Wiktor Swjahinzew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wiktor Swjahinzew
Personalia
Voller Name Wiktor Oleksandrowytsch Swjahinzew
Geburtstag 22. Oktober 1950
Geburtsort DonezkSowjetunion
Sterbedatum 21. April 2022
Sterbeort DonezkUkraine
Größe 1,78 m
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
Schachtar Donezk
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1968–1970 Schachtar Donezk
1971 FC ZSKA Kiew
1972 PFK ZSKA Moskau
1973–1975 Schachtar Donezk
1976 Dynamo Kiew
1977–1980 Schachtar Donezk
1981 Tawrija Simferopol
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
Sowjetunion 13 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Wiktor Oleksandrowytsch Swjahinzew (ukrainisch Віктор Олександрович Звягінцев; * 22. Oktober 1950 in Donezk; † 21. April 2022 ebenda) war ein sowjetischer Fußballspieler und -schiedsrichter.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wiktor Swjahinzew begann mit dem Fußballspielen bei Schachtar Donezk. Dort wurde er 1975 und 1979 zweimal sowjetischer Vizemeister und gewann mit dem Klub 1980 den sowjetischen Pokal.

Während seiner Karriere war Swjahinzew auch für den FC ZSKA Kiew, PFK ZSKA Moskau, Dynamo Kiew sowie Tawrija Simferopol aktiv.

Für die sowjetische Nationalmannschaft bestritt der Abwehrspieler 13 Länderspiele und gewann mit dieser bei den Olympischen Spielen 1976 in Montreal die Bronzemedaille.

Nach seiner Spielerkarriere war Wiktor Swjahinzew als Schiedsrichter im Einsatz und leitete 279 Spiele.

Sein Schwiegersohn war der russische Fußballspieler Wiktor Onopko.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]