Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Schweiz/Archiv/2010

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter von Aarberg

Da sich gestern der Artikel Peter von Aarberg eine LA eingefangen hat, begann ich bischen rumzusuchen. Daraus endstanmd in meinem BNR der Artikel Benutzer:Bobo11/Graf von Aarberg (Darf verschoben werden wenn ihn jemand korekturgelesen hat). Dabei fielen mir allerding einige Ungreimtheiten auf. Denn ich fand den Peter von Aarberg, so wie er im Artikel steht sonst nirgens. Weder HLS noch auf Swisscaste (das sehr ausführlich über seinen Vater schreibt) findet sich die Namen der beiden Söhne des Peter von Aarberg (um 1300-vor 1372, Stadtverkäufer). Auch sonst fand ich online keine Hinweis auf einen Peter von Aarberg, Bannerträger an bei der Schlacht von Sempach (Jedenfals keiner, dass es hierbei um den Sohn des andern Peters handelt). --Bobo11 08:30, 8. Jan. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Bobo11 14:57, 16. Jan. 2010 (CET)

bitte dringend drüberschauen und insbesondere auf URV prüfen, da steht noch In Reichenbach im Kandertal, auf 720 Metern über Meer und rund 50 km südöstlich von Bern gelegen befindet sich unser Firmen-Standort. - sollte uns zu denken geben.. mfg --W!B: 20:16, 27. Jan. 2010 (CET)

Nein, eine URV ist's nicht, hat eine OTRS Freigabe -->hier aber unser Firmen-Standort ist sicher trotzdem nicht WP kompatibel.... Gruss --Horgner 08:48, 28. Jan. 2010 (CET)
danke, hab ich übersehen - ist viel besser geworden --W!B: 22:45, 29. Jan. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- W!B: 22:45, 29. Jan. 2010 (CET)
macht man das hier so?

Archivierung

Wir haben nun zwei Erledigt-Bausteine auf der Seite, aber diese Form von Archivierung ist nicht aktiviert. Sollen wir sie einrichten? Wenn Ja, Archivierung nach wie vielen Tagen? --Leyo 22:48, 29. Jan. 2010 (CET)

Da keine Antwort gekommen ist, hab ich's nun nach meinem Gutdünken umgesetzt. --Leyo 23:03, 5. Feb. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 23:03, 5. Feb. 2010 (CET)

Hallo allerseits, am 31. 12. 2009 hatte eine IP den Artikel umgeändert und sämtliche Namen des Herrn Gesner mit 2 s geschrieben. Dies hatte ich revertiert, daraufhin hat mich die IP auf meiner Disku angesprochen und gemeint Gesner würde mit 2 s geschrieben also Gessner und der Eintrag in WP sei falsch. Bitte mal ein Fachkundiger das Ganze überprüfen. Danke --Pittimann besuch mich 17:07, 9. Jan. 2010 (CET)

Gessner-Denkmal im Kanton Glarus 717631 / 209195
Urs B. Leu: Gessner, Konrad. In: Historisches Lexikon der Schweiz.
-- visi-on 10:23, 12. Jan. 2010 (CET)
Gessnerallee :-) --Leyo 10:28, 12. Jan. 2010 (CET)
Die Frage ist wohl eher wie er sich schrieb ;-) -- visi-on 10:32, 12. Jan. 2010 (CET)

Also ich würd verschieben und den von der IP genannten Beleg einarbeiten. Egal wie er sich selbst schrieb, das Lemma ist eindeutig Konrad bzw. Conrad Gessner -- visi-on 10:42, 12. Jan. 2010 (CET)

Nachdem ich die Sache angestoßen habe würde ich sie auch gerne zu einem Ende führen: wie schrieb Gessner sich selber ? Die Antwort: mit zwei s, also Gessner, siehe dazu die entsprechende Literaturquelle: C. M. Pyle: Conrad Gessner on the Spelling of his Name, in: Archives of Natural History, 27, (2000), S. 175-186. Schon einmal am 30 September 2009 wurde bei wikipedia unter Gesner Conrad auf die inkorrekte Schreibweise hingewiesen aber nicht darauf eingegangen (ist nicht von mir). In der Würdigungsschrift anlässlich der 400jährigen Wiederkehr seines Todestages wurde ebenfalls die falsche Schreibweise mit einem s behandelt - H. Fischer (1967):Conrad Gessner 1516-1565, Universalgelehrter, Naturforscher, Arzt, Zürich Füssli, womit die Sache doch schlussendlich richtig gestellt werden sollte. Nachdem das Lemma falsch erfasst wurde müsste das eine autorisierte Person bei Wikipedia korrigieren, MbG Josef

Liebe Leut ich habe euch nun auch mal mit einem Artikel beglückt. Nur leider mag er überhaupt nicht in den Kategoriebaum Schweiz passen. «Schweizerische Sonderzüglein» wäre zwar unter anderem zutreffend aber eindeutig zu POVig. Industriedesign gibt es nicht übrigens auch nicht im Land der Industriedesigner Deutschland. Dort würde aber auch wieder eher die Therma AG hingehören. Nun, nach langer Suche bemängle ich das Fehlen von so etwas wie «Selbsdarstellung». Könnt ihr euch eine Kategorie:Schweizerische Landesausstellungen vorstellen. Dann würde ich meinen Artikel in die Kategorie:EXPO 64 schubsen. Andere Ideen? Oder müssen wir damit leben, dass nicht jeder <!--schweibezogen-->-Artikel unter das Schweiz-Mäntelchen passt. -- visi-on 12:40, 13. Jan. 2010 (CET)

Die DIN hat auch nichts mit Deutschland zu tun ;-). Merlissimo 14:11, 13. Jan. 2010 (CET)
Das ist eben so weil das DIN die ganze Welt normt ;-) ich dachte das sei ein Max-Planck-Institut bzw einem solchen gleichgestellt. Auf jedenfall wäre dem abzuhelfen indem man das DIN als e.V. einordnet. Das SMS ist aber kein Verein. -- visi-on 14:28, 13. Jan. 2010 (CET)
So das DIN ist nun in Berlin zuhause :-) -- visi-on 14:33, 13. Jan. 2010 (CET)

Mit

haben sich nun doch noch zwei Kategorien gefunden. Wenn man die andern Kateinträge dort ansieht geht das durch. Damit wäre der Anlass meiner Frage erledigt, aber noch nicht die Frage selbst. -- visi-on 02:43, 16. Jan. 2010 (CET)

Artikel aus der allg. QS, dort nicht weitergekommen, bitte Ausbauen, ggf. Infobox und Quellen anfügen, danke --Crazy1880 10:57, 16. Jan. 2010 (CET)

Ich glaub eine Infobox müsste erst geschaffen werden. -- visi-on 15:59, 22. Jan. 2010 (CET)

Ortschaften und Gemeinden in der Schweiz auseinander halten

Der Stand von Ortschafts und Gemeindeartikeln wird immer unterschiedlich sein, schon weil die Beschaffung von Informationen und Daten zu Gemeinden viel einfacher ist. Wenn man also durchgängige Qualitäskriterien für Gemeinden kontrollieren will muss ich die Gemeinden und nur diese Auflisten können, ebenso vielleicht in einem zweiten Schritt alle unselbständigen Ortschaften und ehemaligen Gemeinden. Mit den mir bekannten Mitteln geht das scheinbar nicht. Für die Gemeinden kann ich mir mit der aktuellen Liste des BFS behelfen, das ist gangbar (ich mach das schon seit geraumer Zeit).

Wie kann man eine Liste aller unselbständigen Ortschaften der Schweiz erstellen? Die CatScan Abfrage (http://toolserver.org/~daniel/WikiSense/CategoryIntersect.php?wikilang=de&wikifam=.wikipedia.org&basecat=Ort_in+der+Schweiz&basedeep=2&mode=ts&templates=Infobox+Ort+in+der+Schweiz&untagged=on&go=Scannen&format=html&userlang=de) kommt dem nahe, aber da alle ehemalige Gemeinden auch einige andere Orte die Infobox auch verwenden (und sie vielleicht baldmal in alle Weiteren eingebaut werden soll) hilft das nur wenig, nach einem Einbau gar nichts mehr. Weiss jemand Rat, das schlauer zu machen? --Horgner 09:46, 28. Jan. 2010 (CET)

Also wenn die Infobox richtig verwendet wird hast du bei den unselbständigen Ortschaften Gemeinde ausgefüllt. Gruss -- visi-on 14:57, 30. Jan. 2010 (CET)
Spezial:Linkliste/Vorlage:Infobox_Ort_in_der_Schweiz/Ortschaft -- visi-on 15:00, 30. Jan. 2010 (CET)
Hey super, das tut den Trick, nur Wissen muss man's halt. Danke Gruss --Horgner 13:26, 1. Feb. 2010 (CET)

Autoreifen

Hallo, ich habe in Autoreifen#Schweiz einen Quellenbaustein reingesetzt, diese Info nur für den Fall, dass sich das jemand von euch ansehen möchte. -- Diwas 23:00, 2. Feb. 2010 (CET)

Für die Profiltiefe sowie den letzten Satz habe ich Einzelnachweise ergänzt. Beim Rest bin ich nicht sicher, ob das stimmt. Zumindest ist es sonderbar formuliert. --Leyo 23:37, 2. Feb. 2010 (CET)
Danke, ich hab das Unbelegte entfernt. Google gibt keine Hinweise dass das stimmen könnte. -- Diwas 17:34, 3. Feb. 2010 (CET)
Führerscheinentzug ist sicher ein Märchen. Dass man mit einem nicht verkehrstauglichen Fahrzeug nicht mehr weiterfahren darf ist hingegen in allen zivilisierten Länder so. -- visi-on 02:48, 13. Feb. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 12:16, 28. Feb. 2010 (CET)

sichten, wieder einmal

Gibt's eine Abfrage, die alle nachzusichtenden schweizbezogenen Artikel listet? Evt. ähnlich wie http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial%3ASeiten_mit_ungesichteten_Versionen&namespace=&category=Schweizer&size= Gruss --Horgner 08:38, 5. Feb. 2010 (CET)

Meines Wissen funktionieren alle Abfragen über eine Kategorie. Das suchen nach Artikel mit <!--schweizbezogen-->, ist meinses Wissens momentan nicht möglich da kein Bot dafür programiert wurde. Bobo11 10:33, 5. Feb. 2010 (CET)
Dazu müssten alle Artikel regelmässig auf diesen Kommentar im Quelltext abgesucht werden, was die Datenbank zu stark belasten würde. --Leyo 10:49, 5. Feb. 2010 (CET)

Projekt Eisenbahn

Da auf meiner Diskuionsseite die Frage aufschlug ob ich beim Ausbau des Artikels Geschichte der Schweizer Eisenbahn helfe. Musste ich zur Antwort geben, dass das ausfürliche Thema wohl nur mit einem Projekt lösbar ist, da da einige Faceten eher eigen Artikel brauchen als das sie in diesen Artikel gequetscht werden. Jetzt ist die Frage wo wir das ansiedeln sollten. Ich dendiere eher hier im WikiProjekt Schweiz. Bobo11 22:46, 5. Feb. 2010 (CET)

«CD Bund» (Bundeslogo)

«CD Bund»

Seit Anfang 2007 verwenden die Schweizer Behörden des ersten und zweiten Kreises das Bundeslogo (siehe rechts), um einheitlich aufzutreten (siehe auch «CD Bund» und «Der Staat als Holding: Das 4-Kreise-Modell» (PDF)). Im Geltungsbereich steht: «Das "CD Bund" gilt für den Bundesrat, die Bundeskanzlei, die Departemente, die Ämter und sämtliche Verwaltungseinheiten des ersten und zweiten Kreises.» Der erste Kreis wird in der PDF-Datei als Ministerial-Verwaltung und der zweite als Mit FLAG geführte Ämter bezeichnet. Ich möchte gerne das Logo in den entsprechenden Artikeln über die Behörden des ersten und zweiten Kreises ergänzen. Da ich aber mit der PDF-Datei gar nicht klar komme (da nur Beispiele anstatt alle Behörden aufgeführt werden), benötige ich bitte eure Hilfe. Welche Ämter und Verwaltungseinheiten, die in der Kategorie Öffentliche Verwaltung (Schweiz) und Unterkategorie Behörde (Schweiz) zu finden sind, verwenden nun das Logo? Fest steht, dass BJ, EFV und EPA sowie MeteoSchweiz und swisstopo das Logo verwenden. – PsY.cHo, 22:42, 15. Jan. 2010 (CET)

Wenns hilft: «Der erste Kreis umfasst die Zentralverwaltung und der zweite Kreis die VE, die mit einem Leistungsauftrag und Globalbudget geführt werden (sogenannte FLAG-Ämter).»-- visi-on 23:11, 15. Jan. 2010 (CET)
FLAG Verwaltungseinheiten -- visi-on 23:15, 15. Jan. 2010 (CET)
Ich interpretiere Zentralverwaltung als alle aus Kategorie:Bundesamt (Schweiz) und Kategorie:Departement (Schweiz) inklusive die Schweizer Nachrichtendienste, Bundesrat (Schweiz), Ständerat, Nationalrat (Schweiz), Bundesversammlung (Schweiz), Bundeskanzlei. Habe hoffentlich nichts vergessen ;-) -- visi-on 23:45, 15. Jan. 2010 (CET)
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, nachzuschauen. Da wäre also einiges zu tun. Wäre es hier sinnvoll, das Logo in einer Vorlage zu speichern mit einer festen Größe und einer Bildbeschreibung? Die Vorlage würde ja vielfach eingebunden werden und so wäre es dann nicht möglich, dass der Eine oder Andere auf die Idee käme, die Bildbeschreibung im Artikel X beliebig zu ändern, während die Bildbeschreibung im Artikel Y eine ganz andere ist (z. B. Logo der Schweizerischen Bundesverwaltung, Logo der schweizerischen Bundesbehörden oder Logo der eidgenössischen Bundesverwaltung, Bundeslogo der …, CD Bund der … usw. Da gibt es so viele Möglichkeiten. Und wenn in der Bildbeschreibung in der Vorlage ein Fehler sein sollte, wird dieser durch einmaliges Bearbeiten in der Vorlage korrigiert und nicht zwanzig-, dreissigmal.) – PsY.cHo, 00:28, 16. Jan. 2010 (CET)
Wozu eine Bildbeschreibung? -- visi-on 01:04, 16. Jan. 2010 (CET)
Oh Schande, die Legislative ist natürlich nicht Exekutive. Also (vereinigte) Bundesversammlung, Nationalrat und Ständerat natürlich nicht. -- visi-on 01:29, 16. Jan. 2010 (CET)
Bildbeschreibung deshalb, weil das Logo als Vorschaubild eingefügt werden soll (wie z. B. bei Bundesverwaltung (Schweiz)). In der Regel steht ja bei den Vorschaubildern immer eine kurze Beschreibung dabei. Könnte aber auch ohne eine Bildbeschreibung leben, ist mir in diesem Fall eigentlich egal. Vielleicht sollten sogar zwei Vorlagen erstellt werden: Die eine Vorlage wird in Artikeln, die Infoboxen enthalten (z. B. bei Eidgenössisches Departement des Innern), eingefügt (direkte Einbindung des Bilds, also kein Vorschaubild), die andere Vorlage in Artikeln ohne Infobox (z. B. bei Bundesverwaltung (Schweiz)) (als Vorschaubild). (Habe übrigens die drei Behörden oben durchgestrichen. ;-)) – PsY.cHo, 01:44, 16. Jan. 2010 (CET)
Schau mal über den Rhein — Die Bundesregierung — Würdest du da auch noch jedesmal Logo der Bundesregierung drunter schreiben? Danke fürs streichen. -- visi-on 01:56, 16. Jan. 2010 (CET)
Die IB gibts ja schon, die dürfte auch für den Rest passen, wenn nicht kann man sich überlegen was dort zu ändern wäre. Ich frag mich nur grad was der Beweggrund sein könnte diese IB nicht bei allen einzusetzen. -- visi-on 02:01, 16. Jan. 2010 (CET)
bei Bundesverwaltung (Schweiz) ist klar (logo) aber beim Rest müsste die IB passen. -- visi-on 02:08, 16. Jan. 2010 (CET)
Also würdest du es bevorzugen, wenn keine Bildunterschrift dabei wäre. Aber was ist mit der Idee an sich? Vorlage: ja/nein? Sorry, aber was bedeutet IB genau? Hätte eine Vermutung, aber das I bringt mich nicht weiter. – PsY.cHo, 07:25, 16. Jan. 2010 (CET)
InfoBox: Vorlage:Infobox Bundesbehörde Schweiz. Dort das «CD-Bund» als Default. Ja ich finds geschwätzig und stört das Design.-- visi-on 11:16, 16. Jan. 2010 (CET)
LUSTAT ist keine Bundesbehörde, wobei man Kantonsbehörden durchaus mit der gleichen IB abhandeln könnte. Zusätzlicher Parameter Kanton mit default CH/Bund. -- visi-on 11:25, 16. Jan. 2010 (CET)

Ich hatte «CD Bund» letzes Jahr schon mal hier kurz als Info eingetragen: Fahne_und_Wappen_der_Schweiz#Corporate_Design_Bund. --Alpöhi 11:49, 16. Jan. 2010 (CET)

Danke für den Hinweis, die hier gewonnen Erkenntnisse würde ich auch dort (inklusive Logo) einarbeiten. -- visi-on 12:12, 16. Jan. 2010 (CET)
habe getan-- visi-on 12:41, 16. Jan. 2010 (CET)

Müsste man noch FLAG in Bundesverwaltung (Schweiz) einarbeiten ... sorry öffentliche Verwaltung ist nicht grad mein Kompetenz Zentrum -- visi-on 13:08, 16. Jan. 2010 (CET)

Stimmt, man könnte das Logo als Standard setzen in der Infobox. Ich bin dafür. Weiss jedoch nicht, wie man das in der Infobox macht. – PsY.cHo, 13:21, 16. Jan. 2010 (CET)
done -- visi-on 14:06, 16. Jan. 2010 (CET)
Habe die Infobox in allen Artikeln in der Kategorie Bundesamt (Schweiz) hinzugefügt, konnte dabei die Felder Hauptsitz, Vorsteher und Untergeordnete Ämter kaum ausfüllen, teilweise war ich mir unsicher. Hauptsache ist erst mal, dass die Infobox, zusammen mit dem Logo, eingebaut ist. Noch zwei Fragen:
  • Gehört die armasuisse in die Kategorie Departement (Schweiz)? Eher nicht, oder?
Nein ist kein Departement. Ist einem direkt unterstellt. -- visi-on 15:56, 22. Jan. 2010 (CET)
Klar aber die haben offensichtlich noch keinen Leistungsauftrag. Wenn sie das Logo schon jetzt führen wird das aber sicherlich demnächst geschehen. Die Bundesanwaltschaft BA hat bereits ihren Auftrag und ist sowieso wie BK Kreis 1. -- visi-on 15:56, 22. Jan. 2010 (CET)

wenn es in der schweiz seit Mitte des 19. Jahrhunderts weit und breit keine bürgermeister mehr gibt, sondern nur malermeister, badmeister und europameister, weshalb dann dieses befremdliche lemma? ich wäre für SLA+ -- Saltose 21:50, 5. Feb. 2010 (CET)

oder umbenennen in Kategorie:Liste (Gemeindepräsidenten in der Schweiz). --Voyager 21:51, 5. Feb. 2010 (CET)
ja, umbenennen hab ich eigentlich gemeint - da gehört löschen ja auch dazu...
frage ist, ob wir das hier unbürokratisch abhacken können oder noch durch das ganze löschdisk-prozedere müssen, wo eh nur Fremde Richter die würfel werfen ;-( -- Saltose 22:19, 5. Feb. 2010 (CET)
ps: hier noch ein beispiel eines ähnlichen deutschland-internen zwists. -- Saltose 22:42, 5. Feb. 2010 (CET)

Gemeindepräsidenten finde ich ausserdem MIST weil völlig überholt, was soll eigentlich dieses willkürliche generische maskulinum in unserer küche. verdammt noch mal wir leben doch nicht mehr im mittelalter, es gibt heute auch gemeindepräsidentINNEN und das ist gut so!!! ich habe langsam aber sicher die nase voll von diesem überdominanten männlichen benutzERtum. es werden grosse reden geschwungen darüber das die wikipedia die realtität wiedergibt und keine theorien findet, aber wenn du mich fragst, dann schreiten wir sogar der realität hinterher, obschon bereits diese völlig hinter dem mond lebt. ich sehe nicht ein weshalb diese kategorie nicht Kategorie:Liste (Gemeindepräsidenten und Gemeindepräsidentinnen der Schweiz) heissen kann. -- Saltose 05:08, 6. Feb. 2010 (CET)

Dann müsstest du eine Änderung von WP:NK/K beantragen… --Leyo 10:43, 6. Feb. 2010 (CET)

die änderung ist somit beantragt. um die singularregel einzuhalten wäre übrigens auch Kategorie:Liste (Gemeindepräsident/Gemeindepräsidentin der Schweiz) denkbar. -- Saltose 01:23, 7. Feb. 2010 (CET)

Saltose: WP:BNS. Danke! -- Firefox13 08:32, 7. Feb. 2010 (CET)
@Firefox: genau, das hat mann den Appenzell Innerrhodnerinnen bis 1990 auch gesagt! aber bitte wenn du dich gestört fühlst, kannst du dich ja mit rationellen argumenten beteiligen oder geruhsam deinen geschäften nachgehen. nur soviel: auch ich fühle mich gestört, nicht wegen dir und nicht wegen der wikipedia als solches, sondern wegen solchen einfältigen und rückwärtsgewandten handhabungen innerhalb eines ansonsten interessanten projekts. -- Saltose 18:31, 7. Feb. 2010 (CET)
Tut mir leid, aber ich kann deine Vorschläge nicht wirklich ernst nehmen. Zum einen denke ich, dass die Problematik gar keine ist und zum anderen wird eine Kategorie:Sportler/Sportlerin, etc. kaum etwas Substanzielles zur Frauengleichberechtigung beitragen. Aber zurück zum eigentlichen Thema. Ich unterstütze Voyagers Vorschlag. -- Firefox13 07:38, 9. Feb. 2010 (CET)
auch ich unterstütze voyager's vorschlag als teilverbesserung der aktuellen situation, nur wäre ich damit nach wie vor nicht völlig zufrieden.
die meinungen sind verschieden und das ist gut so. aber für die zukunft: nicht pauschal als stören abstempeln, was nicht gerade deiner persönlichen meinung entspricht und versuchen andere meinungen als solche zu akzeptieren, das ist doch nicht zuviel erwartet!?
persönlich empfinde ich das thema als problematisch und ich denke, dass ausgewogene sprachliche formulierungen durchaus zu einer gleichberechtigung beitragen können, sicher aber nicht hinreichend sind. insofern ist es mir tatsächlich ernst und ich weiss, dass ich mit dieser meinung nicht alleine bin. -- Saltose 00:32, 13. Feb. 2010 (CET)

Konzertorganist Olivier Eisenmann

Ich wurde heute von Olivier Eisenmann kontaktiert. Er hat mir ausführliche Informationen über sich zukommen lassen. Hat jemand Zeit und Lust, damit einen Artikel zu schreiben? --Napa 10:35, 14. Jan. 2010 (CET)

Vielleicht versuchst du's besser beim Portal:Musik oder einem Unterportal. --Leyo 09:52, 28. Jan. 2010 (CET)
Gute Idee, done. --Napa 11:16, 28. Jan. 2010 (CET)
Ich habe unter Portal Diskussion:Orgel einen Hinweis eingestellt. --Leyo 10:16, 15. Feb. 2010 (CET)

Artikel aus der allg. QS, bitte klären ob der Artikel wirklich zu Thalheim gehört oder nicht, ggf. in Thalheim einarbeiten. Sonst Vollprogramm, danke --Crazy1880 11:25, 28. Feb. 2010 (CET)

Kats, Koordinaten und Weblinks/Belege fehlen noch - für den Fall, dass der Artikel bleiben sollte. --Bötsy 12:22, 28. Feb. 2010 (CET)
ICh habs schon in der allgemeien QS geschrieben. ES gibt KEIN Sonnenberg in Thalheim AG sondern nur einen Sunnenberg (Jedenfals auf meine Landkarten und die sind von Swisstopo, und ide wisse in der Regel wie man eine Bezeichnung schreibt). Dazu komt noch das es sich hier um keine Berg sondern nur ein Areal am Südhang des Zeiher Homberg. Dem jetzigen Artikel gehört ein LA verpasst, denn Neuschreiben ist einfacher. Bobo11 12:40, 28. Feb. 2010 (CET)
Es war schon mal einer drin, siehe hier. --Leyo 12:46, 28. Feb. 2010 (CET)
Wurde aber rausgenommen weil jemad auf 2 Wochen QS bestand. Weil unrettbar gabs da auch keine Verbesserung, denn alle anderen sagen so unbrauchbar. -- Bobo11 12:59, 28. Feb. 2010 (CET)
Dann sollte wohl am besten (nochmals) LA gestellt werden. --Leyo 13:42, 28. Feb. 2010 (CET)
ich war so frei.-- PogoEngel 13:59, 28. Feb. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 21:16, 15. Mär. 2010 (CET)

Berufe in der Schweiz

Kategorie Diskussion:Beruf #Neuordnung - um rege beteiligung wird gebeten mfg --W!B: 06:37, 12. Jan. 2010 (CET)

Artikel aus der allg. QS, benötigt noch richtige Struktur, Geschichte, Ergänzung der Infobox und weitere Quellen, danke --Crazy1880 07:16, 18. Jan. 2010 (CET)

Damit es nicht noch zu einem Move-War kommt, wären auf der Diskussionsseite weitere Stimmen nützlich. --Leyo 20:27, 26. Feb. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 16:41, 21. Apr. 2010 (CEST)

Kunstdenkmäler der Schweiz (Buch)

In der Liste der fehlenden Artikel steht 'Kunstdenkmälder der Schweiz (Buch)', wenn es sich dabei um die schwarze Buchreihe von Herr Frauenfelder handelt, was ich schwer vermute, dann müsste das d entfernt werden, nicht dass es noch zu Verwirrungen kommt. Gruss --Meldir 16:35, 21. Apr. 2010 (CEST)

Du hast wohl Recht. Den Fehler kannst du unter Portal:Schweiz/Fehlende Artikel selbst korrigieren. --Leyo 16:40, 21. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 07:44, 27. Apr. 2010 (CEST)

DDS

kennt ihr Diplomatische Dokumente der Schweiz? -- visi-on 21:14, 14. Feb. 2010 (CET)

Mag noch jemand ein Feedback geben zur Änderung der Vorlage:HLS? Die bisherigen Meinungen gehen auseinander. --Leyo 09:22, 23. Feb. 2010 (CET)

tief eingebettete URVs in Gemeindeartikel

Liebe Mitarbeiter, bei meiner Tour durch die Gemeinden und Orte sehe ich viel zu oft Artikel (inkl. Dunkelziffer vermutete 5%), bei denen Teilabschnitte (Geschichte und Wappen sind die anfälligsten) nach URV riechen, meist handelt es sich dabei um c&p aus den Webseiten der Gemeinde. Die Taten sind alt liegen bis zu 4 Jahre zurück. Darf ich euch hier dafür sensibilisieren und euch bitten, wenn ihr was seht oder vermutet dem nach zu gehen und bei Wikipedia:Versionslöschungen zu melden? --Horgner 13:06, 3. Mär. 2010 (CET)

Hochschulstadt

Nennt man eine Stadt ohne Universität/ETH, aber mit einer oder mehreren Fachhochschulen auch «Hochschulstadt»? Konkret geht es um Biel, wo mir der Begriff unpassend erscheint. --Leyo 11:28, 11. Mai 2010 (CEST)

Der Begriff scheint mir auch ziemlich unpassend. Ich denke er wird normalerweise verwendet, wenn die Hochschulen eine ganz andere Bedeutung in der Stadt geniessen (typischerweise bei Universitäten der Fall, etwa Bologna oder Lund). Burgdorf wird ja wohl auch kaum als Hochschuldstadt bekannt sein (oder Wädenswil for that matter..). Ausserdem ist die Formulierung sehr unschön. Man merkt förmlich die gewollte Aufwertung der Stadt. Wenn man wirklich die wörtliche Definition (Stadt mit Hochschule = Hochschulstadt) verwendet, wäre die Aussage schlicht trivial. -- Firefox13 09:15, 12. Mai 2010 (CEST)
Man muss den Begriff Universitätsstadt und Hochschulstadt sauber von einander trennen. Biel ist klarer Weise keine Universitätsstadt, aber verfügt über eine über 100 Jährige Tradition der tertiären Bildungseinrichtungen. Gerade die Abteilungen Maschienenbau und die verschiedenen Felder des Ingenieurwesens (Elektro, Mikro, Medizinalwesen) der Fachhochschule sind eng mit der wirtschaftlichen Geschichte und der Stadt verknüpft. Ebenfalls sind die Unternehmen im Industriegebiet Biels stark an den Bildungsabgängern der genannten Fachhochschule interessiert und arbeiten bei verschiedensten Projekten eng mit der Fachhochschule zusammen. Benutzer: Firefox13 fordert für die Hochschule: "eine ganz andere Bedeutung in der Stadt". Wie soll die "ganz andere Bedeutung" deiner Meinung nach aussehen? Bei gewachsenen und seit je her ansässigen Fachhochschulen (dazu gehören nicht die höheren Fachschulen!), mit einem straken Bezug zur Stadt ist von einer Hochschulstadt auszugehen. Dies trifft mMn auf Biel zu. Zur Formulierung: Ja diese ist sehr unschön. Diese wurde aber durch mich so gewählt, da Benutzer Leyo meinen ersten Vorschlag nicht akzeptierte. MMn ist die Formulierung zu verändern. RotGelb 13:10, 12. Mai 2010 (CEST)
Ich habe Biel noch nie als «Hochschulstadt» bezeichnet gehört oder gelesen. --Leyo 13:43, 12. Mai 2010 (CEST)
Ich hätte dafür auch gerne einen Beleg. Weder Bing noch Google lassen dazu etwas finden. Zweitens, ist deine Überlegung "Eine Stadt mit einer Hochschule ist stets Hochschulstadt" schlicht nicht sinnvoll. Sonst könnte man wie gesagt Wädenswil auch als Hochschulstadt bezeichnen. Wo liegt das Problem, wenn man es einfach beim Satz "Ebenfalls verfügt sie seit Alters her über mehrere Fachhochschulen." belässt? Der zweite Satzteil ist schlichtweg unpassend und überflüssig. -- Firefox13 05:48, 13. Mai 2010 (CEST)

drei bauweerke, ich fürchte, "Sowohl die Autobahnbrücke als auch das SBB-Viadukt sind mit Fuss- und Radwegstegen versehen. Der St. Galler Brückenweg führt an allen drei Viadukten vorbei." reicht nicht, sie als eines zu behandeln ;) - sollte wohl BKS sein (siehe QS im artikel) - vor stub braucht übrigens keine panik zu bestehen, relevant sind sie allemal - gruß von nebenan --W!B: 20:40, 15. Mär. 2010 (CET)

Bundesherr

so eine endlosdisk - da kam zuletzt: "Als B. wird auch die schweizer. Armee bezeichnet…" (Meyers Enzyklopädisches Lexikon, Band 5, Mannheim/Wien/Zürich 1972) - stimmt das? beiträge bitte unter WP:BKF #Bundesheer (Begriffsklärung) und Bundesheer, recht weit unten.. ;) --W!B: 20:44, 15. Mär. 2010 (CET)

Ich habe mir neulich diese Doku angeschaut. Gibt es einen, für Nichtschweizer nicht ersichtlichen, Grund wieso wir noch keinen entsprechenden Artikel haben? Die Geheimhaltung wurde ja scheinbar inzwischen gelockert... Gruß, Nemissimo RSX 17:11, 27. Mai 2010 (CEST)

Ich kenne teils der Festungsanlagen - jedoch nicht mit geschichtlichen Hintergründen, etc. Frage doch am Besten Benutzer:Sidonius an. Er kennt sich sehr gut mit der schweizer Geschichte aus. Gruss -- Ich, Philipp, helfe dir gerne... Pro / Contra 17:57, 27. Mai 2010 (CEST)

Schweizermeister

Hallo, ich arbeite im Bereich Radsport und wurde jetzt darauf hingewiesen, dass es nicht "Schweizer Meister", sondern "Schweizermeister" heißt. Bei Listen etc. steht allerdings das Wort getrennt. Wie seht Ihr das? --Nicola Verbessern statt löschen! 18:06, 27. Mai 2010 (CEST)

Hmm, nicht dass ich darin ein Experte wäre, aber es sieht mir so aus, als ob beide Schreibweisen akzeptabel sind. Auf jeden Fall lassen sich beide finden. Und bei Schweizer Meister haben wir eine Reihe von Artikeln die die getrennte Schreibweise benutzt. -- Firefox13 05:13, 28. Mai 2010 (CEST)
Also gibt es keine "verbindliche" Schreibweise. Frage deshalb, weil ich einen Artikel angelegt hatte, mich an den vorliegenden orientiert hatte und dieser dann verschoben wurde. --Nicola Verbessern statt löschen! 07:56, 28. Mai 2010 (CEST)

Meta-Daten für Infoxbox Ort in der Schweiz

Es geht um Wikipedia:Formatvorlage_Ort_Schweiz und die Meta-Daten, die dort einfliessen. Die Daten zur Bevölkerung sind nicht mehr aktuell, sie sind per Ende 2008, Ende 2009 wäre wünschenswert. Kann man da was machen? Danke. Grüsse --KurtR 11:57, 16. Mai 2010 (CEST)

Die Daten in der Infobox stammen vom Bundesamt für Statistik. Neue Daten für Ende 2009 kommen im August 2010 heraus. Bis dahin muss man sich wohl oder übel noch gedulden. --Vodimivado 14:25, 16. Mai 2010 (CEST)
In mehreren Kantonen muss man allerdings nicht so lange warten, da die definitiven Zahlen bereits vorliegen, z.B. Kanton Zürich (http://www.statistik.zh.ch/themenportal/themen/aktuell_detail.php?id=6012&tb=1&mt=0) --Voyager 14:34, 16. Mai 2010 (CEST)
Gibt es da eine Möglichkeit, die einzuspeisen oder lohnt sich das nicht? Bin technischer Banause. --KurtR 19:53, 16. Mai 2010 (CEST)
Danke für die Info Vodimivado. Geduld ist angesagt! :-) --KurtR 19:53, 16. Mai 2010 (CEST)
Es eilt ja wohl auch nicht so stark oder? PS: wer ist eigentlich verantwortlich fuer die Einarbeitung der Daten? Gruss --hroest Disk 21:13, 16. Mai 2010 (CEST)
Es gibt keinen Hauptverantwortlichen, aber irgendwie klappt es immer ;-) Alle Metadatenvorlagen sind übrigens hier zu finden. --Voyager 21:57, 16. Mai 2010 (CEST)
@Hannes: Es kommt immer wieder vor, dass Leute die aktuellen Zahlen manuell einsetzen wollen und ich das zu sichten habe. Da die manuellen Daten nicht übernommen werden, gibts immer mal Mehraufwand. Darum fragte ich unter anderem nach. Aber es gibt schlimmeres ;-) --KurtR 06:46, 17. Mai 2010 (CEST)
Dieses Problem ist schon lange erkannt und genau darum ist in allen Gemeinden der Vermerk |EINWOHNER = <!-- wird durch eine zentralisierte Vorlage eingebunden--> |STAND_EINWOHNER = <!-- wird durch eine zentralisierte Vorlage eingebunden--> angebracht. Du hast recht es kommt trotzdem vor, aber der Aufwand dafür hält sich, verglichen mit anderem z.Bsp. URV's von Gemeindewebsites (leider oft schon tief vergraben, heutiges Beispiel [1]), Tourismuslastigkeit, Werbeeinträgen, POV, Vereins- oder Webspam und der sowieso leider zu oft dürftigen Qualität der Artikel, echt in Grenzen. Gruss --Horgner 07:45, 17. Mai 2010 (CEST)
Den Vermerk kenn ich, der ist auch praktisch. --KurtR 09:33, 17. Mai 2010 (CEST)
Ja, der Vermek sollte ueberall stehen, aber es aendert ja nix wenn eine Zahl drin steht, die wird dann einfach ignoriert oder? Ist zwar frustrierend aber weiter nichts. Man kann ja nach und nach den Hinweis in die Artikel einarbeiten...
@Horgner: Das mit den Meta-Daten wusste ich bereits aber ich fragte mich, wer die pflegt. Denn im Moment sind gewisse Kantone anderen voraus. Naja wenn es immer irgendwie klappt ist es ja in Ordnung. Gruss --hroest Disk 14:08, 17. Mai 2010 (CEST)
It's a wiki, bis jetzt haben sich immer wieder mal Leute gefunden das zu machen.... siehe Versionen. Es ist ja nicht verboten da mal selber Hand anzulegen, wenn man weiss was man tut und die neuen Daten vom betreffenden Stat. Amt übernimmt. --Horgner 14:40, 17. Mai 2010 (CEST)

News: Die Daten per Ende 2009 sind drin! --KurtR 12:14, 6. Jun. 2010 (CEST)

Zur Info. --Oberlaender 17:44, 2. Mai 2010 (CEST)

Defekte Commons-Links

Seit Kurzem enthält Wikipedia:WikiProjekt Schweiz/Wartung/Worklists auch Links auf nicht vorhandene Commons-Kategorien und -Galerien. Wer mag bei der Abarbeitung mithelfen? --Leyo 13:54, 7. Mai 2010 (CEST)

Jüdische Friedhöfe in der Schweiz

In der Schweiz gibt es zahlreiche jüdische Friedhöfe. Diese sind/stellen dar/gelten als Kulturdenkmale. Ich habe versucht, möglichst viele davon in einer Liste zu erfassen (siehe Liste jüdischer Friedhöfe in der Schweiz) – sie enthält die Namen/Standorte von 26 Friedhöfen. Von diesen Friedhöfen haben nur 4 einen eigenen Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia. Da ich mich darauf konzentrieren/beschränken möchte, Artikel über jüdische Friedhöfe in Niedersachsen neu anzulegen, möchte ich fragen:

  • Kann jemand die o.a. Liste ergänzen?
  • Hat jemand Interesse, Artikel über jüdische Friedhöfe in der Schweiz neu anzulegen?

Gruß --Bötsy 08:05, 19. Mai 2010 (CEST)

Verlinkung, Wappen des Kantons Basel-Landschaft, Artikel «Schweiz»

1
2
  1. Sollte in Biografie-Artikeln im Einleitungssatz (Beispiel: «Person X (* 1. Januar 1950 in Y) ist ein Schweizer Politiker.») das Wort «Schweizer» auf den Artikel Schweizer oder Schweizer Bürgerrecht verlinken? Mir ist aufgefallen, dass mal so und mal so verlinkt wird. Teilweise wird in den Einleitungssätzen sogar auf Schweiz verlinkt.
  2. Wappen des Kantons Basel-Landschaft: Welches der beiden nebenstehenden Wappen ist das korrekte? Im Kanton Basel-Landschaft und in der Vorlage CH-BL wird die #1 verwendet, in den Artikeln Fahne und Wappen des Kantons Basel-Landschaft und Fahne und Wappen des Kantons Basel-Stadt und der Stadt Basel die #2. Zwar wird das Wappen #2 gerade mal auf vier Seiten verwendet, dennoch frage ich lieber mal nach.
  3. Artikel Schweiz: Welche Informationen fehlen noch generell im Artikel und im Bezug auf «Exzellent»? – PsY.cHo, 21:41, 28. Jun. 2010 (CEST)
zu 1) Das Verlinken auf "Schweizer Bürgerrecht" ist allzu speziell, und selbst das Verlinken auf "Schweizer" könnte insbesondere bei historischen Personen oder bei heute in der Schweiz lebenden ein Vorhandensein des Bürgerrechts andeuten, das vielleicht gar nicht vorhanden ist. Ich persönlich würde auf Schweiz verlinken. --AndreasPraefcke 10:34, 29. Jul. 2010 (CEST)
zu 2) Da beide Wappen nach derselben Blasonierung hergestellt sein dürften, kann man von "korrekt" hier kaum reden. Die jeweilige grafische Ausgestaltung eines Wappens ist freier als mancher denkt. --AndreasPraefcke 10:35, 29. Jul. 2010 (CEST)

kopiert aus Portal Diskussion:Flaggenkunde

Ich habe heute mal die Standesfarben aus den Artikeln zu den Fahnen der Schweizer Kantone, sofern sie denn in den Artikeln vorkamen, auf Landesfarben verlinkt. Im Artikel Kanton (Schweiz) wird zumindest erläutert, Stände sei der traditionelle Begriff in der Deutschschweiz für Kantone. Dies habe ich auch so in Landesfarben eingefügt.

In einem Fall habe ich dabei die Verlinkung der Livreefarben entfernt, da ich mal vermute, für schweizer Verhältnisse dürften die Gewänder hochherrschaftliche Diener nicht in Frage kommen (Basel-Stadt).

Beim Kanton Schwyz scheint etwas nicht zu passen, hier ist noch zusätzlich von der Kantonsfarbe die Rede. Da sollte man den Eintrag prüfen. Ich glaube, Rot alleine steht für den Kanton.

Und schließ- und endlich: ist denn eigentlich dann hier der Begriff Stand für Kanton korrekt? Jura ist ja schließlich ein französischsprachiger Kanton, wenn man von einer einzigen Gemeinde absieht.

Gruß, --Vexillum 10:02, 29. Jul. 2010 (CEST)

Ich kopiere mal die Frage in das WikiProjekt Schweiz --JPF ''just another user'' 10:22, 29. Jul. 2010 (CEST)

Wahlen in der Schweiz 2010

Bitte bei passender Laune und (Willen zu) entsprechenden Kenntnissen einmal im Wahlen 2010-Lemma den Abschnitt Schweiz überprüfen, die Angaben über Direktwahlen bzw. indirekte Wahlen ergänzen und vielleicht sogar neue Wahlen hinzufügen. Gude, Hæggis || ☎→ 22:04, 16. Jun. 2010 (CEST)

Lemmas von Bundesratswahlen

Wie man an der Vorlage:Navigationsleiste Bundesratswahlen sieht, gibt es zurzeit kein einheitliches System, wann ein Lemma im Singular (Bundesratswahl) und wann im Plural (Bundesratswahlen) gehalten wird. Es scheint die Idee dahinterzustecken, dass, wenn nur eine Person gewählt wird, der Singular, sonder der Plural vorzuziehen ist. Bei der Bundesratswahl 1993 jedoch wurden trotzdem zwei Wahlen und bei der Bundesratswahl 2010 werden ebenfalls zwei Wahlen durchgeführt. Daher wollte ich mal das Ganze in Frage stellen und anregen, ob wir das nicht grundsätzlich vereinheitlichen und immer den Plural oder immer den Singular verwenden sollten. 92.105.189.237 11:39, 26. Aug. 2010 (CEST)

Da WP grundsätzlich Lemmata in der Singularform verwendet, sofern es eine solche gibt, und auch die deutsche Bundestagswahl und die österreichische Nationalratswahl stets im Singular erscheinen, sollten wir das m.E. auch so halten.--Nico b. 12:24, 26. Aug. 2010 (CEST)
Ok, also müssten die im Plural auf die Singularform verschoben werden, sind ja eh nur vier. Sonst keine Einsprüche? 92.105.189.237 16:58, 26. Aug. 2010 (CEST)

Bitte mal Relevanzcheck. Möglicherweise Werbung für diesen Gasthof. Kategorien fehlen. --Kungfuman 19:50, 12. Jul. 2010 (CEST)

Ich habe einen LA auf diesen Artikel gestellt, da er meines Erachtens grobe inhaltliche Fehler enthält. Wer hat verwertbare Quellen? --PaterMcFly Diskussion Beiträge 13:07, 24. Jul. 2010 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 18:02, 13. Okt. 2010 (CEST)

Zentrumslast/-leistung

Im Artikel zur Basler_Kantonstrennung bin ich erstaunt auf das rote Wort Zentrumsleistung gestossen. Da dies bei politischen Diskussionen in der Schweiz relativ oft verwendet wird (alternativ auch "Zentrumslast") ist ein Artikel m.E. berechtigt. Ich frage mich allerdings, ob es nicht schon einen Artikel gibt, der dasselbe beschreibt - kennt jemand Synonyme dazu? Über Suchmaschinen findet man nur schweizbezogene Ergebnisse, in anderen Ländern ist der Begriff offensichtlich nicht gebräuchlich. Falls es wirklich keine Synonyme dazu gibt werde ich den Artikel mal anlegen. --Marsupilami04 16:41, 21. Aug. 2010 (CEST)

In Deutschland wird das durch die „Einwohnerveredelung“ im kommunalen Finanzausgleich gesteuert. Das Wort Zentrumslast bzw. -leistung habe ich in dieser Form auch bisher nur in der Schweiz gelesen. Man hört manchmal von der Tatsache (z. B. wenn es um die bei den reichen Vororten erbettelten Beiträge für die Musikschule in der Mittelstadt geht), aber es scheint in der kommunalpolitischen Diskussion kein so griffiges Schlagwort zu geben. --AndreasPraefcke 00:41, 19. Sep. 2010 (CEST)

Verwahrung: Jemand mit juristischen Kenntnissen für die Schweiz hier?

Es geht mir um den Artikel Verwahrung und den Problemen, die ich auf dortigen Diskussionsseite aufgeschrieben habe. Kennt sich da jemand aus oder kann sonstwie helfen? Danke. Gruss -- KurtR 02:56, 8. Okt. 2010 (CEST)

–erledigt. --LukeSZ 10:27, 9. Okt. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: LukeSZ 20:26, 17. Okt. 2010 (CEST)

Quintal / Schuljahr

Hallo, stimmt das so --> Schuljahr#Schweiz? Ggf. korrigieren oder löschen. Danke! --Wkpd 16:43, 23. Okt. 2010 (CEST)

Das 5. Quintal habe ich etwas verkürzt... :-) --Parpan 17:04, 23. Okt. 2010 (CEST)
So siehts besser aus. Danke! --Wkpd 17:06, 23. Okt. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wkpd 17:06, 23. Okt. 2010 (CEST)

Hallo, da gibt es eine IP aus der Schweiz, die der Meinung ist, dass der Familienname dieser 3 Personen „Von Siebenthal“ ist und daher ständig ein Redirect nach Von Siebenthal anlegt. Könnte ein Ortskundiger (Schweizer) dazu mal eine Stellungsnahme abgeben. Sollte die IP nämlich Recht haben, dann müsste in meinen Augen auch die 3 Biografieartikel verschoben und die Sortierschlüssel geändert werden. –– Bwag 01:07, 18. Okt. 2010 (CEST) PS: Hier noch die Disc auf der IP-Site.

Wieso und wohin sollten die Artikel verschoben werden? Und nochmals: Die Sortierungsfrage ist eine andere Frage, die losgelöst ist von der Frage nach dem korrekten Familiennamen. -- 83.76.252.173 01:16, 18. Okt. 2010 (CEST)
Weil die Personen nach Familienname sortiert werden. –– Bwag 01:22, 18. Okt. 2010 (CEST)
Das „von“ gehört zum Nachnamen, ohne jeden Zweifel. --Leyo 01:20, 18. Okt. 2010 (CEST)
Das denke ich auch, jedoch war ich etwas verblüfft, bei Kategorie:Familienname nur einen Eintrag mit "von .." zu finden. Vermutlich werden generell beide Formen zusammengefasst. Die Experten wären wohl hier zu finden. -- Firefox13 01:27, 18. Okt. 2010 (CEST)
Schaut euch mal die (korrekte) Sortierung der drei Spieler mit „von“ im Namen in Kategorie:Eishockeyspieler (Schweiz) an. --Leyo 01:30, 18. Okt. 2010 (CEST)
Die Sortierung ist glassklar, siehe hier. Mir ist nur nicht klar, wie bei BKLs verfahren wird. Im Zweifel würde ich auch eher auf Von Siebenthal tippen. Meine Erfahrung ist, dass sobald beide Formen existieren (mit und ohne Präposition), werden beide Nachnamen auf die BKL ohne Präposition zusammengefasst. Hier gibt es jedoch bisher nur die Form mit Präposition. Meine Empfehlung ist nach wie vor die Leute von WikiProjekt BKL zu fragen. -- Firefox13 01:40, 18. Okt. 2010 (CEST)
Mein Beitrag war ursprünglich als Antwort auf denjenigen von Bwag gedacht. Wenn beide Formen existieren, werden diese zusammengefasst (Beispiel: Arx). Aber hier ist das ja nicht der Fall. --Leyo 01:45, 18. Okt. 2010 (CEST)

Massenaenderung sinnvoll?

Beispiel. IP aendert dies in zig Artikeln. Sinnvoll? -- KurtR 11:11, 17. Okt. 2010 (CEST)

Nötig wäre es sicher nicht gewesen - aber wenn er schon freiwillig möchte... Eigentlich ist dem User nur Freiburg bekannt und nicht Freiburg im Üechtland. Aber ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll. --LukeSZ 20:25, 17. Okt. 2010 (CEST)
Genau in diesem Beispiel ist es falsch. Bzw. dieses Beispiel ist generell voller Fehler, da das eine Begriffsklärung ist und auf dieser sollten 1. nur die Lemmas verlinkt werden, um die es konkret bei der Begriffsklärung geht und 2. dürfen Links nicht verborgen werden (also [[Freiburg im Üechtland]] statt [[Freiburg im Üechtland|Freiburg]] müsste es heißen, aber eben, eigentlich gehört da gar keine Verlinkung hin. DestinyFound 01:54, 18. Okt. 2010 (CEST)
Das hatte die IP ja bereits geändert, du hast die gesichtete nicht die aktuelle Version betrachtet. Oder nein nur den Difflink, wie mir jetzt klar wird. Ich hab jetzt als gesichtet markiert. --Diwas 02:23, 18. Okt. 2010 (CEST)--Diwas 02:25, 18. Okt. 2010 (CEST)
Nun, mein Beispiel war vielleicht nicht ideal. Wie siehts aber in normalen Artikeln aus? Die IP hat ja viele Artikel so verändert. -- KurtR 02:27, 18. Okt. 2010 (CEST)
Hier beispielsweise finde ich es OK. „Freiburg im Üechtland“ sagt doch kaum jemand. Wenn „unser“ Freiburg der einzige Ort dieses Namens wäre, so würde das Lemma ja auch nur Freiburg lauten. --Leyo 12:13, 18. Okt. 2010 (CEST)
Stimmt. Ich habe darum seine Änderungen gesichtet. Mir war Freiburg immer als Fribourg bekannt, mit Freiburg verband ich automatisch die Stadt in Deutschland: Freiburg im Breisgau. -- KurtR 13:52, 18. Okt. 2010 (CEST)

Gerade habe ich wegen fehlender Belege ein Berechnungsbeispiel entfernt, das evtl. die Inhalte des Artikels wesentlich verständlicher machen könnte. Vielleicht weiss jemand Rat? Gruss, ggis 00:20, 19. Sep. 2010 (CEST)

Bitte belegen und wikifizieren-- Lutheraner 17:46, 22. Okt. 2010 (CEST)

Aus der allg. QS herverschoben --Crazy1880 21:07, 11. Nov. 2010 (CET)
Ich habe mal einen Einzelnachweis für die Mitglieder ergänzt. Dort sind diese allerdings nicht exakt gleich aufgeführt. --Leyo 09:44, 19. Nov. 2010 (CET)

Da gibt es einen Editwar um den Herkunftsort und der Herkunftsprovinz. Da müsste sich wohl jemand mit Quellen beteiligen. Dann gab's noch einen Editwar zwischen LukeSZ und einer IP um die Verurteilung, der aber eigentlich per Quelle erlöst war. Jetzt kommt da aber noch eine andere IP daher. Bitte mal schauen, ob ihr das nicht schlichten könnt. Merlissimo 19:03, 11. Nov. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 17:18, 20. Dez. 2010 (CET)

Frage

In Biografienintros lese ich des öfteren "war eine Schweizer Redakteurin" etc. Mich würde interessieren ob es nicht "war eine schweizer Redakteurin" heißen müsste. Gibt es da eine Regelung bzgl der Großschreibung? Zweite Frage: Heißt es nicht richtigerweise "war eine schweizer Redakteurin" statt "war eine schweizerische Redakteurin". Sorry, vielleicht eine blöde Frage, aber seit der Sesamstrasse weiß ich, dass Fragen besser als andauernde Unwissenheit ist... Mit Bitte um Rückmeldung und Dank im Voraus --Schreiben Seltsam? 10:47, 4. Dez. 2010 (CET)

Wikipedia:Auskunft/Archiv/2005/September/1#Adjektiv: Schweiz, Portal Diskussion:Schweiz/Archiv/2007#Schweizer / schweizerischer --Leyo 11:20, 4. Dez. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 17:19, 20. Dez. 2010 (CET)

Charts-Positivliste für die Schweiz

Falls jemand an Musik-/Charts-Artikeln interessiert ist: Ich habe eine Positivliste für die Schweiz angelegt, mit allen Musikern die sich von 1968 bis 2010 einmal in der Schweizer Hitparade platzieren konnten. Ich könnte noch etwas Hilfe gebrauchen, die Links zu korrigieren (Abschnitte J bis T wurden noch nicht verbessert). -- Firefox13 01:02, 28. Nov. 2010 (CET)

Nur noch S und T wurden noch nicht verbessert. -- Firefox13 07:13, 28. Nov. 2010 (CET)

Gliederung von Gemeinde-Artikeln

  • Welche Kapitel gehören wohin?
  • Warum sind sie gerade dort besser platziert?
  • Welcher Artikel ist deiner Meinung am besten gegliedert und kann als allgemeinverbindliche Vorlage gelten?
  • Was tun wir mit Kapiteln, die sich nicht in ein starres Schema pressen lassen?
  • Welche Vorteile ausser rein ästhetischen Überlegungen ergeben sich daraus?
  • Welche Garantie haben wir, dass der Initiator nicht mittendrin das Interesse verliert, die andere Hälfte liegen lässt und eine neue Baustelle aufmacht? (aus Benutzer Diskussion: Voyager#Gemeinde-Artikel)
Wie schon gesagt hier ist eh nicht viel los, ab und zu Leyo ;-)
Deine Punkte beantworte ich gerne und ausführlich.
  • Willst du eine genaue Liste? Ich kann sicher mal sagen, die Städte Bern und Zürich haben eine hervorragende Gliederung. Zuerst mal Geografie, wie, was, wo? Gefolgt von Geschichte und Bevölkerung.
  • Auf was willst du hinaus?
  • Wie schon gesagt, Bern udn Zürich
  • Kannst du konkrete Beispiele bringen?
  • Es ist schweizweit einheitlich geregelt.
  • Ich verstehe die Frage nicht ganz und weiss nicht, auf was du raus willst?
Grüsse --Phzh 14:18, 10. Dez. 2010 (CET)

Es bringt nichts die Form vor Inhalt zu stellen! Schliesslich gibt es noch viel zu viele Gemeindeartikel wo sich gar nichts in gar keine Ordnung bringen lässt weil fast nichts dort steht. Viel wichtiger ist es den Inhalt sachlich zu er- und überarbeiten. Was eh viel aufwändiger ist, darum machts auch keiner, leider. Um Himmels Willen keinen Bot ansetzen und die Kapitel durcheinander wirbeln, das kann nur schief gehen, den wie Voyager angetönt hat der innere Bezug der Kapitel stimmt dann nicht mehr und auch die Verlinkung des ersten Auftauchens von Begriffen ist dann vermutlich nicht mehr gegeben und müsste angepasst werden (viel Vergnügen, arbeit für die nächste Generation). Wir hatten da mal was Wikipedia:Formatvorlage_Ort_Schweiz, das hat uns am Anfang recht gute Dienste geleistet hat und ist darum recht weit verbreitet. Dieses Layout könnte wo notwendig auch verfeinert werden. Daneben hat sich aber gezeigt, dass es auch gute Gründe gibt sich nicht sklavisch an ein Schema zu halten, denn eine Bundesstadt ist eben ganz anderst zu Beschreiben als Hintertupfingen. Gruss der --Horgner 14:30, 10. Dez. 2010 (CET)

Schau dir mal diese grobe Liste an, über 1000 Gemeinden (grob 40%) mit weniger als 4000 Bytes so kurz und überblickbar, dass eine bestimmte Gliederung und Reihenfolge kaum Sinn macht! Dein Vorschlag würde sich also am meisten auf unsere Besten Artikel auswirken und dort am wenigsten Nutzen dafür am meisten Schaden anrichten, das kann es ja wohl aber nicht sein. --Horgner 14:54, 10. Dez. 2010 (CET)
Die Form wird nicht vor den Inhalt, sondern gleich gestellt! Ja es gibt viele Gemeinde-Artikel, die so kurz sind, dass momentan noch keine Gliederung möglich ist; die, mir bekannte, Liste zeigt dies gut auf. Wenn ich deine Aussage richtig interpretiere, heisst es, wenn ich einen Artikel gross überarbeite, kann ich auch die Gliederung anpassen?
Das mit dem Bot leuchtet mir auch ein, der würde auch nur die Gliederung anpassen und sonst nichts, nein es müsste von Hand geschehen, um auch Kleinigkeiten zu beheben.
Das mit dem Gewurstel glaube ich kaum und die Erstverlinkung anpassen ist auch kein Problem, würde ich alles auch abarbeiten. Es sind meistens schon Parteien mehrfach verlinkt und müssen entlinkt werden. Nur so angefügt.
Beste Artikel ist das falsche Wort, eher auf die grösseren, die restlichen 60 % auswirken. Aber kannst du mir beantworten, wieso es eher Schaden würde anstatt Nutzen bringen. Eine einheitliche, logische Gliederung macht Sinn! --Phzh 15:10, 10. Dez. 2010 (CET)
Das Form gleich wichtig sein soll wie der Inhalt, das stimmt so nicht. Die Form dient dazu den Inhalt verständlicher zu präsentieren und deshalb nimmt die Wichtigkeit mit der Informationsmenge zu. Das ist also ein weiterer Grund das bei grossen Artikeln eine Abweichung von Schema F geraten sein kann.
Du solltest mich so interpretieren. Ich bin der Ansicht, dass man nun eben nicht die grossen Artikel per se überarbeiten sollte damit sie in in Schema passen, sondern nur wenn eine Überarbeitung, besser Ausbau, aus anderen Qualitätsgründen erforderlich ist. Dann kann man ein eventuell besser geeignetes Layout verwenden. Noch besser als überarbeiten eines grossen Artikels ist das grosszügige Aubauen eines fast nicht Artikels . Ich glaube nicht, dass irgendetwas gewonnen ist wenn bei 58% der Artikel die zwischen meiner völlig willkürlichen Grenze von 4000 Byte und den paar richtig langen liegen die Gliederung geändert wird. Die allermeisten verwenden bereits ein einheitliches Layout sind immer noch überschaubar und gewinnen durch die Umstellung nichts! In den restlichen, geschätzten 2% sind die Excellenten und einige andere Artikel die ziemlich gut sind und nicht profitieren werden. Wenn du daneben in dieser Gruppe noch Artikel findest man sowieso besser überarbeiten sollte und in denen dann auch noch die Gliederung veränderst dann mach das halt.
Ich habe mich nie gegen eine einheitliche Gliederung als mögliches Ziel ausgesprochen aber was du im Grunde eben vorschlägst ist der Wechsel von der bisherigen Einheitlichkeit die zu vielleicht 98% implementiert ist (Wikipedia:Formatvorlage_Ort_Schweiz) zu deiner Vorstellung davon. --Horgner 16:01, 10. Dez. 2010 (CET)
Auch nichts gegen eien relativ einheitliches Erscheinungsbild von Artikeln. Nur eine Reihenfolge vorschreiben möchte ich nicht, und schon garnicht dass nur Abschitte verschoben werden ohen das sonst was am Artikel geändert wurde. Teilweise sind Abweichungen von der Reihenfolge der Kapitel duch die Darstellung dessen begründet, das man eben nach einem bebilderter Abschnitt eine ohne Bild folgen lässt. Das Ermöglicht nämlich, dass der Artikel in mehrern Auflössungen immer gut Aussieht, ohne das man gross Leerzeilen hat. Desweitern sind ie meisten Artikel gewachen, spich es gab nicht alle Abschitte von Anfang an, und neue werden in der Regel gegen Schluss parkiert. ICh bin klarer Gegener eien starren Reihenfolge, da man daduch sich auch unnötige Probleme schaffen kann. Dies heist aber nicht das man sich beim überarbeiten eines Artikels, nicht an eine gewisse Reverezreihenfoge halten sollte. Da man eben vor der Geschichte der Gemeinde deren Lage beschreibt usw.. Denn es ist schon sinnvoll wenn der Leser zuerst die Ortsnahmen der umliegen Gemeinden und Orte mitkrigt, bevor man ihn mit Fusionen usw. vollquatscht. Oder andersrum das man immer gleich fragt, Wer? Wo? Was? Warum? usw., und die Abschnitte endsprechend anordnet. -- Bobo11 19:34, 10. Dez. 2010 (CET)
Gerade betrefend dem Reihenfolge in Wikipedia:Formatvorlage_Ort_Schweiz hab ich da durchaus Einwände, gerade das die Geschichte soweit untern kommt ist aus meiner Sicht unlogisch. Da ggf. der Politik-Abschitt sich auf den Abschitt Geschichte berufen muss, gleiches gilt für Bevölkerung Verkehr und Wirtschaft. Da kann es vom Lesefluss her sehr gut möglich sein, dass ein vorzeihen eines Abschnittes diesen ungemein fördert. Diese Möglichkeit möchte ich nicht verbauen, in dem man hier feste Regeln einführt. Es ist eher wichtig das es in allen Artikeln die gleichen Überschriften fürs gleiche Thema verwendtet werden, also immer „Geschichte“ und nicht einmal Historisches und ein einem andern Enstehungsgeschichte usw.. Das erleichter es dem Leser viel besser, dass er anhand der Inhaltveruzeichniss immer den gleich richtigen Abschitt findet, als eine feste Reihenfolge, wo er eh einmal mehr oder weniger scrollen muss. -- Bobo11 19:46, 10. Dez. 2010 (CET)
Interessant, wie immer mehr Stellung nehmen, obwohl hier normalerweise richtig Ruhe herrscht ;-) Aber die Argument sind sehr gut und ich sehe es ein. Grüsse --Phzh 20:44, 10. Dez. 2010 (CET)
Kommt immer auf's Thema an. Jedenfalls ist es der bessere, weil "offiziellere" Ort. --Badener 20:56, 10. Dez. 2010 (CET)

Mag da jemand bei der Frage nach „aus der Schweiz“ oder „in der Schweiz“ helfen? --Leyo 18:04, 13. Okt. 2010 (CEST)

Die Diskussion wurde archiviert. Momentan läuft hier eine Nachfolgediskussion. --Leyo 09:49, 7. Jan. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 09:49, 7. Jan. 2011 (CET)

Artikel aus der allg. QS, bitte überarbeiten und ausbauen, danke --Crazy1880 19:11, 13. Okt. 2010 (CEST)

Ausgebaut muss da eigentlich nichts werden. --Leyo 01:58, 18. Okt. 2010 (CEST)

Polenstrassen in der Schweiz

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alpöhi 09:52, 13. Jan. 2011 (CET)

Es gibt in der Schweiz viele von internierten polnischen Soladten gebaute Strassen, die Polenstrasse heissen, bisher aber nur einen Artikel der die (oder eine?) Polenstrasse im Aargau beschreibt. Wie/Wo kann man die zusätzlichen Infos am besten unterbringen, bitte hier diskutieren, Danke. --Alpöhi 10:21, 11. Dez. 2010 (CET)

Lemma / Kategorie

Der Artikel Porrentruy (Bezirk) und die ihm angehörenden politischen Gemeinden werden in der Kategorie:Pruntrut (Bezirk) gesammelt. Ist das nicht ein Widerspruch? Rauenstein 01:07, 23. Okt. 2010 (CEST)

Eigentlich sollte der Bezirk Pruntrut und die Stadt Pruntrut in der deutschsprachigen Wikipedia mit ihrer offiziellen deutschsprachigen Bezeichnung geführt werden. In Klammern könnte man die französischsprachige Bezeichnung einfügen. Dies ist aber bei weiteren Städten, Bezirken usw. ein Problem: Bspw. bei Delsberg/Delémont, Neuenburg/Neuchatel, Neuenstadt/La Neuveville, Leubringen/Evilard usw. In der Schweiz handelte es sich anno dazumal bei den Übersetzungen der Orte in die verschiedenen Landessprachen ja um eine politisch gewollte Übersetzung bzw. Bezeichnung. Gerade in zweisprachigen Kantonen war und ist diese Übersetzung der einzelnen Gemeinden, Gebiete und Regionen gewollt, damit die sprachlichen Minderheiten genügend geachtet werden. Diese Situation ist meiner Kenntnis nach nicht mit anderen Ländern vergleichbar. MMn sollte dies in der Wikipedia berücksichtigt werden. RotGelb 13:45, 20. Dez. 2010 (CET)

Ein kleiner Hinweis: Links zu dodis.ch können in der Wikipedia jetzt über die Vorlage:Dodis eingebunden werden. Anleitung siehe dort. --AndreasPraefcke 11:57, 15. Nov. 2010 (CET)

Habe gerade einen Artikel zu Ilan Elgar erstellt. Wollte deshalb fragen, ob jemand, der mehr Schweizkenntnisse hat als ich, mal einen Blick drauf werfen könnte, ob noch etwas ergänzt werden könnte. --Dandelo 19:20, 17. Nov. 2010 (CET)

Verkehrsfrage:Rettungsgasse

Ich habe gerade den Artikel Rettungsgasse erweitert, nachdem es in Österreich derzeit debattiert und eingeführt werden soll. Beim Ergänzen habe ich aber herausgefunden, dass beispielsweise Deutschland und Tschechien verschiedene Vorschriften haben (siehe dort) Da es ja das auch in der Schweiz ähnliches gibt, wäre es interessant, wenn es jemand von euch ergänzen könnte. danke im Voraus --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 16:09, 4. Dez. 2010 (CET)

Teilliste Kategorienmangel

Vielleicht habt ihr auf Wikipedia:WikiProjekt_Schweiz/Wartung/Worklists die neuen Teilisten bemerkt. Ihr seit sehr sehr überproportional stark von der neuen Liste Kategorienmangel betroffen. Kein anderes Projekt (auch kein Länderprojekt) hat im Verhältnis zur Artikelanzahl hier so viele Treffer. Da ich mir die Liste ausgedacht habe, wäre es nett, wenn die Abarbeiter hier einen kurzen Kommentar hinlassen könnten. Wie sinnvoll ist sowas? Waren viele einfach zu lösende Fälle dabei? Gibt es unlösbare Fälle? Danke.

Die allgemeine Diskussion dazu findest unter Wikipedia Diskussion:Kategorien#Vorschlag zu Kategorienbeziehungmängeln in den Botlisten statt. Merlissimo 00:00, 10. Dez. 2010 (CET)

SVG Wappen?!

Liebe Schweizer-Freunde! Ich habe gerade gesehen, dass Spezial:Beiträge/Manoillon in diesem Monat schon einige normale Wappen zu SVG-Wappen umgewandelt hat. Was haltet ihr davon? Ich denke nicht, dass dies "wappengetreu" ist... LG --LukeSZ 22:44, 30. Dez. 2010 (CET)

Wappen des Kantons Uri mit Effekt
Wappen des Kantons Uri ohne Effekt
Das haben wir, wenn ich richtig informiert bin, der französischsprachigen Wikipedia zu verdanken (siehe commons:User:Delta-9 (vor allem diesen Abschnitt)). Dort wurden/werden Wappen in schlechter Qualität bzw. generell älter aussehende Wappen in moderne Wappen umgewandelt und mit diesem Glanzeffekt versehen. Es wäre eine enorme Arbeit, bei sämtlichen Wappen den Glanzeffekt zu entfernen. Bin ebenfalls der Meinung, dass der Effekt heraldisch falsch ist; es sieht lediglich schöner aus, wobei Schönheit im Auge des Betrachters liegt. Habe bei einigen Wappen mit Effekt bemerkt, dass es einige Benutzer gibt, die (teilweise vergebens) versucht haben, Wappen wieder zurückzusetzen, sodass der Effekt nicht meh vorhanden ist (beim Wappen der Gemeinde Altdorf UR beispielsweise (siehe hier) war man erfolgreich, bei dieser Version des Wappens des Kantons Schwyz beispielsweise nicht). – PsY.cHo, 22:28, 8. Feb. 2011 (CET)

Kategorieanpassung div. Baden

Nach der Kat.diskussion Wikipedia:WikiProjekt_Kategorien/Diskussionen/2010/Dezember/11#Kategorie:Baden_nach_Kategorie:Baden_(Land) etc sollen die Kategorien den Hauptartikeln nachgezogen werden. Kann das jemand von den Schweizer Kollegen übernehmen. Für Österreich habe ich es schon erledigt. danke --gruß K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 00:02, 13. Dez. 2010 (CET)

Weiterbearbeitung / Ausarbeitung des Artikels Rechtsstaat (Schweiz)

Durch eine Teilung des ursprünglich länder-übergreifenden Artikels Rechtsstaat ist ein Artikel Rechtsstaat (Schweiz) entstanden. Gibt es hier welche, die in der Lage sind, daraus einen richtigen Artikel zu machen? (Der zuvor ebenfalls schwache Dtld.-Teil ist vor der Artikel-Teilung gründlich überarbeitet worden; zur Schweiz konnte ich aber kaum mehr machen, als auf die 'neue' Schweizer Verfassung hinzuweisen.) --Jewgenia 17:59, 14. Dez. 2010 (CET)

NPOV - In seinen letzten 2/3 fasst der Artikel mit Formulierungen wie "... haben wir anhand der Staaten der USA untersucht ...", "In einer Studie haben wir analysiert, wie ..." lediglich noch eine singuläre Studie zusammen. --Dormira 18:52, 15. Mär. 2010 (CET)

Aus der allg. QS herverschoben, mit der Bitte um Mithilfe, danke --Crazy1880 19:51, 31. Mär. 2010 (CEST)
Aus dem Archiv zurückgeholt, da Problem noch vorhanden. --Krd 11:50, 1. Sep. 2010 (CEST)
Ich habe einige Sätze umformuliert, aber der Artikel müsste wohl mit einem eisernen Besen behandelt werden… --Leyo 15:04, 9. Mai 2011 (CEST)

Der Abschnitt steht nun schon seit über 1,5 Jahren da. Wenn sich nicht bald etwas daran ändert, wäre ich dafür, den Projekthinweise gegen {{Überarbeiten}} auszutauschen. --Leyo 17:50, 9. Dez. 2011 (CET)