Wikipedia Diskussion:Wiki Loves Beer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Für Diskussionen zu den bisherigen Veranstaltungen siehe: Wikipedia Diskussion:Wiki Loves Beer im WikiBär 2017/18

Hallo Dtuk, Dein Elan sei Dir ungenommen, aber nach der Pleite im letzten Jahr vorab ein paar Hinweise. Das die Ankündigung 12 Tage vorher für ein Wikiprojekt zu kurz ist, weisst sicher selbst. Es sollte aber dann auch allgemein bekannt gemacht werden, so in der Terminliste des Kuriers stehen. Du hast Dich letztes Jahr geweigert, die Verantwortung zu übernehmen. Dies Jahr genauso? Wer ist dann Ansprechpartner vor Ort und in der Vorbereitung? Die Eventteilnehmer richten sich auf den Veranstaltungsort Bamberger Straße ein, also solltest Ihnen zumindest die Verkehrsverbindung nennen, wie man nach Steinach raus kommt. Ansonsten nur die Warnung, hier mit ein paar Leuten neuen Probleme zu schaffen. International hat sich der Begriff Craft-Bier durchgesetzt, wenn ich mich richtig erinnere, in der Wikipedia maßgeblich durch Dich eingebracht. Hier nun den Begriff Kreativbier als Alternative pushen zu wollen entspricht Theorieetablierung. Das kann man in der täglichen Arbeit hier versuchen, aber nicht in einer Brauerei ohne Literatur und Vorwissen. Ein Schelm wer vermutet, daß da ein Zusammenhang zur "Kreativbrauerei Orca" besteht... Ansonsten fehlt noch die Angabe, welche Bierexperten vor Ort sein werden. Ich hoffe mal nicht, daß Du damit Felix vom Endt meinst. Da ist der Interessenkonflikt dann perfekt.Oliver S.Y. (Diskussion) 10:28, 10. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Ahoi Oliver: Du weißt aber doch hoffentlich, dass du hier mal wieder in deiner üblich-üblen Hast&Eiligkeit Fake-News verbreitest?

Hier zumindest die wichtigsten Korrekturen zu diesen merkwürdigen Hinweise:

Der Veranstaltungsort liegt in |Boxdorf; nicht in Steinach

@"Verantwortung übernehmen": Das hatte ich in vergangenen Jahren für den inhaltlichen Ablauf gemacht genaus so wie auch jetzt. Um den technischen Ablauf kümmert sich jemand von vor Ort – so wie es im vergangenem Jahr auch vereinbart war. Dass dann der für den technischen Ablauf Verantwortliche sehr kurzfristig sich seiner Verantwortung entzogen hat, ... Aber gut: Die Diskussion darüber wird ja immer noch auf der alten Projektseite geführt; 2019 wird es derartige Probleme sicherlich genausowenig geben wie 2017

@"Ansonsten fehlt noch die Angabe, welche Bierexperten ..." Lieber Oliver, wenn du irgendwelche “Bierexperten“ dort auf einer derartigen Veranstaltung haben möchtest, dann mach doch einfach einen Vorschlag für eine derartige Veranstaltung. Die Verantwortung für diese Bierexperten-Veranstaltung solltest du dann aber selber übernehmen.

Zu den inhaltlichen Diffusitäten betreffs Craft-Bier und Kreativbier – ach, das lässt sich ja alles hervorragend in den Diskussionen und Versionen der Artikel dazu nachlesen ... Kreativbier ist ein im ÖLB definierter Begriff, den muss eh niemand *pushen*; --Dtuk (Diskussion) Kein Bier für Nazis 04:17, 11. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Mach Dich nicht lächerlich! "Am Steinacher Kreuz", die Grenze liegt da 70 Meter weit weg. Die Anfahrt ist so oder so ein Problem für Ortsfremde. Wenn sich jemand um den "technischen Ablauf" kümmert, ist es ja gut, nur sollte der auch namentlich bekannt sein. Das Derjenige es auch weiß, der von Dir dafür vorgesehen ist. Manchmal glaube ich wirklich, Du weißt einen Tag später nicht mehr, was Du selbst verzapft hast. "Wikipedianerinnen und Wikipedianer treffen Bierexperten und unterstützen sie dabei, Fotos und relevante Informationen in Artikel einzufügen." - hast Du Gestern selbst angekündigt. Und Du weißt sicher, dass Nürnberg nicht zu Österreich gehört... Da Du selbst den Hauptartikel maßgeblich mitverfasst hast, weißt ja um die Gefahr der Theorieetablierung in den letzen beiden Jahren. Das bezieht sich da alles auf eine Person, Oliver Wesseloh. Nicht allgemeines Fachwissen zur Brauerei. Der Rechtsbegriff für Österreich ist davon unabhängig. Übrigens kürzt man es ÖLMB ab.Oliver S.Y. (Diskussion) 08:50, 11. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Um den technischen Ablauf kümmert sich jemand von vor Ort – so wie es im vergangenem Jahr auch vereinbart war. - Nein, das war es nicht! Und ich verlange von dir jetzt ultimativ, diese Lüge nicht mehr zu wiederholen, sonst wird das Konsequenzen für dich haben! Du hast es komplett verkackt und willst deine Fehler jetzt andern über helfen. Wenn du weiter anderen deine Fehler in die Schuhe schieben willst und das waheheitswidrig in diesem Projekt verbreitest, werde ich ale möglichen Wege gehen, damit das hier bei dir geahndet wird. Jetzt ist Schluss!. Marcus Cyron Love me, love me, say that you love me! 18:48, 11. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

@Marcus Cyron: Nun schallte mal wieder deinen Realitätssinn ein! Wir kennen uns lange genug, um von einander zu wissen, welche körperliche Fitness der jeweils andere hat... Und daher weißt du bei eingeschaltetem Verstand, dass ich weder die Fähigkeit habe, an zwei Orten gleichzeitig zu sein, wie es im WikiBär schon aus den örtlichen Gegebenheiten her notwendig war; noch dass ich sonstwie zaubern könnte.

Diesen Realitätssinn besitzt auch das Team von WMDE: Von daher hatten sie von vornherein die Förderbewilligung davon abhängig gemacht, dass sich das WikiBärOrgaTeam zumindest am technischen Ablauf beteiligt. Das ist offensichtlich konkret genug per Mail mitgeteilt worden.

Und ob es die Förderbewilligung gab, kann jede interessierte P'erson nachlesen. --Dtuk (Diskussion) Kein Bier für Nazis 15:48, 12. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Ergebnisse 2019[Quelltext bearbeiten]

Wo sind die Ergebnisse des Tags einsehbar? Oliver S.Y. (Diskussion) 11:44, 30. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Ich kenne die ganze - anscheinend etwas unharmonische - Vorgeschichte nicht und will mich da auch nicht weiter einmischen, aber ich war dabei und habe einiges fotografiert, fand es recht interessant und will mittelfristig einen Artikel Orca Brau verfassen ... wenn auch Dtuk meinte, da würde mir wohl die Relevanz bestritten werden (?). --Superikonoskop (Diskussion) 18:52, 30. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Die Relevanzkriterien für Brauereien basieren auf Quantität, Qualität und Tradition. Dazu kommt ggf. noch eine große Bekanntheit, zB. durch Sponsoring. All das liegt bei dieser Brauerei nicht vor.Oliver S.Y. (Diskussion) 18:55, 30. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
OK, dann kann ich nur die Bilder demnächst hochladen, für Sonstiges sehe ich mich nicht zuständig. - Vielleicht handhabt ihr das zu rigide, denn von den 26 Brauereien im Bereich Fürth/Nürnberg inkl. Landkreise gibt es nur vier mit eigenem Artikel, das empfinde ich nicht als adäquat für unsere Ezyklopädie. --Superikonoskop (Diskussion) 21:00, 30. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Mmh, da ich das Meinungsbild damals initiiert habe, nur der Hinweis, das es bis dahin viel weniger Brauereiartikel gab, und wesentlich mehr Löschanträge auf neue Texte. Quantität richtet sich nach dem Durchschnittswert den damals deutsche Brauereien herstellten, darum 100.000 hl. Für Traditionsunternehmen mit mehr als 100 Jahren Bestand gelten Sonderregelungen. Paar Zahlen? Es gibt in Deutschland ca. 1500 Braustätten, der durchschnittliche Bierausstoß beträgt bei diesen ca. 63.000 hl. Ich bin gerne bereit, über Lücken zu sprechen, und diese ggf. durch Artikel zu füllen. Aber "Unterdurchschnittliches" gehört einfach nicht in die Wikipedia. Für die Städte Fürth und Nürnberg sowie den Landkreis Fürth nennt unsere Statistik [1] 17 aktive Brauereien. Frage 1 - welche 9 Brauereien fehlen dort, und warum soll außer Tucher davon eine relevant sein? Mittelfranken hat 69 Brauereien, davon werden 18 in Artikeln beschrieben. Eigentlich ein Wert, der eher positiv zu gewichten ist.Oliver S.Y. (Diskussion) 21:25, 30. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Ich hatte die Brauerein im Landkreis Nürnberg hinzu gezählt, deswegen 26. Relevant sind einige fehlende, wenn ich vom Bekanntheitsgrad hier vor Ort ausgehe (Simon, Schanzbräu, Kanone, Dorn Ammerndorf etc. zählen hierzu). 100.000 hl ist allerdings eine sehr hohe Messlatte ... meiner Meinung nach eine zu hohe, vor allem, wenn es die einzige ist. --Superikonoskop (Diskussion) 10:11, 31. Mär. 2019 (CEST)[Beantworten]
Nein, daß ist die Grenze um pauschal zu sagen, das eine Brauerei entsprechend ihrer Produktionsmenge relevant ist. Daneben gibt es die Merkmale der allgemeinen Relevanzbeurteilung, die aber immer von einer allgemeinen Bedeutung und Bekanntheit, nicht lokaler oder regionaler ausgeht. Wobei regionale Marktführerschaft auch Relevanz begründen kann. Ich schau es mir mal genauer an.Oliver S.Y. (Diskussion) 10:53, 31. Mär. 2019 (CEST)[Beantworten]

OK, dann hier die Ergebnise aufgrund des Standardwerks "Lechners Liste":

  • Für die Städte Fürth und Nürnberg gibt es leider keine Einträge
  • Landkreis Fürth:
    • Brandmeier, Altenberger und Schober haben kein Eintrag,
    • Dorn-Bräu ist pauschal relevant, Gründungsjahr 1730 und 10.000hl Produktion
    • Brauerei Zirndorf GmbH ist pauschal relevant, Gründungsjahr 1674, 20.000hl Produktion
  • Landkreis Nürnberg
    • Enzensteiner hat keinen Eintrag
    • Schaffer-Bräu Georg Schaffer OHG ist pauschal relevant, zumindest seit 1880 Familienbesitz, 5000hl Produktion, stand merkwürdigerweise bislang nicht in der Liste
    • Brauerei Kanone Löhr GmbH & Co. KG ist pauschal relevant, Gründung 1886, 6000hl Produktion
    • Dreykorn Bräu KG ist pauschal relevant, Gründung 1831, 6000hl Produktion
    • Brauerei Simon GmbH ist pauschal relevant, Gründung 1875, 10.000hl Produktion
    • Brauerein Wiethaler Neunhof ist nicht relevant, Gründung 1498, 1600hl
    • Bürgerbräu Hersbruck Deinlein & Co. KG ist noch nicht pauschal relevant, da Gründung 1920, aber ab nächstem Jahr, somit würde Löschantrag abgelehnt, 23.000hl Produktion
    • Kommunbrauerei Neuhaus/Pegnitz ist nicht relevant, Gründung 1470, 400hl Produktion
    • Wolfshöher Privatbrauerei K. u. F.Weber GmbH & Co KG ist pauschal relevant, Gründung 1872, 65.000hl Produktion

@Benutzer:Superikonoskop, ich hoffe das hilft Dir etwas. Zweimal klar irrelevant, Vier nicht nachvollziehbar, ein Wackelkandidat - das ist der erwartete Schnitt. Aber gerade weil Bayern so viele Tradtionsunternehmen hat, haben wir Tradition als Merkmal eingefügt (im Gegensatz zu anderen Wirtschaftszweigen). Ich hoffe, die 7 bzw. 8 Brauereien geben Dir den Glauben an die Wikipedia zurück. Wir sind keinesfalls so ablehnend, wie mancher meint. Nur eher wird um einen Artikel für das Kommunbräu gekämpft, als Wolfshöher zu beschreiben, die sogar über dem nationalen Durchschnitt liegen, was ich oben meinte, in der allgemeinen Betrachtung auch bei jüngeren Unternehmen für Behalten wirken kann.

Ok und Danke für die Mühe, da lässt sich sicherlich bei Gelegenheit etwas ergänzen. Die bei Lechner nicht genannten gibt es, ich kenne sie alle, es sind kleine Privatbrauereien ... schade, dass sie keinen Artikel wert sind. In anderen Kategorien ist man nicht so streng, z.B. gilt jedes einzelne denkmalgeschützte Anwesen bzw. Haus als relevant, wenn ich das richtig verstanden habe. --Superikonoskop (Diskussion) 23:58, 31. Mär. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hier geht es um Wirtschaftsunternehmen, da setzt man allgemein die Grenze bei 100 Mil. Euro Umsatz im Jahr oder 1000 Mitarbeiter, das ist der Maßstab, wo Strenge geübt wird. Ansonsten ist jedes Gebäude als Baudenkmal relevant, da dies so in der Fachliteratur vermerkt wird. Das stammt aus dem Bereich Kunst und Kultur und derem Verständnis von Relevanz. Bei den Geografen ist jede Wiese auf ner Landkarte relevant, und jeder Profifußballer mit einer Minute Einsatz. Da ist aber immer die Relevanz, die wir pauschal annehmen. Daneben gibt es immer die Möglichkeit, einzelne Artikel zu beurteilen, notfall bei einem Löschantrag durch Einzelfallprüfung.Oliver S.Y. (Diskussion) 13:27, 1. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]