Wikipedia Diskussion:Wikimedia Deutschland/Neue Ehrenamtliche/Workshop marginalisiertes Wissen 2021

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Informationen für Zugang für behinderte Menschen fehlen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich wollte fragen, ob der Workshop untertitelt wird. Es werden ja Menschen mit Behinderung eingeladen, aber es steht nirgends, ob eine barrierearme Teilnahme möglich ist. Vielleicht könnt ihr in eurem Text noch einfügen, welche Art von Zugängen, also z.B. Gebärdendolmetschung, Schriftdolmetschung, Untertitelung, Leichte Sprache..., ihr anbietet, damit sich auch behinderte Menschen eingeladen fühlen und selbstbestimmt mitreden können. Danke und Viele Grüße--Zartesbitter (Diskussion) 21:56, 9. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo @Zartesbitter, danke für die Nachfrage und den Hinweis! Die Info fehlt im Text, bitte entschuldige, ich ergänze das noch. Wir wollen auf jeden Fall versuchen, den Zugang für so viele Menschen wie möglich zu ermöglichen und werden den Workshop an die vorhandenen Bedarfe anpassen. Wir können deshalb gerne eine Untertitelung organisieren. Wie funktioniert denn deiner Erfahrung nach die automatische Untertitelung der Videokonferenztools? Falls das nicht ausreicht, können wir Live-Untertitel organisieren. Gibt es ansonsten noch Zugangserleichterungen, die für dich wichtig wären? Alle Infos helfen uns hier sehr bei der Planung. Danke für deine Hilfe und viele Grüße --Christine Domgörgen (WMDE) (Diskussion) 11:36, 10. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo @Benutzerin Diskussion:Christine Domgörgen, vielen Dank für die Antwort, es gibt per bbb kein Tool, welches Untertitelung erstellt. Bisher gibt es keine gut funktionierende Möglichkeit eine automatische und kostenlose Untertitelung einzubinden. Oft werden bei automatisch erzeugten Untertiteln Wörter nicht erkannt und damit auch leider Inhalte nicht mehr verständlich wiedergegeben. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Schriftdolmetschung, welche per Pad, also einem extra Fenster, ganz unabhängig von der verwendeten Meeting-Plattform, eingebunden wird. Hier habe ich das schon einmal beschrieben. Das ist bisher für mich die einzige Möglichkeit vollkommen unabhängig an Meetings/Veranstaltungen teilzunehmen. Andere behinderte Menschen haben evtl. andere Bedarfe, beispielsweise wird Gebärdendolmetschung benötigt. Vielleicht könnt ihr auf der Projekt-Seite vermerken, dass wenn Bedarfe bestehen, diese angemeldet werden können und dann konkret auch schreiben, was wie ermöglicht wird. Das wäre prima. (Danke für die Umsetzung!) Viele Grüße--Zartesbitter (Diskussion) 14:42, 10. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo @Zartesbitter, super, vielen Dank für die Information und auch den Link, das ist sehr hilfreich. Ich werde mich um eine entsprechende Schriftdolmetschung kümmern. Ich habe das auch auf der Projektseite ergänzt. Falls du denkst, auf der Seite fehlen noch Informationen oder wenn es noch andere relevante Aspekte gibt, die wir bedenken sollten, sag gerne nochmal Bescheid. Viele Grüße und einen schönen Abend! --Christine Domgörgen (WMDE) (Diskussion) 17:57, 10. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo @Zartesbitter, ein kurzes Update: die Schriftendolmetschung klappt :) Liebe Grüße, --Christine Domgörgen (WMDE) (Diskussion) 12:18, 18. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Wunderbar, dann sehen wir uns! Viele Grüße --Zartesbitter (Diskussion) 15:48, 23. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Anmeldestatus[Quelltext bearbeiten]

Hallo @1rhb, @Krokodilgemüse, @Waithamai,

wisst ihr schon, ob ihr nächste Woche dabei sein könnt? Wir überlegen gerade, ob der Workshop bei den aktuellen Anmeldezahlen überhaupt sinnvoll durchgeführt werden kann. Falls ihr also nicht dabei sein könnt, gebt uns gerne bald Bescheid. Dann können wir überlegen einen anderen (und ggf. kürzeren?) Termin zu suchen. Danke euch und liebe Grüße, --Christine Domgörgen (WMDE) (Diskussion) 13:54, 24. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

  • Ich kann die ganze Zeit, bin aber bei irgend-etwas-mit-Video ausgeschlossen. Da schreibe ich in der Zeit lieber zwei Indianer-Biographien. Liebe Grüsse --1rhb (Diskussion) 14:16, 24. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
    Hallo @1rhb, danke für die Rückmeldung. Du kannst bei Big Blue Button natürlich auch ohne Video teilnehmen. Liebe Grüße, --Christine Domgörgen (WMDE) (Diskussion) 10:49, 25. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
    Hallo @Christine, nein, da komme ich gar nicht so weit um Kamera und Video abzuschalten (oder gibt es da einen besonderen Link (ohne alles) zum Einstieg), ausserdem könnte zur Zeit alleine der Tonkanal meine Bandbreite überfordern
     Info: Habe vor in Kürze ein Projekt Frauen in Afrika zu starten. Liebe Grüße, --1rhb (Diskussion) 10:59, 25. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
    Hallo @1rhb, okay, dann wird es vermutlich schwierig mit der Teilnahme - das tut mir Leid! Einen besonderen Link gibt es leider nicht. Noch eine Anmerkung zum Wort "Indianer": ich bin mir relativ sicher, dass Menschen aus der Gruppe der indigenen Völker Nordamerikas diesen Begriff als diskriminierend und ggf. sogar verletzend empfinden können. Der Begriff ist relativ stark mit Stereotypen belastet, deshalb ist es vermutlich besser, hier bei der Verwendung ein bisschen Vorsicht walten zu lassen - es ist ja immer besser, zu vermeiden, jemanden zu verletzen, wenn das möglich ist :) Liebe Grüße, --Christine Domgörgen (WMDE) (Diskussion) 11:44, 25. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
    Hallo @Christine, da bin ich mal wieder abgeklemmt. Im November 2020 war ich recht intensiv per Telefon dabei (u.a. Deine Trainer-Konferenz). Beim Kostenantrag (sowieso auf 40 EUR heruntergedeckelt) habe ich auf Wunsch von WMDE x-mal nachgebessert, zum Schluss alles Minutengenau aufgelistet und danach kam die Mitteilung Telefon-Teilnahme wird nicht gefördert – stattdessen Belehrung über Tel-Flat – die ich aber nur ausnutzen könnte, wenn ich per ÖPNV viel öfter in die Stadt fahren würde.
    Trotz dem WMDE-Frust (öfters abgeklemmt bzw. per Video only ausgeschlossen) und Wiki-Frust (weil-man-wieder-die-8-MB-Karte-von-der-UNESCO-aus-Bandbreitengründen-nicht-herunterladen-kann, oder zum Foto auf Commons hochladen der beiden Angehörigen der First Nations ins Hotel muss) sind es seit gestern bei mir 2250 deutsche Artikel + 65 anderssprachige – darunter 426 Frauen-Biographien.
    Natürlich schreibe ich Innu bzw. First Nations, zumal ich die beiden persönlich kenne, muss aber dann per Kategorie:Indianer eintüten. (vgl. auch der ff. Beitrag) – Es gibt aber Schlimmeres: WMF bindet in diesem Projekt Karten mit Ortsnamen aus der NS-Zeit ein, die max. fünf Jahre Bestand hatten... Mail an Christian folgt nächste Woche. -- Liebe Grüsse, Rudolf (1rhb) (Diskussion) 12:31, 25. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
  • Höchstwahrscheinlich könnte ich höchstens 19 bis 20 Uhr. Generell ist Mittwochabend schlecht bei mir. Ehrlich gesagt hab ich eh keine Lust, Energie und Zeit in die Wikipedia zu investieren, solange sowas wie der Artikel „Schwarzafrikaner” in seiner jetzigen Form mit u.v.a. mehrfacher Ausschreibung des N-Wortes existiert und insofern braucht es bei der Terminkoordination keine Rücksichtnahme auf mich. Wenn ich was mache, dann vielleicht spontan und dafür brauche ich keine Workshops, insofern sich hier nicht vorher grundlegend etwas ändert. --Krokodilgemüse (Diskussion) 14:45, 24. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
    Hallo @Krokodilgemüse, danke dir für die Info und die Überlegungen zu deinen Prioritäten. Ich verstehe die Frustration und habe tatsächlich ein bisschen die Hoffnung, dass durch Vernetzung und gemeinsame Aktivitäten, ein Anstoß in Richtung grundlegende Veränderung stattfinden kann... Falls du zwischendurch reinschauen willst, bist du sehr herzlich willkommen. Liebe Grüße, --Christine Domgörgen (WMDE) (Diskussion) 10:52, 25. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
  • Ich bin weiter auf "vermutlich ja, aber noch nicht ganz sicher", kann das auch erst am Montag sicher sagen, sorry! --Waithamai (✉bla) 17:54, 24. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
    Hallo @Waithamai, alles klar, danke für die Info und kein Problem! Liebe Grüße, --Christine Domgörgen (WMDE) (Diskussion) 10:52, 25. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Vorläufige Absage des Workshops[Quelltext bearbeiten]

Hallo @Grizma, @Krokodilgemüse, @Jonsonr, @Waithamai, @Zartesbitter, @1rhb,

nach einiger Diskussion und nicht so einfachen Überlegungen haben wir uns jetzt dazu entschlossen, den Workshop wegen sehr geringer Anmeldezahlen erst einmal abzusagen. Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, weil natürlich muss man gerade bei diesem Thema ein bisschen Durchhaltevermögen und Beharrlichkeit mitbringen. Andererseits lässt sich mit drei (vielleicht vier) Teilnehmenden einfach nicht so gut ein ganzer Workshop gestalten. Natürlich hätten wir uns mehr Anmeldungen gewünscht und fragen uns auch, woran die geringen Anmeldezahlen liegen. Einerseits ist es möglicherweise die Dauer und Jahreszeit, andererseits müssen wir vielleicht das Konzept auch nochmal überdenken. Vielleicht wären kürzere, fokussiertere Veranstaltungen sinnvoller? Vielleicht wäre es auch interessanter, Input von Fachleuten zu bestimmten Aspekten von Diversity und Marginialisierung erhalten? Falls ihr dazu Gedanken und Ideen habt, teil diese gerne! Wir hoffen, im nächsten Jahr einen neuen Anlauf starten zu können. Liebe Grüße, --Christine Domgörgen (WMDE) (Diskussion) 14:46, 25. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Konzept überdenken, liebe Christine. Wie sehr richtig beim vergangenen WP:60 von Karsten vorgetragen. Aus dem Grund wollte ich am Workshop teilnehmen, um genau das zu vermitteln. Ihr müsst Leute von außen in die Community reinholen, die diese Themen draußen in der Welt bearbeiten, also an entsprechende Vereinigungen rantreten, Wikipedia-Workshops machen, Inklusion propagieren etc., nicht die drei Nasen, die sich in der Community für das Thema eh schon engagieren, mit noch mehr Arbeit konfrontieren. Mach doch mal ein Meeting mit Zartesbitter und Karsten, einfach eine Zoom-Konferenz. Die haben gute Ideen. --Grizma (Diskussion) 16:11, 25. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Es ist eigentlich nicht verwunderlich, dass sich so wenige angemeldet haben. Unterrepräsentierte Gruppen oder sogenannte "Minderheiten" haben sich möglicherweise auch nicht eingeladen oder angesprochen gefühlt. Wo sollen diese Personen denn plötzlich herkommen? Erst heute, vor einigen Stunden, wurde hier der Text verändert und ein Hinweis auf einen "geschützten Raum", was auch immer damit gemeint ist, gegeben. Der Text zur Einladung war sehr unsensibel, ("zu einer Minderheit zugehörig fühlen."). Eine Hautfarbe oder eine Behinderung sind keine Gefühle, die sich möglicherweise einmal ändern werden. Oder warum wurden jetzt insbesondere Juden und Jüdinnen angesprochen? Es ist unbedingt empfehlenswert, externe Beratung von Expertinnen* zu den Themen Intersektionalität und Diversity einzuholen. Nicht weil es interessant ist, eher um die bestehenden ausgrenzenden und diskriminierenden Strukturen in der Wikipedia zu verändern. Aus der Community kommen ja schon sehr lange und viele Ideen/"Wünsche" wie es besser gehen kann. Ich persönlich finde es beispielsweise auch furchtbar, dass die Forderung nach Barrierefreiheit in einer Art "Wettbewerb" (technische Wünsche) eingetragen werden soll. Wo eh klar ist, dass da Nichtbehinderte für ihre Interessen stimmen und so eher nicht die Bedürfnisse von behinderten Menschen Beachtung finden. Zugang und Teilhabe behinderter Menschen ist ein Menschenrecht, dafür sollten Standarts geschaffen werden. Das sollte eigentlich nicht abhängig von einer (nichtbehinderten) Mehrheit sein. Ich bin zuversichtlich, dass sich die Bedingungen ändern können, das kann aber allein die Community die ja hauptsächlich aus alten, weißen nichtbehinderten Männern besteht, nicht leisten. Viele Grüße--Zartesbitter (Diskussion) 16:51, 25. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
@Grizma mein Laptop ist grad sooo lahm, habe deine vorherige Antwort nicht gesehen und eben gab es einen Bearbeitungskonflikt^^. Jedenfalls bin ich keine Expertin* zum Thema Intersektionalität, Diversity etc. Kann nur über meine bisherigen Aktivitäten hier berichten. Viele Grüße--Zartesbitter (Diskussion) 16:58, 25. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo Christine Domgörgen (WMDE) und natürlich auch alle anderen. Tut mir leid, dass der Workshop abgesagt werden musste. Die grundsätzliche Idee, dass eine - wenn auch lose / unverbindliche Austauschmöglichkeit für Diversitätsthemen entsteht, vllt. daraus sogar ein (informelles) Diversity-Board entsteht, finde ich eigentlich sehr gut und würde es jeder größeren Organisation im Rahmen des Diversity-Management empfehlen. Persönlich habe ich mich teils aus zeitl. Gründen nicht eingetragen, teils aber auch, weil ich zwar zu Diversitäts-/Diskriminierungs-/Minoritäten-Themen hier hin und wieder schreibe und mich an Diskussionen beteilige, selber aber in meinem Leben keine strukturellen Ausgrenzungserfahrungen mache und in dem Workshop mit meiner "Außenperspektive" keinen Raum einnehmen wollte. Aus der Praxis kenne ich leider einige derartiger Gruppen, in denen am Ende "über" und nicht "mit" den Personen gesprochen wird, die Ausgrenzungserfahrungen machen. Den grundsätzlichen Gedanken, Diversity in der Wikipedia mindestens im Auge zu behalten und auch aktiv zu unterstützen, halte ich für sehr unterstützenswert. Oben weiter sind einige versprechende Ideen genannt worden. Vor allem wäre zu überlegen, ob und wie der Kontakt zu etablierten Real-Life-Akteuren hergestellt werden kann. Zum Beispiel Workshops in diesen Organisationen, um auch auf den Unterschied zwischen Enzyklopädie (wichtig) und Aktivismus (ebenfalls wichtig, aber nicht immer mit Enzyklopädie kompatibel) zu machen. Beste Grüße und gutes Gelingen! --X2liro (Diskussion) 18:15, 25. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo X2liro, das ist ein wichtiger Punkt, "sprechen über" statt "mit uns". Es gibt schon seit Jahren Menschen in der Wikipedia, aus der Community, die sich für bessere Bedingungen und das Beseitigung von Barrieren einsetzen. Es gibt Projekte, die aus der Community heraus entstanden sind, und sich beispielsweise für Gendergerechte Sprache einsetzen, für als weiblich gelesene Personen die Bedingungen thematisieren etc. . Deswegen gibt es überhaupt Workshops, wie die WP60. Ohne deren Engagement und Aktivismus, sähe es noch düsterer aus. So verstehe ich deinen letzten Satz nicht. Für mich klingt es so, als hätten alle die mit den bestehenden Strukturen nicht klarkommen und dadurch ausgegrenzt werden eben Pech gehabt.--Zartesbitter (Diskussion) 19:16, 25. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo @Zartesbitter, danke nochmal für dein Feedback! Ich hatte den Text nochmal auf eine andere Rückmeldung hin verändert und die dort spezifisch angesprochenen Punkte angepasst. Es tut mir Leid, wenn der Text unsensibel war und eure Rückmeldungen sind sehr hilfreich, um es zumindest beim nächsten Mal besser zu machen. Ich nehme auch mit, dass wir uns mehr und besser beraten lassen. Immerhin gibt es jetzt einen fast durchgeführten Präzedenzfall zur Schriftdolmetschung, auf dem wir aufbauen können :-) Was technische Verbesserungen in der Wikipedia angeht bin ich ganz deiner Meinung, dass über Teilhabe und die Verringerung von Barrieren in Wikipedia nicht im Rahmen einer Umfrage entschieden werden sollte. Hier sollte ein anderer Umsetzungsweg gefunden werden. Liebe Grüße, --Christine Domgörgen (WMDE) (Diskussion) 13:01, 26. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo zusammen, danke für eure Rückmeldungen! Ich verstehe, dass wir uns nochmal grundlegende Gedanken machen müssen, wie wir das Thema am besten angehen und uns dazu auch externe Expertise und Beratung einholen. Wir wollen weder nur "über" marginalisierte Gruppen sprechen, noch Mehrarbeit für bereits sehr aktive und engagierte Communitymitglieder verursachen. Einerseits sehe ich, dass wir als WMDE beim Thema Zugang und Teilhabe selber schon viel verändern können, in dem wir unsere eigenen Veranstaltungen barriereärmer gestalten und bin sehr froh, dass wir jetzt hier schon einen ersten kleinen Schritt machen konnten und etwas mehr Wissen dazu haben als vorher. Gleichzeitig betreffen Inklusion und Diversity wie ihr ja schreibt vielfach vor allem die Strukturen in der Wikipedia und dazu wäre externer Input und Beratung hilfreich, ja sogar notwendig. So weit erstmal meine Gedanken dazu... Falls ihr weitere Rückmeldungen habt, meldet euch immer gerne. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, --Christine Domgörgen (WMDE) (Diskussion) 13:29, 26. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich bin in kaum einer marginalisierten Position, hätte aber bei anderen Umständen außerhalb der Wikipedia vielleicht spontan teilgenommen. Ich melde mich i.d.R. bei Videokonferenzen erst kurz vorher an. Ich will damit lediglich sagen, dass die Zahl der Teilnehmenden zum Zeitpunkt der Absage nicht unbedingt abschätzbar war. Aber ich kann die Entscheidung auch nachvollziehen.--Fan (Diskussion) 19:39, 3. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Gibt es hier einen weiteren Plan?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich bin leider erst jetzt durch Zufall auf diesen Workshop gestoßen. Schade, dass er nicht stattfindet – ich hätte gerne teilgenommen. Allein weil ich alle paar Monate wieder überlege, mich hier zu löschen weil die Diskussionen der Wiki-Community sehr oft extrem anstrengend sind und marginalisiertes Wissen oder Chancenungerechtigkeit in vielen Köpfen garnicht existiert. Weiss wer ob es einen Plan gibt, diese Idee wieder aufzunehmen? --Kateboss5000 (Diskussion) 13:45, 11. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]