Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Sauerland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WD:WPSL
Übersicht   Mitmachen   Diskussion   Ausgezeichnet   Kategorien   Stammtisch   Register   Letzte Änderungen  
Das Sauerland in der Wikipedia
Willkommen auf der Diskussionsseite des Projektes Sauerland


Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Foto vom Fotoflug[Bearbeiten]

Was ist mit dem Bild?--Falkmart (Diskussion) 19:14, 16. Dez. 2014 (CET)

Es gibt noch weitere Bilder, die sich nicht aufrufen lassen:

Ich kann mir die Fehlermeldung:

404 Not Found / The resource could not be found. / File not found: /v1/AUTH_mw/wikipedia-commons-local-public.13/1/13/Arnsberg_Wohngebiet_B%C3%B6rdestra%C3%9Fe-Gr%C3%BCner_Weg_FFSN-4046.jpg

auch nicht erklären. Gruß --Asio (Diskussion) 22:09, 16. Dez. 2014 (CET)

Siehe: Commons:Forum#404 Benutzerkennung: 43067 17:19, 18. Dez. 2014 (CET)
Im Forum#404 wurde keine Lösung für unsere drei weiteren Bilder (Westenfeld, Möhnesee Staumauer und Möhnesee Hevedamm) gefunden. Der Abschnitt 404 ist bereits archiviert. Im Commons-Chat konnte auch Niemand das Problem mit unseren Bildern lösen. Ob es helfen könnte, die Bilder erneut unter obigen File-Namen hochzuladen? Gruß --Asio (Diskussion) 12:23, 3. Jan. 2015 (CET)

Offensichtlich wurde der Datenbankeintrag durch das hin und zurück verschieben gelöscht. Ich schlage vor die Bilder erneut unter

  • Sundern-Westenfeld FFSN-4260a
  • Möhnesee Staumauer FFSN-3940a
  • Möhnesee Hevedamm FFSN-3971a

hochzuladen. --S.Didam (Diskussion) 13:47, 3. Jan. 2015 (CET)

Beim Hochladen unter neuem Namen wäre die Verbindung zu den alten Bildern weg. Das sollten wir vielleicht erst zuletzt ins Auge fassen. Wurden unsere drei Bilder denn schon mal hin und her verschoben? Ich kann so etwas leider nicht erkennen. --Asio (Diskussion) 14:52, 3. Jan. 2015 (CET)

Ja, siehe Forum#404 Dabei wurde der Datenbankeintrag gelöscht. --S.Didam (Diskussion) 14:59, 3. Jan. 2015 (CET)

Haben wir die Bilder den noch unter Ursprungsbezeichnung vor der Umbenennung?--Falkmart (Diskussion) 16:34, 3. Jan. 2015 (CET)
Nein, da die drei Bilder ja verschoben wurden. Teta pk als Fotogr. hat die drei Originalbilder und könnte versuchen sie unter dem alten Namen (Beispiel: Sundern-Westenfeld FFSN-4260.jpg) neu hochzuladen. Wenn dies nicht klappen sollte, unter neuem Namen (mit Zusatz a), wie S.Didam zuvor geschrieben hat. Gruß --Asio (Diskussion) 23:43, 3. Jan. 2015 (CET)

DANKE an Ra_ike, die unsere drei Bilder auf Commons mal hin- und hergeschubbst hat. Sie sind jetzt da. Gruß --Asio (Diskussion) 00:43, 4. Jan. 2015 (CET)

Trollige im SAUER-LAND auf 3,56 Meter mal 2,52 Meter[Bearbeiten]

ein Unternehmen aus dem Fürther Wald wirbt seit langem schon mit dem Spruch

„Mach’ Dein Leben trolliger.“

Nun wird aus dem Fürther Wald auch für unsere Projekt-Region geworben. In Hemer, einer Stadt im Sauerland, wurde solch ein Plakat jetzt auch entdeckt. Wir wissen nicht, ob die Trolligen schon mehr unserer Städte erobert haben. :-)  Gruß --Asio (Diskussion) 19:50, 10. Jan. 2015 (CET)

Auch in Arnsberg sind die Trolle schon Machahn (Diskussion) 20:19, 10. Jan. 2015 (CET)

Paul Senske[Bearbeiten]

Paul Senske, Chefredakteur von Radio Sauerland ist in der Löschhölle. Vielleicht kann eine(r) helfen bzw. kann die Relevanz noch deutlicher herausgestellt werden, oder? Calluna (Diskussion) 16:11, 17. Jan. 2015 (CET)

Da muss gar nicht geholfen werden. Die Relevanz ist eindeutig. --Bubo 17:07, 17. Jan. 2015 (CET)
so ist es. Machahn (Diskussion) 18:27, 17. Jan. 2015 (CET)
mit LAE erledigt. --Siegfried von Brilon (Diskussion) 20:25, 17. Jan. 2015 (CET)

Möhnekatastrophe (Opfer)[Bearbeiten]

Wie haben den Artikel Möhnekatastrophe. Ehrlich gesagt, kann ich nicht so recht den Sinn der Liste erkennen. Okay man gibt den Opfern einen Namen, aber über den Ort hinaus, dürfte damit kaum jemand was anfangen können. Machahn (Diskussion) 13:56, 19. Jan. 2015 (CET)

Das sehe ich auch so. --Siegfried von Brilon (Diskussion) 21:53, 19. Jan. 2015 (CET)

Lüdenscheider Turnverein von 1861[Bearbeiten]

ist in der Löschhölle --Siegfried von Brilon (Diskussion) 21:54, 5. Feb. 2015 (CET)

Löschdiskussion erledigt (bleibt). --Asio (Diskussion) 20:23, 10. Mär. 2015 (CET)

Fotoflug-Sauerland-West[Bearbeiten]

Beim Stammtisch wurde über einen Fotoflug-Sauerland-West gesprochen. Es wurde kurz darüber diskutiert ob der Flug 2015 oder erst 2016 stattfinden soll. Die Diskussion ergab dass der Flug Sommer 2015 durchgeführt werden soll, sofern eine Förderung erfolgt. Neben den fehlenden Bereiche von OE und MK soll auch Hagen (Tor zum Sauerland) mitbeflogen werden. Für mich persönlich ist noch die Frage ob auch der Süden vom Ennepe-Ruhr-Kreis mitgenommen wird. Dieser Bereich wurde früher mit zum Sauerland gezählt. Bei der alten Zielliste müssen die Ziele in MK und OE welche bereits 2014 abgeflogen wurden, gestrichen werden. Für Hagen und gegebenenfalls südlicher EN muss eine Zielliste erstellt werden.--Falkmart (Diskussion) 12:45, 1. Mär. 2015 (CET)

Hagen gehört nicht zum Sauerland. Deshalb sollte nur der fehlenden Bereiche von OE und MK sowie der Süden des Ennepe-Ruhr-Kreises (in diesem Fall Breckerfeld) abgefolgen werden. --S.Didam (Diskussion) 18:55, 3. Mär. 2015 (CET)
Widerspruch! Zum einen gehörte Hohenlimburg früher zum definierten Sauerland und Hagen (Tor zum Sauerland) liegt uns schon nah. Zudem ist sicher Flugzeit da, denn den Großteil haben wir ja abgeflogen. Wir haben ja zuletzt auch Werl und Soest mit abgeflogen weil diese so nah an Flugroute lagen. Auch bei ersten Flug sind wir in zwei Fällen etwas vom Sauerland abgewichen weil es mir halt sehr günstig erschien. Proteste bei diesen "Übergriffen" sind bisher nicht erfolgt!--Falkmart (Diskussion) 20:40, 3. Mär. 2015 (CET)
Ich kann mich aber gut an Protesten und herzliche Ablehnung erinnern, als ich bei der Planung des ersten Fotoflugs wagte auch die Ennepetalsperre oder Glörtalsperre vorzuschlagen. Das märkische Halver hat an ihnen zwar Anteile, schienen aber wohl für einige nicht sauerländisch genug zu sein. Ich nehme den Sinneswandel zu Kenntnis, werde aber dennoch in Bezug auf weitere Vorschläge Verzicht üben. Benutzerkennung: 43067 21:54, 3. Mär. 2015 (CET)
sollte man das nicht v.a. pragmatisch sehen? Wenn Hagen oder what ever auf dem Kurs liegt, warum nicht auch davon Fotos machen? Was anderes wäre es, wenn man extra hinfliegen müsste und dann andere Teile unseres Gebietes außen vor bleiben müssten Machahn (Diskussion) 22:12, 3. Mär. 2015 (CET)
Morty die beiden Talsperren werden auf jeden Fall mitgenommen.--Falkmart (Diskussion) 18:34, 4. Mär. 2015 (CET)
Schön. Gegen Bilder der ganzen Gehöfte in der Gegend hätte ich auch nichts einzuwenden, da jedes davon einen Artikel besitzt (oder besitzen wird). Benutzerkennung: 43067 21:39, 4. Mär. 2015 (CET)

Meine Einwand bezog sich aus gutem Grund auf Hagen. Ich möchte folgende Diskussion (Beisiele 1, 2, 3) vermeiden. Diese Diskusionen gab es bei Soest und Werl nicht. Man kann dieses Problem einfach lösen. Wir nennen den Flug einfach "Fotoflug Sauerland-West und Hagen". --S.Didam (Diskussion) 19:14, 4. Mär. 2015 (CET)

Seh ich keinerlei Veranlassung zu. Der Flug dreht sich ums Sauerland und dieses gehört in den Titel. Wenn wir wie dargelegt auch immer Randbereiche mitabfliegen ist dies unsere Sache.--Falkmart (Diskussion) 20:06, 4. Mär. 2015 (CET)

Arnsberger Wald[Bearbeiten]

Wenn man Arnsberger Wald eingibt kommt eine Seite welche zwei Naturraumeinheiten und den Naturpark aufführt (https://de.wikipedia.org/wiki/Arnsberger_Wald). Aber es gibt ja nun auch mal den Arnsberger Wald als solches. Dieser umfasst ja beiden Naturraumeinheiten und den Naturpark. Es müsste doch wohl ein eigener Artikel her?--Falkmart (Diskussion) 20:35, 3. Mär. 2015 (CET)

Fand ich auch schon immer seltsam. Stellt sich die Frage, ob man einen trennscharfen weiteren Artikel hinbekommt - ohne nennenswerte Redundanzen Machahn (Diskussion) 22:14, 3. Mär. 2015 (CET)

Fehlerhafte Beschriftung Fotoflugbild[Bearbeiten]

Teile des Landschaftsschutzgebietes links und unterhalb der Deponie

Laut Beschreibung soll ein Teil vom NSG der Briloner Kalkkuppen zu sehen sein. Tatsächlich ist ein Deponie und zum Großteil das Landschaftsschutzgebiet Magergrünlandkomplex südlich Wülfte zu sehen. Der Fehler kam zu Stande da südlich eine weitere Deponie ist wo dann südlich ein NSG kommt.--Falkmart (Diskussion) 19:01, 14. Mär. 2015 (CET)

Das Bild ist jetzt umbenannt. --Bubo 09:29, 15. Mär. 2015 (CET)

kontakt zu wikimatze[Bearbeiten]

Naturschutzgebiet Egge

Hallo, ich brauch Kontakt zu wikimatze. Wie komme ich auf seine Diskussionsseite? Eine richtige Benutzerseite hat er nicht. Ich möchte ihm Bilder und Daten zu Steinbruch senden welchen er aufnehmen könnte für Wettbewerb.--Falkmart (Diskussion) 12:19, 15. Mär. 2015 (CET)

Seine Diskussionsseite findest du hier. --S.Didam (Diskussion) 13:04, 15. Mär. 2015 (CET)