Wikipedia Diskussion:Wiki Loves Monuments 2012/Publikumspreise

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutschlastig[Quelltext bearbeiten]

Zuerst: Die Idee finde ich großartig und möchte mich auch gern daran beteiligen. Jedoch bin ich über "und ein Kulturdenkmal in Deutschland abbilden" etwas unglücklich. Die Jurys sind länderbezogen, das ist soweit klar, da die Wettbewerbe hauptsächlich von den lokalen Chaptern ausgehen. Wenn allerdings in der deutschsprachigen Wikipedia ein Publikumspreis ausgelobt wird, sollte man meiner Ansicht nach Österreich, die Schweiz und Liechtenstein mit einbeziehen. Es wäre schön, wenn das noch geändert werden könnte. --Stepro (Diskussion) 21:54, 23. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

reicht es nicht, wenn einfach die Mitglieder der deutschen Community wählen? Ich sehe nicht, was zwingend für den Ausschluss von Denkmalen in Dänemark, Tschechien oder den Niederlanden spricht. (Außer natürlich der Menge der Bilder. Aber die ist schon in D deutlichst zu hoch für einen Publikumspreis)-- southpark 21:58, 23. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Zustimmung zum letzten Punkt. Was eine Jury macht ist Eines, die ist dazu da und plant auch diese Zeit in die Lebenszeit ein. Für einen Publikumspreis sind Bilder in dieser Menge einfach zu viel. Ohne Vorauswahl wird das schwerlich klappen, wage ich zu vermuten. Marcus Cyron Reden 22:06, 23. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Die Idee ist recht neu und kann auch noch von der „Community“ weiter entwickelt werden. Vorbild ist der Schreibwettbewerb bzw. auch "Featured picture candidates" auf den Commons. --Atamari (Diskussion) 22:28, 23. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Dann mache ich den Vorschlag er Vorauswahl. 30.000 Bilder wird sich kaum Jemand - da bin ich Schwarzseher - ansehen. Marcus Cyron Reden 20:56, 25. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Je mehr Länder dest mehr Bilder. Wieviel Lebenszeit braucht es denn eigentlich aktuell, um sämtliche Beiträge eines Schreibwettbewerbes durchzulesen? Die ersten 16.000 Bilder hab ich inzwischen zumindest als thumbnail überflogen. Mittels Kriterienkatalog und Organistionstalent kann sich auch das Publikum die Arbeit aufteilen. Erschwerend bei der Teilnahme fand ich allerdings dass gleichzeitig Schreibwettbewerb, Bausteinwettbewerb und Fotohochladewettbewerb liefen. --Vux (Diskussion) 00:34, 27. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Schlechte Idee[Quelltext bearbeiten]

Eigentlich sollte man ja erwarten können, dass dem Publikum eine Vorauswahl präsentiert wird (ca. 100 Bilder). Glaubt ihr wirklich allen Ernstes, dass irgendjemand die 34.000 Bilder durchsehen wird?

Wir haben es getan und 34.000 Bilder durchgesehen. Eine Vorauswahl wäre kein „Publikumspreis“, denn die Vorauswähler hätten ihre eigene Meinung und würden nur ihre eigenen Favoriten veröffentlichen. Da die Jury vorraussichtlich zum Wochenende ihre Gewinner präsentiert, sind die von dir geforderten 100 Bilder vorhanden. Denen kann die Community durch diese Wahl eine eigene Reihenfolge zuordnen, und natürlich andere Bilder hinzufügen.
Vorschlag: Frag bei der Jury an, ob jeder Einzelne seine einhundert Favoriten als Gallery veröffentlichen will. Ich hätte nichts dagegen. Dann hätte die Community genau die Auswahl von 900 Bildern, die wir in Nürnberg hatten. Dies ist nur eine unausgegorene Idee und mit niemandem abgesprochen, warten wir also das Ergebnis ab... Gruss --Nightflyer (Diskussion) 00:35, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Du kannst die Arbeit eines Jurymitgliedes nicht mit den Arbeiten der "normalen" Mitarbeiter vergleichen. Ihr hattt freiwillig den Auftrag übernommen das zu tun, da geht man an so eine Sache anders ran. Wie oben schon geschrieben - diese Arbeit wird sich kaum Jemand machen, nur um eine Stimme abzugeben. Juryarbeit ist was Anderes als das. Marcus Cyron Reden 20:59, 25. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

@Marcus: Les bitte meinen Beitrag genau über dir noch einmal genau. Da stehen zwei Alternativen drin:

  1. Fragt die Jury, ob sie ihre Vorauswahl veröffentlichen will, hat bisher keiner getan. Das wären dann etwas über 900 Bilder
  2. Wartet auf die Veröffentlichung der Preisträger, dann könnt ihr selbst vorschlagen und neu sortieren. Das wären dann 100 Bilder.

Allerdings wird man es nie allen Recht machen können: Der Erste möchte frei wählen und selbst entscheiden, der Zweite möchte geführt werden. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 21:40, 25. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Vorschlag: jeder kann jedes Bild wählen. Aber es gibt eine Vorschlagsliste der Jury und vielleicht können einzelne Wikipedianer auch individuelle Vorschlagslisten machen. -- southpark 10:32, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Guter Vorschlag. Aber ich werde meine 100 Favoriten hier nicht veröffentlichen, bevor ich das OK der Jury hab. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 21:40, 25. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Es ist doch so gedacht, dass jedermann ein Foto aussuchen kann, dass er zur Abstimmung vorschlagen kann. --Nicola (Diskussion) 10:40, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ja. Aber die Erfahrung zeigt, dass jedermann meist überfordert ist, wenn er allein vor 34.000 Bildern steht. Deshalb ja der wichtigere Teil meines Vorschlags: es gibt eine Vorauswahl/Vorvorschläge oder so. -- southpark 12:44, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
"Eigentlich sollte man ja erwarten können, dass dem Publikum eine Vorauswahl präsentiert wird (ca. 100 Bilder)." - Super: "Sollte man ja erwarten können...." Die Idee hinter diesem Preis ist anders. Wenn denn nun jemand unbedingt nur die 100 ersten Fotos sehen möchte, kann er das in den nächsten Tagen und daraus einen Vorschlag auswählen, den er in die Galerie setzt. Wo ist das Problem? Das bleibt doch jedem unbenommen.
Hätten wir es umgekehrt gemacht, hätte es sicherlich die Kritik gegeben, man fühle sich von der Jury bevormundet...: "Eigentlich sollte man ja erwarten können, dass jedes Community-Mitglied selbst Fotos aussuchen darf." --Nicola (Diskussion) 12:49, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Zumindest für mich kann ich sagen, dass ich glaube ich schon zu "Wikipedia-alt" bin, und zu viele Ideen habe kommen und gehen sehen um noch "zu kritisieren." Den Ansatz finde ich gut, zur Umsetzung gebe ich ein paar Gedankenanregungen, und falls sich niemand beteiligt mache ich für die nächste Runde einen Vorschlag, was man ändern kann. -- southpark 12:55, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich finde sogar gut, dass ich auch Fotos nominieren kann, die von der Jury nicht in die Auswahl genommen wurden. Allerdings stört mich eben die Einschränkung auf "ein Kulturdenkmal in Deutschland", siehe oben. Wenn ich schon frei aus allen Bildern wählen kann, warum dann auf Denkmäler in Dtl. beschränkt? --Stepro (Diskussion) 14:19, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Weil das eine Idee der deutschen Jury war :) Das könnte man aber sicherlich diskutieren. --Nicola (Diskussion) 14:27, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich werde meine Bilddateien nächstes Jahr auf jeden Fall mit einer 0 (Null) beginnen lassen. Bei 34.000 Bildern und sieben Seiten, um überhaupt beim Anfangsbuchstaben A zu landen, dürfte das die Gewinnchancen deutlich erhöhen. Immerhin gut, dass ich nichts in Zittau oder Zwiefalten fotografiert habe. ;-) Ob man nächstes Jahr eine Vorauswahl von Fotos mit einem gewissen Mindeststandard einführen sollte, hängt wohl auch vom Verlauf des Wettbewerbs ab. Gruß --Janericloebe (Diskussion) 18:04, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Publikumspreise... das heist, dass es mehr oder weniger ein Gewinner gibt. Dass, der Gewinner aus Deutschland kommen sollte hat naheliegende Gründe. Oder möchtest du einen Preis (beispielsweise Zeitschriftenabo) nach Ghana, den Phillipinen oder Finnland überreichen? ;-) Wenn sich Südtirol (beispielsweise) benachteiligt fühlt... steht es denen frei auch einen Publikumspreis zu bestimmen. Schließlich gab es für jedes Land auch eine eigene Jury, oder? --Atamari (Diskussion) 19:59, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Klaps auf den Hinterkopf! Dass der Preis ein Zeitschriftenabo für deutsche Denkmäler ist, hatte ich tatsächlich verdrängt. ;-) Das ist in der Tat ein einleuchtender Grund. --Stepro (Diskussion) 20:23, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Die Argumentation ist aber ein bisschen schräg: Man hätte ja auch einen Preis auswählen können, der gleichermaßen in DACH, Ghana und Finnland Spaß macht, oder? ;)) --Henriette (Diskussion) 01:30, 25. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Beim nächsten Mal bist du dabei, und dann kuckst du dir die Augen blutig und hilfst uns auf die Sprünge ;-) Gruss --Nightflyer (Diskussion) 01:47, 25. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ausgerechnet ich?? Die ich seit Jahren für eine bilderlose WP bin und von Fotoqualität so viel Ahnung habe, wie ein Hase von Astrophysik? :)) --Henriette (Diskussion) 02:26, 25. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Publikumspreis nur für deutsche Objekte?[Quelltext bearbeiten]

Bin ein bisserl erstaunt, dass der Publikumspreis nur für deutsche Objekte gelten soll (siehe Link):

„Die 34.175 hochgeladenen Bilder können auf Wikimedia Commons angesehen werden.“

Ist das tatsächlich so gewollt? -- Hans Koberger 19:04, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wäre es eigentlich wirklich zuviel verlangt, zumindest die beiden vorhandenen Überschriften zu lesen, bevor man einen neuen Absatz auf eine Diskussionsseite schreibt? Nur mal so aus Interesse. --Stepro (Diskussion) 19:42, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Beantworte einfach meine Frage oder sag nichts, wenn Du nichts weißt! -- Hans Koberger 19:47, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich lasse mir von Dir den Mund bzw. die Tastatur nicht verbieten. Da Du offenbar nicht bereit bist, das allein herauszufinden, hier extra für Dich: Exakt diese Frage wird bereits in den beiden Abschnitten darüber diskutiert. --Stepro (Diskussion) 19:52, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Manno! Auf meine Frage: „Ist das tatsächlich so gewollt?“ ließe sich ganz einfach mit ja oder nein antworten. Keine Ahnung, warum Du jetzt unbedingt einen Streit vom Zaun brechen willst. -- Hans Koberger 19:56, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Naja, die klassische Antwort scheint mir jein zu sein. Die Initiative geht von der de-Jury aus und die scheint spontan nur an "ihre" Bilder gedacht zu haben, weil sie sich nur für diese zustäding fühlt. Ansonsten würde ich auch vorschlagen, Dich der Diskussion eins oder zwei drüber anzuschließen. -- southpark 19:59, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Also war so gewollt. Dann macht Euch aber bitte eine eigene Seite WLM-Deutschland auf. Das hier ist die Seite der deutschsprachigen Wikipedia. -- Hans Koberger 21:48, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Mensch, Hans... Das war ganz allein meine Idee und wurde von der Jury gutgeheissen. Wenn du also auf jemanden einprügeln willst, dann bitte auf mich. Und lass dich im nächsten Jahr in die Jury wählen, dann kannst du direkt mitmachen. --Nightflyer (Diskussion) 21:54, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nö, einprügeln mag ich auf niemanden, ich finde es nur sehr eigenartig, wenn auf der Hauptseite der deutschsprachigen Wikipedia ein Publikumspreis des deutschsprachigen Publikums angekündigt wird, der dann auf die deutschsprachige Seite von WLM verlinkt und dann sind nur Bilder der deutschen Denkmäler wählbar. Alles klar? -- Hans Koberger 23:23, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Es ist eine Idee aus der Community, die nun von der Community umgesetzt wird. Es spricht nicht viel dagegen, dass sich die Österreicher, Schweizer und Südtiroler einen eigenen Publikumspreis suchen, oder? Als Jurymitglied von WLM 2012 durfte ich in Nürnberg auch nur deutsche Denkmäler aussuchen - da wäre so ein Einwand auf Unverständnis gestoßen. --Atamari (Diskussion) 23:36, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
(BK)Ah ja.., na gut... Du hast die Wettbewerbsseite natürlich vor deinem Posting gelesen, und natürlich festgestellt, das es mehrere deutschsprachige Projektseiten gibt, die unabhängig voneinander ihre ausgelobten Preise vergeben. Und wenn es nicht passt, gibt es die Diskussion:Hauptseite . Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:41, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Warum macht ihr nicht den Publikumspreis für die deutschen Denkmale auf der Seite Wikipedia:Wiki Loves Monuments 2012/Deutschland/Publikumspreis. Ich hätte ja gute Lust die Projektseite, mit einem Publikumspreis den ich auslobe und der nur für österreichische Denkmäler gilt, zu überschreiben. -- Hans Koberger 00:01, 25. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Du hast über 34.000 Bilder vor dir. Such deinen Favoriten und stelle ihn zur Wahl. Und jetzt stör hier nicht weiter! Gruss --Nightflyer (Diskussion) 00:11, 25. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Sorry, Wikipedia:Vandalismusmeldung#Artikel_Wikipedia:Wiki_Loves_Monuments_2012.2FPublikumspreise, musste sein. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 00:33, 25. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich halte die Idee bisher noch für ganz gut, mal sehen ob der Zeitraum ausreicht. Hinterher kann ich mir z.B. sicherlich ein besseres Bild davon machen, ob ich nächstes Jahr für eine Jury-Kandidatur zur Verfügung stehe. Wem die 34TSD zum durchblättern am Stück zu viel sind kann ja auch die Unterteilung in Bundesländer benutzen. Ich freu mich schon auf weitere Anregungen der Bilder und Texte drumherum. Kleinigkeiten zum verbessern dürfte es da nebenbei auch noch geben. --Vux (Diskussion) 00:38, 25. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ist jetzt aus der oberen Navileiste raus und hat im ersten Satz den gewünschten Bezug zu Deutschland. Sollten andere Länder ähnliches vorhaben, kann man hier problemlos durch Zwischenüberschriften unterteilen. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 10:10, 25. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Anzahl der Bilder[Quelltext bearbeiten]

Wie schon oben angeklungen, ist die Anzahl der Bilder extrem zu hoch. Zitat: "Die 34.175 hochgeladenen Bilder können auf Wikimedia Commons angesehen werden." (*grins*) Auch ist teilweise die Qualität der Bilder nicht gut bzw. werden beispielsweise hier mehrere gleichartige Bilder zu einem Monument vom selben Autor in den Wettbewerb geschickt. Hier sollte unbedingt eine Vorauswahl getroffen werden, am besten begrenzt auf 20 Bilder. Ansonsten finde ich die Idee gut. Das zeigt ja schon die Resonanz (34.000 Bilder). --Ingo1968 (Diskussion) 19:02, 25. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Da stellt sich die Frage, wer da nach welchen Kriterien auswählen soll? Soweit ich das letztes Jahr mitbekommen habe, hat sich die Jury die Bilder oder Bundesländer für eine Vorauswahl aufgeteilt. Die hatten aber irgendwo ihre Kriterien publiziert. Ich hab die letzten beiden Tage mal die ersten Bundesländergalerien bis einschließlich Hessen überflogen und nach meinem völlig subjektivem Geschmack bzw. aus Neugier oder vielleicht auch Instinkt auf einer Unterseite von mir zur näheren Betrachtung zusammengestellt, das sind jetzt aber schon mehr als 20 und lassen ungefähr die Bandbreite an Motiven und Techniken erkennen. Publikumspreis ist doch freiwillig und wiki. Für eine Denkmalliste würde prinzipiell ein Bild ausreichen, jedoch sind z.B. in meiner Gegend die Quellen für die Listen sehr dünn gesät, sodass ich dann bei einem Objekt gerne die Chance wahrnehme, aus verschiedenen Richtungen und Perspektiven von außen und teilweise auch von innen draufhalte. Bei vielen Motiven gibt es weitaus mehr Möglichkeiten der Nachnutzung als nur in einer Denkmalliste. --Vux (Diskussion) 00:22, 27. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Mach doch eine Unterseite von hier auf: Wikipedia Diskussion:Wiki Loves Monuments 2012/Publikumspreise/Vorschlag: Benutzer:Vux. Damit würdest du Vielen hier entgegenkommen. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 01:33, 27. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Meine obengenannte Unterseite ist noch im Wachsen und umfangreicher als es eine reine Nominierungsseite wäre. Die Durchsicht von rund 34Tsd Bilder braucht eben doch etwas länger als etwa von "nur" 10% davon ;) --Vux (Diskussion) 19:00, 28. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Eine Vorauswahl ist jetzt vorhanden, die Bilder der Gewinner sind veröffentlicht[Quelltext bearbeiten]

Wer eine Entscheidungshilfe benötigt, nun ist sie vorhanden. Jetzt liegt es an der Community, ihre eigenen Favoriten vorzuschlagen und dann zuzustimmen. Als Jurymitglied bin ich gespannt auf das Ergebnis! Gruss --Nightflyer (Diskussion) 01:00, 27. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Da hier viele Benutzer das alte Prinzip: „Sei mutig“ scheinbar vergessen haben, [Quelltext bearbeiten]

war ich so frei: Meine 100 Favoriten. Jeder ist eingeladen, seine Favoriten unter einem neuen Abschnitt dranzukleben. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:10, 27. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Nightflyer, ich täte ja gerne Bilder wie dieses oder jenes beim „Wiki Loves Monuments 2012/Publikumspreise“ vorschlagen, aber leider werden die ja nicht akzeptiert. – Es grüßt das Freiwild 23:19, 27. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Tolle Bilder. Da du so schnell antwortest, hast du diese Seite auf deiner Beo und kennst wohl die Vorgeschichte. Es ist ein Ergänzungspreis der deutschen Jury, und da geht es um Denkmale in Deutschland. Wenn andere deutschsprachige Länder etwas ähnliches nicht machen, ist es ein Problem der jeweiligen Jury. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:35, 27. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe selbst fast 600 Fotos hochgeladen und eines davon wurde auch von der Jury in die Top-100 gewählt. Brücke hat mich deshalb gebeten, mich mit Fotos aus meiner Region auch hier zu beteiligen. Leider fehlt mir die Zeit, alle Bilder aus Bayern durchzusehen. Und abgesehen davon hat meines Wissens außer mir in meinem Landkreis niemand Fotos hochgeladen. Ich habe deshalb aus meinen Fotos MEINE Favoriten ausgewählt und werde die auch dort veröffentlichen. Mit der Abstimmung werde ich jedoch noch ein paar Tage auf die nächsten Nominierungen warten. --Luitold (Diskussion) 11:30, 29. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Abstimmungsmodalitäten mit Haken[Quelltext bearbeiten]

Ich glaube, im Abstimmungsverfahren gibt es eine gewisse Schieflage. Die zuerst nominierten Bilder haben mehr Chancen für Zustimmungen als ein super tolles Bild, das 2 Tage vor Fristende nominiert wird. Zwar wird der ein oder andere seine Zustimmungen zum Schluß nochmal überdenken, aber das wird vermutlich eher die Ausnahme sein. Besser wäre es gewesen, erstmal 1-2 Wochen nominieren und danach Abstimmen lassen. --alexrk (Diskussion) 12:48, 28. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Alexrk, danke für diesen Hinweis. Die Jury war sich bewußt, dass die Zeit knapp ist. Aber die Sache war es uns wert. Es ist ein Experiment und wir können daraus lernen, wie wir das nächstes Jahr besser machen. Für gute Ideen gilt besonders der Grundsatz: Sei mutig. Laßt es uns probieren. -- Herzlichen Gruss -- Brücke (Diskussion) 13:05, 28. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]
Wenn man den Text auf der Commons-Hauptseite (dort ist die Jury noch mit der Beratung beschäftigt) entsprechend anpasst, dann finden vielleicht noch mehr Teilnehmer hierher. Ansonsten mag dieser Zusatzwettbewerb Haken haben, aber es ist jetzt nun wie es ist und es muss ja fürs nächste Jahr noch etwas zu verbessern geben, oder?--Wuselig (Diskussion) 16:55, 28. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]
<quetsch>Naja, ganz so falsch ist es ja nicht, denn unter Jury kann man Unterschiedliches verstehen, z.B. die Jury in Österreich oder die internationale Jury. Für die deutsche Jury können wir sagen, sie hat ihre Arbeit abgeschlossen, eine Woche nach der Sitzung in Nürnberg am 20.11. Ein Protokoll gibt es auch, was ja nicht so üblich ist, wenn ich an CPB denke oder an die WLM-Jury 2011. Alle Preisträger wurden informiert, was letztes Jahr erst im Dezember geschah. Und Kalender gibt es auch für Liebhaber mit den Gewinner-Fotos. In Teamarbeit wurde in der letztes Wochen einiges geschafft ... Ja, und manches muß für 2013 auch an Verbesserungen übrig bleiben, wie z.B. das Aktualisieren von Webseiten oder Commons-Mitteilungen (da hat leider nur ein Commons-Admin die Editierrechte) ... Gruss -- Brücke (Diskussion) 20:05, 28. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]
Den Länderkategorien mit über tausend bilder habe ich noch einen Index spendiert, das macht die Seitenhäppchen kleiner, konkret anwählbar und damit deutlich appetitlicher und verdaulicher. BY und NW sind sonst ganz schön dicke Brocken. Beim nächsten Mal am besten gleich bei allen von Anfang an integrieren. --Vux (Diskussion) 18:54, 28. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Ein Publikumspreis in dem nur angemeldete Mitarbeiter teilnehmen dürfen?[Quelltext bearbeiten]

Ich zitiere aus der Wikipedia:" Unter Publikumspreis wird eine Auszeichnung verstanden, bei der das Publikum - etwa während eines Jazzfestivals oder eines künstlerischen Wettbewerbes - die Preisträger per Abstimmung oder Akklamation kürt. Die Abstimmung kann auch während einer Fernsehübertragung erfolgen, etwa per Telefon oder über das Internet. Im Gegensatz dazu spricht man von Jurypreis, wenn eine Jury die Auswahl trifft, oder von Sonderpreisen, wenn die Preisverleihung andere Ziele verfolgt."

In meinem Verständniss ist das kein Publikumspreis, sondern ein Jurypreis, da nur angemeldete Mitglieder teilnehmen dürfen. Sehe ich das falsch? (nicht signierter Beitrag von 79.207.117.8 (Diskussion) )

Ja das sieht du falsch, bei angemeldeten Benutzern ist eine Manipulation deutlich erschwert. Eine Wahl, die auch IP's erlauben würde, könnte schnell in Frage gestellt werden - da die Manipulation dann sehr leicht wäre. --Atamari (Diskussion) 16:22, 3. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Habe ich von Manipulation geschrieben? Nein! Ich fragte nach Publikumspreis, Atamari. (nicht signierter Beitrag von 79.207.117.8 (Diskussion) )

Du hattest deine Signatur vergessen, das gehört zum guten Ton auf den Diskussionseiten. --Atamari (Diskussion) 16:34, 3. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Hallo 79.207.117.8, ich fände es auch schön, wenn das gesamte Publikum abstimmen könnte. Das ist hier nicht der Fall; aber mir fallen spontan andere Beispiele ein, wo dem auch so ist. TED-Umfragen setzen zum Beispiel den Zugang zu einem Telefon voraus. Das Anlegen eines Benutzerkontos in der Wikipedia mag zunächst als technisch höhere Hürde erscheinen, allerdings ist das Benutezerkonto kostenlos, über ein paar Klicks angelegt und persönliche Daten müssen auch nicht preisgegeben werden. Ein Jurypreis ist es meiner Meinung nach nicht, da der Kreis der Abstimmungsberechtigten mit allen Wikipedianern viel zu groß ist, dieser außerdem offen ist (siehe oben), allerdings auch sicherlich nicht alle Wikipedianer abstimmen werden (ich zum Beispiel nicht, weil ich die Idee an sich zwar nett finde, mich aber außer Stande sehe auch nur einigermaßen irgendwelche Qualitätsaussagen über Fotos treffen zu können) und keine rein fachlichen Bewertungsmaßstäbe angelegt werden. Kurz: es ist ein Publikumspreis für angemeldete Benutzer. Das Ganze war eine recht spontane Idee und als solche sollte man sie auch betrachten. Es ist mittlerweile viel Kritik auf dieser Seite angebracht worden und die meiste (wenn nicht alle) ist auch berechtigt. Trotzdem mal ein Appell zum Wesentlichen zurückzukommen: dem Spaß an der Sache. Der Publikumspreis ist sicherlich eine tolle Anerkennung für die Preisträger, aber wir vergeben hier keine millionenschweren Preisgelder oder wer-weiß-wie-großes Prestiges. Daher sollten wir den Preis auch nicht überbewerten und die Vergabe unnötig kompliziert gestalten. Atamaris Antwort habe ich so verstanden, dass er gedanklich schon einen Schritt weiter war und versucht hat zu begründen, warum es die Einschränkung (wie gesagt: bei genauerem Hinsehen keine große) gibt. --Alex (Diskussion) 22:12, 3. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Wie oben schon beschrieben, diese Regelung dient der Verhinderung von Manipulationen. Wikipedia hat Neuanmeldungen im schnellen Minutentakt. Auch dadurch würden Manipulationen nicht verhindert.
Im nächsten Jahr (wenn es denn WLM 2013 geben wird) wird vorher diskutiert, ob nicht zusätzlich allen Teilnehmern dieses Wettbewerbs ein Stimmrecht gegeben wird. Wir haben immerhin unter den ersten 50 Preisträgern zwei neue Fotografen, die nur jeweils ein Bild hochgeladen haben. Das war bei Beginn dieses Wettbewerbs so noch nicht bekannt. Die Community ist lernfähig... Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:02, 3. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
dann wäre es ausreichend Benutzer zur Abstimmung zuzulassen die bereits aktiv waren und eben keine Neuanmeldungen sind. IMHO --Michael Kramer (Diskussion) 11:00, 13. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Weitere Auswertung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, mindestens Nightflyer und Wiegels haben mitbekommen, dass für die Angabe des Vorschlagenden das Raussuchen der Diffs eine umständliche Sache ist. Ich habe daher bei mir eine Unterseite angelegt, um dort zunächst die Vorschläge in der Reihenfolge der Erstellung einzutragen und unfertige Zwischenstände abspeichern zu können. Wer mag, kann die Seite gern mitbenutzen, ich weiß eh nicht, wie lange ich Geduld habe ;-) Grüße, eryakaas | D 15:20, 16. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich hab die Fotografen immer nach commons verlinkt, 1. weil ich keine Lust zum Suchen hatte, ob sie auch auf de sind (manche heißen ja anders) und 2. weil es auch eine gewisse Logik hat. – Die hinteren Platzierungen sind bei Stimmengleichstand nicht nach Vorschlagszeitpunkt und damit exakt nach Reihenfolge sortiert, falls ich das richtig beobachtet habe. Da es außer der Ehre dafür nix gibt, wollte ich es so lassen. Wer mag, kann gerne umsortieren. eryakaas | D 17:32, 16. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Danke Eryakaas für Deine Mühe. Ich habe dies mal in die Hauptseite zu den Preisträgern eingelinkt, damit alle Preise und Preisträger auf einen Blick zu sehen sind und man den Überblick behält. Viele Grüße -- Brücke (Diskussion) 18:12, 16. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Gut gemacht! Ich wollte gerade anfangen, kann mir jetzt ein Bier gönnen.. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 19:56, 16. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Prost! :-) eryakaas | D 20:46, 16. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Preisvergabe[Quelltext bearbeiten]

Hallo, von den ersten fünf Publikumspreissiegern sind m.E. zwei ([1] und [2]) ohne Diskussionsseiten und ohne Wikimailaccount. Die anderen drei sind (teilweise) zumindest theoretisch greifbar. Was tun? Wir würden gerne die Monumente-Abos an den Siegern zukommen lassen. Sieht da jemand einen anderen Kontaktweg oder sollte man in der Reihenfolge der Plätze weitersuchen? Gruß -- Sozi Dis / AIW 17:59, 24. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich konnte bei beiden eine rote Diskussionsseite entdecken, im Vorfeld waren solche Benutzer nicht ausgeschlossen. Ein sinnvoller Schritt wäre dann, die Gewinner auch auf ihrer bisher roten Diskussionsseite zu benachrichtigen und ihnen dort eine oder mehrere Möglichkeiten aufzuzeigen wie sie mit den Preisverleihern Kontakt aufnehmen können bzw. ihren Wikimailaccount zur Verifizierung usw. einrichten. Dann sollte es ja bei ihrem nächsten Besuch einen Balken geben. Allerdings heißen die Benutzer dort User und dementsprechend sollte auch verlinkt werden. Bei User:Kmorozenkow sieht es demnach so aus als ob er bereits seine Wikimailaccount aktiviert hat, viel Erfolg beim kontaktieren. Da bei User:SusiSorglos10 nicht klar ist ob sie überhaupt nochmal nachschaut, eine Frist setzen z.B. vier Wochen oder Jahresende und falls sich bis dahin nichts getan hat, den Preis an den nächstplatzierten weiterreichen. --Vux (Diskussion) 20:05, 24. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Hallo Sozi, alle Gewinner wurden auf commons benachrichtigt, da die Bilder auch dort hochgeladen wurden: [3], [4], [5], [6] und [7].
Vier davon haben Email-Adressen, nur SusiSorglos10 nicht. Merkwürdigerweise hab ich dieses Bild selbst neu hochgeladen, aber ich weiss nicht mehr warum. Eigentlich geb ich immer in der Zusammenfassung an, weshalb neu hochgeladen. Auch meine OTRS-Queue hab ich durchsucht, kein Hinweis. Zur Zeit steh ich vor einem Rätsel...
Ich würde die Preise aufbewahren, ein Abo verschimmelt ja nicht. In diesem Jahr hatten wir im OTRS drei Gewinner des letzten Jahres, die erst jetzt bemerkten, das sie gewonnen hatten. Sie bekamen natürlich den noch vorhandenen Code zur Bestellung ihrer Poster. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 21:09, 24. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Danke für die Infos. Ich habe die vier über Wikimail erreichbaren User angemailt und bei Susi... noch einmal eine Info hinterlassen. Vielleicht kriegen wir das ja auf dem Weg zusammen. Ich gebe dazu Info. Beste Grüße und eine gute neue Woche wünscht -- Sozi Dis / AIW 21:01, 25. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]