Wikipedia Diskussion:Wiki Loves Monuments Köln

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Klicke auf den nachfolgenden Button, um eine Frage zu Wiki Loves Monuments in Köln zu stellen oder einen Kommentar zu hinterlassen:


Tag des offenen Denkmals 2013 in Köln[Quelltext bearbeiten]

Kleiner Statusbericht: wir sind in Verhandlung mit der Stadt über einen zentralen Standort. Morgen gibt es die Haupt-Pressekonferenz des Stadtkonservators zum Tag des offenen Denkmals, bei dem er auch WLM und die Kölner Aktion erwähnen wird, dort werden auch die neuen Flyer schon ausgelegt. Pausanio sponsert wieder einen iPodTouch als Hauptgewinn. Eine eigene Pressemitteilung stimmen wir diese Woche mit WMDE und Pausanio ab, die geht raus, sobald der Ort feststeht (wir bemühen uns um Rathausumgebung (in der Nähe der Archäologischen Zone ;-)

Da wir diesmal schon am 8. September loslegen, können wir die Leute zwar sofort ins Veedel schicken, aber auch motivieren, den ganzen September über noch weiterzumachen. Müssen wir mal schauen, was besser funktioniert. Einerseits haben wir – wenn wir zentral stehen – mit Sicherheit mehr denkmalinteressierte Laufkundschaft, die wir für den September informieren können, andererseits haben wir immer auch ganz gezielt Leute angesprochen, die genau an diesem Tag zum Fotografieren an den Stand gekommen sind. Wir sollten uns auf beides flexibel einrichten. --elya (Diskussion) 20:01, 18. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wer ist dabei?[Quelltext bearbeiten]

Assistent für 2013?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es 2013 wieder einen Hochladeassistenten für Köln? Der war letztes Jahr sehr komfortabel. --Geolina mente et malleo 20:18, 18. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Der läuft ja sowieso aus den Listen heraus dauerhaft, und es sieht auch so aus, als hätte ein guter Geist aus Belgien alles schon auf 2013 angepaßt: UploadWizard. Da können wir sicher wieder unseren eigenen Header einbauen. --elya (Diskussion) 20:48, 18. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke, der Wizzard motiviert ungemein mehr zu fotografieren und hochzuladen. In anderen Städten und Bundesländern ist es doch sehr mühsam. --Geolina mente et malleo 21:01, 18. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Arbeitskleidung eines WLM-lers: WLM-T-Shirt

Ich habe 10-15 T-Shirts bei Christoph für die Standbetreuerinnen und -betreuer vorreserviert. Sie fallen klein aus und es gibt sie deshalb in den Größen L, XL und XXL für Männer und „Girlie“ L und XL. Bitte gebt mir bis Ende des Monats Eure Wünsche rein, gerne auch per Mail, wenn Eure Konfektionsgröße unter personenbezogene Daten fallen ;-) – Danke! --elya (Diskussion) 21:13, 20. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Update: ein Sortiment T-Shirts hat Christoph schon geschickt, sollte reichen. --elya (Diskussion) 20:08, 31. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Pressekonferenz[Quelltext bearbeiten]

Kleines Update: Die offizielle Pressekonferenz ist gut gelaufen, Thomas Werner hat uns schon zu Beginn erwähnt und Raymond als WLM/Wikipedia-Vertreter sogar zu Wort kommen lassen. Unsere Pressemitteilung können wir erst nachlegen, wenn der Ort klar ist, dazu müssen wir noch etwas Geduld haben, muß durch die Verwaltung. Aber zumindest haben die Pressekollegen dann schon einmal von der Aktion gehört. Wie man allerdings bei Center TV auf „130.000 Denkmäler in Köln“ kommt, wird mir vorläufig ein Rätsel bleiben ;-) --elya (Diskussion) 21:27, 20. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

September-Stammtisch in Köln[Quelltext bearbeiten]

Auch wenn es mir als Aachnerin sicher nicht wirklich zusteht nach dem Kölner Stammtisch zu fragen ;-), aber könnte der September-Stammtisch zur Abstimmung der WLM-Aktion am 8. September ausnahmsweise eine Woche früher, also am 31. August stattfinden? --Geolina mente et malleo 10:10, 24. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich glaube, das schaffen wir nicht mehr. Aber wir sollten uns unter der Woche vielleicht mal treffen. Derzeit macht mir die Verzögerung wegen des Ortes etwas Sorge, wir trommeln bei der Stadt und müssen unsere Pressemitteilung rauskriegen. --elya (Diskussion) 08:35, 28. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Alles klar, es war natürlich eine etwas eigennützige Frage, weil ich nur noch bis Sonntag im Rheinland weile, und es relativ allgemeine und konkrete Sachen von meiner Seite aus zu besprechen gibt...und ich erst am Samstag vor der WLM-Aktion zurückkomme ;-)). --Geolina mente et malleo 08:43, 28. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Soeben habe ich von der Stadt Köln das schriftliche OK erhalten, dass wir auf dem Rathausplatz, genauer an/unter den Arkaden vom Spanischen Bau (Karte) unseren Stand aufbauen dürfen. Strom erhalten wir auch vom Rathaus. — Raymond Disk. 11:41, 28. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Echt super!!! -- Nicola - Ming Klaaf 11:52, 28. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Tolle Location! Prima gemacht...--Geolina mente et malleo 13:00, 29. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Versicherungsschutz[Quelltext bearbeiten]

Die Community-Versicherung von Wikimedia Deutschland habe ich soeben beim Team Communitys beantragt. — Raymond Disk. 09:26, 29. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bestätigung liegt vor und wurde bereits umseitig durch Christoph besiegelt. — Raymond Disk. 12:56, 29. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]


So, jetzt haben wir die meisten Sachen klar, bleibt noch der Tageseinsatzplan für Sonntag. Bitte tragt Euch wie immer in die Zeitfenster ein. Darunter habe ich noch einige Todos, die auf Freiwillige harren ;-) Pavillon gibt's diesmal keinen, da wir unter den Arkaden stehen.

Schichtplan ;-)[Quelltext bearbeiten]

Todos[Quelltext bearbeiten]

  • Laugenbrezel bei Ditsch am Bahnhof abholen (gerne auch woanders, dann aber bitte selbst um die Bestellung kümmern)
  • Notebook: ein weiteres Notebook/Netbook neben Raymonds wäre gut, um Listen auszudrucken
  • … was noch?

Mitbringen[Quelltext bearbeiten]

  • Kabeltrommel (elya/raymond)
  • Kleinkram wie Gafferband und Werkzeug (elya/raymond)
  • 2-3 Stehtische (2 Stehtische Markus)
Datei:WLM Orga-Team.jpg
Von Wegen Tierbetreuung... "Wir waren Teil des Orga-Teams" ...und "Wir ham die IT-Technik bewacht"! --~~~~

Trotz des herbstlichen Wetters wars wieder eine tolle Veranstaltung ...Toller Standort, nette Leute und ein *****-Tagungsbüro & Catering (Dank auch für den Kuchen!!!) . Einen großen Dank an Elya & Raymond - es war perfekt organisiert und die Karten für die Opernbaustelle war ein echtes Geschenk (allerdings gibts 184 Fotos zum Nachbearbeiten...). LG, --Geolina mente et malleo 18:35, 8. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Unser Tagungsbüro vor der Tür errötet grade ;-) Den Dank kann man nur an alle zurückgeben: das war die berühmte Kölner „Kerncommunity“ at its best. Mit Euch läßt sich einfach alles stemmen! --elya (Diskussion) 18:50, 8. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Vor allem die Tierbetreuung ließ wieder keine Wünsche offen! Nun bin ich gespannt auf die Uploads für WLM Köln. Grüße --Superbass (Diskussion) 18:54, 8. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ja, mir hat meine Tierbetreuung auch wieder gut gefallen :) Sorry, dass ich etwas früher weg war. -- Nicola - Ming Klaaf 19:38, 8. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Nicola, dafür unschlagbar das Bild von Dir, wie Du heute morgen im Regen vollbepackt aufliefst ;-) – gibst Du mir bitte noch die von Dir ausgelegte Summe für die Abrechnung rein? Danke! --elya (Diskussion) 19:57, 8. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ja, ja, amüsiert Euch ruhig auf meine Kosten... :) -- Nicola - Ming Klaaf 09:11, 10. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Fachhochschule Köln, IWZ, Betzdorfer Str. 2 (Deutz)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, die Fachhochschule Deutz (IWZ) wurde erst am 22.02.2013 unter der Nr. 10176 in die Denkmalliste der Stadt Köln eingetragen. Eine schriftliche Unterlage über die Unterschutzstellung mit der Begründung habe ich über die Stadt Köln erhalten. Nachdem bereits jetzt feststeht, dass das Gebäude trotzdem abgerissen wird, habe ich einige (wie ich finde recht gute) Fotos gemacht. Nachdem ich das Objekt nicht über den Hochladeassistenten (Stand 2012) hochladen kann, bitte ich um Information ob ich mit diesen Fotos trotzdem am Wettbewerb teilnehmen kann und wie ich in diesem Fall vorgehen muss. Vielen Dank bereits im Voraus.


--Saarländer1950 (Diskussion) 11:28, 23. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ja, die Bilder können auch am Wettbewerb teilnehmen. Falls der Hochladeassistenten nur gültige Nummern akzeptiert... ich weis jetzt nicht genau wie sich das Formular verhält, trage keine Denkmalnummer ein. Alternativ lade die Bilder über den Hochladeassistenten als NRW (nicht als Köln) hoch. Noch besser helfen kann vielleicht @Elya:. --Atamari (Diskussion) 12:12, 23. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
@Saarländer1950: Der Hochladeassistent überprüft die Nummer nicht auf Korrektheit. Du kannst sie also einfach eintragen. Verwende bitte dieses Hochladeformular. Es ist für Kölner Verhältnisse angepasst. Und du kannst deine Fotos direkt in die Kategorie Ingenieurwissenschaftliches Zentrum (Fachhochschule Köln) eintragen. Viel Erfolg beim Wettbewerb. — Raymond Disk. 17:01, 23. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Bild hochladen[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, habe ein Bild hochgeladen, verstehe aber nicht was ich machen soll um dieses Bild einzubinden, kann mir bitte jemand weiterhelfen? Schönes Wochenende

--Fernanda 1962 (Diskussion) 10:23, 2. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Welches meinst Du denn, das von der Rückseite des Kölner Doms? --Superbass (Diskussion) 22:47, 2. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Denkmal Walther-Rathenau-Str. 29[Quelltext bearbeiten]

Walther-Rathenau-Str. 29 Villa im Stil des "Neuen Bauens" erbaut 1930 von dem Architekten Hans Schumacher für den Notar Eugen Rosenberg. Kubischer Baukörper mit auskragender Terasse zum Rhein hin, Hauseingang über eine Treppe im 1. Obergeschoss, Dachterasse und Flachdach. --VVaassaarryy (Diskussion) 22:07, 29. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

VVaassaarryy, jaaa … ? Um was geht es Dir? --elya (Diskussion) 22:16, 29. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]