Wiktor Igorewitsch Budjanski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wiktor Budjanski
Personalia
Voller Name Wiktor Igorewitsch Budjanski
Geburtstag 12. Januar 1984
Geburtsort WowtschanskUkrainische SSR
Größe 176 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
Juventus Turin
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2004–2006 Juventus Turin 2 (0)
2005 Reggina Calcio (Co-Eigner) 2 (0)
2005–2006 → Avellino Calcio  (Leihe) 28 (1)
2006–2007 Ascoli Calcio 31 (3)
2007–2011 Udinese Calcio 1 (0)
2008 → US Lecce (Leihe) 18 (1)
2009 → FK Chimki (Leihe) 9 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2007 Russland 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Wiktor Igorewitsch Budjanski (russisch Виктор Игоревич Будянский, wiss. Transliteration Viktor Igorevič Budjanskij) bzw. Wiktor Ihorowytsch Budjanskyj (ukrainisch Віктор Ігорович Будянський, wiss. Transliteration Viktor Ihorovyč Budjansʹkyj; * 12. Januar 1984 in Wowtschansk, Ukrainische SSR) ist ein ehemaliger russischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Budjanski wechselte zur Saison 2003/04 zum italienischen Rekordmeister Juventus Turin, jedoch vermochte er sich gegen die große Konkurrenz nicht durchzusetzen und kam nur zu zwei Einsätzen. Zur Saison 2004/05 ging der gebürtige Ukrainer dann zum Ligakonkurrenten Reggina Calcio, jedoch lief es hier auch nicht besser als bei der „Alten Dame“. Deshalb unterschrieb er am Ende der Saison beim Serie-B-Verein US Avellino; hier wurde Budjanski regelmäßig eingesetzt und konnte sein erstes Tor in Italien erzielen. Zur Saison 2006/07 wechselte er zu Ascoli Calcio und kehrte somit in die Serie A zurück. Doch nur ein Jahr später wechselte er zu Udinese Calcio. Dort absolvierte er bisher ein Spiel. Danach folgten zwei Leihfristen bei der US Lecce und beim FK Chimki. Im Juli 2011 endete sein Vertrag bei den Italienern.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach guten Leistungen bei Ascoli Calcio debütierte Wiktor Budjanski am 2. Juni 2007 im Spiel gegen Andorra in der russischen Nationalmannschaft.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Russia vs. Andorra match events. UEFA, 2. Juni 2007, abgerufen am 3. Juni 2007 (englisch).