Wiktor Jurjewitsch Schmalko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wiktor Jurjewitsch Schmalko
Zur Person
Geburtsdatum 9. Juli 1990
Nation Russland Russland
Disziplin Straße / Bahn (Ausdauer)
Karriereende 2014
Letzte Aktualisierung: 5. Mai 2019

Wiktor Jurjewitsch Schmalko (russisch Виктор Юрьевич Шмалько; * 9. Juli 1990 in Samara) ist ein ehemaliger russischer Bahn- und Straßenradrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wiktor Schmalko wurde 2008 auf der Bahn zusammen mit seinen Landsleuten Artur Jerschow, Konstantin Kuperassow und Matwei Subow Vizeweltmeister in der Juniorenklasse. Seit 2009 fährt er für das russische Katusha Continental Team. Beim Bahnrad-Weltcup 2009/10 wurde Schmalko in Melbourne Dritter im Scratch, und in der Einerverfolgung belegte er den zehnten Platz. 2012 belegte er Rang zwei in der Gesamtwertung der Baltic Chain Tour.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2008
2011

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]