William Cavendish, 3. Duke of Devonshire

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
William Cavendish, Porträt von George Knapton

William Cavendish, 3. Duke of Devonshire (* 26. September 1698; † 5. Dezember 1755) war ein britischer Adeliger und Politiker aus der Familie Cavendish.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

William Cavendish war der älteste Sohn des gleichnamigen 2. Duke of Devonshire und der Rachel Russell. Er hatte zwei Schwestern und zwei Brüder sowie eine illegitime ältere Halbschwester. Am 27. März 1718 heiratete er Catherine Hoskins (oder Hoskyn; * um 1700; † 1777). Am Todestag seines Vaters, dem 4. Juni 1729, erbte er den Titel des Duke of Devonshire, ebenso wurde er der 3. Marquess of Hartington, der 6. Earl of Devonshire und der 6. Baron Cavendish of Hardwick.

Politische Ämter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie sein Vater war er politisch aktiv. Seit 1721 hatte er einen Sitz im Parlament und seit dem Tod seines Vaters 1729 im Oberhaus. 1731 wurde er Privy Counsellor und gleichzeitig für zwei Jahre Lordsiegelbewahrer. Lord Steward of the Household war er zweimal, von 1733 bis 1737 und erneut von 1744 bis 1749. Dazwischen bekleidete er von 1737 bis 1744 das Amt des Lord Lieutenant of Ireland, also des Repräsentanten der Krone für Irland.

Nachkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die gemeinsamen Kinder mit Catherine Hoskins waren:

  • Caroline Cavendish (1719–1760)
  • William Cavendish, 4. Duke of Devonshire (1720–1764)
  • George Augustus Cavendish († 1794)
  • Elizabeth Cavendish († 1796)
  • Rachel Cavendish (1727–1805)
  • Frederick Cavendish (um 1729–1803)
  • John Cavendish (um 1734–1796)

William Cavendish ist der letzte gemeinsame Vorfahr von Prince Charles und Diana, die von seinen Kindern William und Elizabeth abstammen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


VorgängerAmtNachfolger
nicht vergebenLordsiegelbewahrer
1731–1733
Henry Lowther
Philip StanhopeLord Steward of the Household
1733–1737
Lionel Sackville
Lionel SackvilleLord Lieutenant of Ireland
1737–1745
Philip Stanhope
Lionel SackvilleLord Steward of the Household
1744–1749
Charles Spencer
William CavendishDuke of Devonshire
1729–1755
William Cavendish
William CavendishEarl of Devonshire
1729–1755
William Cavendish