Wildburghöhe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wildburghöhe
Höhe 633,5 m ü. NHN [1]
Lage Rhein-Hunsrück-Kreis, Rheinland-Pfalz, Deutschland
Gebirge Soonwald, Hunsrück
Koordinaten 49° 54′ 35″ N, 7° 33′ 38″ OKoordinaten: 49° 54′ 35″ N, 7° 33′ 38″ O
Wildburghöhe (Rheinland-Pfalz)
Wildburghöhe (Rheinland-Pfalz)

Die Wildburghöhe im Rhein-Hunsrück-Kreis ist eine 633,5 m ü. NHN[1] hohe Erhebung des Soonwaldes, einem Teil des Hunsrück in Rheinland-Pfalz.

Geographische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Erhebung liegt im Mittelteil des Soonwaldes auf der Gemarkung der Ortsgemeinde Sargenroth, etwa 4 km südöstlich des Dorfs. Mengerschied und Tiefenbach befinden sich auch in der Nähe. Südöstlich und südlich um die Erhebung herum fließt der Lametbach. Nahe steht das Forsthaus Wildburg.

Ruine Wildburg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf der Wildburghöhe befinden sich die Überreste der mittelalterlichen Wildburg aus dem 12. Jahrhundert. Ursprünglich diente die Reichsburg zur Verwaltung des Soonwaldes, später verkaufte das Reich die Burg an die Herzöge von Simmern. Die Burg verfiel seit dem 16. Jahrhundert. Die heute kaum noch erkennbare Anlage hatte einstmals eine Grundfläche von etwa 140 m auf 100 m. Sie war gegen Süden durch einen Wallgraben und gegen Norden durch einen Ringgraben geschützt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Kartendienst des Landschaftsinformationssystems der Naturschutzverwaltung Rheinland-Pfalz (LANIS-Karte) (Hinweise)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]