Willi Fischer (Boxer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Willi Fischer Boxer
Daten
Geburtsname Wilhelm Fischer
Geburtstag 26. August 1972
Geburtsort Frankfurt am Main
Nationalität Deutschland Deutschland
Gewichtsklasse Schwergewicht
Stil Linksausleger
Größe 1,91 m
Kampfstatistik als Profiboxer
Kämpfe 44
Siege 37
K.-o.-Siege 24
Niederlagen 6
Unentschieden 1
Profil in der BoxRec-Datenbank

Willi „de Ox“ Fischer (* 26. August 1972 in Frankfurt am Main) ist ein ehemaliger deutscher Profiboxer im Schwergewicht. Als Amateur war er unter anderem Teilnehmer der Olympischen Spiele 1992 in Barcelona.

Amateurkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fischer begann 1984 beim CSC Frankfurt mit dem Boxsport, bestritt 86 Amateurkämpfe und wurde von Horst Gauß und Olaf Rausch trainiert. Er wurde 1989 und 1990 jeweils Deutscher Juniorenmeister[1][2], gewann 1990 die Junioren-Europameisterschaft in der Tschechoslowakei[3] und sicherte sich einen dritten Platz bei der Junioren-Weltmeisterschaft 1990 in Peru.[4]

Als Erwachsener boxte er für Frankfurt in der 1. Bundesliga[5][6] und wurde 1991, 1992 und 1993 jeweils Deutscher Vizemeister im Superschwergewicht, wobei er in den Finalkämpfen gegen Andreas Schnieders (2×) und René Monse unterlegen war.[7] Er besiegte jedoch Schnieders in einem Ligakampf vorzeitig und wurde daraufhin für die Olympischen Spiele 1992 in Barcelona nominiert.[8] Dort besiegte er Ahmed Sarir und Jerry Nijman, ehe er im Viertelfinale mit 5:8 gegen Swilen Rusinow auf einem fünften Platz ausschied.[9]

1994 gewann er noch jeweils eine Bronzemedaille im Superschwergewicht bei der Militär-Weltmeisterschaft in Tunesien und dem Weltcup in Thailand. Er war dabei in den Halbfinalkämpfen gegen Alexei Lesin[10] bzw. Oleg Maskajew unterlegen.[11]

Profikarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1995 wurde er Profi beim Boxteam Hessen und wurde von Walter Sternad betreut. Später boxte er für Universum Box-Promotion und wurde von Michael Timm trainiert. Von Juli 1995 bis Juni 2009 bestritt er 44 Kämpfe, von denen er 37 gewann. Er erzielte im Laufe seiner Karriere Siege gegen Serdar Uysal, Biko Botowamungu, Christophe Bizot, Mario Schießer und Kim Weber. Niederlagen erlitt er gegen Kim Weber, Timo Hoffmann, René Monse und Andreas Sidon.

Am 26. September 1998 boxte er gegen Herbie Hide um den Weltmeistertitel der WBO im Schwergewicht, verlor jedoch durch TKO in der zweiten Runde.[12]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Willi Fischer - Website
  2. Willi Fischer - MMA Spirit
  3. European Junior Championships 1990
  4. World Junior Championships 1990
  5. German 1.Bundesliga 1990/1991 - 6th Round
  6. German 1.Bundesliga 1990/1991 - 5th Round
  7. German National Champions 1990-2000
  8. 1989 bis 1992 - Horst Gauss
  9. Olympic Games 1992
  10. CISM Championships 1994
  11. World Cup 1994
  12. Herbie Hide vs. Willi Fischer