Wilko de Vogt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wilko de Vogt
Personalia
Geburtstag 17. September 1975
Geburtsort BredaNiederlande
Größe 187 cm
Position Torhüter
Junioren
Jahre Station
TVC'39 Breda
NAC Breda
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1996–2001 NAC Breda 15 (0)
2001–2003 Sheffield United 6 (0)
2003 RBC Roosendaal 2 (0)
2003–2005 RKC Waalwijk 1 (0)
2004–2010 TOP Oss/FC Oss 209 (0)
2010–2011 FC Twente Enschede 0 (0)
2011–2012 VVV-Venlo 10 (0)
2012– NAC Breda 0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 7. Dezember 2012

Wilko de Vogt (* 17. September 1975 in Breda) ist ein niederländischer Torhüter, der in der Saison 2012/13 bei NAC Breda unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

De Vogt spielte in seiner Jugend für den NAC Breda. 1996 gab er sein Profi-Debüt beim NAC. 2001 wechselte er zum Verein Sheffield United. Nach zwei Saisonen und nur sechs Einsätzen zog es ihn nach RKC Waalwijk. 2005 wurde er auf Leihbasis an den FC Oss verliehen, in dieser Saison stand er 30 Mal im Tor und bekam in der darauffolgenden Saison einen festen Vertrag beim FC Oss. Bis 2010 agierte de Vogt beim FC Oss, mit dem er 2010 in die Topklasse abstieg. Zur Saison 2010/11 verpflichtete der FC Twente den 34-Jährigen für ein Jahr als dritten Torhüter hinter Nikolaj Michajlow und Sander Boschker.[1] Zum Einsatz kam er in Pflichtspielen der Enscheder nicht.[2] Zur Saison 2011/12 wechselte er zum Ligakonkurrenten VVV-Venlo.[3] Nach einem Jahr ging er zurück zu seinem Jugendverein NAC Breda. Dort war er jedoch in der Saison 2012/13 unzufrieden mit seiner Situation als dritter Tormann hinter Jelle ten Rouwelaar und Tim Coremans. Im Januar 2013 erschien er daher mehrere Wochen nicht zum Training und fuhr auch nicht mit ins Trainingslager nach Spanien.[4] Sein Vertrag lief zum Saisonende aus.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Twente contracteert Wilko de Vogt, FC Twente Online vom 21. Juni 2010
  2. De Vogts Profil bei FC Twente Statistieken
  3. VVV-Venlo contracteert Wilko de Vogt (Memento vom 2. Juni 2011 im Internet Archive), Vereinshomepage von VVV-Venlo vom 30. Mai 2011
  4. Ontevreden keeper De Vogt blijft weg bij NAC, FCupdate.nl vom 22. Januar 2013
  5. a b c alle ohne Einsatz lt. Spielerstatistik des FC Twente