Wikipedia Diskussion:WikiReader/Energie und Kraftwerk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

zum Einordnen: Naturumlauf, Dezentrale Energieerzeugung, Virtuelles Kraftwerk, Stromnetz, Rauchgasentschwefelung...

Habe ich gemacht, ich hoffe Du bleibst dem Projekt gewogen :-) --Markus Schweiß, @ 20:27, 8. Sep 2005 (CEST)
auf alle Fälle, --80.134.244.144 09:25, 9. Sep 2005 (CEST)
  • Bitte verschieben zu einem korrekteren Titel mit Leerzeichen vor und nach dem Ampersand, besser noch ganz normal mit "und" (deswegen) :) - 80.145.217.46 18:24, 8. Sep 2005 (CEST)
Erledigt, Danke für die Anregung. --Markus Schweiß, @ 18:43, 8. Sep 2005 (CEST)

Anregungen II[Quelltext bearbeiten]

Moin, die jetzige Gliederung finde ich noch diskussionsbedürftig. Unter dem obersten Abschnitt "Grundlagen" erscheinen aus meiner Sicht an primärer Stelle platziert zuviel nachrangige und kleinkramige Objekte wie etwa

undsoweiter, und dies durcheinander mit zentraleren Themen wie Energie, Energieerzeugung, Kinetische Energie, Potenzielle Energie etc.

Der bisher hierarchisch an zweiter Stelle angeordnete Abschnitt "# 2 Betriebsweisen" kann eigentlich nur als Unterpunkt von "Kraftwerk" dienen.

Genereller Gestaltungsvorschlag: der Abschnitt Grundlagen könnte in dieser Form entfallen oder aber die bislang weiter unten platzierten folgenden Abschnitte enthalten, die auch ohne die Überschrift "Grundlagen" für sich stehen könnten:

Vorschlag für Gliederung der oberen Ebene[Quelltext bearbeiten]

1. Energieträger[Quelltext bearbeiten]

(zusammengefasst mit Abschnitt "Energiearten")

  • Atomenergie
  • Fossile Energie
  • Erdöl
    • Benzin
    • Diesel

usw.

  • Kohle
  • Gas
  • Erneuerbare Energie

usw.

2. Energieumwandlung bzw. "Energieerzeugung"[Quelltext bearbeiten]

(thematisch bisher als Einzelartikel unter "Grundlagen" aufgeführt)

(Hier gehören auch Sachen rein, die gegenwärtig in den nachrangig angeordneten Topf "Verfahren und Energiewandlung" einsortiert sind wie Fotovoltaik, Geothermie, Kernspaltung, Kraft-Wärme-Kopplung etc.

  • Energie
  • Energieerzeugung
    • Kinetische Energie
    • Potenzielle Energie
  • Energieeinsparung

3. Großtechnische Energieerzeugung und -Verteilung[Quelltext bearbeiten]

* Kraftwerke[Quelltext bearbeiten]

Bertriebsweisen[Quelltext bearbeiten]

...... und so weiter

4. Physikalische Einheiten[Quelltext bearbeiten]

mit den jetzigen Inhalten.


Das sind so meine Ansichten dazu, wobei ich davon ausgehe, daß die zentralen und primären Aspekte von Energie und Energiewandlung und ihre Auffächerung nach "oben" gehören und die feineren Aspekte eher nach unten.

Zu diskutieren wäre zu dem Vorschlag noch, ob die feineren Aspekte der Energieerzeugung unmittelbar an ihren Oberbegriff "oben" drangehängt werden sollen, oder ob es sinnvoller ist, weiter unten Einzelabschnitte zu schaffen nach dem folgenden Muster

Vorschlag für Gliederung der nachgeordneten Ebenen[Quelltext bearbeiten]

Elektrische Energieerzeugung[Quelltext bearbeiten]

hier erscheint also vieles von dem, was derzeit unter "Grundlagen" einsortiert ist.

Kernenergie[Quelltext bearbeiten]

  • Kernbrennstoffe
    • Plutonium
    • Thorium
    • Uran

usw.[Quelltext bearbeiten]

......... und so weiter.


Die obigen Vorschläge sind in ihrer verkürzten Darstellungsweise wohl nicht auf Anhieb zustimmungsfähig, es sollen erst mal exemplarische Beispiele dafür sein, die jetzige Zusammenstellung von Abschnitten unter dem Aspekt von Prioritäten und Zusammengehörigkeit von Themen noch einmal zu überdenken.

Über die Gliederung der hier unerwähnten nachgeordneten Abschnitte müsste bei Änderungen "oben" natürlich auch noch diskutiert werden. Gruß -- WHell 13:58, 9. Sep 2005 (CEST)

Stichwort: Abgrenzung[Quelltext bearbeiten]

Ich bin zugegebenermaßen selbst über die Fülle des Materiales überrascht, was die Wikipedia zu den Themen zu bieten hat. Deshalb sollte möglichst frühzeitig eine Definition erfolgen, was der Reader leisten beziehungsweise nicht leisten soll. Vorschläge zur weiteren Bearbeitung:

  • Der Reader soll einen Überblick über die Nutzung von Energie geben, der Schwerpunkt sollte im Bereich der Stromerzeugung liegen. Randthemen können mit aufgenommen werden, sofern sie für das Verständniss des Themas von Relevanz sind.
  • Ausgegrenzt sollten auf jeden Falle der (Auto)-Verkehr und die Nutzung von Energie im privaten Haushalt, Übergabepunkt sollte hier die Steckdose sein.

Dies alles mal so als erster Vorschlag. --Markus Schweiß, @ 10:13, 11. Sep 2005 (CEST)

ein Riesengebiet und es nimmt eigentlich kein Ende - deshalb frage ich mich ob du den Reader nicht aufteilen willst, in einen Teil A mit der konventionellen Stromerzeugung ( verschiedene Brennstoffe aber Dampfprozess) und einen zweiten Teil B der die alternativen/erneuerbaren Energien enthält ohne konventionelle; denn Fotovoltaik, Windenergie,.. und Kraftwerk haben nur den Strom gemeinsam. und es sind auch ganz andere Erfordernisse.
Desweiteren schlage ich eine Unterseite des Inhaltes vor, wo man die Artikel kommentieren, prüfen auch auf RS. z.B. fiel mir gerade bei Lavaldüse auf, dass ein halber Satz drinstehen müsste, wo die vorkommt, z.B. beschleunigt die nach dem Verdampfer den Wasserdampf zur Turbinenbeaufschlagung (so es denn stimmt)Auf der Seite könnte dann jeder der will mitmachen und die Vorschläge werden gegebf. von dir als erledigt markiert. mfg--Kirsch 10:58, 11. Sep 2005 (CEST)
Hallo Kirsch, ich wollte Dich ohnehin bitten teilzunehmen. Schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast. Deine Vorschläge hören sich vernünftig an, denn die Sache wird wirklich äußerst länglich und sollte eventuell tatsächlich unterteilt werden. Gruß von Markus Schweiß, @ 11:14, 11. Sep 2005 (CEST)

Ausführlicherer Neugliederungsvorschlag[Quelltext bearbeiten]

Der Neugliederungsvorschlag versucht, Überdeckungen der bisherigen Gliederung übersichtlicher zusammenzufassen, ferner auch die Kernthemen nach oben zu schieben und eher nachrangige oder zu spezielle Punkte zu vermeiden.

Energiebegriff[Quelltext bearbeiten]

Energieträger[Quelltext bearbeiten]

Energieumwandlung bzw. "Energieerzeugung"[Quelltext bearbeiten]

Special Elektrische Energiewandlung[Quelltext bearbeiten]

Großtechnische Erzeugung und -Verteilung[Quelltext bearbeiten]

Energie- und Umweltrecht[Quelltext bearbeiten]

Energiewirtschaft, Verteiler und Komponentenhersteller[Quelltext bearbeiten]

Erfinder und Forscher[Quelltext bearbeiten]

Ausgewählte Kraftwerke[Quelltext bearbeiten]

  • -- WHell 10:06, 12. Sep 2005 (CEST)