Wildmahdspitze

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wildmahdspitze

Die Wildmahdspitze von Nordosten

Höhe 2489 m
Lage Tirol, Österreich
Gebirge Zentraler Hauptkamm, Allgäuer Alpen
Dominanz 0,7 km → Wilder Kasten
Schartenhöhe 89 m ↓ Einschartung zum Wilden Kasten
Koordinaten 47° 16′ 24″ N, 10° 17′ 49″ OKoordinaten: 47° 16′ 24″ N, 10° 17′ 49″ O
Wildmahdspitze (Tirol)
Wildmahdspitze (Tirol)
Normalweg Von Hägerau

Die Wildmahdspitze ist als 2489 m hoher Berg Teil der Peischelgruppe der Allgäuer Alpen.

Lage und Umgebung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Peischelgruppe ist sie der schroffste Felsgipfel mit einer 350 m hohen Nordwand. Ihre Nachbargipfel sind im Westen der Wilde Kasten und im Osten der Muttekopf.

Die Schartenhöhe der Wildmahdspitze beträgt mindestens 89 Meter[1], ihre Dominanz 700 Meter, wobei jeweils der Wilde Kasten Referenzberg ist.

Besteigung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Wildmahdspitze kann auf einem sporadisch markierten Steig in 4 Stunden von Hägerau aus bestiegen werden. Der Weg führt zunächst über einen Pfad zu einer Forststraße und später über steiles Grasgelände ins Kar unterhalb des Gipfels. Von dort geht es zu einer Lücke im Westgrat und in alpiner Schwierigkeit UIAA I zum Gipfel. Ein kürzerer Anstieg in alpiner Schwierigkeit UIAA II führt unmarkiert durch eine kaminartige Steilrinne zum Gipfel.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Wildmahdspitze – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Genauer Wert nicht bekannt, angegebener Wert ist ein Mindestwert (kann bis um 19 Meter höher sein). Ermittelt wurde er aus dem Abstand der Höhenlinien (20 Höhenmeter) in einer topografischen Karte (Maßstab 1:25.000).