Wilkowiczki (Toszek)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wilkowiczki
?
Wilkowiczki (Polen)
Wilkowiczki (Polen)
Wilkowiczki
Basisdaten
Staat: Polen
Woiwodschaft: Schlesien
Powiat: Gliwicki
Gmina: Toszek
Geographische Lage: 50° 27′ N, 18° 34′ OKoordinaten: 50° 26′ 58″ N, 18° 34′ 9″ O
Einwohner: 239 (2008)
Telefonvorwahl: (+48) 032
Kfz-Kennzeichen: SGL
Wirtschaft und Verkehr
Nächster int. Flughafen: Katowice



Wilkowiczki (deutsch Klein Wilkowitz, 1936–1945 Wölfingen) ist eine Ortschaft in Oberschlesien in der Gemeinde Toszek (Tost) im Powiat Gliwicki der Woiwodschaft Schlesien in Polen.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geografische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wilkowiczki liegt vier Kilometer östlich vom Gemeindesitz Toszek, 19 Kilometer nordwestlich von der Kreisstadt Gliwice (Gleiwitz) und 38 Kilometer nordwestlich von der Woiwodschaftshauptstadt Katowice.

Nachbarorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachbarorte von Wilkowiczki sind im Westen Toszek (Tost), im Norden Kotliszowice (Kottlischowitz) und im Osten Zacharzowice (Sacharsowitz).

Ortsteile[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Las
  • Łączki

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Volksabstimmung in Oberschlesien am 20. März 1921 stimmten 86 Wahlberechtigte für einen Verbleib bei Deutschland und 76 für Polen[1]. Klein Wilkowitz verblieb beim Deutschen Reich. 1933 lebten im Ort 372 Einwohner. Am 12. Februar 1936 wurde der Ort in Wölfingen umbenannt. 1939 hatte der Ort 361 Einwohner. Bis 1945 befand sich der Ort im Landkreis Tost-Gleiwitz.

1945 kam der bisher deutsche Ort unter polnische Verwaltung und wurde in Wilkowiczki umbenannt und der Woiwodschaft Schlesien angeschlossen. 1950 kam der Ort zur Woiwodschaft Kattowitz. 1999 kam der Ort zum wiedergegründeten Powiat Gliwicki und zur neuen Woiwodschaft Schlesien.

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vgl. Ergebnisse der Volksabstimmung in Oberschlesien von 1921 (Memento vom 21. Januar 2017 im Internet Archive)