die Bausteine 'Überarbeiten' sind nun draußen, einer Anmeldung zur Kandidatur steht daher nichts mehr im Wege. Danke schonmal fürs Mitmachen :) -- elvaube (Disk.) (+/-) 19:24, 1. Dez. 2008 (CET)
Der Vollständigkeit halber auch noch einmal hier. Der Artikel steht jetzt im Review. --Matthias Süßen ?!   +/- 19:41, 1. Dez. 2008 (CET)

Überregionler Stammtisch in Hannover 'Wikipedia meets CeBIT'

Lieber Stammtisch Ostfriesland,

herzlichst möchte ich Euch auf unsere kleine Vorabplanungsseite zum überregionalen Stammtisch in Hannover in der CeBIT Woche (03.03. bis 07.03.2008) unter Wikipedia meets CeBIT aufmerksam machen. Jeder Mitplaner und purer Interessent ist gerne eingeladen, sich die Seite unter Beobachtung zu nehmen und nach besten Kräften mitzuwerkeln...

Liebe Grüße, Abena 10:50, 30. Nov. 2008 (CET)

Steckrübeneintopf

Moin, neulich habe ich im NDR eine Sendung gesehen, wo ein Ostfriese einen, angeblich typischen, Steckrübeneintopf zubereitet hat (der Name enthielt irgendwie das Wort "stampfen", glaube ich, Stampfrüben, Stampfpott, oder so ähnlich). Unser Artikel beschreibt bisher aber nur Varianten aus Schleswig-Holstein und dem Elbe-Weser-Dreieck. Könnt ihr da was ergänzen (am besten natürlich bequellt mit gängigen Kochbüchern)? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ausgerechnet in der Oldenburger Gegend keine Steckrüben gegessen werden sollen (aber leider haben die Oldenburger ja kein eigenes Portal, wo man nachfragen könnte). Vielleicht wisst ihr was dazu? Grüße Geoz 17:23, 3. Dez. 2008 (CET)

Ich schau mal, was ich machen kann. Danke für den Hinweis. Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 18:54, 3. Dez. 2008 (CET)
Das heißt auf Ostfriesisch Platt "Stamppt Wualz" = gestampfte Wurzeln = gestampfte Möhren und Rüben. Richtig ist, dass Eintöpfe (ebenso wie das tatsächliche Nationalgericht Grünkohl) hier recht deftig zubereitet werden. Allerdings habe ich dasselbe schon häufiger im Rheinland gegessen. Ein Allein- oder Seltenstellungsstellungsmerkmal für Ostfriesland oder Norddeutschland würde ich eher ausschließen, wenngleich es hier zumindest bei der Vor-Fastfood-Generation und insbesondere bei Selbstversorgern (Nutzgartenbesitzern) häufiger auf den Tisch kam. Insgesamt IMHO eine Halbwahrheit, aber Klappern gehört bekanntlich im Fernsehen zum Handwerk. Oldenburg, Quellen: Keine Ahnung! Gruß -- Tirkon 19:25, 17. Jan. 2009 (CET)
Nuja, mein langfristiges Ziel ist ja nicht, den Steckrübeneintopf als ein ostfriesisches (oder sonstiges) "Nationalgericht" zu etablieren, sondern, eher im Gegenteil, nur sowas wie eine "Südgrenze" der Verbreitung von Steckrübeneintöpfen. Offensichtlich gibt es hier ja Verbindungen bis nach Skandinavien (und die Finnen halten sich wohl mehr oder weniger für die "Erfinder" der Steckrübe. Gerade wurde der Artikel mit dem Interwiki sv:rotmos verlinkt, was auch mehr in Richtung eines gestampften Muses geht, als eines stückigen Eintopfs.) und ob der Grünkohl nun wirkliche eine besondere ostfriesische Besonderheit ist, dazu haben die Oldenburger, Bremer, und selbst die Braunschweiger (!), wohl auch noch eine eigene Meinung... Geoz 20:12, 19. Jan. 2009 (CET)
Nur so als Hinweis: bereits der niederländische nl:Hutspot und der belgische fr:Stoemp scheinen schon keine Steckrüben mehr zu enthalten... Grüße Geoz 23:23, 21. Jan. 2009 (CET)

Landwirtschaft in Ostfriesland während der Weimarer Republik

Wir sind eine Gruppe von Schülern, die sich seit längerem mit dem obengenannten Thema befasst. Hierzu hätten wir noch einige Fragen, die sich trotz unrerer Recherche noch nicht perfekt beantworten ließen. Wenn jemand einige der untengenannten Fragen beantworten könnte, wär das echt klasse :) !! (es müssen ja nicht alle sein...) MFG "DieBauern"

  1. Wie wirkte sich die Inflation auf die Landwirtschaft (in Ostfriesland) aus?
  2. Wie viele Angestellte hatte ein Landwirt Ostfrieslands zu dieser Zeit?
  3. Wie sah der allgemeine Alltag aus? Mussten Frauen und Kinder viel mitarbeiten?
  4. Versorgten die Bauern sich ausschließlich selbst?
  5. Was gab es für Fortbewegungsmittel?
  6. Waren Landwirte typische Wähler der NSDAP?
  7. War das Lokomobil eine typische Landmaschine für Ostfriesland oder in ganz Deutschland?
  8. Haben die Landwirte sich schon auf einen bestimmten Bereich spezialisiert (Ackerbau/Milchvieh/etc.)
Ich kann euch eigentlich nur empfehlen, euch an das Ostfriesische Landvolk und das Landwirtschaftsmuseum in Campen zu wenden. Kompetentere Ansprechpartner als dort werdet ihr hier sicher auch nicht finden. Munter, Termo 13:03, 11. Dez. 2008 (CET)
Ein Teil Eurer Fragen wird hier beantwortet. Dann gibt es noch dass Buch Der Schwarze Freitag war ein Donnerstag. Die Weltwirtschaftskrise und ihre Folgen in Aurich, das in der Landschaftsbibliothek verliehen wird und zu einigen Eurer Fragen Antworten parat hält. Gruß und viel Erfolg Matthias Süßen ?!   +/- 15:35, 11. Dez. 2008 (CET)