Wikipedia Diskussion:Wikimedia Deutschland/Edit-a-thon Frauen in Rot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Letzte Bearbeiterin: Lea Volz (WMDE) am 16. Juni 2020, 16:18 Uhr

Hier klicken/tippen für eine neue Nachricht.

Zukunftswerkstatt digital am 04. Juli 2020[Quelltext bearbeiten]

Liebe Menschen mit Adminfunktionen, liebe Interessierte,

Welche Strategien bräuchte es für die Rolle der Administratorinnen und Administratoren, um aktiv an einer Verbesserung der Online-Kommunikationskultur mitzuwirken?

Bei der Zukunftswerkstatt im Februar diesen Jahres wurden erste Initiativen zur Verbesserung der Online-Kommunikationskultur und der Konfliktbearbeitung innerhalb der Communitys gestartet. Bei der Veranstaltung selbst und bei der AdminCon 2020 wurde der Wunsch nach einer Zukunftswerkstatt speziell für adminrelevante Themen laut, um auch hier Handlungsspielräume für ein wertschätzenderes Miteinander online zu erweitern.

Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung findet ihr hier! Liebe Grüße--Lea Volz (WMDE) (Diskussion) 16:17, 16. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]




Betrifft: Wer macht was? Vorab: ich finde es erstmal befremdlich, dass man die früheren Diskussionsbeiträge nicht zu sehen bekommt. Das ist in Wikipedia äußerst unüblich. Außer, man hat ein Archiv eingerichtet für alle älteren Beiträge, das hier aber ebenfalls nicht zu sehen ist.

Für die Übersicht "wer macht was?" hätte ich mir mehr Struktur gewünscht. Manche schreiben völlig neue Artikel, andere überarbeiten schon bestehende Artikel, wieder andere übersetzen aus anderen Sprachen und eine weitere Gruppe bietet Nachsichten an. Hätte man aufteilen können. Jetzt ist es vermutlich zu spät, das schon alles vorbei ist. Ich selbst hätte einen Artikel übersetzen wollen, konnte aber erst spät dazustoßen und als ich mit Anmelden bei den verschiedensten Einrichtungen wie outreachdashboard, Videokonferenz, Zulip und das alles heißt inklusive Downloads unter den Bedingungen einer lahmenden Online-Leitung fertig war und dann auch noch gelesen habe, was denn so eigentlich abgeht (es gab Fragen und Antworten zu verschiedenen zu erstellenden Artikeln, alles sehr unstrukturiert), war die Zeit rum. jetzt werde ich außerhalb der zeitlich sehr limitierten Aktion meinen Artikel in Ruhe übersetzen und mich nicht weiter von Hast und Kurzatmigkeit irritieren lassen.

Bei dieser Gelegenheit: wird es eigentlich eine "Nachlese" geben, also zum Beispiel eine Einschätzung, ob die Veranstaltung ein Erfolg war, was die Teilnehmer/innen selbst dazu sagen (zum Beispiel, ob sie etwas gelernt haben, ob sie sich jetzt eher an Artikel herantrauen, ob Kontakte geknüpft werden konnten usw)? Fände ich nicht unwichtig, aber ich bin kein "Mitglied". Also, nur so am Rande gefragt. --Kerchemer (Diskussion) 22:58, 1. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]