Wikipedia Diskussion:Wikiquette

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WD:WQ
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 100 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Wikiquette Bausteine[Quelltext bearbeiten]

Im Baustein "Bitte recht freundlich!" ist ein Rechtschreibfehler. Er ist zwar klein, hält sich aber zäh und ist leider auch immer vermehrter bei Guhgel zu finden (korrekte Schreibweise in Fettschrift):

"Auch Diskussionsseiten sind nicht der Ort für öffentliche Anschuldigungen und Beleidigungen – egal ob gegenüber Wikipedianern oder anderen Personen. Beiträge einzelner Diskussionsteilnehmer spiegeln grundsätzlich nur deren eigene Meinung wider – unwürdige Äußerungen schaden jedoch auch dem Ruf der ganzen Wikipedia." (nicht signierter Beitrag von Jeepcreep (Diskussion | Beiträge) 19:44, 12. Mai 2006 (CEST))

Ergänzung der Einleitung.[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte eine Ergänzung vorschlagen, die hier auf der Wikipedia üblich ist. Die Wikiquette gilt nicht für Premiumautoren mit einer bestimmten Anzahl an Artikeln. Die genaue Ausgestaltung der Grenzen ab wann diese Regel gilt, müsste man noch festlegen. Von daher möchte ich das Thema mal zu Diskussion stellen. (nicht signierter Beitrag von Der Inklusionist (Diskussion | Beiträge) 23:58, 3. Dez. 2016 (CET))

maßnahmen gegen verletzer der wikiquette?[Quelltext bearbeiten]

hallo, werte wikipedianer! frage: gibt es irgendwelche maßnahmen gegen verletzer der wikiquette? ähnlich wandalismusmeldung... meist verbindet sich ja beides miteinander: die revertierer bzw. hüter 'ihrer' seite - meist 'professionell' mit allen formaltricks arbeitend (zb sowohl als sockenpuppe als auch mit code-name operierend) - gehen ja meist auch in der diskussion beleidigend, oft sogar einschüchternd vor (so zb im bereich islam, genereller im neuralgischen bereich religion...; (Gemäß WP:WQ und WP:KPA entfernt. --Felistoria (Diskussion) 00:42, 16. Feb. 2018 (CET))) beleidigende trolle, die wohlmeinenden, sachlichen wiki-mitarbeitern die lust an der sache verderben, sollten konsequent ausgeschlossen werden können! danke für hinweise! --HilmarHansWerner (Diskussion) 00:13, 15. Feb. 2018 (CET)

Fehler reparieren[Quelltext bearbeiten]

Hier fehlt die Anregung

"Wenn du einen Fehler gemacht hast und irrtümlich einen Beitrag eines anderen Users gelöscht hast, dann repariere selbst den Fehler und provoziere nicht einen Edit-War (wegen Wiedeteinstellung eines strittigen Textes).

--195.202.180.40 09:27, 10. Apr. 2018 (CEST)

Kleiner Ergänzungsvorschlag[Quelltext bearbeiten]

Wie wäre es damit, Punkt 10 um folgende kleine Passage zu ergänzen?

10. Keine Namen in Überschriften. Auch wenn du dich über jemand ärgerst, setze seinen Namen (außer in einer nötigen Vandalismusmeldung) nicht in eine Überschrift. Nenne lieber das Thema, worum sich die Meinungsverschiedenheit dreht. Jemand per Überschrift zu nennen kann bei deinem Gegenüber als Pranger verstanden werden. Verhalte dich einfach so, wie du von anderen auch behandelt werden willst. Dann machst du meistens nichts falsch.

Grund: hier wird aktuell davon abgeraten, auf der Vandalismusmeldung das zu tun, was dort zwingend getan werden muß. Die Diskrepanz zwischen den Anweisungen hier und dort könnte Neulinge abschrecken oder verwirren, was mit Hinzufügung des Klammerausdrucks behoben würde.

Falls ihr die Ergänzung für unnötig haltet, vergeßt den Vorschlag einfach. Ohne Zustimmung werde ich umseitig natürlich nichts ändern. fg, AgathenonHDSG.png 11:46, 21. Apr. 2018 (CEST)