Wikipedia Diskussion:Wikiquette

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WD:WQ
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 100 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Wikipedia-Gemeinschaft[Bearbeiten]

Raum und Sprache[Bearbeiten]

Wir sind hier alle virtuell, befinden uns im virtuellen Raum, sehen uns nicht. In realen Situationen stimmen wir uns aufeinander unbewusst ab, damit wir uns wohl fühlen. In unserer Sprache gibt es das 'Du' für eher umgänglich und nah. 'Sie' für eher zurückhaltend und distanziert. Wir wollen hier zusammen arbeiten und respektvoll mit einander umgehen. Wir mögen das respektvolle 'du'. Es ermöglicht freundlich umgängliches Arbeiten, ohne dabei anderen zu nahe zu treten. Wer auf das Wort 'Sie' Wert legt, sagt es bitte den anderen. Aber bitte auch Verständnis haben, wenn doch mal ein 'du' der Tastatur entschlüpft.

Im virtuellen Raum fehlt der Blickkontakt. Wir hören keine Stimme, sehen keine Körpersprache und keinen Gesichtsausdruck. Unsere Sprache wird tonloser Text. 'Smilies' ersetzen nur notdürftig ein menschliches Gesicht. So eine Situation überfordert recht schnell. Texte lesen sich oft verschieden. In Diskussionen also nichts eilfertig wegschicken und auf der anderen Seite nicht überhastet antworten. Unversehens entsteht so ein kurzatmiges Hin und Her. Schon fließt Energie nicht mehr in die gemeinsame Aufgabe.

Kritik[Bearbeiten]

Konstruktive Kritik ist willkommen und notwendig. Sie signalisiert, dass andere mitarbeiten, mitdenken, mithelfen wollen und Alternativen anbieten. Das ist ihr Qualitätsmerkmal. Konstruktive Kritik verlangt beiden Seiten etwas ab. Hier durchdachte Wertungen, dort die Bereitschaft, sie aufzunehmen. Kritik muss sachlich sein. Wer sie zusätzlich noch in angenehmer menschlicher Tonlage formuliert, veredelt sie.

Integration[Bearbeiten]

Viele Menschen beteiligen sich an Wikipedia. Es ist eine Gemeinschaftsarbeit. Alle entsprechend ihren persönlichen Fähigkeiten. Es gibt da eine riesige Bandbreite. Manche aber können nur langsam lesen, andere nur beschwerlich schreiben. Für eine handvoll Sätze benötigen sie etliche Minuten. Darin stehen dann vielleicht vergessene Handwerkerkniffe, oder beschreiben einen Landschaftspunkt, der zwischenzeitlich unwiederbringlich verschwunden ist. Das ist kostbares Wissen und wird so durch Wikipedia gerettet. Das bietet keine gedruckte Enzyklopädie. Diese wertvollen Arbeiten haben vielleicht holpriges Deutsch oder Rechtschreibfehler. Sie deswegen naserümpfend zu löschen, zerstört vieles. Die Freude, den guten Willen, die Information, den Gemeinsinn. Stattdessen das Thema aufgreifen, festigen und ergänzen, das ist der richtige Weg. Menschen durch gemeinsame Arbeit zu integrieren, ist die schönste Wirkung die Wikipedia entfalten kann. Niemand wird an den Rand gedrängt. Wir achten darauf.

Meinungen[Bearbeiten]

Wo Menschen zusammen kommen, gibt es unterschiedliche Meinungen. Artikel oder Textstellen, die im neutralen Standpunkt geschrieben sind und Tatsachen enthalten, dürfen nicht ersatzlos gelöscht werden. Ein trotziges 'Das passt mir nicht', ist kein respektvoller Umgang mit einander. Es schadet Wikipedia. Sind Artikeltexte andererseits mit Meinungen durchsetzt, so muss der neutrale Standpunkt so weit als möglich, am besten vollständig, herbei geführt werden. Der neutrale Standpunkt ist ein Qualitätsmerkmal der Wikipedia. Sobald er Meinungen geopfert wird, verliert Wikipedia an Wert.

Guter Wille[Bearbeiten]

Auch beim besten Willen geht mal was schief. Das Handbuch ist dick, Ungeübte schnell überfordert. Unterstelle deshalb niemandem hier bösen Willen. Oft genug ist auch Unkenntnis der Technik der Grund. Hilf lieber Ungeübten die gerade eine Dokumentationsseite mit ihrem ersten Artikel überschrieben haben. Dadurch können sie was hinzu lernen. Nur im Fall von tatsächlichem Vandalismus solltest du einen Artikel auf eine alte Version zurücksetzen. Versuche lieber, den Beitrag so zu verbessern, dass er dich und die anderen ebenfalls zufrieden stellt, und begründe heikle Änderungen in der Zusammenfassung oder auf den Diskussionsseiten. Besser, du überzeugst mit konstruktiver Kritik. Das dient allen. Dir, den anderen, dem Artikel und Wikipedia.

Missverständnisse, persönliche Konflikte[Bearbeiten]

Missverständnisse sind alltäglich. Sie aufzulösen ist oft schwierig. Besser frühzeitig sagen: "Wir missverstehen uns hier.", als Missverständnisketten quälend lange fortzusetzen. Ruft in die Gemeinde. Vielleicht kann jemand helfen. Wikipedia braucht unser Wissen und Können und nicht unsere Zerwürfnisse.

Manchmal prallen doch Hitzköpfe aneinander, die nicht aufhören können. Zuerst war es Diskussion in der Sache, dann Missverständnis, zuletzt nur noch persönlicher Konflikt. Das kann passieren. Wir sind eben alle nur Menschen. Tragt so etwas trotzdem nicht innerhalb der Wikipedia aus. Hier ist es vergebliche Selbstdarstellung. Sie passt nicht mit Wikipedia zusammen. Die Gemeinschaft wird nicht abstimmen. Keiner gewinnt. Am besten also damit aufhören, oder woanders hin verlagern. Es gibt E-Mail oder IRC.

Wikiquette Bausteine[Bearbeiten]

Im Baustein "Bitte recht freundlich!" ist ein Rechtschreibfehler. Er ist zwar klein, hält sich aber zäh und ist leider auch immer vermehrter bei Guhgel zu finden (korrekte Schreibweise in Fettschrift):

"Auch Diskussionsseiten sind nicht der Ort für öffentliche Anschuldigungen und Beleidigungen – egal ob gegenüber Wikipedianern oder anderen Personen. Beiträge einzelner Diskussionsteilnehmer spiegeln grundsätzlich nur deren eigene Meinung wider – unwürdige Äußerungen schaden jedoch auch dem Ruf der ganzen Wikipedia."

Mitarbeit in der Wikipedia beruht auf dem Prinzip der Freiwilligkeit[Bearbeiten]

Vielleicht kann man das mit "Prinzip der Willkür" austauschen. Würde ehrlicher und treffender sein, wenn man das sein möchte. (Hanzze) --122.252.181.182 13:55, 10. Jan. 2014 (CET)