Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Sauerland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WD:WPSL
Übersicht   Mitmachen   Diskussion   Ausgezeichnet   Kategorien   Stammtisch   Register   Letzte Änderungen
Das Sauerland in der Wikipedia
Willkommen auf der Diskussionsseite des Projektes Sauerland
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Arnsberger Wald[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel Arnsberger Wald (Sauerland) erstellt. Kann ihn nun aber wegen Begriffserklärungsseite Arnsberger Wald nicht ohne (Sauerland) veröffentlichen. Wie geht dass? Der größere Enser See hat noch keinen Artikel. Wo finden ich Daten zu Seen?--Falkmart (Diskussion) 11:20, 29. Jul. 2017 (CEST)

Erste Punkt ist erledigt!--Falkmart (Diskussion) 19:00, 29. Jul. 2017 (CEST)

Örtlichkeitsfrage?[Quelltext bearbeiten]

VT 98 (Strecke 239 a).jpg

Im Artikel Bahnstrecke Altenhundem–Wenholthausen befindet sich ein Foto in der Infobox. Laut Unterschrift zwischen Wennemen und Schmallenberg (1980). Wo ist die Brücke gewesen. Ich kenn die Gegend und frag mich wo dass ist? Ist es überhaupt die Strecke? Laut Bildautor soll die Brücke über Wenne sein.--Falkmart (Diskussion) 16:05, 9. Apr. 2018 (CEST)

Ich kann das Bild leider auch nicht einem Ort zuordnen. --S.Didam (Diskussion) 17:26, 10. Apr. 2018 (CEST)

@Bahnfan44789: Kannst Du helfen? --Bubo 17:35, 10. Apr. 2018 (CEST)

Bahnstrecke Altenhundem–Wenholthausen muß nicht die richtige sein, wenn es eine Sonderfahrt zwischen Wennemen und Schmallenberg war, kann es auch die Bahnstrecke Finnentrop–Wennemen zwischen Wennemen und Wenholthausen gewesen sein. Da ging es über die Ruhr. Siehe alte Karten --Jmv (Diskussion) 16:28, 11. Apr. 2018 (CEST)

Es könnte auch über die Ilpe sein, kurz vor der Mündung in die Wenne südlich von Bremke (Eslohe), gut zu sehen beiopentopomap--Jmv (Diskussion) 16:56, 11. Apr. 2018 (CEST)

Ilpe- und Ruhrbrücke passen nicht zum Gesamtbild. Wie der Fragesteller habe ich auch Zweifel, ob es sich überhaupt um die angegebene Strecke handelt. Die Brücke ist etwa 80 m lang, im Hintergrund ein größerer Ort (ist dort ein Turm mit Kuppeldach?), dann das weite Tal mit leicht geneigten Hängen. Gibt es so eine Ansicht im höheren Sauerland?
Übrigens läuft auch eine Anfrage auf WP:Auskunft. .gs8 (Diskussion) 18:33, 11. Apr. 2018 (CEST)
@.gs8: In der Auskunft ist es mir zu hektisch(zu oft BK), aber da hab ich das interessante Problem gefunden. Deshalb schreib ich ja hier. Und Obiges war erstmal ein Schnellschuß von mir. Ist ein interessantes Problem (ich mag sowas, ich mach fast nur noch Georeferezierung, das einfache in der Firma, das schwierige nehme ich mit nach Hause ;-)
Und wo wir grad bei der Bilddeutung sind: (Mein Senf dazu, vielleicht hilfts ja hoffentlich irgentwie)
  • Durch den mittleren Bogen geht eine Straße mit Leitplanken, scheint also eher eine Landes- oder Bundesstraße zu sein. Oder dahinter fließt parallel zur Straße ein Gewässer das diese Leitplanke nötig macht.
  • Der Turm ist markannt und kann zur lokalisierung beitragen. Vermute es ist ein Kirchturm, nur wie ermittelt man welche Kirche das wohl ist. Wo gibts im Sauerland solche Kirchen mit dieser Dachform am Turm?
  • Der "Ort" ist nicht mehr als ein zersiedeltes Dorf, viel Platz zwischen den sich in der Dorfmitte (= Kirche) treffenden Straßen. Cirka 80 sichtbare Gebäude, aber der Hügel links im Bild kann auch noch Besiedelung verbergen.
  • Da es ein gescanntes analoges Foto ist, gibt es leider keinen Zeitstempel der Aufnamezeit. Sonst könnte man die Ausrichtung der Kamera Einnorden (nach dem Schatten des anderen Fotografen, Mitte links vorm Zaun), was Erkennen auf zum Beispiel Googlemaps erleichtern würde). Somit wäre es hilfreich die Abfahrts oder Ankunfts-Zeitpunkte aus textmäßigen Quellen der Sonderfahrt zu erfahren. Selbst ungefähre Daten wären da hilfreich: Morgends, Vormittag, Mittags, Nachmittags, Abends um die dann auch ungefähre Kamerausrichtung ermitteln zu können. --Jmv (Diskussion) 20:46, 11. Apr. 2018 (CEST)

Man gab mir in einem Eisenbahnforum einen Hinweis, der dem Anschein nach zu stimmen scheint. Danach handelt es sich um den Bierbachviadukt (Foto) südwestlich von Pronsfeld auf der Bahnstrecke Pronsfeld–Waxweiler (Achtung, die Bahnstrecke Pronsfeld–Neuerburg verläuft nur wenige Meter westlich parallel und besitzt am Bierbach eine andere Brückenform, daher nicht beide verwechseln). Die Siedlungsstruktur von Pronsfeld stimmt mit dem Foto überein, der Ort besitzt eine Kirche mit einer solchen Kuppel, diese spezielle Sonderfahrt wurde vermutlich auch genau identifiziert. Benutzerkennung: 43067 09:13, 12. Apr. 2018 (CEST)

Der Triebwagen hat damals auf freier Strecke gehalten, wir sind zum fotografieren ausgestiegen und danach gings weiter. Ich habe an vielen Sonderfahrten der DGEG teilgenommen, aber über meine Aufnahmen keine Aufzeichnungen gemacht. Da es sich um Dias handelt, ist die Reihenfolge auch nicht mehr zu erkennen. Die Aufnahme de Triebwagens auf dem Bierbachviadukt scheint bei der gleichen Fahrt entstanden zu sein. Daher ist Folgerung, es handelt sich um die Strecke Pronsfeld–Waxweiler schlüssig. Ob die Aufnahme bei der Hin- oder Rückfahrt entstand, ist von mir nicht mehr feststellbar.--Bahnfan44789 (Diskussion) 09:57, 12. Apr. 2018 (CEST)
Hier noch ein besseres und eindeutiges Vergleichsfoto. Prima, dann haben wir diese kleine Unschärfe ja auch geklärt. Benutzerkennung: 43067 10:59, 12. Apr. 2018 (CEST)
Noch ein Link: top.Karte. Aber ist das nicht die ehemalige Strecke nach Neuerburg, die über die K 116 verlief? Die Strecke nach Waxweiler verlieft an dieser Stelle bis Lünebach parallel zu dieser Straße. .gs8 (Diskussion) 14:07, 12. Apr. 2018 (CEST)
Problem ist nur, dass man auf Luftbildern auf dieser Strecke eine Balkenbrücke sieht. Keine Rundbögen also. Es muss ja auch nicht die L 116 sein, die hier gequert wird. Benutzerkennung: 43067 14:31, 12. Apr. 2018 (CEST) BTW, die TopoMap ist lustig. Laut den Richtungspfeilen fließt der Bierbach von der Prüm ausgehend bergauf. Aber durchaus erwartbar, bei dem Namen ;-)
Auf der TopoMap verläuft der Bierbach jetzt richtig. Auf dieser Fanseite werden zwei Fotos des gleichen Viadukts vom gleichen Standort aus der Bahnstrecke Pronsfeld-Neuerburg zugeordnet. --87.154.84.193 01:53, 13. Apr. 2018 (CEST)
Die Fließrichtung des Bierbachs hat mich auch amüsiert. Zur Art der Brücke: Ich kann das in keinem Luftbild eindeutig erkennen. Bei Bing kann ich zwar Teile von Bögen erkennen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das die Brückenpfeiler sind. .gs8 (Diskussion) 08:45, 13. Apr. 2018 (CEST)
Hallo, Bahnfan44789 und Morty: Warum habt ihr das Bild mit "1980" und "Bahnstrecke Pronsfeld-Waxweiler" beschriftet? Beide Antworten im Eisenbahnforum gaben doch die Bahnstrecke Pronsfeld-Neuerburg an und das Jahr wie auch der Zeitpunkt der Aufnahme sind unbelegt und unbekannt. --87.154.84.193 00:21, 14. Apr. 2018 (CEST)
Ich habe eigentlich gar nichts beschriftet und derjenige, der es tat - Bahnfan44789 - ist mit Abstand auch am meisten dazu qualifiziert: Er hat ja das Foto gemacht. Benutzerkennung: 43067 11:02, 14. Apr. 2018 (CEST)