Wikipedia Diskussion:WikiProjekt SVG/Archiv/2016

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite, auch um eine archivierte Diskussion weiterzuführen.
Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der Adresszeile deines Browsers, beispielsweise
[[Wikipedia Diskussion:WikiProjekt SVG/Archiv/2016#Thema 1]]
oder als Weblink zur Verlinkung außerhalb der Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_SVG/Archiv/2016#Thema_1

Fehler in Illustrator SVG

Wappen-Gadderbaum.svg Zu: Gadderbaum; in der Infobox Ortsgliederung wird das zu sehende Wappen bei einigen Nutzern nicht korrekt angezeigt. Habe es erstmal rausgenommen. Die Sparren / "Streifen" im Wappen sind nach unten gerutscht und außerhalb des Bildes. Auf commons ist das Bild korrekt, bei der deutschen Wiki wird die Datei falsch angezeigt. Ich habe es nochmals verlinkt, aber nein. Siehe auch Benutzer Diskussion:Aeggy#Gadderbaum Wappen Das Problem tritt nicht überall auf, aber nicht nur bei mir. Die Vorlagenwerkstatt hat mich hierhin verwiesen. Das Wappen habe ich vorsorglich aus der Vorlage Ortsgliederung entfernt. --Bielibob (Diskussion) 23:37, 19. Jan. 2016 (CET)

Das muss ein alter Fehler im Cache sein (im Google-Cache konnte ich ihn noch sehen). Was die Fehlersuche aus meiner Sicht ziemlich erschwert, ansonsten Anw. hier Wikipedia:WikiProjekt_Wappen#Fehler_in_der_Darstellung User: Perhelion 01:09, 20. Jan. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ↔ User: Perhelion 01:38, 20. Jan. 2016 (CET): Ich habs noch mal getestet. Es ist der gefixte Bug T76852

Mitmachen beim SVG-Projekt

Hallo zusammen, wie kann man denn beim SVG Projekt mitmachen? --Reinhard Fraunholz (Diskussion) 17:42, 24. Jul. 2016 (CEST)

Schau Dir mal an, was in der Grafikwerkstatt oder in Wappenwerkstatt vektorisiert wird und versuche Dich daran zu beteiligen. Herzlich Willkommen. -- MaxxL - Disk 18:11, 24. Jul. 2016 (CEST)

Chemdraw Dateien

Hallo,

aktuell zeichne ich viele chemische Strukturen mit dem Programm chemdraw, um diese anschließend als .svg-Datei zu speichern und in Artikeln einzubinden. Das klappt im momentan leider nicht so wie gewollt. Linksstehende Methylgruppen (und andere Texteinheiten) werden stark verschoben, das gleiche passiert beispielsweise bei Elektronenverschiebungspfeilen. Leider habe ich keine Idee, wie ich diese Probleme beheben könnte. Andere Formate werden von wiki commons entweder nicht akzeptiert, oder erfüllen nicht die erwünschte Qualität. Hat hier jemand ähnliche Probleme? Oder sogar Lösungsvorschläge? Grüße, --Kchm123 (Diskussion) 20:21, 11. Aug. 2016 (CEST)

Soweit ich das sehe, ist das mal wieder "nur" ein Problem des SVG-to-PNG-Renderers auf Commons. Wenn ich z.B. diese Datei direkt als SVG im Firefox, Chrome, Illustrator oder Inkscape öffne, sitzt alles richtig. Es liegt also nicht an der Datei.
Da die Verschiebung vor allem bei Texten auftritt, könnte es was mit dem Schriftrendering im Commons-Renderer zu tun haben. Vielleicht hatte ja einer der Kollegen mal ein ähnliches Problem? // Martin K. (Diskussion) 00:27, 12. Aug. 2016 (CEST)
Soweit ich das sehe ist ChemDraw schuld (davon abgesehen, dass hier auch invalide IDs erzeugt wurden). Sollte man mal dort melden (falls nicht händisch im Text-Editor...). Ursächlich ist hier text-anchor="end". Hier wird eine x/y-Angabe im entsprechenden Text-Element vorausgesetzt (auch nach W3C-Spezifikation). Daher wird dieses Angabe ignoriert, wenn man nun die x/y-Werte des jeweiligen 1. tspan einfach ins (übergeordnete) text-tag kopiert verschiebt, ist alles in Butter. Das hier eure Browser dies irgendwie interpretieren ist reine Kulanz. User: Perhelion 02:07, 12. Aug. 2016 (CEST)
Vielen Dank für die Antworten! Wie denn tspan in text-tag?--Kchm123 (Diskussion) 13:41, 12. Aug. 2016 (CEST)
@Kchm123: Ich zeichne auch mit ChemDraw und habe dasselbe Problem. Meine Lösung ist, dass ich die Dateien mit Inkscape öffne und die Texte in Pfade umwandle.--kopiersperre (Diskussion) 19:33, 21. Aug. 2016 (CEST)
@Kchm123, Kopiersperre: Da da Text in Pfade zu wandeln mMn keine gute Lösung ist, hab ich mal ein kleines JS-Tool gebaut, das die Dateien so korrigiert, wie Perhelion das oben beschreibt. Hoffe das hilft Euch weiter. // Martin K. (Diskussion) 21:30, 21. Aug. 2016 (CEST)
@Martin Kraft: Super, das kann man bestimmt noch ggf. mit anderen Fixes versehen!? Ich habe gerade zufällig gesehen dass ich vor über einem Jahr schon mal einen Task zu dem Problem eröffnet hatte (s. tracked). Dann müsste das Tool mal im ChemieProjekt postuliert werden!? @Leyo User: Perhelion 23:39, 31. Aug. 2016 (CEST)
Bei Strukturformeln spricht nichts dagegen, die „Texte“ in Pfade umzuwandeln, da die Atomlabels ja nicht übersetzt werden müssen. Und die leicht grösseren Dateien spielen auch keine Rolle.
Ich speichere die Datei in ChemDraw als EPS und konvertiere sie mittels Scribus ins SVG-Format. So gibt's keine Probleme. --Leyo 08:09, 1. Sep. 2016 (CEST)