William Cavendish, Marquess of Hartington

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

William John Robert Cavendish, Marquess of Hartington (* 10. Dezember 1917; † 10. September 1944 in Belgien) war ein britischer Aristokrat, der als Ehemann von John F. Kennedys Schwester Kathleen besondere Bekanntheit erlangte.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er war der älteste Sohn von Edward Cavendish, 10. Duke of Devonshire, und Mary Cavendish, Duchess of Devonshire. Seit sein Vater 1937 den Titel eines Duke of Devonshire geerbt hatte, führte er als sein Titelerbe (Heir apparent) den Höflichkeitstitel Marquess of Hartington.

Cavendish heiratete am 6. Mai 1944 gegen den Willen seiner Schwiegermutter Rose die US-Amerikanerin Kathleen Agnes Kennedy, die somit zur Marchioness von Hartington wurde.

Er diente im Zweiten Weltkrieg im Rang eines Majors bei den Coldstream Guards. Etwa vier Monate nach der Hochzeit starb Cavendish während schwerer Kämpfe in Heppen in Belgien durch ein von einem Scharfschützen der Waffen-SS abgefeuertes Projektil. Den Titel seines Vaters erbte somit nicht William, sondern sein jüngerer Bruder Andrew Cavendish.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]