Wilhelm Aimé Otto von Greyerz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wilhelm Aimé Otto von Greyerz (* 1829 in Bayreuth; † 1882) war ein Schweizer evangelischer Theologe.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von Greyerz war ein Sohn von Gottlieb von Greyerz (1778–1855).[1] Er studierte unter anderem in Göttingen und schuf 1854 eine Plesse-Zeichnung.[1]

Von 1860 bis 1882 war er Pfarrer an der Berner Heiliggeistkirche. Er war ein Vorkämpfer der Inneren Mission und der sozialen Kirchenarbeit in Bern.[2]

Sein Nachlass unter anderem mit Tagebüchern, Predigten, Aufsätzen, Vorträgen, Gedichten, Reimereien, Skizzen, Reiseberichten und „Zofingerblättern“ befindet sich in der Burgerbibliothek Bern.[3]

Der Germanist Otto von Greyerz ist sein Sohn.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Literatur von und über Wilhelm Aimé Otto von Greyerz im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
  2. Deskriptor im Katalog der Burgerbibliothek Bern
  3. Nachlass (Wilhelm Aimé) Otto von Greyerz (1829–1882) im Katalog der Burgerbibliothek Bern