Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Videos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aktivität des Projekts[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ist das Projekt noch aktiv? Die Einträge auf den Unterseiten liegen alle schon etwas länger zurück. Würde gern mit jemand über die Idee "Wiki loves Mett" sprechen. Einmal die Video-Begleitung der Schweinezerlegung für neue Bilddateien, das andere wären Backstageaufnahmen beim Brandenburger Schlachtefest.Oliver S.Y. (Diskussion) 16:20, 18. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Oliver S.Y., ja, ich bin gerade recht aktiv im Videobereich. Vom letzten Jahr ist noch umfangreiches Material zur Westmöwe aufzuarbeiten und in den letzten Wochen habe ich die Sonoma-Streifenhörnchen dokumentiert. Deine Idee finde ich klasse. Allerdings lebe ich nicht in Deutschland. Kann ich von hier aus (Kalifornien) irgendwie helfen? --Frank Schulenburg (Diskussion) 16:45, 18. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo! Ich glaubs nicht^^, Du bist genau der Wikifant, den ich brauche. Für die US-Zerlegung von Rindern habe ich Quellen, für Schwein nicht. Noch ist ja alles in der Vor-Vorbereitungsphase, aber vieleicht schon am Wochenende gibt es Material, wo ich/wir Dich für us-englische Begriffe und Auffassungen brauchen. Das es gegrillte Haxe auch in den USA gibt weiß ich, aber wenn wir über die Vierteilung in Dickbein/Eisbein/Spitzbein/Pfote sprechen, können dort auch spanische und italienische Einflüsse existieren, von denen wir hier nichts ahnen. Dann wäre das nen transkontinentales Projekt, denn ich arbeite wenig bei Commons, hier würde ich dann auch mal deren Kategoriestruktur näher anschaun wollen.Oliver S.Y. (Diskussion) 16:56, 18. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Prima. Ich freue mich immer über neue Projektideen. Am Freitag fahre ich mit meiner Frau in die Sierra, um dort Tier- und Naturaufnahmen zu machen. Danach habe ich aber Zeit. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es in Santa Rosa (nördlich von San Francisco) noch eine Schlachterei. Ich beginne einfach mal mit der Recherche… Lass mich bitte wissen, welche Verarbeitungsschritte dich besonders interessieren. --Frank Schulenburg (Diskussion) 17:23, 18. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Moin Oliver S.Y.. Ich bin wahrscheinlich im Oktober nicht in Brandenburg. Wenn Du magst, können wir uns aber zuvor mal auf einen Kurzworkshop in Berlin treffen. Dann zeige ich Dir, wie Du (oder Deine Begleitung), mit dem Smartphone Videos in guter Qualität erstellen kannst. Den Workshop habe ich schon bei der Wikicon und bei der Wikimania angeboten. Ich kann Dir leider noch nicht genau sagen, wann ich in Berlin bin, würde mich aber freuen, Dir helfen zu können. Gruß aus dem Norden --Matthias Süßen ?! 12:59, 19. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo! Vielen Dank Matthias, der einzige feste Termin ist das Schlachtfest. Für alles andere kann man sich bestimmt auf einen Termin einigen. Notfalls einen Zweiten für das Video. Dann muss es ja vieleicht auch nicht wikieigenes Fleisch sein. Aber ein Schritt nach dem anderen.Oliver S.Y. (Diskussion) 11:19, 20. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Umfrage Technische Wünsche: Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung von Nicht-Text-Formaten“[Quelltext bearbeiten]

zur Umfrage Technische Wünsche 2019
häufige Fragen zur Umfrage

Bis zum 30. Juni findet in der deutschsprachigen Wikipedia die vierte Umfrage Technische Wünsche statt. In diesem Jahr wird erstmals darüber abgestimmt, in welchem Themenschwerpunkt das Technische-Wünsche-Team für Verbesserungen sorgen soll. Es stehen 13 Schwerpunkte aus ganz unterschiedlichen Bereichen zur Wahl. Für die hier Mitlesenden könnte von Interesse sein, dass „Bessere Unterstützung von Nicht-Text-Formaten“ einer der Themenschwerpunkte ist, für die abgestimmt werden kann.

Nach der Umfrage wird sich das Team Technische Wünsche mit dem Gewinnerschwerpunkt auseinandersetzen und in enger Zusammenarbeit mit der deutschsprachigen Community verschiedene Probleme darin angehen. Welche Probleme das sind, wird gemeinsam mit den Aktiven in den Wiki-Projekten nach der Umfrage ermittelt.

Also: Gerne abstimmen und weitersagen! Hier gehts zur Umfrage.

Feedback ist wie immer willkommen. Die zentrale Stelle dafür ist die Diskussionsseite der Umfrage -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 11:47, 17. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

PS: Wer direkt über Neuerungen aus dem Projekt informiert werden möchte, kann sich auf dem Newsletter Technische Wünsche eintragen. Mehr Infos zum Projekt Technische Wünsche gibt es hier.

Umfrage Technische Wünsche: Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung von Grafik, Audio, Video & Co“[Quelltext bearbeiten]

Zzt. findet in der deutschsprachigen Wikipedia die fünfte Umfrage Technische Wünsche statt. Wie schon im letzten Jahr wird darüber abgestimmt, in welchem Themenschwerpunkt das Team Technische Wünsche für Verbesserungen sorgen soll. Es stehen 9 Schwerpunkte aus ganz unterschiedlichen Bereichen zur Wahl. Für die hier Mitlesenden könnte von Interesse sein, dass Bessere Unterstützung von Grafik, Audio, Video & Co einer der Themenschwerpunkte ist, für die abgestimmt werden kann.

Mit dem Gewinnerschwerpunkt wird sich das Team Technische Wünsche dann auseinandersetzen und in enger Zusammenarbeit mit der deutschsprachigen Community verschiedene Probleme darin angehen. Welche Probleme das sind, wird gemeinsam mit den Aktiven in den Wiki-Projekten nach der Umfrage ermittelt. Also: Gerne abstimmen und weitersagen! --Robin Strohmeyer (WMDE) (Diskussion) 16:56, 6. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

PS: Wer direkt über Neuerungen aus dem Projekt informiert werden möchte, trägt sich am besten auf dem Newsletter Technische Wünsche ein.