Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Politik/EU

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WD:WpEU
Kategoriesystem Europäische Integration :: WikiProjekt EU :: Fragen zur europäischen Integration stellen :: Systematik EU-Kategorien :: Fragen zu Kategorien stellen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der Projektseite WikiProjekt Politik/EU oder an der Portalseite Portal:Europäische Union zu besprechen. Außerdem kann man um Hilfe und Unterstützung für das Ändern oder Neuverfassen von EU-bezogenen Artikeln in der Wikipedia bitten. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte montags automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 180 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Änderung der Überschrift "Zu bearbeitende Artikel nach der Lissabon-Reform"[Quelltext bearbeiten]

In wieweit sind die Änderungen an den jeweiligen Artikeln unter dieser Überschrift noch in Verbindung mit der Lissabon Reform zu bringen? Sollte sich herausstellen, dass die Änderungsanforderungen eher allgemeiner Natur sind, würde ich vorschlagen aus diesem Abschnitt eine allgemeine Sammlung von Artikeln zu machen, die Änderungen benötigen - in Anlehnung an die Artikelwunschliste. --Ipadine 16:34, 15. Dez. 2011 (CET)

finde ich gut! --Erarehumanumest 16:39, 15. Dez. 2011 (CET)

In diesen Artikeln befindet sich noch der Baustein zur Lissabon-Reform. Diese Artikel wären noch durchzusehen. --Taste1at (Diskussion) 12:24, 7. Jul. 2012 (CEST)

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Vorschlag für eine neue Kategorie:Europäische Bildungsintegration[Quelltext bearbeiten]

Neue Kategorie:Europäische Bildungsintegration (Themenkategorie unter Bildung in Europa, Europäische Integration, Bildungspolitik) würde die Oberkategorien aufräumen und umfassen, was mit dem Bologna-Prozess (für die Hochschulbildung) oder dem Kopenhagen-Prozess (für die berufliche Bildung) zu tun hat.

Das wären u. a. Bildungsmigration, Bologna-Prozess, Deutscher Qualifikationsrahmen, EQAVET, Europäischer Hochschulraum, Europäischer Qualifikationsrahmen, Europass-Rahmenkonzept, European Credit System for Vocational Education and Training, Qualifikationsrahmen für den schweizerischen Hochschulbereich, Richtlinie 2005/36/EG über die Anerkennung von Berufsqualifikationen, Sorbonne-Erklärung), eventuell auch Europäisches Sprachenportfolio und Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen (das Sprachportfolio wird zumindest im Zusammenhang mit dem Kopenhagen-Prozess erwähnt KMK) und Erasmus-Programm, nicht aber einzelne Schüleraustauschprojekte usw.

Ich möchte das hier vorab zur Diskussion stellen, für Kommentare, Anregungen, Gegenvorschläge usw. --Carolin 10:48, 27. Apr. 2019 (CEST)

Hallo Carolin, vielleicht wäre es besser, die Kategorie:Bildung und Forschung in der Europäischen Union als Oberkategorie zu wählen. Die Unterkat könnte dann "Bildungspolitische Maßnahmen und Initiativen der Europäischen Union" heißen und würde mit en:Category:Educational policies and initiatives of the European Union übereinstimmen. Es ist hilfreich, wenn man auf einen Klick in anderssprachigen Wikipedias recherchieren kann. Gruß --Kolja21 (Diskussion) 13:44, 27. Apr. 2019 (CEST)
Danke fürs Feedback. In der Tat, eine ähnliche Kategorisierung wie in der en-Wikipedia ist ein Vorteil, der schwerer wiegt als ein etwas "sperriger" Kategorienname. Eigentlich habe ich gedanklich mehr auf die (grenzüberschreitende) Harmonisierung bzw. Anerkennung von Abschlüssen und Qualifikationen gezielt als auf EU-Bildungsinitiativen. Andererseits ist der von dir vorgeschlagene Kategorienname als Lemma sinnvoller als "Bildungsintegration". Alternativ könnte man über Kategorie:EU-Bildungspolitik oder Kategorie:Europäische Bildungspolitik nachdenken, wobei jeweils zu beachten ist, dass viele dieser Ansätze nicht auf EU-Staaten begrenzt sind (Bsp. Europass-Rahmenkonzept). In jedem Fall ist neu zu überlegen, welche Oberkategorien-Kombination geeignet ist und welche Artikel darunter fallen sollen (ob der Deutsche und der Schweizer Qualifikationsrahmen darunter fallen, zum Beispiel). Gruß --Carolin 14:21, 27. Apr. 2019 (CEST)
Dass die Ansätze nicht auf die EU-Staaten beschränkt sind, ist kein Problem. Wichtig ist, wo der Ursprung liegt, siehe dein Beispiel Europass-Rahmenkonzept: "... ein kostenloser Service der EU". Positiver Nebeneffekt: Wir schließen Zypern nicht aus, das geografisch nicht zu Europa gehört. "Kategorie:EU-Bildungspolitik" wäre möglich. Die korrekte Bezeichung lautet "Bildungspolitik (Europäische Union)". Wenn du dir aber die entsprechende Oberkat Kategorie:Bildungspolitik anschaust, dann wirst du feststellen, dass es bereits die Kategorie:Bildungspolitik (Deutschland) gibt und schon bist du in einer Sackgasse, da Deutschland zwar EU-Mitglied ist, ein Artikel wie Reichsschulkonferenz 1920 aber nicht zur EU gehört. Kategorie:Bildungspolitische Maßnahmen und Initiativen der Europäischen Union klingt sperrig, passt aber ins Kategoriensystem. --Kolja21 (Diskussion) 16:34, 27. Apr. 2019 (CEST)
Ich finde deinen Vorschlag in Ordnung. Das Klammerlemma "Bildungspolitik (Europäische Union)" sagt auch mir nicht zu, wenn auch aus anderen Gründen, aber das brauchen wir nicht diskutieren, da wir uns im Ergebnis einig sind. Wir können es ja erst einmal ein paar Tage so stehen lassen, falls nicht Feedback kommt, und dann diese neue Kategorie:Bildungspolitische Maßnahmen und Initiativen der Europäischen Union anlegen. Kannst dann gern die Initiative ergreifen und sie angelegen, wenn du willst. Mit den genannten Artikeln (plus eventuell weitere, zum Beispiel Europäischer Berufsausweis und Europa Ingenieur, vielleicht finden wir auch noch mehr). Gruß --Carolin 00:30, 28. Apr. 2019 (CEST)
Nun ist kein weiteres Feedback gekommen und die Sache sieht weiterhin ziemlich schlüssig aus… --Carolin 23:56, 1. Mai 2019 (CEST)
Ich habe nun gemäß Ausgang der Disk die Kategorie:Bildungspolitische Maßnahmen und Initiativen der Europäischen Union neu angelegt und fülle sie nun auf. --Carolin 12:35, 7. Dez. 2019 (CET)
Das ist nun fertig. Hier auch ein Ping an Kolja21. --Carolin 13:30, 7. Dez. 2019 (CET)

Artikel zum Podcast Sicherheitshalber[Quelltext bearbeiten]

Ich habe einen Entwurf für einen Artikel zum Podcast Sicherheitshalber geschrieben und hätte zu diesem gerne Feedback auf meiner Diskussionsseite.

Was aus meiner Sicht für die Relevanz spricht:

--Abrixas2 (Diskussion) 11:54, 12. Sep. 2019 (CEST)