Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Politik/EU

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WD:WpEU
Kategoriesystem Europäische Integration :: WikiProjekt EU :: Fragen zur europäischen Integration stellen :: Systematik EU-Kategorien :: Fragen zu Kategorien stellen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der Projektseite WikiProjekt Politik/EU oder an der Portalseite Portal:Europäische Union zu besprechen. Außerdem kann man um Hilfe und Unterstützung für das Ändern oder Neuverfassen von EU-bezogenen Artikeln in der Wikipedia bitten. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Änderung der Überschrift "Zu bearbeitende Artikel nach der Lissabon-Reform"[Quelltext bearbeiten]

In wieweit sind die Änderungen an den jeweiligen Artikeln unter dieser Überschrift noch in Verbindung mit der Lissabon Reform zu bringen? Sollte sich herausstellen, dass die Änderungsanforderungen eher allgemeiner Natur sind, würde ich vorschlagen aus diesem Abschnitt eine allgemeine Sammlung von Artikeln zu machen, die Änderungen benötigen - in Anlehnung an die Artikelwunschliste. --Ipadine 16:34, 15. Dez. 2011 (CET)

finde ich gut! --Erarehumanumest 16:39, 15. Dez. 2011 (CET)

In diesen Artikeln befindet sich noch der Baustein zur Lissabon-Reform. Diese Artikel wären noch durchzusehen. --Taste1at (Diskussion) 12:24, 7. Jul. 2012 (CEST)

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Medien zur EU-Aktualität[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen

Ich bin mehrheitlich auf frwiki tätig, aber das EU-Projet dort ist etwa in Tiefschlaf...

Habt Ihr Empfehlungen für Medien, die sich der EU-Aktualität widmen? Ich suche nicht wirklich Fachzeitschriften, eher was wie nationale allgemeine Tagesmedien, aber mit Fokus auf was sich in Brüssel/Luxemburg/Strassburg entwickelt (Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch, evtl. Spanisch). Mir wurde bereits auf euractiv und Politico hingewiesen.

Auf weitere Quellen bin ich Euch im Voraus sehr dankbar. Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz, --Arkhein Drakenov (Diskussion) 15:37, 21. Apr. 2021 (CEST)

Hallo @Arkhein Drakenov:,
tja, klassisches Problem der europäischen Medienlandschaft -- es gibt wenig große Medien, die sich kontinuierlich und kompetent mit EU-Aktualität befassen. Politico.eu ist sicherlich eine der besten Medien, v.a. deren morgendlicher Newsletter ist sehr gut. Es gibt wohl noch ein paar Alternativen, unter anderem Euractiv.de/, aber das verfolge ich nicht so sehr. Ich muss zugegeben, dass ich persönlich vor allem einen gut gepflegten Twitter-Account habe und die für mich interessanten, relevanten Nachrichten mit EU-Bezug dort über die Accounts einiger Korrespondent:innen und/oder EU-Abgeordneten bekomme. Grüße in die Schweiz, --jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 01:12, 22. Apr. 2021 (CEST)

generaldirektionen[Quelltext bearbeiten]

gudn tach!
mir ist aufgefallen, dass es einen artikel Generaldirektion_der_Europäischen_Kommission gibt und eine falschschreib-weiterleitung Generaldirektion der Europäischen Union dorthin.

allerdings gibt es offenbar auch noch generaldirektionen unter dem generalsekretariat des europaeischen parlaments, siehe [1] bzw. [2].

das wurde anscheinend auch schon auf talk:Generaldirektion_der_Europäischen_Kommission#Fehlend:_weitere_Generaldirektionen_in_der_EU;_eventuell_neuer_Artikel? angesprochen. und es wird auch auf Europäisches_Parlament#Parlamentsverwaltung_und_Assistenten_der_Abgeordneten thematisiert.

nicht unkomplizierter wird das ganze durch die existenz vom Generalsekretariat der Europäischen Kommission, das offenbar etwas anderes ist als das generalsekretariat des EU-parlaments.

vielleicht hat ja irgendwann mal jemand von euch zeit und lust, mehr licht ins dunkel zu bringen. konkret wuerde ein artikel

weiterhelfen, der erklaert, was das ist und worin es sich vom Generalsekretariat der Europäischen Kommission unterscheidet.

weiterhin sollte dann vielleicht aus der weiterleitung

eine begriffsklaerungsseite gemacht werden.

da ich vom thema keine ahnung habe, mag mein vorschlag auch sinnlos sein. aber zumindest habe ich es vielleicht geschafft, das problem zu beschreiben und vielleicht habt ihr eine (bessere) loesungsidee. -- seth 17:40, 4. Mai 2021 (CEST)

Kostenloser Zugang zu Fachliteratur bei „The Wikipedia Library“[Quelltext bearbeiten]

Kostenloser Zugang zu Fachliteratur bei „The Wikipedia Library

Liebes WikiProjekt Politik/EU,

seit 2012 gibt es mit „The Wikipedia Library“ eine Plattform mit kostenlosem und größtenteils direkten Zugang zu einer Vielzahl an digital verfügbaren Inhalten für aktive Community-Mitglieder der Wikimedia-Projekte. Insgesamt sind mehr als eine Million einzelner Aufsätze, Bücher und Zeitschriftenausgaben erreichbar.

Da die Plattform in der deutschsprachigen Wikipedia noch nicht allzu bekannt ist, arbeitet Wikimedia Deutschland seit letztem Jahr im Rahmen der Community-Förderung daran, den Zugang dorthin zu verbessern. Mittlerweile ist die Plattform soweit möglich ins Deutsche übersetzt, es gibt nun deutschsprachige Ansprechpersonen und alle Informationen sind auf einer Projektseite hier in der deutschsprachigen Wikipedia gesammelt.

Zugang zum Angebot

Ein Großteil der Inhalte steht aktiven Community-Mitgliedern über ein Zugangspaket zu rund 25 Verlagen und Datenbankanbietern wie JSTOR, De Gruyter, Oxford, Cairn, Women Writers Online auch ohne Bewerbung offen. Automatisch zugangsberechtigt sind alle ungesperrten Konten mit mind. 500 Bearbeitungen insgesamt und mind. 10 innerhalb des letzten Monats. Bald wird eine Suchfunktion die Recherche im Zugangspaket noch deutlich vereinfachen. Einige Verlage haben jedoch den Zugang zu ihren Inhalten beschränkt, sodass eine Bewerbung nötig ist. Alle Abläufe werden auf „The Wikipedia Library“ koordiniert und auf der Projektseite näher beschrieben.

Nützliche Ressourcen für die Arbeit im WikiProjekt Politik/EU

Es lohnt sicherlich allgemein ein Blick auf multidisziplinäre Inhalte (neben zuvor Genannten bspw. auch Cambridge University Press, ProQuest, Taylor & Francis, EBSCO) und in die Online-Zeitschriftenarchiven (NewspaperARCHIVE.com, Newspapers.com; Die Zeit, The Times, The New York Times u. a.). Für einen Überblick über alle Inhalte steht eine für die deutschsprachige Wikipedia angepasste Tabelle zur Verfügung.

Für die konkrete Arbeit hier scheint uns im Themenfeld Politik bspw. The Central and Eastern European Online Library besonders nützlich zu sein. Zudem möchten wir auf weitere hilfreiche Links wie das JSTOR-Benutzungshandbuch Politcal Science hinweisen.

Du hast eine Idee für eine andere Online-Datenbank, die sich für „The Wikipedia Library“ öffnen sollte? Ergänze auf dieser Seite gern deine Vorschläge. Wikimedia Deutschland versucht, in diesem Jahr weitere deutsch(sprachig)e Verlage für eine Partnerschaft zu gewinnen.

Bei Rückfragen

Wenn du Fragen haben solltest zur Anmeldung, Benutzung und den verfügbaren Inhalten, schau am besten auf der Projektdiskussionsseite vorbei oder schreib uns eine E-Mail an communityatwikimedia.de.

Viel Freude bei der Nutzung und viele Grüße von Sandro und Martin von Wikimedia Deutschland 12:38, 11. Mai 2021 (CEST)