William Howard Stein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von William H. Stein)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

William Howard Stein (* 25. Juni 1911 in New York City; † 2. Februar 1980 ebenda) war ein US-amerikanischer Biochemiker. Er erhielt 1972 zusammen mit Christian B. Anfinsen und Stanford Moore für seine Arbeiten zur chemischen Struktur und zur katalytischen Wirkung des aktiven Zentrums des Ribonuklease-Moleküls den Nobelpreis für Chemie.

Biographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

William H. Stein studierte von 1927 bis 1929 an der Philips Exeter Academy und ging danach an die Harvard University (B.Sc. 1933) und die Columbia University, wo er 1935 promovierte. Im Jahr 1938 wurde er Erster Mitarbeiter und später Professor am Rockefeller-Institute of Medical Research in New York. 1960 wurde er sowohl in die American Academy of Arts and Sciences als auch in die National Academy of Sciences gewählt. Von 1968 bis 1971 war er zudem Chefredakteur des Journal of Biological Chemistry. Er wirkte mehrfach als Berater an Regierungskommissionen mit.

Stein war seit 1936 mit Phoebe, geb. Hochstader verheiratet und hatte drei Söhne.

Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

William H. Stein und Stanford Moore gelang es mit der Ribonuklease erstmals, die Primärstruktur eines Enzymmoleküls vollständig aufzuklären, wobei sie einen von ihnen entwickelten Aminosäureanalysator einsetzten. Dieses Gerät ermöglichte es, Proteine aufzulösen, die aus einer größeren Anzahl einzelner Aminosäuren aufgebaut sind. Durch die Aufklärung der Struktur wurde der Weg zum Verständnis dieses Enzyms geebnet und die Grundlage zur Erforschung weiterer Enzyme gelegt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • William Stein Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 13/1980 vom 17. März 1980, im Munzinger-Archiv (Artikelanfang frei abrufbar)
  • Bernhard Kupfer: Lexikon der Nobelpreisträger. Patmos Verlag Düsseldorf 2001, ISBN 3-491-72451-1.
  • Brockhaus Nobelpreise – Chronik herausragender Leistungen. Brockhaus, Mannheim 2004, ISBN 3-7653-0492-1.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]