Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Sauerland/Archiv/2015

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Trollige im SAUER-LAND auf 3,56 Meter mal 2,52 Meter

ein Unternehmen aus dem Fürther Wald wirbt seit langem schon mit dem Spruch

„Mach’ Dein Leben trolliger.“

Nun wird aus dem Fürther Wald auch für unsere Projekt-Region geworben. In Hemer, einer Stadt im Sauerland, wurde solch ein Plakat jetzt auch entdeckt. Wir wissen nicht, ob die Trolligen schon mehr unserer Städte erobert haben. ein lächelnder Smiley  Gruß --Asio (Diskussion) 19:50, 10. Jan. 2015 (CET)

Auch in Arnsberg sind die Trolle schon Machahn (Diskussion) 20:19, 10. Jan. 2015 (CET)

Paul Senske, Chefredakteur von Radio Sauerland ist in der Löschhölle. Vielleicht kann eine(r) helfen bzw. kann die Relevanz noch deutlicher herausgestellt werden, oder? Calluna (Diskussion) 16:11, 17. Jan. 2015 (CET)

Da muss gar nicht geholfen werden. Die Relevanz ist eindeutig. --Bubo 17:07, 17. Jan. 2015 (CET)
so ist es. Machahn (Diskussion) 18:27, 17. Jan. 2015 (CET)
mit LAE erledigt. --Siegfried von Brilon (Diskussion) 20:25, 17. Jan. 2015 (CET)

Wie haben den Artikel Möhnekatastrophe. Ehrlich gesagt, kann ich nicht so recht den Sinn der Liste erkennen. Okay man gibt den Opfern einen Namen, aber über den Ort hinaus, dürfte damit kaum jemand was anfangen können. Machahn (Diskussion) 13:56, 19. Jan. 2015 (CET)

Das sehe ich auch so. --Siegfried von Brilon (Diskussion) 21:53, 19. Jan. 2015 (CET)

ist in der Löschhölle --Siegfried von Brilon (Diskussion) 21:54, 5. Feb. 2015 (CET)

Löschdiskussion erledigt (bleibt). --Asio (Diskussion) 20:23, 10. Mär. 2015 (CET)

Fotoflug-Sauerland-West

Beim Stammtisch wurde über einen Fotoflug-Sauerland-West gesprochen. Es wurde kurz darüber diskutiert ob der Flug 2015 oder erst 2016 stattfinden soll. Die Diskussion ergab dass der Flug Sommer 2015 durchgeführt werden soll, sofern eine Förderung erfolgt. Neben den fehlenden Bereiche von OE und MK soll auch Hagen (Tor zum Sauerland) mitbeflogen werden. Für mich persönlich ist noch die Frage ob auch der Süden vom Ennepe-Ruhr-Kreis mitgenommen wird. Dieser Bereich wurde früher mit zum Sauerland gezählt. Bei der alten Zielliste müssen die Ziele in MK und OE welche bereits 2014 abgeflogen wurden, gestrichen werden. Für Hagen und gegebenenfalls südlicher EN muss eine Zielliste erstellt werden.--Falkmart (Diskussion) 12:45, 1. Mär. 2015 (CET)

Hagen gehört nicht zum Sauerland. Deshalb sollte nur der fehlenden Bereiche von OE und MK sowie der Süden des Ennepe-Ruhr-Kreises (in diesem Fall Breckerfeld) abgefolgen werden. --S.Didam (Diskussion) 18:55, 3. Mär. 2015 (CET)
Widerspruch! Zum einen gehörte Hohenlimburg früher zum definierten Sauerland und Hagen (Tor zum Sauerland) liegt uns schon nah. Zudem ist sicher Flugzeit da, denn den Großteil haben wir ja abgeflogen. Wir haben ja zuletzt auch Werl und Soest mit abgeflogen weil diese so nah an Flugroute lagen. Auch bei ersten Flug sind wir in zwei Fällen etwas vom Sauerland abgewichen weil es mir halt sehr günstig erschien. Proteste bei diesen "Übergriffen" sind bisher nicht erfolgt!--Falkmart (Diskussion) 20:40, 3. Mär. 2015 (CET)
Ich kann mich aber gut an Protesten und herzliche Ablehnung erinnern, als ich bei der Planung des ersten Fotoflugs wagte auch die Ennepetalsperre oder Glörtalsperre vorzuschlagen. Das märkische Halver hat an ihnen zwar Anteile, schienen aber wohl für einige nicht sauerländisch genug zu sein. Ich nehme den Sinneswandel zu Kenntnis, werde aber dennoch in Bezug auf weitere Vorschläge Verzicht üben. Benutzerkennung: 43067 21:54, 3. Mär. 2015 (CET)
sollte man das nicht v.a. pragmatisch sehen? Wenn Hagen oder what ever auf dem Kurs liegt, warum nicht auch davon Fotos machen? Was anderes wäre es, wenn man extra hinfliegen müsste und dann andere Teile unseres Gebietes außen vor bleiben müssten Machahn (Diskussion) 22:12, 3. Mär. 2015 (CET)
Morty die beiden Talsperren werden auf jeden Fall mitgenommen.--Falkmart (Diskussion) 18:34, 4. Mär. 2015 (CET)
Schön. Gegen Bilder der ganzen Gehöfte in der Gegend hätte ich auch nichts einzuwenden, da jedes davon einen Artikel besitzt (oder besitzen wird). Benutzerkennung: 43067 21:39, 4. Mär. 2015 (CET)

Meine Einwand bezog sich aus gutem Grund auf Hagen. Ich möchte folgende Diskussion (Beisiele 1, 2, 3) vermeiden. Diese Diskusionen gab es bei Soest und Werl nicht. Man kann dieses Problem einfach lösen. Wir nennen den Flug einfach "Fotoflug Sauerland-West und Hagen". --S.Didam (Diskussion) 19:14, 4. Mär. 2015 (CET)

Seh ich keinerlei Veranlassung zu. Der Flug dreht sich ums Sauerland und dieses gehört in den Titel. Wenn wir wie dargelegt auch immer Randbereiche mitabfliegen ist dies unsere Sache.--Falkmart (Diskussion) 20:06, 4. Mär. 2015 (CET)

Arnsberger Wald

Wenn man Arnsberger Wald eingibt kommt eine Seite welche zwei Naturraumeinheiten und den Naturpark aufführt (https://de.wikipedia.org/wiki/Arnsberger_Wald). Aber es gibt ja nun auch mal den Arnsberger Wald als solches. Dieser umfasst ja beiden Naturraumeinheiten und den Naturpark. Es müsste doch wohl ein eigener Artikel her?--Falkmart (Diskussion) 20:35, 3. Mär. 2015 (CET)

Fand ich auch schon immer seltsam. Stellt sich die Frage, ob man einen trennscharfen weiteren Artikel hinbekommt - ohne nennenswerte Redundanzen Machahn (Diskussion) 22:14, 3. Mär. 2015 (CET)

Fehlerhafte Beschriftung Fotoflugbild

Teile des Landschaftsschutzgebietes links und unterhalb der Deponie

Laut Beschreibung soll ein Teil vom NSG der Briloner Kalkkuppen zu sehen sein. Tatsächlich ist ein Deponie und zum Großteil das Landschaftsschutzgebiet Magergrünlandkomplex südlich Wülfte zu sehen. Der Fehler kam zu Stande da südlich eine weitere Deponie ist wo dann südlich ein NSG kommt.--Falkmart (Diskussion) 19:01, 14. Mär. 2015 (CET)

Das Bild ist jetzt umbenannt. --Bubo 09:29, 15. Mär. 2015 (CET)

kontakt zu wikimatze

Naturschutzgebiet Egge

Hallo, ich brauch Kontakt zu wikimatze. Wie komme ich auf seine Diskussionsseite? Eine richtige Benutzerseite hat er nicht. Ich möchte ihm Bilder und Daten zu Steinbruch senden welchen er aufnehmen könnte für Wettbewerb.--Falkmart (Diskussion) 12:19, 15. Mär. 2015 (CET)

Seine Diskussionsseite findest du hier. --S.Didam (Diskussion) 13:04, 15. Mär. 2015 (CET)

Bergmannstag Wulmeringhausen 2015 - Folllow-Up zu GLAM Brilon 2014?

Herzliche Einladung zum Bergmannstag Wulmeringhausen 2015 im Sauerland

Bei Interesse kann hier ein Follow-Up der GLAM-Veranstaltung Bergbau im Sauerland in Brilon 2014 erfolgen.--Agricolax (Diskussion) 19:19, 1. Apr. 2015 (CEST)

befindet sich in der Löschhölle. Einen Ansatz den Artikel zu behalten finde ich nicht. --Siegfried von Brilon (Diskussion) 22:19, 23. Apr. 2015 (CEST)

Hallo Miteinander, bevor der Artikel Herscheid aus der QS geschubst wird, könnten vielleicht alle noch einmal schauen, ob wir nicht doch noch etwas erweitern, ergänzen oder berichtigen können. Nachösterliche Grüße --Asio (Diskussion) 22:39, 7. Apr. 2015 (CEST)

Ich habe einiges ergänzt. --S.Didam (Diskussion) 17:53, 15. Apr. 2015 (CEST)
"Herscheid liegt in der bergigen Landschaft des Sauerlandes am Rande des Rheinischen Schiefergebirges." - selten so einen Blödsinn gelesen. Mehr mitten drin liegen geht fast nicht. Benutzerkennung: 43067 20:10, 15. Apr. 2015 (CEST)
Müsste tatsächlich lauten "Herscheid im Rheinischen Schiefergebirge und am westlichen Rand des Sauerlandes".--Falkmart (Diskussion) 20:14, 15. Apr. 2015 (CEST)
Wie definiert man jetzt "westlicher Rand" des Sauerlands? Immerhin kommt Richtung Westen ja noch Lüdenscheid und dann Halver. Im Übrigen stehte der Satz schon seit November 2005 drin (?!?) Und es war auch noch ein Portalmitarbeiter (generisches Maskulinum), der ihn formuliert hat ;-) Benutzerkennung: 43067 20:25, 15. Apr. 2015 (CEST)

Was mir beim Lesen aufgefallen ist:

  • Gemeindetyp „Kleine Kleinstadt“: Woher stammt dieser Typ? Aus der Gemeindeordnung nicht, WP kennt ihn auch nicht. Und außerdem wird Herscheid als Gemeinde, nicht als Stadt bezeichnet.
  • Bauwerke: Für die beschriebenen Bauwerke gibt es eigene Artikel. Daher könnte die Beschreibung hier (z.B. Baubeschreibung Apostelkirche) gekürzt werden.
  • ÖPNV, 2. Absatz: Warum Konjunktiv? Für ein in indirekter Rede widergegebenes Zitat fehlt die Quelle. Kann man das nicht in eine Beschreibung von Fakten ändern? .gs8 (Diskussion) 13:11, 19. Apr. 2015 (CEST)
* Gemeindetyp „Kleine Kleinstadt“ ist eine Klassifikation der Kommunen nach der Gemeindereferenz des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung [1]. Im Kommunalprofil von Herscheid finden wird dies auf Seite 2 der Langfassung. Ich habe im Artikel die Quelle ergänzt. --Asio (Diskussion) 22:20, 19. Apr. 2015 (CEST)
Danke. Schon merkwürdig, daß Herscheid nach Landesrecht (GO) einge Gemeinde ist, eine Landesbehörde diese Gemeinde aber als Stadt klassifiziert. .gs8 (Diskussion) 08:28, 20. Apr. 2015 (CEST)
In Wikipedia finden wir doch ein wenig zu Stadt- bzw. Gemeindetypen. Gruß --Asio (Diskussion) 19:25, 21. Apr. 2015 (CEST)

Ich habe bis dato nichts Offizielles zu den Ortsteilen gefunden. Nur diese Vorlage bzw. Liste. --S.Didam (Diskussion) 10:54, 26. Apr. 2015 (CEST)

Die Wohnplatzlisten von Herscheid anno 1841, 1885, 1895 und 1905 hätte ich vorliegen. Das ist aber natürlich keine heutige amtliche Gliederung (so eine überhaupt existiert) Benutzerkennung: 43067 16:52, 26. Apr. 2015 (CEST)

Normalerweise stehen die Stadt-/Ortsteile bzw. die Gliederung in der Hauptsatzung. In der Herscheider Hauptsatzung [2] gibt es keinen entsprechenden Abschnitt. Anscheinend existiert keine amtliche Gliederung. --S.Didam (Diskussion) 19:34, 26. Apr. 2015 (CEST)

So wie in vielen kleineren Gemeinden/Städten. Nach stichprobenartigen Vergleich mit meinen alten Wohnplatzaufstellungen scheint die Liste auf [3] Hand und Fuß zu haben. Die Navileiste bildet daraus nur eine willkürliche Auswahl. Benutzerkennung: 43067 19:46, 26. Apr. 2015 (CEST)
Gemäß Gemeindeordnung kann eine Gemeinde ihr Gebiet in Bezirke (Ortschaften) einteilen. Dann sind für diese Bezirke Bezirksausschüsse zu bilden oder Ortsvorsteher zu wählen. Bei einer Suche auf der Homepage der Gemeinde finde ich weder Bezirksausschüsse noch Ortsvorsteher. Die Suche nach "Ortsteil" oder "Wahlbezirk" ist zwar erfolgreich, d.h. die Gemeinde kennt Ortsteile, jedoch vermutlich keine amtliche Gliederung. Die Auswahl in der Navileiste erscheint mir auch willkürlich. .gs8 (Diskussion) 15:48, 27. Apr. 2015 (CEST)
Mein Vorschlg: Navileiste um alle weiteren Wohnplätze erweitern und innert den nächsten 20 Jahren Ortsartikel dazu verfassen ;-) Benutzerkennung: 43067 18:24, 27. Apr. 2015 (CEST)
Gute Idee! --Bubo 18:34, 27. Apr. 2015 (CEST)

Ja, guter Einfall! --S.Didam (Diskussion) 19:57, 27. Apr. 2015 (CEST)

Done Benutzerkennung: 43067 20:53, 27. Apr. 2015 (CEST)

Vorschlag: QS Herscheid beenden. Neues Projekt Review Wenden. --S.Didam (Diskussion) 14:21, 10. Mai 2015 (CEST)

Naturpark Sauerland - Rothaargebirge

Bald haben wir den neuen großen Naturpark Sauerland - Rothaargebirge. Dazu müssen wir den Artikel zum neuen Naturpark haben und bei den drei ehemaligen die Artikel angleichen. Dazu muss in allen Stadt- und Kreisartikeln diese Änderung nachvollzogen werden.--Falkmart (Diskussion) 13:26, 1. Mai 2015 (CEST) Lege den Artikel Naturpark Sauerland - Rothaargebirge an.--Falkmart (Diskussion) 13:31, 1. Mai 2015 (CEST)

Wenn ich das richtig sehe, gibt es erstmal nur den Trägerverein. Das ist eine Voraussetzung für die Anerkennung eines Naturparks ([4]), aber noch kein Naturpark, und die alten gibt es daher noch. Bis das alles durch ist, sollten wir mit der Überarbeitung betroffener Artikel warten und den jetzt angefangenen Artikel vorsichtig formulieren (nicht "Gründung des Naturparks", sondern "Gründung des Trägerverweins"). .gs8 (Diskussion) 14:21, 1. Mai 2015 (CEST)
Hallo .gs8, ich sehe das auch so. Die Anerkennung durch das Ministerium nach § 44 LG gibt es noch nicht und somit auch noch keinen neuen Naturpark. Gruß --Asio (Diskussion) 23:33, 1. Mai 2015 (CEST)
Die zuständigen Gremien der vier Kreise sowie die 41 Städte und Gemeinden haben aber bereits zugestimmt ([5], [6], [7], [8], [9]). --S.Didam (Diskussion) 10:49, 2. Mai 2015 (CEST)
Die Zustimmung von Remmel ist nun eine letzte Formalie! Jetzt alle erfolgte Artikeländerungen zurück zu setzten erscheint mir übertrieben.--Falkmart (Diskussion) 12:56, 2. Mai 2015 (CEST)
An eine Zurücksetzung der Artikeländerungen hatte ich gar nicht gedacht. Meinen Vorschlag habe ich gemacht, bevor die Änderungen vorgenommen wurden. Da die Änderungen jetzt gemacht sind, scheint mir der Aufwand für das Rückgängigmanchen und spätere Wiederherstellen (in einer Woche? in einem Jahr?) auch etwas zu hoch. Vielleicht erübrigen sich mit der offiziellen Anerkennung und einer entsprechenden Bekanntmachungen dann Spekulationen über Größe und Gebiet. .gs8 (Diskussion) 15:08, 2. Mai 2015 (CEST)

Review

Gestern beim Stammtisch wurde über unser Review gesprochen. Dort bestand Einigkeit dass Herscheid beendet werden sollte, a nichts mehr viel kommen wird. Da gestern in Wenden der Stammtisch war fanden wir es gut wenn Wenden ins Review kommt.--Falkmart (Diskussion) 17:15, 17. Mai 2015 (CEST)

Habe gesehen, dass das Review noch nicht auf Wenden umgestellt wurde. Auf ein NEUES :-) Gruß --Asio (Diskussion) 20:32, 30. Jun. 2015 (CEST)

Balve Optimum

Am 11.-14. Juni ist das Balve Optimum. Ich möchte mich durch Wikimedia dort als Presse akkreditieren lassen. Hat vielleicht jemand Lust mitzumachen? Ich selbst werde nur einen Tag hingehen, falls die Anmeldung klappt. Gut wären Personen welche Bilder machen.--Falkmart (Diskussion) 00:43, 6. Jun. 2015 (CEST)

Oder im Juni? --Wiegels „…“ 01:09, 6. Jun. 2015 (CEST)
Wikimatze und ich waren heute dort. Sind eine ganze Menge Bilder entstanden. Vielleicht lädt auch Alexej noch was hoch, da er Freitag als Wikipedia-Autor dort war. Anmeldung als Presse war problemlos, obwohl wir wegen der späten Meldung keine Akkreditierung mehr zugesandt wurde. Sind mit mail der Agentur, welche die Pressearbeit vor Ort organsierte, zum Ticketschalter und haben Freikarte bekommen. Dass die Pressefrau Wikipedia-Autorin ist war sicher hilfreich. Mussten nur vor dem Gelände 5 Euro Parkgebühr zahlen. Habe dann im Presseraum Presse-Akkreditierung mit Infomaterial bekommen. Leider hatten wir nur kurz den Vipstatus bis man den Fehler bemerkte und wir das Vip-Bändchen wieder los wurden. Getränke und Kuchen, wie der Rest der Presse, war frei. Haben auch Material bekommen zu Artikelausbau. Zudem was zum Balver Reitverein, welcher wegen Turnier ja relevant ist. Sollten auch mal in den nächsten Jahren die wenigen bundesweit bedeutenden Sportveranstaltungen bei uns wie Reitturnier Warstein, Skispringen Willingen und Bob- und Rodel Veranstaltungen Winterberg (was fehlt?) mit Teams besuchen um eine bessere Bebilderung bzw. Artikelverbesserung zu erreichen. Das Balve Optimum 2016, übrigens wieder Deutsche Meisterschaften, sollte noch mal besucht werden, da wir z.B. kein optimales Objektiv hatten und wir den Sonntag mit noch zwei Meisterschaften nicht abdecken konnten wegen Zeitmangel.--Falkmart (Diskussion) 19:53, 13. Jun. 2015 (CEST)

Siehe auch Offener Brief an die Mitglieder des Europäischen Parlaments zur Erhaltung der Panoramafreiheit mit Unterschriftenliste. --S.Didam (Diskussion) 17:03, 23. Jun. 2015 (CEST)

Das Thema ist ja glücklicherweise wieder vom Tisch. --Michael (Diskussion) 21:00, 11. Jul. 2015 (CEST)
Dann können wir alle wieder beruhigt fotografieren. --Siegfried von Brilon (Diskussion) 23:34, 11. Jul. 2015 (CEST)

Ja! ... wenn man die Einschränkungen berücksichtigt. --S.Didam (Diskussion) 11:19, 12. Jul. 2015 (CEST)

Elspe Festival

Habe gerade beim Elspe Festival gesehen dass dort am Ende riesen Liste mit dem jeweiligen Jahresprogramm ist. Diese Liste wäre besser versteckt bzw. zum ausklappen. Ich muss gestehen dass ich dies nicht machen kann.--Falkmart (Diskussion) 18:11, 27. Jul. 2015 (CEST)

Hallo, weil die Liste fast am Ende steht, muss man sie nicht einklappen können, finde ich. --Wiegels „…“ 19:40, 27. Jul. 2015 (CEST)
Ich fand nur die riesen Liste störend. Der Artikel ist bisher auch dürftig für einen der Artikel welcher im Sauerland mit am meisten abgerufen wird. Hab mal mit Verbesserungen angefangen. So stand der Geschäftsführer in der Einleitung. Könnten wir dort nicht mal Stammtisch machen. Könnten versuchen umsonst oder zumindest verbilligt reinzukommen. Falls wir keinen Stammtisch machen wollen könnte ein Team als Presse auf jeden Fall rein.--Falkmart (Diskussion) 19:47, 27. Jul. 2015 (CEST)

Zielliste Fotoflug Sauerland-West

Hallo Team, es wird Zeit eine Zielliste für Fotoflug-Sauerland-West zu erstellen. Dabei soll Neben Olpe und Märkischer Kreis auch Hagen und Breckerfeld mit beflogen werden. Bitte Zielliste Überprüfen und ergänzen! Bereits erledigte Ziele müssen gestrichen werden. Dörfer bzw. Orte werden alle angeflogen sofern in Flugroutennähe, deshalb nicht extra aufführen. Wer kennt sich insbesondere in Hagen und Breckerfeld aus?--Falkmart (Diskussion) 10:33, 31. Mai 2015 (CEST)

Märkischer Kreis:

Kreis Olpe:

Finnentrop/Kirchhundem:

Lennestadt:

Wenden:

  • Wendener Hütte
  • Firmen Weberhaus (Unternehmen), EMG Automation, Kabelschlepp

Hagen:

Breckerfeld:

Terminierung

Hallo zusammen, klingt gut ... nach einem vollen Programm für das ganze Team, gut so! Für wann ist das angemacht? Ende Juli/Anfang August eine Option? Terminierung wie im vergangen Jahr dann über uns? immer gerne --Michael (Diskussion) 19:24, 31. Mai 2015 (CEST)

Es wird gerade geklärt wann das Flugzeug frei ist. Es ist geplant dass diesmal auf dem Überführungsflug das Wesertal aufgenommen wird.--Falkmart (Diskussion) 00:38, 6. Jun. 2015 (CEST)
Schick mir doch mal eine Info was geplant ist okay? --Michael (Diskussion) 14:58, 6. Jun. 2015 (CEST)
Der Flug soll, sofern Berlin das Geld freigibt, am 27. Juli stattfinden. Start- und Endpunkt ist wieder der Flugplatz Arnsberg-Menden. Auf dem Flughafen Dortmund gibt es eine Zwischenlandung. Deshalb wird auch zusätzlich noch Schwerte überflogen. Dortmund wurde genommen da die Kleinflugplätze in der Woche nicht offen sind.--Falkmart (Diskussion) 13:39, 12. Jul. 2015 (CEST)
Förderzusage aus Berlin liegt nun vor.--Falkmart (Diskussion) 23:57, 15. Jul. 2015 (CEST)
Werden nun wegen dem Wetter kurzfristig schon am Sonntag um 14:00 Uhr fliegen.--Falkmart (Diskussion) 18:38, 25. Jul. 2015 (CEST)
Werden Euch für den Flug und gutes Wetter am morgigen Sonntag die drücken. Gruß --Asio (Diskussion) 19:19, 25. Jul. 2015 (CEST)
Der Schatz im Silbersee
Wegen der Wettervorhersage für Montag wurde der Flug heute durchgeführt. Hatten mit dem Wetter Glück. Ein aktiver Fregattenkapitän der Marine flog uns sicher über Land. Anders als ursprünglich geplant wurde auf eine Wilderei im Ruhrgebiet weitgehend verzichtet. Nur ein paar Aufnahmen in Fröndenberg und Holzwickede, darunter Haus Opherdicke, wurden gemacht. Zwischenlandung war in Schmallenberg. Wegen Zeitmangel musste am Ende noch auf Überflug von Nachrodt-Wiblingwerde verzichtet werden. Dies ist nun der einzige Ort im Sauerland welcher vom Fotoflug verschont wurde. In Elspe flogen wir genau bei einer Karl May Vorstellung drüber. Insbesondere kleinere Gebäude wie Mühlen oder Wehranlagen im Wald konnten nicht gesucht werden.--Falkmart (Diskussion) 20:34, 26. Jul. 2015 (CEST)
Habe das Bild von Elspe mal beschriftet und in Artikel eingebaut. Die Datei muss später noch umbenannt werden. Meine zwei bescheidenen Fotos sind nun mit dem Bild aus Elspe die ersten im der Category:Sauerland Fotoflug-West.--Falkmart (Diskussion) 17:37, 27. Jul. 2015 (CEST)

Danke! Bilder siehe Category:Sauerland_Fotoflug-West. Wegen der Einheitlichkeit würde ich die Category verschieben nach Category:Fotoflug Sauerland West. --S.Didam (Diskussion) 19:17, 27. Jul. 2015 (CEST)

Mit oder ohne Bindestrich? --Wiegels „…“ 19:35, 27. Jul. 2015 (CEST)
Komisch dass uns dies 2014 nicht aufgefallen ist dass wir 2013 einen Bindestrich hatten. Was nun sprach der Scheich zum Emir?--Falkmart (Diskussion) 19:40, 27. Jul. 2015 (CEST)

Die Frage "Mit oder ohne Bindestrich?" habe ich mir auch gestellt. Ich habe beide Schreibweisen im Netz gefunden. Der Bindestrich kann als Ergänzungsstrich, zur Hervorhebung und Verdeutlichung und bei Aneinanderreihungen, Abkürzungen, Ziffern und Zeichen verwendet werden (s. Duden). --S.Didam (Diskussion) 19:21, 28. Jul. 2015 (CEST)

Kategorien

Es gibt die Commons Kategorien:

Sollte man das nicht mal einheitlicher gestalten? Benutzerkennung: 43067 11:23, 1. Aug. 2015 (CEST)

Eigentlich sollte es einheitlich sein, aber dann würde dies zu einiger Arbeit führen.--Falkmart (Diskussion) 11:46, 1. Aug. 2015 (CEST)
Statt Sauerland Fotoflug-West gibt es jetzt Fotoflug Sauerland West. Mit den Bindestrich-Unterschieden sollten wir leben können. --Bubo 12:18, 1. Aug. 2015 (CEST)
@Teta pk: @Mich.kramer: Bitte beim Hochladen beachten! Gruß --Bubo 15:58, 1. Aug. 2015 (CEST)
Hallo Bubo, ist schon aufgefallen und wird berücksichtigt --Michael (Diskussion) 16:36, 1. Aug. 2015 (CEST)

Identifikation

Sehr schön. In den ersten beiden Augustwochen habe ich vermutlich nur begrenzten Zugang in das Internet und keinen auf meine wichtigen Kartenresourcen. Daher müsst Ihr damit schon mal ohne mich anfangen (oder euch Zeit mit dem Hochladen lassen ;) ). Wenn vorhanden, bitte wieder einen GPS-Track an mich. Benutzerkennung: 43067 16:03, 27. Jul. 2015 (CEST)

Hallo Morty, kein Problem, die Routenaufzeichnung schlummert noch in meinem Navi. Ich werde in den nächsten Tagen mal sehen, ob ich sie nicht hervorlocken kann ;-) Bekommst du dann selbstverständlich. --Teta (Diskussion) 17:07, 27. Jul. 2015 (CEST)

Flugroute


Mit Dank an Teta_pk für den Track. Benutzerkennung: 43067 11:01, 1. Aug. 2015 (CEST)

Frage: Es gab eine Zwischenlandung in Schmallenberg. Gibt es ein aktuelles Luftbild vom Flugplatz Schmallenberg-Rennefeld. Für die Startwinde wurde der Bereich Rtg. Wilzenberg erweitert. --S.Didam (Diskussion) 20:10, 17. Aug. 2015 (CEST)

los geht's

Verschoben nach: /Fotoflug West. .gs8 (Diskussion) 14:49, 2. Aug. 2015 (CEST)

Evangelische Kirche Medebach

Liebe Mitstreiter, ich benötige Hilfe, ich komme hier Diskussion:Evangelische Kirche Medebach nicht weiter. --Siegfried von Brilon (Diskussion) 22:28, 17. Jun. 2015 (CEST)

Der Stammtisch wird sich die Kirche am 22. August anschauen. Die ev. Kirchengemeinde hat zum 175. Jahrestag der Kirche ein Buch herausgegeben, ich werde sehen das ich es bekomme. --SteveK ?! 11:18, 17. Aug. 2015 (CEST)

Snowboard-Worldcup in Winterberg am 6. März 2016

Am 6. März 2016 findet in Winterberg der Snowboard-Worldcup statt. Vielleicht können wir ein Team hinschicken, da es ja eine der wenigen internationalen Veranstaltungen bei uns ist.--Falkmart (Diskussion) 12:34, 17. Aug. 2015 (CEST)

Der erste Tag geht gut los

Direkt an meinem ersten aktiven Tag nach langer Zeit geht es wieder gut los: Ein LA. Wenn Euch noch was einfällt... https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Löschkandidaten/17._August_2015#Uwe_Ufer ... ansonsten kann man nur abwarten. --Norbert Bangert (Diskussion) 20:02, 17. Aug. 2015 (CEST)

Wirklich blöd gelaufen Machahn (Diskussion) 22:01, 18. Aug. 2015 (CEST)

Ja, ein Meinungsbilder/RK für Personen der Wirtschaft wird vorbereitet. --S.Didam (Diskussion) 20:25, 19. Aug. 2015 (CEST)

Das Ding existiert zumindest physikalisch. Eine wie im Artikel beschriebende Grabenstruktur lässt sich in tim-online (DGM-Schummerung; DGM=Digitales Gelände Modell) gut erkennen, in der Grundkarte ist er eingezeichnet und auch mit Hessengraben beschriftet. Was es aber ist, geht daraus natürlich nicht hervor. Von der Machart her kann er durchaus eine Wegsperre des Plackwegs sein, was auch ich sagen würde, wenn ich raten sollte. Die gehen typischerweise vom Talgrund hoch zum Höhenweg und auf der anderen Seite wieder hinab zum anderen Talgrund. Das ist eine ganz klassische Bauform, um eine nicht umfahrbare Kontrollstelle auf dem Weg zu betreiben. Der Hessengraben ist so gesehen eine bilderbuchmäßige Höhensperre, eine Sonderform einer Landwehr.

Das mit der Schanze ist Blödsinn, eine Landwehr ist keine Schanze, eine Höhensperre erst recht nicht. Und auch die Eigenschaft als Grenze halte ich für fabuliert, hier sollten aber alte Karten besser Aufschluss geben können (@Machahn: ?). In der Literatur scheint er auch erwähnt zu werden, so zuerst 1843 von einem gewissen Bender. Was aber von solch abgehangener Literatur zu halten ist, zeigt der Umstand, dass es laut diesen Träumereien natürlich wieder "was mit Römern" zu tun haben soll, wie es zu dieser Zeit sehr in Mode war. (vergl. Anton Fahne und dessen "Werke", dort war alles immer römisch)

Nichtsdestotrotz wird dieses Erdwerk in der Literatur erwähnt, z.b. bei Wilhelm Leise: Wo Arminius die Römer schlug: Wege auf Wasserscheiden führen zum Ort der Varusschlacht, Aschendorff, 1986, S.166ff Benutzerkennung: 43067 21:48, 18. Aug. 2015 (CEST)

auf die Schnelle kann ich da nicht helfen. Es finden sich zwar Hinweise im Netz aber alles ohne größeren Wert. Machahn (Diskussion) 22:03, 18. Aug. 2015 (CEST)
Mich überzeugt keine der Erklärungen. Der heute in Karten dargestellte Plackweg verläuft auf dem Höhenzug (und das ist auch für den alten Plackweg plausibel). Westlich des Hessengrabens zweigt er deshalb von der Kreisgrenze ab und vermeidet damit den Verlauf durch das Lörmecketal. Der Hessengraben liegt - soweit erkennbar - nur nördlich dieses Weges. Er wäre also keine typische Sperre beidseits des Weges und Höhenzuges wie von Morty beschrieben.
Auch als Grenzgraben paßt er nicht. Er verläuft quer über die Grenze zwischen Warstein und Eversberg, aber weit und breit nicht längs zu einer Gemarkungsgrenze, so wie sie seit dem 19. Jahrhundert nachgewiesen sind und vermutlich noch älter sind. Im Bereich des Hessengrabens liegt der Warsteiner Wald. Einen Zusammenhang mit Hirschberg, wie im Artikel angedeutet, kann ich nicht erkennen. Die Grenze zwischen Eversberg und Warstein verläuft in West-Ost-Richtung.
Und die Vermutung mit der Hubertusquelle bedarf eines ordentlichen Belegs, daß dies zumindest örtliche Überlieferung ist. Sonst kann er ganz raus.
Als Literatur lohnt sich vielleicht Wilhelm Leise, auch wenn mich stutzig macht, daß er die Varusschlacht im Arnsberger Wald ansiedelt. Aber vielleicht gibt es ja Hinweise auf weitere Literatur. Das Buch ist jedenfalls in der Stadtbibliothek. .gs8 (Diskussion) 09:45, 19. Aug. 2015 (CEST)
Nein, er ist eindeutig auch südlich des Weges, auch auf der Grundkarte sowohl nördlich als auch südlich beschriftet und in der Geländeform bei tim-online erkennbar. Für mich auf dem ersten Blick eine klassische Höhenperre, wie ich sie dutzendfach schon gesehen habe. Benutzerkennung: 43067 09:57, 19. Aug. 2015 (CEST)
Welchen Weg meinst Du? In der Karte, in der ich nachgesehen habe (TIM-online: DGK5, Uraufnahme), verläßt der Plackweg(!) 450 westlich des Lörmecketurms die heutige Kreisgrenze und geht dann an Markes Kreuz vorbei. Südlich von Markes Kreuz und diesem Plackweg habe ich keinen Hessengraben gefunden. In der Uraufnahme ist weiter nördlich ein "Jägerpfad" eingetragen (vermutlich auch seit dem Urkataster als Weg eingetragen), der den Hessengraben kreuzt (der Hessengraben ist jedoch nicht dargestellt). Eine Sperre des Plackweges - wie im Artikel beschrieben - kann ich aus diesen Karten nicht erkennen. .gs8 (Diskussion) 11:56, 19. Aug. 2015 (CEST)
Ich meine den Höhenweg, der als Jägerpfad bezeichnet wird. Kann es sein, dass der Jägerpfad eine alternative Trasse des Plackwegs ist? Wohin führt denn der Jägerpfad? Benutzerkennung: 43067 12:59, 19. Aug. 2015 (CEST) PS, der Jägerpfad kann nicht unwichtig gewesen sein, denn 2,35 km weiter nordöstlich befindet sich ein weiter Sperrgraben nördlich und südlich vom Wegverlauf, dort aber auch laut DGK gleich mit Grenzstein am Weg.
Ich habe gestern das Buch von Wilhelm Leise ausgeliehen und werde heute Nachmittag oder morgen etwas zu seiner Darstellung schreiben. .gs8 (Diskussion) 08:12, 21. Aug. 2015 (CEST)
Den von Leise beschriebenen Verlauf - er deckt sich mit der DGK5 und Schummerung - habe ich nun in den Artikel übernommen. Er beruft sich auf eigene Erkenntnisse sowie Angaben von Förstern und vergleicht diese mit Literatur aus der Zeit um 1900.
Schließlich kommt er zu dem Schluß, daß es sich um eine militärische Anlage zur Sperrung des Höhenrückens handelt. Errichtet worden sein soll der Graben von Germanicus zum Schutz vor den Germanen, als er hier die Römer bestattete, die nach dem Rückzug von der Varusschlacht auf dem Plackweg gefallen waren. Seine Literaturquellen nennen folgende Erklärungen: F. Biermann (1912): "Bedeutung und Entstehungszeit noch nicht festgestellt", Arnold Beneke (1909): "merkwürdiger alter Graben", Joseph Bender (1843): Zurückführung "auf die öfteren Auseinandersetzungen zwischen Hessen und Westfalen". Letzter Erklärung hat nach Leise keinen Sinn, "denn der Weg von Belecke kommt aus dem Inneren Westfalens, und dieser Weg wird gleichfalls versperrt."
Der vom Namen her naheliegende Bezug zu den Hessen kann leicht täuschen. Der an der Glenne gelegene Hessenkamp wurde in einer Urkunde von 1306 als Hisseken Kamp bezeichnet. Hissken sind nach Woeste Füllen. Ob Fohlenkamp hier die zutreffende Erklärung ist, weiß ich nicht, aber mit Hessen hat der Hisseken Kamp vermutlich nichts zu tun.
Leises Erklärung für die Entstehung habe ich nicht übernommen, denn meines Wissens wird dieser Bereich kaum als Ort der Varusschlacht diskutiert. Andere begründete Erklärungen kenne ich nicht. .gs8 (Diskussion) 18:33, 21. Aug. 2015 (CEST)
So weit, so klar. Die Theorie von Leise sollte genannt werden, auch wenn sie nicht plausibel erscheint. Immerhin ist die ja da und belegt. Ich würde den Jägerpfad nicht als eine ältere Variante des Plackwegs auschließen, selbst der Artikel Plackweg spricht von alternativen Streckenführungen (und erwähnt ja auch die Theorie von Leise). Der heutige so genannte Verlauf kann auch eine spätere Variante sein. Wegverläufe von Altstraßen haben sich durchaus öfters im Laufe der Zeit geändert. Aber ich bin bei Altstraßen in diesem Landesteil nicht auf dem Laufenden und vor allen mit Literatur bestückt. Da müsste man noch mal genau hinschauen, ob es zur Anlagezeit nicht doch der Plackweg war.
Das es sich um eine Wegsperre auf einer wichtigen Altfernstraße handelt, halte ich persönlich für sehr wahrscheinlich - dafür habe ich schon genug andere gleichartige Erdwerke gesehen und solche Anlagen alle paar Kilometer waren eher die Regel als Ausnahme. Aber ebenfalls in der Regel waren diese Bauwerke eher dem Spätmittelalter / frühen Neuzeit zuzuordnen und weniger den Römern. Ohne archäologische Untersuchung wird man es aber nicht klären können und auch dann nur mit Glück, da nur selten datiertaugliche Funde bei Wegsperren zu erwarten sind. Benutzerkennung: 43067 09:47, 22. Aug. 2015 (CEST) PS zu dem Name: Hat jemand zufällig Zugriff auf den Westfälischen Flurnamenatlas?
Was ich Leises Buch zum Zweck des Grabens entnehmen konnte, steht nun im Artikel. Nur der letzte Absatz ist noch unbelegt. Kann jemand etwas zur Einordnung von Leises Theorie schreiben oder die allgemeine Beschreibung von Wegesperren belegen?
Zum "kleinen Plackweg": Leise sieht einen Weg zur Möhne und zum Haarweg, der vom eigentlichen Plackweg (Himmelpforten/Arnsberg - Brilon) abzweigt.
Der Westfälische Flurnamenatlas wird vermutlich nicht weiterhelfen. Er befaßt sich mit der Herkunft, Bedeutung, räumlicher Verteilung u.ä. einzelner Wörter. Speziell zu Gräben gibt es kein Kapitel. Umfassende Behandlungen konkreter Namen gibt es nicht. .gs8 (Diskussion) 12:49, 23. Aug. 2015 (CEST)

Es gibt Uneinigkeit über die Zusammenführung oder Trennung der beiden Artikel, s. Diskussion:Kreis Meschede. .gs8 (Diskussion) 18:26, 2. Sep. 2015 (CEST)

WikiEule flog über das Sauerland

„Nominiert für die WikiEule ist das Projekt GLAM-on-Tour „Bergbau im Sauerland“, das durch die großartige Initiative von Siegfried von Brilon und Malchen53, in Zusammenarbeit mit dem Museum Haus Hövener und den Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle von Wikimedia Deutschland im Oktober 2014 gemeinsam mit 20 Wikipedianern und Wikipedianerinnen in Brilon realisiert wurde. Das prägnante Fazit aus der Nominierung: „Alles Top-organisiert ..[…] sehr gute Zusammenarbeit mit den örtlichen Strukturen, gute Arbeitsmöglichkeiten, kurze Wege, Ausflüge. Phantastisch gemacht!““

Herzlichen Glückwunsch an Siegfried und Malchen53! --Bubo 23:30, 26. Sep. 2015 (CEST)

+1 dem schließe ich mich vollumfänglich an --Machahn (Diskussion) 23:37, 26. Sep. 2015 (CEST)
Glückwünsche auch von mir. --Asio (Diskussion) 23:56, 26. Sep. 2015 (CEST)
+1--Falkmart (Diskussion) 00:13, 27. Sep. 2015 (CEST)
+1 --S.Didam (Diskussion) 13:07, 27. Sep. 2015 (CEST)
Wir waren ganz überrascht von der Nominierung und empfinden es als Ehre. Danke für die Glückwünsche --Siegfried von Brilon (Diskussion) 17:19, 27. Sep. 2015 (CEST)
Ich möchte mich den Worten von Siegfried anschließen. Danke --Malchen53 (Diskussion) 20:18, 27. Sep. 2015 (CEST)

Theo Bücker

Wir sollten Theo Bücker in der Info Box beim Sport einfügen!--Falkmart (Diskussion) 13:07, 27. Sep. 2015 (CEST)

Hab ich mal gemacht. Der gesamte Bereich muss allerdings dringend aktualisiert/überarbeitet werden. --Bubo 13:29, 27. Sep. 2015 (CEST)

OBO Bettermann

Ich ging davon aus dass auch der hintere Hallenbereich zu OBO Bettermann gehört. Dies scheint falsch zu sein.

--Falkmart (Diskussion) 13:18, 27. Sep. 2015 (CEST)

Klinikum Lüdenscheid

Das Klinikum Lüdenscheid hat noch keinen Artikel!--Falkmart (Diskussion) 14:30, 27. Sep. 2015 (CEST)

Landkreis Waldeck-Frankenberg

Im Artikel Landkreis Waldeck-Frankenberg fehlt jeder Hinweis dass ein Teil zum Sauerland gehört. Dies sollte geändert werden!--Falkmart (Diskussion) 13:05, 27. Sep. 2015 (CEST)

Was machen wir nun mit der Erwähnung des Sauerlandes im Kreisartikel? Im Artikel Upland wird behauptet nur Willingen sei Upland. Im Artikel Diemelsee und Sauerland steht dass Diemelsee auch Upland und Sauerland ist.--Falkmart (Diskussion) 19:32, 1. Nov. 2015 (CET)

Grohe

Habe bei Grohe gerade ein Luftbild eingefügt. Im Artikel sind falsche Koordinaten für die Firma angegeben.--Falkmart (Diskussion) 14:02, 24. Okt. 2015 (CEST)

Standort des operativen Sitzes eingetragen (Hemer-Edelburg). --Asio (Diskussion) 16:20, 24. Okt. 2015 (CEST)

Fatih-Moschee (Meschede)

Beim Artikel Fatih-Moschee (Meschede) hat jemand die Einleitung geändert. Früher stand dort Fatih-Moschee (türkisch Fatih Camii, dt. Eroberer-Moschee) heute Meschede Moschee (türkisch Meschede Camii, dt. Meschede Moschee). Ursprünglich war der Name eindeutig Fatih-Moschee (s. Quelle). der Name scheint geändert worden zu sein da ja dt. Eroberer-Moschee nicht gut kommt. Der ursprüngliche Name muss rein. Der Artikel-Name muss geändert werden und eine Weiterleitung auf alten Namen?--Falkmart (Diskussion) 18:41, 29. Okt. 2015 (CET)

Wäre in dem Fall nicht eine kurz Mail an die Moschee sinnvoll um nach der Richtigkeit der Namensändeung zu fragen? Oder weißt du Näheres? --Norbert Bangert (Diskussion) 20:37, 29. Okt. 2015 (CET)
Ich habe mal die WEB-Seite besucht, die scheinen sich tatsächlich umbenannt zu haben. Aber klar, die Änderung geht so nicht in Ordnung, Vergangenheit sollte man nicht ausradieren (geht eh nicht wirklich)--SteveK ?! 22:10, 29. Okt. 2015 (CET)
Wie machen wirs?--Falkmart (Diskussion) 19:32, 1. Nov. 2015 (CET)
scheint doch einfach zu sein: Aktueller Name dahinter bis 201? alter Name, wenn möglich mit Beleg und das Ganze entsprechend verschieben --Machahn (Diskussion) 19:50, 1. Nov. 2015 (CET)
Es gibt außer Homepage keinen Beleg. Umbenennungsjahr unklar? Selbst eine mail wäre doch kein richtiger Beleg.--Falkmart (Diskussion) 21:48, 1. Nov. 2015 (CET)

Fotoflug 2015 Sauerland-West

Konnte heute endlich die letzten Bildbeschreibungen und Kategorien an Bildern anbringen. Insbesondere bei Endspurt konnte ich auch noch einige Bilder in Artikeln unterbringen. Jetzt müssen Admins noch einige Hundert Bilder umbenennen.--Falkmart (Diskussion) 14:16, 25. Dez. 2015 (CET)

Jetzt sind fast alle Bilder umbenannt. Anhand fehlender Oks habe ich noch drei nicht umbenannte Bilder gefunden (s. Bearbeitungskommentar der Projektseite). Ein Dankeschön an die fleißigen Bearbeiter, die bis zuletzt Ausdauer gezeigt haben. Die Bearbeitung wurde vom ersten bis dritten Fotoflug ja immer etwas schleppender. Ich bin daher froh, daß das dieses Projekt endlich abgeschlossen ist. .gs8 (Diskussion) 14:40, 27. Dez. 2015 (CET)
Hallo gs8, wir haben beim Stammtisch darüber gesprochen dass noch die Lücken im Nordwest, welche wegen mangelnder Zeit nicht mehr abgeflogen werden konnten, noch in einem vierten Flug abgeflogen werden sollen. Ich denke es sollte zumindest eine einjährige Pause eingelegt werden!--Falkmart (Diskussion) 15:05, 27. Dez. 2015 (CET)

Erledigt! Alle Bilder wurden umbenannt und 189 Bilder eingebunden. --S.Didam (Diskussion) 18:53, 27. Jan. 2016 (CET)

Der Kiersper Ortsheimatpfleger Ulrich Finke, mit dem ich wegen des nächsten Stammtischs in Kontakt stehe, hat offenbar schlechte Erfahrungen mit der Wikipedia gemacht. Der Artikel Friedrich Richard Plate wurde gelöscht, im Artikel Kierspe wurden seine Änderungen stets revertiert und mit einer Klage gedroht. Könnt ihr mal da drüberschauen? Benutzerkennung: 43067 17:38, 16. Dez. 2015 (CET)

Ich würde auch gerne mit überpüfen, leider habe ich keinen Zugriff auf den gelöschten Text. Bitte einen schönen Gruß an Herrn Finke mit der Mitteilung, dass nicht alle in der Wikipedia so denken. Im Gegenteil, wie ich auch schon mal in einem Gespräch auf dem letzten Stammtisch gesagt habe, ist das ein fundamentales Problem: Autoren werden regelrecht vergrätzt, das muss was passieren. --Norbert Bangert (Diskussion) 18:02, 16. Dez. 2015 (CET)
der Text basierte im Wesentlichen auf dem Link. Weitere Infos hier. --Machahn (Diskussion) 18:16, 16. Dez. 2015 (CET)
Ein Bild von Plate wird im vierstelligen Euro-Bereich gehandelt, siehe hier, allerdings muss man sagen, dass der Künstler nirgendwo rezipiert wird, außer von Finke selber, wenn er z.B. Ausstellungsankündigungen beim LWL macht. Ob er in den Nachschlagewerken steht, so wie es in den RK´s steht, kann ich auf die schnelle nicht überprüfen.--Norbert Bangert (Diskussion) 18:57, 16. Dez. 2015 (CET)
Info: Löschdiskussion, siehe hier --Norbert Bangert (Diskussion) 19:00, 16. Dez. 2015 (CET)
Info 2: Herr Finke war auch unter anderen Benutzernamen tätig, siehe hier. --Norbert Bangert (Diskussion) 19:08, 16. Dez. 2015 (CET)
Plate ist bei Thieme/Becker und Vollmer nicht verzeichnet. Relevanzdarstellung dürfte schwer fallen. --Siegfried von Brilon (Diskussion) 20:45, 16. Dez. 2015 (CET)

Illingheimer Höhle

Ich habe den Artikel Illingheimer Höhle erstellt! Dort fehlen die Coordinaten. Diese dürften noch nicht im Internet sein, denn dort sucht man die Höhle vergeblich da erst 2012 wiederentdeckt. Ich selbst kenn mich mit Coordinaten nicht aus. Die Höhle liegt ungefähr unterhalb wo bei Google-maps östlich von Amecke Sümpel steht.--Falkmart (Diskussion) 14:12, 25. Dez. 2015 (CET)

Bitte Lage in Karte prüfen; und ob die Änderung cm -> m² richtig ist. .gs8 (Diskussion) 09:50, 26. Dez. 2015 (CET)
Super gs8, wir lassen dies so denn ich selbst kenne die ganz genaue Lager auch nicht. Ob sie nun noch ein paar Meter weiter links oder rechts ist macht den Kohl auch nicht fett.--Falkmart (Diskussion) 11:07, 26. Dez. 2015 (CET)

Brandanschlag von Altena

Es gibt den Artikel zum Brandanschlag von Altena. Dieser sollte In Artikel zu Altena rein, aber ich möchte den nicht einfach reinsetzten da Altena sogar mehr Flüchtlinge aufnimmt als dass Land fordert und in diesem Feld sonst sehr positiv dasteht. Deshalb sollte man auch die die Sachen welche dort gut laufen auch im Artikel unterbringen.--Falkmart (Diskussion) 12:08, 27. Dez. 2015 (CET)

Ich hab im Geschichtsteil was reingeschrieben. Ich hab inzwischen auch einen doppelt im Artikel befindlichen Teil zur Eingemeindung geändert. Seht mal drüber. Wer ist für dem merkwürdigen Geschichtsteil verantwortlich? Dort sind drei Teilabschnitte zu Juden welche zusammen größer sind als der Rest der Geschichte? Dies muss zu einem Abschnitt werden. Der Teilbereich zu den Juden sollte im Artikel stark zusammen gestrichen werden und der Streichteil in einen Artikel zum Judentum in Altena ausgelagert werden!--Falkmart (Diskussion) 19:06, 27. Dez. 2015 (CET)
Das einzige was man sofort kürzen könnte wären Details zum Friedhof zu dem es einen eigenen sehr knappen Artikel gibt. Es wäre im Übrigen wünschenswert wenn der Geschichtsteil insgesamt deutlich ausgebaut würde. Der Teil mit der Drahtzieherei sollte aus dem Wirtschaftsteil nach oben wandern, erweitert werden und was zur neueren Sozial- und Wirtschafts- und Politikgeschichte rein. --Machahn (Diskussion) 19:37, 27. Dez. 2015 (CET)

Kfz Zulassung waldkraiburg

Auto abmelden benötige ich Hilfe 2003:D2:FF28:54A6:255C:E71C:F62A:66CA 14:12, 17. Feb. 2022 (CET)