Wikipedia Diskussion:Wiki Loves Monuments 2013/Deutschland/Jury/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dinge, die bei der Organisation zu beachten sind[Quelltext bearbeiten]

Ich würde mich freuen, wenn die letztjährigen Juroren und Organisatoren hier kurz ein paar Tipps geben, was bei der Organisation der Jury zu beachten ist. --Alex (Diskussion) 23:22, 24. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Technische Ausstattung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe von Benutzerin:Nicola ein kurzes Memo erhalten, dass sie im Nachgang der letztjährigen Jurysitzung geschrieben hat. Unter anderem geht sie darin auch auf die technische Ausstattung ein, zu der es ja auch schon Hinweise auf der Vorderseite gibt. Sie nennt ein „stabiles Internet sowie ein Wiedergabegerät, dass die Farben der Fotos eins zu eins wiedergibt“ (keine Lösung Beamer & Leinwand) und ein Laptop pro Juror als technische Ausstattung. Möglicherweise könnte ein Sponsor so etwas zur Verfügung stellen. --Alex (Diskussion) 22:22, 27. Jun. 2013 (CEST) PS: @Nicola: ich hoffe, ich habe das so korrekt wiedergegeben. Aber vielleicht ist es am einfachsten, wenn Du Deine Punkte selbst vorträgst.[Beantworten]

Deswegen schrieb ich das auf die Vorderseite, jeder brauch ein Notebook, (WMDE anfragen) wir können gerne am Beamer (im dunklem Raum) eine grobe Vorauswahl treffen, habe wir zweifel können sich alle um einen Plasma versammeln, ich denke viele Hotels habe schon Fernseher für die Sportübertragungen. --Ra Boe --watt?? -- 22:47, 27. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Die Hotels, die ich kenne, haben ihren Fernseher hoch an der Wand fest montiert, damit auch die hinteren Reihen etwas sehen können. Der ist nicht beweglich. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:14, 1. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Zeitlicher Ablauf[Quelltext bearbeiten]

Ebenfalls aus dem oben zitierten Memo von Nicola:

  • Wahl der Jury bis Ende Juni
  • Treffen am besten am dritten Oktoberwochenende, von Freitagabend bis Sonntagmittag
  • Abschluss der Vorbereitungen bis Ende September
  • Zusendung der Fotos per USB-Stick nach Ende des Wettbewerbs und Bereinigung der Wettbewerbsbeiträge
  • Freitagabend: Kennenlernen und Technik einrichten, Samstag Wahl Top 100, Sonntagvormittag Wahl Top 20

Ich hoffe, ich habe es korrekt herausgefiltert. --Alex (Diskussion) 22:22, 27. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Zusammensetzung der Jury[Quelltext bearbeiten]

Im Anschluss an die obige Frage: Wie soll sich die Jury zusammensetzen? Sollen wir ein Verhältnis von Fotografen, Denkmalexperten und schreibenden Wikipedianer festlegen? --Alex (Diskussion) 23:36, 24. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich habe aufgrund meines Berufes zwar ein gestörtes Verhältnis zu Architekten, meine aber, daß einer dabei sein sollte. Da wir Fotografen gerne mal eine Art "Tunnelblick" haben, wäre jemand von der schreibenden Zunft auch gut, am liebsten wäre mir Achim, der hat da die meiste Erfahrung und sagt frei von der Leber weg, was er denkt. --M@rcela ¿•Kãʄʄchen•? 19:17, 27. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Jurytreffen: Unterstützung durch Wikimedia Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Würde der Verein Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e. V. ein mögliches Treffen der Jury unterstützen? Gibt es andere Unterstützungsmöglichkeiten für die Jury? Wer nimmt Kontakt zu Wikimedia Deutschland auf? --Alex (Diskussion) 23:39, 24. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallihallo, es gibt bereits die ganze Zeit über informelle Kontakte zwischen mir und einzelnen WLM-Aktivisten. Das Treffen der Jury wird selbstverständlich gern unterstützt, finanziell und auch organisatorisch, so wie bei WP:CB beschrieben. Sobald sie feststeht, sollte eine Person sich Den Hut aufsetzen und uns - dem unter community@wikimedia.de erreichbaren Team (ich mache wahrscheinlich im September Urlaub) - eine dann konkrete Mail schicken, wie wir was unterstützen können. Auch im Vorfeld, etwa Google Hangouts unterstützen etc. Die Reisekosten für einzelne Jurymitglieder zu Treffen wären dann wie unter Wikipedia:Redaktionstreffen/Reisekosten beschrieben individuell zu beantragen. Also Lust, Zeit und etwas Geld steht von unserer Seite definitiv zur Verfügung! Beste Grüße Christoph Jackel (WMDE) (Diskussion) 11:30, 27. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Schön zu hören. Ich habe jetzt mal einen kurzen Hinweis auf die Vorderseite geschrieben. Ich hoffe das ist okay so, wenn nicht: einfach ändern. --Alex (Diskussion) 19:10, 27. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Wenn gewünscht, kann ich die Kontaktperson zu WMDE machen, ich war da schon mal. --M@rcela ¿•Kãʄʄchen•? 19:14, 27. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich schreie immer „Ja!“, wenn sich jemand freiwillig anbietet, eine Aufgabe zu übernehmen. Daumen hoch --Alex (Diskussion) 19:16, 27. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
@M@rcela versuch Dein Glück. ;) Tschüß Ra Boe --watt?? -- 21:51, 27. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

M@rcela als Kontaktperson zu WMDE[Quelltext bearbeiten]

Moin @all, da Ralf sich bin zur Wahl als Ansprechpartner für WMDE angeboten hat, würde ich Ihn als temporären Sprecher bestimmen, nach der Wahl sucht sich dann die Jury ihren Sprecher aus. Was dagegen? Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 08:04, 28. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Passt, ok. --Capaci34 Dall'unghia si conosce il leone. 08:27, 28. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
+1 -- Nicola - Ming Klaaf 09:37, 28. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wahl der Juroren[Quelltext bearbeiten]

Oben steht ein Beitrag "Wahl der Jury bis Ende Juni". Das ist nicht mehr zu schaffen. Mitte Juli wäre aus meiner Sicht OK. Frage: Wieviel Juroren sollen es sein? Im letzten Jahr waren es elf, davon neun von uns und zwei Externe.

  • Vorschlag: Es sollte von der Community eine ungerade Anzahl (wegen Abstimmungen) bestimmt werden. Elf Wikipedianer wären aus meiner Sicht OK, ohne Trennung Commons und Wikipedia. Elf deshalb, weil evtl. die Anzahl der Bilder steigen wird und niemand überfordert werden soll. Wenn wir keine Externen Juroren gewinnen können, ist es zwar Stress, aber überlebbar.
  • Start: So bald wie möglich. Wahldauer zwei Wochen.
    • Eure Meinungen:
      • [Anmerkungen]
  • Die Wahl muss bekannt gemacht werden. Ein Artikelstub im Kurier und ein Banner auf der Hauptseite sind notwendig. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:04, 28. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Da es nicht unmittelbar der (Selbst-)Organisation der Jury dient, würde ich vorschlagen, wir diskutieren das unter Wikipedia Diskussion:Wiki Loves Monuments 2013/Deutschland#Wahlmodus Jury weiter. --Alex (Diskussion) 21:59, 1. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Noch sind wir vielleicht und schweinchenrosa

Wer kann genug englisch und kann uns auf Vermutliche Teilnahme anmelden? Ich gehe frecherweise davon aus, das wir es schaffen werden! Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:23, 28. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wer übernimmt die Verantwortung bzw. Schirmherrschaft für die Art von Anmeldung? WMDE? --Atamari (Diskussion) 22:26, 28. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Auch wenn man mich hier eins weiter oben grad verantwortlich gemacht hat... DAS mache ich nicht, ich kümmer mich aber drum. Ich maile mal. --M@rcela ¿•Kãʄʄchen•? 22:37, 28. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Umgepackt. Wo war das Problem? Wir nehmen definitiv teil. :-) --Capaci34 Dall'unghia si conosce il leone. 14:00, 29. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Das hast du völlig richtig gemacht. Die erste Anmeldung hatte ich dort am 10.Februar vorgenommen, damals gab es aber nur die Rubik "Possible". Es muss sich also keiner Sorgen um eine Verantwortung machen, die übernehme ich. Denn mindestens Sachsen wird dran teilnehmen, aber ich bin überzeugt, dass es auch Mecklenburg-Vorpommern und Baden-Württemberg u.a. Bundesländer werden. Eine Jury leistet dafür ja in der Regel keinen Beitrag; was nicht ausschließt, dass Jury-Mitglieder mit Vorbild vorangehen sollten beim Fotografieren, auch ohne Prämien. Gruss von der Brücke (Diskussion) 15:00, 29. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich habe den Beitrag nach Wikipedia Diskussion:Wiki Loves Monuments 2013/Deutschland#Anmeldung kopiert und dort geantwortet. --Alex (Diskussion) 23:16, 30. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Internes Wiki[Quelltext bearbeiten]

Im letzten Jahr gab es ein internes Wiki für die Juroren zur Klärung von Fragen und zur Abstimmung.

Weiss jemand, wer das eingerichtet hat und wie lange diese Einrichtung dauert? Das alte können wir nicht mehr nutzen. Es enthält auch Beiträge von Benutzern, die sich dieses Jahr nicht als Juror beworben haben (Privatsphäre). Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:23, 28. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Brauchen wir das? --Atamari (Diskussion) 23:37, 28. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Wie im letzten Jahr plädiere ich dafür, vor allem, wenn wir über die Person externer Juroren diskutieren. Außerdem ist es wohl kaum Interesse, wenn wir den Kleinkram öffentlich besprechen. Aber dann sollten wir auch nicht zweigleisig fahren, sondern konsequent im internen Wiki arbeiten. -- Nicola - Ming Klaaf 00:32, 29. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Raymond hat es auf unseren Wunsch hin für euch eingerichtet. Ich glaube, ihr hattet mir erlaubt, es zu pflegen (also administrieren, neue Accounts freischalten) und ich habe noch die Rechte, so dass ihr es auch für dieses Jahr nutzen könnt. Christoph Jackel (WMDE) (Diskussion) 12:02, 29. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Nicola hatte mir das auch schon per E-Mail vorgeschlagen beziehungsweise stand es in ihrem Memo. So viel ich weiß, hatte ich mich letztes Jahr schon kritisch dazu geäußert. Ich sehe einfach keine großen persönlichen Angaben (zwei Ausnahmen, siehe unten), die verhandelt werden müssten und würde gerne von Anfang an dem Eindruck entgegen wirken, dass es einen kleinen verschworenen Klüngel von Juroren (plus eventuell noch ein paar Organisatoren) gibt, die alles unter sich ausmachen. Der Kleinkram mag nicht von öffentlichem Interesse sein, es schadet aber auch nicht, ihn hier in der Wikipedia zu besprechen (statt im Hinterzimmer). Die erste Ausnahme tritt dann ein, wenn es um persönliche Kontaktdaten und Details zur Anreise geht, aber ich weiß nicht, ob es dafür eines eigenen Wikis bedarf oder ob das die Juroren kurz per E-Mail untereinander austauschen können. Die andere Ausnahme sind die externen Juroren. Nicola hat mir hier per E-Mail zwei Namen vorgeschlagen und ich weiß nicht ganz, wie ich damit umgehen soll. Erst ansprechen, auf die Gefahr hin, dass sie dann in der Diskussion abgelehnt werden. (Was sicherlich recht blamabel wäre.) Oder erst diskutieren, auf die Gefahr hin, dass sie sich verwundert die Augen reiben, warum ihr Namen in dem Kontext genannt wird. Ein internes Wiki böte hier natürlich einen geschützten Raum, allerdings würde ich mir wünschen, dass alle Interessierten darüber beraten können und nicht nur die Wikipedianer-Juroren. Alles in allem: falls es ein internes Wiki geben sollte, plädiere ich dafür die Kommunikation dort auf das Notwendige Minimum zu reduzieren und, wo es eben vertretbar ist, Dinge in der Wikipedia zu besprechen. --Alex (Diskussion) 23:30, 30. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich sehe das genau anders. Ein Arbeits-Wiki dient dazu, die Organisation miteinander abzustimmen und miteinander zu kommunizieren. Da muss sich nun wirklich nicht jedermann reinhängen. Andere "Gremien" in der WP (Beispiel SG) kommunizieren untereinander auch nicht öffentlich. Und ich finde im Gegenteil: Das Meiste sollte im Arbeits-Wiki besprochen werden. Die wirklich wichtigen Entscheidungen in Sachen WLM fallen ohnehin "im Hinterzimmer" auf einer Sitzung.
Aber ich füge mich natürlich der Mehrheit (falls ich denn gewählt werde).
Ich habe einen der beiden von mir vorgeschlagenen Juroren angeschrieben und seine generelle Bereitschaft angefragt, mit der Einschränkung, dass ich ihn noch nicht offiziell vorgeschlagen hätte. Aber das ist es jetzt: Ich eiere jetzt hier rum, weil ich ihn nicht öffentlich benennen kann. -- Nicola - Ming Klaaf 00:01, 1. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ne bitte nicht öffentlich. Jeder kann sich wählen lassen. Sonst sind nur die bekannten Projektstörer eingeladen, mitzusenfen. Und das muss wirklich nicht sein, die Aufgabe ist schwer genug. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 01:02, 1. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo Nicola, erstmal danke für Deine Mühen rund um einen externen Juror. Wie oben geschrieben, ist das tatsächlich ein Punkt bei dem ich nicht weiß, wie öffentlich damit umgegangen werden soll. Der Vergleich zum Wikipedia:Schiedsgericht hinkt aber, wenn man sich dessen Aufgabenstellung einmal durchliest mehr als sonst bei Vergleichen üblich. Ansonsten bin ich der Meinung, dass die Juryentscheidung natürlich während des gemeinsamen Treffens fällt, „die wirklich wichtigen Entscheidungen in Sachen WLM“ aber öffentlich besprochen werden. (Wie eben hier.) --Alex (Diskussion) 21:54, 1. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Kurierbeitrag[Quelltext bearbeiten]

Ob der doch etwas drängenden Zeit, wollte ich gerade mal einen Kurierbeitrag schreiben, war mir dann aber in dem einen oder anderen Punkt doch unsicher und stelle es deshalb erstmal hier zur Diskussion. Tenor wäre:

  • Wir brauchen Juroren.
  • Bis jetzt einige Fotografen, wir können noch mehr Fotografen gebrauchen.
  • Wir suchen noch Denkmalspezialisten, Architekten, … und „ganz normale“ Artikelschreiber.
  • Ziel: elf Juroren (?)
  • Prozedere vermutlich ähnlich wie im letzten Jahr. (Juroren treffen Vorauswahl über 1/x-tel der Fotos, gemeinsame Jurysitzung.)*
  • Auf die Juroren warten Blut, Mühsal, Tränen und Schweißwartet viel Arbeit. Vor allem die Vorauswahl nimmt Zeit in Anspruch und dann gilt es noch ein ganzes Wochenende in Wuppertal zu verbringen.
  • Wir suchen außerdem noch externe Juroren.
  • Wir brauchen insgesamt noch Unterstützung.
* 
Brücke hatte sich kritisch dazu geäußert.

Soweit okay? Unklar sind mir die Fristen: bis wann sollen sich Interessierte melden, von wann bis wann läuft die Wahl (mit welchem Wahlmodus). --Alex (Diskussion) 23:42, 30. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wozu habe ich mich kritisch geäußert ? Bitte schreib nicht solchen Unsinn. -- Brücke (Diskussion) 06:54, 1. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Wuppertal steht noch nicht fest, es gab noch mal nicht eine breitere Zustimmung, dass ich mich vor Ort umschaue. --Atamari (Diskussion) 13:25, 1. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
+1 Ich habe nix gegen Wuppertal --Ra Boe --watt?? -- 14:34, 1. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
+1. Wäre mir gerade recht :) -- Nicola - Ming Klaaf 14:37, 1. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
+1 Wir sind stillschweigend davon ausgegangen, daß das fix ist :-) --M@rcela ¿•Kãʄʄchen•? 14:38, 1. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
ok, ich kläre mal vor Ort die Fakten (bis zum Wochenende). --Atamari (Diskussion) 14:44, 1. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich war mal vor Ort. Die Dame, die Tagungen zuständig ist - ist Vormittags erreichbar. Das WLAN ist 1 MBit/s im Download und 0,4 MBit im Upload. Beamer und großer Monitor könnte man leihen. --Atamari (Diskussion) 19:51, 1. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
@Atamari: Ich würde das natürlich entsprechend formulieren („voraussischtlich Wuppertal“ oder ähnlich), hatte das hier nur der Kürze wegen so formuliert. --Alex (Diskussion) 21:47, 1. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
voraussichtlich ist fast zu sicher. Ein möglicher Kandidat oder eine Bewerbung, ist etwas wage Formuliert. Es kann ja sein, dass wie noch eine bessere Möglichkeit finden. --Atamari (Diskussion) 23:05, 1. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
@Brücke: ich hatte Dich hier so verstanden, dass Du die Vorauswahl kritisch siehst („Die Vorauswahl ist der reinste Subjektivismus […]“), deshalb die Fußnote an der Stelle. Falls ich das falsch interpretiert habe, tut es mir leid. --Alex (Diskussion) 21:47, 1. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Vorschlag für die Fristen: Anmeldung bis zum 14. Juli, Wahl vom 18. Juli bis zum 31. Juli. Dann hat die Jury noch gute zwei Monate um sich zu organisieren. Die Zeit dazwischen würde ich gerne nutzen, um sich über den Wahlmodus zu einigen. (Sicherlich nicht optimal, aber das würde ich ein Stück weit abhängig machen wollen, von der Anzahl der Kandidaten. Diskussion dazu unter Wikipedia Diskussion:Wiki Loves Monuments 2013/Deutschland#Wahlmodus Jury.) --Alex (Diskussion) 21:47, 1. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich nutze mal die Zeit, um den Kurierbeitrag vorzuformulieren.

Deutschland sucht den Super-Juror

Wiki-Loves-Monuments-Logo
Wiki-Loves-Monuments-Logo

Auch dieses Jahr können wieder Fotos von Kulturdenkmalen aus Deutschland beim internationalen Wettbewerb Wiki Loves Monuments eingereicht werden. Um im Oktober die Preisträger zu bestimmen und zu entscheiden, welche Fotos um die nationalen und internationalen Plätze konkurrieren sollen, bedarf es einer Jury. Ein paar Enthusiasten haben sich schon auf Wikipedia:Wiki Loves Monuments 2013/Deutschland/Jury gemeldet, unter ihnen viele, die sich mit Fotografie auskennen. Aber wir brauchen noch viel mehr. Und Wikipedianer, die sich mit Denkmalpflege im Speziellen oder Architektur im Allgemeinen auskennen. Und Wikipedianer, die gerne Artikel schreiben und wissen, wie ein guter Artikel aussieht (und wie Fotos ihn bereichern können). Wir peilen im Moment eine elfköpfige Jury an. Die Arbeit der Jury wird sich vermutlich am Vorgehen des letzten Jahres orientieren. Nach Ende des Wettbewerbs, Anfang Oktober, wird jedem Juror ein Teil der eingereichten Fotos zugeschickt. Wir rechnen mit etwa 4000 Fotos pro Juror. Aus diesen gilt es zunächst, jeweils 100 Favoriten herauszufischen. (Eine zeitraubende Aktivität, wenn man die Aufgabe ernst nimmt.) Vermutlich am Wochenende um den 20. Oktober treffen sich dann alle Juroren (möglicherweise in Wuppertal; für Anreise und Übernachtung bietet der Verein Wikimedia Deutschland dankenswerter Weise Unterstützung an), um über die Preisträger zu entscheiden.

Wenn Dich dieser Aufwand nicht abschreckt und Du gerne in der Jury sitzen möchtest, stell Dich bis zum 14. Juli einfach auf Wikipedia:Wiki Loves Monuments 2013/Deutschland/Jury kurz vor und erzähl, was Dir bei der Auswahl der Preisträger wichtig ist. Falls es einer Wahl bedarf, wird sie vom 18. Juli bis zum 31. Juli stattfinden.

Ach ja, wir suchen auch noch externe Juroren (aus der Denkmalpflege/dem Denkmalschutz, Architekten, Architekturfotografen, …). Wenn Du jemanden kennst oder eine gute Idee hast, schreib eine kurze E-Mail an Nicola.

Bitte ändern. --Alex (Diskussion) 22:43, 1. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

  1. Nicht Baudenkmal - sondern Kulturdenkmal. Nicht alle Bundesländern kennen Baudenkmal, oder? --Atamari (Diskussion) 23:07, 1. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Wie gesagt: einfach ändern. --Alex (Diskussion) 23:17, 1. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
  1. Danke Alex, den Text finde ich gut. Nur 2 Dinge zum Überdenken: Erstens den Ausdruck "100 Lieblinge". Vielleicht Lieblinge in Anführungsstrichen. Denn es geht nicht nur um Lieblinge, wie auch der Schwerpunkt vom Tag des offenenen Denkmals zeigt, auch um "unbequeme Denkmale". Nicht jedes Denkmal muss ein Liebling sein. Zweitens: Der Sinn des Wettbewerbs ist nicht nur (oder in erster Linie) das Ringen um die "internationalen Plätze". Bei so vielen Ländern gibt es da wenig Plätze zu erringen. Es gibt auch "nationale" Plätze, Platzierungen und - hoffentlich auch Preise, auch wenn sich darum keiner bislang zu kümmern scheint. (NB: In Sachsen wird es wahrscheinlich mind. 10 eigene Preise geben, auch wenn diese nicht in den Hoheitsbereich dieser Jury fallen.) Besten Gruss -- Brücke (Diskussion) 07:09, 2. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
so in der Art: "Im Auge des Betrachters bemerkenswertes Foto", ich bin mir jetzt auch nicht so sicher aber den Text finde ich ebenfalls gut. --Ra Boe --watt?? -- 08:21, 2. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Als Ersatz für Lieblinge fällt mir spontan "Favoriten" ein. --Atamari (Diskussion) 08:36, 2. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Super, dieser Begriff ging mir heute auch durch den Kopf. Herzlichen Gruss Brücke (Diskussion) 18:16, 2. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo, hat jemand eine Idee, wie man den Titel so abändern kann, dass er zwar noch ansprechend, aber auch korrekt ist? Letztlich suchen wir ja keine Super-Juroren, sondern Super-WLM-Fotos. --Wiegels „…“ 18:45, 2. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich finde die Überschrift witzig. Und zunächst mal suchen wir ja keine Fotos, sondern Juroren. Die Fotos sind erst ab September gefragt. Ändern würde ich bei "100" (ob Lieblinge oder nicht) in "bis zu 100", weil niemand unter Druck gesetzt werden sollte, Bilder allein wegen der Zahl auszuwählen, auch wenn der Juror nicht von ihnen überzeugt ist.
Weiterer Änderungsvorschlag: "unter Denkschmalschutz stehende Objekte". -- Nicola - Ming Klaaf 18:54, 2. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Wenn wir die Kriterien von WP:KEB benutzen, hat es die Jury doch sehr einfach, dann braucht sich auch niemand zu treffen? --M@rcela ¿•Kãʄʄchen•? 18:59, 2. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Witzig finde ich den Titelvorschlag auch, aber nicht sehr treffend. Was wäre mit „Deutschland sucht den Super-WLM-Foto-Juror“? --Wiegels „…“ 19:07, 2. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Immer diese pingelingen Düsseldorfer :) -- Nicola - Ming Klaaf 19:08, 2. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
ad 1.) Aus Lieblingen habe ich Favoriten gemacht. ad 2.) Dass es um Preisträger geht, steht doch da (wie ich finde sogar ziemlich oft). Und per Hin-und-her-E-mailen hat sich herauskristallisiert, dass die Organisation der externen Juroren über Nicola läuft, die Textänderung an dieser Stelle ist mit ihr abgesprochen. Ansonsten habe ich jetzt aber nichts geändert und, in Anbetracht des Zeitdrucks, den Artikel in den Kurier eingestellt. Das Humorpotential der Überschrift fand ich eher schenkelklopfend (und sooo 00’er Jahre), aber letztlich geht es einzig und allein darum, Aufmerksamkeit zu generieren. Das Logo darunter macht hoffentlich den Kontext klar. (Um Fotos geht es meiner Meinung nach auch erst, wenn der Wettbewerb gestartet ist.) „Bis zu 100“ Fotos und „unter Denkschmalschutz stehende Objekte“ ist korrekt, ersteres sollte jedem Juror gegenüber klar kommuniziert werden, letzteres jedem Teilnehmer. Für die Ankündigung im Kurier (die meiner Meinung nach nicht wissenschaftlich wie ein Artikel, sondern möglichst knackig formuliert sein sollte), finde ich die Verkürzung aber vertretbar. Aber: It’s a wiki! Wenn jemand meint, dass irgendeine Formulierung gar nicht geht oder noch etwas sieht, dass man verbessern kann, einfach den Kurierbeitrag ändern. (Auch wenn meine Aufforderung selbst auf dieser Seite schon mäßig gefruchtet hat. Traut Euch!) --Alex (Diskussion) 23:53, 2. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Es gibt eine erste Reaktion auf den Kurierbeitrag. Vielleicht mag ja noch jemand von hier (eventuell mit Juryerfahrung) etwas dazu schreiben, was Wikipedianer dazu motiviert für die Jury zu kandidieren. Bis jetzt hat sich ja noch niemand Neues gefunden. Wenn wer noch eine zündende Idee hat, wo man werben kann, immer her damit (oder gleich machen). --Alex (Diskussion) 23:26, 4. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Tagungs-Ort bzw. Hotel?[Quelltext bearbeiten]

ART Fabrik & Hotel[Quelltext bearbeiten]

http://www.art-fabrik-hotel.de/

Verkehrslage:

  • Bahn: vom Hauptbahnhof Wpt-Elberfeld mit der S-Bahn oder Schwebebahn (wegen des Schaukelns) nach Wpt-Oberbarmen, dann 1,2 km oder rund 15 min. zu Fuß.
  • PKW: von der Ausfahrt A1 sind es rund 3,4 km

Erste Eindrücke vor Ort:

  • Das WLAN hatte ich mal kurz getest (iPhone) und komme auf 1 MBit/s im Download und 0,4 MBit im Upload. Ich finde das nicht so toll, in meinen Lieblings-Straßencafé sind es knapp 9 MBit/s bei mir zu Hause sind es 16 MBit/s. -> Ein Notfall-Equipment bestehend aus div. LAN-Kabel sollte eingesteckt werden

Nach dem Telefonat mit der verantwortlichen Dame (sie ist Vormittags erreichbar), die für Tagungen zuständig ist:

  • negativ: am Wochenende 18.-20. Oktober kann sie uns nicht die Zimmer zu dem günstigen Preis anbieten, da eine Messe in Düsseldorf ist. Eine Tagung ist ist nahezu ausgeschlossen.
    • alternativ: das Wochenende 11.-13. Oktober oder das Wochenende 26.-28. Oktober können uns Zimmer (Einzelzimmer) zu einem Preis von ca. 65,- Euro anboten werden.
  • leicht negativ: der Tagungsraum hat eine große Fensterfront, diese lässt sich durch dunkle Vorhänge verdunkeln. Keine Jalousie, aber vielleicht ist auch eine Jalousie nicht immer geeignet.
  • ohne Bewertung: das WLAN wurde in der Vergangenheit verbessert, sie sieht keine Probleme bzw. ihr sind keine Beschwerden bekannt. Die Benutzung ist im Hotel kostenlos und erfolgt über Kennwort (ich hatte ja schon getestet)
  • leicht positiv: durch die Gemeinnützigkeit von Wikimedia Deutschland könne uns die Miete für den Tagungsraum erlassen werden (so üblich in diesem Hotel), sonst rund 150,- Euro
  • Tagungspauschale (siehe auch Webseite): ca. 45,- Euro /pro Person/Tag
  • leicht negativ: Fernseher (Plasma oder LED) ist so im Hotel nicht verfügbar bzw. nur deutlich kleiner als 42 Zoll, wenn dies eine Alternative zu einem Beamer sein soll, muss extern ein Verleih gesucht werden.

Diskussionen[Quelltext bearbeiten]

Wenn wir eine positive Entscheidung treffen - die hier eigentlich nur bedeuten kann, dass wir eine Woche nach vorne oder hinten verlegen - dann sollten wir uns innerhalb von zwei Wochen (also bis ungefähr den 19. Juli) entscheiden. So, dass auch ausreichend Zimmer zur Verfügung stehen. --Atamari (Diskussion) 21:32, 3. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Schön, was Du schon gemacht hast :) Ob man einen großen Fernseher nicht mieten kann? -- Nicola - Ming Klaaf 21:43, 3. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
+1 und ich denke da kann ich helfen, ich muss mal sehen ob ich einen 104cm bekommen, allerdings muss er dann gut 400km transportiert werden und das muss ich persönlich übernehmen. Aber wo zu gibt es Rent a Car, falls er nicht in den vorgesehen Wagen passt. Da wird mir was einfallen, ich frage dieses Wochenende nach ob das geht, dann frage ich WMDE ob sie die Kosten für ein Leihauto übernehmen. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 09:05, 4. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Eine Idee habe ich noch, einen kleinen Fernsehhändler zu fragen - der nicht zu den großen Mediensupermärkten gehört. Eine zweite Idee ist, dieses Jungunternehemn (http://www.villamedia.de/die-unternehmen/led-screens-mieten-kaufen/) anzusprechen. Die bieten an: "LED Screens mieten & kaufen". Aber grundsätzlich ist erst mal der Angelpunkt, nehmen wir das Hotel und wenn ja: den Termin nach vorne oder hinten verschieben??? Dies ist erst mal die wichtige primäre Frage. --Atamari (Diskussion) 09:14, 4. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
<nach BK> Nett Ralf, aber ich frage mich, ob man das nicht billiger in Wuppertal mieten kann. 104 cm = 41 Zoll. Schau bitte mal hier bei Wuppertal nach. Besten Gruss von der -- Brücke (Diskussion) 09:17, 4. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Das Unternehmen in Düsseldorf (via erento) -> Preisliste. --Atamari (Diskussion) 10:02, 4. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo Atamari, der günstigste Termin ist 18-20. Selbst wenn die Zimmer 10 Euro mehr kosten, wäre es dies wert. Warum behindert eine Messe in Düsseldorf die Nutzung eines kleinen Tagungsraumes ? Vorziehen: dann wird die Zeit der Nacharbeiten am 1,2,3.10. und für das Überspielen und Versenden der Sticks sowie die Selektion knapp. Auf Ende des Monats Oktober verlegen, ist nicht gut für die Vorbereitung der Preisverleihung am 23.11. in Schwerin, da ja Preisträger eingeladen werden müssen und diese auch ihre Zeit planen. Es zählt jeder Tag und eine Woche ist dann schon viel. Ich würde einfach nochmals das Hotel anfragen, ob nicht doch ... -- Gruss Brücke (Diskussion) 09:25, 4. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Nein, die Zimmer kosten nicht 10 Euro mehr, sondern das doppelte. Du kannst ja gerne selbst mal nachfragen +49 (0202) 283-70. Es gibt nur 3 Möglichkeiten: vorverlegen, später oder andere Lokation. --Atamari (Diskussion) 09:58, 4. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Schade, aber so ist es bei Messen, was wollen wir machen, ich persönlich sage mir da ich den Termin halten möchte, wir müssen wieder neu starten. Da ich nicht denke das Ihr zum mir nach Cuxhaven kommen wollt, wo könne wir hin, mir fällt spontan ein Kloster bei Kassel ein, oder auch Papenburg, aber das ist auch ab von Schuss. Wie wäre Dresden, Köln? Schwerin, das Interhotel direkt am Bahnhof hat auch alles. ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 10:54, 4. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Eine Möglichkeit gibt es noch... grins... wir sagen die K ab! grins... --Atamari (Diskussion) 11:23, 4. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Also Ralf, Dresden steht WLM immer offen, aber ich reiße mich nicht danach, da ich nicht danach beschimpft werden möchte (zu viel Osten o.ä.). Du und Nightflyer haben die Räumlichkeiten, Technik, Restaurants und Hotel erlebt. Lediglich ein Display müßte man kostenpflichtig anmieten. Laptops usw. sind ausreichend da. Aber dies bitte nur im Notfall, falls keine andere Variante in nächster Zukunft gefunden wird. Ja, das Inter-Bahnhofshotel in Wuppertal bietet auch alles (aber wohl auch Messe-Preise ?), auch wenn es leider nicht die wohl denkmalgeschützte ehemalige Fabrik der Familie von Friedrich Engels ist, die Atamari vorschlug. Gruss -- Brücke (Diskussion) 11:30, 4. Jul. 2013 (CEST) PS. An der Variante Wuppertal gefällt mir, dass Atamari der Gastgeber ist, der die Anforderungen an eine Jury-Sitzung und deren Organisation aus eigenem Erleben von 2012 kennt.[Beantworten]
Ein anderes (geeignetes) Hotel für eine Tagung, das TRYP by Wyndham Wuppertal (ehem. Novotel), hat sonst Preise ca. 61 €. Zur Zeit der Messe über 200 €. Wäre auch eine gute Alternative, glaube ich - Nur nicht zu dem gesuchten Zeitpunkt. Nur das Inter-Bahnhofshotel (bekannt als Hotel Kaiserhof (Wuppertal)) will ich keinen antun, dort ist eine Großbaustelle (Bild). --Atamari (Diskussion) 11:52, 4. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Tja Atamari, so gerne ich auch zu Dir nach Wuppertal kommen möchte, sieht für den 18-20 düster aus.
Tja Brücke, ich kenne die Gegebenheiten bei Dir und es wäre alles in "Fußweite" für mich schon letztes Mal die Alternative.
Sorry ich meinte das InterCityhotel in Schwerin, wo ich vor ein paar Wochen war, das hatte alles was ich brauche und sogar noch ein bulgarisches Restaurant, das ich zu meiner Weinkneipe ausgerufen habe. ;) Scherz beiseite ich bin etwas Ratlos. Tschüß Ra Boe --watt?? -- 12:33, 4. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Feriendomizil
Ralf, so sehr ich Schwerin mag, aber doppelt geht wohl nicht. Vielleicht hat auf gleicher geografischer Höhe Nighflyer Vorschläge für Itzehoe und lädt die Jury dorthin ein ? -- Brücke (Diskussion) 13:04, 4. Jul. 2013 (CEST) PS: Vielleicht ein Kurierartikel: Wiki sucht den Super-Jury-Ort ?[Beantworten]
Nachtrag: Du warst im März 2012 in DD dabei, als wir staunten über die tollen AT-Listen mit Vorlagen. AleXXw machte danach auch einen ersten Vorschlag für Sachsen, den nun TMg überarbeitet hat. Vor wenigen Minuten habe ich damit die erste Leipzig-Liste mit 171 Denkmalen erstellt. Insgesamt hat Leipzig 14.000. Ich hoffe, dass ich den größten bzw. wichtigsten Teil vor dem WLM-Start 2013 in die WP bringen kann. Das nenne ich eine WLM-Innovation für Sachsen. -- Brücke (Diskussion) 13:12, 4. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Noch mal nachgedacht: der Termin vorverlegen scheint nicht gut zu sein - das wird zu einfach knapp. Also bleibt nur noch das Wochenende 25.-27. Oktober - oder wir haben keinen Ort, weil bislang kein Gegen-Vorschlag eingegangen ist. --Atamari (Diskussion) 13:44, 4. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich komme gerne nach Dresden oder auch nach Itzehoe, da später schon Ferien sind und ich in dieser Mühle Ferien machen möchte, wäre der 25 blöd. ;) Ich lasse mir was übers Wochenende einfallen, da ich in Cuxhaven bin, gehe ich mal in Dunen vorbei. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 14:00, 4. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
So wie es klingt, ist wohl das Datum fix. Nach vorne sehe ich auch kritisch, nach hinten müsst ihr als Jury wissen. Wochenende um den 26. lässt Euch noch vier Tage um die Ergebnisse aufzubereiten (Meldung der Preisträger an die internationale Jury, eventuell mit kurzem Jurybericht (auch auf Englisch?), nochmaliges Überprüfen der Preisträger, …). Und wie Brücke schon sagte, bleibt dann den Preisträgern eine Woche weniger um die Fahrt nach Schwerin zu planen. Für mich noch mal zum Mitschreiben: Konferenzraum im ART Fabrik & Hotel ginge? Also auch zu akzeptablen Preisen. Eine Möglichkeit bestünde dann noch darin, Tagungsort und Übernachtungsort zu trennen. Nicht optimal, aber vielleicht könnte man Wuppertal als Veranstaltungsort so retten. Keine Ahnung, ob das preislich was bringt. Hängt sicherlich auch davon ab, wie weit ihr seid durch die Gegend zu reisen. Theoretisch ist ja sogar Essen gar nicht sooo weit weg. Das Ganze nur als verrückte Idee. --Alex (Diskussion) 22:41, 4. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Wenn wir ein "Tagungshotel" irgendwo in Deutschland nehmen, dann müssen wir die Räumlichkeiten bezahlen. Da dies ja hier nicht der Fall ist, wird es unter dem Strich kaum finanzielle Unterschiede gebe oder übersehe ich etwas? Tagungsort und Unterkunft trennen? Nein! Dazu haben wir keine Zeit. --M@rcela ¿•Kãʄʄchen•? 22:58, 4. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Der Tagungsraum setzt sich aus einer Pauschalen die pro Person pro Tag sich summiert; darin sind z.B. enthalten Mittagsessen und Erfrischungsgetränke. Zuzüglich von einer Raummiete. Wenn ich das richtig behalten hatte rund 150,- Euro. Die wir im ART Fabrik & Hotel erlassen bekommen, m. M. aber keine große Ersparnis. Die Übernachtungskosten und Tagungskosten multiplizieren sich schon stärker. --Atamari (Diskussion) 23:08, 4. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
(nach BK) Der Termin zum 18.-20. ist im Großraum Düsseldorf nicht haltbar, alle größeren Hotels haben die Preise im Vorfeld schon deutlich angezogen - ob die dann wirklich ausgelastet sind ist eine andere Frage (einfach mal selbst recherchieren im Hotel-Buchungs-Portal... ). Würden wir 18.-20. nehmen, würden wir zu dem Zeitpunkt alleine Übernachtungskosten von rund 5000,- Euro verursachen. Auch in Leverkusen habe ich gesehen, dass die Preise zu diesem Wochenende höher sind (in Leverkusen gibt es ein zur Zeit noch nicht bestätigtes Raumangebot). Also Möglichkeit 1 eine Woche später; Möglichkeit 2 andere Region (ich bin dann raus); Möglichkeit 3 jemand findet Übernachtungsplätze zu akzeptablen Preisen (50-100 Euro und nicht 200 Euro, oder?). Ausblick: <Glaskugel ein> die Jury-Sitzung 2014 in Wuppertal <Glaskugel aus> --Atamari (Diskussion) 23:03, 4. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich les das jetzt erst gerade, wollt ihr wirklich nach Itzehoe kommen? Dann kann ich mich kümmern. Was ist das max. Budget für die Übernachtungen und Nebenkosten? Und wichtiger: der Termin.Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:51, 4. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich würde mich gar nicht richtig mit dem Budget festlegen wollen - es muss nur vernünftig sein, weil es Spendengelder sind. Also fast so, als würde man sein eigenes Geld verwenden. Für so eine Tagung braucht es wirklich keine Großstadt wie Nürnberg oder Wuppertal, da man eh die meiste Zeit bei der Tagung ist. Der Termin ist eigentlich als den 18. Oktober (ab Mittag) bis zum 20. Oktober (Mittags) festgelegt. Eine Woche später macht das Rheinland keine Probleme... ich wusste bis diese Woche nicht über die Wichtigkeit der K. --Atamari (Diskussion) 00:15, 5. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich habe das ART Fabrik & Hotel dann mal abgesagt, wenn auch eine Woche nach hinten zu Verlegen keine Alternative ist. --Atamari (Diskussion) 10:56, 12. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ausweichquartier Nr. 1: Cuxhaven[Quelltext bearbeiten]

Moin @all, also hin und wieder kann ich nicht schlafen, klar hat auch mit "Rücken" zu tun, also ich habe jetzt einfach mal hier angerufen, sie möchten für den Tag 140€ (noch nicht nachverhandelt) darin ist das Zimmer, die komplette Verpflegung (Wunschmenü), Tagungsraum (Blick auf die Nordsee), Sauna mit Schwimmbad, W-lankabel, Beamer sowie den Platz auf den Deich ;), enthalten. Ich fahre am Sonntag hin um ein paar Bilder zu machen. TFT Fernseher bringe ich mit. Tschüß Ra Boe --watt?? -- 08:07, 5. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Werden wir die Zeit haben, mit dem W-lankabel in die Sauna zu gehen? ;) --M@rcela ¿•Kãʄʄchen•? 08:46, 5. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ausweichquartier Nr. 2: Itzehoe[Quelltext bearbeiten]

Itzehoe ist kein grossartiges Touristikzentrum oder Industriestandort. Demzufolge gibt es neben einigen kleinen Familienhotels nur dieses. Ich war heute nachmittag mal da und hab mir eine Tagungsmappe abgeholt. Stand von heute: Übernachtung pro Person/Nacht 71€, Tagungspauschale min 40€/Person/Tag (zwei Kaffepausen mit Obst/Joghurt/Kuchen/Snacks, Mittagessen als 3-Gänge-Menü, Technik). Ob der Tagungsraum 25m² (140€) oder 47m² (200€) dazukommt oder inbegriffen ist, kann ich aus den Unterlagen nicht ersehen.

Lage: am Stadtrand: 53° 56′ N, 9° 32′ O. Abendessen also vermutlich im Hotel oder Fussmarsch in die Innenstadt.

Nachteil: Das Hotel ist stolz auf seine hellen freundlichen Tagungsräume. Man hat mir versichert, das die Fenster mit dunklen Tüchern abgedunkelt werden können, "Das sieht aber gar nicht schön aus".

Gruss --Nightflyer (Diskussion) 20:15, 5. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Vergessener Nachtrag: Es gibt ein Angebot von 147€ pro Tag, alles inclusive (Einzelzimmer, Abendessen: 3-Gänge-Menü, Rest wie oben) bis auf Getränke am Abend und zum Mittag. Den Preis kann ich allerdings nicht nachvollziehen, am Wochenende müsste es preiswerter sein. Bitte auch bedenken: Falls wir wirklich externe Juroren gewinnen können, wäre eine Jugendherberge unangemessen... Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:21, 5. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Eine Jugendherberge IST unangemessen, wenn es so wäre wie vorletztes Jahr bei WLM-Jury. Die ganze Nacht gröhlende Schulklassen im Hof und auf den Fluren, aus dem Alter bin ich raus. Die Jugendherberge beim Landtagsprojekt Salzburg war zwar sehr gut aber weiß man das vorher? Wenn ich meine Freizeit aufbringe, möchte ich wenigstens nachts schlafen können. Das Ganze ist schließlich kein Urlaub. --M@rcela ¿•Kãʄʄchen•? 23:28, 5. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Jury-WE[Quelltext bearbeiten]

Hi ihr,
ich überlege gerade, ob ich mich doch noch als pot. Juror eintrage - Ich komme im September eh nicht zu WLM und könnte dafür den Oktober Bilder bewerten. Problem nur, dass ich am 19./20.10 (meinem Geburtstag) auf gar keinen Fall an einer Sitzung teilnehmen kann, da ich unterwegs bei einer Hochzeit bin. Macht es Sinn, wenn ich meine Hilfe trotzdem anbiete? -- Achim Raschka (Diskussion) 15:04, 5. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Auf jeden Fall! Irgendwo anders habe ich schon geschrieben, daß du mein Wunschkandidat und Ausgleich für die Knipseriche wärst. --M@rcela ¿•Kãʄʄchen•? 15:37, 5. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Alles auf Anfang?[Quelltext bearbeiten]

Ich überlege, ob wir nicht einfach noch mal mit der Planung von vorne anfangen sollten. Noch ist die Jury nicht gewählt, und ich würde mir vor allem wünschen, dass ein paar Wikipedianer dabei wären, die keine "alten Hasen" sind.

An dem Termin wird wohl kaum zu rütteln sein, da er der einzige mit dem richtigen Abstand zwischen Wettbewerb und Preisverleihung ist (sorry, Achim :))

Wenn die Jury feststeht, muss man doch mal schauen, woher die alle kommen, und sich dann doch am besten für einen Ort entscheiden, der für die meisten nicht weit entfernt ist. Und es gibt an zahlreichen ICE-Verbindungen und Autobahnen kleinere Orte, in denen Hotels sicherlich nicht so teuer sind wie in Ballungsräumen.

Nichtsdestotrotz begrüsse ich natürlich Nightflyers Engagement :) -- Nicola - Ming Klaaf 19:57, 5. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Itzehoe oder Cuxhaven sind nun nicht gerade Ballungsräume mit Messen. Vielmehr waren die Orte an der Nordsee mal Touristenzentren, haben entsprechend viel Hotelkapazität und schon in der Hauptsaison viele Kunden an die Ostsee verloren, in der Nebensaison gehts da eher ruhig zu. Ich hätte noch eine Idee zu bieten, ganz am anderen Ende von Deutschland könnte Flominator vielleicht was organisieren, wir müßten ihn mal fragen. Jemand vor Ort macht sich erfahrungsgemäß gut. Ich könnte auch was in Eberswalde organisieren, in Wolfsburg oder Kassel ebenfalls. Ich reiße mich aber nicht drum.
Wir müssen nur mal in die Pötte kommen. Wer nun letztlich in der Jury sein wird, ist noch nicht klar aber ich fürchte, wir werden die angestrebte Zahl von 10 Juroren gar nicht erreichen? --M@rcela ¿•Kãʄʄchen•? 21:59, 5. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Wir sind in den Pötten. Sowohl für Cuxhaven als auch Itzehoe liegen Angebote vor. Zwar etwas abgelegen, aber sicher machbar. Wenn wir uns einig sind, muss WMDE für Hotelbuchung (und damit Kostenübernahme) angesprochen werden.
Wenn wir die Anzahl der Juroren nicht erreichen, erinner ich an das letzte Jahr: Wikipedia Diskussion:Wiki Loves Monuments 2012/Jury#ICH WILL,. Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Und wenn die Anzahl der angestrebten Juroren nicht erreicht wird, machen eben die wenigen verbliebenen die Arbeit (*bitte mich jetzt nicht hauen*). Es wäre eine internationale Blamage ohnegleichen, wenn DE mangels Freiwilligen nicht mitmachen würde.
Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:57, 5. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Mir wären beide Orte Recht. --M@rcela ¿•Kãʄʄchen•? 23:06, 5. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Gibt es neue Entwicklung zu den drei Orten? Wuppertal für den 26.-28. Oktober sage ich auch ab? Das Datum 18.-20. Oktober bleibt fest? --Atamari (Diskussion) 10:05, 9. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Was erwartest du an Neuem? Ich selbst hab bisher nichts weiter unternommen. Wenn wir uns auf einen Ort geeinigt haben, sieht man weiter. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 11:36, 9. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Alle warten... ;-) --Atamari (Diskussion) 11:52, 9. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Worauf? Auf das Erscheinen eines Königs, der mit der Faust auf den Tisch haut und selbstherrlich verkündet: „Vom 18. bis 20 Oktober findet die entscheidende Jurysitzung in xxxx statt!“ Gruss --Nightflyer (Diskussion) 13:00, 9. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Oder eine Königin :) Nee, im Ernst, ich würde mal gerne wissen, wo die Kandidaten für die Jury alle wohnen. Schreibt mir doch eine Mail, dann überlege ich noch mal und teile Euch gerne dann meine Überlegungen mit. -- Nicola - Ming Klaaf 13:09, 9. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich habe die Entscheidung dorthin delegiert, von wo bezahlt wird :-) --M@rcela ¿•Kãʄʄchen•? 13:16, 9. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
An den Kaiser in Berlin, also :) -- Nicola - Ming Klaaf 13:24, 9. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Genau :-) Naja, fast, an einen der Finanzminister im Palast... Mal ernsthaft: Wir wissen nicht, wer in der Jury sein wird, also können wir keine Fahrtkosten ermitteln. Andererseits muß irgendwann mal was festgelegt werden. Bevor nun ein Veto aus Berlin kommt, sollen sie dort entscheiden, welches der beste Ort ist. Dann können wir nichts falschmachen. --M@rcela ¿•Kãʄʄchen•? 13:52, 9. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Genau, Berlin soll entscheiden - wie es weiter geht... --Atamari (Diskussion) 14:33, 9. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
ein Veto aus Berlin, also dann sind es wirklich "wegen übermäßigen Geiz ausgewiesene Schotten" also wenn WMDE rumzickt bin ich raus, sie mögen doch glücklich sein wenn es ein paar verrückte Freiwillige gibt, die sich ein Wochenende die Zeit nehmen, da jetzt an ein paar Euro rumdrucksen wäre für mich unverständlich und ich habe die Bitte die Kommunikation für alle lesbar zu führen, keine Mails mehr, alles öffentlich bitte. Tschüß Ra Boe --watt?? -- 15:50, 9. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich habe auch meinen Unmut geäußert, daß sie 3 Angebote zum Vergleichen haben wollen, aufgedröselt nach Kosten für Übernachtung, Verpflegung, Raummiete usw. Und wir sollen dann den Verpflegungsmehraufwand gegen irgendwas gegenrechnen... Also wenn ich mit der Sache noch irgendwelches Theater zwecks Abrechnung oder so habe, dann bin ich auch raus. Das wird ein Arbeitswochenende und kein Stammtisch, geht doch sonst auch? Naja, warten wir mal ab... --M@rcela ¿•Kãʄʄchen•? 16:14, 9. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Mein Hals ist sowieso gerade richtig dick, dann sollen sie das selber machen, sollen die WMDE Fachleute bitte so freundlich sein und drei Angebote einholen, die werden dafür Bezahl wir nicht PUNKT. Wirklich arm. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 16:19, 9. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Seid Ihr sicher, dass das die Schuld von WMDE ist, und nicht irgendwelche Gründe hat, die mit dem Finanzamt zusammenhängen? -- Nicola - Ming Klaaf 16:22, 9. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Beides ist richtig. Es liegt am Finanzamt. Und WMDE soll es dann selbst machen. --M@rcela ¿•Kãʄʄchen•? 16:24, 9. Jul. 2013 (CEST) ... ich hab ne Idee...[Beantworten]
Nein ich denke wir müssen umdenken, bin gespannt auf Deine Idee. Wer ist hier Dienstleister für wem? Ich gehe jetzt erst mal frische Luft schnappen, hatte gerade ein längeres Gespräch über WMDE und der Hals ist so dick wie ein ..... Tschüß Ra Boe --watt?? -- 16:33, 9. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Im Moment klemmt es bei mir: daß sie 3 Angebote zum Vergleichen haben wollen. Hab ich das irgendwo überlesen? Gruss --Nightflyer (Diskussion) 20:05, 9. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Aus meiner Sicht sind diese Emotionen (vielleicht) nicht nötig und sinnvoll. Oben schrieb Marcela: "... sollen sie dort (in Berlin) entscheiden, welches der beste Ort ist. Dann können wir nichts falschmachen". Dann muss man denjenigen auch eine Möglichkeit des "nichts falschmachen" geben, und dies ist bei solchen formalen Entscheidungen bei der Prüfung von 3 Angeboten gegeben. Anders wäre es, wenn ihr in einem Konsens an die GS einen Vorschlag unterbreitet, so wie wir es 2012 mit Nürnberg gemacht hatten. Einen schönen Tag wünscht die Brücke (Diskussion) 08:39, 10. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Was ist ein "GS"? --Atamari (Diskussion) 10:04, 10. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Sorry, GS = Geschäftsstelle von WMDE. Gruss Brücke (Diskussion) 10:32, 10. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wie sieht es mit einem Statusbericht aus? Z.B.: Hotels in xxx und yyy sind angefragt? Muss man denn immer wieder auf Kommunikationsprobleme hinweisen? Gruss --Nightflyer (Diskussion) 00:50, 12. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich warte immer noch auf einen Statusbericht zum Austragungsort. Wer hat wen wann worüber angeschrieben und welche Reaktionen gab es bisher?
Datum Aktion Wer hat gefragt oder geantwortet? Reaktion bzw. Ergebnis
 
 
Ist eine offene Kommunikation wirklich so schwierig, das niemand solche einfachen Fragen nachvollziehen kann? Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:50, 15. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo Nightflyer, 2 Angebote liegen doch vor. Vielleicht feht ein drittes Angebot ? Hier das 3. Angebot: Dresden, 19./20.10. - Seminarräume mit Computer-Technik, WLAN, Abstimmungssoftware kostenlos / Großes Display kann gemietet werden / Hotel gegenüber (100m ) ca. 50 Euro / Motel-One 49 Euro (500 m Fußweg), das neue Motel-One gegenüber Zwinger 69 Euro. Mittagessen ca. 10 Euro im Restaurant im Sächsischen Landtag ... -- Besten Gruss -- Brücke (Diskussion) 07:26, 16. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich ziehe mein Angebot für Cuxhaven gerne zurück, da ich Bernds Angebot annehmen würde, ich kenne die Seminarräume, die Technik / Software wäre da und es ist in meinen Augen sehr dicht ans Optimum.
Eine Einschränkung, wenn dann bitte das Motel One das Hotel gegenüber ist etwas laut da an eine große Straße. Tschüß Ra Boe --watt?? -- 09:47, 16. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Soll ich jetzt bei WMDE Bescheid sagen, daß sich nun doch die Community drum kümmert? --M@rcela ¿•Kãʄʄchen•? 11:42, 16. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Bitte nicht. Nicht son Hin und Her. Man kann ja den Vorschlag von Brücke auch an WMDE weiterleiten. -- Nicola - Ming Klaaf 12:11, 16. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Warum wird hier intransparent herumgemailt oder -telefoniert? Kann doch nicht so schwierig sein, die Vorgänge hier abzubilden. -- Smial (Diskussion) 12:17, 16. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich hatte den ganzen Haufen an WMDE "übergeben", weil der Organisationsaufwand zu groß wurde. Nun soll es wieder alles hier und transparent sein? Bitte, dann bin ich aber raus, das ist mir zu viel Arbeit. Wenn wir wirklich je Ortschaft 3 Angebote brauchen, wenn die aufgedröselt werden müssen in Übernachtung, Verpflegung, Tagung usw, wenn der Verpflegungsmehraufwand anteilig verrechnet werden soll... Neee danke, ohne mich, dann soll jemand anderes den Kontakt zum Geldgeber übernehmen. --M@rcela ¿•Kãʄʄchen•? 12:46, 16. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
@Smial. Es wurde hier ausdrücklich gesagt, dass die Angelegenheit an WMDE übergeben wurde. Sorry, aber es geht hier lediglich um die Organisation eines Treffens, da habe ich wirklich anderes zu tun, als hier noch alles "abzubilden". Was hat das bitte mit "Intransparenz" zu tun? Das ist das Delegieren von Aufgaben, und das ist gut so. -- Nicola - Ming Klaaf 12:50, 16. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Sorry, ich las nur umseitig, daß Wuppertal ausfällt, dann lese ich Dresden, Itzehoe, nicht Itzehoe, Cuxhaven oder auch nicht, Delegierung an WMDE, Veto aus Berlin, drei Angebote, zwei Angebote - wer soll da durchblicken? Aber wenn das alles so gewollt und geplant ist, ist es ja in Ordnung. -- Smial (Diskussion) 13:26, 16. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

WMDE weiß von den Präferenzen der Jury. Ich habe übermittelt, daß Wunschort Wuppertal wegen Messe und hoher Übernachtungskosten in Frage gestellt wurde, daß Itzehoe und Cuxhaven als Ausweichorte in Planung waren. Ich rechne mal stark damit, daß sie uns jetzt nicht unbedingt nach Dornbirn schicken werden. Aus Erfahrung weiß ich, daß die anfänglichen Fehler auch nicht mehr gemacht werden (wir hatten da mal ein schön billiges Hotel in Hannover am Autobahnring...), ich hatte in letzter Zeit ausnahmslos gut erreichbare Übernachtungsmöglichkeiten. Daß wir Verdunklung brauchen, einen großen kalibrierten Bildschirm, das wissen sie auch. --M@rcela ¿•Kãʄʄchen•? 13:30, 16. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Info, es wird deutlicher. -- Smial (Diskussion) 13:56, 16. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Die GS sucht nach Tagungshotels und auch nach Hotels mit Tagungsmöglichkeiten in der Nähe. Aufgrund der Wohnorte der Jurymitglieder ist die Suche auf das Gebiet Kassel-Ruhrgebiet-Nordsee konzentriert. --M@rcela ¿•Kãʄʄchen•? 16:59, 16. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Tagungsort und Hotels[Quelltext bearbeiten]

Hallo ihr Lieben, erstmal vielen Dank für die Vorarbeit bisher. Ich habe gestern mit M@rcela gesprochen, um die weitere Planung abzustimmen. Der Stand im Moment ist, dass wir (WMDE) uns um Hotels und Tagungsräume, sowe eure Technikbedürfnisse kümmern. Wir freuen uns sehr, wenn ihr uns dabei unterstützt und Vorschläge zu günstigen und guten Hotels/Tagungsräumen habt. Hier die Eckdaten, soweit sie mir bekannt sind:

  • Termin 18.-20.10.2013
  • Tagungsraum für 11 Personen
  • 2 Übernachtung für 11 Personen
  • Verpflegung vor Ort
  • Techink:
    • kalibrierbares Display: min. 40" (<- Hier bitte noch Anbieter und/oder Modelle nennen, da habe ich bisher nur einen Anbieter und kein bestimmtes Modell)
    • Laptops (bitte Bedarf anmelden)
    • Internet: Lan oder WLan?


Wir werden zu diesem Projekt, der Jurysitzung von WLM, probieren eine offenere Projektplanung direkt auf dieser Projektseite zu machen. Der aktuelle Planungstand, Absprachen mit WMDE, etc. soll damit transparent für jeden auf dieser Seite einsehbar sein. Dafür werden wir wahrscheinlich diesen Bereich Wikipedia:Wiki_Loves_Monuments_2013/Deutschland/Jury#Vorschl.C3.A4ge_f.C3.BCr_eine_gemeinsame_Jurysitzung morgen Abend/Freitag früh etwas umstrukurieren, bzw. einen neuen Bereich einführen. Feedback dazu, insbesondere wie ihr dann mit der neuen Palungsform zurecht kommt, ist sehr erwünscht. Die Projektplanung wird dadurch hoffentlich einfacher und übersichtlicher für Alle. Wir sind und bleiben aber auch auf den bekannten Kommunikationswegen erreichbar. herzlichen Gruß, --Rebecca Cotton (WMDE) (Diskussion) 13:49, 17. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Moin Rebecca Cotton (WMDE),
schön das Ihr das macht, ich hab jetzt einfach mal eine Bitte, die Brücke hat Dresden vorgeschlagen, ich selber bin dafür, weil ich die Räume / Technik / Software / WLan kenne und fast alle Deine Punkt wären auf grün, nur beim Hotel würde ich zum Motel One tendieren, das andere ist sehr laut.
Ich denke wir werden uns in der nächsten Zeit abstimmen wo wir hingehen und Ralf wird Euch dann einbinden. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 14:49, 17. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo Rebecca, danke für Deine Unterstützung und die des Vereins. Vielleicht ist die Organisation des Tagungshotels ja wirklich etwas, dass der Verein besser leisten kann als einzelne Benutzer. Nur kurz der Hinweis: es sind bis jetzt elf Wikipedia-Juroren, wir hoffen noch (mindestens?) zwei weitere externe Juroren gewinnen zu können und in der Vergangenheit wurde die Jury auch noch von Wikipedianern unterstützt, die sich um die Technik gekümmert haben oder protokollierten oder … Kurz: es wäre vielleicht gut den Tagungsraum ein wenig größer zu wählen. --Alex (Diskussion) 00:09, 18. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo Alex, da muss ich dir mal ein wenig widersprechen. Das gemeinte Hotel B&B, das Raboe höflichst kritisiert bzw. einen lieben Wunsch zu Recht äußert, war das preiswerteste im Umfeld des Tagungsortes des Kickoff-Seminars 2012 in DD. Und da gibt es Preisvorgaben von WMDE, die dazu führen. Es liegt nicht am Benutzer, der das nur schlechter als WMDE kann. Auch Christoph Jackel hat übrigens dort übernachtet. Es liegt an WMDE den Hotelsatz etwas anzuheben. Für DD würde ich dann das ganz neue Hotel-One für 69 Euro vorschlagen, das vor wenigen Tage auch groß in NTV vorgestellt wurde. Gruss von Brücke (Diskussion) 16:07, 18. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo Brücke, die letztjährige Organisation des kick-off-Seminars hatte ich gar nicht auf dem Schirm als ich die Sachen oben schrieb. (Wie sollte ich auch etwas dazu sagen können: ich war ja nicht anwesend.) Auch die letztjährige Jurysitzung kann ich nicht beurteilen. Mein Eindruck dieses Jahr war, dass das für eine einzelne Person doch eine Menge ist, um es „mal eben“ nach Feierabend noch zu machen. Nicht, dass ich es Atamari nicht zugetraut hätte (und letztes Jahr wurde ja auch das Gegenteil bewiesen, unter anderem von Dir), aber vielleicht ist so etwas was wo der Verein seine Stärken ausspielen kann und wir als community können uns dafür auf unsere Stärken konzentrieren, sodass es in Summe wesentlich effektiver ist. Wenn sich aber hier jemand freiwillig zur Organisation der Jurysitzung bereit erklärt, bin ich der letzte, der ihn aufhält und in keinster Weise wollte ich das Engagement der vergangenen Jahre schmälern. --Alex (Diskussion) 22:54, 18. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
<quetsch>Lieber Alex, ich schätze sehr Dein Engagement für Dinge, insbesondere dort, wo etwas anbrennt. Aber bitte erhebe nicht immer gleich den Zeigefinger, wo du die Dinge nicht einschätzen kannst. Beispiel: Christoph hatte nichts zu tun mit den Fleißpreisen. Und ob die GS Hotelreservierungen besser als ein Benutzer vorort kann, habe ich andere Erfahrungen. Ich bin sehr dafür, dass die GS stärker echte und gute Dienstleistungen für die Community erbringt, aber dass dies Benutzer vorort "schlechter" machen, da könnte ich mit konkreten Erfahrungen von vor einem Jahr (März 2012) ein Lied singen, was ich aber hier nicht will. Ich gestehe auch gerne zu, dass es mit der Einstellung von Chr. J. deutliche Fortschritte und einen sehr guten Willen gibt. -- Brücke (Diskussion) 06:09, 19. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich habe eigentlich nicht beabsichtigt „den Zeigefinger [zu] erhebe[n]“, schon gar nicht „immer“. Benutzer:Christoph Jackel (WMDE) erschien mir als erster Ansprechpartner auf Vereinsseite was die letztjährigen Preise angeht; dass das bei den Publikums- und Fleißpreisen anders ist, war mir nicht ersichtlich. Aber darum geht es ja hier nicht. Von schlechter schrieb ich nichts, das besser war im Sinne von „es geht dem Verein besser von der Hand als einzelnen Benutzern“ gemeint. Aber alles vollkommen egal, das persönliche Hickhack benötige ich zumindest nicht. Der Verein bietet uns Unterstützung bei der Jurysitzung an und ich sehe im Moment keinen Grund, warum wir die nicht annehmen sollten. Vielleicht konzentrieren wir uns darauf. --Alex (Diskussion) 21:34, 19. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Na dann warten wir es doch einfach mal ab, wann Rebecca ihre obige Ankündigung vom letzten Mittwoch für "morgen Abend/Freitag früh" einlöst. Habe ich da irgendwo was übersehen ? Ein schönes Wochenende wünscht die Brücke (Diskussion) 05:56, 20. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Das Problem der Jurysitzung sehe ich nicht in der Auswahl des Hotels oder der dort anwesenden Personen, sondern in der Technik. Bisher ist vermutlich jeder stillschweigend davon ausgegangen, das wir die gleiche Software wie im Vorjahr nutzen können.
Frage: Stimmt das? Die Software kam von der Brücke und lief auf einem eigenen Server ausserhalb des Wikipedia-Universums. Falls wir diese Software wieder benutzen können, wer hat Zugriff darauf und könnte sie adhoc (wie 2012 nötig) modifizieren?
Gibt es Alternativen für DE? Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:50, 18. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Folgender Hinweis war auf der Vorderseite zu finden. --Alex (Diskussion) 00:25, 29. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
warum sollen eigentlich die jury-mitglieder durch die halbe republik gekarrt werden? kommt jemand aus dresden? scheinbar wohl nicht, aber aus der entgegengesetzten ecke, dem nordosten deutschlands. 10 leute hin und zurück 500 km sind 10.000 unnütz gefahrene und bezahlte kilometer --90.187.139.99 14:57, 28. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
<questsch>Hinweis: Ein Flug Köln-Dresden dauert genau eine Stunde und kostet bei Germanwings für diesen Oktoberzeitraum 18.-20.10. genau 108 Euro. -- Brücke (Diskussion) 05:43, 29. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Das Problem könnte zwei Zeilen oberhalb stehen: Ich fragte am 18. Juli, ob wir die Software von Brücke wieder bekommen können; keine Antwort.
Dafür der Hinweis am 20 Juli das es in Dresden die Abstimmungssoftware kostenlos gibt.
Bevor also Geld ausgegeben wird, fahr ich nach Dresden, ist sowieso ne hübsche Kleinstadt, nur oft zu warm... oder zu feucht... Gruss --Nightflyer (Diskussion) 01:07, 29. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Moin Nightflyer, soweit ich direkt gefragt wurde, habe ich - wie du hier sehen kannst - geantwortet. Aber meine Gegenfragen sind nicht beantwortet worden. Wenn du mich heute direkt fragen würdest - hat aber bislang keiner - ob ich nochmals wie nach Nürnberg 2012 mit 5 Laptops, einen Beamer und dieser "Software" im Gepäck (+ einen Dresdner Christstollen) nach Kassel, Hamburg oder Itzehoe reisen würde um den Hiwi zu machen, würde ich klar nein antworten. Aber wie du ja weißt, gibt es auch kostengünstige Alternativen: Jeder bastelt selber seine Stimmkarten, wie ja 2012 alternativ vorgeschlagen wurde, und bringt diese mit, oder: WMDE hat - soweit ich mal hörte - Geld für das Programmieren dieses Abstimmungstools ausgegeben, worauf ja Alexander Sommer hinwies. Man sollte dies nur rechtzeitig mal testen. Besten Gruß -- Brücke (Diskussion) 05:57, 29. Jul. 2013 (CEST) Ach ja, wenn man etwas "Computerbasiertes" sucht, sollte man auch die Kosten kalkulieren, die man braucht, um die nötigen Computer zu mieten oder durchs Land zu schicken. Dies scheinen einige wohl zu vergessen.[Beantworten]
vielleicht gibt es ja sogar "fertige" Lösungen, müsste jemand mal gucken unter Electronic voting oder Open Source Digital Voting Foundation. --Michael Kramer (Diskussion) 08:47, 29. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Prima Vorschlag, wer ist nur der "jemand"? Wenn du was findest, hätte ich ggf. auch Interesse daran, dieses für die Sachsen-Jury zu nutzen, dann spare ich mir 1 Woche Programmieraufwand. Viele Grüße -- Brücke (Diskussion) 09:08, 29. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo, entschuldigt bitte die Verspätung. Die Kostenplan Aufstellung folgt im laufe nächster Woche. Um euch alle aber schon mal auf den aktuellen Stand der Angebote und Optionen zu bringen, hier eine Übersicht, was bis jetzt zur Auswahl steht. Wir freuen uns, wenn ihr die Tabelle mit euren Vorschlägen vervollständigt. Wie immer sind wir unter community@wikimedia.de für Fragen, Anregungen usw. zu erreichen.

beste Grüße, und ein schönes Rest-Wochenende, --Rebecca Cotton (WMDE) (Diskussion) 19:22, 20. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Angebote[Quelltext bearbeiten]

Tagungsraum[Quelltext bearbeiten]
Wer
Firmenname
Stadt Anmerkungen Kosten Angebot eingeholt von Angebot liegt WMDE vor
DGB Kassel mit Außenjalousien gut abdunkelbar 105 € pro Tag = 210 € WMDE Ja
A&O Hamburg ohne Fenster im A&O 79 € pro Tag = 158 € WMDE Ja
Saxonia-Bildungsinstitut, Könneritzstraße 5 Dresden Abdunkelbare Seminarräume mit Computer-Technik, LAN + WLAN, Abstimmungssoftware kostenlos / Großes Display kann beim Vertragspartner M+M Computer gemietet werden / A3-Farbkopierer vorhanden (kostenpflichtig nach Verbrauch), Küchennutzung/Getränkeversorgung kostenpflichtig nach Verbrauch 0 € Brücke Nein
Hotel Mercure Itzehoe Itzehoe Ich wurde aufgefordert für Itzehoe ein Hotel zu suchen. Tat ich gerne, aber mit vorhersehbarem mässigem Erfolg. Was diese öffentliche Anfrage ohne vorherige Rücksrpache mit mir sollte, keine Ahnung... Deshalb ziehe ich mein Angebot zurück und unterstütze die zweitschönschte Stadt Deutschlands, die Hamburg natürlich nie das Wasser reichen kann. 200 €/Tag Nightflyer Nein
Hotel[Quelltext bearbeiten]
Wer
Firmenname
Stadt Sterne Anmerkungen Kosten Angebot eingeholt von Angebot liegt WMDE vor
B&B-Hotel, Weißeritzstr. 10 Dresden 2 ca. 100 m vom Tagungsort 46 € siehe Web
Motel One am Zwinger, Postplatz 5 Dresden 2 ca. 400 m vom Tagungsort 69 € WMDE Ja
Motel One am Palaisplatz, Palaisplatz 1 Dresden 2 ca. 700 m vom Tagungsort 59 € WMDE Ja
Ibis budget, Wilsdruffer Str. 25 Dresden 1 ca. 500 m vom Tagungsort 49 € WMDE Ja
Hotel Tiffany, Erzbergerstraße 7 Kassel 1 ca. 500 m vom Tagungsort 55 € (+ 5 € Frühstück) WMDE Ja
Mercure Hotel Itzehoe Klosterforst, Hanseatenplatz 2 Itzehoe 4 Tagungsraum im Hotel 100 € (nach Webseite) Nightflyer
AO Hostel Hamburg City, Spaldingstraße 160 Hamburg 1 Tagungsraum im Hotel 59 € (nach Webseite) (AO Hbf. 62 €) WMDE

Vorlage Projektplanung: Fragen und Feedback[Quelltext bearbeiten]

Wie mit M@rcela besprochen habe ich mal die Vorlage zur Projektplanung eingefügt. Diese Vorlage soll helfen

  • einfacher
  • übersichtlich und
  • verbindlich

eine Förderung für eine Veranstaltung bei Wikimedia Deutschland vorzubereiten.

Sie soll in Zukunft für alle größeren Community Projekte genutzte werden, also im wesentlichen, für alles was eine eigene Planungsseite hat (und benötigt). In diesem Fall betrifft es nur die Planung der Jurysitzung. Da dies noch ein erster Entwurf ist, würden wir uns sehr über euer ausführliches Feedback freuen. Desshalb bekommt ihr hier auch die komplette Vorlage zu sehen, obwohl der vorläufige Kostenplan schon steht. Besonders wichtig wäre hierbei die Verständlichkeit, Handhabbarkeit und Übersichtlichkeit der Vorlage; auch gerne direkt mit Verbesserungsvorschlägen. :-)

Zu der Vorlage wird es auch ein FAQ geben. Welche Fragen stellen sich zur Anwendung dieser Vorlage? Welche Fragen müssen im FAQ beantwortet werden. Was euch dazu einfällt einfach in den Abschnitt hier drunter.

Die weiteren Abschnitte im Bereich Vorschläge für eine gemeinsame Jurysitzung wollte ich jetzt nicht einfach so eindampfen, zusammenfassen und in die Vorlage einfügen. Vielleicht hat aber einer von euch Lust, das der Übersicht halber zu machen.

Wir freuen uns auf reges Feedback!

Ein schönes Wochenende!

--Rebecca Cotton (WMDE) (Diskussion) 19:11, 26. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wie geht es?[Quelltext bearbeiten]

Ganz einfach:

  • Schreib Deine Idee auf im blauen Teil

Besonders wichtig der vorläufige Kostenplan, in dem mit vorgegebenen Pauschalen bzw. soliden Schätzungen gerechnet wird. Plant bitte vollständig, denn der vorläufige Kostenplan bildet den Rahmen des finalen Kostenplans.

  • Schick uns eine Mail als Hinweis
Mit Link zum fertigen vorläufigen Plan an community@wikimedia.de.
  • Auskunft zur Förderung kommt innerhalb einer Woche
im Abschnitt „Vorläufiger Kostenplan“. Diese Zusage gibt dir den Budgetrahmen zur weiteren Planung, er sollte nach der Zusage nicht mehr bearbeitet werden. Die Tatsächlichen Kosten nach Einholung von Angeboten werden dann im finalen Kostenplan (s. grünen Teil) eingetragen.
  • Weiter gehts im grünen Teil
  • In den Abschnitten „Finaler Kostenplan“ und „Angebote“
Tragt echte Angebote/Preise ein und orientiert euch dabei am vorläufigen Kostenplan. Abweichungen einzelner Posten größer als 10% bedürfen der Begründung und Zustimmung von Wikimedia Deutschland. Der finale Kostenplan sollte je nach Veranstaltungsgröße rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn abgeschlossen sein (Ausnahme ist natürlich die genaue Teilnehmerzahl).
<10 Personen = 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn
<50 Personen = 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn
<150 Personen = 8 Wochen vor Veranstaltungsbeginn
>150 Personen = 12 Wochen vor Veranstaltungsbeginn
  • Schick uns eine Mail als Hinweis
Zum finalen Kostenplan mit Link an community@wikimedia.de.
  • Die finale Zusage zur Förderung kommt innerhalb einer Woche
im Abschnitt „Finaler Kostenplan“. Auch hier gilt wieder: bitte danach nicht weiter bearbeiten.
  • Ab jetzt kannst Du kaufen/mieten/buchen!

Hinweise zum Kostenplan[Quelltext bearbeiten]

Tut mir leid, aber irgendwie verstehe ich diesen Kostenplan nicht. Ist jetzt vorgesehen, die Jurysitzung auf einen Zeitraum mit nur einer Übernachtung a 50 € zu reduzieren, also 10 Personen a 50 = 500 € ? -- Brücke (Diskussion) 22:23, 26. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ne, richtig. Ist gefixt. Danke für den Hinweis. Denis Barthel (WMDE) (Diskussion) 03:10, 27. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke Denis für die schnelle Korrektur. Ich hätte noch eine Frage: Wie erklärt sich der Tagessatz von 32 Euro? Soll der Tagessatz der Fidschi oder von Thailand zugrunde gelegt werden ? (siehe hier) Ich dachte immer an 24 € für Deutschland. Besser wäre es auch, das Frühstück im Hotelpreis drinzulassen (mind. 10 € sind üblich), dafür aus dem Tagessatz für Verpflegung rauszurechnen (=20 % von 24€, verbleiben also 19,20 für Mittag und Abend) -- Brücke (Diskussion) 07:32, 27. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Hinweis. Das kann ich jetzt von hier aus nicht sagen, wir prüfen das Anfang der Woche und melden uns dazu dann. Gruß, Denis Barthel (WMDE) (Diskussion) 14:04, 27. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo Denis, das ist prima, wenn ihr dies schnell klärt. Damit es noch schneller geht, einen kleinen Hinweis: Auf der letzten Mitgliederversammlung von WMDE (25. Mai 2013) wurde etwas beschlossen, was ja seit vielen Jahren Unternehmen und Behörden auf gesetzlicher Grundlage praktizieren: Die neue Reisekostenordnung sieht den für Deutschland seit Jahren geltenden Satz für Verpflegungsmehraufwand in Höhe von 24 € bei Abwesenheit von 24 h vor. Und die Struktur ist, wie ich ja oben schrieb: 20 % Frühstück und je 40 % für M+A. Eigentlich sollte ein solcher Beschluss der MV von WMDE auch den Mitarbeitern der GS bekannt sein, wenn sie für die Betreuung von Community-Projekten zuständig sind. Ferner gleich ein weiterer Hinweis: Es sollten auch 2 Tage, also 48 h im Kostenplan zugrundegelegt werden. Eine schöne Woche wünscht__ Brücke (Diskussion) 06:15, 29. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Bitte mal nachschlagen unter Reisekostenpauschale --Michael Kramer (Diskussion) 08:14, 29. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Spannender Hinweis, danke. Also wenn mt 32 € pro Tag 8 € mehr über den 24 € gezahlt werden, dann wären diese 8 € zu versteuern. Bei 2 Tagen also eine Art "Jury-Honorar" in Höhe von 16 €. Nur sind denn aber die Jury-Mitglieder in dieser Zeit Angestellte von WMDE ? Und die Reisekostenordnung von WMDE schließt explizit höhere Pauschalen als die am "steuerrechtlichen Rahmen orientierten und im Anhang (= 24€) aufgeführten" aus. -- Brücke (Diskussion) 08:47, 29. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ockhams Rasiermesser: ein Flüchtigkeitsfehler, Gedanken über Wissensstände, Steuerpflicht, Honorare und Angestelltenverhältnisse braucht es gar nicht. Die 32€ setzten sich zusammen aus der Verpflegungsmehraufwandspauschale plus zusätzlichen Tagungsgetränken in Höhe von 8 Euro. Ein späterer Schritt führte nicht nur zu einem angepassten Mittelwert der Tagungsgetränke von 12 Euro, sondern auch zur Auslagerung in eine separate Zeile weiter unten. Nur der bisherige Wert wurde dann leider nicht angepasst. Ist inzwischen behoben, danke für die Hinweise. Denis Barthel (WMDE) (Diskussion) 11:22, 30. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

FAQ - Sammlung[Quelltext bearbeiten]

Hier eure Anregungen und Fragen notieren. Was muss und sollte ein FAQ zu dieser Vorlage beantworten?

Bewerbung von Siegern...*Grübel*[Quelltext bearbeiten]

Im letzten Jahr waren nach meiner Erinnerung die Fotos der Juroren von der Teilnahme ausgeschlossen. Für mich selbstverständlich, sollte aber erwähnt werden. Wenn ich mir die Bewerbungen so ansehe, ist das wohl nicht allgemein bekannt. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:48, 14. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Das ist doch wohl eine Selbstverständlichkeit. Und ich bin mir sicher, dass die Kandidaten das wissen. -- Nicola - Ming Klaaf 22:51, 14. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Mir ist es bekannt (und ich halte es für selbstverständlich) und ich gehe davon aus, dass das auch für andere gilt - aber falls du konkrete Zweifel bei Einzelnen hast, solltest du sie vielleicht ansprechen. -- Achim Raschka (Diskussion) 22:55, 14. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich war davon ausgegangen, dass das in diesem Jahr wieder so gehandhabt wird, und habe mich deshalb dazu nicht geäußert. --Wiegels „…“ 22:58, 14. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Dann ist ja alles gut :-) Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:13, 14. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

gerne zurücksetzen, ich würde es sehr begrüßen wenn Smial mit dabei wäre. Gibt es Einwände oder habe ich etwas überlesen? Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 16:07, 16. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich habe "smial war zu spät" als "smial war zu spät" verstanden. Ist auch wirklich nicht kriegsentscheidend, ich hatte mich nachgetragen, weil es so aussah, als seien einfach zu wenige Juroren dabei und um etwas Lastverteilung anzubieten. Ich dränge mich nicht nach Mehrarbeit ;-) -- Smial (Diskussion) 16:11, 16. Jul. 2013 (CEST) Ps: Ich bin auch nicht beleidigt oder sowas. -- Smial (Diskussion) 16:45, 16. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
sehe ich wie Ralf - zumal Smial im Gegensatz zu mir auch am Jury-WE teilnehmen kann. -- Achim Raschka (Diskussion) 16:41, 16. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Immer dann wenn ich meine, Ahnung von was zu haben, beweist Smial, daß er mehr hat. Hiergeblieben! --M@rcela ¿•Kãʄʄchen•? 18:14, 16. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Genau aus dem Grund hatte ich mich ja als "Hiwi" angeboten. -- Nicola - Ming Klaaf 18:37, 16. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Wenn das nun ein Mistverständnis war, dann setzt es zurück. -- Smial (Diskussion) 19:02, 16. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke, Achim, fürs Zurücksetzen. Es ist ja nicht so, dass sich die Wikipedianer hier um die Juryplätze geprügelt hätten und ich nehme an, die Jury kann noch jede Hilfe gebrauchen. Und wenn dann noch jemand, so wie Smial, seine Hilfe auf den letzten Drücker anbietet, finde ich, dass wir nicht päpstlicher als der Papst sein müssen. Es war ja ursprünglich mal eine ungerade Anzahl Juroren angestrebt (die Zahl, die genannt wurde war sogar 11). Da Achim selbst am Jurywochenende nicht kann, passt das ja genau. Nicola, keine Chance, Du kommst ums Entscheiden nicht herum. An dieser Stelle übrigens schon mal ein herzliches Dankeschön an alle, die sich bereit erklärt haben, die Mühen der Jury auf sich zu nehmen. --Alex (Diskussion) 23:26, 16. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Genial Alex, Du hat ein breites lächeln in mein Gesicht gezaubert, Tag gerettet ;) Danke dafür. Ra Boe --watt?? -- 10:16, 17. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Umbau Vorderseite[Quelltext bearbeiten]

Moin zusammen, Nightflyer hat ja noch eine Frist bis Samstag gesetzt. Ich fände es schön, wenn danach die Vorderseite ein wenig umgebaut würde. Insbesondere für all diejenigen, bei denen der Wettbewerbsgedanke eine wichtige Rolle spielt, sollten klar erkennen können, wie die Jury arbeitet und wer da überhaupt drin sitzt. Das heißt insbesondere anhand welcher Kriterien ihr bewerten wollt. Wenn ich es richtig sehe, habt ihr dazu alle schon etwas in Euren Bewerbungen geschrieben. Geht einfach noch mal Eure Sätze durch und kuckt, dass es jetzt weniger wie eine Bewerbung sondern mehr wie ein Kriterienkatalog klingt. Ich habe schon mal angefangen, die Seite ein wenig umzubauen, da die Kandidaturphase ja definitiv beendet ist. Alles weitere dann nach dem 20., insbesondere würde ich die Diskussionen und Organisation dann auch gerne hier auf die Diskussionsseite verlagern. --Alex (Diskussion) 23:41, 16. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Moin, moin @ all Ich kann keine Frist setzen, es ist ein Vorschlag, um späteren Motzern den Wind aus den Segeln zu nehmen. Wer sich jetzt nicht äußert, hat verloren. Zum Zeitpunkt von heute gehören alle Bewerber zu den Juroren. Ansonsten volle Zustimmung. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:57, 16. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Scriptum est. (-; --Alex (Diskussion) 00:13, 17. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Moin, habe am WE in Cuxhaven nicht das passende gefunden, Räume zu hell und Hotel zu teuer, ab 85€, das ist WMDE sicher zu viel. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 10:53, 29. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Was geht ab?[Quelltext bearbeiten]

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich jetzt hier gar nichts mehr tut. Ich würde mich ja gerne um Experten bemühen, aber dafür wäre doch Voraussetzung zu wissen, wo wir uns treffen. Oder liegt es nur an den Ferien?

Ehrlich gesagt, entzieht sich meiner Kenntnis, was an der Buchung eines Hotels so schwierig ist. Ich hatte mich bisher mit diesem Thema nicht beschäftigt, weil ich dachte, mein Part sei es, sich um Experten zu bemühen.

Schwierig finde ich allerdings den vorne abgebildeten Fragebogen. Wer soll den ausfüllen? Wozu ist der nütze? Müssen wir jetzt wirklich die Kosten so auseinanderpflücken? (anders gefragt: Ist mehr Bürokratie wirklich effektiver und kostensparend?).

Und: Falls wir uns in Dresden treffen, werde ich mich aus der Jury zurückziehen. -- Nicola - Ming Klaaf 19:59, 6. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hi Nicola, an einer Buchung eines Hotels ist nichts schwierig, aber da es sich um eine Community Veranstaltung handelt, solltet ihr den endgültigen Ort selbst festlegen. Ich hab unten mal eine entsprechende Umfrage angelegt. --Rebecca Cotton (WMDE) (Diskussion) 16:58, 8. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Was das Formular betrifft: Ja, es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass die Planung von Projekten mit einem solchen Formular einfacher, flüssiger und weniger Missverständlich für alle Beteiligten läuft. Daher würden wir das gerne als Standard für Veranstaltungen, die etwas größer sind etablieren. (Etwas größer heisst dabei vor allem: neben Hotelzimmern für Einige müssen auch noch Räume, Technik, etc. gebucht werden.) Die Planung soll im Idealfall von euch ausgefüllt werden. Dies ist die erste Veranstaltung damit (eine Weiterentwicklung gab schon hier). Wir freuen sehr über Feedback und Verbesserungsvorschläge, schreib uns, wenn Du magst, einfach eine Mail. --Rebecca Cotton (WMDE) (Diskussion) 16:58, 8. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Aus meiner langjährigen Lebens- sowie Berufserfahrung ist so etwas nicht sonderlich praktikabel. Da muss jemand die Verantwortung übernehmen, der mit den anderen Jurymitglieder u.U. kommuniziert, und der muss auch eine Entscheidung treffen können. Es bringt imho nix, wenn man vor lauter Transparenz und Umfragerei zu keiner Entscheidung kommt. -- Nicola - Ming Klaaf 18:25, 8. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ort-Umfrage bis Dienstag[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

wir haben ein gutes Angebot für Hamburg bekommen, was laut M@rcela für euch Verkehrstechnisch sinnvoll wäre, aber auch Dresden oder Kassel wären von unserer Seite aus möglich. Entscheiden sollt das aber ihr, also jetzt eine Umfrage bis Dienstag (13.08). Der Ort mit den meisten Stimmen wird gewählt. Zusagen zu mehreren Orten sind ok.

herzlich, --Rebecca Cotton (WMDE) (Diskussion) 16:34, 8. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Rebecca, welchen Dienstag hast du eigentlich gemeint ? Und gibt es schon das volle Angebot vom Commundo ? Ein PC-Raum mit 12 PCs kostet normal pro Tag 680 Euro. Und die einfachen Räume sind auch nicht gerade preiswert für diese Lage, 20 km vom Hbf. HH. entfernt in Hamburgs Pampa. -- Gruss Brücke (Diskussion) 08:13, 14. Aug. 2013 (CEST) P.S. Wenn Ihr schon für die WikiCon 2013 das Taschenbergpalais Kempinski in DD in Erwägung zieht, warum dies nicht für die WLM-Jury ? Und das Commundo bietet alles, was man für die WikiCon 2013 bräuchte.[Beantworten]
Kann es sein, dass Brücke unbedingst Veranstaltungen in DD möchte, daß die angesprochenen Leute aber nicht in die sächsische Pampa wollen? Oder vielleicht nicht zu Brücke? Was hat diese Frage hier mit einer imaginären Wikicon zu schaffen? --2.207.134.116 09:08, 14. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
<quietsch>Hallo IP, das mit der WikiCon an diesem Standort wo nichts los ist, das hatte übrigens Nightflyer hier vorgeschlagen. Und ich denke, es wäre eine kostengünstige Veranstaltung, ungestörtes Barcamp wie es einige wünschen, immerhin die Reeperbahn ist 21 km entfernt. Aber der Jury hätte ich schon etwas besseres gewünscht. Es muss ja nicht gleich das phantastische denkmalgeschützte Taschenbergpalais in DD sein ... Besten Gruss nach Berlin -- Brücke (Diskussion) 15:35, 14. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo Brücke , wie geschrieben, der 13.08., also gestern. Ja, das Angebot von Commundo habe ich gerade eingepflegt. Die Übernachtungen haben wir so gebucht, sodass ihr auch mit längerer Anfahrt schon bequem am Freitag anreisen könnt. Gruß, --Rebecca Cotton (WMDE) (Diskussion) 14:07, 14. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]


Liebe Alle,
Wie sollte es anders sein, es gibt einen Gleichstand. :-)
Ich werde jetzt Hamburg buchen, da ihr so für Tagung und Übernachtung im selben Hotel bleiben könnt. Das Hotel liegt direkt an einer S-Bahn, ist also sowohl mit Öffis, als auch Auto gut zu erreichen. Solltet ihr die Übernachtung am Freitag nicht benötigen, gebt uns bitte bescheid, damit wir die Zimmer für Freitag entsprechend stornieren können. Herzlich, --Rebecca Cotton (WMDE) (Diskussion) 14:07, 14. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]


Dresden


Hamburg

  1. -- Nicola - Ming Klaaf 18:42, 8. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
  2. -- Smial (Diskussion) 01:49, 9. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
  3. --Rainer Halama (Diskussion) 10:00, 9. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Kassel

  1. --Wiegels „…“ 16:38, 8. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
  2. -- Nicola - Ming Klaaf 18:42, 8. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
  3. -- Smial (Diskussion) 01:49, 9. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Archivierung[Quelltext bearbeiten]

Prinzipiell könnte doch diese Seie archiviert werden, oder sieht das jemand anders? Die Juroren stehen doch fest. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 00:15, 19. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Nein. Aber es wäre gut, wenn die Fakten hier nochmals festzuhalten. Dann muss man sich nicht so durchsuchen, also, wer ist in der Jury, wer kommt zum Treffen, wann und wo ist das Treffen, und das wichtigste: Ist das jetzt mit der Technik geklärt? -- Nicola - Ming Klaaf 00:19, 19. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Also, zum Ablauf hab ich mir auch schon Gedanken gemacht: Benutzer_Diskussion:Ralf_Roletschek#Jury_WLM2013. Der Organisator scheint nach eigenen Angaben immer noch Ralf Roletschek zu sein. Auch wenn ich von ihm hier wenig lese, muss ich das erstmal akzeptieren. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 00:43, 19. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich reiße mich nicht drum. Und ich bin auch nicht Organisator sondern habe mich bereiterklärt, die Kuppelstelle zu WMDE zu sein. Da ich mich fast täglich in Berlin herumtreibe und auch öfters mal in der Geschäftsstelle bin, dachte ich, es bietet sich an. Daß ich zu blöd bin, meinen eigenen Kalender zu organisieren, das muß ich mir an die Fahne heften, das stimmt. --M@rcela ¿•Kãʄʄchen•? 08:42, 19. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]